• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte eben mein erstes Gefecht mit der Montana und wohl nach langer zeit mal wieder einen Kill gemacht der eigentlich nicht geschehen konnte.
In etwa 18km Entfernung stand eine Yamato einfach nur rum und zeigt mir ihre Breitseite. Ich wundere mich immer wieder wie Spieler mit ihren T9 oder T10 BB´s einfach stehen bleiben und ihr schiff als Stationäres Geschütz benutzen.
Jedenfalls wollte ich mir so ein leichtes Ziel nicht entgehen lassen. Schoss allso eine volle Breitseite auf die Yamato und Bumms, Zwei Zitadellentreffer und Versenkt. Dachte ich jedenfalls. Versenkt hatte ich eine Baltimore die da nicht mal zu sehen war. Ich mein mir wars egal, gewundert hat es mich dennoch.
 
Auf die Montana freue ich mich auch schon wie ein Schneekönig. Die Iowa fahre ich schon sehr gerne und mit der komme ich auch wunderbar klar!

Wenn die Shimakaze, die schon im Hafen steht aber noch keinen Kapitän hat so gut ist wie die Yugomo, dann können sich einige BB Kapitäne warm anziehen. :D

Meine Zao gebe ich Nie mehr her! Wir beide sind einfach für einander gemacht.
a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg
 
@Lemiiker
Den meine ich auch. Der ist bei Aslains seit der aktuellen Version drin.

Kannst auch zw. QWERTY und QWERTZ wählen.

u1MADqv.jpg

oldmanhunting schrieb:
Meine Zao gebe ich Nie mehr her! Wir beide sind einfach für einander gemacht.

Wir sprechen uns nach dem nächsten Nerf-Hammer wieder. :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh Zao :evillol: Die Runden mit konean gestern (er Hindenburg, ich Zao) haben nicht wirklich funktioniert. Irgendwas lief immer schief und wenn dann noch das Team rumzickt :rolleyes:

Aber - lo and behold - mein ISP hat sich dazu entschlossen mir wieder seine Dienste zur Verfügung zu stellen. Hat nur nochmal ein 60 minütiges Telefonat mit dem Techniker gebraucht. Der war freundlich und wollte wirklich helfen. Siehe da, es hat geklappt. Und das alles nur, weil mein ISP zwei interne Kundendatenbanken hat und ich in der einen nicht mehr drin stand (vermutlich bei der Netzstörung Ende November gekickt worden). Wenn jetzt ein Techniker nicht beide Datenbanken überprüft, sieht er immer nur die halbe Wahrheit...



MfG tb
 
Nando. schrieb:
Kannst auch zw. QWERTY und QWERTZ wählen.
Ich frage mich warum man das wählen kann. Was hat die Tastatur mit dem Smoketimer zu tun?
 
Vermutlich prüft er die Tasteneingabe -> Nebel liegt bei einigen Schiffen auf "y" (Kutuzow z.B.)
 
hab mir gestern abend auch die Blitz gegönnt, und ich muss sagen dass ich mich definitiv mit ihr anfreunden kann.
Liegt mir einiges besser als die Leningrad
 
@Oldman
Da hat Kiste recht ... er prüft das.

Daher sollte man auch den Chat immer mit "Enter" beginnen und nicht mit Mausklick, da er nach "Enter" die Eingaben nicht nimmt, sonst würde der Timer beim Chatten ja beginnen.

Was mir in deinem Maass-Video auffällt: Du hast den Timer ja drin, aber er startet im Video nicht? Z. B. bei 9:09 Min. Nur Anzeigebug wegen Replay?
 
Mir ist das im Spiel auch schon aufgefallen, dass der Smoke timer manchmal nicht startet. Ich muß das einmal genauer beobachten aber ich denke, dass passiert nur bei bestimmten Schiffen.

Was mich im Augenblick nervt ist das MM. Ich kann mittlerweile sehr gut beurteilen, ob jetzt die Zeit kommt, wo ich kein Spiel mehr gewinnen kann, weil ich in die Noob Teams gesteckt werde.
Ich habe ja nichts gegen Anfänger aber es ist wirklich erschreckend wie viele Leute mit mehr als 5K Gefechten bei 43% WinRate in T10 spielen. Erstaunlich finde ich, dass die anscheinend Ihren Spaß haben obwohl die nichts treffen und regelmäßig abgeschlachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel darf ausdrücklich auch von Noobs gespielt werden. Die haben dafür bezahlt. Oder auch nicht. ;-)

Edit: @ Bixol: Die Blys gehört jetzt schon zu meinen Lieblingen, obwohl meine skillung da noch verbesserungsfähig ist.
Mal gespannt wie die nach meiner skilländerung abgeht, wenn der patch draußen ist.
Keine Lust Dublonen für die Kapitänsumskillung zu zahlen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich habe ja nichts gegen Anfänger aber es ist wirklich erschreckend wie viele Leute mit mehr als 5K Gefechten bei 43% WinRate in T10 spielen. Erstaunlich finde ich, dass die anscheinend Ihren Spaß haben obwohl die nichts treffen und regelmäßig abgeschlachtet werden.

Naja. Grundsätzlich muss es ja in jedem Bereich (High Tier und Low Tier, viele und wenige Gefechte usw.) unterdurchschnittliche Spieler geben, sonst gäbe es auch keine überdurchschnittlichen. Es kann ja nicht jeder über 50% liegen. Auch nicht nach 10K Gefechten. ;)

Unterdurchschnittliche Mitspieler sind auch so lange kein Problem, wie sie gleichmäßig im eigenen und im Gegnerteam verteilt sind. Mal sind sie eine Belastung, mal ein leichtes Opfer.

Leider habe ich aber immer wieder den Eindruck, dass das Matchmaking in dieser Hinsicht nicht blind bzw. rein zufällig agiert. Sonst wäre es unerklärlich, wie man an einem Tag 90% Win-Rate haben kann und am nächsten 30%. Jedenfalls nicht so regelmäßig, wie das vorkommt.

Da bekomme ich das Gefühl, dass das Matchmaking einen mal gezielt pusht und dann wieder zusammenstaucht, indem es einen über einen gewissen Zeitraum hinweg immer nur entweder in klar stärkere oder klar schwächere Teams packt. Manchmal wechselt das von Tag zu Tag, mal hat man mehrere Tage am Stück entweder Pech- oder Glückssträhnen. (Wenn man in dem Zusammenhang von Pech und Glück sprechen kann.)
Warum kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht soll das Spiel so abwechslungsreicher gemacht werden?
 
oldmanhunting schrieb:
Mir ist das im Spiel auch schon aufgefallen, dass der Smoke timer manchmal nicht startet. Ich muß das einmal genauer beobachten aber ich denke, dass passiert nur bei bestimmten Schiffen ...
Für diesen Mod muss es ja eine "Datenbank" mit allen Schiffen geben, die Nebel haben und wie lange der Nebel jeweils hält.
Wenn diese Liste nicht sauber gepflegt ist oder das Schiff sogar fehlt, könnte der nicht startende Timer die Folge sein.

Wird der Timer eigentlich auch bei Schiffen ohne Nebel angezeigt (und sei es mit Zeit 0)?
 
Glaube nicht, dass der auch dann gezeigt wird ... kann mich aber nicht erinnern. Kann ich nur heute Abend mal testen (oder machste halt selbst. ;)).
Bei den IJN-, US- und RU-DDs hat das bisher immer gut funktioniert ... letztes Update brachte erst die dt. DDs mit rein ... evtl. war da das Problem, da der alte Mann ja einen dt. Zerstörer fuhr.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich kann mittlerweile sehr gut beurteilen, ob jetzt die Zeit kommt, wo ich kein Spiel mehr gewinnen kann, weil ich in die Noob Teams gesteckt werde.

Spricht ja für Herdware's Theorie, dass es interne Berechnungen und Zusammestellungen der Teams im MM nach Spielstärke gibt.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das MM hätte dann so viel zu tun und zu berechnen, dass es wohl länger dauern würde, als ein paar Sekunden.
Oder wie seht ihr das ?
 
ChrisMK72 schrieb:
Das MM hätte dann so viel zu tun und zu berechnen, dass es wohl länger dauern würde, als ein paar Sekunden.
Oder wie seht ihr das ?

Die Formeln wären schon etwas komplizierter, aber die Berechnungen letztlich kein Problem. Dafür gibt es ja Computer. ;)

Die Frage ist eher, warum Wargaming sich die Mühe machen sollte, gegenüber einem einfacherem, rein zufälligen Matchmaking, das unterm Strich für konstantere Ergebnisse und letztlich weniger Frust bei den Spielern sorgt.

Vielleicht ist es ja doch nur Einbildung. Es wären aber schon krasse Zufälle, die zu solchen anhaltenden Serien aus Niederlagen und Siegen führen.

Eine andere Erklärung wäre, dass man selbst Schuld ist. Also die eigene Spielweise abhängig von der Tagesform dafür sorgt, dass die Teams, denen man zugewiesen wird, mal mehr und mal weniger oft gewinnen. Dagegen spricht aber, dass man normalerweise nicht so viel Einfluss auf den Ausgang einer Schlacht haben kann. Selbst wenn man jedes mal nur AFK am Spawn stehen bleiben würde, sollte das nicht für Tage mit 30% Winrate sorgen. Und anders herum wird selbst der beste Spieler nicht über mehrere Spiele hinweg für 80-90% Winrate sorgen können.
Ich würde sagen, dass 99% der Spieler nicht so genial oder so furchtbar schlecht sind, dass sie unterm Strich mehr als 10% in die eine oder andere Richtung verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, denn das würde zu sehr Zeit kosten bzw. die Wartezeit erhöhen, bis was "Passendes" da ist.

XVM mal außen vor gelassen: Man kann auch ab und zu solche Spiele bei wowsreplay.com mal hochladen und sieht dann eben auch die Statistiken der anderen Spieler auf einen Blick.

Im Prinzip sieht das immer ziemlich ausgeglichen aus.
Wie will man sowas auch machen? Nur nach WR gehen? Oder auch Schiffsklassen und Schaden mit beachten? Was ist mit denen, die Statistiken verstecken ... greift dann WG trotzdem zu?

Nene ... das ist alles Zufall. Und auch die Spiele, wo ein Team abgeschlachtet wird, kann es ausgeglichen von den Skills her gewesen sein ... so was passiert eben. Und gleicht sich eben alles wieder aus.

Divisionen werden m. E. aber wirklich (zu Recht) berücksichtigt. Denn eine gut eingespielte Div kann viel reißen. Manchmal hat man dann aber eine reine T6er-Div in einem reinen T7/T8-Match, auch schon gesehen.
 
Nando. schrieb:
Nene ... das ist alles Zufall. Und auch die Spiele, wo ein Team abgeschlachtet wird, kann es ausgeglichen von den Skills her gewesen sein ... so was passiert eben. Und gleicht sich eben alles wieder aus.

Es gleicht sich letztlich auch aus, aber eben oft mit extremen Ausschlägen, die sich eigentlich nicht mit reinem Zufall erklären lassen.
Meine Statistik-Kenntnisse sind etwas eingerostet, aber man könnte ja mal ausrechnen, wie für einen unterm Strich ungefähr durchschnittlichen Spieler die Chancen stehen würden, z.B. 10 Spiele in Folge zu verlieren oder zu gewinnen. (Edit: Ich glaube, es müsste ca. 1/1000 sein, 0,5^10.)
Das ist bei mir schon verdammt oft vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ... da werden (böse) Geister wach von den ganzen Mathevorlesungen.

Das Problem bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja, dass sich die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln nicht erhöht oder reduziert wird, nur weil es vorher immer ein bestimmtes Ergebnis gab.

D. h. die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg in einem Match ist ja nicht höher, nur weil du 10x in Folge verloren hast. Jedes Würfeln bzw. jedes Match steht für sich mit seiner 1/6 oder eben 50% Wahrscheinlichkeit.

Allerdings sind die Gefechte ja nun wahrlich nicht immer total gleich von den Vorasussetzungen her wie z. B. bei einem Laplace-Würfel. Von daher würde ich hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten anfangen ...
 
Nando. schrieb:
D. h. die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg in einem Match ist ja nicht höher, nur weil du 10x in Folge verloren hast. Jedes Würfeln bzw. jedes Match steht für sich mit seiner 1/6 oder eben 50% Wahrscheinlichkeit.

Das stimmt. Aber ich rede ja nicht von der Wahrscheinlichkeit, dass man nach 9 Niederlagen in Folge nochmal verliert. Die ist natürlich immer noch 50%. (Durchschnittsspieler vorausgesetzt, ansonsten halt der jeweiligen Durchschnitts-Win-Rate des Spielers entsprechend.)

Aber unabhängig davon ist und bleibt so eine Serie an sich halt extrem unwahrscheinlich.

Meiner Erfahrung nach kommt sie in WoWs aber doch sehr häufig vor. Jedenfalls um Größenordnungen öfter als alle 1000 Gefechte und nach dem was ich so lese, geht das anderen Spielern auch so.

Allerdings sind die Gefechte ja nun wahrlich nicht immer total gleich von den Vorasussetzungen her wie z. B. bei einem Laplace-Würfel.

Klar gibt es viele Faktoren mit Einfluss auf die Siegchance, wie z.B. das eigene Können und Erfahrung, die Schiffsklasse die man überwiegend spielt (DDs haben mehr Einfluss als BBs) usw. Aber all das müsste ja dazu führen, dass man trotzdem auf einem bestimmten Niveau liegt. Egal ob das jetzt bei 40, 50 oder 60% liegt. Immer wieder eintretende, extreme Ausschläge in irgendeine Richtung lassen sich damit nicht erklären.
Es sei denn, einer der Faktoren, die auf Sieg und Niederlage Einfluss haben, steckt doch in der Methodik des Matchmaking.

(Oder um es mit David Hume zu sagen: "Zwanzigmal „Zahl“ hintereinander sprechen eher dafür, dass die Münze gezinkt wurde, als für eine faire Münze, deren nächster Wurf 50 : 50 „Kopf“ oder „Zahl“ ergeben wird." ;) )

Auch wenn man z.B. öfter zu einer bestimmten Tageszeit spielt, in der besonders viele gute, oder besonders viele schlechte Spieler unterwegs sind, sollte sich das eigentlich nicht besonders auf die eigene Win-Rate auswirken, wenn die Spieler rein zufällig auf die Teams verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.937
Antworten
5.552
Aufrufe
263.618
strempe
S
Zurück
Oben