Hallo Leute,
dem ein oder anderen wird aufgefallen sein, dass ich mich hier in letzter weniger beteiligt habe. Es gab viel zu tun, Studium ist jetzt endlich durch, meine bessere Hälfte will auch Aufmerksamkeit (die sie natürlich auch verdient

) und bei WoWS will ich ja auch noch weiterkommen, da blieb leider wenig Zeit sich hier aktiver zu beteiligen.
Ich habe heute den Grind zur Montana abgeschlossen, zugegebenermaßen habe ich ein wenig mit FreeXP nachgeholfen. Aber mein letztes Spiel in der Iowa war einfach klasse und da High-Tier-Matches manchmal eine ganz schöne Folter sind habe ich mich entschlossen die knapp 40k FreeXP für den letzten Schritt zu nutzen und so die Iowa in positiver Erinnerung zu behalten

Ähnlich wie in meinem Post zur
dt. Kreuzerlinie vor einiger Zeit, möchte ich auch hier wieder ein kleinen Fazit zu den Amerikanischen Schlachtschiffen geben bis einschließlich T9.
T3-> Die South Carolina
Bis zum Erscheinen der Nassau vermutlich das Bessere T3 BB. Allerdings auch mit einer immensen Streuung bedacht und da ich gerade angefangen hatte mit dem Spiel hat das Schiff unter mir sicher mehr gelitten als ich unter ihr. Für ein T3 BB ist sie in Ordnung, im Hafen ist sie aber nicht dauerhaft gelandet.
T4-> Die Wyoming
Sechs Geschütztürme mit 305mm Kaliber und für mich das Einsteiger-BB schlechthin. Die Wyoming mag zwar langsam sein. Ihre Feuerkraft ist aber nicht zu unterschätzen. Reichweite der Hauptgeschütze und Flak im ausgebauten Zustand für ihr Tier sehr gut nach meinem Empfinden. Dieses Schiff hat zumindest mir sehr viel Freude bereitet und war sicherlich der Grund für mich, warum ich die Linie damals angefangen und weitergespielt habe. Hätte ich nicht die Arkansas Beta wäre sie wieder im Hafen.
T5-> New York
Die New York erhöht das Kaliber, hat aber einen Turm weniger und auch die Panzerung ist ein Tier höher nicht gerade gut für ein Schlachtschiff. Die New York wird auch nach T7 gewürfelt und mit der sehr beliebten Scharnhorst gibt es schnell feuerndes BB, das ihren Bug overmatchen kann, so wie auch alle anderen Schlachtschiffe im Spiel. Dadurch ist selbst im angewinkelten Zustand sehr leicht zu zersägen. Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass Kongo und König sehr gute Schiffe sind. Die New York stinkt hier einfach ab.
T6-> New MExico
Dieses Schiff ist einfach nur ein Genuss. Die 4 Drillingstürme und die sehr gute Panzerung machen die New Mexico zu einem Spaßgaranten. Sie ist zwar auf Distanzen eine ganz schöne Schrotflinite, aber bei 12 Murmeln trifft irgendetwas immer. Die New Mex macht sehr zuverlässig Schaden und dank ihrer Panzerung kann sie auch frontalen Beschuss bis zu einem Kaliber von 357,5mm abprallen lassen im angewinkelten Zustand. Der Vorteil ist durch die Bayern natürlich ein wenig verloren gegangen, die Warspite sieht man bei weitem nicht so häufig. Dennoch ist die New Mexico eine Macht auf dem Feld und kann auch höheren BB's durchaus wehtun, wenn sie ignoriert wird. Das Schiff bekommt eine klare Empfehlung von mir, wer nicht die Arizona im Hafen hat, sollte sich das Schiff in den Hafen stellen

Früher hat sich das Schiff auch sehr gut zum Credits sammeln geeignet, da war aber das MM noch nicht so komisch für T5&6.
T7-> Colorado
Ein Schiff an dem viele verzweifeln. Die Colorado ist ein Brawler, ihre wenigen HP täuschen da ein wenig. Die Panzerung ist sehr gut, wenn man sie einzusetzen weiß. Unvergessen eine Runde in ihr in der ich zwei North Carolina zerlegen konnte, die danach im Chat ganz schockiert waren, was dieser vermeintliche Haufen Rost so alles kann. (Die Beiden haben sich natürlich auch nicht ganz so clever angestellt

) Inzwischen hat die Colorado auch sehr viel Liebe abbekommen und durch verbesserte Genauigkeit, höhere Schussfolge und bessere Turmdrehzeit richtig gespielt ein spaßiges Schiff. Die 406mm Geschütze machen zuverlässig Schaden, wenn sie treffen. Die Luftabwehr ist sehr gut und ingesamt empfand ich den Grind damals als nicht so Schlimm. Besser als ihr Ruf, aber auch kein Keeper.
T8-> North Carolina
Die NoCa ist das erste BB der Amerikaner, welches schneller als 21 Knoten fährt und eine mehr als ausreichende Reichweite spendiert bekommt. Leider ziehen viele Spieler die falschen Schlüsse aus diesen EIgenschaften und nutzen die Reichweite und die Geschwindigkeit um schnellstmöglich unter Ausnutzung der maximalen Feuerdistanz an den Kartenrand zu kommen. Die North Carolina kann sehr viel einstecken, der dritte Turm dient in vielen Szenarios nur der Deko. Angewinkelt braucht man nur vor einer Yamato Angst zu haben, alle anderen AP-Granaten prallen einfach ab oder durchschlagen für minimalen Schaden die Aufbauten. Für T8 ist die NoCa desweiteren eine NoFly-Zone für jeden Trägerspieler. Ein CV kann die North Carolina angreifen und ihr auch wehtun, aber er wird sehr teuer bezahlen dafür. Für ein Schlachtschiff ist die NoCa erstaunlich wendig und durch die Geschwindigkeit auch recht mobil. Breitseite sollte man allerdings nie zeigen zu anderen Schlachtschiffen, dann wird man schneller zu den Fischen geschickt als einem lieb sein kann.
Die NoCa ist für mich das Highlight der Linie neben der NewMexico und wenn man den Platz hat, sollte man sie nach dem Grind im Hafen lassen.
T9-> Iowa
Die Iowa ist eine längere und schnellere NoCa mit leicht verbesserten Kanonen. Die Luftabwehr ist für T9 stark genug, man braucht sich keine Sorgen über Träger machen, zumindest solange man im Verband fährt. DIe Iowa ist bei weitem nicht mehr so wendig wie die NoCa. Geübte Trägerspieler, die keine Ziele mehr haben oder es speziell auf euch abgesehen haben, treffen das Schiff aufgrund der Größe sehr leicht mit sehr vielen Torpedos und das tut richtig weh, auch wenn ihr noch ein paar Flieger runterholen werdet. Niedrigere Träger sind natürlich weniger eine Gefahr für euch.
Die Iowa kann spaßig sein, sie ist nicht unbedingt ein Brawler, auf der mittleren Distanz ist gut aufgehoben, da hier dann auch die Kanonen sehr zuverlässig treffen. Wenn sich kein anderer traut, kann man aber auch mit der Iowa aggressiver fahren. T9 und T10 Matches sind häufig ein Tanz auf dem Rasiermesser. Ich hatte unheimlich schlechte Gefechte mit ihr, weil mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich hatte wahnsinnig tolle Gefechte mit ihr.
Ein schönes Schiff, aber durch ihr Tier ist sie für mich keine Empfehlung, zu Häufig sind Hightier-Gefechte eine Geduldsprobe und auch wenn die Unterhaltskosten gesenkt wurden, ist die NoCa ähnlich und macht auf T8 mehr Spaß.
T10-> Montana
Ich werde mir das Schiff nicht in den Hafen stellen. Sie hat für mich nichts besonders, weshalb ich sie kaufen sollte. Im Gegenteil die Montana ist, nachdem, was ich bisher gesehen habe das Schwächste T10 BB. Sie hat eine tolle Flugabwehr, muss aber in jedem Match gegen eine Yamato oder eine Kurfürst ran und da stinkt sie einfach ab. Wenn ich irgendwann zuviel Credits habe und nicht weiter weiß, dann stelle ich sie mir vielleicht in den Hafen. Aber bis dahin -> Nein, danke WG.
Fazit zur Amerikanischen BB-Linie:
Die Linie ist für Anfänger eigentlich ganz gut geeignet. Durch die langsame Geschwindigkeit der Schiffe hat man Zeit sich den Gefechtsverlauf anzuschauen und rauscht nicht ins Getümmel rein und hat mehr Zeit sich auf den Gegner vorzubereiten. Nachteilig an der Geschwindigkeit der Schiffe bis t7 ist natürlich, das, wenn man sich für eine Seite entschieden hat, man diese Seite auch durchfahren muss. Wenn es dumm läuft, nimmt man zwar am Gefecht teil, bekommt aber nicht wirklich etwas vor die Geschütze.
Ab der North Carolina wird die Linie anspruchsvoller, da man jetzt die richtigen Entscheidungen treffen muss um dem eigenen Team von nutzen zu sein. Auch unbedachte Wenden können jetzt von den teilweise sehr starken Kreuzern höllisch bestraft werden, da der schwache Seitenpanzer nur begrenzt Möglichkeiten zur Geschossabwehr hat.
INsgesamt hat mir aber auch diese Linie durchaus Freude bereitet und ich freue mich darauf die NoCa einfach so ein paar entspannte Runden fahren zu können.
Einen schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt!