• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HErdware

Schwieriger? Weil du statt 3 nun 4 Optionen hast? Och bitte, gleich fühl ich mich überlastet...
Es gibt keinen Skill in diesem Game. Flamu und Ichase haben sich nur ein wenig mit dem Game beschäftigt, die große Maße tut das nicht. Deswegen gibt's halt auch so viele, wo man sich an den Kopf greift. Torps außerhalb der Range absetzen z.B. Das hat nichts mit skill zu tun. Die Leute lesen einfach abrufbare Infos nicht. Das ist wie bei nem Brettspiel die Regeln nicht lesen und nur auf BRett starren und dann sagen, das spiel geht nicht. Das ist aber kein Skill. Zur Bewertung von Balance kann ich nicht heranziehen, was Spieler, egal wie verblödet, daraus machen. Balance ist mathematisches, etwas das unbedingt das berücksichtigen muss, was machbar ist und nicht, was gemacht wird. Was denkst du, warum heute so viele Games verhunzt sind was das angeht. Seitdem man die "Community" da mit einbezieht. Wurde früher nicht gemacht und aus dieser Zeit stammen jene Spiele, die bis heute als Beispiel für Balancing gelten. Weil man sich da nicht auf subjektive Eindrücke einließ sondern Statistiken betrachtete, die die tatsächlichen Gegebenheiten der Einheiten zeigten und nicht das, was die Spieler draus machten.

@Boa
Richtig, ist ja auch nichts falsches dran. Aber dann darf man es halt nicht als komplex bezeichnen oder von Skill reden. Skill ist vornehmlic was sportliches. Entweder eine geistige Abstraktion oder körperlich. Beide braucht man in WoWs gar nicht oder nur wenig. Einzig das Vorhalten ist Erfahrungswert (Abstraktion), wobei sehr viele und eindeutige Indikatoren da sind um auch das einfach zu gestalten. Genaues zielen ist dank RNG nicht wirklich wichtig. Übrigens auch so ne Verkaufsmasche von WG. RNG in dem Maße ist nicht notwendig fürs Gameplay. Aber es macht es einfacher. Auch ungenaue Schüsse machen so mit Glück massiven schaden, auf jeden Fall vereinfacht es Schaden machen enorm.

@Chris
Bis jetzt haben nur Premiumkreuzer Smoke. Und das wird so bleiben, da wette ich drauf.

Herdware schrieb:
Der Smoke würde dann aber teilweise durch Radar und Hydro wieder entschärft.

Mir geht's nur um die Optik des Spiels. :)

Magst Du über das ganze Schlachtfeld überall nur noch Rauch sehen ?

Mir is schon klar, dass man den smoke durch's scouten außer Kraft setzen kann.
Bisher haben aber hauptsächlich nur die DDs smoke und die Kutu/Flint ?

Wenn jeder Cruiser smoke bekäme, überlegt mal wie das auf dem Schlachtfeld aussieht, wenn evtl. 10 Schiffe mehr(5 pro Seite) smoke rausballern.

Mustis schrieb:
Torps außerhalb der Range absetzen z.B. Das hat nichts mit skill zu tun.

Also ich würde das schon als "Skill" ansehen. Die Torpedos entsprechend ihrer Reichweite einzusetzen oder nicht, ist eine Fähigkeit/Fertigkeit/Fachkönnen usw. Zwar auf realtiv niedrigem Niveau, aber trotzdem. Und Fakt ist, dass es eine Menge Spieler in WoWs gibt, die das nicht richtig beherrschen. Oder auch wann man HE und wann AP einsetzt, wie man sich richtig anwinkelt, was es mit Overpen, Overmatch und Co. auf sich hat usw. usw.

Was würde es helfen, das zu ignorieren? Aus einer arroganten Sichtweise heraus einfach vorauszusetzen, dass jeder über all dieses Wissen und die Fähigkeit es optimal anzuwenden verfügt, wenn das offensichtlich nicht so ist.

Und ganz ehrlich, ich bin so auch "verblödet", dass es mir überhaupt nicht gefallen würde, wenn sich z.B. die Anzahl der Dinge, die ich über meine bevorzugten BBs wissen muss um sie gut zu spielen, mal eben verdoppelt würde. Und aus dem Grund möchte ich auf keine Belfast oder andere Kreuzer, die nur vom optimalen Einsatz aller möglichen Verbrauchsgüter leben.
Ich würde wahrscheinlich eher mit dem Spielen aufhören, als mich darauf einzulassen das zu meistern. Ich will Spaß an dem Spiel haben, keine Wissenschaft darauf machen. :)

Mustis schrieb:
@Chris
Bis jetzt haben nur Premiumkreuzer Smoke. Und das wird so bleiben, da wette ich drauf.

Da hoff ich doch stark drauf.
Und am besten nur minismoke, der eh nix taugt, da er gerade so das Schiff bedeckt, was im smoke dann aber einfacher zu treffen ist, als ein DD.

So die Nicholas ist erforscht. Wie auch in EU landet man direkt in 2 7er Gefechten :D Zur Qualität will ich noch nichts sagen, da möchte ich noch warten bis ich noch deutlich mehr 5,6,7 und 8er Gefechte gespielt habe.

Was mir aber jetzt schon deutlich auffällt ist der Chat in NA. Nach meinem ersten Eindruck ist der Chat deutlich freundlicher. Spielst du gut bekommt man nicht nur vom eigenem Team Lob sondern auch vom Gegner. Ich meine wann bekommt man auf EU Lob vom Gegner? Das sehe ich nur wenn ich selber dem Gegner Lob geben :D

Stats auf NA :D
https://na.warships.today/player/1022607766/USSkonean

BTW: Überlegt mal, wo die noobs in den Cruisern den ganzen smoke verteilen würden ? Genau ! Vor Euren Zielen für Eure BBs.
Ihr seht einfach nix mehr.

Dauer Wirbelsturm ;)

Ich find's ne blöde Idee allen Cruisern smoke zu geben.

Denke auch das es eher nervige Auswirkungen hätte. Dann lieber eine vernünftige Teamzusammenstellung und nicht wie es derzeit ist mit den Massen an DDs und BBs. Obwohl ich die derzeit auch am liebsten Fahre. Meine Omaha versauert gerade im Hafen. Obwohl ich richtig Lust auf die Cleveland hätte. Ich hoffe mit den Briten Kreuzern kommt wieder ein wenig mehr Gleichgewicht rein.

Die RN CL sollen auch smoke bekommen, allerdings nur 1x ... so die letzten Infos.

@HErdware
Es will ja auch keiner WoWs komplexer machen. Wen ich ne gute Sim will, spiel ich wieder Falcon 4.0, wo nahezu die gesamte Tatstatur 4-5 Belegungen hat. ;) Ich finds halt einfach Panne anlesbares Wissen als Skill zu betiteln. Das hat wenig mit Arroganz zu tun. Es ist nur nichts, wofür ich irgendwie groß Zeit und Übung investieren müsste. Die Reichweite der Torps kann ich INGAME! in 1 Sekunde nachlesen... Dummheit und/oder Faulheit kann ich nicht ins Balancing einfließen lassen...

Außerdem ists historisch einfach Unsinn Kreuzern die Smokefähigkeit zu geben und zwar vollkommen. Dann können Sie DDs auch Flugzeuge geben....

MrEisbaer schrieb:
Die RN CL sollen auch smoke bekommen, allerdings nur 1x ... so die letzten Infos.

Alle ?

Na toll.

d.h. mit dem Captain Skill dann 2. Auweia das gibt ne Menge Nebel auf dem Feld. Man kann nur hoffen das der recht schnell verbraucht wird, sodass nicht jeder Kreuzer ein riesen Feld einnebeln kann.

Wahrscheinlich wie die Belfast mit gerade mal 7 Sekunden Rauch.

Naja, wird ja nicht alles so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

Erst mal abwarten, Kaffee trinken und ne Runde Wows zocken.

Schaun wir mal. Wird sicher nicht so schlimm.

Boa-P schrieb:
d.h. mit dem Captain Skill dann 2.

1x normal
1x premium smoke
1x skill
--------
= 3x smoke

mit voraussichtlich 7sek (=2 puffs)
das wird kein riesiges nebelfest... smoketorping wird in mode kommen!

Smoketorping wird zwangsweise mode. Wird ja überall rauch sein.

Die Puffs sind auch weitgehend egal. Man muss eh fast stillstehen um nicht trotzdem sichtbar zu bleiben. Gibt's ja den Grenzwert, oberhalb dessen man wieder eine größere Sichtbarkeit hat, Nebel hin oder her.

Dieser Nebel ist halt nur egoistisch nutzbar für einen selbst. Den DD Nebel kann man wenigstens teamdienlich nutzen, auch wenns selten gemacht wird.

So wie ich die meisten Spieler erlebt habe, würde ich jetzt mal schätzen das viele den Nebel bei voller Fahrt raushauen um nicht mehr gesehen zu werden. Naja dann wartet man ein paar Sekunden und die fahren wieder aus der Wolke raus :evillol:

Mustis schrieb:
Man muss eh fast stillstehen um nicht trotzdem sichtbar zu bleiben. Gibt's ja den Grenzwert, oberhalb dessen man wieder eine größere Sichtbarkeit hat, Nebel hin oder her.

Man muss nur ne bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten, da man sonst vorn aus dem nebel raus fährt, bevor der nächste Kreis gelegt wird.

Ich geh z.B. zum Smoken immer zuerst mit der Geschwindigkeit runter, fang' an smoke zu legen und bleib dann auf 1/4 Geschwindigkeit(während dessen kann ich schon anfangen zu ballern, ohne gesehen zu werden), bis zum letzten Kreis. Dann Rückwärtsgang, da meist auf den letzten Smokekreis getorpt wird. ;)

Also für DDs.

Wenn Du fullspeed fährst, legst Du einen Kreis, fährst vorne raus = wieder sichtbar, legst wieder einen kreis, fährst wieder vorn raus = Sichtbar usw. .
Der Smoke wird ja nur punktuell(als einzelne kreise alle paar Sekunden) gelegt und nicht dauerhaft.

1/4 Speed klappt ganz gut, wie ich finde. Also ich probier meist unter 15 kts zu bleiben, zum smoken.

edit: Boa-P war schneller ;) Ich schreib zu viel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bixol schrieb:
1x normal
1x premium smoke
1x skill
--------
= 3x smoke

Premium Smoke kann WG sperren, so wie bei T1 (und afaik T2) wo Premium Schadensbegrenzungsteam II auch gesperrt ist.
Beim Commander Skill könnten sie es auch sperren, so das man nur 1x mehr Sonar & Radar hat.

@MrEisbaer Das wird so nie passieren. Und bei nur einem Smoke kann man den Smoke auch komplett weg lassen. Das wird eher so sein das die nur eine Smokeladung bekommen, mit Premium 2 und mit Skill dann halt 3. Aber vielleicht bekommen die Briten auch keine Smoke. Wer weiß.

Mal so als Hinweis die Belfast wurde schon 2 mal gernerft! Ich will gar nicht wissen wie das Dingen bei den ersten Tests war. :D

Mustis schrieb:
Ich finds halt einfach Panne anlesbares Wissen als Skill zu betiteln. Das hat wenig mit Arroganz zu tun. Es ist nur nichts, wofür ich irgendwie groß Zeit und Übung investieren müsste. Die Reichweite der Torps kann ich INGAME! in 1 Sekunde nachlesen...

Torpedoreichweite ist natürlich eine ziemlich einfache Sache und ja, ich denke auch, dass eigentlich jeder der ein Schiff mit Torpdos fährt, auch wissen sollte, wie weit die reichen.

Aber es kommt halt eins zum anderen und andere der vielen "Player-Skills" in WoWs sind schon komplexer.

Wie genau wirkt z.B. Smoke? Wie schnell darf ich darin sein? Wie lange neble ich? Wie lange steht er danach? Was sind die Auswirkungen bei anderen Schiffen darin, davor udn dahinter? Wie wirken Radar und Hydro dagegen? usw. usw.

Durchschlagskraft von Geschossen und Wirkung von Panzerung z.B. ist in WoW tatsächlich schon eine richtig komplexe Sache. Wer das Optimum herauskitzeln will, der muss man schon richtig Mathe anwenden und Berechnungen anstellen, bzw. zumindest bei Leuten nachlesen, die das netterweise gemacht haben, was einem aber nicht davon befreit, zumindest ein grundlegendes Verständnis davon zu haben.
usw.

Dummheit und/oder Faulheit kann ich nicht ins Balancing einfließen lassen...

Man muss halt die Realität ins Balancing einfließen lassen. Auch wenn die eher traurig sein sollte. Ein Spiel für die Wunschspielerschaft auszurichten, die man gerne hätte, bringt es auch nicht.

Wenn Wargaming z.B. eine zu schwache Schiffsklasse buffen will, wäre es ziemlich ineffektiv, wenn das über Features gemacht würde, die ein großer Teil der Spielerschaft nicht richtig versteht und beherrscht.
Und es wäre auch falsch, ein bestimmtes Schiff zu nerfen oder erst gar nicht anzubieten, nur weil ein sehr kleiner Anteil der Spielerschaft es so gut beherrscht, dass es OP sein kann. Da kommt es vielmehr darauf an, was im Schnitt damit erreicht wird.

Außerdem ists historisch einfach Unsinn Kreuzern die Smokefähigkeit zu geben und zwar vollkommen. Dann können Sie DDs auch Flugzeuge geben....

Da bin ich mir nicht so sicher. In der Realität hatten wohl ziemlich viele Schiffe/Schiffsklassen die Möglichkeit sich einzunebeln, auch wenn es klassischerwesie der Job der DDs war (und eventuell Leichter Kreuzer, wenn sie als Zerstörer-Führungsschiff eingesetzt waren).
In dem Buch, das ich gerade lese, schreibt der japanische Zerstörerkommandant (der legendäre Tameichi Hara) z.B., wie der Flugzeugträger Ryuji bei einem Bombenangriff in Nebel/Rauch verschwand, es sich aber nicht um absichtlich erzeugten handelte, sondern das Schiff schon so stark brannte. Daraus, dass das ausdrücklich erwähnt wurde, schließe ich, dass dieser Flugzeugträger grundsätzlich die Möglichkeit gehabt hätte, sich selbst einzunebeln.

Und was per Katapult gestartete Wasserflugzeuge angeht. Da ist WoWs schon jetzt extrem unrealistisch. Z.B. machten die als Jäger überhaupt keinen Sinn. Sie hätten wegen des schweren, großen Schwimmers keine Chance gehabt, gegen Träger- oder langestützte Kampfflugzeuge. Deshalb handelte es sich bei diesen Fliegern praktisch immer nur um Aufklärer.
In WoWs sind die Katapultjäger aber erstaunlich effektiv.

Und diese Bordflugzeuge im Gefecht wieder an Bord zu holen, war komplett unmöglich. Das war ein Vorgang, der sehr lange dauerte und erforderte, dass das Schiff steht. Während dieser Zeit war das betreffende Schiff auf hoher See leichte Beute für jeden Feind (vor allem U-Boote). Deshalb ging laut Haras Buch die IJN auch schnell dazu über, dass Kreuzer ihre Aufklärer erst gar nicht wieder an Bord holten. Die landeten wahrscheinlich irgendwo bei einem Stützpunkt und wurden dann erst vor dem nächsten Einsatz wieder an Bord des Schiffes genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.