• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rambo
Dass DDs jagen mit der Shoku besser geht, wird wohl der Grund für die Empfehlung sein. ;)

@tb
Da habe ich wenigstens einen Grund für mein Versagen: Im Moment besitze ich keins deiner genannten Top Picks. :/
Warum findest du die Arizone so viel schlechter als die NewMex?

Und ich mag die Cleveland überhaupt nicht. Gefühlt besteht der Kreuzer aus Wellblech. Ich meine, die Kirov ist ja schon so ein Glasboot. Aber so schnell, wie mir die Cleveland immer zusammengeschossen wird... :freak:

Generell bereiten mir ausgerechnet die amerikanischen Kreuzer totale Probleme. Entweder ist es die lächerliche Reichweite der Geschütze (siehe Omaha) oder das Problem, dass ich mit den Dingern einfach nichts treffe. Es ist total verhext. Japaner, Deutsche, Russen... alles kein Problem. Nur mit den amerikanischen Kreuzern schiesse ich Fahrkarten. Die Phoenix empfand ich da als besonder schlimm.

Was mich zum zur nächsten Sache bringt. Angewinkelt fahren. Nette Idee. Für jeden Gegner, den ich angwinkelt bekämpfen will, kommen zwei Gegner, denen ich zwangsläufig damit die Breitseite zeige. Da wird es selbst mit dem WASD-Hack schon schwierig.
Und das mir Gegner stur die Breitseite zeigen, kommt dann doch seltener vor.
Es ist ja auch nicht so, als gäbe es nur 1vs.1 Situationen. Man muss Torpedos und Bombern ausweichen, vielleicht auch mal einer Insel oder einem noch sinkendem Schiff oder den eigenen Leuten... oder oder oder. Der einfache Hinweis, man solle doch bitte seine Breitseite nicht zeigen, ist deutlich schwerer umzusetzen, als es sich anhört.

Zu Schluß eine Sache, an der ich immer wieder Spaß habe - DD's jagen. Mit einem Schlachtschiff. :evillol:
Erstmal halte ich von Kartenrand und Snipern gar nichts. Ergibt es die Situation, setze ich den dicken Pott ins Cap.
Klar, die meisten gegnerischen DD's finden das am Anfang noch lustig. Freekill und so. Wenn die dann allerdings schnallen, wer der Gejagte ist, dann ist es meistens zu spät. Welcher BB-Fahrer ist schon so wahnsinng und fährt ins Cap?
Klar kommen dann die Torpedos. Die meisten sind aber so einfallslos abgesetzt, das man aus Erfahrung gut abschätzen kann, von wo und im welchen Winkel die kommen. Irgendwann kommt dann der Rauch. Aus der Entfernung klar, gut für die DD's. Im Infight: Danke für die Zielmarkierung und die Torpedowarnung frei Haus.

Natürlich verliere ich auch mal so eine Aktion. Das sind dann aber die DD-Fahrer, die wirklich was drauf haben. Die meisten DD-Fahrer kennen nur Insel-Kuscheln, Rauch und Torpedo-Spam.

Die Arizona hat schlechtere AA und (das hab ich aber auch nur vom Hören-Sagen) die AP Leistung von ihr ist gegenüber der New Mex etwas weniger konstant bzw. verlässlich.

Man braucht aber auch keine Top Picks. Das OP-Schiff ist genauso gut. Man muss nur evtl. etwas mehr arbeiten. Auch eine Taschkent oder Ognevoi kann noch funktionieren. Der Kapitän muss sich nur kräftig den Allerwertesten aufreissen.

MfG tb

@toxid
Und dabei ist die Cleve (zusammen mit der Buddy) noch der best gepanzerte Kreuzer auf T6 ... und mit Zitadelle unter Wasser!

Warte erstmal ab, wenn die ihren "normalen" Platz auf T8 bekommt. ;)

Aber du musst doch gar nicht in allen Trees gut sein ... ist zwar auch mein Ziel, aber gerade die US-CAs habe ich z. Z. auch beiseite gelegt.

Und mit der Phoenix hatte ich lange Zeit meinen Rekord mit 144K Schaden ... von daher lasse ich auf die nix kommen! Egal was! :D

@tb
Dafür schießt sie weiter, hat mehr HP und eine bessere Deckspanzerung. Daher für mich total gleichwertig und nicht in verschiedenen Picks!

ToXiD schrieb:
Zu Schluß eine Sache, an der ich immer wieder Spaß habe - DD's jagen. Mit einem Schlachtschiff. :evillol:

Ich versenke in letzter Zeit besonders mit Bayern und Scharnhorst viel mehr DDs als Kreuzer. Von wegen Stein/Schere/Papier! :evillol:

Was aber auch daran liegt, dass es derzeit von BBs und DDs wimmelt und Kreuzer Mangelware sind. :(
Aber das wird sich hoffentlich zumindest vorübergehend ändern, wenn die britischen Kreuzer kommen.

Nando. schrieb:
@tb
Dafür schießt sie weiter, hat mehr HP und eine bessere Deckspanzerung. Daher für mich total gleichwertig und nicht in verschiedenen Picks!

Wenn du in Ranked die mehr Reichweite der Arizona brauchst, dann hat man doch (bis auf Ausnahmen) doch was falsch gemacht, oder nicht? In Ranked spielt sich doch das meiste zwischen 8 und 12km ab. Von daher ist das mehr an Reichweite der Arizona (für mich) auch nicht relevant.

MfG tb

:freak: Das MM mag (m)ich eh nicht leiden. Mit der Furutaka im T7-Gefecht. Man möchte den eigenen Kahn vom Start weg am liebsten selbst versenken. Geht mir aber generell so: Habe ich es eine T-Stufe weiter geschafft, lande ich permanent in Gefechten mit +2 T-Stufen. Dann sehe ich ein T7-Schiff, welches meinem T5 Schiff einheizt und denke: Wenn ich mal ein T7-Schiff habe, ja dann.... lande ich mit Sicherheit in T9-Gefechten. Danke für das Gespräch.
Herdware schrieb:
Aber das wird sich hoffentlich zumindest vorübergehend ändern, wenn die britischen Kreuzer kommen.
Persönlich finde ich Kreuzer im Moment auch wenig attraktiv. Okay, man hat die Wahl: Was soll mich denn heute per "OneHit" versenken? Eine Salve vom BB oder lieber eine Salve Torpedos? Das mag zwar etwas überspitzt sein, aber im Moment würde ziehe ich einen DD einem Kreuzer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arizona hat schlechtere AA

Das sollte doch im Ranked nicht so wichtig sein. Warspite und NM sind auch von den Werten nicht viel besser. Und CVs sieht man relativ selten.

Die Warspite sollte in ds selbe Pic wie die Arizona oder eher die Arizona eher rauf.

Das mit der AP Leistung konnte ich nicht feststellen.

Was man an der Arizona aber bemängeln muss ist, das sie nicht ganz so wendig ist wie eine NM.

Aber tb hat schon Recht. Am besten das Schiff wo man am besten zurechtkommt. Mit den "Top Picks" kmomt vllt nicht jeder zurecht. Bei mir hat es mit der Arizona perfekt geklappt.

Die Warspite hat wiederum die dickeren Geschütze als Plus. Nun ist die Frage was wiegt wann mehr.

Prizpiell soll man das Schiff nehmen mit dem man sich am Wohlsten fühlt, und nix anderes. Was nützte einem die Warspite als Top Pick wenn man sie nicht hat. Genau wie die Atago/Kutuzov.

MfG tb

@tb
Wollte eben nur auch auf die Vorteile hinweisen, die deine Nachteile (wie die AA) ja zum Teil mehr als kompensieren. Daher wäre ich schon bei Stevo, dass die (minimalen) Unterschiede der beiden Schiffe eben keine "2-Klassen-Gesellschaft" rechtfertigen, aber im Prinzip mir natürlich egal, da ich keins der beiden Schiffe (mehr) besitze ... und die Fuso ist eh besser als beide. :p

Wie man in meinem Video sieht, kann man mit der Bismarck bei Ranked nicht einfach so auf den Cap fahren und sich auf seine secondarys verlassen. Mittlerweile weiß so ziemlich jeder, dass man (gespottet) nicht näher als 11KM an eine Bismarck ran fahren sollte.
Ich traue mich mit der Atago auf 6KM an 2 North Carolinas ran. Gegen eine Bismarck mache ich so etwas sicher nicht.
Selbst mit einer Atage, die erst bei 9,1KM aufgeht kann ich Torpedos gegen die Bismarck setzen und auch wenn ich kurz aufgehe, dann streicheln mich die secondarys nur etwas. Man muß halt vorher schauen, wo die Türme der Bismarck hin zeigen. Wichtig bei so einer Aktion ist, dass ich mit der Atago nicht schieße und beim wegfahren ab 9,1KM auch nicht mehr gespottet bin.

Nando. schrieb:
@toxid
Und dabei ist die Cleve (zusammen mit der Buddy) noch der best gepanzerte Kreuzer auf T6 ... und mit Zitadelle unter Wasser!

Gefühlt hatte ich diesmal auch Probleme mit der Cleve und fahre die US Kreuzer aktuell auch nicht mehr weiter, im Gegensatz zu den BB und DD.

Mit der Cleve hatte ich diesmal nur 1 match, was mich endgültig von den US Cruisern geheilt hat.
2 Salven und lag am Meeresgrund.

Fühlte sich ganz anders an, als früher.
Ich bin sicher, die haben nix geändert und das war nur Zufall. Dieser Zufall reichte mir allerdings ;)

Hab mal wieder einen neuen Anlauf IJN Cruiser gestartet und fahre natürlich die deutschen Kreuzer weiter, die ich mittlerweile mehr und mehr mag, auch wegen guter AA.

Ganz aktuell versuche ich aber gerade die Blys erst mal weiter zu leveln, da ich noch keinen Lvl 5 Kapitän drauf hab.
Immer diese Auswahl, die einem am Fortkommen hindert ;) Man weiß oft gar nicht, was man zuerst spielen soll.

Nando. schrieb:
... und die Fuso ist eh besser als beide. :p

Es haben ja auch einige "WoWs-Profis" (Streamer/YouTuber) gesagt, dass es bis Rang 15 eigentlich egal ist, welches Schiff man nimmt. Man spielt einfach was einem gut liegt bzw. was man im Hafen hat.
(Meine Einschätzung ist eh, dass in Ranked vor allem Glück über Sieg und Niederlage entscheidet, dann lange nichts, dann Können/Erfahrung und danach das Schiff.)

Das richtig anspruchsvolle Ranked geht erst weiter oben los und da kommt es dann auch mehr darauf an, das passende Schiff zu haben (und damit umgehen zu können).

Ich habe die Fuso schon immer sehr gemocht. Sie ist ein richtig guter Allrounder, der auf jede Distanz und gegen jeden Gegner gut austeilen kann. Den Nachteil der dünneren Panzerung muss man halt so gut es geht durch Anwinkeln ausgleichen, bzw. auch schon zu Anfang der Schlacht immer etwas Zickzack fahren. Die Fuso ist ja aus riesigen Entfernungen sichtbar und läd zu Fernschüssen ein.

(Im Random habe ich mit der Fuso übrigens einen höheren Durchschnittsschaden als mit der von den Profis geliebten North Carolina. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wie man in meinem Video sieht, kann man mit der Bismarck bei Ranked nicht einfach so auf den Cap fahren und sich auf seine secondarys verlassen. Mittlerweile weiß so ziemlich jeder, dass man (gespottet) nicht näher als 11KM an eine Bismarck ran fahren sollte.

10 geht auch noch.
Mit der Farra hab ich die ganz frech nonstop beschossen.

Die konnt ja nix machen.

Die Secondaries haben mich auf 10 KM nicht getroffen und deren Hauptgeschütze durch Ausweichmanöver auch nicht.
Wenn man mit einem schnellen DD von dem Schiff weg fährt, dauernd nach hinten austeilend, geht das. Zumindest mit einem US Gunboat, das ja schnell drehende Türme hat.

Sollte man logischerweise nur machen, wenn die Bismarck vorprescht und keine Unterstützung hat. Ich achte immer drauf, dass deren Kreuzer dann mindestens so um die 15 KM weit weg sind, dann kann man auf Attacke gehen und die Bismarck anfackeln.
Unter nonstop Fokusfeuer geht die dann auch down. Teamplay nötig.

Herdware schrieb:
Die Fuso ist ja aus riesigen Entfernungen sichtbar und läd zu Fernschüssen ein.

Und die Fuso brennt gut. :)

Is aber ansonsten glaube ich ein tolles Schiff, mit den Geschützen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Und die Fuso brennt gut. :)

Wenn die Fuso schon gut brennt, was macht dann meine Warspite? Das Ding ist ja auch immer für ein Teekesselfeuerchen gut.

MfG tb

Ja, irgendwie muss man die Dinger ja down kriegen ;)

Aber die Fuso hat für T6 einen guten Hitpoint Pool, so dass sie auch mal eher ein Extrafeuer aushält.
Will die nicht schlecht reden.

Fällt mir nur dazu ein, aus DD Fahrer Sicht. Ich seh die meist aus der Perspektive, dass ne Insel dazwischen ist und ich meine US DD Bogenlampen HEs drauf baller.
Ein einzelnes Feuer macht der aber nix. Muss schon etwas mehr sein. Is aber auch Glückssache, wie immer.

Versuche natürlich gerade nach einem Torpedotreffer, oder nach einigen Sekunden nach Löschen eines Brandes die neu anzuzünden.
Klappt aber nicht immer(wär ja auch blöd).

Ich glaub, was mich an den Schiffen gestört hatte, war damals als ich entscheiden musste, die AA.
Deswegen hab ich eher die US BBs gewählt, da mich Flieger einfach hammermäßig nerven ;)
Meinetwegen könnte man die CVs aus dem Spiel nehmen.

Bei den BB´s habe ich zuerst die IJN gespielt. Ich fande die in der Closed Beta immer so respekteinflössend dass ich die auch mal haben wollte :). Ich erinnere mich da noch gut an die Gefechte mit einer Fuso. Und das war damals schon ein Erlebnis so ein dicken Pott der immer nur auf Distanz zu sehen war :D. An die US BB´s kann ich mich zur Closed Beta Zeiten nicht so erinnern. Deswegen zuerst die IJN BB´s :). Nach den US und IJN Kreuzern allerdings ... .

Die Erkenntnis aus diesem Ranked scheint zu sein, dass man mit einem BB näher an den Cap ran muß (ab T8) und somit einen Brawler braucht. Deswegen scheidet die Amagi aus und die North Carolina ist auch nicht erste Wahl. Es reicht auch nicht in einem Brawler zu sitzen sondern man muß auch noch wissen, wie man einen Brawler fährt.

Selbst eine Bismarck wird ja erst ein gutes Schiff, wenn da mindestens ein 16 Punkte Kapitän drauf sitzt, weil in der ersten Reihe braucht man schnelleres reparieren und bessere secondarys.

oldmanhunting schrieb:
Selbst eine Bismarck wird ja erst ein gutes Schiff, wenn da mindestens ein 16 Punkte Kapitän drauf sitzt, weil in der ersten Reihe braucht man schnelleres reparieren und bessere secondarys.

Mein Bismarck-Kapitän ist derzeit kurz vorm 16. Punkt und derzeit noch mit der Scharnhorst unterwegs, wo ordentlich Erfahrung mit Brawling und Secondaries macht. Fehlt nur noch die Bismarck selbst. :D
Mal sehn, ob ich die Bismarck noch vor dem Ende der Ranked-Season angeschafft und ausgebaut bekomme. Falls ja, werde ich mich vielleicht ein wenig damit versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.