• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
...Wohl dem, der seinen Fokus auf wenige Lieblingsschiffe lenken kann.
Und genau das versuche ich gerade :freaky: ist wirklich nicht so einfach. Gibt halt sehr viele nette Schiffsreihen. Naja "Fokus" haben jetzt bei mir die US BB & DD, Dt. BB, IJN CA, RU CA & (DD). Mal schauen was das wird.

Diesmal war ich auch bei den Glücklichen, was Kisten angeht.
Hab ne "normale" +Kredits Kiste geöffnet:
1.jpg

Und das nach nur einem Match. Hat gereicht für die XP der ersten Kiste.
Also ich find die Container gut ! :)

Wisst ihr was bitter ist? Wenn man verliert! Wisst ihr, was richtig bitter ist? Wenn man beim Verlieren seinen persöhnlichen Schadensrekord einfährt... 239k

Bilder, für die die es interessiert:
shot-16.11.15_17.57.08-0884.jpgshot-16.11.15_17.57.00-0050.jpgshot-16.11.15_17.56.53-0526.jpgshot-16.11.15_17.56.46-0808.jpg

Replay habe ich auch, allerdings ist es zu groß um es hier anzuhängen. Falls jemand Interesse hat, einfach PM an mich, dann finden wir einen anderen Weg

Im Übrigen bin ich jetzt mit der Japanischen SChlachtschifflinie durch!
In guter alter "Traditition" folgt hier mal wieder mein persönlicher Eindruck der Schiffe. ICh pack es mal in einen Spoiler, da es doch sehr viel Text ist :)

T3 - Kawachi
Nun ja, der Einstieg wird einem nicht gerade leicht gemacht. UNsfassbar langsam, dafür der beste Tarnwert im Spiel für ein BB :D
Kein Keeper in meinen Augen, aber auch kein Stinker

T4 - Myogi
Ich hasse dieses Schiff... Das liegt vor allem am Turmlayout mit einem Turm vorne und zwei Türmen hinten. Für ein SChlachtschiff, oder in diesem Fall einen SChlachtkreuzer ziemlich ungeeignet. Für ihr Tier ist sie aber sehr mobil und die Geschütze sind mit 356mm sehr durchschlagskräftig. Allerdings hat man nur 6 davon in drei Türmen. Zusätzlich ist der Panzergürtel mit 203 mm nicht gerade dick.
Insgesamt kein Schiff, welches man behalten möchte

T5 - Kongo und ihre ARP Schwestern
Die Kongo ist der erste Keeper im Baum, bzw. wenn man mit den ARP Schiffen spielen will, dann hat man sie ja sowieso
Die Kongo ist extrem mobil, mit 8 356mm Kanonen für ihr Tier sehr gut bewaffnet. Die Panzerung ist allerdings nicht übermäßig stark, typisch Schlachtkreuzer halt. Die 19mm Frontpanzerung werden von allen Schlachtschiffen, die die Kongo sehen kann, overmatched.
Dennoch ein sehr spaßiges Schiff, allerdings kann ich hier nicht beurteilen, wie sich die Änderung am MM auf die Kongo auswirkt...

T6 - Fuso
12x356mm Geschütze, hohe Reichweite, Nachladezeit 28 Sekunden, gute Panzerung, ansprechende Geschwindigkeit. Dieses Schiff ist zweifelsfrei sehr gut und hier haben wir wieder ein Highlight der Linie. Die 356 sind sehr potent und auf Grund der Masse an Geschossen trifft man auch relativ gut. Die hohe Reichweite verleitet viele allerdings leider sehr zum snipern, das Schiff ist auf mittlere und teilweise nahe Distanz allerdings besser aufgehoben.
Da ich die New Mex persönlich besser finde, habe ich die Fuso nicht im Hafen behalten.
Ich sehe sie dennoch als Keeper, da sich die Fuso sicherlich auch gut für die gewerteten Gefechte eignet.

T7 - Nagato
Bei diesem Schiff hatte ich das Gefühl, endlich weiß ich, wie man BB's richtig spielt. Dieser Kahn war für mich vom Anfang bis zum Ende pure Freude. Der Schaden der 410mm Geschütze ist sehr gut. Angewinkelt steckt die Nagato einiges weg, sie ist aber keine Festung wie es dt. BB's oder die COlorado sind. Die Nagato spielt sich am besten auf mittlere Distanz, wenn man dem Gegner überlegen ist, kann man aber die Entfernung auch verkürzen und die sehr gute MA für T7-Verhältnisse nutzen.
Ein Keeper, wenn man genug Credits und Hafenstellplätze hat :)

T8 - Amagi
Anfangs hat uns eine Hassliebe verbunden, die erst besser wurde nachdem der Kapitän Tarnungsmeister drauf hatte. Die Amagi ist wieder ein Schlachtkreuzer, die Panzerung also nicht sehr dick. Angewinkelt steckt das Schiff einiges weg, allerdings kann man dann nur noch 2 von 5 Geschütztürmen nutzen. Die Kanonen sind sehr zuverlässig und durch die hohe Geschwindigkeit kann man auch mal auf die andere Seite der Karte hetzen, um dort auszuhelfen.

T9 - Izumo
Irgendwie mag ich sie. Sie ist riesig, ihr Turmlayout ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig und wenn man gezwungen ist Breitseite zu zeigen, dann kann man sich in einer schlechten Situation schonmal darauf einstellen sehr viele HP zu verlieren. Angewinkelt ist die Izumo allerdings eine Festung, außer einer Yamato kommt nichts durch. Die Kanonen sind an guten Tagen äußerst präzise und bringen Kreuzer gerne mal direkt unter die Wasseroberfläche. An schlechten Tagen haut man den Kopf auf die Tischplatte vor Frust.
Ich habe alle möglichen XP-Booster genutzt und war so in 44 Spielen durch. Ich empfehle den C-Rumpf direkt mit freien XP freizuschalten und das Feuerkontrollsystem, sowie den Antrieb nicht freizuschalten. Die Izumo ist auch ohne diese Upgrades sehr gut spielbar und es verkürzt den Weg einfach mal um satte 42k XP

T10 - Yamato
Die Yamato ist das große Ziel wohl der meisten WoWS-Spieler. Das größte jemals gebaute Schlachtschiff. 460mm Kanonen, sehr gute MA und die Fähigkeit, abgesehen vom Großen Kurfürsten, jedes andere Schlachtschiff frontal durchschlagen zu können. In der Yamato muss man nur Angst vor anderen Yamatos haben, zumindest was BB's angeht. Highlight bisher war eine Montana die leicht angewinkelt drei Zitadellen unter den Fronttürmen abbekommen hat und dann einfach mal 40k aufgeploppt sind :D

Insgesamt ist die Linie WG sehr gut gelungen. Der einzige wirkliche Stinker meiner Meinung nach ist die Myogi, aber das liegt vielleicht auch an mir.

Einige haben ja schon die Yamato, wie habt ihr den Kapitän geskillt und das Schiff ausgebaut? Ich habe momentan noch das Nachlademodul für die Hauptgeschütze drin, allerdings drehen die Türme dann extrem langsam gerade im Nahkampf gefällt mir das garnicht.

@ Wams: Aber erst mal grats zu dem tollen Damage !
Ich würd' mir das auch gern mal ansehen.

Allein wegen dem Secondary Feuerwerk. ;)
Muss aber auch Spaß gemacht haben.

Und danke für die schöne Zusammenfassung über die BBs.

Jupp, lade das bitte hoch. Interessiert mich auch sehr. Bin nur noch knapp 40 000 XP von der Bismarck entfernt, dann steigert sich meine Vorfreude noch mehr.

Noch ein schönes Beispiel für einen der Spieler, der netterweise das Spiel ordentlich mitbezahlt, aber keinen Schimmer hat, was er tun soll.
Fuhr mit der Tirpitz...naja, fast gar nicht, man hatte den Eindruck, er weiss nicht, was er machen sollte, wohin er sollte...
http://wows-numbers.com/player/541272373,kagliostro/

Stürzt bei Euch das Spiel zur Zeit auch öfter ab?
Bei 6 Gefechten heute bei mir 3 Mal. Gestern kams auch vor.
Bzw ob das Spiel Schuld ist...es bleibt stehen, das Bild ist einmal kurz weg, dann wieder da, steht aber und es tut sich nix mehr.
Muss mal den Grafiktreiber aktualisieren...oder obs am AA (nicht AntiAir) liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine schöne Runde mit der Gneisenau (die ich ja behalten habe) gemacht. Leider wurde ich versenkt. Solche Runden versöhnen natürlich!

a.jpg

Container: 42 Würfel Container und diesmal waren sogar einmal 5 Tarnungen mit 250% Kapitäns XP dabei. Davon hätte ich gerne 250 Stück (bitte)!

Zuletzt bearbeitet:
DasWams schrieb:
Einige haben ja schon die Yamato, wie habt ihr den Kapitän geskillt und das Schiff ausgebaut?

yamato_captain.jpgyamato_upgrades.jpg
(Nicht über die schlechten Qualitätseinstellungen erschrecken. Die Screenshots sind von meinem Notebook. ;))

Mein Yamato-Kapitän ist ein relativ frischer 15er und voll auf Secondaries geskillt. Jetzt wo ich den Vergleich mit der Bismarck habe, würde ich immer noch sagen, dass die Yamato-Secondaries wesentlich stärker sind. Wahrscheinlich vor allem wegen dem zusätzlichen Upgrademodul (Secondary-Reload), das man ja erst ab T9 bekommt. Wenn man auf Secondary geht, lohnt sich dieses Modul also auf jeden Fall, denn der Effekt skaliert wunderbar mit den anderen Secondary-Buffs.

Mir macht der Secondary-Build einfach großen Spaß. Ich denke aber auch, dass er wirklich gut ist. Ich habe mit der Yamato in bisher 127 Gefechten zwar "nur" 20 Kills mit den Secondaries gemacht (die meiste Zeit hatte mein Kapitän noch keine 15P), aber die waren praktisch immer besonders wichtig, weil sie gefährliche DDs oder Yolo-Torp-Kreuzer im Nahkampf rausgenommen haben.
Wobei die Secondaries natürlich trotzdem kein Selbstläufer sind. Man muss im Nahkampf immer zusätzlich auch mit den Hauptgeschützen arbeiten und die Yamato-Kanonen sind meist sehr genau, so dass man auch an kleinen Zielen leicht mehrere wichtige Treffer landen kann. (Mit 46cm tun auch Overpens weh.:evillol:) Den Rest erledigen dann die Secondaries. :D

Ergänzung: Umgekehrt gibt man mit den Hauptkanonen auch öfter mal im Nahkampf einem von dem Secondaries schon weichgeklopften Ziel den Todesstoß, das sonst länger überlebt hätte, oder die Secondaries knocken an den DDs Module aus und/oder bringen sie in Panik, so dass sie ihre Torp-Angriffe nicht perfekt durchziehen können usw. Man sieht die Wirkung der Secondaries an den nackten Zahlen also nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
@DasWams
besten Dank für die Zusammenfassung :) und eine Yamato auf Secondary geskillt ist wohl auch ein Flugverbotszone.

Boa-P schrieb:
und eine Yamato auf Secondary geskillt ist wohl auch ein Flugverbotszone.

Auf jeden Fall! Mein Rekord sind (wenn ich mich nicht irre) 33 abgeschossene Flugzeuge mit der Yamato. Das sind mehr, als ich mit der Fighter-Bogue geschafft habe. :D

Wobei ich mit dem CV zugegebenermaßen katastophal gespielt habe. Das habe ich überhaupt nur gemacht, um die damaligen blöden ARP-Quests zu schaffen und den Erfolg für 5(?) Tage am Stück Daily-Quests erledigen. Da frage ich mich grade, was aus diesem Erfolg geworden ist, nachdem auf die Container umgestellt wurde. Wurde der jetzt ganz gelöscht, oder kann man ihn nur nicht mehr machen?

Und noch kurz zu den Secondaries: Schiffe, die an damit gelegten Feuern drauf gehen, zählen ja auch nicht mit, bei den Secondary-Kills. Die Wirksamkeit der Secondaries ist also wie gesagt doch wesentlich größer, als die Zahlen in den Stats zeigen.

@Herdware,

Gut zu wissen das mit den Secondarys das die da gar nicht auftauchen.

Und 33 Flieger :D das ist mal ne Ansage. Ich weiß gar nicht ob es hier war oder ich das Video nur zufällig gefunden habe:
https://m.youtube.com/watch?v=K4hFgh06iSY
Aber das finde ich echt krass, 90 Flieger in einer Runde :)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das sind mehr, als ich mit der Fighter-Bogue geschafft habe. :D

Na? Ob das wirklich nur an der AA der Yamato liegt? ;)

Ach ja: Weil wir das Thema mit Tagessiegen und verschiedenen Schiffen pro Tag gerade hatten. Im Normalfall sieht das bei mir so aus (also Schiffsverteilung, die Siege sind nicht unbedingt normal):

6s2vpfL.jpg

Tirpitz am Ende nur, weil mir noch 6.500 XP für den 3. Container gefehlt haben ... sonst hätte ich wohl kein Premiumschiff in der Liste ...

Nando. schrieb:
Na? Ob das wirklich nur an der AA der Yamato liegt? ;)

Ich hab ja selbst zugegeben, dass ich grauenhaft schlecht bin mit CVs. ;)
Wie gesagt habe ich die Bogue auch nie wirklich ernsthaft gespielt.

Allerdings habe ich mit der Yamato auch mehr Flugzeuge abgeschossen, als mit ausgesprochenen "AA-BBs" wie Iowa oder North Carolina. Das spricht schon dafür, dass die Yamato mit Secondary-Build sehr starkes AA hat.

wie unterschiedlich doch WG ist - gestern 1 von 6 gewonnen, kein einziges Match hat länger als 10 Min gedauert - einfach nur Katastrophen-Teams, trotz 4 DDs, niemals einen Cap gehabt - Tags davor 8 von 9 gewonnen, immer voll abgerockt und tolles Teamplay gehabt - diese Frust-Tage wie gestern machen das Spiel aber langsam kaputt, es gurken Leute auf T10 rum, die haben in der kompletten Line grade mal 40 Spiele, sich aber durch 3000 T1-T4 Spiele soviel Exp erspielt, dass man mal ein T10 "kaufen" kann. Ergebnisse habe ich gestern 5x live erlebt - ist absoluter Blödsinn und macht allen "normalen" Spielern echt die Laune kaputt - sollte einfach nicht möglich sein, ebenso sollte man wirklich nur Premiums kaufen können, wenn man diesen Tier mit mind. 1 Schiff erreicht hat.

@Herdware: Weiß ich doch! ;)

@XRambo und Anzahl Gefechte
Die Lernkurve steigt eigentlich bzw. sollte eigentlich auch nach über 2000-3000 Gefechten noch ansteigen. Seine XP in T1-T4 zu sammeln, nur um dann auch mal T10 fahren zu können, bringt eben gar nichts. Wie du ja so schön erlebt hast.

Also bei mir sieht die "Tier-Kurve" fast wie eine Normverteilung aus ... eben mit den meisten Gefechten auf T6, dann T5/T7 und T8. Unterhalb T4 bringt kaum noch was (außer Spaß und Robbenkloppen) und ab T9 wird es zu teuer auf Dauer.

Habe jetzt auch meine 2.500 Gefechte voll ... also mal wieder Zeit für ein kleines Fazit. Hier erstmal die Zusammenfassung aus dem Client:

k9SKiFO.jpg

Nach dem 2000. Gefecht gab es ja schon mal eine kleine Zusammenfasung und auch, was ich danach alles erwarte: https://www.computerbase.de/forum/threads/world-of-warships-sammelthread-teil-2.1562273/page-268#post-19098292

Von der Statistik her ist eine Steigerung (siehe Lernkurve oben) zu bemerken. Aktuell sieht es so aus:

abGAVwc.png

Ein paar gesetzte Ziele habe ich erreicht, z. B. bin ich mit der Chapayev durch und die werde ich auch behalten. Sehr tolles Schiff, ein Highlight im Kreuzerbaum für mich. Da Donskoi und Moskwa doch sehr unterschiedlich zur Chappy sind, mache ich da erstmal nicht weiter.

Ein großes Ziel war Verbesserung und Weitergrinden mit den DDs. Hier bin ich mehr als zufrieden, wenn man mal die Werte beim 2000er Gefecht, dem 2500er und der letzten Tage so nimmt.
Perfekt ist immer noch was anderes, dafür werde ich (wie hoffentlich auch alle anderen) ab und zu einfach viel zu schnell nach blödem Anfängerfehler versenkt. Muss einfach noch besser werden.

Die T7-DDs waren größtenteils wirklich okay ... Benson auf T8 macht natürlich Laune, auch die Taschkent ist besser als erwartet.

Die groben Ziele für die Zukunft sind fast gleichgeblieben: Yamato, Zao, Udaloi, Bismarck ... und allg. besser werden mit DDs.
Schöne wäre es, wenn CVs nicht weiter generft werden ... der ein oder andere Buff (oder auch Nerf der AA) würde mir auch gefallen ... im Prinzip bin ich immer noch scharf auf Shokaku und Taiho, aber so richtig reizen tut das im Moment nicht.
Wegen der Buffs/Nerfs haben andere Spieler sicher eine andere Meinung (v. a. wenn sie nicht CV fahren), aber im Allg. ist hier schon Konsens, dass es allmählich reicht ... diese Klasse war von Anfang an geplant, gehört einfach dazu und deshalb sollte drin bleiben. Und eben nicht nur als Statist.

Bei den Schlachtschiffen will ich wirklich zur Bismarck durch (noch ein weiter weg) und die Izumo ist wirklich so Mist, wie alle sagen. Beneide Wams da etwas, dass er in nur 44 Gefechten da durch war.
Habe jetzt 25 Gefechte und nicht mal den C-Rumpf. Will da aber auch keine FreeXP vergeuden, die ich eh nicht sooo viele habe.
Von den Stats her sogar okay (absoluter Damagerekord, fast 74K im Schnitt und 68% WR), aber macht mir keinen Spaß ...

Ach ja: Dass ich noch keine 200.000er Runde hatte wurmt micht etwas. Muss ich wohl wirklich bis zur Yamato warten? Sehr viele Schiffe haben 140K-160K (sogar ab T4), aber 200K war bisher nicht möglich. Mal schauen.

Und vielen Dank an alle, die ab und zu mal Div mit mir fahren! Macht immer wieder Spaß und trägt zum großen Teil zur Langzeitmotivation bei.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Stürzt bei Euch das Spiel zur Zeit auch öfter ab?

Hast Du zufällig den neuesten Nvidia Treiber drauf gemacht ?
Hab da von Problemen gelesen(bei bestimmten GPUs).
Bin bei 375.70 geblieben.

Gerade der 375.86 WHQL macht wohl Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Ach ja: Dass ich noch keine 200.000er Runde hatte wurmt micht etwas. Muss ich wohl wirklich bis zur Yamato warten? Sehr viele Schiffe haben 140K-160K (sogar ab T4), aber 200K war bisher nicht möglich. Mal schauen.

Jetzt wo du es sagst, ich glaube, ich hatte bisher wirklich nur mit der Yamato 200.000er-Runden.
Mit anderen BBs war ich irgendwo in 180.000-Regionen, aber die magische 200k konnte ich damit halt nicht knacken. Mit der Yamato hat es schon mehrmals geklappt.

Zu solchen Runden gehört aber nicht nur, dass man selbst gut in Form ist, sondern dass das Verhältnis zwischen dem eigenen und dem gegnerischen Team genau richtig ist.
Das eigene Team darf natürlich nicht total abstinken, aber genausowenig dürfen sie das gegnerische Team so stark dominieren, dass man selbst nicht genug Gelegenheit bekommt zu glänzen. Am besten ist eine Schlacht, die zuerst eher schlecht läuft, aber das Team doch irgendwie durchhält und man es mit einer sehr guten eigenen Leistung gerade noch rumreißen kann.

Meine persönlichen Ziele sind:
1. Mit der Yamato wieder einen Durchschnittsschaden von über 100K zu erreichen und dauerhaft zu halten. Da war ich schon mal, aber dann kam eine üble Pechsträhne und danach habe ich mich auf die deutschen BBs konzentriert.
2. Meine Win-Rate über 56% zu bringen (damit ich bei wows-number auch mal "großartig" bin ;) ). Da war ich zeitweise schon sehr nah dran, aber dann schlug die besagte Pechsträhne zu und hat mich innerhalb kürzester Zeit meilenweit zurückgeworfen. Jetzt muss ich mich wieder langsam ranarbeiten.

Was neue Schiffe angeht, habe ich derzeit eigentlich gar keine besonderen Ambitionen. Montana, FdG und GK stehen noch auf der Liste, aber die reizen mich nicht so stark, dass ich gezielt darauf hin arbeiten würde.
So richtig heiß werde ich wohl erst wieder, wenn die britischen Schlachtschiffe endlich kommen. Bis da hin wird halt, vor allem mit meinem neuen Liebling Bismarck und meiner mittels Premium-Camo aufpolierten Yamato, fleißig Credits und FreeXP aufgebaut. :)
Vielleicht gebe ich daneben auch mal Kreuzern wieder eine Chance. Die japanischen habe ich bisher nur bis zur Kuma gespielt (und ein paar Runden in den ARP-T7). Die russischen würden mich grundsätzlich auch reizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber eine Weile nicht aktualisiert, da ich eh nur WoWs spiele und alles lief.
Ich werd das AA im Spiel mal abschalten und schauen, obs dann besser wird.

Schon nervig, wenn man mit seiner Fubuki gespottet ist und flieht und dann friert das Bild ein.
War fast tot als ich wieder drin war und dann gaben sie mir den Rest.
Sonst liefs die Tage nun gut, mit dem Ende der gewerteten Gefechte bin ich wohl von der schwarzen Liste gestrichen worden.

Mit der Ibuki hatte ich über 120k Schaden gemacht, das Gefecht war kurz vor dem Ende (Gegner hatte noch 60-80 Punkte) als das Bild einfror. Zum Glück kam ich rechtzeitig vor dem Ende wieder ins Spiel. Ich meine man bekommt ja keine Belohnung, wenn man das Gefecht verlässt bevor die Schlacht zuende ist oder man versenkt wurde. Wäre Schade gewesen um die Runde.

Ging mir auch so - über 3.000 Matches, keine 200k-Runde, dann Midway geholt, 1. Runde alles Stock, 197k Damge, 2. Runde 224k Runde - Rekord - dazu sind die CV schon ganz gut, wobei ich jetzt mal Strike mit nur 1 Jäger probiert hatte - ging voll in die Hose, Gegner-Midway hat meine Fliegers voll zerlegt - spiel jetzt wieder Stock-Setup
Ergänzung ()

bei mir wie bei Herdware: Habe die ersten 30 Matches mit Montana super gerockt, weiter über 100k Avg.Dam und 75% Win-Rate - jetzt von den letzten 30 Matches nur 4 oder 5 gewonnen, teilweise nur noch 70-80k Damage geschafft, weil Match nach 10 Min vorbei war und deswegen etwas Frust, weil ich auch gerne über 50% Win und 100k AvgDamg damit sein will - lediglich dank der Prem-Tarnung ist Montana nun gut zum Credits-Farmen nutzbar - kein Losematch mit weniger als 180k Nettoergebnis, das ist ok.

Ziele sind wohl: Schors durchspielen (macht super Laune) und Chapy testen, Bismarck weiter spielen bis zum Kurfürst und immer mal die Fubuki fahren (macht mir aber wesentlich weniger Spass als gehoft), Baltimore könnte ich holen, Izumo auch, aber irgendwie keine so rechte Lust dran - die US-Kreuzer ohne Torps und kurzer Reichweite gefallen mir im HighTier überhaupt nicht mehr, JapKreuzer habe ich die Atago, reicht mir, deutsche Kreuzer habe ich zwar Hindenburg, aber gefällt mir in HighTier auch net, weil ständig früh tot - wird sich wohl auf Montana und deutsche BB reduzieren, gefällt mir insgesamt am besten und bin ich auch am besten, wenn ich meine Stats so anschaue - immer ist die Avg-Damage fast bei 50k angekommen, die Kurfe steigt weiter beständig an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.