• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielspieler dürften ja meist eh schon das ein oder andere Premiumschiff haben.

Pay2Win sehe ich auch nicht. Pay2Win wäre es wenn mals Premiumspieler eine Kiste umsonst bekäme o.Ä.

Allgemein ist Warships neben woT das einzige F2P wo ich wirklcih Geld investiert habe. Ich kaufe zwar nie Premiumzeit aber dafür Schiffe.
In WoT ist die Community einfach zu giftig, und rassistisch geworden. Dazu der Hass auf Arty und die "Premiummunition".

All das gibt es bei WoWs zum Glück noch nicht..

Bezüglich Premium wäre es mal eine gute Idee wenn man sich ein Schiff zum Premium machen könnte (gegen Geld natürlich) also mehr Credtits und Kapitänstranning, aber das wäre ja schon fast wirklcih P2W weil reguläre Schiffe ja immer besser sind als Premiums.

@konean:

Es geht um die Erreichbarkeit der Ziele. Konnte ich bisher den "kompletten Witz" mit wenig Aufwand erreichen MUSS ich nun wesentlich mehr Zeit investieren und laufe Gefahr trotz besserer Belohnung am Ende komplett mit leeren Händen dazustehen sofern ich das (die "Mehr-Zeit" investieren) nicht kann. Wenigstens gibt man (Wargaming) es unumwunden zu, dass der Weg anspruchsvoller wird Belohnungen nebenbei einzufahren.

strempe schrieb:
Wenigstens gibt man (Wargaming) es unumwunden zu, dass der Weg anspruchsvoller wird Belohnungen nebenbei einzufahren.

Das kommt darauf an. Manche Tagesmissionen waren für mich manchmal schon ganz schön fordernd, bzw. noch schlimmer von Glück abhängig oder sogar praktisch unmöglich, weil ich nicht alle Schiffstypen spiele.

Sämtliche Torpedo-Missionen muss ich schonmal wegklicken und hoffen dass dann was besseres kommt. (Was nicht immer der Fall ist.) Flugzeugabschüsse sind völlige Glücksache. Mal schieße ich 30 Flieger in einer Rudne ab, mal keine 5 an einem ganzen Tag.
Die Quest mit 4 Siegen kann in einer Pechsträhne leicht einen ganzen Tag dauern, bzw. länger als ich Zeit habe.
usw.

Sehe ich anders. Wenn es gedrittelt ist gibt es eine Box schon ab 12500XP und der Inhalt wird von dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe mehr Wert haben als 3 blöde Tagesmissionen die mich teilweise zwingen ein Schiff mit einer bestimmten Eigenschaft zu fahren.

ps: habe bei der umfrage mitgemacht
dort will man so zimelich wissen was man für schiffe spielt, wann man spielt, ob zusammen oder alleine, wie man sich versucht zu verbessern, oba man an der geschichte der schiffe interessiert ist, ob man noch andere spiele neben Wows hat, und solche sachen...
hat mir doch 15 min geraubt, hab aber auch wirklich jede einzelne frage beantwortet

konean schrieb:
Sehe ich anders. Wenn es gedrittelt ist gibt es eine Box schon ab 12500XP und der Inhalt wird von dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe mehr Wert haben als 3 blöde Tagesmissionen die mich teilweise zwingen ein Schiff mit einer bestimmten Eigenschaft zu fahren.

1 Kiste wird definitiv weniger Belohnungen geben als die 3 Missionen. Auch 2 werden nur mit Glück (viel Glück!) mehr einbringen. Erst ab 3 Kisten lese ich heraus, dass man mehr haben wird. aber 37k XP, da werden selbst Premiumuser stundenlang spielen müssen. selbst bei durchschnittlich 3k Xp pro Runde sind das immer noch 13 Spiele! das sind 3-4 Stunden zocken. Und 3k pro Runde sind utopisch! Man gewinnt keine 13 Runden am Stück und nicht jede Runde die gewonnen wird, wird man mit 3k abschließen. Auch nicht als Premium.

Für mich eine Entwicklung, die an der Masse der Spieler vorbei geht... Und was WG erzählt, nun ja. Die werden immer das erzählen, was sie verkaufen wollen und nicht die Wirklichkeit...

ChrisMK72 schrieb:
...Oder man kauft sich einfach ne Premiumtarnung für sein High-Tier Lieblingsschiff(wie ich aktuell für die NC :D )....

Verstehe ich das richtig, wenn ich diese Premium Tarnung kaufe, dann ist die permanent? Wird die dann zwischen den Spielen auch mit normalen Credits verrechnet?

@mutis
aber es besteht natürlich auch die Chance mit einer Kiste abzuräumen. Ich denke man muss erstmal schauen wie sich das ganze nachher "anfühlt".

Ich denke aber auch das es besser als jetzt wird. Denn bis ich manche von diesen Missionen erfüllt habe da vergeht manchmal echt Zeit. Das Weiterschalten klappt halt auch nicht immer, wenn aus 10 Flieger abschießen 20 werden:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also was wir ja immer noch nicht wissen ist, was es letztlich in den Boxen geben wird. Solange wir das nicht wissen bleibt eben auch gerade die Diskussion ob p2w bzw. verarsche oder nicht erst Mal auf der Strecke.

Ist das neue System besser als das alte? Kommt drauf an. Ich bin froh, dass es ab 0.5.13 keine Missionen mehr gibt die Lauten "Schieße n Flugzeuge in einem Gefecht ab". Und dafür dann nur 35k Credits oder 500 Free XP ist nicht verhältnismäßig, weil man (wenn man keine Träger spielt) vom Glück abhängig ist ob man einen Träger im Gefecht hat oder nicht. Also da schon mal ein Pluspunkt für das XP System.

37.5k XP ist ne Hausnummer und (da hat Mustis recht) für Gelegenheitsspieler nicht machbar. Ist aber auch ok, da sind wir wieder bei dem Punkt 'wer mehr Zeit investiert, darf auch mehr bekommen!'. Die 2k XP sind aber aus meiner Sicht mit 2 Gefechten für jeden Gelegenheitsspieler drin (und dank des oben erwähnten Wegfallen von speziellen Missionen auch unabhängig von speziellen Schiffstypen machbar).

@Strempe: Warum es durch die Kisten anspruchsvoller hab ich da noch nicht verstanden. Und bzgl. des mit leeren Händen da stehen: Die Spieler die an einem Tag alle drei verfügbaren Tagesmissionen geschafft haben aber keine 2k XP einfahren machen wohl irgendwas falsch oder haben viel Glück gehabt. Wie gesagt, wir wissen noch nicht was wir an z.B. credits bekommen. Wenn da z.B. die erwähnten 75k Credits oder von jedem Signal je eines drin ist, dann hat man auf einen Schlag mehr als vorher. Nur wissen wir das noch nicht.

@Mustis: WIR WISSEN NOCH NICHT WAS DIE BOXEN AUSSPUCKEN. Du hast die Befürchtung, dass es sich nicht mehr lohnt. Verständlich bei der Geschichte von WG. Zum Vergleich 3 Tagesmissionen vs. 1 Box hatte ich ja schon was geschrieben. Ein weiteres Problem ist: Ich habe regelmäßig nur einmal 3 Tagesmissionen gleichzeitig verfügbar: Nämiich Montagabends, wenn ich drei Tage weg vom Rechner war. Ab dann habe ich maximal 1 gleichzeitig aktiv. Und 1 Tagesmission vs. 1 Box dürfte eher zugunsten der Box ausgehen. Und vor dem Hintergrund wird der 3 v 1 Fall auch weniger wichtig.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Für mich eine Entwicklung, die an der Masse der Spieler vorbei geht... Und was WG erzählt, nun ja. Die werden immer das erzählen, was sie verkaufen wollen und nicht die Wirklichkeit...

Ich bin da nicht so pessimistisch.

Es ist doch erstmal nur reine Spekulation, wie viel in den Containern drin sein wird. Die XP-Summen für die Container sind auch nicht in Stein gemeißelt. Ist ja erstmal nur für den PTR, wo es darum geht, das neue System überhaupt erstmal auszuprobieren und dann gemäß den gesammelten Erfahrungen anzupassen.

Vor allem können wir doch wohl annehmen, dass Wargaming eben nicht daran gelegen ist, an der Masse der Spieler vorbei zu entwicklen.
Stellt sich heraus, dass die Masse der Spieler durch die Container benachteiligt wird und unzufrieden ist, dann wird das garantiert schnell angepasst. Denn das wird Wargaming aus ganz egoistischen Motiven nicht wollen, da sie das Spiel ja genau für diese Masse entwickeln.
Da müssen sich eher Extremfälle Sorgen machen, also Spieler, die jeden Tag extrem viel oder nur alle Jubeljahre eine Runde spielen, dass sie vielleicht nicht mehr so gut abschneiden wie der Durchschnitt.

Zuguterletzt steht ja auch ausdrücklich in den PTR-Patchnotes, dass unterm Strich die Spieler über die Container mehr (gewöhnliche) Belohnungen bekommen werden, als jetzt über Missionen, und die seltenen epischen Belohnugenn kommen da als kleiner Nervenkitzel noch oben drauf.
Daraus kann man zumindest ablesen, dass das von Wargaming so beabsichtigt ist, und wie gesagt in die Richtung angepasst werden wird, wenn sich herausstellt, dass es bei Start des Containersystems noch nicht zutrifft.

Herdware schrieb:
Die Quest mit 4 Siegen kann in einer Pechsträhne leicht einen ganzen Tag dauern, bzw. länger als ich Zeit habe.usw.

Da sehe ich keinen Unterschied zu den Kisten. Schaffe ich die x XP am Tag nicht bekomme ich keine Kiste und damit keine Belohnung.

Herdware schrieb:
weil ich nicht alle Schiffstypen spiele.

Dann hoffen wir mal, das bei z.B. den Flaggenbelohnungen solche dabei sind, die deinen Schiffstypen entgegenkommen ;)

konean schrieb:
und der Inhalt wird von dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe mehr Wert haben als 3 blöde Tagesmissionen

Ich habe da keine genauen Angaben (bis auf die von Herware verlinkte Grafik, die auch nicht mit Zahlen bezüglich des Inhaltes glänzt) gelesen. Wenn du mehr weißt, raus damit. Ich teile die Auffassung von Mustis, dass es ein Mehr an Zeit für eine (eventuell größere/ nicht blöde) Belohnung braucht.

Guckt euch doch mal auf dem Markt um, wie dieser "Lotterieloot" umgesetzt wird. Ich kenne keinen Anbieter, wo du nicht auch Lotto spielen könntest was brauchbare Belohnungen angeht. Wg ist mit dieser Idee ja deutlich hintendran und kein Vorreiter. Warum ist Lotto so erfolgreich? Weil der Mensch so geringe Wahrscheinlichkeiten nicht erfassen kann, wohl aber den Gewinn der einem versprochen wird. Warum sollte diese Mohrrübe, die seit Jahrtausenden bei Glückspielen greift, in der WoWs Com auf einmal nicht greifen? Diese Systeme werden doch nicht eingeführt weil sie besser für den Gamer sind. Sie werden eingeführt, weil es Suchtsysteme sind, die immer funktionieren.

@Mustis: Da sind wir aber (immer noch) bei dem Problem: Für Lotto muss ich a) Geld zahlen und hab b) eine sehr große Wahrscheinlichkeit nichts zu gewinnen. Das ist hier nicht gegeben. 2k XP für eine Box sollte für jeden Gelegenheitsspieler mit einer gewissen Regelmäßigkeit machbar sein.

Die Frage ist (wenn wir schon bei Wahrscheinlichkeit sind): Was ist wahrscheinlicher:

a) Ein Gelegenheits Spieler hat regelmäßig Glück mit den Tagesmissionen und schafft 3 Stück (und das jedes Mal wenn er spielt)

ODER

b) Ein Gelegenheits Spieler schafft 2k XP während einer Session

Für mich ist Fall b) deutlich wahrscheinlicher. Das bedeutet, dass in einer isolierten Fallbetrachtung 3 Tagesmissionen (die zu einem passen müssen) vs. 1 Box (die nur an XP gebunden ist), die Belohnungen der Tagesmissionen die der Box überwiegen könnten (denn wir wissen ja noch nicht was kommt). Aber über die Gesamtheit aller Gefechte eines Gelegenheitsspielers an mehreren Tagen und mit der Ungewisseheit ob der unterschiedlichen Tagesmissionen, hat die Box wieder den Vorteil (sofern die darin enthaltenen Belohnungen mindestens äquivalent zu denen einer Tagesmission sind).

Im Prinzip diskutieren wir gerade über einen Spieler der alle drei Tagesmissionen mit drei Gefechten schafft, dabei aber unter 2k XP bleibt. Und dieser Fall ist doch sehr theoretish.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
@mutis
Die derzeitigen Belohnungen von den Mission kann man doch eigentlich in der Pfeife rauchen, die paar Credits/Exp sind doch ein Witz. Und es sind halt nur Credits und free Exp wenn ich mich nicht irre. bei den Containern besteht ja zumindest die Chance (ja sie ist klein), aber lieber so und ein bisschen Lotterie, als vorher schon zu sehen "ach wieder nur 20000 Credits"

strempe schrieb:
Da sehe ich keinen Unterschied zu den Kisten. Schaffe ich die x XP am Tag nicht bekomme ich keine Kiste und damit keine Belohnung.

Der Unterschied ist, XP kann man sich auch zusammenverlieren. Siege nicht. ;)

Das selbe gilt für DMG, weshalb ich diese Missionen lieber mag, als solche n-Wins-Missionen.
n-Flugzeugabschüsse sind auch so eine reine Glückssache. Die mag ich gar nicht.
n-Schiff-Kills sind ein Mittelding. Klar gehört auch etwas Glück zu Versenkungen, aber man hat auch selbst einen gewissen Einfluss darauf.

XP hat gegenüber DMG den Vorteil, dass dadurch grundsätzlich team-/siegdienliche Spielweise mit allen Schiffen gleichermaßen belohnt wird, nicht reines DMG-Farmen, was z.B. eher BBs bevorzugen würde.

@Mustis
Das Lotto-Prinzip würde ich wie schon geschrieben als Problem ansehen, wenn man sich diese Container für echtes Geld kaufen könnte oder gar müsste. Dann würden diverse Suchties da Unsummen reinbuttern und keine entsprechende Gegenleistung herausbekommen. Genau wie der realen Lotterie/Glücksspiel.

Aber solange man sich die Container nur erspielen kann, und auch höchstens 3 pro Tag, sehe ich eher keine Gefahr, dass jemand dadurch in irgendwelche Schwierigkeiten geraten kann. Da kann niemand versuchen etwas durch unvernünftigen, extremen (Geld- oder Zeit-) Aufwand zu erzwingen.

Ok. Die XP-Summe für den 3. Container ist schon nicht ohne. Selbst mit diversen Bonus-Faktoren wären das wohl um die 20 Spiele, also ein halber Tag. Wenn sich jemand das jeden Tag antut, dann wird das sonstige Leben leiden.
Aber ganz ehrlich, solche Leute gibt es auch heute schon und ich glaube nicht, dass die Container (bzw. nur der dritte) geeignet sind, um wesentlich mehr über diese Kante zu schubsen.

Zuletzt bearbeitet:
@Boa: Lass mal die "seltenen Gewinne" weg. Die Chance ist nett, aber viel wichtiger finde ich, dass man (mit relativ großer Wahrscheinlichkeit) Signale bekommt, die entweder nur über den Shop zu bekommen sind (also für Geld) oder für Errungenschaften (und manche sind ziemlich schwer zu erreichen; Solo Warrior anyone??). Von demher ist alleine das schon ein Grund (für mich) warum die Boxen besser sind.
Auch wenn die Gefahr besteht, dass ich an manchen Tagen gar nix bekomme wo ich unter Umständen mit einer (oder mehreren) Tagesmission(en) mehr bekommen hätte. Ich vermute mal, dass Mustis/Strempe diese Gefahr größer wahrnehmen als ich.

MfG tb

Natürlich muss man erst mal abwarten wie sich das entwickelt bzw. was in den Kisten wirklich drin sein kann. Aber und da denke ich haben wir einen schnellen Konsens: In Credits, Dublonen oder Flaggen werden wir nicht schwimmen. Es wird keine wundersame Geldvermehrung oder -einnahme geben.

@tp4ever
stimme dir in allen Punkten zu. Denn wie @Herdware auch schon geschrieben hat, man könnte sich so einen Container auch zusammen verlieren. Denn wenn ich eine Mission habe (oder gar alle drei) die mit meinem Schiffstyp an dem Abend nicht machbar sind, ich aber da Schiff weiter voran bringen will, dann gucke ich derzeit in die Röhre. Mit den Container passt das dann wieder.

@strempe
ich denke und hoffe das erwartet auch keiner. Aber das macht man mit den derzeitgen Missionen ja auch nicht. ;)

@strempe: Vollkommen richtig. Aber mit den Tagesmissionen schwimmt man auch nicht in Credits. Und es erwartet ja auch keiner, dass die Boxen das tun sollen. Sie sollen nur keine Verschlechterung zu den Tagesmissionen sein. Nur sehe ich das nicht gegeben (abseits von konstruierten Fällen).

MfG tb

strempe schrieb:
In Credits, Dublonen oder Flaggen werden wir nicht schwimmen. Es wird keine wundersame Geldvermehrung oder -einnahme geben.

Das ist sicher so.
Bei der letzten Überarbeitung der "ingame-Wirtschaft" hat Wargaming ja auch gesagt, dass sie grundsätzlich schon vorher mit der Menge des verdienten Credits und XP zufrieden waren. (Es ging nur um eine Umverteilung zugunsten teamdienlicher Spielweise und eine gezielte Entschärfung der Rep-Kosten im High-Tier.)

Deshalb denke ich auch nicht, dass wir beim Container-System auf einmal mit Credits, Signalen und Co. überschüttet werden. Aber ich glaube auch, dass Wargaming es für die Masse der Spieler nicht wesentlich gegenüber den jetzigen Zustand verschlechtern will. Das würde nur für Unzufriedenheit sorgen.

@tb4ever:
Nunja, wenn ich Argumentationsverstärker wie "kompletter Witz" und "blöd" im Bezug auf die täglichen Missionen lese dann interpretiere ich da zwangsläufig andere Erwartungshaltungen rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.