• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kris1982 schrieb:
Von den Deutschen Kreuzern würde ich dir zum derzeitigen Zeitpunkt erstmal abraten, diese erfordern eine spezielle Spielweise und sind alles andere als einsteigerfreundlich.

Kreuzer finde ich generell ziemlich schwierig zu spielen. Vor allem was das Überleben angeht. Ich habe mit den meisten Kreuzern ähnlich schlechte Überlebensraten wie Pz_rom, weil ich sie wohl immer zu aggressiv spiele.

Mein Rat an Pz_rom wäre zu versuchen, mit den Kreuzern die erste Hälfte der Schlacht erstmal etwas weiter hinten in der zweiten Reihe zu bleiben. Nürnberg und Co. haben eine sehr gute Reichweite und die muss man erstmal ausnutzen.
Richtig viel Schaden kommt in der Phase dann natürlich nicht zustande, aber Hauptsache man überlebt erstmal und geht nicht direkt im Kreuzfeuer drauf. In der zweiten Hälfte der Schlacht kann man dann näher ran, wenn die Reihen der Gegner sich gelichtet haben, und sich einzelne Ziele vornehmen.

Aber da predige ich eine Zurückhaltung, die mir selbst sehr schwer fällt. :)

Meine Lösung für die "Kreuzersterblichkeit" war, mich auf Schlachtschiffe zu konzentrieren. ;)
Wobei da im High Tier ganz ähnliches gilt. Wenn ich z.B. meine Yamato spiele, muss ich mich erstmal zwingen mich zurück zu halten, damit ich in der wichtigen Endphase der Schlacht noch da bin.

Herdware schrieb:
Also ich mag gerade, dass alles bei WoWs etwas gemütlicher zugeht. (Vor allem als BB.) Für hektische Action bin ich wohl schon etwas zu alt. ;)

Da schließe ich mich mal an. Nächstes Jahr steht die 4 vorne an aber ich hab schon vor 4-5 Jahren gemerkt, dass z.B. First-Person Shooter nichts mehr für mich sind. Irgendwie lässt die Reaktion mit fortschreitendem Alter dann doch nach. Zumindest bei mir. Einen Teil kann man noch mit "List und Tücke" oder anderen Gemeinheiten ausgleichen aber halt nicht vollkommen kompensieren ;)

tb4ever schrieb:
die alten Final Fantasy Spiele

Nun wirds interessant, welche Teile genau. Ich hatte sie alle (zumindest bis inkl. XIII)

Stevo86 schrieb:
Und ich scheitere seit einer Woche am Campeltownauftrag Teil 3

Ich auch. Liegt aber daran weil ich einer dieser im wörtlichen Sinn "Sonntags-Spieler" bin :)

Allgemein finde ich die letzten Postings etwas befremdlich. Nur weil jemand das Spiel nicht "studieren" will (die Gründe wie Zeit/Lust/etc. mal außen vor) gleich den Rat der uninstall.exe zu liefern stößt mir ziemlich auf. Finde das sehr arrogant. Nur weil jemand schlecht spielt muss man ihm das nicht noch unter die Nase halten, dass ein schlechter Spieler ist. Das weiß er erstens selber und ist keine Hilfe oder Motivation zur Änderung des Verhaltens. Vielmehr denke ich dass man einem guten Spieler dies mal sagen kann wenn er sich den letzten Müll zusammenspielt, der verkraftet das auch besser. Aber gut, wenn das die persönliche Einstellung ist um sich schlechte Spieler und Neulinge vom Hals zu halten dann sag ich nix dagegen. Halte das dennoch für unterste Schublade.

Das Spiel lebt doch von einem Schneeballsystem an Spielern. Wenn die (selbsternannte) Elite (gleichzeitig ein kleiner Prozentsatz der Spieler) nur noch unter sich daddelt und niemand mehr nachrückt sind sinkende Spielerzahlen direkt der Tod des Spiels. Nur mal die Annahme: Tier I-V verwaist - wie soll man sich da noch ranspielen? Hat was von Demographie(wandel) :)

Wenn ich mir die Statistikseiten anschaue dann bin ich guter Durchschnitt nach den Bewertungskriterien. Also locker noch fast die Hälfte "Sonntags-Spieler" und bei weitem kein Profi. Ja, ich mache bestimmt viele Fehler, gerne auch 20, ach was sag ich 30 Mal den Gleichen bis der Groschen fällt. Aber ich verliere den Spaß nicht. Und es dauert auch bestimmt bis ich herausgefunden habe was ich falsch gemacht habe und was ich ändern muss. Wobei das immer so ne Sache ist. Die richtige Entscheidung in einem Spiel kann im nächsten je nach Lage genau die falsche sein... Der größte Fehler übrigens ist, dass ich versuche zu viele Spiele in die mir gegebene wenige Zeit zu pumpen. Endet dann oft wie "The Charge of the Light Brigade"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser im wörtlichen Sinn "Sonntags-Spieler" bin

Bin ich auch, komme unter der Woche erst ab 19 Uhr zum Spielen und da wird es schon wieder schlimm.

Das Problem an der Campletown Mission Teil 3 ist ja unter den besten 3 sein und gewinnen.

Entweder verliere ich oder ich bin Platz 4 oder 5. Platz 3 war ich bisher noch nie außer bei einem Lose.

Da brauch ich quasi ein passives Team auf meiner Seite und ich muss trotzdem gewinnen.

Bin auch sonntags spieler ^^

Mein Problem ist eigentlich immer das ich irgendwann den Überblick im spiel verliere und mich in der falschen ecke befinde und dann meist von drölf gegnern gefokust werde.

Was die krezerspielweise angeht, mit der Königsberg bin ich mMn eigentlich ganz gut klar gekommen aber jetzt mit der Nürnberg nöch nicht so ganz. Es fühlt sich so an als ob sie überall schlechter ist als die Königsberg. Stirbt aber genauso schnell. Muss da immer aufpassen das ich nicht der erste bin der feinde spottet.

Ich spiele auch fast nur am Wochenende. In der Woche fehlt mir nach der Arbeit meist die Energie zum spielen.
Deshalb bin ich auch noch mitten in der zweiten Phase der Campletown-Questreihe.

Sollte aber eigentlich noch zu schaffen sein. Es ist ja erst die Hälfte der Zeit rum. Der letzte Teil ist dann reine Glückssache und kann schnell gehen, oder gar nicht klappen.

Auch die Campletown selbst lege ich eigentlich keinen großen Wert, aber verkaufen würde ich sie aus Sammeltrieb wohl auch nicht. Der 12-Punkte-Kapitän kann allerdings sehr praktisch werden. Spätestens wenn auch mal britische Schlachtschiffe kommen. Auf die werde ich mich in jedem Fall stürzen. :)
Bei den britischen Kreuzern bin ich mir noch nicht so sicher. Wie gesagt tue ich mich etwas schwer mit Glasschiffen. Außerdem haben die deutschen BBs erstmal Vorrang, bis ich die Bismarck habe. Das kann noch etwas länger dauern. Dieses Wochenende hoffe ich, mit der Bayern anfangen zu können.

Den Kapitän hätte ich halt gerne für meine Warspite da bin ich noch nicht so weit.

Stimmt es das die britischen Kreuzer die Torpedos auch einzlen abfeueren können? Oder war das nur ein Gerücht.

@moses:

Du kannst mich auch gerne mal ingame adden, bin allerdings meist nur am WE online. :)

@PZ_rom:

Ich würde dir empfehlen vermehrt in DIVs (am besten mit VC wie z.B. TS) zu fahren. Das hat mir zumindest in WoT und WoWs sehr viel gebracht (es hilft ungemein direkt Feedback zu bekommen oder einfach mal was fragen zu können). Dazu ist es mMn kein Fehler Videos zum Spiel bei Youtube zu schauen (z.B. Flamu oder Notser falls englisch kein Problem ist). Da kann man sich auch viele Tipps und Ideen abholen. Die deutschen Kreuzer fand ich bis T8 sehr mühsam zu spielen, vielleicht wäre es auch eine Idee erstmal auf die RJN zu gehen?

@Campletown:

Ich habe bald den ersten Abschnitt fertig... :D

@ charmin, gern!

@herdware dir König fand ich voll ausgebaut super! Mein Rekord mit ihr bei Base XP war bei über 1500 :D
Die Bayern hab ich noch nicht ganz so im griff aber sie ist auch noch nicht komplett ausgebaut und ich muss mich such erst mal an die etwas andere Spielweise gewöhnen.

@ Campeltown... Da muss ich wohl mal mit anfangen ^^

@strempe: Leider nie selber gespielt aber bei FF7 und FF8 einem Freund regelmäßig über die Schulter geschaut.

@Pz_rom: Und wie biste gestern mit uns zurecht gekommen? War leider etwas doof, das wir nur ein Spiel gewonnen haben, aber gerade beim letzten muss ich mich entschuldigen, da hab ich dich wohl mit dem Smoke meiner Isokaze wohl etwas in falsche Sicherheit gewogen. Das hätten wir aber noch gewinnen können wenn ich nicht auf biegen und brechen versucht hätte den C-Punkt zu halten. Auf der anderen Seite: Eine Isokaze mit einem 15P Kapitän gegen 5 T4/T5 BBs von denen drei stur gerade aus fahren :king:

nureinMensch hat vielleicht gar nicht unrecht, wenn man das Div fahren erst mal auf 2er Divs und/oder Coop beschränkt. Da lernt es sich doch leichter. Zumindest solange man Spaß dabei hat.

apropos: Wäre evtl. mal eine Überlegung einen CB Trainingsraum aufzusetzen... Da könnte man sich dann wirklich austoben und zielen/treffen ganz stress frei üben.

Und ich gebe zu, ich bin dann gestern abend noch zu einem kleinen, dreckingen Stadpadder und Newbieklatscher geworden. Nachdem ich nämlich gestern abend vom telefonieren zurück kam, hab ich mich nochmal für vier Runden in die Katori gesetzt (um meinen neuen Mogamikapitän endlich auf 10 Punkte zu bringen). Joah...was soll ich sagen, wenn man die Reichweite und Genauigkeit von dem Ding ausnutzt dann sind 40k DMG pro Runde locker drin. Rekord waren dann gestern in einer Runde 73k DMG(!!!). War natürlich ein Haufen Feuer dabei, und das eine oder andere T3 BB, dass ich abfackelte wird (hoffentlich) daraus gelernt haben das DC nicht sofort für ein Feuer zu nutzen.
Aber so ein bisschen Mitleid hatte ich dann schon mit einer Kawchi die auf 11km Entfernung versucht hat mich zu beschießen :rolleyes:

MfG tb

Die Bayern ist klasse. Hab zwar erst vier Gefechte, allerdings ist sie ausgebaut, und habe 103k Durchschnittsschaden bisher. Grosses Potential, auch wenn der Durchschnitt wohl noch fallen wird.

Für die Bayern habe ich auch große Hoffnungen und freue mich schon drauf. Ich glaube, ich werde da auch etwas FreeXP investieren und direkt das Rumpfupgrade holen. Das scheint doch eine deutliche Verbesserung zu sein.

Wird mir allerdings schon etwas schwer fallen, den König-Kapitän für die Bayern abzuziehen, denn mit der König bin ich auch sehr gut zurecht gekommen. Sogar etwas besser als mit meinen geliebten Kongos. (Wobei zuletzt mein Schaden mit der König nicht mehr ganz so großartig war, dafür aber die Win-Rate im Himmel.)

Trotzdem, die Bayern, die ich sicher dauerhaft spielen werde, braucht einen guten Kapitän, und den werde ich dann mit der Tirpiz zusätzlich weiter ausbilden.

Auf der Scharnhorst, die ich inzwischen auf Secondary ausgebaut habe, bliebt mein bisher einziger, deutscher 15-Punkte-Kapitän mit Secondary-5er-Skill. Den hebe ich mir für die Bismarck auf. :evillol:

Herdware schrieb:
Kreuzer finde ich generell ziemlich schwierig zu spielen.

Ich mag die Kreuzer am liebsten, weil sie für mich die beste Mischung aus allen Disziplinen darstellen, vor allem die Japanischen und was das überleben angeht, tue ich mich am schwersten bei den Zerstören. Das kann allerdings an der mangelnden Erfahrung liegen denn ich habe etwa 77% aller Gefechte mit Kreuzern absolviert.

Bezüglich Pz_rom, hier ist es natürlich schwierig, überhaupt eine vernünftige Empfehlung auszusprechen, weil ja anscheinend irgendwas grundlegendes schief läuft und wir ohne Feedback nicht wissen was es ist und an der Stelle überlasse ich das dann denen, die Gestern mit ihm zusammen gefahren sind, die können das sicher viel besser einschätzen.;)

Stevo86 schrieb:
Die Scharnhorst ist wirklich vielseitig. Hätte ich anfangs nicht gedacht.

Ich mag die Scharnhorst auch sehr.

Wenn man damit gegen ein anderes BB kämpft, wünscht man sich schon manchmal etwas größere Geschütze. Aber im Nahkampf gleichen das die starken Sekundaries und die Torpedos aus.

Gegen Kreuzer ist die Scharnhorst sowieso auf jede Distanz ein Monster. Auch wenn ich mir manchmal wünschte, dass mehr Zitadellen mit höherem Schaden kommen würden.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist wie stark die Scharnhorst auch gegen DDs ist. Die schnell feuernden Kanonen in schnell drehenden Türmen und die starke Sekundäre (besonders ausgebaut) sind sehr effektiv, in Nahkampf gegen DDs. Außerdem ist sie schön schnell und beweglich, so dass die DDs einem nicht so einfach ausbüchsen können, bzw. man z.B. auch schnell an einen DD heran fahren kann, der sich vor einem eingenebelt hat.
Hätte die Scharnhorst oben drauf noch Sonar, dann wäre sie ein absoluter DD-Killer. Aber auch so haben schon manche DDs bei mir eine böse Überraschung erlebt, wenn sie angenommen haben, die Scharnhorst wäre nur ein BB wie jedes andere, das sie nach dem Stein/Schere/Papier-Prinzip mit Links fertig machen können. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht sagen das der gut Pz_rom irgendwas grundlegendes falsch macht! Dafür hat er sich gestern doch ganz ordentlich angestellt.

Wenn es ihm Spaß macht einfach etwas üben und hin und wieder Div fahren. Mit Spaß (und auf den richtigen Tiers/Schiffen) wird man dann meistens auch besser!

Und wie schon gesagt: nureinMensch hat schon irgendwo reicht, dass in einer dreier Div im Random viel gesagt wird was helfen kann besser zu werden, aber davon geht dann auch viele unter.

Deswegen: Kommt Zeit, kommt Rat!

MfG tb

@Campbeltown

hab das Teil seit Samstag überraschend in Hafen. Überraschend deshalb, weil mich die Afträge kein bischen interessiert haben und ich auch nicht wusste, was man dafür tun muss :P

@tb4ever

Ja Spaß ist sowieso das wichtigste, da ist es scheiß egal wie gut oder schlecht man ist, die Hauptsache ist, man hat Spaß drann.;)

Just...beautiful. Das war gestern Unterhaltung pur. UFR gegen KLM. Beide haben viele Fehler gemacht und dadurch wurde es wirklich spannend.
Beide Spiele sind wirklich sehenswert da es teilweise Schlag auf Schlag zuging. Besonders der Crosstrop im dritten Gefecht.

Zweites Gefecht

Drittes Gefecht
Minute 8:20 Crosstrops der Hammer

Zu den Änderungen an den japanischen DDs: https://www.youtube.com/watch?v=3S_7G1_Y4E4

Torpedos der Minekaze ca 3k weniger Schaden und 11 kn langsamer? Dann lohnt es sich wohl nicht mehr den Kapitän wieder auf 15 Skillpunkte zu bringen (der alte sitzt auf der Shimakaze). Die Dublonen für die permanente Tarnung waren dann auch rausgeworfenes Geld....kann ich die nun zurückgeben, nachdem das Schiff nun nicht mehr dasselbe ist?

Das Video kann ich grade nicht anschauen, aber sollte es nicht so sein, dass andere Aspekte der Schiffe im Gegenzug gebufft werden? (Also z.B. wesentlich bessere Kanonen.)

Dass sich Standard-Schiffe jederzeit ändern können, ist ja bekannt. Natürlich ärgerlich, wenn man Geld/Dublonen in eine dauerhafte Tarnung gesteckt hat und das entsprechende Schiff dann stark generft oder so abgeändert wird, dass es einem nicht mehr gefällt.
Ich denke, da wäre eine Rückerstattungsoption (der Dublonen) wäre da angesagt.
Vielleicht kommt die ja sogar. Bisher hat sich Wargaming in solchen Sitautionen meist ziemlich entgegenkommend gezeigt. Z.B. als wir mit Upgrade-Modulen überschüttet wurden, oder die Woche mit gratis Retraining für Kapitäne usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.