T3 - Kawachi
Nun ja, der Einstieg wird einem nicht gerade leicht gemacht. UNsfassbar langsam, dafür der beste Tarnwert im Spiel für ein BB

Kein Keeper in meinen Augen, aber auch kein Stinker
T4 - Myogi
Ich hasse dieses Schiff... Das liegt vor allem am Turmlayout mit einem Turm vorne und zwei Türmen hinten. Für ein SChlachtschiff, oder in diesem Fall einen SChlachtkreuzer ziemlich ungeeignet. Für ihr Tier ist sie aber sehr mobil und die Geschütze sind mit 356mm sehr durchschlagskräftig. Allerdings hat man nur 6 davon in drei Türmen. Zusätzlich ist der Panzergürtel mit 203 mm nicht gerade dick.
Insgesamt kein Schiff, welches man behalten möchte
T5 - Kongo und ihre ARP Schwestern
Die Kongo ist der erste Keeper im Baum, bzw. wenn man mit den ARP Schiffen spielen will, dann hat man sie ja sowieso
Die Kongo ist extrem mobil, mit 8 356mm Kanonen für ihr Tier sehr gut bewaffnet. Die Panzerung ist allerdings nicht übermäßig stark, typisch Schlachtkreuzer halt. Die 19mm Frontpanzerung werden von allen Schlachtschiffen, die die Kongo sehen kann, overmatched.
Dennoch ein sehr spaßiges Schiff, allerdings kann ich hier nicht beurteilen, wie sich die Änderung am MM auf die Kongo auswirkt...
T6 - Fuso
12x356mm Geschütze, hohe Reichweite, Nachladezeit 28 Sekunden, gute Panzerung, ansprechende Geschwindigkeit. Dieses Schiff ist zweifelsfrei sehr gut und hier haben wir wieder ein Highlight der Linie. Die 356 sind sehr potent und auf Grund der Masse an Geschossen trifft man auch relativ gut. Die hohe Reichweite verleitet viele allerdings leider sehr zum snipern, das Schiff ist auf mittlere und teilweise nahe Distanz allerdings besser aufgehoben.
Da ich die New Mex persönlich besser finde, habe ich die Fuso nicht im Hafen behalten.
Ich sehe sie dennoch als Keeper, da sich die Fuso sicherlich auch gut für die gewerteten Gefechte eignet.
T7 - Nagato
Bei diesem Schiff hatte ich das Gefühl, endlich weiß ich, wie man BB's richtig spielt. Dieser Kahn war für mich vom Anfang bis zum Ende pure Freude. Der Schaden der 410mm Geschütze ist sehr gut. Angewinkelt steckt die Nagato einiges weg, sie ist aber keine Festung wie es dt. BB's oder die COlorado sind. Die Nagato spielt sich am besten auf mittlere Distanz, wenn man dem Gegner überlegen ist, kann man aber die Entfernung auch verkürzen und die sehr gute MA für T7-Verhältnisse nutzen.
Ein Keeper, wenn man genug Credits und Hafenstellplätze hat
T8 - Amagi
Anfangs hat uns eine Hassliebe verbunden, die erst besser wurde nachdem der Kapitän Tarnungsmeister drauf hatte. Die Amagi ist wieder ein Schlachtkreuzer, die Panzerung also nicht sehr dick. Angewinkelt steckt das Schiff einiges weg, allerdings kann man dann nur noch 2 von 5 Geschütztürmen nutzen. Die Kanonen sind sehr zuverlässig und durch die hohe Geschwindigkeit kann man auch mal auf die andere Seite der Karte hetzen, um dort auszuhelfen.
T9 - Izumo
Irgendwie mag ich sie. Sie ist riesig, ihr Turmlayout ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig und wenn man gezwungen ist Breitseite zu zeigen, dann kann man sich in einer schlechten Situation schonmal darauf einstellen sehr viele HP zu verlieren. Angewinkelt ist die Izumo allerdings eine Festung, außer einer Yamato kommt nichts durch. Die Kanonen sind an guten Tagen äußerst präzise und bringen Kreuzer gerne mal direkt unter die Wasseroberfläche. An schlechten Tagen haut man den Kopf auf die Tischplatte vor Frust.
Ich habe alle möglichen XP-Booster genutzt und war so in 44 Spielen durch. Ich empfehle den C-Rumpf direkt mit freien XP freizuschalten und das Feuerkontrollsystem, sowie den Antrieb nicht freizuschalten. Die Izumo ist auch ohne diese Upgrades sehr gut spielbar und es verkürzt den Weg einfach mal um satte 42k XP
T10 - Yamato
Die Yamato ist das große Ziel wohl der meisten WoWS-Spieler. Das größte jemals gebaute Schlachtschiff. 460mm Kanonen, sehr gute MA und die Fähigkeit, abgesehen vom Großen Kurfürsten, jedes andere Schlachtschiff frontal durchschlagen zu können. In der Yamato muss man nur Angst vor anderen Yamatos haben, zumindest was BB's angeht. Highlight bisher war eine Montana die leicht angewinkelt drei Zitadellen unter den Fronttürmen abbekommen hat und dann einfach mal 40k aufgeploppt sind
Insgesamt ist die Linie WG sehr gut gelungen. Der einzige wirkliche Stinker meiner Meinung nach ist die Myogi, aber das liegt vielleicht auch an mir.