• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt wiederholt eine merkwürdige Beobachtung gemacht und werde einfach nicht schlau daraus. Zufall oder Bug?

Folgendes Szenario:

Kampfentfernung knapp unter 10 km. Ich fahre im Kreuzer auf zwei Schiffe zu. Eins zeigt mir die Breitseite, das andere liegt direkt dahinter und fährt angewinkelt weg, sprich ich sehe das Heck. Das erste Schiff ist afk. Ich will also das dahinterliegende, zweite Schiff beschießen.
Was passiert? Nichts. Denn egal was ich mache: ich treffe das Schiff nicht. Die Geschosse fallen plötzlich noch vor dem ersten Schiff ab. Es spielt auch keine Rolle, wie weit ich vorhalte. Die Geschosse fallen plötzlich ab oder haben eine merkwürdige Flugbahn.

Beim ersten mal war ich mir nicht sicher, ob ich nicht einfach nur schlecht gezielt habe. Nun ist das aber schon mehrmals vorgekommen: Liegen zwei feindliche Schiffe dicht zusammen (gerammt, afk...) ist es beinahe unmöglich, gezielt zu schießen.

Ich hab schon im offiziellen Forum geguckt, aber nichts. Hat jemand so ähnliche Beobachtungen gemacht?

Stevo86 schrieb:
Und wo gibt es das Bundle?
Habe ich auf Ebay gefunden. Ist mir gestern mal eingefallen dass ich ein paar Gamescomtarnungen gut gebrauchen könnte und habe dann mal danach gesucht. Da muss man aber aufpassen! Es gibt auch Invites Codes, damit kann man dann aber nichts anfangen weil diese nur mit einen neuen Account funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
ich treffe das Schiff nicht. Die Geschosse fallen plötzlich noch vor dem ersten Schiff ab. Es spielt auch keine Rolle, wie weit ich vorhalte. Die Geschosse fallen plötzlich ab oder haben eine merkwürdige Flugbahn.

Die einfachste Erklärung wäre, dass du, bzw. das Spiel automatisch, das falsche Schiff als Ziel markiert hast. Passiert mir auch immer wieder, dass die Automatik klammheimlich ein anderes Ziel anwählt, als ich eigentlich beschießen will, und ich vergesse/übersehe das mit X manuell zu korrigieren. Dann sorgt der spielinterne "Aim-Bot" dafür, dass alles total daneben geht. Vor allem was die Distanz angeht. Die Salve fällt dann irgendwo zwischen das markierte und das von mir eigentlich anvisierte Ziel.

Aber ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass definitiv das richtige Ziel markiert war, aber die Salve trotzdem deutlich zu kurz geht. Also keine normale Streuung um den anvisierten Punkt herum, sondern die ganze Salve fällt z.B. 100-200m zu kurz vor das Ziel.
Wie das zustande kommt, kann ich auch nicht erklären. Passiert alle paar Runden mal.

Ergänzung:
Was die Darstellung der Flugbahn angeht, ist mir zuletzt wieder öfter aufgefallen, dass die manchmal einen plötzlichen Knick macht. Das bemerke ich besonders an auf mich gezielten Salven.
Ich nehme an, dass das Synchronisationsprobleme zwischen Client und Server sind und dann dementsprechend plötzlich die Darstellung auf dem Client an die Daten des Servers angepasst wird.
Ein ähnlicher Effekt sind die erst einen Augenblick still stehenden und dann "teleportierenden" Schiffe, nachdem sie gerade sichtbar geworden sind und man auf sie heran zoomt.

Zeitweise ist dieses Problem ganz weg, und dann taucht es wieder für ein paar Tage auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das automatische markieren der Ziele ist eine gemeine Sache. Ich habe 300-400 Spiele gebraucht bis ich das mit X herausgefunden habe... :D

Spierlprobleme ... manchmal merkt man auch dass es doch leicht laggt, bzw. Spielverzögerung gibt. Z.B. wenn ein Schiff mal kruz aufploppt und dann gleich wieder verschwindet obwohl es sehen müsste. Auch hatte ich gestern, dass der Torp Sound kam, d.h. die Torpedos anscheinend abgeworfen wurden, dem war aber nicht so. Passiert ab und an mal wenn an ganz kurz danach gekillt wird. Das dauert anscheinend doch 1-2 Sek bis die Torps tatsächlich im Wasser sind.

Freakianer schrieb:
Auch hatte ich gestern, dass der Torp Sound kam, d.h. die Torpedos anscheinend abgeworfen wurden, dem war aber nicht so. Passiert ab und an mal wenn an ganz kurz danach gekillt wird. Das dauert anscheinend doch 1-2 Sek bis die Torps tatsächlich im Wasser sind.

Das ist so gewollt. Neuerdings gibt es einen kleinen Delay und die Torps werden einzeln abgeworfen (Damals wurden immer all abgeworfen). Wenn man währenddessen gekillt wird, kann es vorkommen das die Torps nicht abgeworfen werden oder nur ein Teil.

@Pz_rom: Bin leider auf Dienstreise. Evtl. Mittwochabend wieder, wobei ich da noch nicht weiß wann ich wieder am heimischen Rechner sitze.

MfG tb

Wo wir schon mal bei merkwürdigen Geschehnissen sind...

Hatte Gestern eine für mich vom Ablauf her absolut fürchterliche Fubuki Runde. Knapp 3K Schaden mit Kanonen auf 2 DDs zu gleichen Teilen verteilt (Prozentual also jeweils gerade so an den 10 Prozent gekratzt. Dazu nur ein System Ausfall verursacht) und ich habe keinen Cap holen können und keinen Cap Defend eingefahren. Die Gegner haben mich nach höchstens 10 Minuten raus genommen, die ich fast vollständig in einem Cap verbracht habe. Der Cap war aber fast durchgehend vom Gegner besetzt (ich habe alles in allem höchstens ein achtel des Caps geholt)
Nach meiner Sau miesen Leistung habe ich die Runde mit bestenfalls & optimistischen 600Base XP (wenn das Team gewinnt) abgehakt.

Das Team hat gewonnen und ich kam mit für mich absolut überraschenden und unverständlichen hohen 1300Base XP aus der katastrophalen Nummer raus.
-> Gibt es für das aufhalten des Cap Vorgangs, wenn man im Cap ist, etwa auch Punkte?

Ich werde von den eigenen Verbündeten mit Torpedos versenkt. Tolle Leistung, Wargaming.
Friendly Fire erlauben, ist so was von Dumm.

Aber das Problem geistert schon seit WOT rum.

@nureinmensch Ich meine ja bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher. Ich glaub das berechnet sich wie lange man halt die Punkte bekommt oder aufhält. Irgendwie so.

nur ein Mensch schrieb:
-> Gibt es für das aufhalten des Cap Vorgangs, wenn man im Cap ist, etwa auch Punkte?

Würde auf jeden Fall sinnvoll sein. Aber ich weiß nicht, ob das so im Spiel umgesetzt ist.

Ich frage mich auch, ob man auch für Cap-Vorgänge XP bekommt, die z.B. vom Gegner durch Treffer wieder zurückgesetzt werden. In der Endabrechnung tauchen sie jedenfalls nicht auf.
Ich habe schon oft viel Zeit in Cap-Zonen verbracht, ohne dass es am Ende zum erfolgreichen Cap gekommen wäre. Man kann es halt nicht immer erzwingen. Es würde mich schon interessieren, ob das völlig verschwendete Zeit ist, oder ob ich dafür doch zumindest etwas belohnt werde.

Pz_rom schrieb:
Ich werde von den eigenen Verbündeten mit Torpedos versenkt. Tolle Leistung, Wargaming.
Friendly Fire erlauben, ist so was von Dumm.

Besonders bei Torpedos gehört das halt zur Spielmechnik. Da muss man schon genau aufpassen, ob vielleicht ein Freund im Weg ist, bzw. sich in die Bahn der Torpedos bewegen könnte.

Das ist übrigens auch nicht unrealistisch.
Der "erfolgreichste", einzelne Torpedoangriff im 2. Weltkrieg kam durch japanische Torpedos zustande, die die alliierten Kreuzer verfehlten und gleich mehrere dahinter stehende japanische Transportschiffe + Geleitschutz versenkten. :D
Ich suche gleich mal die Quelle heraus.

Edit: Es war die Schlacht in der Sundastraße. Da hat sich unsere gute Bekannte Mogami einen pinken Anstrich mehr als verdient. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_in_der_Sundastraße
...
Unterdessen hatte die Mogami um 23:27 Uhr sechs Torpedos auf die Houston abgeschossen. Diese Salve wurde später als eine der wohl effektivsten des Pazifikkriegs bezeichnet, denn alle sechs Torpedos fanden ein Ziel. Zwar verfehlten sie die Houston und liefen in die Bantam Bay, doch dort lagen die japanischen Transporter. Einige Minuten darauf erhellten sechs schwere Explosionen die Bucht. Die Transporter Horai Maru, Sakura Maru, Tatsuno Maru und Ryujo Maru (oft auch Shinshu Maru genannt) versanken im seichten Wasser der Bucht. Die beiden letzten konnten später von den Japaner wieder gehoben werden. Auch der japanische Minensucher W2 wurde getroffen und sank.
...

Fiendly Fire durch Torps wurde in WoWs allerdings vor einiger Zeit deutlich entschärft. Inzwischen machen freundliche Torpedos nur noch einen Teil ihres normalen Schadens.
Aber es kann natürlich trotzdem noch tödlich sein, besonders wenn gleich mehrere Torpedos treffen. Für eine Detonation reicht auch ein einziger, "glücklicher" Torpedo. Außerdem tickt der Flutungsschaden auch mit voller Härte.

Also vor dem Abfeuern von Torpedos immer erstmal umschauen, ob es auch sicher ist, für die Teamkameraden!

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich weiß ist folgendes:

Ein Cap kann maximal mit drei Schiffen eingenommen werden. D.h. jeder weitere Spieler der sich im Cap befindet trägt nicht zu einem "schenlleren" cappen bei, aber jeder Spieler der sich im Cap aufhält während dies gecappt wird, bekommt die XP für das cappen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es für das aufhalten eines Caps ebenfalls XP gibt.

MfG tb

Deutsche Schlachtschiffe sind zu stark, sie müssen generft werden. VIelleicht bist du aber auch nur zu dumm für WOWS.

Ok, ich bin auch kein guter Spieler, ein miserabler, das gebe ich gerne zu. Aber ich laufe nicht ins Forum und heule mich aus, weil ich irgendwas unfair finde. Das behalte ich für mich und schreibe das nichts ins Forum. Wenn deutsche Schlachtschiffe so stark sind, dann fahr sie doch. :rolleyes:
Anstatt das Spiel kaputt zu nerfen.

Gestern ein Gefecht mit der Yorck gehabt, gleich am Anfang wurde ich gleich zerschossen. Warum? Glückstreffer von einer Bayern, hat mich gezitadellt und fertig. Passiert. Das ist nichts schlimme, das ist Pech.

Besonders bei Torpedos gehört das halt zur Spielmechnik. Da muss man schon genau aufpassen, ob vielleicht ein Freund im Weg ist, bzw. sich in die Bahn der Torpedos bewegen könnte.

Das ist übrigens auch nicht unrealistisch.

Realismus? Wenn ich Realismus haben möchte, dann gehe ich zur Marine oder spiele einen Simulator... Was ist denn bitte an einem Lebensbalken realistisch? WG macht da einen halbgaren Mix aus Arcade/Realismus.

Trotzdem man regt dich einfach auf.

Wtf? Pz_rom? Alles noch locker? Oder schon nicht mehr?

Oder war der Post fürs offizielle Forum gedacht?

Ansonsten: Durchatmen, Kaffee holen und später nochmal Probieren.

Und zu den Torpedos: Wir können jetzt lange auf dem "halbgaren Mix aus Arcade/Realismus" rumreiten. Fakt ist: Torpedos sind, sobald sie im Wasser sind, als dritte Fraktion wahrzunehmen. Finde ich persönlich gut, denn wenn es kein FF gäbe, würden alle nur noch rumballern wie sie lustig wären. So zwinge ich die Spieler zumindest vom Gedanken her, an etwas Teamwork zu arbeiten.

MfG tb

Genau ... Verhältnisse wie im offiziellen Forum brauchen und wollen wir hier nicht!

@Herdware und FF: Böse Mogami. ;)
100% Hitrate hätte ich mit den Torps auch gerne ...

Nando. schrieb:
100% Hitrate hätte ich mit den Torps auch gerne ...

Die Mogami hat aber 8 Torpedos je Seite also müssen zwei irgendwo andershin gerauscht sein /Klugscheißmodus off

MfG tb

Pz_rom schrieb:
Realismus? Wenn ich Realismus haben möchte, dann gehe ich zur Marine oder spiele einen Simulator... Was ist denn bitte an einem Lebensbalken realistisch? WG macht da einen halbgaren Mix aus Arcade/Realismus.

Mir ist schon klar, dass WoWs ein Action-Spiel ist udn keine Simulation. :)

Trotzdem ist es so, dass viele herausstechende Eigenschaften z.B. von Schiffen oder auch Waffen im Spiel von der Realität beeinflusst sind.

In der Realität besonders schnelle Schiffe sind auch im Spiel besonders schnell. Besonders gut gepanzerte sind gut gepanzert usw.

Dazu gehört halt auch, wie die Torpedos funktionieren. Das Risiko mit ungelenkten Torpedos freundliche Ziele zu treffen, ist eine der besonders herausragenden Eigenschaften dieser Waffen, die großen Einfluss darauf hat, wie man sie sowohl im Spiel als auch in der Realität einsetzen konnte.
Torpedos sind nicht dazu gedacht, wild in die grobe Richtung des Feindes gefeuert zu werden. Torpedoeinsatz braucht eine Menge Umsicht.

Es gibt bzw. gab übrigens einen japanischen Kreuzer im Spiel, der nach der Alpha oder Closed Beta wieder entfernt wurde. (Ich hab den Namen grad nicht im Kopf.) Dieser Kreuzer hatte eine extrem starke Torpedobewaffnung mit sehr guter Reichweite. Es stellte sich beim Testen des Schiffes heraus, dass es wesentlich mehr Teamkills verursachte, als Kills an Gegnern. Also flog es aus dem Spiel. :lol:

Es wird also durchaus auch was gegen Teamkills bzw. Friendly Fire gemacht. z.B. die erwähnte Reduzierung des Schadens, und dass man jetzt durch Friendly Fire wesentlich schneller pink wird als früher. (Ein pinker Spieler bekommt zur Strafe keine XP und Credits angerechnet, bis es sich durch eine gewisse Menge Schaden am Gegner wieder rehabilitiert hat.)

Ganz wegfallen soll Friendly Fire aber nicht, denn es gehört halt zum Spiel.

tb4ever schrieb:
Die Mogami hat aber 8 Torpedos je Seite also müssen zwei irgendwo andershin gerauscht sein /Klugscheißmodus off

Da scheint das Spiel etwas von der Realität abzuweichen. Oder es gab in der Realität noch andere Ausbaustufen, als die im Spiel.

Laut Wikipedia hatte die Mogami in der endgültigen Ausbaustufe 4 3fach-Torpedowerfer, also wahrscheinlich 6 auf jeder Seite.
Laut der Quelle hatte sie auch nur noch 6 20cm-Kanonen. Wahrscheinlich wurden schwere Geschütze für mehr FlaK geopfert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern wenn ich nicht irgendwann auch mal pink werden würde. So "mitten" im Gefecht achte ich halt auch nicht unbedingt immer auf meine Teammates, somal einige ja echt manchmal ... ich sage unvorhersehbar ... agieren. Mit Torps schaue ich da schon explizit vorher ob das gut geht, aber selbst da könnte ... und das ist auch schon passiert, kann manchmal immer noch ein Freund da rein fahren. Aber auch leicht wegstoßen/rammen kommt vor. Wenn Freunde halt sehr nahe dran sind und ich aber unbedingt abdrehen muss weil ich keine Lust habe voll Breitseite zu fahren und/oder auch mal zick zack fahre, da habe ich nicht immer im Blick wo meine Mates sind. So kommt es auch mal vor, dass jemand ein Treffer abkriegt weil er gerade direkt neben steht beim abdrücken. Bis jetzt ist aber alles gut gegangen ... und soo schlimm ist es nun auch nicht mit mir. Das kommt nur alles mal vor. Und ich sage mal so, lieber ramme einen Teammate weg um abzudrehen anstatt ein oder mehre Zitadellen zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.