• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500 Euro hat man schnell beisammen - Premium für 1 Jahr, Tirpitz, Atago, LoYang, Saipan, Scharnhorst, Blyski, Izuchin, paar mal noch extra Dublonen für Stellplätze etc.

Pink bleibt man unabhängig von Exp oder ähnlichem für ne gewisse Anzahl an spielen, wo man Teammembern keinen Damage macht. Dafür gibt es aber massiv weniger Exp und Credits - am besten machst du wirklich T1 Schiff in CoOp, und leavst direkt nach Start, damit Du dich nach einer guten Runde net ärgerst, nur 50% der Exp zu bekommen.

ABER: Ich spiele jetzt seit Beginn jeden Abend so ca. 1-3 Std. so dass das im Verhältnis immer noch relativ günstig ist - 500 Euro : 3.300 Matches = 0,15 Euro pro Match (0,25 Std) - das geht finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Aber kack drauf. Ich hab Spaß mit meinen Schiffen. :)
Will halt nur nicht zu viel und immer mehr ausgeben, dewegen erst mal Kaufstopp bei mir.

Aber mit dem, was ich hab, bin ich zufrieden und hab meinen Spaß damit.
So kann's erst mal bleiben. :)

XRambo schrieb:
ABER: Ich spiele jetzt seit Beginn jeden Abend so ca. 1-3 Std. so dass das im Verhältnis immer noch relativ günstig ist - 500 Euro : 3.300 Matches = 0,15 Euro pro Match (0,25 Std) - das geht finde ich

Der Punkt ist, wenn man dir vorher gesagt hätte, dass du für jedes Gefecht 15c bezahlen müsstest, dann hättest Du es Dir vielleicht anders überlegt. Und solche Effekte hast du ja überall, wo Geld nicht mehr von Hand zu Hand übergeben wird, sondern einfach als Nummer irgendwo erscheint und anschließend eine kleinere Nummer erscheint.

MfG tb

Hobbies jeglicher Art kosten halt Geld, da bildet WoWs keine Ausnahme :D

Ich sehe es auch so... ohne WoWs hätte ich mir in der Zwischenzeit zig andere Spiele gekauft und würde ich mir kaufen. Weil sogut wie keines mich wirklich lange fesselt. Im Gegensatz zu WoWs was ich jetzt schon seit knapp 1 1/2 Jahren regelmäßig spiele. Welches andere Spiel kann das von sich behaupten? Ich lasse dadurch wirklich viele andere, für mich interessante, Spiele aus. BF1 Und Mafia 3 demnächst z.B. . Ohne WoWs würde ich mir die sicher zulegen. So nicht! Irgendwann vielleicht mal wenn sie günstiger geworden sind. Somit relativiert sich das ... . Spielen kostet so oder so Geld. Und lieber investiere ich Geld in ein Spiel was ich sehr, sehr gerne und das schon sehr lange spiele, als in irgendein neues Anderes wo dann oft nach 20h die Luft raus ist bei mir.

@"hohe dreistellige Beträge":

Ich zähle da sicherlich mit dazu. War aber auch in World of Tanks und mittlerweile Star Citizen nicht anders. Aber ganz ehrlich? Es ist mein Hobby und damit ist das in einem gewissen Rahmen für mich Ok. Letzten Endes ist es mir auch lieber ich bezahle mit Geld anstatt mit meinen Daten. :)

MrEisbaer schrieb:
Hobbies jeglicher Art kosten halt Geld, da bildet WoWs keine Ausnahme :D

Das stimmt.

Hey ! Meine Drachenflaggen sind (endlich) da ! 200 Stück ! :)
Feini. :) Hat geklappt. :)

Ich hab auch meine 200 Stück bekommen. Fehlen nur noch die 150 für die 3 Tier 10er. Ich hab jetzt auch nicht gerade wenig ausgegeben. Bis auf die ersten Monate fast non-stop Premium, Großteil der Premiumschiffe und hin und wieder paar Dubloonen. WoWs ist aber wirklich mal nach langer Zeit ein Titel der mir immer noch Spaß macht nach einer so langen Zeit. Ich will gar nicht wissen wie viel ich damals bis heute für Sim-Racing ausgegeben hab.

Wie viel was einem Wert ist, hängt von jedem persönlich ab. Jeder hat da eine andere Vorstellung je nach Umfeld ;)

tb4ever schrieb:
Der Punkt ist, wenn man dir vorher gesagt hätte, dass du für jedes Gefecht 15c bezahlen müsstest, dann hättest Du es Dir vielleicht anders überlegt.

Da musst du natürlich noch die Anschaffungskosten des PCs und die Stromkosten mit reinzählen!

Trotzdem kann ich das ganze "überlegt-euch-mal-wie-viel-ihr-hier-reinpackt" nicht nachvollziehen. Wie schon so oft gesagt: Jeder kann, keiner muss und v. a. HOBBY!

Will man die Geld-Diskussion in jedem Spiel, in jedem Thread, bei jedem Kauf haben? Nein.

(Aber mustis meinte ja auch, dass er keine Diskussion anstoßen will, von daher bin ich auch ruhig.)

Nando. schrieb:
Da musst du natürlich noch die Anschaffungskosten des PCs und die Stromkosten mit reinzählen!

Da müsste man noch viel mehr mit reinzählen ;) Aber hast Recht, lassen wir das an dieser Stelle mal. Solange ich für Warships noch nicht mehr ausgegeben habe, als für meine zwei (!) mechanischen Tastaturen hab ich kein schlechtes Gewissen.

MfG tb

Meine 350 sind auch angekommen.

Stichtag war aber anscheinend vor dem 19.09.
Die Khabarovsk hab ich am 18. gekauft, aber nur 100 für Gearing und Zao bekommen.

Who cares....

Fröhliches Verbraten der Fähnchen.

Und zum Thema Geld ausgeben:
Hab mir halt Blyska, Atago und Tirpitz gegönnt. Ein paar Dublonen hier und da hinzu....
Ich trauere dem keine Träne nach.

Nehmen wir z.B. EAs Fifa Reihe:
Jedes Jahr neu mit marginalen Änderungen. Zusätzlich WM-, EM- und Champions- Specials und schon hat der Fan auch da leicht 3 stellige Summen investiert.
Aber wer halt drauf steht, soll das doch tun. Thats Business...

Gruß

Slow

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, das man individuell so oder so viel da reingesteckt hat und ab welcher Grenze es jemand als unsinnig empfindet.

Es geht darum, wie perfide dieses Geschäftsmodell ist und wie es die tatsächlichen Kosten verschleiert und es bestimmte Instinkte des Menschen gnadenlos ausnutzt um mehr Profit zu generieren. Wenn hier schon einige zugeben, mehr ausgegeben zu haben als sie eigentlich wollten und trotzdem bei jedem neuen Premiumschiff (und es werden VIELE interessante erst noch kommen) wieder Fingerjucken haben, finde ich, kann man dies durchaus mal anmerken. und hier halte ich die meisten noch für diszipliniert. Dieses Modell ist aber eben auch darauf ausgelegt, undisziplinierte auszunehmen. Und wenn man hier sich diesen Mechanismen schon nicht entziehen kann, als routinierte Zocker, die auch noch andere Modelle kennen, wie soll das bei unerfahren, jungen Spielern enden? Ich finde es KEIN gutes Modell, dass sich durchsetzen sollte.

PS: Erinnert ich euch eigentlich noch an jeden Hafenplatz oder Dublonen die ihr gekauft habt? An Premiumschiffe mag man sich erinnern, an sowas schnell nicht mehr. Macht mal den Eigentest, zählt aus dem Kopf zusammen, was ihr ausgegeben habt und vergleicht es dann mit den Ausgaben, die euer WoWs Konto ausspuckt (dort sollte irgendwo jede Transaktion aufgeführt sein). Vll. versteht der ein oder andere dann mehr, warum ich wiederholt so kritisch damit bin.

Bei mir sind es in einem knappen Jahr ca 280€.

Dublonen kauf ich mir nie, habe nur 1x Dublonen gekauft um die Polin zu kaufen. Premium und Stellplätze kauf ich grundsätzlich nicht.

Stellplätze fallen ab und zu durch Codes oder Events an und bei den Prems aus dem Shop sind Sie dabei. Bisher hatte ich noch keinen Mangel und wenn doch, kann man immernoch so "Kracher" wie die Emden verkaufen.

Ich finde es auch gut, das die Preise von Tierstufen und Schiffsklasse abhängen.

Letzendlich können wir ja nur froh sein, wenn sich Leute jedes Premiumschiff kaufen und die Pakete. Kommt ja uns allen nur zu gute.

Der 16te war Stichtag für die Flaggen für die T10 Schiffe. Daher hatte ich im Schnelldurchgang die Izumo durchgespielt.

Bei mir ist es auch so, dass ich noch nie ein Spiel hatte, das dazu geführt hat, alle anderen links liegen zu lassen über längere Zeit. Normal bin ich schnell von einem Spiel zum anderen. Auch wenn ich manche, wie die PES Reihe über Jahre regelmässig und viel gespielt habe.
Es gibt schon so einige Spiele, die ixh gern mal spielen würde, aber WoWs reizt doch jedesmal mehr.

Mustis schrieb:
Es geht darum, wie perfide dieses Geschäftsmodell ist und wie es die tatsächlichen Kosten verschleiert und es bestimmte Instinkte des Menschen gnadenlos ausnutzt um mehr Profit zu generieren.

Herzlich Willkommen in der Wirtschaftswelt! Das zieht sich durch alle Bereiche der Welt. Jeder kann das Ausgeben was er will. Wenn einer nicht nachvollziehen kann was er ausgegeben hat, sollte er/sie versuchen Mittel und Wege finden dieses Problem zu lösen. Dafür gibt es auch externe Hilfe. Wer mehr ausgibt als er kann sollte sich sowieso hinterfragen. Wir driften hier ab in eine Geld Diskussion bzw. wie man mit Geld umgeht. Deswegen steige ich hier auch aus und werde mich zum Thema nicht weiter äußern.

Edit: Hab endlich meine 350 Flaggen bekommen :)

Nando. schrieb:
Er schrieb aber "hohe" 3stellige Beträge, was für mich >500 € sind ...
Wo "hohe" Beträge anfangen, ist individuell zu betrachten. Da kann ich Mustis absolut verstehen.
Hier gibt man mehr zumindest mehr aus, als bei einem klassischen MMO mit 10 bis 12 Monat Monatsbeitrag (selbst SWTOR ist da nicht so schlimm, wenn man sich Zeit lässt. Star Trek Online ist im Vergleich hierzu für Umme und kann alles Mitnehmen, wenn man einmalig! 20 bis 40 Euro investiert und die Daily Aufgaben für Dilitium immer mitnimmt und in einer Guten Gruppe mal eben durch 2 Sachen pflügt)

Ich selber habe bei WoWs mittlerweile etwa 500€(!) in dem einem Jahr rein gepumpt.
Habe mir Prime Time geholt, direkt am Anfang ein 99er Flaggen Paket, diverse Schiffe (da ist einiges zusammen gekommen über die Zeit) sowie Dublonen. Für die Dublonen habe ich überwiegend Schiff Slots, 6 Schiffe (Tirpitz, Atago, Scharnhorst, Sims und Kapitän Reskills geholt (bin da noch immer sehr experimentell unterwegs und Skille immer wieder mal um, wenn ich den Eindruck habe, dass durch die Patche was anderes Interessant sein kann). Das ist alles in allem mehr als ich eigentlich in einem Jahr reinbuttern wollte (bis 250€), aber da mir das Spiel doch noch immer und trotz allem, erstaunlich viel Freude bereitet und vor Herausforderungen stellt, kann ich damit sehr gut leben.
Zu allem Überfluss hoffe ich zu Haloween wieder auf ein nettes Paket mit Dublonen und Prime Time (hab noch etwa 2 bis 3 Monate)

Mein Fehler ist, dass ich Prime Time und Dublonen konsumiere. Immerhin ist Ingame Geld kein Problem.
In der Startphase habe ich mit St. Louis, Phoenix, Omaha und Cleveland das richtig dicke Geld gemacht (ziemlich früh 250k bis 350K, bis zu einem 400k Schnitt noch vor der 1000ten Runde).
Seit 2 Monaten fast nur noch Fubuki und fahre damit auch Geld ein (150 bis 250k pro Match. Alles in allem betrachtet liege ich mit Schnitt sicher 130k bis 180k und fahre, trotz "nur Fubuki", konsequent Geld ein. Würde ich auf die Prime Time verzichten, sähe das entsprechend schlechter aus und ich könnte Gefahr laufen Spielgeld dazu kaufen zu müssen, da ich ja laufend auch in weitere Schiffe über erspielte kostenlose Free XP investiere. Wenn ich dann mehr auf Tirpitz, Atago, LoYang, Schanhorst, Blyska, Kamikaze und vor allem Anshan unterwegs wäre, könnte ich das kompensieren, aber ich möchte zur Zeit eigentlich nur Fubuki fahren.
:heilig:

Wer in diesem Spiel Kostengünstig dabei sein möchte und nicht permanent im Premium Schiff sitzen will, muss gut und erfolgreich spielen, gibt aber trotz allem noch Geld aus (zumindest Dublonen für Kapitäne). Somit kommt man um Dublonen kaum herum.
Supertester und die Leute mit einem dieser Presse Accounts, könnten da sicherlich eine Ausnahme sein.

Mustis schrieb:
Wenn hier schon einige zugeben, mehr ausgegeben zu haben als sie eigentlich wollten und trotzdem bei jedem neuen Premiumschiff (und es werden VIELE interessante erst noch kommen) wieder Fingerjucken haben, finde ich, kann man dies durchaus mal anmerken.

Das darf man. Ich finde auch Kritik sollte durchaus ab und an angebracht werden.
Für den ein, oder anderen als Denkanstoss ab und zu evtl. auch nicht schlecht.

Und ich hatte mein persönliches Fazit damit schon gezogen(und damit die Gelddiskussion für mich beendet) :

ChrisMK72 schrieb:
Ich hab Spaß mit meinen Schiffen. :)
Will halt nur nicht zu viel und immer mehr ausgeben, deswegen erst mal Kaufstopp bei mir.

Aber mit dem, was ich hab, bin ich zufrieden und hab meinen Spaß damit.

Somit für mich, weiter im Text. Nächstes Thema ;)

Hab vorhin eine sehr nette, wenn auch schwierige(zwischenzeitlich ploppte das Gegner DD Rudel aus 3 DDs vor mir auf, und n CA plus CV haben mich gejagt) und knappe Runde gespielt, mit der Blys, wo ich zum ersten Mal meine Drachenfähnchen richtig einsetzen konnte, um meinen Kapitän darauf zu trainieren(noch Lvl3 Kapitän) :
Für ohne Premiumzeit fand ich das ganz nett :)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es zählen nur T10-Schiffe, die man vor dem 16.09.2016 hatte - habe ich auch erst jetzt gelesen - hatte mir am 18.09. noch die Midway geholt, weil die schon ewig lange erforscht war, mir aber die CV keinen so riesen Spass mehr machen und ich dachte, für die 50 Flaggen und den 15% Rabatt holst die halt für die 18 Mio - leider gibt es dafür keine Flaggen mehr :-(

Stehe jetzt bald vor dem Problem, mit der Montana ein 3. US-BB zu bekommen, dass ich wohl spielen werde, aber nur 2 Capitäne habe - 14er sitzt auf NC und 14er sitzt im Moment in der Iowa - finde diese 2 Schiffe super und gehe davon aus, dass die Montana auch ähnlich gut sein wird - 3 Guns mehr als die Iowa klingt ja net so übel. Nur, was mache ich - neuen Capitän anfangen und mit den Drachenflaggen hochziehen oder auf die NC verzichten? Echt schwer finde ich.

XRambo schrieb:
Stehe jetzt bald vor dem Problem, mit der Montana ein 3. US-BB zu bekommen, dass ich wohl spielen werde, aber nur 2 Capitäne habe

Vor dem Problem werde ich irgendwann auch stehen. Ich habe aber noch einen ganz ordentlichen Kapitän in der New Mexico. Den würde ich dann wohl auf die Montana packen.
Es fällt mir aber auch nicht leicht, die NM so zu degradieren oder gar zu verkaufen, obwohl ich eigentlich eine ganze Reihe guter T6-BBs habe.
Es ist für mich immer extrem schwer, mich von guten Schiffen zu trennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.