• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann aber wirklich Zufall sein.

Hatte auch mal ne Situation, ich glaube es war im ranked, als ich mir eingeredet habe, weil meine winrate jetzt laut internen Berechnungen zu hoch war, haben die mir 2 matches hintereinander einmal 1 AFK Spieler, dann 2 AFK Spieler zugelost, damit ich wieder sinke in der win rate, bzw. nicht weiter steige(oder bei 100% bleibe).

Ich glaub da hab ich mir Blödsinn überlegt :D , weil's mir gerade so gut passte. ;)
Nee, ich denke das is alles Zufall.

Wie dem auch sei, einfach spielen und Spaß haben.
Wobei zugegebenermaßen gewinnen natürlich mehr Spaß macht ;)
 
Ich gebe zu, es kann auch wirklich nur Zufall sein. Dumme Pechsträhnen und spektakuläre Glückssträhnen prägen sich halt viel stärker ein, als wenn es die meiste Zeit den statistischen Wahrscheinlichkeiten entsprechend weitgehend abwechselnd läuft. Das ist sehr stark subjektiv.

Außerdem, selbst wenn das Matchmaking im Hintergrund etwas die Fäden ziehen sollte. Wargaming würde das ja nicht aus Bosheit machen, um uns Spieler zu ärgern. ;)

Vielleicht ist es unterm Strich ja wirklich ein besseres, fesselnderes Spielerlebnis, wenn sich Siege und auch Niederlagen häufen statt gleichmäßig verteilen.
Ich hab mich sehr gefreut, als ich neulich nach 11 Spielen mit über 90% Winrate zufrieden aufgehört habe und als ich zwei Tage später dann deutlich öfter verloren als gewonnen habe, hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe immer weiter gespielt, in der Hoffnung es noch irgendwie rumzubiegen. Am Ende hatte ich an dem Tag stolze 25 Gefechte gespielt (und nur etwas über 40% Winrate). Es hat mich auf jeden Fall nicht nur geärgert, sondern auch motiviert.

Wie gesagt, wundere ich mich halt etwas über die zumindest gefühlten, statistischen Anomalien. Aber es soll kein Gejammer darüber sein, sondern eher neugieriges Interesse, was da wohl wirklich beim Matchmaking abläuft.

Dass das Matchmaking in WoWs nicht komplett RNG-basiert funktioniert, wissen wir ja auch. Es wird nicht nur nach Tiers sortiert, sondern auch nach Schiffstypen (inklusive Nationalität) und Divisionen je Team. Ich meine, es wurde auch mal offiziell bestatigt, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Gefechten in Folge Low Tier sein kann. Danach bekommt man dann vom Matchmaking als Entschädigung ein Spiel als High Tier spendiert.
Wenn es solche Besonderheiten gibt, wäre es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch die Win-Rate der Spieler beim Matchmaking eine gewisse Rolle spielt. Aber wie gesagt nicht als böswillige Manipulation, sondern um das Spielerlebnis zu verbessern.
 
Ich find's auch gut, mal zu hören(lesen) was andere so darüber denken.
Scheinbar haben ja noch mehr Leute Theorien dazu, wie ich sie auch schon mal hatte, aber verworfen habe.

WG wird aber sicherlich nicht extra etwas tun, bzw. das Spiel so tunen, dass sie einen zahlungskräftigen Kunden absichtlich verärgern.


Anderes Thema: Ich hatte ja leichte Bedenken, ob ich den Sprung von der NC zur Missouri, obwohl ich die Iowa noch nicht erspielt habe, gut hinkriege, oder ob ich meine teams derbe runterziehe, in der Winrate.
War unbegründet.

edit: Da hatt ich schon wieder Blödsinn geschrieben(Grafik eingefügt, die ich schon wieder gelöscht hab. ) und von Spielen, anstatt Siegen gesprochen. ;) Vergesst es ! :D

jedenfalls hab ich 67% Winrate momentan mit der Missouri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
...hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe immer weiter gespielt, in der Hoffnung es noch irgendwie rumzubiegen. Am Ende hatte ich an dem Tag stolze 25 Gefechte gespielt (und nur etwas über 40% Winrate). Es hat mich auf jeden Fall nicht nur geärgert, sondern auch motiviert.

So ging es mir gestern und das obwohl ich weiß das es schlicht und ergreifend nicht besser wird an so einem Tag :D

Die Matchmaking Logik ist ja nicht umsonst patentiert (möglichst gleiches Spielerlebnis). Da geht definitiv mehr zu als ein bisschen Zusammenwürfeln. Das MM kann aber Bots, AFK Spieler und schlechte Taktikanweisungen nicht ausgleichen. Da sind die Spieler dran Schuld.
 
Ich habe solche Aktionen, wo ich nicht mehr gewinnen kann aber trotzdem weiterspiele, weil ich jetzt diesen Tagessieg bei dem Schiff noch haben will schon hinter mir. Nach 6-7 wirklich furchtbaren Niederlagen schalte ich dann entnervt aus.
Am Anfang spiele ich meist T6 und T7, weil ich Kapitäne am ausbilden bin. Am Ende von meinem Spiele Abend steht fast immer die Zao.

Ich achte dabei darauf, wie ich mit der Zao verliere. Wenn ich die ersten beiden Spiele mit der Zao absolut schanzen los verliere, weil nicht Ich Fehler mache sondern mein Team einfach nach 5 Minuten fast tot ist, dann kann ich aufhören zu spielen, weil das wird auch in den nächsten Spielen nicht besser.
Gehe ich anschließend hin und schaue mir die Stats von den Spielern in meinem Team an, dann war ich ganz klar im Noob Team.

Habe auch anders herum recherchiert und mir die Stats vom Gegner Team das gerade haushoch verloren hat angeschaut. Da findet man jemanden (wie gestern) in der Yamato der wirklich sehr gut ist (Hut ab) aber er verliert, weil sein Team so schlecht ist.

Wie soll man jetzt damit umgehen?
Ich halte es so wie der @ChrisMK72 und spiele fröhlich weiter ABER ich mach das dann nicht in T9-T10 sondern spiele dann meinetwegen mit der Arizona, die gerade den Steven Seagel ausbildet. Da ist es mir vollkommen egal wenn ich verliere.
Auch eine gute Option ist es T6 bis T7 DD's zu fahren und unabhängig vom Team möglichst viele XP zu bekommen. Macht dann trotz Niederlagen auch viel Spaß.

Ich glaube nicht das es Zufall ist. Irgendein Pot rauchender Russe hat sich beim MM programmieren seinen Super Code ausgedacht, der verhindern soll, dass die Kluft zwischen schlechten und guten Spielern nicht zu groß wird. Den sollte man langsam und gemütlich mit Elektroschocks dazu bewegen den Mist wieder heraus zunehmen. :p

Habe mich jetzt schon wieder aufgeregt und brauche einen guten Schluck Doppelherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer easy ! Peace ! :cool_alt: :jumpin:
Aufregen lohnt nicht ;)
 
@konean
Schaue dir mal bitte das Video an und sag' mal deine Meinung, ob man RPF bei der Khaba wirklich braucht. War es in dem Falle sinnvoll?

https://www.youtube.com/watch?v=ovJctHZFpHk

Aerroon war ab und zu mal offen. Wo also die Shima war, wusste er auch so.
Und so ab 12:20 verwirrt ihn das eher, da er zuerst an die Gearing denkt, dann kommt die Moskva (ach die war es?) und dann kommt doch die Gearing um die Ecke.

Er verzichtet nämlich auf SE für den Skill ... weiß nicht, wie ich das schaffen soll, so oft wie ich nur mit 200 HP ein match überlebt habe.
 
Hatte auch mal ne Situation, ich glaube es war im ranked, als ich mir eingeredet habe, weil meine winrate jetzt laut internen Berechnungen zu hoch

Das hab ich auch schön öfter gehört, vor allem in WoT heißt es oft das der MM versucht eine WR von 49% zu halten und einen dann in entsprechende Teams lost.
Mit XVM konnte man das auch gut beweisen.

Dem entgegen spricht, das es ja viele Evergreens, Blues und Unicums gibt. Wobei es auch Spieler mit sehr guten Werten in Sachen Schaden usw. gibt aber mit einer WR von 49%

@tb
Mal ne Frage^^
Du scheinst dich ja auch mit Mechas auszukennen. Welche Schalter haben den deine?
Ich habe Blaue und schwanke zwischen Braun und Rot, schreib eund zocke 50/50.
 
Stevo86 schrieb:
@tb
Mal ne Frage^^
Du scheinst dich ja auch mit Mechas auszukennen. Welche Schalter haben den deine?
Ich habe Blaue und schwanke zwischen Braun und Rot, schreib eund zocke 50/50.

Büro hab ich Blacks (viel Schreiben), zuhause Blues (wie du 50/50)


Wenn du mehr wissen willst, gerne via PN :D


MfG tb
 
Stevo86 schrieb:
Wobei es auch Spieler mit sehr guten Werten in Sachen Schaden usw. gibt aber mit einer WR von 49%

Hatten das ja schon, dass Rekordschadenswert nicht heißt, dass man gewinnt.
Eher gewinnt man mit niedrigerem Schaden, wenn der aber an DDs gemacht wurde.
Teilweise hab ich mit BBs im Match 2 DDs beschädigt, was dann insgesamt bei den beiden evtl. 8k Schaden macht, der aber zusammen mit dem Teamdamge an den beiden DDs gereicht hat, um die zu killen und unsere überleben zu lassen = win.
Sprich: Niedriger Schaden, hohe winrate.

Gibt natürlich auch Spiele, wo man DDs trifft und zusätzlich noch dicken Damage an anderen macht. Das ist natürlich noch besser ;)

Hab mit der Missouri meinen erbärmlichen Anfangsdurchschnittsschaden etwas erhöhen können, aber gleichzeitig ist meine Winrate gesunken.
Hatte anfänglich fast "peinlichen" Durchschnittsschaden von 40-50k (mit T9 BB !) , aber klar über 90% winrate.
Jetzt hab ich mich langsam knapp an die 60K Durchschnittsschaden herangerobbt, aber gleichzeitig fiel meine Winrate auf 67%.
Teilweise waren allgemein meine Spiele mit persönlichem Schadensrekord, verlorene Spiele.

Also Damage heißt nicht automatisch gut spielen, oder siegen.
Kann, muss aber nicht.


Das war übrigens auch ein Grund, warum ich meine stats persönlich geschaltet habe, da ja z.B. dort nicht steht, wie der Schaden sich verteilt hat(z.B. auf DDs, oder BBs).


P.s.: Vom Anfang:

Anhang anzeigen 598956
(Auf Player Durchschnittsschaden und Winrate achten, gegenüber server Durchschnittsschaden und winrate)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Also Damage heißt nicht automatisch [...] siegen.

Jep. Hab ich gerade wieder gespürt. Hab mal wieder auf meinem NA account vorbei geschaut. Fünf Gefechte mit der Furutaka (Himmel ist die Stock schlecht...) und fünf Niederlagen trotz relativ gutem DMG. Soll halt nicht immer sein.


MfG tb
 
@Nando

Das ist nicht so ein Fall wo der Skill wirklich glänzt. Das da noch ein Kreuzer sein wird konnte man ja schon früh erkennen an der Last Position. Die Gearing wäre mit der Low HP entweder zu C gefahren oder hätte nur noch Stealth getorpt und wäre im weiten Bogen Richtung B gefahren. Da er aber eh nicht Spotted war konnte man die Gereaing vernachlässigen. Die hatte ja auch nicht mehr viel. Notser hat die ja noch paar mal getroffen nachdem die mit 2k oder so verschwunden ist.

Mit Hilfe von RPF kann man mit der Khaba noch sicherer Cap contesten oder halt einen DD finden wenn dieser die Flanke durchbrochen hat. Will man aber den 3x4 treu bleiben braucht man RPF ganz sicher nicht, da man mit dem Build ja eh nur auf gespottete DDs geht wenn einem sich die Möglichkeit gibt. Man verfolgt die ja nicht wirklich aktiv.
 
Ja ... dachte ich mir.

Bei der Akatsuki-Runde gestern wäre RPF sicher von Vorteil gewesen. Da kam nämlich "etwas plötzlich" eine Gneisenau in 4 km Entfernung um eine Insel. Und ich hatte gerade alle Torps losgelassen (natürlich auf die andere Seite).

Ich wusste zwar, dass da irgendwo eine Gneisenau rumkurvt, aber mit RPF hätte ich die schön verfolgen können ... so hat mich das fast 90% meiner HP gekostet und die hat mich später im Spiel auch noch versenkt. Bei US- und IJN-DDs werde ich das schon mal testen. Die Udaloi behält wohl den 3x4er Build ... Leningrad und Blitz bin ich mir noch unsicher ...
 
Soll das nicht so werden, dass nur noch der Sektor angezeigt wird, wo der(nächste Feind) sich befindet ?
Also direkt die Bewegung hinter einer Insel, innerhalb eines Sektors, kann man dann nicht mehr verfolgen.

Mal abwarten, was es wie letztendlich in's Spiel schafft.
 
So, erstmal ein glückliches und gesundes Neues Jahr in die Runde.

Jahresabschluß getätigt und nun ist auch wieder Platz für Schiffe versenken :)

Und das neue Jahr muss natürlich mit Investitionen beginnen.
Hurraaaaaa

shot-17.01.04_17.58.14-0040.jpg

Nach langer, aber deshalb nicht minder schöner Zeit mit der Bismark, ist Friederich angedockt.

Und die Bismarck hat natürlich ihren Stammplatz im Hafen fest gebucht.
Und nun beginnt die Odysee zur Kurfürst.

Ich hoffe, ich kann einen weiteren Screenshot vom Neuerwerb des Fürsten noch vor Ablauf dieses Jahres präsentieren:D

Ich wäre auch nicht böse, wenn ein Friedrich Fahrer mir Tipps zu dem Pott gegen würde.
Skipper ist derzeit noch ein 10er, der bei der geschenkten Emden mit bei war.
 
Schönes Schiff ! Grats ! :)

Hatte eben Lo Yang Spaß:

Mir sind eben 2 DDs, eine Graf Spee(hatte vergessen dass die auch Torps hat und hab einen davon gefressen :D ) und eine "ARP Atago" im Cap auf die Pelle gerückt, alle innerhalb von 5 KM. 2 Spotterplanes(die ich dann bald abgeschossen hatte) hatten mich gespottet und ich musste hinter ner Miniinsel, eher ne größere Düne, Schutz suchen.
Hab dann dahinter Smoke gezündet als rechts die Spee rum kam, ebenfalls durch ne kleine Düne durch Torps geschützt und hab die schon mal mit HE bearbeitet. Die fuhr aber rum und drehte 180 Grad Breitseite vor mir, da sie mich im smoke torpen wollte, was ihr leider mit einem auch gelang, da hinter mir noch die Torps von einem DDs oder "Arp Atago" vorbeirauschten.

Die Chance einer dann so nahen Spee hab ich natürlich genutzt und meine schnellen, kurzen 6KM Torps(16633/68) der Lo Yang schön breit gefächert losgelassen, sicher, dass die Spee es hinter sich hätte.

Irgendwie musste in dem Moment die Kagero die Idee gehabt haben, einen Überraschungsangriff auf mich, um die Inselecke herum zu starten und mich auch noch zu torpen.
Es machte Bäng, die Spee ging drauf und Bäng, die Kagero ging drauf, weil sie full speed in meine Torps fuhr ;) Einer reichte für sie. :D Die sind fast gleichzeitig drauf gegangen.

Mein team hielt sich in sicherer Entfernung außerhalb des Caps auf und supportete lieber von weiter weg ;) was in dem Fall bei so vielen Torps wohl auch richtig war.


Nach dem Doppelschlag und meinem Überleben trat die Arp Atago den Rückzug an(die war immer gut durch Inseln gedeckt) und der andere DD flüchtete zur Seite meines Teams aus dem cap, wo mein Team den in Empfang nahm. :D
Viel konnte die Akatsuki da auch nicht mehr machen und sie war schnell down.


Dann hab ich erst mal in Ruhe gecappt, und es kam vom mittleren Cap ne Gegner Bismarck herbei, der Arp Atago zu helfen.
Ich hab die zwar schon vom weiteren beschossen, während ich hinter ne Insel fuhr, um sofort Schutz zu haben, als ich entdeckt wurde, aber die Bismarck kam näher ran.

Irgendwann kam sie um die Ecke und ich torpte zur Verteidigung, was sie dazu bewogen hat, abzudrehen(sie ist den Torps ausgewichen, wohl dank Hydro, oder so etwas)) ;)
Dann den smoke an und lustig losgefeuert. Hab dann noch 96 HE Treffer und 4 Brände auf das Teil gemacht, bevor sie hinter einer weiteren Insel verschwunden(geflüchtet) ist, weil mein Team mittlerweile von hinten nachrückte. Die sind auf einmal mutig geworden. ;)
Aber das Spiel war schon zu Ende. :) Das Team auf der anderen Seite hat auch ganze Arbeit geleistet und wir hatten alle 3 caps.

Hat Spaß gemacht. :)

1.jpg

btw: Hab gerade im Screenshot gesehen, dass irgendeine "Operation Excess" läuft. Was is das denn ? Erstmal inGame schaun.
Seh gerade, is nur mit CVs möglich in der 2. Stufe. Nix für mich, aber evtl. mal ne gute Möglichkeit meine Anti Air geskillten Schiffe mehr zu nutzen.

2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
makrele69 schrieb:
Und das neue Jahr muss natürlich mit Investitionen beginnen.
Hurraaaaaa


Uh, gz, das ist nice. :)


Jemand hier eigentlich im Besitz der Hindenburg? Einschätzung vs Zao und Des Moines wäre lieb.
Ich habe atm großen Spaß an der Roon, aber Ibuki auch bald da + beschlossen den Weg zur Baltimore zu gehen noch (ergo NO wieder in den Hafen).
 
Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Ibuki geben?

Ich weiß das AP wohl nicht der Bringer ist und man eher defensiv fahren sollte, aber irgendwie sehe ich trotzdem meist kein Land mit ihr und wenn einem ein BB aufs Korn genommen hat, ist das eigentlich auch schon das Todesurteil für mich.
 
Ja was ist denn Heute schon wieder los! Egal wie schlecht ich spiele, wir gewinnen. :cool_alt:

@StarvinMarvin
Zu der Ibuki schaue Die einmal die beiden Videos von mir an. Achte darauf wie ich vom Gegnern Weg fahre, welche Distanz ich zu Gegner versuche zu halten usw.
Video1 und Video2 . Das zweite Video ist etwas Neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.934
Antworten
5.552
Aufrufe
263.608
strempe
S
Zurück
Oben