Was die neuen Talente auf dem PTR angeht: ka, manches ist toll, aber einige Sachen wirken... undurchdacht. Das dauerhafte "Sonar/Radar" z.B. welches die posi des nächsten nahen Schiffes anzeigt. Einerseits gut, da somit solche Sachen wie "ein DD lebt noch und versteckt sich" verhindert werden können, andererseits verleitet es die Spieler noch weiter zum extremen Passivspielen, vor allem bei DDs.
Zumindest auf dem PTR heute mehrfach bemerkt.
Was aber angenehm ist: Vielfalt. Nun gibt es nicht mehr genau einen "Specc", sondern man kann sich die für den eigenen Spielstil nötigen Skills aussuchen und anpassen.
Ansonsten: Hipper nach 99 Spielen fertig, Roon steht im Hafen.
Meinung zur Admiral Hipper (99 Spiele, 58.59% Winrating, 50653 Durchschnittsschaden, einzig mit B Rumpf, kein Rechweiten Upgrade, kein C Rumpf): ist alles in allem mMn Jack of all Trades.
Die Hipper hat von allem etwas, aber nirgends ist sie wirklich "besser" (von der Nachladegeschwindigkeit abgesehen).
Sie hat Torpedos, aber die Reichweite ist gegenüber der Mogami geringer, nett gegen aufdringliche Kreuzer/BBs.
Sie hat gute AP Munition, aber mMn gegenüber der New Orleans schwächer (mit der Hipper ist es in allen Spielen nicht einmal gelungen, egal bei welcher Reichweite, einem BB seitlich Zitadellen zu verpassen, mit der New Orleans geht das hingegen recht gut), aber sehr gut zur Kreuzerjagd.
HE Munition geht mMn iO für die DD Jagd.
Luftabwehr ist okay, Mobilität ebenso, Ruderstellzeit ist mit dem A Rumpf aber mies.
Panzerung ist frontal gut, aber bei der New Orleans prallte gefühlt immer mehr ab.
Insgesamt macht die etwas schnellere Ladegeschwindigkeit der Geschütze aber alles wett und ich hatte einen großen Spaß mit der Hipper, vor allem bei der Jagd auf gegnerische Kreuzer.
Kann sie empfehlen, wenn man etwas umsichtig spielt und vor allem sich Ziele rauspickt (primär Kreuzer).
In den eine Hand voll gespielten Roon Matches bisher muss ich sagen (Full Stock, Kapitän 50%): perfekter Nachfolger. Robuster, etwas langsam in der Ruderstellzeit, aber verdammt gefährlich gegenüber Kreuzern und BBs, trotz dass mir noch die besseren Kanonen und das Schnelllademodul fehlen.