• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tb4ever schrieb:
@strempe: Vollkommen richtig. Aber mit den Tagesmissionen schwimmt man auch nicht in Credits. Und es erwartet ja auch keiner, dass die Boxen das tun sollen. Sie sollen nur keine Verschlechterung zu den Tagesmissionen sein. Nur sehe ich das nicht gegeben (abseits von konstruierten Fällen).

MfG tb

Tja die Missionen blieben aber gespeichert und haben sie dann halt bei der nächsten Session abgeschlossen worden. Ganz blöde Missionen konnte ich zudem abwählen. Ich konnte also kontinuierlich die Missionen einheimsen. Bei den Containern werde ich nahezu immer nur einen erhalten, alles was ich zusätzlich zum Weg zum 2. erspiele verfällt dann aber wieder. Das ist jetzt eben nicht so. Das ist eine Verschlechterung. Und ich gehe wetten drauf ein, dass der Inhalt eines Containers weniger ist, als der von den Missionen und WG das mehr ausschließlich aus den Epickisten bezieht. Wer da mal nämlich ein T5 Premiumschiff zieht hat für lange Zeit einen dicken Boni auf den durchschnittlichen Gewinn daraus. Für WG dürfte es zudem eines sein, ob man das Premiumschiff braucht oder nicht. WG wird dir auch einen Schiffstyp als superduper tollen Loot verkaufen, den du persönlich gar nicht spielen willst. Im Schnitt kann WG aber dennoch behaupten, den Spieler mehr als jetzt gegeben zu haben.

@Mustis: Es ist eine Verschlechterung, aber nur für den Fall, dass ich alle drei Missionen zur Verfügung habe (und nicht die eine oder andere noch auf CoolDown ist) und ich Schiffe habe (und willens bin) um diese Missionen abschließen zu können. Dann entsteht ein Nachteil gegenüber dem XP System. Das ist aber für mich ein verschwindend kleiner Nachteil, da ich entweder eine Mission nicht ad hoc abschließen kann (20 Flieger abschießen) oder noch auf CoolDown ist.

In den (meines erachtens nach) meisten Fällen. Steht eine Mission einer Box gegenüber. Und da ist ein XP Zähler deutlich angenehmer.

MfG tb

Meine Aktuellen Tagesmissionen:

20.000 Credits 2 Schiffe zerstören
35.000 Credits 4 Flugzeuge in einem Gefecht zerstören
50.000 Credits 20 Flugzeuge zerstören

105000 Credits in ungefähr 3-6 Gefechten. Flugzeuge sind halt das Problem.
Dann muss man warten bei den Missionen bis diese sich wieder Freischalten.

Zu den Kisten 12500 XP mit allen Bonis hat man bestimmt in so 7-12 Spielen. (Kann man sogar noch verkürzen wenn man alle seine Tageboni einsammelt)
Wenn man das Previewvideo zugrunde (ab heute Abend auch den PT) liegt gab es zum Beispiel 7 mal Premium Smoke.
https://www.youtube.com/watch?v=UOeOzxYhXic

Das wären dann 7*22500= 157500 Credits. Ich hab dann aber falls ich mal an einem Tag mehr Zeit habe auch die Chance eine 2 oder sogar 3 Box einzusacken.

Also ich sehe in dem System eine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
@Freakianer
Tut mir Leid, ich bin halt ein alter sturer Bock, der sein T9 Schiff nicht ohne 15 Punkte Kapitän fährt. Ist halt so. Klar ist das dumm also am besten einfach ignorieren.

@Container
WG will das die Leute länger spielen um mehr Container zu bekommen. Wer Geld für Premium Zeit und Premium Schiffe ausgegeben hat, bei dem wird es einfacher Container zu bekommen. Die haben ja selbst gesagt, WoW's ist ein Pay to Progess Spiel.
Die Frage ist also, Falle ich darauf herein und spiele wirklich länger um den nächsten Container zu bekommen oder kann ich mich im Kopf davon lösen und einfach nur so lange spielen wie ich Lust habe?

Mir persönlich waren die Tages Missionen egal und die Container interessieren mich auch nicht. Irgendwelche Container werde ich einfach so bekommen und irgendwas werde ich dadurch gewinnen.

Ich werde mich auch nicht einfach auf die container fokussieren, genauso wie ich mich auch vorhin nicht auf die Tagesmissionen eingelassen hatte
Klar falls ich 4 torp-treffer in einem gefecht benötigt habe, dann machte ich halt ma ein match mit dem T4 IJN DD, aber wirklich darauf geachtet hab ich auch nicht.

Werde warscheinlich auch einfach immer auf "try your luck" box gehen, um erhöt elite-drop chanche zu erhalten

Boa-P schrieb:
Verstehe ich das richtig, wenn ich diese Premium Tarnung kaufe, dann ist die permanent? Wird die dann zwischen den Spielen auch mit normalen Credits verrechnet?
Ich werfe nochmal meine Frage kurz auf, ist denke ich ein wenig im Stakkato der Posts hier unter gegangen :)

konean schrieb:
Das wären dann 7*22500= 157500 Credits.

Also ich sehe in dem System eine Besserung.

Wie siehst du das Herdware? 157500 Credits totes Kapital in Form von Rauch? ;)

Hier kehrt sich die Argumentation um. Jetzt habe ich im Beispiel von Herdware (der ja keine Zerstörer fährt) einen Loot und bin "gezwungen" Schiffe zu fahren, die ich eigentlich nicht fahre. Ansonsten ist die Kiste eine Quasi-Niete. (Die Kutuzov hab ich mal bewusst ausgelassen)

@Boa-P: Die Premiumtarnung wird kostenlos nach jedem Gefecht neu aufgetragen. Aber was meinst du mit verrechnet? Wenn du die Premiumtarnung hast, hast du auch keine(!) Creditausgaben mehr für die regulären Tarnungen.

MfG tb

Für mich liegt der große Reiz der Container darin, dass das immer unterschiedlichere Sachen drin sind.

Die Tagesquests geben ja fast immer nur Credits und selten mal Free-XP.

Free-XP kann man natürlich immer gebrauchen, aber die gibts halt nur selten und das sind oft Missionen, für die man ein gewisses Maß Glück und/oder spezielle Schiffe braucht.
Credits kann man natürlich nie zu viele haben, aber derzeit bin ich bei 20 Mio und die paar 10.000, die die Missionen bringen, machen keinen großen Unterschied. Da bekomme ich mehr zusammen, wenn ich statt einem Standard-Schiff eine Runde mehr in Tirpitz oder Scharnhorst drehe.

Daneben gibt es noch die wöchentlichen Missionsreihen, die verschiedenste Belohnungen bieten können. Aber deren Missionen sind oft sehr speziell und zwingen einem bestimmte Spielweisen/Schiffe auf ("n Feuer legen", "n Siege in einem Kreuzer" usw.). Deshalb ignoriere ich diese Missionen meist ganz. Wenn ich welche durch normales Spielen nebenbei bekomme ist es gut, wenn nicht dann halt nicht.

Von den Kisten werde ich sicher relativ leicht immer 1-2 nebenbei bekommen können und da kann dann alles mögliche drin sein. Ab und zu auch mal Zeug, das man sich sonst nicht ingame erspielen kann. Das finde ich erstmal reizvoll.

Wie gut mir das System letztlich gefällt, hängt natürlich vor allem davon ab, wie viel typischerweise in einem Container sein wird, und wie viel XP man braucht, für 1, 2 oder 3 davon.

Boa-P schrieb:
Ich werfe nochmal meine Frage kurz auf, ist denke ich ein wenig im Stakkato der Posts hier unter gegangen :)

vorab, bin mir nicht ischer dass ich mist erzähle, evtl kann das ja jemand bestätigen.

Mit permanenter premium-tarnung ist die gemein, die mehrere huntert (1500-2000?) dublonen kostet! und nicht die, die für 50db zu haben ist!
die 50-100db tarnung ist meines erachtens keine definitive premium-tarnung und muss jeweils wieder neu gekauft werden!

tb4ever schrieb:
@Boa-P: Die Premiumtarnung wird kostenlos nach jedem Gefecht neu aufgetragen. Aber was meinst du mit verrechnet? Wenn du die Premiumtarnung hast, hast du auch keine(!) Creditausgaben mehr für die regulären Tarnungen.

MfG tb

öhmmm ist es nicht so das, wenn ich die normale Tarnung für 8000 Credits kaufe, die nach jedem Gefecht neu aufgefüllt wird für 8000 Credits? (in dem Falle das ich das "automatisch" eingestellt habe).
Ich dacht das wäre mit den Premiumtarnungen das gleiche, deswegen fand ich die immer schweine teuer.

@Bixol
na jetzt wird einiges klarer, wenn es so sein sollte :)

@Boa-P: Also es gibt zwei Arten von Premiumtarnungen:

a) Kosten 50 Gold und gelten einfach, d.h. nach jedem Gefecht muss die neu gekauft werden. Da summieren sich schnell mal ein paar hundert (oder tausend) Gold

b) Kosten 1000, 2000 oder 3000 Gold und gelten permanent, d.h. nach jedem Gefecht wird die neu aufgetragen ohne dass man sie neu bezahlen muss. Diese sind aber aktuell nicht für alle Schiffe verfügbar.

MfG tb

strempe schrieb:

Hier kehrt sich die Argumentation um. Jetzt habe ich im Beispiel von Herdware (der ja keine Zerstörer fährt) einen Loot und bin "gezwungen" Schiffe zu fahren, die ich eigentlich nicht fahre. Ansonsten ist die Kiste eine Quasi-Niete. (Die Kutuzov hab ich mal bewusst ausgelassen)

Richtig. Erst wird argumentiert, dass man die Missionen nicht machen kann, wenn man bestimmte Schiffstypen nicht spielt, dass man aber reihenweise Loot erhalten wird (eine Menge Flaggen machen auf bestimmten Schiffstypen null Sinn), den man nicht nutzen kann (bis hin zum Premiumschiff! Herdware freut sich sicher riesig über Premium-DDs!), dass spielt dann auf einmal keine Rolle mehr. Stattdessen wird sogar betont, dass es keine Nieten gäbe. Was de facto nicht korrekt ist, wenn man sich der oberen Argumentation bedient hat. Das ist so schwer eigentlich nicht zu verstehen... Wahrscheinlich muss erst ein fanatischer BB-Fahrer ein T7 Premium-DD gewinnen, damit gemerkt wird, wie dämlich das ist...:freak:

@TB
Du vergisst hierbei aber, dass Gelegenheitsspieler nicht jeden Tag spielen! Sie haben so gut wie nie das Problem, dass bis auf eine Mission alle anderen auf CD sind. Angefangene Missionen kann ich aber auch noch später vollenden + die 2 inzwischen wieder zur Verfügung stehenden. Das kann ich mit den Containern nicht. So steht sehr wohl sehr oft der Vergleich an, dass ich 2-3 Missionen schaffe pro Sitzung wo ich bei den Containern nur eine bekomme. Und dann nicht mal jeden Loot brauche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strempe schrieb:

Ja in dem Fall muss Herdware halt in den sauren Apfel beißen und warten bis wir diese einzelnen Konsumgüter verkaufen können. Ist halt nach paar Boxen mal was nicht sinnvolles bei rausgekommen. :freak:

Ab und zu mal unpassende Belohnungen nehme ich für generell mehr Vielfalt bei den Belohnungen gerne in Kauf.

Abgesehen davon: Einem geschenkten (gewonnenen) Gaul, schaut man nicht ins Maul. ;)

Wie gesagt, nur Credits und ab udn zu Free-XP sind vor allem eins: Nicht spannend!
Für z.B. 20K Credits mache ich längst keine Freudensprünge mehr.

Über gewonnene/erspielte Premium-DDs freue ich mich als "Sammler" übrigens durchaus, auch wenn ich sie bisher nicht spiele. (Das kann sich aber durchaus irgendwann ändern, z.B. wenn ich bei BBs und Kreuzern alles was mich interessiert erreicht habe.)

Mustis schrieb:
@TB
Du vergisst hierbei aber, dass Gelegenheitsspieler nicht jeden Tag spielen! Sie haben so gut wie nie das Problem, dass bis auf eine Mission alle anderen auf CD sind. Angefangene Missionen kann ich aber auch noch später vollenden + die 2 inzwischen wieder zur Verfügung stehenden. Das kann ich mit den Containern nicht. So steht sehr wohl sehr oft der Vergleich an, dass ich 2-3 Missionen schaffe pro Sitzung wo ich bei den Containern nur eine bekomme. Und dann nicht mal jeden Loot brauche...

Das hatte ich in der Tat nicht bedacht. Und ja man wird nicht jeden Loot brauchen. Wirklich zufrieden stellen könnte man die Spieler nur, wenn man entweder nur Credits erhält oder aussuchen kann was man bekommt. Wie aufm Jahrmarkt wo man Punkte bekommt und sich damit für unterschiedliche Kategorien qualifiziert.

Nichts desto trotz, bleibe ich dabei, dass im Allgemeinen die Boxen eine Verbesserung sind, wenn (!) die Gewinne mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gleichwertig zu den Tagesmissionen sind.

Und es ist auch nicht verkehrt, dass WG fordert, wenn du mehr möchtest dann musst du auch mehr dafür tun. Haken an der Sache ist, dass es bisher alle Spieler gleichermaßen von den Tagesmissionen profitieren konnten und diese jetzt einen Nachteil erhalten. Das ist wie beim kürzlich erfolgten Economy change. Wer vorher schon gut gespielt hat wird sich nicht verschlechtern.

Also (da WG mit der Gesamtausschüttung aktuell zufrieden ist), werden die guten weiterhin gleich behandelt, wohingegen die Gelegenheitsspieler etwas schlechter behandelt werden.

Dennoch: Der Nachteil ist verhältnismäßig klein (da ja bei den Tagesmissionen eh nie was bei rum kam).

MfG tb

Was hat Gut mit Gelegenheitsspieler zu tun? Oo Ich kann in den 2 Stunden wie Gott spielen und werde trotzdem kaum die 2 Kiste schaffen. Es ist rechnerisch schlicht nicht drin. Das neue System ist das genaue Gegenteil. Das gut beim spielen spielt kaum noch eine Rolle, der Zeitfaktor ist das einzig entscheidende. Die Kisten kannste auch bekommen, wenn du den ganzen Tag einen Bot spielen lässt der sich im Kreis dreht. Ne Mission bekommste damit nie voll...

PS: Sorry, stimmt nicht ganz. Flugzeuge könnte auchn Bot irgendwann schaffen... :freak:

Geht ja nicht mehr mit dem Bot. Die haben dann nur paar XP im einstelligen Bereich mit der neuen Regelung vom letzten Patch. Viele Argumente die hier stehen werden eigentlich entkräftet oder verstärkt wenn wir wissen wie die Preise aussehen.

Aber er hat XP... Es war ja auch nur ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung. Der Punkt ist, ich muss kaum was können, ich muss nur genügend Zeit haben. Fertig. Es ist simpler Grind. Der Grund ist, dass WG einen nur noch mehr ans Spiel binden will. Wer mehr Zeit mit dem Spiel verbringt, wird mehr und öfter Geld dafür ausgeben. Wer mehr Zeit damit verbringt und Geld ausgibt, wird dem Spiel nicht so schnell abtrünnig, spielt seltener anderes Games etc.

Solche Mechanismen sind inzwischen hinlänglich wissenschaftlich untersucht und Firmen wie WG nutzen solche Erkenntnisse gnadenlos aus. Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit dem Totschlagargument, die wollen/müssen Geld verdienen. Die verdienen mehr als genug als das Sie sich solcher Methoden bedienen müssten...

@Mustis: Natürlich, haste Recht mit Gut und Gelegenheitsspieler. Ich hab da wohl einfach etwas festgefahrene Vorstellungen. Der Gelegenheitsspieler ist für mich keiner der schlecht spielt, der sich aber wenig bis gar nicht mit den Mechaniken abseits des Spiels beschäftig. Der einfach in sein Schiff hüpft und gut is.

Und natürlich kriegt man auch mit wenig XP/Gefecht (BOT) die 37k XP zusammen, aber dafür braucht es dann schon sehr sehr viele Gefechte und WG hat ja schon Algorithmen für Bots am laufen. Ein sehr guter Spieler wird hin und wieder die 3 Container erreichen. Ja dafür muss er mehr spielen als ein Gelegenheitsspieler, aber immer noch weit weniger als der typische Kapitän der einfach nur Gefechte spammt ohne dabei irgendwas zu reißen. Der erstere hat dann aber auch berechtigterweise mehr Container erhalten als der Gelegenheitsspieler

Die Container sollen aber auch gar nicht dafür da sein, Spieler nach Skill unterschiedlich zu bewerten. Die werden einfach ein nettes Zuckerl und wenn man es mitnehmen kann ist gut und wenn nicht, na dann halt nicht.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.