• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spoterplanes = Katapultjäger

Die Decken dich auf wenn sie über dich Fliegen, können Torps aufdecken und bekämpfen Fliegerstaffeln. Wenn du mit einer Tier 6 Flugzeugträger sitzt und Tier 8 Matchmaking hast, können diese Flieger auch fast eine ganze Staffel vom Himmel runterholen.

Ein weiteres Beispiel warum der Skill raus muss...
https://clips.twitch.tv/flamuu/ExuberantOxVolcania
 
Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Puh... du brauchst dringen mehr Erfahrung in anderen Klassen.

Mag sein. Aber ich habe dafür eine Menge Erfahrung mit BBs. ;)
Vielleicht mehr, als die meisten, die die Skill-Änderungen pauschal als klaren BB-Buff sehen.

Mal aber am Rande, mit Kreuzern ist es nicht schwer unterschiedliche Sektionen eines BB zu treffen.

Ich bin genug Kreuzer (z.B. Cleveland als HE-Spammer) gefahren, um das so nicht zu unterschreiben. Um wirklich gezielt Sektoren eines sich bewegenden Schiffes zu treffen, muss man schon gefährlich nah ran. Das geht eigentlich nur im Low Tier.
Wie gesagt, in den allermeisten Fällen ist man froh, überhaupt ins Ziel zu treffen und die Schüsse verteilen sich zufällig über das Schiff und im Wasser darum herum.
Das merke ich doch auch, wenn ich BB fahre und beschossen werde. Über die Hälfte des HE-Spamms fällt um mich herum ins Wasser. Das würde doch nicht so sein, wenn der Gegner mich so genau treffen könnte, dass er sogar die Wahl hat, zwischen Bug, Heck und vorderen und hinteren Aufbauten. Der würde doch nicht statt dessen auf das Wasser zielen. ;)

Ich will nicht ausschließen, dass Unicum-Spieler (wie du) wesentlich besser treffen können, aber sicher nicht der Durchschnitt, dem ich begegne.

Der Nachteil den du bei der Izumo aufführst ist eigentlich ein Vorteil. Weniger Superstruktur weniger Schaden. Beim Ddeck kommt ja nicht viel rum, nur wenn man ein Feuer legt.

Hab ich ja geschrieben. Der direkte Schaden ist an Aufbauten natürlich höher. Aber daran ändert ja der neue Firefighter-Skill nichts.
Fürs Feuerlegen sind große Decks mindestens genauso gut, wie große Aufbauten. Auch weil der HE-Regen ja von oben auf das Schiff fällt und nicht seitwärts einschlägt.
Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn meine BBs nicht mindestens genauso oft an Bug und Heck brennen, wie an den Aufbauten.

Meine Begeisterung für die neuen Skills hält sich wie gesagt in Grenzen. Für mich wird sich nur wenig ändern und noch weniger verbessern.

Ich nehme mal als Beispiel einen Secondary-Build, wie ich ihn bei den meisten meiner High Tier-BBs (japanische und deutsche) nutzen würde. Im neuen Skill-System sähe der dann wohl so aus:

1P Two is better
2P Expert Marksman
3P Basic firing training
4P Advanced firing training
4P Manual secondary fire control
(insgesamt 14P)

Bis da hin wäre der Unterschied gegenüber jetzt, dass ich 2 Flugzeuge habe, aber Basic Survivability einbüße. Und ich habe einen Punkt gespart, aber mit dem kann ich erst mal nicht viel anfangen, weil alle anderen 1P-Talente für BBs ziemlicher Schrott sind.

Mit einem 16P-Kapitän würde ich dann wohl als nächstes High Alert (2P) mit dazu nehmen. Bei 17P würde ich das durch Superintendent (3P) ersetzen. Und mit 18P oder 19P würde ich es mir schwer überlegen, ob ich das mächtige SI wirklich für ein weiteres (neues) 4P-Talent wieder opfern will.
Mit einem 19P-Kapitän würde ich wahrscheinlich zu SI noch High Alert wieder mit dazu nehmen, für bessere Überlebensfähigkeit in allen Situationen.
Also nichts neues gegenüber jetzt, außer Two is better wofür ich auf Basic Survivability verzichten muss, weil es zu teuer geworden ist, um es gegenüber anderen 3P-Talenten zu rechtfertigen. Wenn ich ein weiteres 3P-Talent wählen würde, dann wohl Vigilance, denn das hilft wirklich zuverlässig gegen überraschende Torpedos, im Gegensatz zu den zwei Fliegern oder auch RPF. (Firefighters käme erst danach.)

Übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Die meisten BBs nutzen kein WASD. Die fahren stur geradeaus.

Wenn du dann deine Salven schön in der Mitte siehst, dann einfach ein wenig nach links und rechts und die triffst auch auf Entfernung alle Sektoren des BBs.

Ist natürlich was anderes, wenn das BB wild am zacken ist oder einen Turn fährt ... aber das machen die meisten nur, wenn noch ein DD im Spiel ist. Nicht wegen eines blöden, HE-spammenden Kreuzers.

Wie in Flamus Video finde ich es "doof", diesen Skill als DD auch nehmen zu "müssen" ... und auch noch gut damit "umgehen zu können".
Nicht für ein Russen-DD, der braucht das nicht unbedingt. Aber US und IJN ja dann fast unumgänglich. Und dann fehlen andere Skills, was effektiv ein DD-Nerf ist.

Und bei den Russen-DDs bekommst du die jetzigen 3x4er Builds inkl. BFT und Wachsamkeit auch nicht mehr hin ... auch ein Nerf.

Und jeder Nerf eines DDs ist eben auch ein Verbessern der BBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment, aber als Unicum Spieler sehe ich mich selbst noch nicht. Dazu gibt es noch viel zu viele Dinge die mir fehlen.

Wie gesagt, bezüglich den Kreuzern und Treffen können dir andere auch was zu schreiben. Ich denke die werden ähnliche Aussagen treffen. Sobald man sein Ziel etwas beobachtet und einigermaßen die Geschwindigkeit einschätzen kann sowie ein oder zwei Slaven geschoßen hat, ist das keine große Hexerei.

Mich würde mal interessieren was die anderen hier denken.
 
konean schrieb:
Puh... du brauchst dringen mehr Erfahrung in anderen Klassen. ...

Das dachte ich mir auch und kann dir, Herdware, wirklich nur mal CA und DD nahe legen.

Glaub mir, BBs bekommen in vielerlei Hinsicht, um es mal auf österreichisch zu sagen, den Hintern von WG gepudert.
 
nur ein Mensch schrieb:
Das dachte ich mir auch und kann dir, Herdware, wirklich nur mal CA und DD nahe legen.

Naja. So knapp 1000 Spiele mit Kreuzern dürfte ich auch gemacht haben. So furchtbar ahnungslos bin ich da also auch nicht.
Ich will mir nur keine "starke Meinung" anmaßen, bei Schiffen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, wie sich die verschiedenen Skills auswirken. :)

DDs hingegen sind einfach nicht mein Ding. Ich habs ein paar mal versucht und jedes mal waren es die schlechtesten Gefechte, die ich in WoWs jemals hingelegt habe. Ich glaube, DDs und ich, das passt einfach nicht. ;)

Glaub mir, BBs bekommen in vielerlei Hinsicht, um es mal auf österreichisch zu sagen, den Hintern von WG gepudert.

Genau das kann ich wie gesagt nicht sehen. Ich habe eher das Gefühl, dass sich Leute, die BBs meist durch ihre Zielerfassung sehen und seltener selbst spielen, jeden einzelnen neuen/geänderten Skill sehen und sich ausmalen, wie ekelhaft es wird, wenn zukünftig alle BBs mit diesen Skills (natürlich zusätzlich zu den alten) herum fahren.

So wie ich das sehe, würden die neuen Skills das Spiel nur dann kaputt machen, wenn alle BBs mit 30P-Kapitänen herum fahren würden. Da das aber nicht der Fall ist, wird man nur ab und an einen Spieler finden, der z.B. Firefighter den Vorzug gegenüber SI oder BFT gibt und noch seltener einen, der für RPF oder HEAT auf AFT, Manuelle Secondaries und/oder CE verzichtet.

Was wäre denn ein Beispiel für einen möglichen imba BB-Build, der die tollen neuen Talente nutzt?
 
Wie gesagt: Die meisten Heulthreads im offiziellen Forum sind doch die von BB-Fahrern, welche ständig abgefackelt oder von CVs versenkt/beschädigt werden.

Was macht WG in den letzten Monaten?
- massiver Buff der AA
- BBs mit Hydro und Radar
- brit. Kreuzer (wtf? wo ist HE? Mist...)
- jetzt DE mit 1% weniger Chance
- besserer Brandschutz-Skill mit der Zusammenlegung der Sektoren
- RPF-Skill zur "Nicht-mehr-überrascht-werden" von DDs

Das alles zusammen meinte kiste übrigens mit dem Hintern pudern ...

Aber klar: Die meisten Leute - v. a. die Gelegenheitsspieler - wollen eben diese mächtigsten Schiffe spielen. Und diese Gruppe ist WG nunmal enorm wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Großen und Ganzen ist es durchaus möglich auf größere Entfernungen (>12km) BBs mit einem Kreuzer oder einem DD gezielt zu treffen. Das funktioniert zwar mehr mit flach feuernden Geschützen (RU DD, RU CA/CL, Zao, restl. IJN CA weniger) als mit Bogenlampen (RN CL, USN DD), aber es ist möglich.

Zumal die aktuellen High-Tier BBs zwar mitunter schnell in gerade Linie fahren (Iowa) oder riesig sind (Currywurst) und gerade das macht es leicht sie zu treffen.

Ich persönlich finde den neuen alten Brandschutzskill einen Schritt in die richtige Richtung bzgl. einer Aufwertung von Skills. Auch gibt es sonst ein paar neue Skills die toll sind, auch wenn sie weniger für DDs ausgelegt sind.

Aber ausgehend von dem, dass Sub_Octavian gesagt hat, dass die Anzahl der BB-Spieler (zumindest auf dem RU-Server) die 36% überschreitet und eine Tendenz erkennbar ist, dass mehr Spieler BBs fahren wollen.

Und man darf auch nich vergessen, dass (zum wiederholten Male) ein großer, kräftig dampfender Haufen auf CVs gesetzt wird. Z.B. Müsste man einen Skill wie die zwei Spotterplanes oder RDF nicht ins Spiel bringen, wenn es genug Träger gäbe die spotten könnten/würden.


Von demher... wenn die Skills so kommen, dann wird das erneut kräftig krachen in den Foren weil RDF genau die Spieler anspricht, die wenig Ahnung vom Spiel haben und Hilfe brauchen. Auf der anderen Seite: Es gibt genügend Wochenend BB-Kapitäne die trotz Situational Awareness für alle einfach stur geradeaus fahren und ausm Wasser getorpt werden.




MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Wie gesagt: Die meisten Heulthreads im offiziellen Forum sind doch die von BB-Fahrern, welche ständig abgefackelt oder von CVs versenkt/beschädigt werden.

Im offiziellen Forum bin ich nicht so oft unterwegs, aber zumindest im WoWs-Reddit lese ich mindestens 10x mehr Beiträge, die über BBs jammern, bzw. darüber wie sehr BBs angeblich so sehr bevorzugt werden, als jammernde BB-Spieler. ;)

- BBs mit Hydro und Radar

Das sind halt die nationalen "Geschmacksrichtungen".
Es gibt genauso Kreuzer mit Hydro und Radar und Zerstörer mit Hydro und Kreuzer mit Smoke usw. usw.

- jetzt DE mit 1% weniger Chance

1% ist doch nicht die Welt. Zumal DE doch auch längst nicht von allen genutzt wird, oder?
Ich gebe zu, ich bin bei Kreuzern nicht ganz auf dem Laufenden, aber damals gab es komplizierte Rechnungen zu den Brandwahrscheinlichkeiten, die die DE-Prozente sowieso nochmal ordentlich reduziert haben und deshalb eher von dem Talent abgeraten haben. (Genauso wie von dem bisherigen Firefighters-Skill.)

- besserer Brandschutz-Skill mit der Zusammenlegung der Sektoren

Ganz ehrlich. Ob 3 oder 4 Brände ist doch ziemlich wurscht. Wenn man längere Zeit mit 2 oder mehr Feuern herum fährt, ist das Spiel für das BB eh gelaufen. So weit darf man es gar nicht erst kommen lassen.

Aber ja, der Firefighter-Skill kann sicher den Feuerschaden reduzieren. Es ist auf jeden Fall viel besser als der alte Skill, den deshalb ja niemand gewählt hat. Aber dafür muss man z.B. auf SI verzichten, was eine Reparatur weniger bedeutet, die große Mengen Feuerschaden wieder zurück bringen würde. Oder man verzichtet auf Basic Survivability, was bedeutet, dass alle Feuer 15% länger brennen (und Flutungen länger fluten) usw.
Da müsste man mal genau nachrechnen, ob und unter welchen Umstanden das neue Firefighters unterm Strich wirklich mehr Schaden verhindert, als diese schon vorhandenen 3P-Skills.

- RPF-Skill zur "Nicht-mehr-überrascht-werden" von DDs

"Nie mehr überrascht werden" ist es ja auch nicht. Diese Richtungsanzeige wird einen längst nicht immer vor Hinterhalten retten. Z.B. wenn mehrere Schiffe in unmittelbarer Nähe sind oder man schlicht und einfach gerade mit etwas anderem beschäftigt ist (z.B. anderen BBs keine Breitseite zu zeigen oder HE-Spamms auszuweichen usw.).
Darüber hinaus muss man die Situationen abziehen, in denen einem Hydro, Radar, der oder die Katapultflieger, das klassische Target Acquisition System Modification oder Vigilance rechtzeitig gewarnt hätten.
Und für RPF muss man sogar auf einen anderen 4P-Skill verzichten, was bei allen außer 18/19P-Kapitänen bedeutet, dass man keinen vollständigen Build mehr zusammen bekommt.

Selbst wenn irgendwann mal alle BBs mit voll trainierten Kapitänen fahren, wird man immer noch keine finden, die Firefighter und RPF haben. Bei der Hälfte der BBs werden als Torp-Hinterhalte oder HE-Spam genauso gut funktionieren, wie bisher. Und ich sage sogar, es werden noch viel mehr sein, denn andere Talente sind viel besser.

Das einzige neue Talent, das bei BBS wohl direkt große Verbreitung finden wird, sind die zwei Flieger. Vor allem deswegen, weil alle anderen, für BBs interessanten Skills, aus der 1P-Reihe entfernt wurden!
Was zu der blöden Situation führt, dass man bei allen BBs ohne Flugzeuge oder nur mit Spottern den ersten Punkt quasi in die Tonne kloppt.

(Ergänzung: Bei einem BB, das keinen Jäger, sondern einen Spotter hat, würde ich den 2-Flieger-Skill niemals wählen. Erstens, weil der AA-Aspekt komplett wegfällt, aber noch wichtiger, weil man dann ständig mit der Top-Down-Zielansicht leben müsste, wenn man die Flugzeuge aktiv hat. Das würde mich in den Wahnsinn treiben! Dann doch lieber Preventive Maintenance, auch wenn das für BBs auch nicht so wichtig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst dir das aber auch so gut zurecht, wie es am besten passt, wa? ;):D

Naja ... warten wir das mal ab.

Allerdings zu dem Punkt mit Radar/Hydro sei noch angemerkt, dass Kreuzer eben die Gegenspieler der DDs sein sollen ... die BBs eher nicht. Also warum denen Hydro/Radar geben?
Und dazu im Falle der Bismarck auch noch eine so gute MA?

Die dt. T8/T9-BBs sind nicht umsonst so gut im Vergleich. Aber zumindest Hydro wird ja abgeschwächt ... wieder persönliches Problem: Mal wieder ein Nerf bevor ich das Schiff spielen konnte ... zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel.
Wenn ich bei der Zao bin, kann die keine Brände mehr legen und nicht mehr unsichtbar schießen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=ohsn0KLye1Y&feature=youtu.be
Der DD wäre ohne den Skill auf der Minotauer am CV dran gewesen, wäre nie gestorben und nie gefunden worden, einfach weil niemand von ihm wusste.
Und der DD Spieler hat rein gar nichts falsch gemacht. Da ist Radar noch eine absolut faire Nummer, weil es zumindest ein Verbrauchsmaterial ist, welches
a) noch verfügbar sein muss
b) bereit sein muss
c) eine begrenzte Reichweite hat
d) eine begrenzte Dauer hat
...
z) aktiviert werden muss -> sprich der Spieler benötigt eine gewisse Erfahrung oder eine Auge für die Situation

Und Radar ist schon die Pest schlechthin in diesem Spiel, ohne dass es aktiviert wird, weil man speziell als Torpedo DD mit maximal 10km Torpedos die sehr früh aufgehen und gar nicht mal so schnell sind dafür, auf 6,5 bis maximal 7,5 Km ran muss, einfach nur um zu kompensieren, dass die Torpedos nicht zu weit auffächern und das Ziel sich auch noch von einem weg bewegen kann
Zu guter Letzt, egal in welchem Schiff, wenn ich sehe, dass der Anzeige Bogen zügig rotiert, dann kann ich davon ausgehen, dass der Gegner nah ist, und spätestens wenn der Bogen auf meiner rechten oder linken Seite ist, dann drehe ich entweder auf den Bogen zu, oder weg, je nachdem ob ich angreifen oder flüchten möchte und dabei biete ich auch noch ein sehr schlechtes Ziel für langsame laufende, langsam nachladende Torpedos. Und bei dieser These bewege ich mich auf der miesen Karte ohne Inseln. Gib mir noch ein paar Inseln dazu und du wirst niemals zum Torpedo Abschuss kommen, einfach weil immer so ein Klumpen Erde im Weg ist.

Noch so ein Schmankerl btw
https://clips.twitch.tv/flamuu/ExuberantOxVolcania
 
Sind diese neuen Skills nicht erst in Testphase ?
Also auf dem live-server hab ich noch nix davon gesehen.

Wozu darüber aufregen ?
Evtl. schaffen die's ja nicht in's Spiel ?

Ich zock einfach ganz normal weiter und probier' meinen Spaß zu haben(wenn möglich).

Mal schaun, was letztendlich wirklich von den Testsachen in's richtige Spiel kommt und wie.
Dann kann ich immer noch meckern. :D
 
Herdware schrieb:
1% ist doch nicht die Welt. Zumal DE doch auch längst nicht von allen genutzt wird, oder?

Ich habe DE sogar auf den deutschen Kreuzern genutzt, die ROF ist bei denen einfach super und da kann man ganz gut arbeiten mit der HE dann. Träger gibs ja leider nur noch selten, da ist momentan die verbesserte AA einfach als Skill zu nutzlos.

Mit 0.6.0 werde ich aber wohl die verbesserte Pen für HE Munition mitnehmen, das dürfte gegen leicht gepanzerte Kreuzer und BBs nochmal nützlicher sein.



Was RPF angeht: die besseren Spieler sehen das ganze mMn zu sehr aus ihrer Sicht ein und nicht aus der Sicht des 0815 WoWS Spielers. Das Talent zeigt einfach die Position des nächsten bösen ("unsichtbaren") Schiffes an und das wird reichen, damit die Spieler einfach einander auf Distanz bleiben. Weniger Caps, noch mehr BBs, die hinten stehen, usw.
Das ist mMn das Hauptproblem bei dem Talent. Solche Probleme gibt es auch in WoT, wenn jemand die Lampe (kurzes Aufleuchten, das anzeigt, dass man gespottet wurde) geskillt hat. Nicht wenige Spieler verharren dann an ihrer Position und bewegen sich nicht mehr da weg.
Das ganze wird einfach dazu führen, dass das Spiel statischer wird.

So Taktiken (siehe Video von iChase oder Flamu) werden sicher nur bessere Spieler umsetzen können, für die Mehrheit wird es auf "Chickenrun" rauslaufen.



Achja, und frohes neues Jahr an euch alle. Total vergessen :D

Mit der Roon läufts nun sehr fein, Kanonen drauf. Sehr spaßiges Schiff. Sogar noch eine gute Summe an Kredits übrig durch all die Events etc. Am grübeln: Ibuki freischalten und holen, oder doch lieber die NO besorgen und zur Baltimore spielen, oder doch die Bayern kaufen... oder ein paar Millionen ansparen für das erste T10 Schiff (Hindenburg) irgendwann? Hm.
 
Nando. schrieb:
Du legst dir das aber auch so gut zurecht, wie es am besten passt, wa? ;):D

Ich will mich eigentlich auch gar nicht wegen dieser dummen Skills streiten. ;)

Meinetwegen soll WG die neuen, veränderten Skills komplett wegfallen lassen.

Nie im Leben würde ich Firefighter SI, BFT, Vigilance oder auch nur Basic Survivability vorziehen und genauso wenig würde ich RPF nehmen und dafür AFT, Manuelle Secondary und/oder Consealment weglassen.
Diese neuen Skills sind viel zu situationsabhängig und in keiner Weise stärker, als die erwähnten Alternativen.
(Warum gab's z.B. keinen DD-Aufstand wegen Vigilance? Das ist doch sogar noch viel mehr ein Noob-Skill zum Vermeiden von Torp-Hinterhalten. Ständig aktiv, keinerlei Situationsbewusstein nötig usw.)

Also: Weg mit den neuen Skills. Da sind wir völlig einer Meinung, auch wenn aus völlig unterschiedlichen Gründen. :D

Was Hydro für deutsche BBs angeht: Könnte meiner Meinung auch gerne ganz wegfallen. Ist zwar in manchen Situationen nützlich, aber wie du richtig sagst, die deutschen BBs sind auch so schon stark genug und DDs-Jagen sollte der Job von Kreuzern und DDs sein. Auch da gibt es von mir keine Widerworte. :)
Den deutschen BBs die gute Secondary wegnehmen, würde mir aber gar nicht gefallen. Die macht zu viel Spaß.

Für die Zukunft werden wir wohl noch andere Besonderheiten auch bei Schlachtschiffen sehen. Irgendwas wird WG sich ausdenken, um z.B. die britischen BBs von den anderen Linien abzuheben. Hoffentlich bekommen die keinen Smoke. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Wozu darüber aufregen ?
Evtl. schaffen die's ja nicht in's Spiel ?

Problem beim "abwarten und Tee trinken" ist immer: wenn keiner sich beschwert -> alles iO und es geht live.
Ansonsten: es gab ja schon Äußerungen von den Entwicklern zu RPF und da klang es wenig danach, als wolle man es wirklich ändern.

Yes, we have kept “Radio Positioning”, while listening to ST feedback AND your “theoretical” concerns. This is why the skill is now 4 points and it shows a sector, not exact location. While it is powerful in some situations, I am just asking you this: before making rage posts go to PT and try (honestly!) to build a solid build with this skill. And think – just think – what would you sacrifice for this skill (e.g. on BB). And then, well, try it in game before making conclusions. Point is, the skill is not added to “ruin” any line or devaluate your mastery. It is a costly situational option. E.g. it may be very good in some game-staggering scenarios when 3-4 ships must chase some half-dead poor guy that tries to cap. Just an example.
https://thearmoredpatrol.com/2016/12/29/wows-sub_octavian-on-skill-tree-changes/

Scheinbar haben schon die Supertester/internen Tester Bedenken geäußert, aber WG hat es trotzdem drinne gelassen. Klingt mMn nach dem gleichen Fall wie World of Warcraft Rogues und CP auf dem Rogue selber.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Für die Zukunft werden wir wohl noch andere Besonderheiten auch bei Schlachtschiffen sehen. Irgendwas wird WG sich ausdenken, um z.B. die britischen BBs von den anderen Linien abzuheben. Hoffentlich bekommen die keinen Smoke. :lol:

Die bekommen die Funktion, dass sie einige Sea Shanties singen oder "THE NAVY IS HERE!" rumschreien.
 
Der WG-Mitarbeiter hat aber auch nicht Unrecht. Ich würde auch gerne mal ein paar Vorschläge für BB-Builds mit den neuen Skills sehen, die dann unterm Strich (und nicht nur in einzelnen Situationen!) wirklich stärker sind, als die bisherigen Builds.

Ich denke, man kann auch zu so ziemlich jedem der alten Skills ein Video machen, in dem der spielentscheidend ist. Z.B. dass dank Expert Marksman die Türme eines BBs gerade so schnell genug drehen, um ein feindliches Schiff in Nahkampf zu versenken. Oder dass ein BB einem Torp-Fächer eines nicht gespotteten DDs nur dank Vigilance rechtzeitig ausweicht usw.
Das allein kann für mich noch kein Argument sein, dass diese Skills overpowert sind.

Wenn jedes BB bzw. alle Schiffe die neuen Fähigkeiten gratis oben drauf kriegen würden, dann wären sie sicher ein zu extremer Buff. Aber bei den Punktekosten, sehe ich das wie gesagt einfach nicht so. Sonst würde ich wahrscheinlich schön still sein und hoffen, dass diese tollen Buffs für meine BBs doch durchkommen. :evillol:
Aber so wie es ist, ist es mir wie gesagt völlig recht, wenn die nicht ins Spiel kommen würden, da ich sie nicht ansatzweise interessant genug finde, um "alte" Skills dafür zu opfern.
 
Wie gesagt, das Problem ist eher, dass wohl sicher gefühlt 90% aller Spieler von egal welcher Klasse das Talent nehmen werden, weil es overall gesehen vom wirklichen und gefühlten Nutzen her wohl das beste für diese Spieler ist. Aber es führt sicher dazu, dass diese Spieler passiver spielen werden, weil Flankenmanöver auch schwierig werden (siehe eben die Videos bisher und im Forum).
Mich stört das wenig, da ich selber recht aggressiv mit meinen Kreuzern spiele (wozu sonst haben sie Torpedos? :D), aber wenn sich die Spieler dann noch mehr zurückhalten aus dem Team, dann wird das auch für mich problematisch.
 
Herdware schrieb:
(Warum gab's z.B. keinen DD-Aufstand wegen Vigilance? Das ist doch sogar noch viel mehr ein Noob-Skill zum Vermeiden von Torp-Hinterhalten. Ständig aktiv, keinerlei Situationsbewusstein nötig usw.)

Kommt auf die Torps an ... z. B. meine Fletcher-Torps laufen mit 66 kn und werden auf 1,4 km gespottet. Mit Wachsamkeit sind das 1,75 km ... meinst du, dass dies sich bei 66 kn groß auswirkt? Gerade bei BBs oder Russen-CAs, deren Ruderstellzeit eher in Minuten gemessen wird? :)

Das Video in Kistes Posts zeigt das schon deutlich. Sooooo oft schafft man es jetzt schon nicht, mit einem halb toten DD evtl. doch noch etwas Damage zu machen und den CV rauszunehmen.

Habe ich auch in der Fletcher schon mal gemacht, als mein gesamtes Team abgeschlachtet war und ich mit nur 700 HP wenigstens noch den CV rausnahm.

Mit RPF nicht mehr möglich ....
 
Also ich fahr' gerne DD. Mich schockt das jetzt nicht so, da der Gegner eh die meiste Zeit weiß, wo ich bin.
Es wird ja auch die letzte bekannte Position angezeigt, bzw. gibt's auch andere DDs, die einen spotten, oder Flieger, oder Radar usw. .
Soll der Gegner doch die Richtung wissen, wo ich bin. Dann kann er schon mal bibbern, von wo sein Tod kommt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.937
Antworten
5.552
Aufrufe
263.622
strempe
S
Zurück
Oben