konean schrieb:
Puh... du brauchst dringen mehr Erfahrung in anderen Klassen.
Mag sein. Aber ich habe dafür eine Menge Erfahrung mit BBs.

Vielleicht mehr, als die meisten, die die Skill-Änderungen pauschal als klaren BB-Buff sehen.
Mal aber am Rande, mit Kreuzern ist es nicht schwer unterschiedliche Sektionen eines BB zu treffen.
Ich bin genug Kreuzer (z.B. Cleveland als HE-Spammer) gefahren, um das so nicht zu unterschreiben. Um wirklich gezielt Sektoren eines sich bewegenden Schiffes zu treffen, muss man schon gefährlich nah ran. Das geht eigentlich nur im Low Tier.
Wie gesagt, in den allermeisten Fällen ist man froh, überhaupt ins Ziel zu treffen und die Schüsse verteilen sich zufällig über das Schiff und im Wasser darum herum.
Das merke ich doch auch, wenn ich BB fahre und beschossen werde. Über die Hälfte des HE-Spamms fällt um mich herum ins Wasser. Das würde doch nicht so sein, wenn der Gegner mich so genau treffen könnte, dass er sogar die Wahl hat, zwischen Bug, Heck und vorderen und hinteren Aufbauten. Der würde doch nicht statt dessen auf das Wasser zielen.
Ich will nicht ausschließen, dass Unicum-Spieler (wie du) wesentlich besser treffen können, aber sicher nicht der Durchschnitt, dem ich begegne.
Der Nachteil den du bei der Izumo aufführst ist eigentlich ein Vorteil. Weniger Superstruktur weniger Schaden. Beim Ddeck kommt ja nicht viel rum, nur wenn man ein Feuer legt.
Hab ich ja geschrieben. Der direkte Schaden ist an Aufbauten natürlich höher. Aber daran ändert ja der neue
Firefighter-Skill nichts.
Fürs Feuerlegen sind große Decks mindestens genauso gut, wie große Aufbauten. Auch weil der HE-Regen ja von oben auf das Schiff fällt und nicht seitwärts einschlägt.
Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn meine BBs nicht mindestens genauso oft an Bug und Heck brennen, wie an den Aufbauten.
Meine Begeisterung für die neuen Skills hält sich wie gesagt in Grenzen. Für mich wird sich nur wenig ändern und noch weniger verbessern.
Ich nehme mal als Beispiel einen Secondary-Build, wie ich ihn bei den meisten meiner High Tier-BBs (japanische und deutsche) nutzen würde. Im neuen Skill-System sähe der dann wohl so aus:
1P
Two is better
2P
Expert Marksman
3P
Basic firing training
4P
Advanced firing training
4P
Manual secondary fire control
(insgesamt 14P)
Bis da hin wäre der Unterschied gegenüber jetzt, dass ich 2 Flugzeuge habe, aber
Basic Survivability einbüße. Und ich habe einen Punkt gespart, aber mit dem kann ich erst mal nicht viel anfangen, weil alle anderen 1P-Talente für BBs ziemlicher Schrott sind.
Mit einem 16P-Kapitän würde ich dann wohl als nächstes
High Alert (2P) mit dazu nehmen. Bei 17P würde ich das durch
Superintendent (3P) ersetzen. Und mit 18P oder 19P würde ich es mir schwer überlegen, ob ich das mächtige
SI wirklich für ein weiteres (neues) 4P-Talent wieder opfern will.
Mit einem 19P-Kapitän würde ich wahrscheinlich zu
SI noch
High Alert wieder mit dazu nehmen, für bessere Überlebensfähigkeit in allen Situationen.
Also nichts neues gegenüber jetzt, außer
Two is better wofür ich auf
Basic Survivability verzichten muss, weil es zu teuer geworden ist, um es gegenüber anderen 3P-Talenten zu rechtfertigen. Wenn ich ein weiteres 3P-Talent wählen würde, dann wohl
Vigilance, denn das hilft wirklich zuverlässig gegen überraschende Torpedos, im Gegensatz zu den zwei Fliegern oder auch
RPF. (
Firefighters käme erst danach.)
Übersehe ich irgendwas?