Im Prinzip hört sich das bei euch so an, als würde WG mit den neuen Skills ähnliches bezwecken wollen wie mit der vereinheitlichten Economy. Die Schere zwischen schlechten und guten Spielern soll nicht weiter aufgehen sondern sogar eher wieder zusammengeführt werden. Mal abwarten.
Danke auch an konean und oldman für die Kritik. Mal sehen wie ich davon was umsetzen kann aber ein paar Punkte springen mir jetzt schon ins Auge:
Aggressivität(bei mir auch gerne mal mit der Vorsilbe "hyper"): Das ist wohl auch weniger ein Zao spezielles als ein allgemeines Problem. Im T10 Bereich (mit stärkeren Gegnern) wird es schneller offenbar. Ich bin einfach keiner der gerne hinten bleibt. Ich fühle mich (gerade in einem Stealthkreuzer wie der Zao) am wohlsten wenn ich so 1 - 4km hinter den DDs bin
(Sind keine DDs bei mir im Team, dann hab ich auch kein Problem alleine auf ein Cap zu gehen. Das ist dann schon mehr Arbeit, aber auch machbar).
Getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" mit brute force ein Cap stürmen, da es auch auf T10 noch genügend Spieler gibt, die beim ersten Feindkontakt abdrehen (mir fällt da eine Full-Health Iowa ein die sich von einer New Orleans um das halbe Cap jagen ließ). Ich übersehe dabei aber öfter mal den Punkt, wann es besser ist selbst abzudrehen und neuen Anlauf zu nehmen. Im ersten Replay z.B. wenn ich nach erstem Kontakt mit der Benson im Cap, zwischen den Inseln nach Süden abgedreht wäre, hätte ich nicht im Zentrum gestanden aber trotzdem meine DDs noch unterstützen können.
Gerade wenn ich so in der Mitte stehe höre ich einfach oft den Herrn KaLeun sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=ewqXEXvp8XU
Deswegen gefällt mir wohl auch die Scharnhorst so gut, weil das Schiff (aus meiner Sicht) wunderbar für so Situationen gemacht ist wie, 'Cyclone vorbei und auf 10km gehen zwei Colorados, ein Kreuzer und ein DD auf?' --> RAN AN DEN FEIND und vier rote beim versenkt werden mitnehmen. Aber gut. Punkt ist angekommen, werde ich dran arbeiten!
Situational Awareness:
Gerade die Montana oder das Beachen im zweiten Replay zeigen, dass ich die Minimap und die Relation zum Gefecht noch nicht wirklich beherrsche (und das nach über 3k Battles). Die Monty hab ich nich unterschätzt sondern einfach erst wahrgenommen nachdem ich die DM erlegte und die Dellen von backbord fraß! Irgendjemand Tips (zusätzlich zum üben üben üben) wie man die Interaktion mit der Minimap in den Griff bekommt.
Für alle die das Replay nicht gesehen haben, die Minimap ist schon auf der größten Stufe
Torpedos:
Gerade mit den IJN Kreuzern sehe ich meine Torps eher als 'Last ditch effort' denn als 'Area denial'. In der Situation in Replay 2 mit der Tirpitz gehe ich davon aus, dass die nächste Salve mich erlegt, also vorher noch schnell Torps raus, denn sie könnten die Tirpitz noch mitnehmen (und ich hab auch genug 'Flesh Wounds' gesammelt die mich überzeugt haben, dass eben genug Spieler rumfahren die nicht wie unser oldman die Torps 'vorhersehen', sondern blindlings reinrauschen). Dass ich aber durch vorheriges Anwinkeln die Salve der Tirpitz überleben könnte wenn ich auf die Torps verzichtet hätte, der Gedanke kommt mir erst jetzt. Ist wohl auch meiner Aggressivität geschuldet. Punkt ist angekommen, werde ich dran arbeiten die Torps mit mehr Übersicht einzusetzen.
Snapshots:
@Oldman: Das dürfte letztlich auch meiner Aggressivität geschuldet sein (oder besagtem Berserker Modus von mir), dass ich auf DDs nicht wirklich einziele sondern mehr auf eine erste Ahnung hin abdrücke. Denn die Sekunde die ich mir Zeitnehme könnte der DD schon wieder verschwunden sein. Ich vermute mal, wenn ich mehr Übung mit den Geschützen des Zao habe, dass dann auch so Snapshots besser funktionieren werden.
@all: Kann man Trainingsgefechte mit sich bewegenden Bots erstellen, die nicht feuern? Das wäre ja ideal, eine Zao gegen fünf oder sechs Umikazes....
Ansonsten nochmals Danke für das Feedback!