• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bismarck bleibt auch bei mir im Hafen :). Trotzdem freue ich mich auch auf dem Friedrich. Ich bin gespannt wie der/die denn so ist.

Ich würde auch gerne Schiffe behalten und Neue Schiffe ausprobieren aber ich weiß einfach nicht, wo ich die ganzen guten Kapitäne her bekommen soll. Ein 15 Punkte Kapitän braucht einfach sehr viel Zeit. Auf T8-T10 mit schlechten Kapitänen zu fahren macht mir dann auch keinen Spaß.

Bei den Amis fehlen mir 1 Kreuzer und ein BB Kapitän und an den beiden bastele ich jetzt schon Wochen herum, weil wer will denn nur New Mexiko mit Flaggen fahren, damit der Kapitän endlich fertig ist und auf die Iowa kann.

Die Leningrad gefällt mir sehr gut und ist genau meine Kragenweite. Richtig gefahren ein sehr böses Schiff mit viel Potential.

@oldman,
solche Runden fahren und dann noch verlieren ist echt hart. Ist die Einstellung bei den Leuten auf NA wirklich soviel anders als bei uns?

Ich hatte gestern eine ziemlich witzige Runde mit der Kaiser in der wir sage und schreibe 1 Sekunde vor Ablauf der Zeit und Punkte Rückstand noch das gegnerische Cap eingenommen haben. Die Gegner waren im Chat aber nett und haben sogar noch gratuliert ein paar Sekunden vorher. An dem Spiel hat man wieder gesehen wenn zumindest ein paar Leute zusammen spielen meist mehr rumkommt. Der Gegner hat zu früh in den Modus "Das Ding haben wir schon gewonnen" umgeschaltet. :D

Nilson schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich mit der Präzision und der Geschossflugbahn wenn man die Reichweite erhöht?

Die Genauigkeit bleibt gleich. Das bedeutet, auf die selbe Distanz hat man die selbe Streuung wie vorher. Auf den mit dem Upgrade dazu kommenden Stück ist die Streuung entsprechend etwas schlechter. Aber eine etwas geringere Trefferchance ist ja immer noch besser als gar keine mangels Reichweite. ;)

Kann man eigentlich wo sehen welche Erfolge man mit welchem Schiff hatte?

Sowas kenne ich leider auch nicht. Im Spiel selbst kann man in seinem Profil per Mouseover sehen, mit welchem Schiff man einen Erfolg zuletzt gemacht hat und auf Websites wie wows-numbers kann man die Rekorde sehen, die man mit einem Schiff aufgestellt hat (also meiste Versenkungen, höchster Schaden usw.).

oldmanhunting schrieb:
Was muß ich denn noch machen um zu gewinnen? Beim schießen mit den Ohren wackeln?

Das gibt es aber nicht nur auf NA. Genau so ein Spiel hatte ich in Ranked auch schon mal. 6 Versenkungen (bei 5 davon war ich der letzte Überlebende meines Teams) und trotzdem verloren. Es war eine meiner besten Leistungen, die ich je in WoWs geschafft habe. Ergebnis: Stern weg, Rang weg.
Spätestens nach so einer Schlacht kommt man zu der Erkenntnis, dass Ranked in erster Linie ein Glücksspiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Containern ist schon nen Witz. Man merkt halt einfach, dass die große Masse schlicht keinen Plan von Mathe hat. ^^ Da wird wem ne Möhre vor die Nase gehalten, die so unwahrscheinlich ist und trotzdem jubeln die Leute.

Wer sich jetzt auf kostenlose T7-8 Premiums freut, sei kurz etwas durchgerechnet:
Gesetz dem Falle, die Dropchancen stimmen bedeutet das, dass ich statistisch in 10000 Kisten 2 habe, die so etwas enthalten. Das wiederum bedeutet bei 3 Kisten täglich und wirklich jedem Tag spielen statistisch jede 4,5 Jahre das glück haben werde. =) Wobei das Statistik ist. Die Chance ist so gering, dass ich auch nach 10 Jahren permanentem Spielen keines haben kann.

Die Chance überhaupt eines der Sachen zu bekommen, die über Signale, Credits und Free XP gehen ist ca. so hoch, dass man vll 1-2 (wobei das wiederum zu ca. 95% Doublonen oder ein kleines Premium schiff ist) mal im Jahr was wirklich originelles bekommt. und das nur wenn man täglich die 3 Kisten auch schafft.

Zudem stellen die Kisten wieder eine Bevorzugung von Premiumkunden dar, da alle XP modifier einfließen. Die bisherigen Missionen waren wenigstens neutral. Kommt jetzt auf die gewählte Höhe dieser XP Grenze an. Richtig gewählt verstärkt sie diese Splittung massiv.

In meinem Augen eher Kundenverarsche, da hohe Gewinne versprochen werden, die derart unwahrscheinlich sind, dass die Masse sie nie bekommen wird. Dafür wird (das ist natürlich noch unter Vorbehalt) aber wieder ein Grund mehr geschaffen, Premiumkunde zu sein. insbesondere psychologisch, weil man mit Premium die 3 Kisten schneller erreicht und trotzdem kaum eine Chance hat, was wirklich brauchbares zu gewinnen. Der Lottoeffekt. Weil die allermeisten Menschen keinerlei Vorstellung davon haben, wie gering ihre CHancen eigentlich sind, sehen sie nur, dass man es bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximal Range! In Ranked nicht so wichti

Tatsächlich hat mir die Range im Ranked oft geholfen. Natürlich nicht am Anfang, aber zum Ende, als ich als einziges BB übrig war und sich 2 Kreuzer versteckt haben.

Gut, es waren mehr Glückstreffer aber besser als die verlängerte Ladezeit.

Thx, dann bekommt die Arizona die Reichweite.

Mustis schrieb:
In meinem Augen eher Kundenverarsche, da hohe Gewinne versprochen werden, die derart unwahrscheinlich sind, dass die Masse sie nie bekommen wird. Dafür wird (das ist natürlich noch unter Vorbehalt) aber wieder ein Grund mehr geschaffen, Premiumkunde zu sein. insbesondere psychologisch, weil man mit Premium die 3 Kisten schneller erreicht und trotzdem kaum eine Chance hat, was wirklich brauchbares zu gewinnen. Der Lottoeffekt. Weil die allermeisten Menschen keinerlei Vorstellung davon haben, wie gering ihre CHancen eigentlich sind, sehen sie nur, dass man es bekommen kann.

Mit der "Verarsche" warte ich bis ich weiß was in den Kisten mit der größten Wahrscheinlichkeit drin ist. Wenn das gleichwertig zu den Aufträgen (oder sogar etwas darüber hinaus geht) wunderbar.

Was die XP angeht, welche braucht um alle drei Kisten zu bekommen, so gebe ich mehrere Dinge zu bedenken:

- Bei den jetzigen Missionen gibt es immer wieder mal welche, die nicht jeder Spieler erfüllen kann/möchte (Wer nur BBs fährt tut sich mit den Torpedomissionen schwer) --> Hier der Vorteil für die Kisten, da diese erspielt werden können ohne das man dafür bestimmte Klassen braucht.

- Ja die XP für alle drei Kisten wird etwas hoch und für Premiumspieler schneller zu erreichen sein, als für Standard Accounts. Allerdings halte ich das (persönlich) für nicht übertrieben. So oder so braucht man ein paar Gefechte um die geforderte XP zu erreichen, das unterscheidet sich nicht von den Missionen wie es sie jetzt gibt (wer alle drei Tagesmissionen machen wollte hat auch jetzt schon ordentlich zu tun). Außerdem, hilft die Premiumzeit nur (!) schneller die XP zu erreichen und erhöht keine Chancen auf bestimmte Gewinne. Somit geht das schon in Ordnung und ist für mich ein p2w/p2p das in Ordnung geht

- Dass es keine Nieten gibt (man also immer etwas gewinnt, wenn man die geforderten XP für eine Kiste zusammen hat) entkräftigt weiterhin dein Argument zur Verarsche.

- Über das "wirklich brauchbare" lässt sich jetzt natürlich streiten, aber wenn ich am Tag zwei Kisten bekomme (und einmal Credits und einmal 2 oder 5 Damage Control II drin ist) bin ich vollauf zufrieden. Natürlich kann einem das zu wenig sein.

- Das die Chance auf ein T8 Premium gering ist, steht außer Frage, aber wer fest damit rechnet in jeder Kiste so eines vorzufinden und dementsprechend über seine Grenzen hinaus am Spiel arbeitet um die XP zu farmen (Stichwort: Karotte bzw. Suchtverhalten) der ist selbst schuld (wir sind ja schließlich alle mündige Bürger).

Sollten allerdings nur 10k Credits bei rumkommen (was weniger wäre als bei den Tagesmissionen die mit Credits belohnt werden) dann ist es allerdings verarsche!

Grundsätzlich können wir beide uns aber darauf einigen, dass wir "agree to disagree". Für dich darf in einem Spiel durch Geld kein Vorteil entstehen (siehe LoL), ich hingegen kann damit leben, dass derjenige der Echtgeld investiert gewisse Vorzüge genießen darf.

MfG tb

Mustis schrieb:
...
...statistisches gerede...
...

Das timmt schon
es ist eben eher wie eon Lottospiel geworden!
bisher hatte jeder ein winziges stück vom kuchen, jetzt wird es ab und zu der grosse Lottogewinn sein.
Wenn ich mich nicht täusche hat WG sogar gesagt dass man aufs ganze betrachtet sogar mehr erhält alt bisher, nur dass es eben nicht mehr auf alle spieler verteilt wird sondern auf einzelne konzentriert...

wer weiss.. vielleicht gewinne ich ja eher im echten lotto un kauf mir einfach alle premium schiffe :lol:

Bixol schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche hat WG sogar gesagt dass man aufs ganze betrachtet sogar mehr erhält alt bisher, nur dass es eben nicht mehr auf alle spieler verteilt wird sondern auf einzelne konzentriert...

Du hast nicht zufällig die Qulle für die Aussage? Das würde meines Erachtens nur funktionieren, wenn es auch Nieten bei den Kisten geben würde (also Kisten deren Inhalt nur heiße Luft der WG EU Marketingabteilung ist).

Ansonsten gebe ich Mustis Recht, dass man erst Mal abwarten Muss, was in den Kisten letztlich drin sein wird und wie viel XP man dafür braucht.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Du hast nicht zufällig die Qulle für die Aussage?

da muss ich heute nochmal nachschauen
das wurde glaub auf der offiziellen seite gesagt oder im youtubevideo
bin aber nicht zu 100% sicher!

und da ich atm auf der arbeit bin kann ich das nicht kontrollieren...
melde mich aber wieder diesbezüglich!

EDIT:

https://www.reddit.com/r/WorldOfWar...513_pts_is_tomorrow_including_lootcontainers/
Daily missions are going to be replaced with a more sophisticated and interactive system of Containers, which deliver more value to the players. Now every player is able to receive up to three containers daily, with differing contents – from credits to rare Premium Ships.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Das mit den Containern ist schon nen Witz. Man merkt halt einfach, dass die große Masse schlicht keinen Plan von Mathe hat. ^^ Da wird wem ne Möhre vor die Nase gehalten, die so unwahrscheinlich ist und trotzdem jubeln die Leute.

Ich denke, den meisten ist schon einigermaßen bewusst, wie winzig die Chancen sind, z.B. ein T8-Premium oder eine Imperator zu gewinnen. Aber es ist wie du sagst halt ein Lotto-Effekt. Man denkt sich halt immer: Vielleicht ist man ja doch der eine Glückspilz unter zig Tausenden, der den großen Gewinn bekommt. :)

Aber selbst wenn man die großen Gewinne wegen der winzigen Chancen komplett ausblendet, hat Wargaing in den Patchnotes immerhin gesagt, dass man unterm Strich aus den Containern mehr Credits, Signal-Flaggen, Tarnungen und sonstigen Standardkram bekommen wird, als bisher mit den täglichen Missionen.
Es ist also keine Verschlechterung, sondern eine (wenn auch sicher nicht große) Verbesserung und oben drauf halt der Lotterie-Nervenkitzel.

Kritisch würde ich es sehen, wenn man die Container nicht über XP erspielen würde, sondern sie z.B. im Shop für echtes Geld kaufen könnte (ähnlich wie z.B. Hearthstone-Kartenpacks). Dann würde ich wirklich das Risiko sehen, dass es in ein regelrechtes Glücksspiel ausartet und entsprechend gefährdete Personen (inklusive Minderjähriger) sich damit abkassieren lassen, indem sie haufenweise Geld für Berge von Containern ausgeben.
Dann hätte Wargaming wohl auch ein juristisches Problem.

Aber so wie es derzeit geplant ist, sind es halt nur die 1-3 Kisten, die man sich pro Tag erspielen kann, und das wars. Es kann also keiner unbeschränkt "suchten".
Die XP-Summen für die Container, die ich bisher gelesen habe, scheinen ganz annehmbar. Den ersten gibt es wohl für 2000 XP, den nächsten 12000 und den dritten 37000.
1-2 Container sollten auch für Gelegenheitsspieler ohne Premium wie mich in 2-10 Spielen gut zu schaffen sein. (Der dritte Container wohl eher selten. Vielleicht ab und zu mal wenn ich Urlaub habe und mal einen ganzen Tag am Stück zocken kann/will. ;) )

Das für die Container XP-Multiplikatoren angerechnet werden, begünstigt natürlich erstmal Premium-(Zeit)-Spieler. Aber ich finde es trotzdem gut, denn ich habe haufenweise XP-Signale und freue mich, dass die auch dafür zählen. Oder auch der Tagesbonus, den ich gerne mitnehme usw.

Die für Kisten "ausgegebenen" XP werden übrigens nirgendwo abgezogen. Die laufen parallel in einem extra Konto nur für Container und verfallen nach einem Tag.

tb4ever schrieb:
Du hast nicht zufällig die Qulle für die Aussage?

Steht in den 0.5.13-PTS-Patchnotes. Ich habe auf die Schnelle nur englische greifbar, darin steht:
Preliminary calculations indicate that with Containers implemented, players should receive more credits, camouflages and consumables.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die XP-Summen für die Container, die ich bisher gelesen habe, scheinen ganz annehmbar. Den ersten gibt es wohl für 2000 XP, den nächsten 12000 und den dritten 37000.

Die für Kisten "ausgegebenen" XP werden übrigens nirgendwo abgezogen. Die laufen parallel in einem extra Konto nur für Container und verfallen nach einem Tag.

Kleine Korrektur: Die 37k XP (oder 37.5k XP) sind die XP für ALLE DREI Kisten!!! Somit werden für die dritte Kiste "nur" etwas über 20000k fällig. Ist natürlich auch eine Hausnummer die ein Gelegenheitsspieler wohl eher selten erspielt.

Aber so ein Gelegenheitsspieler (der vielleicht 3 Gefechte am Tag macht) wird auch selten alle drei Tagesmissionen geschafft haben.

Ich sehe ein, dass wieder mal RNG involviert ist, aber Lotto sehe ich nicht, da ich beim Lotto a) Geld ausgeben muss um überhaupt teilzunehmen und b) auch eine Niete ziehen kann (was hier nicht der Fall ist).

MfG tb

tb4ever schrieb:
Kleine Korrektur: Die 37k XP (oder 37.5k XP) sind die XP für ALLE DREI Kisten!!! Somit werden für die dritte Kiste "nur" etwas über 20000k fällig.

So hatte ich das auch verstanden und gemeint. Wobei es halt dabei bleibt, dass man für 3 Container 37000 oder 37500 XP erspielen muss.
Das wäre für mich schon nicht ganz einfach zu erreichen. Meist mache ich (am WE) nur um die 10 Spiele pro Tag. Selbst mit Tagesbonus, Signalen und Premiumschiffen wird das sicher schwierig.

Aber mit 1-2 Containern als Tagesausbeute bin ich auch zufreiden, solange es nicht wesentlich weniger Belohnungen ergiebt, als jetzt mit den Tagesquests.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich würde auch gerne Schiffe behalten und Neue Schiffe ausprobieren aber ich weiß einfach nicht, wo ich die ganzen guten Kapitäne her bekommen soll.

Du behälst keine Schiffe und probierst keine neuen Schiffe aus weil du nicht so viele 15er Kapitäne hast? Also entschuldige, aber das finde ich bullshit. Als wenn jedes Schiff so extrem viel besser wird mit einen 15er Kapitän. Quatsch! Klar besser schon, aber soviel besser das ich mir sage ich brauche unbedingt einen 15er Kapitän darauf? Nur mal als Beispiel, meine Yamato hat auch kein 15er Kapitän drauf. 1 Punkt fehlt mir. Bisher sind 11 Punkte vergegeben. Macht dies deshalb die Yamato soo viel schlechter nur weil die Sekundärbatterie halt nicht soo genau schiesst? Naja ... und so ist mit vielen Kapitänspunkten. Nice to Have, aber ein Muss? Sicher nicht! Somal es ziemlich schnell geht in die 4.te Reihe zu kommen.
Naja, aber mach was für du Richtig hälst :)! Ich finde den Grund nur Schwachsinn, entschuldige.
Nebenbei auch mal, ich habe genügend sehr gute deutsche Kapitäne. Scharnhorst und Tirpitz sei Dank. Die Bismarck hat schon einen 15er und bis ich bei der Friedrich bin, bis dahin habe ich auch mindestens noch einen 15er Kapitän. Tirpitz und Scharnhorstkapitän sind ziemlich gleich auf in etwa.

Freakianer schrieb:
Was man dafür nun genau machen muss täglich, da bin ich aber mal gespannt drauf.

Das isses ja eben.
So wie ich das verstanden habe, musst Du einfach nur spielen und gewisse XP Grenzen erreichen.

Fänd ich gut.

Keine blöden Missionen mehr, wo jeder Spieler individuell eigene, andere Ziele verfolgt, als das match zu gewinnen.

Falls das so kommen sollte(weiß noch nicht, ob's stimmt), fänd ich das ne sehr gute Sache.
Wows könnte so mehr Spaß machen, als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@Freakianer

Naja. Schwachsinn ist etwas hart ausgedrückt.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen den Extremen. ;)

Mit einem Kapitän von 0 anfangen würde ich bei einem T9 oder 10 Schiff jedenfalls auch nicht. Einen halbwegs guten (min. 12-13 Punkte) will ich dafür auf jeden Fall haben.

Zum Glück habe ich wegen meiner "Sammel"-Spielweise eine Menge Schiffe mit vielen halbwegs guten Kapitänen. (Aber bis jetzt nur ganze 2 15er.) Dann nehme ich halt einen von einem Mid-Tier-Schiff weg, wo der Kapitän weniger ausmacht und auch recht schnell wieder auf einigermaßen gutem Niveau ist.

Würde ich mir jetzt z.B. eine Montana zulegen, müsste die New Mexico ihren Skipper opfern.

@Bixol und Herdware: Danke für die Quelle. Aber was da nicht steht (und deswegen meine Frage an Bixol bzgl. der Quelle) war der Punkt den Bixol erwähnte:

nur dass es eben nicht mehr auf alle spieler verteilt wird sondern auf einzelne konzentriert...

Diesen Punkt habe ich so verstanden, dass zwar alle an dem Rennen um die Container teilnehmen, aber einige ein T8 Premiumschiff bekommen, während andere leer ausgehen.

Die Patchnotes lassen aber nur den Rückschluss zu, dass der Teil mit dem T8 Premiumschiff zwar stimmt ("auf einzelne konzentriert") aber insgesamt die Spieler mehr Credits/Consumables/Camos bekommen als mit dem aktuellen System. Also ein + für alle Spieler und ein + für einige wenige Glückliche.

Aber ich vermute mal, ich habe einfach Bixols Aussage an der Stelle falsch interpretiert.

@Chris bzw. Freakianer: Genau keine Missionen mehr sondern "nur" noch XP sammeln. In den Schritten 2k XP, 10.5k XP und 24.5k XP (QUELLE)

Edit: WHOA: Sehales muss sich nicht mehr alleine um dt. WG EU kümmern! Eine neue CC/CM ist dazugekommen. Die wird sich zwar hauptsächlich um den dt. WOT und Konsolen Bereich kümmern, aber Sehales meinte schon, dass er dann mehr Zeit für Warships haben wird!

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Quelle TB.

Herdware schrieb:
Aber mit 1-2 Containern als Tagesausbeute bin ich auch zufreiden, solange es nicht wesentlich weniger Belohnungen ergiebt, als jetzt mit den Tagesquests.

Seh' ich auch so.

Selbst wenn ich ab und zu nur 1 Container kriegen würde, wäre es für mich ein riesen Fortschritt(selbst ganz ohne Container), da es hauptsächlich für das Spiel ein Fortschritt wäre, da man sich ganz auf's match konzentrieren könnte und nicht auf individuelle Missionen.
Find ich ne tolle Verbesserung.

Manchmal waren die Tagesmissionen etwas "ungeschickt".

- xx Flugzeuge abschießen

-xx Flugzeuge in einem Gefecht

- Torpeodomissionen.

Jetzt steh ich als jemand der kaum CV fährt und so gut wie nie Torpedos einsetzt natürlich doof da. Klar kann ich eine Mission austauschen.

Und irgendwie hab ich immer das Glück das so gut wie immer wenn ich in Texas, NC, MK o.Ä. fahre, das dann keine CVs sind oder die Abstand halten.

Ich halte Schadens und XP Missionen für die besseren Missionen. Kills, Feuer usw. sind schon wieder nich so toll, da es wieder zu Passivätät und Killstealing un absurden Spielweisen führt.

Eine Person ist zwar auf Ignore aber durch Zitate sieht man es leider doch.

Es war ja klar das mit den Containern wieder gejammert wird. Und niemand soll glauben das man da ein T8 Premium einfach abstauben kann.

Das ganze Spiel ist immer noch F2P. WG köntne auch einen anderen Weg gehen und gar nichts dergleichen anbieten. Denkt mal nach was wir eigentlich kostenlos bekommen.
(Kamikaze R, Campbeltown, usw.)

Einige sollten mal wieder bei WoT reinschauen, da mußte man für den Dicken Max (ein eher mittelmäßiger T6 Premium) jeden Tag eine relativ Große Menge an XP erreichen und das viele Tage hintereinander.

Oder die Marathons. Hier muss man XP und Abschüße erreichen für jede Nation! Und das ist ncoh Stufen gebunden.
Das hab ich mir vor 2 Jahren angetan. Und das ging nicht ohne Premium zu kaufen und XP umzuwandeln.

In WoWs hab ich ncoh jedes Event geschafft ohne Echtgeld einzusetzen und das nur durch normales Spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.