• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HP berechnen sich im Spiel doch eigentlich aus der Verdrängung. Wenn das so ist, müsste die SD-Klasse gleiche oder etwas weniger HP haben, als eine NC.

Es wird wohl auch eine Alabama als normales Premium-Schiff für alle zu kaufen geben. (Nach dem Shitstorm der Community.) Ob und wie die sich von der ST-Variante unterscheidet (abgesehen von der Kraken-Tarnung) bleibt abzuwarten.

Es lief vor kurzem eine Bewerbungrunde für ST, aber die verlangen schon relativ viel, wäre bei mir zeitlich gar nicht möglich.

Es bekommen auch nicht alle Supertester automatisch eine Alabama. Die ist wohl eine Belohnung für einige ausgewählte STs, die sich besonders verdient gemacht haben. Nutzt also nicht unbedingt etwas, als Supertester anzufangen.

Das finde ich auch völlig in Ordnung, dass solche Leute eine Belohnung bekommen, die mehr als nur symbolischen Nutzwert hat. In der Zeit, die die "ehrenamtlich" in das Spiel gesteckt haben, hätten sie sich leicht das Geld für eine ganze Reihe Premiumschiffe zusammenverdienen können.

Ich selbst wüsste spontan gar nicht, welches Premium-Schiff mich noch reizen könnte.
Eine Derfflinger vielleicht, wobei ich hoffe, dass die als Teil eines regulären Schlachtkreuzer-Unterzweiges kommt. (Genauso wie britischerseits die Hood.)

Ansonsten vielleicht eine HMS Agincourt. Die wäre als exotisches Einzelstück perfekt für als Premiumschiff geeignet. Im Prinzip ist die Agincourt eine Art Fuso... mit einem Turm mehr! Es ging das Gerücht, das Schiff würde zerbrechen, wenn es die erste 14-Rohre-Breitseite abfeuert. :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
HP berechnen sich im Spiel doch eigentlich aus der Verdrängung. Wenn das so ist, müsste die SD-Klasse gleiche oder etwas weniger HP haben, als eine NC.

Ja, stimmt eigentlich.
Mal abwarten, wie es denn dann hinterher wirklich kommt.

Stevo86 schrieb:
Es lief vor kurzem eine Bewerbungrunde für ST, aber die verlangen schon relativ viel, wäre bei mir zeitlich gar nicht möglich.

So gesehen wäre es natürlich ok, wenn die ne besondere Belohnung kriegen, oder auch mehrere. So ein Schiff find' ich da voll ok.

In diesem Sinne, werd' ich mal wieder ne Runde NC zocken :)

Vorhin hab ich versucht mich zu bremsen, am Start. Das match lief dann viel besser, weil ich erst gewartet habe(immer mal mit 5 kts ;) ) wie die Schiffe, speziell die DDs und CAs sich verteilen.
Früher hab ich gern dazu tendiert nicht abzuwarten und vor zu preschen.

Diesmal hab ich aktiv versucht zu schaun, wo ist gute "Torp-Scoutmasse" vor mir, in Form von DDs und CAs und hab versucht diese zu unterstützen.
Gleichzeitig hatte ich am Start beobachtet, wie ne Bismarck ungeduldig vorpreschte und die war auch schnell down(war am Schluss letzter vom team).

Das match lief gut und ich hab mich am Angriff und bei der Verteidigung beteiligt, lag am Ende im oberen Drittel und hab überlebt.
Match gewonnen, Spaß gehabt. :)

Is nur ungewohnt für mich, am Start so lange abzuwarten und die minimap zu checken, wie sich das Team verteilt, bevor ich full speed losfahre.
Ich hab das glaub ich noch von den vielen DD matches drin, eher schnell Richtung cap zu fahren.
Im BB is das aber nich so gut, ohne scouts vor einem. ;)

edit: Ich hab ja noch keine 4000 random matches. So gesehen bin ich noch in der Lernphase ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Es bekommen auch nicht alle Supertester automatisch eine Alabama. Die ist wohl eine Belohnung für einige ausgewählte STs, die sich besonders verdient gemacht haben. Nutzt also nicht unbedingt etwas, als Supertester anzufangen.

Also hier steht es etwas anders

New Feature Testing

Added a Premium US Tier VIII battleship Alabama for testing by developers and supertesters.

She will only be available to/added to players' accounts for volunteer supertesters. It will not be possible to purchase her, send her as a gift, or win her as a reward during any events.

Denke schon das es für jeden ist, aber die Anforderungen für einen ST sind schon zeitlich sher hoch.

Neee das mit der ST Alabma haben sie angepasst. Das ist wirklich nur ein Geschenk für die 'besonderen' Supertester (wie auch immer das definiert sein mag). Die bekommen quasi eine Alabama ST, während der Rest irgendwann die Möglichkeit haben wird die Alabama (ohne ST) anderweitig zu erwerben.

@Chris: Das mit der Montana hatte ich auch schon gesehen. Die Videos von dem sehen gut aus (vom handwerklichen her...)

MfG tb

Stevo86 schrieb:
Denke schon das es für jeden ist, aber die Anforderungen für einen ST sind schon zeitlich sher hoch.

Das steht, dass nur Supertester sie bekommen können, aber nicht dass sie alle automatisch eine bekommen.

Ich erinnere mich an die Aussage eines WG-Mitarbeiters, dass die Alabama keine Vergünstigung/Sonderzulage ("perk") für alle Supertester sein wird, sondern nur als besondere Belohnung an einzelne, ausgewählte Supertester raus geht.

Die HP der Alabama ST wurden ja schon reduziert. Weitere Infos zu ihr und zum Patch 0.6.0 hier.

Weiter zur USS Alabama ST:
Die Lebenspunkte von diesem Schiff wurden auf 63300 reduziert, dazu erhält sie folgende Boni:
  • Geringere Chance in Brand gesetzt zu werden.
  • mehr Erfahrungspunkte
  • geringere Chance auf Zitadellentreffer (Anm.: Wahrscheinlich durch den Tarnanstrich)
  • Effektivere Fla-Bewaffnung
Dazu gibt es folgende Boni durch den Tarnanstrich:
  • Die gleichen Boni wie jedes andere Premiumschiff
  • 75% weniger Schaden durch rammen
  • 99% weniger Chance auf Zitadellentreffer

Das mit den Zitadellentreffer war wohl Übersetzungsfehler und soll Detonationen heißen, was auch sinnvoller wäre.

Die Alabama soll ja dann auch in den normalen Verkauf kommen, dann wohl ohne den "ST-Tarnanstrich" ... ob das dann auch die "normalen" o. g. Boni betrifft: keine Ahnung.

Nando. schrieb:
Das mit den Zitadellentreffer war wohl Übersetzungsfehler und soll Detonationen heißen, was auch sinnvoller wäre.

Das nehme ich auch stark an. 99% weniger Zitadellentreffer wäre dann doch zu heftig.

Der "Ramm-Bonus" der Tarnung ist aber auch schon was feines. Wir merken uns: Niemals einer Alabama ST zu nahe kommen. ;)

tb4ever schrieb:
Die Videos von dem sehen gut aus (vom handwerklichen her...)

Das ist mir auch aufgefallen. Wie supergut der den Takt mit den Bildsachen zusammengeschnitten hat und teilweise sogar die slow Funktion dann taktmäßig gut timed. Sehr gut. Da steckt sicher ne Menge Arbeit drin. Jedenfalls kann der gut Videos zusammenschneiden(Video/Musik Kombination, bezüglich Taktgenauigkeit).
Und dann passt auch noch die Musik allgemein sehr gut :D

Und zur Alabama ST: Wir sollten es jedem Supertester gönnen.
Und falls ne normale Alamaba folgen sollte, is doch schön, für alle, die eine haben wollen. Wenn nicht, is meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Gibt schon so viele Schiffe.
Als US Schiff Fan wäre das natürlich auch was für mich, wobei ich erst mal weiter versuche die NC voran zu kriegen, um auch mal ne Iowa zu besitzen.
Werd wohl doch dann auch weiter Richtung Montana als Fernziel gehen.

Das gleiche mit DDs. T9 zumindest als näheres Ziel, später evtl. auch T10. Mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Alle ST die mindest 6 Monate dabei sind erhalten die Alabama (Meine letzte Info). Das was die aber ohne Bezahlung machen im ST ist schon nicht ohne. Ich hätte kein Bock ständig die Spawns auf neuen Maps zu testen mit unterschiedlichsten Schiffkombinationen. Einfluss auf neue Dinge haben die ja auch irgendwie nicht :D

@Freakianer Der einzige Reiz auf ein T10 BB im Moment wäre die Yamato.

Hab eben einem Streamer zugeschaut, der in der Hindi über 190k Damage gemacht hat und er meinte so viel hatte er noch nie damit.
Konnte mir im Stream den Kommentar: "Schlechtes Spiel" nicht verkneifen, da der die ganze Zeit auf 1 CA und 2 BBs geballert hat, obwohl DDs offen waren.

Am Ende haben sie klar und deutlich verloren und nicht ein einziger der 4 (!) Gegner-DDs wurde rausgenommen.

Find' ich strange, wie sich so jemand über seinen Rekorddamage feiert, wo er doch so schlecht gespielt hat.

Der hat gar nicht geschnallt, dass die BBs ihm die ganze Zeit ihre Hitpoints angeboten haben(es hat auch ewig gedauert, bis der mal einen down hatte), außerhalb und ab von den caps, während deren Restteam alle erobert hat und die DDs des Gegners das eigene Team aufgeräumt haben.
Also ich verlier' immer mehr den Respekt vor hohen Damage Zahlen. Gerade wenn die von CAs kommen. Evtl. was anderes bei BBs. Die müssen nicht immer(aber meiner Meinung auch mal , wenn's sich anbietet) auf DDs ballern.

Die Hindi im Stream hatte nicht einen einzigen Schuss auf DDs abgegeben, obwohl 4 Gegner DDs im Spiel waren.
btw: Er war am Schluss der einzige Überlebende des eigenen Teams, weit ab vom Schuss(den caps).
So gesehen auch keinen Respekt vor "überlebte Gefechte".

Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Das ist ja das "schlechte" an den Statistiken ... an dieses Spiel kann sich in 2 Wochen kein Mensch mehr erinnern ... und seine eigene WR wurde dadurch ja so gut wie nicht beeinflusst.

Der Schadensrekord wird aber schon eine Weile da stehen ... völlig unabhängig vom Match.

Bei der aktuellen BB Meta ist das jetzt auch kein Zauberwerk. Würde mich auch nicht wundern wenn er die Hindenburg hauptsächlich mit HE gespielt hat. Eine Zao ist dafür noch besser, da kann man ohne Probleme 250k Dmg machen und keinen Einfluss auf das Gefecht haben :D

ChrisMK72 schrieb:
Find' ich strange, wie sich so jemand über seinen Rekorddamage feiert, wo er doch so schlecht gespielt hat.

Die Hindi im Stream hatte nicht einen einzigen Schuss auf DDs abgegeben, obwohl 4 Gegner DDs im Spiel waren.
btw: Er war am Schluss der einzige Überlebende des eigenen Teams, weit ab vom Schuss(den caps).
So gesehen auch keinen Respekt vor "überlebte Gefechte".

Für die Stats sind ausgeteilter Schaden und Überleben wichtiger, dadurch hat man am Ende eine hohe Wertung, selbst wenn man eigentlich nicht auf Sieg gespielt hat. Statpatting, gibs in WoT auch, hinten stehen und snipern, selbst mit Tanks wie IS-3.

Aber ja, DMG allein sagt nicht wirklich viel aus. Siehe das Match von mir oben in der König. Hoher Schaden, aber der kam eigentlich nur zustande, weil ich auf den Chat und Map geachtet habe. Ein Großteil der Gegner fuhr zum anderen Teamteil, wodurch ich mir dachte: okay, pushen wir hier (der Rest auf meiner Seite hat sich recht zaghaft vorgetraut). Dadurch konnten wir den Gegner unter Druck setzen, ich habe so viel getankt wie möglich, dass dabei so viel DMG nebenbei raussprang war ein netter Bonus.

Oder anderes Gefecht in der Roon: im B Cap stand eine Hindenburg eingenebelt, nur eine Edinburgh und ich waren nah genug dran, ergo -> Selbstmordkommando, weil sonst die Hindenburg die restlichen Schiffe hinter uns zusammen geschossen hätte. Wir zwei hätte zwar auch einfach abdrehen können, die anderen Schiffe beschießen und somit DMG farmen (und damit Stats pushen), aber dann hätte wir verloren. Ergo -> ihn gerushed, ich ging dabei zwar drauf, aber die Edinburgh konnte ihn rausnehmen zusammen mit einem weiteren Schiff weiterhinten, der die Hindenburg dank uns im Nebenl sehen konnte.

Wie gesagt, manche spielen auch nur auf Stats pushen. Kann ich einerseits verstehen, da viele die Stats als Garant für einen guten Spieler ansehen. Gebe ich einerseits recht, andererseits ist die Auswertung momentan zu stark auf Schaden ausgelegt.

konean schrieb:
Bei der aktuellen BB Meta ist das jetzt auch kein Zauberwerk. Würde mich auch nicht wundern wenn er die Hindenburg hauptsächlich mit HE gespielt hat.

Fast ausschließlich.
Hab mich gewundert, warum er nicht manchmal auf AP gewechselt hat, als sich zumindest mal ein CA in Breitseite "anbot".

Aber was soll's.
Is halt auch nur n Spiel.
Also aufregen lohnt nicht.
Spielen und Spaß haben ist wichtiger.

Manchmal nehm' ich dieses Spiel glaube ich zu ernst. Da kommt nur Frust hoch. ;) :D

Ich weiß gar nicht was dieses Statspadden bringen soll? Jeder der sich mit Statistiken etwas auseinandersetzt wird das schnell sehen.

Relaxo32 schrieb:
Wie gesagt, manche spielen auch nur auf Stats pushen. Kann ich einerseits verstehen, da viele die Stats als Garant für einen guten Spieler ansehen. Gebe ich einerseits recht, andererseits ist die Auswertung momentan zu stark auf Schaden ausgelegt.

Jo, dieser Spieler mit der Hindi hatte ein Spiel vorher noch über einen anderen Spieler im Team gemault, wo er sich gleich die stats rangezogen hat und dann maulte: "Klar, stats versteckt ! Sagt doch alles."
Da hab ich mir nur gedacht: "Hey, ich hab auch meine Stats versteckt. Aber nur damit ich Großmäulern wie dem, der nur auf hohe Damagezahlen guckt, den Wind aus den Segeln nehme.".

Naja, Statistiken können schon einen ersten guten Eindruck über einen Spieler liefern. Nur wenn man solche Aussagen tätigt (Statistik bashing) sollte man sich auch vorher an die eigene Nase fassen. Ich schaue ja auch schon hin und wieder nach wenn jemand etwas sehr fragwürdiges im Gefecht macht. Gerade bei CV Spieler ertappe ich mich gerne dabei das ich die Spieler nachgucke um mich vorzubereiten. Es ist da schon teilweise erstaunlich was da für Leute unterwegs sind im Träger. Nur weil einer schlechte Statistiken hat, heißt das noch lange nicht das er Belast für das Team ist.

Vor 2 Monaten ist mir noch was sehr positives in Erinnerung geblieben. Wir hatten eine Essex im Team im AS Setup. Fand ich schon kein gutes Omen. Nachdem ich mir kurz die Statistiken angeschaut hatte, bestätigte sich meiner erste Vermutung. Um ein komplettes Desaster zu vermeiden hab ich ihn direkt gefragt ob er nicht dort und dort scouten kann. In der Regel passiert nichts oder die Leute fühlen sich direkt angegriffen und das obwohl mal nur eine normale Frage stellt. In diesem Fall hat er einfach nur Ok geschrieben. Und man glaubt es nicht er hat es getan und konnte direkt 2 Zerstörer perma spotten. Ich hab ihn danach noch etwas unter die Arme gegriffen und er hat bis zum Ende einen sehr guten Job gemacht, so wie man sich ein AS Spieler eigentlich wünscht. DDs offen gehalten, Striks verhindert, Torps gespottet etc... Er hat eine Menge zum dem Sieg beigetragen und das gegen einen deutlich besseren Träger Spieler. Er hat dann nicht umsonst die hälfte meiner Komplimente eingesackt, genauso wie ich das Team ermuntert habe ihn zu loben. Diese haben das dann auch getan. Eventuell hat er ja viel aus dem Spiel mitgenommen... wer weiß :)

konean schrieb:
Ich weiß gar nicht was dieses Statspadden bringen soll? Jeder der sich mit Statistiken etwas auseinandersetzt wird das schnell sehen.

Der Großteil der Spieler schaut nur auf einzelene Stats, jenachdem was einem wichtiger. Die einen finden, dass das Winrating wichtig ist, andere schauen einzig allein auf den Schaden, wiederum andere betrachten eine Kombi aus all dem (WR).
Aber bei allen sieht man halt nicht, wie diese einzelnen Werte wirklich zusammen kommen.
An den Stats sieht man das daher nur im groben, ob wirklich jemand gut ist. Besser sind da wohl stetige Replays.
Aber die sich anzusehen und auf Taktiken zu achten etc., dazu haben zu wenig Spieler Verständnis/Interesse/Zeit und eine Zahl ist so viel einfacher.

Verhält sich ähnlich zu Spieletests: viele Seiten schlüsseln ihre Endwertung noch auf, es gibt Fazits, es gibt einen langen Text dazu. Trotzdem schauen gefühlt 90% nur auf die Endwertung und wenn die <90/9.0 ist, dann ist das Spiel für diese Spieler Mist. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn der Titel einem trotz hoher Wertung nicht gefällt und dann kommt gerne auch das Argument von "gekaufter Wertung", statt sich einfach erstmal die Argumente der Tester anzusehen.

So ists halt in WoWS/WoT auch, erst die Kombination aller Werte (Schaden aller Schiffe, Winrating, Anzahl gespielter Matches, Angriff/Verteidigungspunkte und dazu eine entsprechende Menge an Replays, bei denen man auch Taktik/Teamplay des Spielers sehen kann) kann einem zu einer wirklichen Einschätzung helfen.
Aber das kostet eben Zeit + Verständnis, was die Mehrheit nicht hat.
Ergo setzt man auf einen Wert für sich selbst und diesen zieht man dann in Relation zu anderen heran beim Einschätzen jener.

Das ist das schöne aber hier im Forum: wir posten selten Stats und wenn, dann setzen wir diese in Relation bzw. besitzen genügend Reflektion, um erklären zu können, wie diese zustande kommen bzw. hinterfragen auch andere hinsichtlich ihrer Stats und kanzeln sie nicht ab.
Oder wenn wir Post-Battle-Screens posten, dann gibt's meist eine Story dazu (wenn die Zeit für den Schreiber reicht bzw. er findet, dass eine Story dazu von Nöten ist), wodurch die Werte auch nachvollziehbar werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.