Also ich komme mit der König sehr gut klar. Ich habe damit praktisch die selben guten Ergebnisse, wie mit meinen geliebten Kongos. Zeitweise war ich mit der König sogar so gut, dass sie sich zwischen den T6-7-BBs einsortiert hat.
Probleme hatte ich eher mit der T4-Kaiser, wobei es hauptsächlich die Win-Rate war, die schlecht blieb.
Bei der König stimmt aber für mich alles. Die Kanonen finde ich sehr gut und man kann sie wesentlich besser angewinkelt einsetzen, als beim Vorgänger. Sie fühlt sich für mich wie eine Kongo mit etwas weniger Geschwindigkeit und Reichweite, aber dafür einem Turm mehr und besserer Panzerung an. Quasi ein Mittelding zwischen Kongo und New York.
Das einzige, war mir negativ auffällt ist, dass ich in letzter Zeit seltener Zitadellen an anderen Schlachtschiffen hinbekomme. Das Problem habe ich aber nicht nur mit der König. Ich könnte mir vorstellen,da ss es daran liegt, dass jetzt auch im Gegnerteam immer viele deutsche BBs unterwegs sind und die sind wegen der Art der Panzerung nur schwer zu zitadellen.
Gegen Kreuzer ist eine König-Salve aber oft genug absolut verheerend. Da kommen dann schon beinahe Fuso-Gefühle bei mir auf.

Tatsächlich kommt meine König im Nahkampf auch gegen DDs erstaunlich gut zurecht. Ich hatte immer wieder Runden, in denen ich 2-3 DDs erledigen konnte.