• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
Die soll doch so hammerhart sein mit den secondaries.

Diese SecBuilds sind und bleiben situationsabhängig. Und RNG grätscht dir auch noch dazwischen ... was hilft dir die Sec der Bismarck, wenn du nie ein Feuer entfachst?
Eine Stärkung von z. B. der SA wird dir aber in jedem Gefecht helfen.

Außerdem hat es sich herumgesprochen, dass man auf eine Bismarck eben >10km Abstand halten sollte. Einen Russen-DD oder den Blitz interessiert das auch nicht, weil die dich eh von mehr als 10 km abfackeln.

Wie gesagt: Soll ja jeder spielen was er will und irgendwer wird sicher wieder mit Gegenbeispielen wie 50K Sec-Schaden in einem Match kommen, aber im Prinzip gehen für reine SecBuilds m. E. zu viel Skipper-Punkte drauf und Module gibt es wahrscheinlich auch bessere ...

Bei Izumo (und später Yamato) bin ich auch noch am Grübeln, aber in T9/T10 bleiben die DDs und Kreuzer ja noch weiter weg als auf T8 ...

Mit den Sec der Bismarck nie ein Feuer entfachen? Dann machst du irgendwas falsch, bei mir (und anderen) macht die Sec aus jedem Schiff eine Dauerkerze.

Nando. schrieb:
Diese SecBuilds sind und bleiben situationsabhängig. Und RNG grätscht dir auch noch dazwischen ... was hilft dir die Sec der Bismarck, wenn du nie ein Feuer entfachst?
Eine Stärkung von z. B. der SA wird dir aber in jedem Gefecht helfen.

Dass es nur situationsabhängig hilft, ist ja bei vielen Upgrades und Skills so. (Z.B. extrem bei AA oder auch frühere Torpedoerkennung.) Ich werde die Bismarck aber ganz bestimmt auf Secondaries ausbauen, denn für den Hauptgeschütz-Build habe ich ja weiterhin die Tirpitz. Beide Schwesterschiffe gleich auszubauen wäre ja irgendwie Verschwendung.
Und meine Scharnhorst bestätigt mich auch darin, dass deutschen Secondary ordentlich reinhaut, seit ich sie so umgebaut und einen 15P-Kapitän dafür habe.

Bei Izumo (und später Yamato) bin ich auch noch am Grübeln, aber in T9/T10 bleiben die DDs und Kreuzer ja noch weiter weg als auf T8 ...

10,Xkm Secondary-Reichweite sind schon eine Menge. Man unterschätzt leicht, wie viel mehr Karte man damit abdeckt, als z.B. mit den 7,Xkm diverser T6-7. Meine Yamato-Secondary feuert praktisch in jeder Schlacht fleißig vor sich hin. Nicht nur auf DDs, sondern auch auf Kreuzer und BBs.
Wie schon geschrieben ist es natürlich sehr situationsabhängig, wie viel Schaden dabei heraus kommt. Aber ich versenke mit den Yamato-Secondaries öfter Schiffe, als z.B. mit den ebenfalls situationsabhängigen Torpedos der Tirpitz. Versenkungen durch Feuer, unterbrochene Caps und den indirekten Nutzen von zerstörten Modulen nicht eingerechnet. Ist schon nett, wenn man einem DD genau im richtigen Moment mit den Secondaries die Torp-Werfer oder Antrieb/Steuerung wegschießt. :evillol:
Und das bisher noch ohne 15P-Kapitän. (Es fehlen mir jetzt nur noch ca. 6000XP, dann ist es endlich soweit.)

Ich denke deshalb schon, dass sich ein Secondary-Build bei Bismarck (und den deutschen T9+10), Izumo und Yamato lohnt. Wobei man natürlich auch einen dazu passenden Spielstil haben muss. Wenn man eher nur aus der Distanz snipert, dann sind andere Builds sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der Izumo etwa 10% meiner Kills mit der Secondary gemacht. Die Yamato wird auch darauf spezialisiert.
Bismarck ebenfalls, sobald ich soweit bin.
Der Kapitän der Izumo und somit den zukünftigen Yamato Kapitän hat als 5ten Skill die manuelle Secondary (weiss nicht wie der Skill richtig heisst) bekommen. Hatte schon den Eindruck, dass dies nochmal ordentlich was gebracht hat.
Bei der Yamato und deren Sichtbarkeit bringt es nicht soviel hier auf Tarnung zu gehen, wie bei der Tirpitz z.B. Ausserdem werde ich mit der Yamato auch auf grosse Entfernungen feuern und gehe dann sowieso immer auf.

Aber genau das meine ich doch!

Herdware hat ohne den 5er Skill schon "genug" Schaden/Kills etc. ... deshalb ja die Anmerkung, dass mir das eben ZU VIELE Skillpunkte für einen "kompletten" SecBuild wären ...

Ein Skipper, der seine 16 Skillpunkte evtl. in BFT, BoS, EM, FP, Vigilance, Superintendent und AFT steckt (+ passende Module) ist in der Gesamtheit seiner Matches evtl. im Vorteil gegenüber einem reinen SecBuild.

Naja, nicht vergessen dass man quasi automatisch mit ein SecBuild auch seine Flak pusht.
Das liegt aber sicher auch am Spielstil. Wenn man lieber von Gegner wegfährt bringt ein SecBuild sicher nur ganz selten etwas. Für meine Teil bringt es doch sehr oft etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Scharnhorst war der 5er-Skill schon ein gewaltiger Boost, der die Secondary aus einen "ganz nett" zu einem "richtig wirksam" gemacht hat. Die Runde, wo ich alle 3 Versenkungen mit den Secondaries gemacht habe, wäre ohne den Skill nicht möglich gewesen.
Ich bin schon gespannt, wie sich das bei der Yamato auswirken wird.

Es mag sein, dass man unterm Strich mit anderen Skills/Upgrades trotzdem besser fahren würde, aber der Secondary-Build ist dafür etwas, das einem in speziellen, ansonsten sehr gefährlichen Situationen den Hals retten kann. Gerade in Random wird man als BB ja oft allein gelassen, bei der Abwehr von DDs oder auch JOLO-Kreuzern. Da erspart es viel Frust, wenn man quasi auf jeder Seite einen eigenen, leichten Kreuzer festgescheißt hat. ;)

In organisierten Schlachten mit echtem Teamplay wird die Secondary-Bismarck aber z.B. dem AA-Monster NC sicher nicht den Rang ablaufen. Da bleibt das Team sowieso dicht zusammen und die Kreuzer halten den BBs das "Kleinvieh" vom Hals.

Für mich zählt aber auch der reine Spaß-Effekt. Ich liebe einfach das Spektakel, wenn die Secondaries loslegen. :D
Da ich WoWs nicht als Wettkampf betreibe, sondern als reinen Zeitvertreib, wiegt das ziemlich schwer.

Okay, wenn für dich der psychologische Faktor entscheidend ist, dann passt das ja.

Meine Izumo hat übrigens schon 16 Punkte Skipper, aber die fahre ich so selten, dass ich dir die Skillung nicht mal sagen kann. 😅

Also ich hab den Secondary Skill auf meiner Bismarck nur weil das halt Spaß macht. Die Bismarck wird auch im Hafen bleiben für Spaß zwischen durch. Die Schiffe danach, sowie Izumo und Yamato werde ich definitiv nicht auf Secondaries aufbauen. Da kommt dann der Standard-Build drauf.

Die Bismarck ist aber eigentlich so das erste Schiff wo Secondaries überhaupt Sinn machen. Sie brawlt gut, hat Hydro und ist wendig. Beim 9er und 10er sieht das dann anders aus. Die sind einfach verdammt riesig und nicht mehr so manövrierfähig.

XRambo schrieb:
Problem am 5er Sec-Skill ist aber auch, dass man aktiv den Gegner anwählen muss

Das stimmt. Dazu gab es ja etwas widersprüchliche Aussagen.
Ich hatte auch eher erwartet, dass die Secondary einfach wie gewohnt automatisch feuert (ohne erhöhte Genauigkeit), wenn man keinen Gegner angewählt hat. Aber sie bleibt dann doch komplett stumm.
Das finde ich nicht optimal. Es ist immer mal vorgekommen, dass mich meine feuernde Sekundäre (ohne 5P-Skill) überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Gegner mir so nahe gekommen ist.

Ich muss mich jetzt erstmal daran gewöhnen, noch besser die Augen aufzuhalten und möglichst schnell ein plötzlich auftauchendes Ziel anzuwählen. In der Regel wähle ich auch schon mal im voraus z.B. einen DD an, der zwar noch außer Reichweite ist, aber möglicherweise bald näher heran kommt. Aber diese Auswahl bleibt auch nicht immer erhalten, wenn er zwischendurch verschwindet.

Bei Schiffen unter T7 werde ich mir den Skill wahrscheinlich auch sparen. Da bringt er dann auch nicht so viel. Aber das wird noch einige Zeit dauern, bis ich vor dieser Entscheidung stehe, da meine Mid-Tier-Kapitäne alle noch ziemlich weit weg sind, von 15 Punkten.
Am ehesten vielleicht noch bei der Warspite, aber das muss ich mir noch überlegen, wenn es so weit ist.

Bis auf weiteres werde ich einen kompletten Secondary-Build nur auf der Scharnhorst und demnächst Yamato und Bismarck (mit Scharnhorst-Kapitän) fahren.
Wobei auch nicht ganz, denn ich ziehe trotzdem das Upgrade-Modul für niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit der Hauptgeschütze vor. Wenn einem Sekundäre weggeschossen werden, ist das zwar ärgerlich, bei einem Secondary-Build, aber längst nicht so schlimm wie ein ausgefallener Hauptturm.

Das muss ich dann auch mal sehen, wie ich das mit den Skippern mache ... habe ja eigentlich 3, aber der 16er ist eigentlich der Kreuzer-Skipper, der aber noch lange auf seine Yorck warten muss ... solange bleibt er auf der Tirpitz.

Sollte mir die Bismarck wirklich so gut liegen, dass ich sie behalte (was aus Creditsmangel bisher eher nie der Fall war, v. a. bei T8), dann wird einer der 3 Skipper wohl auch einen SecBuild für Bismarck/Scharnhorst bekommen ... mal sehen.

@Herdware
Da siehst du übrigens mal den Vorteil von Premium ... ich hatte Premium ab ca. der Kongo und durch den "normalen" Grind hatte ich schon zu Beginn der Amagi-Zeit meinen 15. Punkt (aber auch Dank Flagge) ... sollte ich es wirklich mal auf die Yamato schaffen, dann wird er (ohne FreeXP für Izumo) dann schon 18 Punkte habe. Die 5 Runden in der Sushi zählen nicht, also komplett ohne Premiumschiff ...

Was ist den ein passender Standard Build für einen BB Kapitän? :)

Spontan würde ich sagen:

- Grundlagen der Überlebensfähigkeit
- schnellere Türme
- Inspekteur ODER frühere Torpedoerkennung
- +20% Flak
- Tarnung

Und davon weicht man dann ab weil man eine andere Spielweise hat (z.B. Manuelle Sekundäre) oder weil das Schiff bestimmte Voraussetzungen mitbringt (z.B. manuelle AA)

MfG tb

Die letzten 4 Punkte gehen in Manuelle AA. Letzter Zeit wird auch viel Stealth Montana gefahren, die hat halt aktuell einen schweren Stand. Mein Amagi Skipper sieht genau gleich aus. Tipritz bekommt zuerst Manuelle AA und dann erst AFT.

Nando. schrieb:
Da siehst du übrigens mal den Vorteil von Premium ...

Doch eher der Vorteil, Schiffe wieder zu verkaufen. ;)

Bei mir setzt sich da der Sammeltrieb durch. Nach der Kongo konnte ich mich mit Ausnahme der Izumo von keinem japanischem BB mehr trennen. Fuso und Amagi sind einfach großartig und die Nagato musste ich als mein einziges brauchbares T7-Schiff behalten. (Seit der Scharnhorst ist sie jetzt aber eigentlich entbehrlich.)
Also musst ich auch immer wieder neue Kapitäne anfangen. Deshalb habe ich einen ganzen Haufen japanische 12-14 Punkte-Kapitäne, aber bisher keinen einzigen mit 15.

Außerdem fehlt ja immer noch ein als Kapitänstrainer sinnvolles IJN-Premium-BB. Da hätte Wargaming bei mir Geld verdienen können, aber jetzt habe ich dank massiven Flaggeneinsatz meinen Yamato-Kapitän bald auch so auf 15 Punkte gebracht.

Aber hast du nicht immer die neuen Skipper auf die alten Schiffen gepackt? So habe ich das gemacht (z. B. bei der Fuso). Der "Standard-Skipper" ging den Baum nach oben durch ...

Neues (Stock-)Schiff mit neuem Skipper wäre ja doppelte Bestrafung ...

Mein Tirpitz-Skipper sieht so aus wie konean mit der manuellen AA ... Edit: sieht so aus wie DER von konean ... nicht wie er selbst. :D:p

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Aber hast du nicht immer die neuen Skipper auf die alten Schiffen gepackt?
Ich habe in der Regel den neuen Skipper auf die neuen Schiffe gepackt und den alten auf dem alten Schiff gelassen. Spart die Umschulung, aber vor allem wollte ich halt auf Schätzchen wie der Fuso und der Amagi möglichst gute Kapitäne haben. Zumal das Schiffe sind, die ich für Ranked- und Team-Battles genutzt habe.
Ein guter Kapitän wurde später wieder frei, als ich meine Kongo verkauft habe, nachdem ich die erste ARP-Kongo im Hafen hatte. Ich glaube das ist dann der Kapitän geworden, der letztlich über Izumo zur Yamato gekommen ist.

Bei den deutschen BB habe ich auf der Nassau den Kapitän behalten. Auf der Kaiser neu angefangen und den dann über die König weiter bis zur Bayern übernommen und da wird er wohl auch bleiben.
Gneisenau muss dann wieder einen neuen bekommen und auf die Bismarck kommt wie gesagt der auf Tirpitz und zuletzt Scharnhorst trainierte 15P-Kapitän.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.