• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir schon klar. Nur ich sehe keinen Sinn etwas zu verschleiern, wenn ein Großteil sowieso ohne große Mühe dahinter kommt. Diese ganze Spielerbasis ist mir sowieso in vielen Bereichen sehr suspekt und immer noch sehr neu. Ich komme ja auch aus einer Ecke, wo ein ganz anderes Klima herrscht (Rennsimulation ala iRacing, rFactor, GTR2 etc. ).

https://www.youtube.com/watch?v=-BHznJuQkIY

Zuletzt bearbeitet:
WoWS geht von der Community her eigentlich noch, liegt sicher auch daran, dass das Durchschnittsalter sicher etwas höher liegt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Niveau etwas besser ist, höher ist.

Die WoT Community dagegen ist schon sehr... speziell und ich hoffe, dass das bei WoWS außen vorbleibt, aber wenn ich mir die letzten Wochen angesehen habe, dann wird es wohl auf kurz oder lang genauso werden.

Ist bei Overwatch momentan auch eine Furcht, dass durch den sinkenden Preis auf kurz oder lang recht viele Spieler von LoL/Dota zu Overwatch hinwandern.

Naja, Statistiken können schon einen ersten guten Eindruck über einen Spieler liefern. Nur wenn man solche Aussagen tätigt (Statistik bashing)

Das mit den Stats > all kommt jetzt vermutlich halt auch langsam von WoT rüber. Da ist es ja soweit das du mit schlechten Stats gleich zu Beginn beschimpft wirst, teamgekilled wirst, oder dir das Recht abgesprochen wird im Forum oder Chat zu schreiben.
In WoT hast du wenn du Pech hast superarogante Unicums, nebst Hofstaat (hier war bei Wot auch mal einer unterwegs, den Namen nenne ich nicht), die versuchen "Ihr Ding" zu machen und dabei draufgehen, dann ist es gleich das "Noob Team",
NB. das "Unicum" (mit Livetimepremium und ewig vielen gewonnnen Premiums) hat sogar Leuten das Recht "abgesprochen" Random zu spielen, wer "Panzer fahren will" soll doch im Traningsraum fahren.

ES geht auch soweit, das dir das halbe Team abhaut wenn die XVM Winchance zu niedirg ist, oder man mit WR 90% verliert und zwar haushoch.

Killt man als Tomate, oder Zwiebel einen Grünne oder höher, kommt eine Beleidigung oder "Lag".

Ich war in WoT auch relatig "gut". Also guter Durchschnitt und hab auch einige Runden gerettet, aber meine WR war eben zu niedrig, als war ich gleich ein Loser, der nach Meinung der WoT Communtiy gleich vor den nächsten Zug springen sollte.

Ich bin der Meinung das man die Stats in Wot/WoWs des einzelnen gar nicht so genau beurteilen kann, weil es sehr oft auch am Team hängt. Wenn ich z.B. einer Colorado bin, dann brauche ich ja recht lange bis ich in Reichweite bin und was machen kann.
Nun kann es ja sein, das die DDs "yolo" draufgehen, die Kreuzer wieder alles machen nur nicht was sie sollen, und das Gegnerteam zussammenarbeitet. Schon sieht es schlecht für mich aus.

Ebenso sind da die Spiele in denen man den Gegner überrollt und zu tun hat, damit man überhaupt ein bisschen Dmg und XP macht.
Nun kämen jezt im Wot Thread wieder alle und sagen das man eben genauso oft gute Spiele hat wie schlechte und es dadurch ausgleichen kann und schlechte Stats nr an einem selbst lieben.

Für mich gilt:
XVM kommt mir bei WoWs nicht in die Tüte. Ich hab meine Stats auf privat gestellt, also ist da auch Ruhe.
Für mich zählt das ich versuche viel Schaden zu machen (je nach Klasse) und zu überleben, Kills sind zweitrangig.

Andere Stats schau ich mir nicht an, höchstens es wieder ein Tirpitzfahrer mit 2 Gefechten, aber das ist ja eher kein Statsproblem.

Die WoT Community dagegen ist schon sehr... speziell und ich hoffe, dass das bei WoWS außen vorbleibt, aber wenn ich mir die letzten Wochen angesehen habe, dann wird es wohl auf kurz oder lang genauso werden.

DAS kann man wirklcih nur hoffen! Leider wird es schlimmer, tauchen schon die ersten "Rommelbob45"
Kapitäne auf.
Ich hoffe nur Clans wie "EFE" bleiben draußen.

So , die ganzen Tipps und Fachsimpeleien haben den richtigen Ansatz hervorgebracht.
Gut das ich gefragt habe und Danke für die fachmännischen Tipps.

Hab den Friederich umgebaut, Reichweite raus und schnelleres Laden rein. Dazu Zielmod 1 für weniger Streuung.
Dann ab mit dem Kahn ins Getümmel. Ein völlig anderes Spiel.
Die 420er krachen auf kurze Entfernung so richtig rein. Die gute Panzerung tut ihr übriges.

Im ersten Match nach dem Umbau war ich so ziemlich der einzige mittendrin. Leider verloren (unsere DDs waren nach gefühlten 30sec Geschichte), aber es hat richtig Laune gemacht.

Ich revidiere meine Meinung. Die FdG ist im Infight ein Bollwerk mit mächtigem Punch.

shot-17.01.06_15.40.27-0922.jpg

Herdware schrieb:
...
Der "Ramm-Bonus" der Tarnung ist aber auch schon was feines. Wir merken uns: Niemals einer Alabama ST zu nahe kommen. ;)
Ramm-Bonus durch Tarnung und Flagge ist dann... hmmm das Ding dürfte auch einen (deutschen) T10 BB locker wegsemmeln und noch am leben sein, wenn es nicht vorher schon zu Klump geschossen wurde (intakt war - im falle des deutschen BB)

Oder 2 T8 ... idealerweise 2, die direkt nebeneinander stehen, so das es einen Double Strike geben kann... wer das hin bekommt, ist mein persönlicher Held des Tages -D *solange ich nicht in einem der gerammten Schiffe sitze* *fg*
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
...
Der Schadensrekord wird aber schon eine Weile da stehen ... völlig unabhängig vom Match.
Wobei man auch im Kreuzer auf hohe Schadenswerte kommen kann, wenn man DDs ausknipst. Eine meiner ersten Kraken (oder wie das damals hieß bei 6 Kills) in der Omaha waren 4 DDs, 1 CA und 1 BB. Die DDs hab ich alleine raus genommen und war damit dann, mit wenigen Schüssen, bei etwa 50 bis 60k Schaden. Vom CA hab ich dank kurzer Distanz und Zitadellen weitere 15K geholt und der (verpisser) BB war mit nur wenigen Salven zur Hälfte mein, Brand sei dank *fg*

Aber es ist Tatsächlich die Ausnahme, ich merke es vor allem bei Zao und Des Moines, da ich diese beiden Schiffe eigentlich nur als DD Jäger spiele / auf Absicherung der eigenen BBs gehe.
Das Ergebnis ist nicht so tolle Schadenswerte, gar nicht mal so tolle Treffer Quoten, marginal weniger Abschüsse, aber durchschnittliche XP.
Wer solch eine Spielweise nicht kennt oder versteht, liest aus meinen Stats nur "Niete" und "Leecher" raus ohne zu sehen, dass meine Aktionen einzig und alleine auf das Überleben der eigenen Damage Dealer ausgerichtet ist.

Was Anderes:

Mir ist eben aufgefallen, dass in 6 von 6 Spielen, die ich mit der Missouri gemacht habe, CVs waren.

Frage mich trotzdem gerade ob es wirklich die volle AA Skillung sein muss, denn mit T8 Fliegern hat man meist weniger Probleme und bei T9, oder sogar 10 CVs sollte man besser dichter beieinander bleiben, um den Anti-Air Wert zu verstärken.
Ich würde nämlich gern die bessere Zielgenauigkeit(Artillery Plotting Room Modification 2) mit der Missouri nehmen. Dafür müsste ich das 3. AA Modul opfern(AA Guns Modification 3), was den Schaden etwas reduziert.

Desweiteren überlege ich, ob ich auch bei der Kapitänsskillung den ein, oder anderen Punkt anders setzen kann, z.B. wieder Vigilance dazunehmen, anstatt "manual fire control for AA".
Ich hab das Gefühl ich könnte noch mehr aus der Missouri holen, wenn sie nicht ganz extrem auf AA geskillt wäre ...

Ansonsten taste ich mich gerade heran, einen sweetspot zu finden, was Entfernung zur Front angeht.
In einem match war ein erster Treffer auf mich direkt ein Feuer(war ne Zao). Das dumme war, dass die mich nonstop am Brennen hielt, auch wenn ich erst bei 2, oder 3 Feuern gelöscht hab, war ich nach Repairzeit sofort wieder am Brennen.

Is manchmal schwierig. Geht man näher ran, kriegt man derben Fokusschaden, inkl. Feuer, Torps, und Fliegerangriffe(mit noch mehr Feuer), bleibt man zu weit weg, trifft man schlechter und kann schlechter supporten.
Ergänzung ()

So ...

Hab mal drastisch was an meiner Skillung geändert, so dass ich mich dort verbessere, wo ich gefühlt vorher Defizite hatte.
Mal gespannt, wie sich das so in den nächsten matches auswirken wird.

Probieren geht über studieren ;)

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der HP Skill ist mit das schlechteste was du nehmen kannst. Die extra HP wirken sich überhaupt nicht aus. AFT wäre in der 4 Reihe der beste Skill. Anstatt dem Feuerskill würde ich lieber Expert Marksman nehmen für schnellere Türme. CE würde ich als 5 Skill auch nehmen.

Danke für die Tipps.
Durch das Modul, für schnellere Turmdrehrate, sind die nach meinem Gefühl schon ausreichend schnell für ne Drehung, also 39,1 Sekunden. Was habt ihr denn so für Werte, die ihr für ausreichend haltet ?

Leider fackel ich aber sehr oft ab, vor allem mit Zaos+Ibukis im Spiel. Dazu kommt ja noch, dass die Des Moines auch noch mit HE ballern. Dazu noch die Bomber. Im 8. Spiel heute mit der Missouri hatte ich endlich mal keinen CV. In den 7 Spielen vorher schon.
Also ich brenne fast ständig. Jedes bisschen was da hilt, nehm ich gern.

Das mit AFT anstatt hitpoints werd ich mal ändern. Mag sein, dass die 3600 Hitpoints nicht viel ausmachen.

Meinst Du trotz schnellerem Turmdrehmodul(Main Battery Modification 2), noch expert marksman ?
Dann anstatt Battery Mod 2 , den Flak Mod 2 ?

edit: Man könnte natürlich statt dessen auch den Secondary mod 2 nehmen !?
Ich mein, die 10x 127er sind ja auch nicht schlecht, falls mal was in der nähe auftaucht(DDs ? ) !?

edit2: Die kämen dann auf 7,2 KM Reichweite. Keine Ahnung ob's das bringt ...
Sind ja keine Bismarck-Werte mit 10 KM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Iowa Build. Ist zwar schon uralt aber da würde ich nichts ändern aktuell. Sobald ich 15 Punkte habe kommt noch CE auf dem Kapitän.

Edit: Eventuell werde ich auch anstatt dem Ruder Modul das 2te Dmg Control Modul einbauen. Da bin ich noch nicht sicher, da ich mich demnächst erst wieder mit der Iowa beschäftigen werde.

Okey, wollte nur mal erwähnen, dass ich im letzten Match allein 50k + Damage durch Feuer hatte.
Gerade 3 Feuer gelöscht, Immunzeit rum, Zack, sofort neue Feuer.
Evtl. bringt dieses Feuerreduzieren also sowieso nichts ;)

Hört sich gut an, statt dessen schnellere Turmdrehrate zu haben.
Also expert marksman.

Keine Ahnung ob die Missouri jetzt besonders Feueranfällig ist, oder ob's anderen BBs ähnlich geht.
Vielleicht bin ich auch noch zu nah dran, am Geschehen. ;)

Feuerdmg kann man ja komplett reparieren. Man muss vorsichtig haushalten mit der R-Taste. Wenn du aus so einer Situation nicht weg kommst dann hast du schon vorher einen Fehler gemacht was die Positionierung angeht. Keine Sorge passiert mir auch oft genug... Auf einmal ist nichts mehr mit Anwinkeln und Rückzug :D

@ChrisMK72
Der Build den der @konean zeigt ist sehr gut. Ich fahre den auf der Iowa und auch der Flamu fährt den auf der Missouri (am Ende vom Video).
Evtl. Bist Du zu früh zu weit vorne. Dein Radar ist ja nicht dafür da um Deinen DD's zu helfen, sondern um Dich selbst vor DD's zu schützen.
Nicht Du sollst Angst vor Zao und anderen Kreuzern haben sondern die müssen Angst vor Dir haben. Kreuzer raus nehmen ist erste Pflicht für Dich!

Ich würde gerade bei der Missouri ganz klassisch für einen T8+ US BB ran gehen -> maximale Defensive wenn auch leider ohne Concealment Expert, dafür aber mit voller Flugabwehr.

1 BFT
1 BoS
regulär 2 Expert Marksman wenn die aber ausreicht, dann ist 2 Fire Prevention durchaus eine Option, da es für einen BB eh keine sonstige echte alternative bei den T2 Skills gibt
3 Vigilance
3 Superintendent
4 AFT
4 Manual Targeting auf Flugzeuge ... kann mir den Namen nicht merken *g*

Da braucht man dann aber auch einen 18 Punkte Kapitän für ...

Sich noch so kurz vor Einführung des neuen Skill Trees Gedanken zu machen... Hauptsache du skillst jetzt nicht noch mal für Dublonen um.:mussweg:

Wobei das auch nicht immer hilft !!11einseinselfdrölf :king:

Ich habe Gestern Abend erst ganz bequem in einer Runde 3 BBs in einer Runde mit der Kagero rausgetorpt. Eine Gneissenau, eine Amagi und eine Missouri meinten auf Distanz snipen zu müssen. Ich habe mich, nach dem ich den C Cap geholt habe, an der nicht verteidigten Flanke nach hinten gearbeitet und dann die hintere Kampflinie alleine aufgerollt. Die Waren alle auf 100% und genau so aufgestellt, dass ich die Strecke zum nächsten machen konnte, während die Torpedos nachladen. Mit dem Nachlade Skill sind das jeweils 100 Sekunden bei mir. Das waren starke und ertragreiche 5 Minuten *fg*

Fällt eigentlich noch Jemanden auf, dass ein BB das gleiche, mit je Ziel einer sehr unwahrscheinlichen perfekten Salve auf mindestens 16Km Distanz, in 90Sekunden / 1,5 Minuten, oder sehr gut in insgesammt 3 Minuten mit je 2 ordentlichen Volltreffen auf die Schiffe hinbekommen kann, wenn die Ziele sich so dämlich anstellen, wie es bei mir der Fall war?

Dann hab ich auch noch den CV aufgedeckt, aber spätestens als ich ihn gesehen habe, hat er sich von mir entfernt. Mit maximal 10Km braucht man da nicht hinter her. Das war der T7 IJN CV. Ich kam zwar langsam ran, aber deren einziger DD, eine Fletcher lebte leider noch, obwohl der fast permanent offen war und ich um Feuer auf ihn gebeten hatte... :/ Der rückte mir auch so langsam auf die Pelle, ausgehend von seinen Sichtungen auf der Minimap und war dann später noch mein Ende.
Mit den 10Km Torpedos muss man so unglaublich nah ran , dass es spätestens unmöglich wird, wenn der CV noch viele Staffeln hat. Der hält einfach seine (ich glaub es waren 2 wegen des T5 Skills?) Dive Bomber zurück und ich habe keine Chance. hab dann abgedreht, vermutend auf die Fletcher zu treffen. Hab sie früh gesehen, weil sie ballerte, war aber schon zu nah, als dass ich meine Torps hätte abwerfen können. War dann eine reine Geschütz-Nummer und er hat, mit seinen 60% Trefferpunkten, mich, mit meinen 100%, rausgenommen. Er hatte danach etwa 15.
Hab den Fehler gemacht nicht zu Nebeln und aus dem Nebel heraus zumindest erst mal Torps abzuwerfen *selbst gespottet, sie hätten ihm Optionen genommen und mir geboten* und ihn dann direkt zu rushen. Flüchten ging wegen der Flieger nicht, der CV hat meinen Nebel ja gesehen. Auch kam die Fletcher für den CV dahin und das war schon koordiniert.
Flieger von der eigenen Saipan waren nicht Ansatzweise in der Nähe, also war Spitz in den Nebel stellen und die Fletcher erst mal beschädigen leider keine Option.

Zum brennen
Feuerdauer verkürzen und Basics of Survivability helfen ungemein. 2 Feuer kannst du brennen lassen, da sie nur wie eines ohne Schutzmaßnahmen wirken. 3 oder 4 Feuer kannst du lange brennen lassen und dann komplett mit der 20% mehr Trefferpunkte bei Reparatur Flagge hochdengeln, natürlich je nachdem wie du unter sonstigen Beschuss stehst

Zuletzt bearbeitet:
Okey. Der Austausch(neudeutsch: brainstorming :D ) mit Euch bringt einiges. Danke. :daumen:
Wie heißt es ? Nur wer fragt, dem kann geholfen werden. :)

Und es ist wirklich so , wie Oldman sagt: Ich bin echt fast jedes Mal zu weit vorne. Also so richtig. ;)
(Edit: Manchmal schau ich mich nach hinten um, wenn meine Berzerkerwut abklingt, und das nächste Schiff meines Teams ist ein DD, der 8 KM hinter mir ist ;) :D )
Ich kann mich einfach nicht bremsen. :D
Muss mir das echt abgewöhnen.

Wie macht ihr das am Start(mit BBs) ?
Gibt's irgendwelche Tipps ?

edit:
Und:

nur ein Mensch schrieb:
Sich noch so kurz vor Einführung des neuen Skill Trees Gedanken zu machen... Hauptsache du skillst jetzt nicht noch mal für Dublonen um.:mussweg:

Doch ! ;) Ich kann mir das leisten ! :D lol :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal ein anderes Thema... Momentan könnte die Missouri wirklich in greifbarer Nähe rücken. Ich hatte heute morgen z.b. eine Runde mit sage und schreibe fast 2000 Free XP im Spiel! Und das in der Woche! Also das ist mir echt mal aufgefallen, dass ich Free XP in letzter Zeit doch recht schnell wieder anhäufe. Aktuell 60000 XP. Vor 2? Wochen waren die noch fast weg. Ich habe mir aber auch angewöhnt bei allen! Schiffen mit Extra XP Tarnung, sei es Premiumtarnung oder z.b. Seele des Ozeans etc. die Papa Flagge drauf zu machen. Ich habe nämlich auch genug davon mit knapp 300.

Angeber:p
;)

Nö. Ich bin einfach ganz gut in WoWs meine ich und mir macht das Spiel einfach sehr viel Spaß 😛.
Alles gut :-)!

Evtl. meinte er auch mich, mit dem Spoiler ;)

Hab das jetzt mal so:

1.jpg
Ergänzung ()

Freakianer schrieb:
und mir macht das Spiel einfach sehr viel Spaß 😛.

Das ist sehr schön ! :)

That's the spirit !

Weiter so ! :)

edit: Mein nächstes Ziel wird dann Vigilance/Wachsamkeit sein.

Aber erst mal schaun, wie nach dem patch aussieht, mit den kapitänsskills.

P.s.: Noch mal danke @ all für die Tipps ! :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.