• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei die Munitionsart ja doch auch sehr speziell sein soll, also Semi-AP.
Die macht auch auf DDs gut Einschläge, anstatt Durchschläge.

Hab mal darauf geachtet.
So gesehen, könnte das doch funktionieren.

Evtl. erst mal die höheren CAs abwarten.

Mir ist auch gestern aufgefallen, dass sich einzelne CAs der englischen Reihe doch sehr gut auf "stealth-Art" spielen lassen, da sie sehr niedrige detection range haben.
In der Richtung könnten die auch Spaß machen.

Aber man muss da natürlich wissen, worauf man achten muss. Evtl. wirklich nix für blutige Anfänger.
Aber welches Schiff ist überhaupt was für blutige Anfänger ? ;)

Ich werd die auf jeden Fall mal spielen, wenn ich Zeit dafür finde, was mein Hauptproblem ist.
 
Mal kurz den Besserwisser raushängen lassen: ;)
Bisher sind alle RN-Kreuzer im Spiel CLs, also Leichte Kreuzer mit Geschützkaliber unter 20cm.
CAs sind Schwere Kreuzer mit Kanonen über 20cm. DIe kommen wahrscheinlich irgendwann später als Unter-Zweig nach.

Die USN-Kürzel sind bei Kreuzern also leider nicht so schön einheitlich, wie bei anderen Schiffsklassen. Wobei auch da nicht alles eindeutig. So ist z.B. die Bogue eigentlich kein CV (Fleet Carrier), sondern ein CVE (Escort Carrier).
 
@Herdware,
als was gehen denn eigentlich die RU Kreuzer durch, sind das auch "nur" leichte?
 
Wie gesagt, es hängt nur vom Geschützkaliber ab.
<20cm (bzw. 8in) = CL
>20cm (bzw. 8in) = CA

Wobei man natürlich drüber streiten kann, wie sinnvoll diese aus den Flottenverträgen zwischen 1. und 2. Weltkrieg stammende Unterteilung ist.
Ein "Leichter Kreuzer" kann z.B. größer und schwerer gepanzert sein als ein "Schwerer Kreuzer". (Siehe z.B. Cleveland vs. Pensacola.)

Auf ältere Kreuzer z.B. aus dem 1. Weltkrieg kann man sie auch eigentlich nicht anwenden. Damals unterschied man eher nach der Art der Panzerung. Z.B. in "Panzerkreuzer" (stark gepanzert), "Geschützte Kreuzer" (leicht gepanzert), "Ungeschützte Kreuzer" (ungepanzert) usw., oder einfach nach Größe/Verdrängung zwischen "Kleine Kreuzer" und "Große Kreuzer".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boa-P
Ja ... die meisten schon.

Viele Marinen hatten nur die 150/152mm-Kaliber und dann gleich 203er ... da war es einfach, zwischen leichten und schweren Kreuzern zu unterscheiden.

Im Prinzip hängen auch Verdrängung und Kaliber zusammen ... je schwerer das Kaliber, je schwerer die Türme, je größer das Schiff. Daher könnte man auch eine Klassifizierung an Hand der Verdrängung vornehmen.

So hatten die leichten dt. Kreuzer (K-Kreuzer, Leipzig, Nürnberg) im II. WK so um die 6000 ts ... die schweren Kreuzer (Hipper etc.) ja deutlich über 10.000.

An der Mogami/Cleveland sieht man aber, dass es eben doch an der Bewaffnung festgemacht wird.
Die Mogami wurde als leichter Kreuzer und 155mm-Kanonen in Dienst gestellt, war aber ansonsten mit über 11.000 ts schon ein großes Schiff ... nach Umbau auf die 203er ja dann ein schwerer Kreuzer.

Die Cleveand dagegen hat in etwa die gleiche Verdrängung wie die Mogami und andere (schwere) Kreuzer und auch eine sehr dicke Panzerung, wird aber auf Grund der Bewaffnung als nichts anderes als ein leichter Kreuzer bezeichnet.

Die Russen sind für mich auch leichte Kreuzer (bis auf Moskwa), auch wenn die 180er Kanonen schon ordentlich sind, sind sie eben doch kleiner als 203 mm.

Ist eine Frage der Klassifikation. Herdware sagt: alles <20cm = leichter Kreuzer.
Wiki sagt z. B. alles über 15,5 cm = schwerer Kreuzer (was dann Kirow, Molotov und Dimitri betreffen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die kleine Geschichtsstunde / Aufklärung :) Was mir bisher an den RU CL ganz gefällt, ist die HE Brandwahrscheinlichkeit. Es macht einfach einen riesen Spaß die großen Pötte damit anzuzünden. :evillol:
 
Nando. schrieb:
Herdware sagt: alles <20cm = leichter Kreuzer.
Wiki sagt z. B. alles über 15,5 cm = schwerer Kreuzer (was dann Kirow, Molotov und Dimitri betreffen würde).

Du hast Recht. Die Grenze liegt wohl bei 15,5cm.
Wobei in der Praxis halt meist 20,3cm (8in) der nächste Schritt über 15,2cm (6in) war.

Die Bezeichnungen der Geschützgrößen sind allerdings auch nicht ganz einheitlich. So hat die Royal Navy lange Zeit daran festgehalten, ihre Geschütze nach dem Gewicht der Geschosse zu bezeichnen. Also z.B. ein "12-pounder" oder sowas. Das Kaliber ergab sich dann nur indirekt.
Allein dadurch wird es schon unübersichtlich.

Stevo86 schrieb:
Hatten die Russen nicht eine ander Einteilung, also nicht abhängig vom Kaliber?

Kann sein. Das hängt letztlich davon ab, ob sie die entsprechenden Flottenverträge unterzeichnet hatten oder nicht. Wenn ja, waren sie mussten ihre Schiffe auch entsprechend eingruppieren, wenn nicht, konnten sie sie nennen wie sie lustig waren.

Die USA haben die Verträge z.B. mitten in der Bauphase der Pensacola unterzeichnet. Ursprünglich war die wegen ihrer leichten Panzerung und relativ kleiner Verdrängung von den USA als "Leichter Kreuzer" (CL-24) eingruppiert, aber laut den Verträgen wurde aus ihr vor der Fertigstellung ein "Schwerer Kreuzer" (CA-24) wegen ihrer 20,3cm-Kanonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boa-P
Das ist wahr ... obwohl natürlich auch die AP (v. a. von den 180er Kanonen) auch nicht zu verachten ist!

Im Übrigen ist sich z. B. bei der Kirow auch Wiki nicht einig ... da wird gar nicht leicht oder schwer erwähnt ... ist halt ein russischer "Kirov-Class-Cruiser". ;)

Aber wie gesagt ... ein kleines Schiffchen mit unter 10.000 ts und kleiner als 20,3 cm Kanonen ist für mich kein Schwerer Kreuzer.
Einigen wir uns auf Kreuzer ... weder schwer, noch leicht. Mittel halt.


P.S. Doch schwer: https://en.wikipedia.org/wiki/Kirov-class_cruiser

This article is about the Kirov class of heavy cruisers.

Die sind doof. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut mit der Fiji ne Runde mit 166k Schaden gehabt und dabei noch Dreadnought kassiert (Ich dachte das gibt es nur für BB's :)). Die Fiji ist besser als die Belfast, zumindest im Random. Sie hat zwar kein Radar und "nur" AP, dafür aber Heal und Torps. Mit 4 Heals kann man bis zu 17000 Schadenspunkte wiederherstellen, kann also ein Feuer ruhig mal brennen lassen. Die Torps stellen sicher dass es sich jeder zwei mal überlegt ne Fiji im Smoke zu rushen und sind ganz nett für den finalen Yolorun.
Ich bin grad schwer am überlegen ob ich als fünften Kapitänsskill nicht Tausendsassa nehme anstatt Concealment. Alle Verbrauchsmats (Heal, Sonar, Smoke) 15% schneller ist schon ne Ansage. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat man von Smoke zu Smoke dann nur noch 25 Sekunden zu überbrücken (mit November Foxtrot Flagge).
 
Was hast du denn bei den 4er skillen genommen, mehr HP? Alles andere macht meiner Meinung nach derzeit wenig sinn

Gesendet von meinem One Plus 3
 
ich finde die Montana Klasse, ebenso die NC und die Iowa auch - man muss einfach auf seine Breitseite aufpassen, richtig, aber die 12 Guns hauen auch ordentlich rein und richtig fürchten tue ich mich nur vor Torpedos - gegen ne Kurfürst auf 10km Abstand bleiben und ne Yamato versuchen, auszumanövrieren und von der Seite zu erwischen - da hauen die Guns durch. Mir hat im Gegenzug dazu die Yamato, die ich auf TestServer gespielt habe, wesentlich weniger gefallen, daher habe ich bei Amagi aufgehört und die US-BB gepusht
 
Die Yamato ist schon große Klasse.
Montana habe ich (noch) nicht, aber ich würde die Yamato der Iowa jederzeit vorziehen und mache im Schnitt auch fast 30K mehr Schaden damit.

Ihr einziges Problem ist, dass sie halt auf T10 ist und T10 hat so seine nervigen Eigenheiten. Vor allem wegen der immer noch hohen Rep-Kosten spielen die allermeisten sehr zurückhaltend, so dass ich mit meiner eher aggressiven Spielweise oft in vorderster Front allein gegen zu viele Gegner stehe und dann lebt auch eine Yamato nicht lange.
Und damit wirds dann um so teurer für mich und ich ärgere mich um so mehr. :mad:

Deshalb werde ich mir für die Yamato wohl die T10-Permanent-Camo kaufen, wenn sie so kommt wie es die Gerüchte sagen (-50% Rep-Kosten, 20% Credits, +100XP XP). Dann wird auch eine miese Runde nicht mehr so teuer und ich kann viel entspannter an die Sache heran gehen. :D
 
Erstmal danke für das positive Feedback zu meiner Zusammenfassung, ist ja doch erfreulich, dass es Vielen gefallen hat.

Zur NC-NoFly-Zone:
Ja, gegen höhere Träger tut man sich schwer, das ist wohl richtig. Manchmal hilft halt nur gemeinsam fahren. Gerade gute Trägerkapitäne, die den Anflug außerhalb der Reichweite der Flak planen und den Tier-Vorteil haben, können einem in der NC das Leben schon sehr schwer machen.


Die Yamato ist bei mir noch 140k XP weit weg. Die Yamato interessiert mich aber, anders als die MOtana, deutlich mehr. Zum Einen hat sie natürlich den großen Vorteil, dass sie das größte jemals gebaute Schlachtschiff ist und somit einer der wenigen 10er der übers Papier gekommen ist und zum Anderen die 460mm Geschütze sind schon eine Ansage. Man braucht nur noch vor anderen Yamatos Angst haben. Dazu eine ziemlich starke Genauigkeit. So ein bisschen ist die Yamato halt die Königin der SChlachtschiffe, zumindest aus meiner Sicht und daher deutlich attraktiver als die Montana für mich.


Zu den britischen Kreuzern:
Als 4-Punkte-Skill könnte auch verbesserte SChießausbildung gut sein. Dadurch, das man kein defensives Flakfeuer hat hat man so feindliche Flieger länger im Bereich der Flak und holt vielleicht doch das ein oder andere Flugzeug runter bevor es Schaden anrichten kann.


Wie lief es eigentlich bei euch bisher mit den COntainern? Hatte hier jemand besonderes Glück?

Ich habe bisher einen Supercontainer gezogen und da waren 250 Flaggen für mehr Geschwindigkeit drin. Darüber habe ich mich gefreut, so oft schaffe ich keinen Double-Strike, aber gerade für DD's ist die Flagge interessant.
 
bei mir bisher nichts großen drin. Habe aber auch noch nicht so viele Container gehabt. Gehe derzeit immer auf die Glückscontainer, da ich vorher kaum auf die Missionen aus war und da es auch mehr Zufall war das ich die Schaffe. Habe ich mir gesagt, "das machste bei den Containern genauso".
Also hoffen und Daumen drücken.
 
So mein erstes gefecht mit der Emerald gehabt und ich muss sagen das teil macht schonmal deutlich mehr spaß als die Tiers 1-4. Zur Krake hat es leider nicht ganz gereicht aber ich bin doch ganz zufrieden
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Wenn die weiteren Schiffe sich auch so spielen könnten sie neben den US DDs mein zweites Standbein werden

Gesendet von meinem One Plus 3
 
habe zwar 9x Würfel-Container gewählt, aber leider nur 9x 5 Flaggen bekommen, aber passt scho, kostet nichts und fällt nebenbei ab - am WoEnd mit +100% Exp 6-7 Premiumsfahrten und man hat schon mal 2 Container sicher, wenn man alle gewinnt sogar 3 Container - hat am WoEnd easy geklappt
 
optikks schrieb:
Was hast du denn bei den 4er skillen genommen, mehr HP? Alles andere macht meiner Meinung nach derzeit wenig sinn

Gesendet von meinem One Plus 3

4er Skill ist bei mir Advanced Firing Training. Ich gehe bei alle RN Kreuzern auf AA (auch beim 2ten Modul). 2800HP mehr finde ich schon bei DD's fragwürdig. Beim 2er Skill kann ich Last Stand empfehlen. Ruder und Antrieb fallen häufig aus wenn man denn mal offen ist und gerade beim brawlen mit DD's ist das tödlich.

Edit: Ach ja. Hatte heute meinen ersten Supercontainer. 250 Anti Detonation Flaggen. Hab jetzt über 600. :)
 
Herdware schrieb:
Du hast Recht. Die Grenze liegt wohl bei 15,5cm.
Wobei in der Praxis halt meist 20,3cm (8in) der nächste Schritt über 15,2cm (6in) war.

Hauptsache man weiß, dass ich Kreuzer meine, wenn ich CAs sage. ;)
Wo und wie die genaue Unterscheidung zwischen CA und CL is, is mir einfach zu kompliziert.

Kreuzer, oder Cruiser is mir auf Dauer aber einfach zu lang und CA schön kurz.
Ich lern aber gern dazu, wenn ihr Euch einig seid, was jetzt genau noch CL und was schon CA ist. :)
 
CA ist schon okay ... hat sich eingebürgert. Bei den Schlachtschiffen bzw. -kreuzern sagt auch jeder BB ... obwohl es auch BB, BC, CC etc. heißen müsste ...

Von mir aus auch CLA ... aber da bekommen wir evtl. mit Mercedes Probleme. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.915
Antworten
5.552
Aufrufe
263.500
strempe
S
Zurück
Oben