-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3
- Ersteller tb4ever
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oldmanhunting
Admiral
Euch Allen ein Gutes und Erfolgreiches 2017!
Gestern kam mal wieder ein 20 Mio. Super Container. Flaggen oder Tarnungen wären mir lieber gewesen aber ich will nicht meckern.
Diese neuen Kapitäns Skills machen mir jetzt schon Kopfschmerzen. Bis ich sicher bin, was ich je nach Schiff nehmen soll vergeht viel Zeit und grübeln.
Gestern kam mal wieder ein 20 Mio. Super Container. Flaggen oder Tarnungen wären mir lieber gewesen aber ich will nicht meckern.
Diese neuen Kapitäns Skills machen mir jetzt schon Kopfschmerzen. Bis ich sicher bin, was ich je nach Schiff nehmen soll vergeht viel Zeit und grübeln.
Allen ein gesundes Neues.
Weiß jemand was die Graf Spee kostet und ob die im Shop begrenzt ist?
Kann gerade nicht nachschauen.
Willst du lieber 200 Anti Detonationsflaggen

Weiß jemand was die Graf Spee kostet und ob die im Shop begrenzt ist?
Kann gerade nicht nachschauen.
Ergänzung ()
Flaggen
Willst du lieber 200 Anti Detonationsflaggen
nur ein Mensch
Lt. Commander
Und nicht zu vergessen, die nächste Aufwertung für BBs, die einen weiterer Nerf-Nagel im Sarg des klassischen Torpedo DD...konean schrieb:...
Für Schlachtschiffe gibt es auf den ersten Blick deutlich stärkere Builds die weniger Kosten als vorher.
in welche Richtung könnte wohl der nächstgelegene nicht sichtbare DD sein... hmmmm... das ist soooo schwer... ich komm da einfach nicht drauf... menno...
DASlowhand
Cadet 4th Year
Bestimmt wirds diese Bobs geben.
Trotzdem gelingt es WG sicher bald, dass Game endgültig zu "World of Battleships" mutieren zu lassen.
Egal, fahre ich als DD-Fanboy eben auch mal bissl Grundlinie
Was scheren mich Caps....
Gruß
Slow
Trotzdem gelingt es WG sicher bald, dass Game endgültig zu "World of Battleships" mutieren zu lassen.
Egal, fahre ich als DD-Fanboy eben auch mal bissl Grundlinie
Was scheren mich Caps....
Gruß
Slow
DaMoffi
Fleet Admiral
Stevo86 schrieb:Willst du lieber 200 Anti Detonationsflaggen![]()
Örks ... habe schon über 800 Stück von den Dinger. Also ICH würde mich über 20 Mill. Credits freuen!
Immerhin muss ich noch 2 IJN-DDs ausbauen und Gneisenau/Fiji wollen auch gekauft werden ... mit weniger als 1 Mill. Credits wird das .... ääähhhmmm ... schwierig.
Herdware
Fleet Admiral
nur ein Mensch schrieb:Und nicht zu vergessen, die nächste Aufwertung für BBs, die einen weiterer Nerf-Nagel im Sarg des klassischen Torpedo DD...
in welche Richtung könnte wohl der nächstgelegene nicht sichtbare DD sein... hmmmm... das ist soooo schwer... ich komm da einfach nicht drauf... menno...
Also ich sehe Radio Position Finding ganz klar als ein Talent für DD-Jäger (also andere DDs und Kreuzer). Als BB hat man die allermeiste Zeit ganz andere Sorgen, als Überraschungs-Torp-Angriffe von nicht gespotteten DDs. Vor allem halt die Hauptaufgaben eines BBs zu erledigen, also Schaden austeilen und Beschuss auf sich ziehen. Es gibt auch in den neuen Talenten jede Menge DMG-/Survival-Skills, in die man zu diesem Zweck seine Punkte stecken muss.
Wie schon geschrieben, wäre es aus meiner Sicht eine ziemlich schlechte Idee, 4 wertvolle Punkte in das extrem situationsabhängige und (für BBs) weitgehend nutzlose RPF-Talent zu stecken, nur um alle paar Schlachten mal in bestimmten Situationen einem DD eine lange Nase zu drehen.
Ich als fast reiner BB-Fahrer ziehe das jedenfalls nicht in Erwägung. So ziemlich jedes andere Talent ist für mich interessanter. Die zwei Katapultjäger z.B. sind da schon viel spannender, oder auch das AP/HE-Talent, das für manche BBs sehr interessant sein könnte. (Damit könnte HE tatsächlich wieder sinnvoll werden.)
Vielleicht sollten die über RPF schimpfenden DD-Spieler mal ein bisschen ihre Scheuklappen abnehmen und versuchen die Sache aus einer BB-Perspektive zu sehen. Die Welt der BBs besteht nicht nur daraus, DD-Hinterhalten auszuweichen. Das macht nicht mal 1% der Sorgen/Ziele eines BBs aus.
Das heißt nicht, dass das RPF-Talent eine besonders tolle Idee ist. Wie gesagt werden damit DD-Jäger ganz ordentlich aufgewertet und z.B. Kämpfe um Caps besonders zu Spielbeginn möglicherweise zu einer sehr einseitigen Sache, wenn einer der DDs dieses Talent hat und der andere nicht. Es kann auch im Late Game Situationen geben, wo das Talent auf einmal extrem entscheidend wird.
Vor allem sehe ich aber auch erst gar nicht, welche Probleme das neue Talent überhaupt lösen soll. Also was das Spiel dadurch gewinnt. Es kann deshalb gerne auch ganz gestrichen werden.
Ich bin es halt nur leid, dass alle sich auf die BB-Fahrer stürzen, die angeblich dadurch "mal wieder gebufft" würden. Das werden sie nicht. Das RPF-Problem betrifft so ziemlich jede Schiffsklasse stärker, als die BBs. Denen kann das Talent herzlich egal sein.
Bitte betrachtet den RPF Skill unabhängig von allen Klassen und nur rein vom Gameplay. Dann sollte klar sein das dieses Ding einfach weg muss.
Schlachtschiffe profitieren am meisten von den neuen Kapitänsskills, unabhängig von RPF Skill. Da kann man schon von einem indirekten Buff für die Klasse sprechen. Guck dir einfach mal auf den PTS an was für Builds möglich sind und was diverse neue Skills machen.
Schlachtschiffe profitieren am meisten von den neuen Kapitänsskills, unabhängig von RPF Skill. Da kann man schon von einem indirekten Buff für die Klasse sprechen. Guck dir einfach mal auf den PTS an was für Builds möglich sind und was diverse neue Skills machen.
JackSparrow
Commander
Herdware
Fleet Admiral
konean schrieb:Schlachtschiffe profitieren am meisten von den neuen Kapitänsskills, unabhängig von RPF Skill. Da kann man schon von einem indirekten Buff für die Klasse sprechen. Guck dir einfach mal auf den PTS an was für Builds möglich sind und was diverse neue Skills machen.
Ich habe schon etwas mit Skill-Planern rum gespielt. (Für PTS habe ich leider keine Zeit.)
Wenn man einen Kapitän mit richtig vielen Punkten hat, ergeben sich ein paar ganz interessante Ergänzungen zu den klassischen Builds. Allerdings sind halt wichtige Talente weiter nach unten gewandert, was frische Kapitäne ziemlich hart trifft.
Bei einigen Änderungen/Neuerungen bin ich längst nicht so sicher, ob die wirklich so viel bringen, wie einige Streamer/Youtuber.
Z.B. das neue Firefighters. Ist ja nett, dass man dann nur noch 3 statt 4 Feuer gleichzeitig haben kann, aber so oft brenne ich dann doch nicht 4fach, dass das eine Rolle spielen würde. Und ja, Decks brennen mindestens genauso oft wie Aufbauten. Die Chancen überhaupt angezündet zu werden, sinken dadurch also nicht besonders.
2 Flieger sind nett, aber vor allem als AA-Support. Darauf, dass die zuverlässig Torps oder DDs für einen spotten, kann man sich eher nicht verlassen. Dafür gibt's halt Hydro (und Radar). Trotzdem werde ich das Talent wohl für alle meine BBs mit Katapultjägern nehmen... weil es sonst nichts interessantes mehr für 1P gibt. (BFT und Basics of Survivability kostet dann ja 3P.
Die einzige Alternative auf 1P ist wohl Preventive Maintenance, was damit "Pflicht-Pick" bei allen BBs ohne Flieger oder nur mit Spottern wird.
HEAP könnte möglicherweise zumindest bei einigen BBs interessant sein. Vielleicht die Scharnhorst und Low-Tier-BBs mit kleinen Kalibern, die mit AP öfter Probleme mit angewinkelten Zielen haben. Aber das müsste erst mal gründlich ausprobiert werden. Ist halt auch ein teurer Spaß, der nur mit Kapitänen über 15P relevant wird.
Unterm Strich sehe ich eine gewisse Bereicherung des Spiels, besonders im "Endgame" mit voll ausgebildeten Kapitänen, aber erst mal keinen nennenswerten Buff (aus meiner BB-Sicht).
Aber vielleicht schätze ich die Talente auch aufgrund ihrer Beschreibungen und was ich bisher an Videos darüber gesehen habe, falsch ein. Da werde ich sehen, wenn die Skills auf die Live-Server kommen. Aber das wird wohl noch etwas länger dauern, denn erst mal macht WG Urlaub (in Russland ist Weihnachten ja etwas später) und dann wird das eine oder andere Talent wohl aufgrund der "leidenschaftlichen Reaktionen" der Community nochmal überdacht.
Zuletzt bearbeitet:
DaMoffi
Fleet Admiral
@Jack
Was hat die denn? 13 Sek.?
Nach den ganzen Schnellfeuer-Kreuzern der Russen und Engländer habe ich mit so welchen Reload-Zeiten echt Probleme ... siehe auch die 15 Sek. der Indianapolis ... geht für mich irgendwie gar nicht ...
Was hat die denn? 13 Sek.?
Nach den ganzen Schnellfeuer-Kreuzern der Russen und Engländer habe ich mit so welchen Reload-Zeiten echt Probleme ... siehe auch die 15 Sek. der Indianapolis ... geht für mich irgendwie gar nicht ...
@RDF & Skills: Da werde ich im Forum demnächst nochmal meinen Senf zu abgeben. In einem Punkt bin ich mit iChase einig: Der Skill für die zwei Jagdflieger für einen Punkt ist gefährlicher als RDF. Jedoch ist RDF - wie konean schon sagt - vom Gameplay Standpunkt aus betrachtet der sprichwörtliche Gamebraker.
Ja es ist gut, dass er unter vielen anderen guten Lvl 4 Skills versteckt ist, aber das ist für mich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Hier mal iEarlGrey's Gedanken dazu: https://youtu.be/qFmwxAa0lbE
Positiv bei den neuen Skills ist hervorzuheben, dass nun doch ein paar mehr Builds je Klasse möglich sind!
@Nando: Baltimore hat glaube ich 11sek reload. Auf die freue ich mich mittlerweile auch sehr
MfG tb
Ja es ist gut, dass er unter vielen anderen guten Lvl 4 Skills versteckt ist, aber das ist für mich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Hier mal iEarlGrey's Gedanken dazu: https://youtu.be/qFmwxAa0lbE
Positiv bei den neuen Skills ist hervorzuheben, dass nun doch ein paar mehr Builds je Klasse möglich sind!
@Nando: Baltimore hat glaube ich 11sek reload. Auf die freue ich mich mittlerweile auch sehr
MfG tb
Herdware schrieb:Unterm Strich sehe ich eine gewisse Bereicherung des Spiels, besonders im "Endgame" mit voll ausgebildeten Kapitänen, aber erst mal keinen nennenswerten Buff (aus meiner BB-Sicht).
Wirklich? Du sieht in den neuen Skills keinen nennenswerten Buff?
Der neue Feuerskill fasst die Superstruktur als 1 Feuersektion zusammen. Die meisten Leute die es nicht besser wissen schießen nur dort drauf. Die wenigstens Schießen bewusst auf alle Sektionen. Ergo weniger Brandschaden an BBs. DE sinkt auch von 3% auf 2%. Unterschätz die Spotterplanes nicht. Als Zerstörerfahrer und andere Schiffe die mit Terrain arbeiten müssen haben es schon mit den Dingern schwer. Man wird gespottet sieht die Dinger aber nicht. In Träger können dir die Spoterplanes wenn du Lowtier bist fast eine ganze Staffel runterholen. Bald wird jeder 2 von den Dingern haben. BFT verstärkt die AA auch mehr im Vergleich zum alten. Man kann nun Stealthbuilds mit Tarnbuild kombinieren oder mit AA.
Schlachtschiffe profitieren enorm von den neuen Kapitänsskills so wie sie auf dem PTS sind.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
konean schrieb:Der neue Feuerskill fasst die Superstruktur als 1 Feuersektion zusammen. Die meisten Leute die es nicht besser wissen schießen nur dort drauf. Die wenigstens Schießen bewusst auf alle Sektionen. Ergo weniger Brandschaden an BBs.
HE wird meist aus größeren Distanzen gespammt, die meisten schnell feuernden Kanonen schießen in hohen Kurven und mit langer Flugzeit, da ist man froh das Ziel überhaupt zu treffen. Auf bestimmte Segmente zielen geht doch nur um Nahkampf und damit in höheren Tiers nur selten vor.
Der HE-Spammer streut also wie gehabt über das ganze Schiff und ob es jetzt 3 oder 4 Segmente sind, macht erst einen Unterschied, wenn 4 Feuer brennen. So weit sollte man es besser erst gar nicht kommen lassen.
Dass die Aufbauten zu einem Segment zusammen gefasst werden ist meiner Meinung nach eher weniger relevant, denn meist fangen die Decks Feuer. (Nicht umsonst werden die großen Deck-Flächen bei der Izumo im Wiki ausdrücklich als Negativpunkt aufgezählt.)
Aufbauten sind im Zusammenhang mit HE interessant, weil sie dünn gepanzert sind und so Pens mit HE möglich. Aber halt nicht für das Feuerlegen.
DE sinkt auch von 3% auf 2%.
Ok. Das könnte als ein DD/Kreuzer-Nerf ein indirekter Buff für BB sein. Ich habe wie gesagt nur aus BB-Sicht darauf geschaut und DE skillt man damit ja eh nicht.
Ist DE denn bisher ein gebräuchliches Talent? Ich habe da widersprüchliches zu gehört, was die Auswirkungen auf die endgültige Feuerchance angeht.
Unterschätz die Spotterplanes nicht. Als Zerstörerfahrer und andere Schiffe die mit Terrain arbeiten müssen haben es schon mit den Dingern schwer. Man wird gespottet sieht die Dinger aber nicht. In Träger können dir die Spoterplanes wenn du Lowtier bist fast eine ganze Staffel runterholen. Bald wird jeder 2 von den Dingern haben.
Ich will den Skill nicht klein reden, besonders weil er nur 1P kostet und ein ganz erheblicher AA-Buff sein könnte.
Andererseits ist es dann halt leider auch so ziemlich der einzige für BBs interessante Skill, den es noch für 1P gibt, und einen muss man ja wählen.
BFT verstärkt die AA auch mehr im Vergleich zum alten.
Dafür kostet es dann auch das dreifache und konkurriert mit anderen mächtigen Skills wie SI und Vigilance. Damit wird ein ehemaliges Standard-Talent zu einem richtigen Luxus, den man sich gut überlegen muss.
Man kann nun Stealthbuilds mit Tarnbuild kombinieren oder mit AA.
Ja. Man kann Builds dann weiter ausbauen als jetzt. Allerdings nur mit absoluten High-End-Kapitänen.
Für Kapitäne mit wenigen Punkten wird es wie gesagt eher schlechter.
(Ich habe bisher nur 3 Kapitäne mit 15P oder mehr.)
Schlachtschiffe profitieren enorm von den neuen Kapitänsskills so wie sie auf dem PTS sind.
Ich sehe es auch als eine Verbesserung, aber nicht als großen Buff. Wie gesagt eher eine Bereicherung. Besonders mehr Möglichkeiten für absolute Elite-Kapitäne (in die man erstmal viele Monate stecken muss).
Da ich fast nur BB fahre, kann ich eher schlecht beurteilen, wie es für andere Schiffsklassen aussieht. Ist da denn wirklich nichts interessantes dabei?
Die zwei Flieger müssten doch z.B. auch für Kreuzer nicht uninteressant sein.
Und gibt es nicht für CVs ein paar neue Skills? Der 1P-Rang z.B. besteht jetzt fast zur Hälfte nur noch aus reinen CV-Talenten.
Zuletzt bearbeitet:
Puh... du brauchst dringen mehr Erfahrung in anderen Klassen. Ich lass das mal so stehen. Mal aber am Rande, mit Kreuzern ist es nicht schwer unterschiedliche Sektionen eines BB zu treffen. Der Nachteil den du bei der Izumo aufführst ist eigentlich ein Vorteil. Weniger Superstruktur weniger Schaden. Beim Deck kommt ja nicht viel rum, nur wenn man ein Feuer legt. Davon Profitiert die Nikolai auch extrem.
Die neuen CV Skills sind alle Müll. Einzig der für mehr Ammo in den Fightern ist nützlich. Gunboats verlieren im Grunde alle BFT und sind gezwungen RPF zu nutzen, weil man sonst einen riesigen Nachteil hat. Für Kreuzer gibts zwar paar neue Möglichkeiten, aber es fallen auch welche weg.
Die neuen CV Skills sind alle Müll. Einzig der für mehr Ammo in den Fightern ist nützlich. Gunboats verlieren im Grunde alle BFT und sind gezwungen RPF zu nutzen, weil man sonst einen riesigen Nachteil hat. Für Kreuzer gibts zwar paar neue Möglichkeiten, aber es fallen auch welche weg.
Zuletzt bearbeitet:
Spoterplanes
Jetzt bin ich unsciher
Die Spotterplanes können doch gar nicht kämpfen? Oder meint ihr mit Spotterplanes die normalen KatapultJäger?
Vermutlich, gibt ja nicht so viele Schiffe die reine Aufklärer haben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.