Nando. schrieb:
D. h. die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg in einem Match ist ja nicht höher, nur weil du 10x in Folge verloren hast. Jedes Würfeln bzw. jedes Match steht für sich mit seiner 1/6 oder eben 50% Wahrscheinlichkeit.
Das stimmt. Aber ich rede ja nicht von der Wahrscheinlichkeit, dass man nach 9 Niederlagen in Folge nochmal verliert. Die ist natürlich immer noch 50%. (Durchschnittsspieler vorausgesetzt, ansonsten halt der jeweiligen Durchschnitts-Win-Rate des Spielers entsprechend.)
Aber unabhängig davon ist und bleibt so eine Serie an sich halt extrem unwahrscheinlich.
Meiner Erfahrung nach kommt sie in WoWs aber doch sehr häufig vor. Jedenfalls um Größenordnungen öfter als alle 1000 Gefechte und nach dem was ich so lese, geht das anderen Spielern auch so.
Allerdings sind die Gefechte ja nun wahrlich nicht immer total gleich von den Vorasussetzungen her wie z. B. bei einem Laplace-Würfel.
Klar gibt es viele Faktoren mit Einfluss auf die Siegchance, wie z.B. das eigene Können und Erfahrung, die Schiffsklasse die man überwiegend spielt (DDs haben mehr Einfluss als BBs) usw. Aber all das müsste ja dazu führen, dass man trotzdem auf einem bestimmten Niveau liegt. Egal ob das jetzt bei 40, 50 oder 60% liegt. Immer wieder eintretende, extreme Ausschläge in irgendeine Richtung lassen sich damit nicht erklären.
Es sei denn, einer der Faktoren, die auf Sieg und Niederlage Einfluss haben, steckt doch in der Methodik des Matchmaking.
(Oder um es mit David Hume zu sagen: "Zwanzigmal „Zahl“ hintereinander sprechen eher dafür, dass die Münze gezinkt wurde, als für eine faire Münze, deren nächster Wurf 50 : 50 „Kopf“ oder „Zahl“ ergeben wird."
)
Auch wenn man z.B. öfter zu einer bestimmten Tageszeit spielt, in der besonders viele gute, oder besonders viele schlechte Spieler unterwegs sind, sollte sich das eigentlich nicht besonders auf die eigene Win-Rate auswirken, wenn die Spieler rein zufällig auf die Teams verteilt werden.