• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
Der einzige Wert, der für mich zählt ist im Grunde die Winrate. Ich probiere halt zu gewinnen. Darum geht das Spiel.

Wobei das mit der Win-Rate auch so eine Sache ist. Man hat halt nur begrenzt Einfluss darauf. Außerdem haben verschiedene Schiffs-Klassen mehr oder weniger Möglichkeiten, direkt zum Sieg (oder zur Niederlage) beizutragen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass man in jedem Fall so spielen sollte, dass es am meisten zum Sieg beiträgt. Nur kann man halt auch nicht nur aufgrund der (aktuellen) Win-Rate erkennen, ob jemand ein besserer oder schlechterer Spieler ist. Manchmal hat man auch einfach unglaubliche Pech- oder Glückssträhnen.

Wenn ich da nur an die letzte Ranked-Season denke. :rolleyes:
Da hatte ich was die Win-Rate angeht, zwei komplett gegensätzliche Halbzeiten. In der ersten ging gar nichts, egal wie sehr ich mich bemüht habe. In der zweiten lief es dann auf einmal wie geschmiert. Mein eigener Beitrag war dabei über alle Gefechte so ziemlich gleich. (Aber man hat bei Niederlagen natürlich oft auch etwas weniger Gelegenheit zu glänzen.)
 
Naja, ich hab meine stats hauptsächlich für die Leute aufgemacht, die meinen weil sie in Division fahren, andere im chat niedermachen zu können, wegen ihrer Spielweise, auch wenn sie noch unter 1000 Gefechte und deutlich unter 50% winrate haben, wie mir letztens passiert ist.

Die(3er Division) waren sehr schnell down(vollspeed in die Gegnermenge rein), verließen aber nicht den chat und meckerten an allem und allen rum.

Da ich leider einmal ein Widerwort im chat gegeben habe(Fehler! ;) ) , stürzten sie sich im chat auf mich und motzten rum, ich hätte meine stats versteckt und ich wäre wohl bestimmt sehr schlecht. ;) Hab nix zu meinen stats, oder Spielmenge gesagt und versucht nichts mehr zu sagen. Trotzdem 2 Karmapunkte Abzug gekriegt.
Danach hab ich die stats wieder auf gemacht.
Nicht um damit zu protzen(is bei mir auch schwer möglich, mit solchen "tollen stats" ;) ), denn ich weiß dass ich recht durchschnittlich spiele, sondern um den echten noobs, die im chat große Klappe haben, den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Wenn da nämlich einer mit 900 Spielen und alles im roten Bereich, der selber bei so 40% winrate ist(hab diese super Division selbst anschließend gecheckt, weil die so große Klappe hatten), nach meinen stats guckt, dann überlegt der sich das, mich darauf anzusprechen :D

edit: Das Spiel haben wir auch übrigens ohne die 3er Divison noch knapp zum Ende hin drehen können und haben gewonnen. Ein CV hat da auch gut mitgespielt gehabt, von dem man im chat nie was gelesen hat ;)


Das is der einzige Grund warum ich die stats wieder offen habe.

Alleine die Menge an Spiele ist schon ganz ok, dass man eigentlich nicht mehr so als "totaler noob" gilt.
Es gibt ja Leute die meckern sehr gern über Spieler, die ein Premiumschiff fahren(Neid ? ) und gucken sofort, wie viele Spiele der gemacht hat, in den stats, um dann gegebenenfalls losmeckern zu können.
Scheint n Hobby von manchen.


Allgemein versuche ich stark mich im chat zu bremsen.
Is mir zuletzt wieder aufgefallen, dass manche richtig im chat trollen und versuchen mit provokanten Äußerungen eine Reaktion zu erreichen.
Wenn jemand im chat reagiert, geht's erst richtig los.
Ich versuche mich nicht mehr provozieren zu lassen, von Äußerungen wie "Noob Team again", selbst wenn man auf der Gewinnerstraße ist usw. .

Is manchmal schwer das zu ignorieren, aber ich habe festgestellt, dass das besser für meine Nerven ist :cool_alt: :)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Wobei das mit der Win-Rate auch so eine Sache ist. Man hat halt nur begrenzt Einfluss darauf. Außerdem haben verschiedene Schiffs-Klassen mehr oder weniger Möglichkeiten, direkt zum Sieg (oder zur Niederlage) beizutragen.

Das stimmt auch wieder.

Aber ich bilde mir ein, dass wenn man gut ist, man auch als einzelner Spieler im Durchschnitt zumindest schafft, über 50% winrate zu kommen.
Im Durchschnitt.

Mit allem über 50% bin ich zufrieden.

Probiere natürlich immer, mich zu verbessern.
Aber eben nicht in kills/damage(sprich: personal rating), sondern in winrate.



Mein Durchschnittsschaden steigt übrigens automatisch. Da kann ich gar nix gegen machen ;) Is einfach weil ich im Tier steige und die höheren Schiffe mehr Schaden machen. Auch ein T9 BB z.B. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit der Win-Rate auch so eine Sache ist. Man hat halt nur begrenzt Einfluss darauf. Außerdem haben verschiedene Schiffs-Klassen mehr oder weniger Möglichkeiten, direkt zum Sieg (oder zur Niederlage) beizutragen.

Ich bin genau deiner Meinung, aber unterhalte dich da mal mit einem gewissen superarroganten Unicum nebst Hofstaat und Lifetimepremium und 30 Type 59 der erzählt dir das shcon:(
 
Kleines Beispiel von wegen personal rating eben:

Die gegnerische Benson hat evtl. ein höheres personal rating, als meine Benson, da die 2 kills hat, ich aber nur 1 kill. Ist glaub ich 30% vom PR. Der hat also 200% von meinen kills.
Steht im PR also besser da.

Der Sieg zählt ja nur zu 20%.

Anhang anzeigen 601439

Kills, oder Damage interessieren mich halt nicht. Die werden aber zu 50% und zu 30% für das personal rating gewichtet, wobei der Sieg nur zu 20% oder so zählt.

Ich finde der Sieg sollte zu 90% zählen. Dann 5% Damage und 5 % kills, wenn überhaupt. ;)

An diesem Beispiel sieht man mal, was für ein Quatsch dieses personal rating ist. Man steht auf der Verliererseite im Mittelfeld, hat aber besseres personal rating, als der erste im Siegerteam. ;)
Totaler Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung Stats sind was für Spiele wie CS, BF, CoD usw. Da gibt es ja auch viel Statspadding.


In WoWs mit anderen Mitspieleren, die zu 90% Random sind, oft nicht mal englisch verstehen können oder wollen, und dazu noch das RNG ist das eigentlich nichts.
 
Ach Leute... Bei Statistiken kann man einen Spieler grob einschätzen. Man sollte auch nie nur auf einen Wert achten, sondern mehrere Werte einbeziehen und eventuell mit anderen vergleichen. Zufall hin oder her, gute Spieler können immer noch den unterschied machen. Wenn es wirklich nur auf dem Zufall ankommen würde, hätte jeder um die 50% WR. Dem ist aber nicht so.

Um mal diese ganze Statistik Diskussion zu beenden:

https://www.youtube.com/watch?v=uAlzRF-pmgY
 
konean schrieb:
Ach Leute... Bei Statistiken kann man einen Spieler grob einschätzen. Man sollte auch nie nur auf einen Wert achten, sondern mehrere Werte einbeziehen und eventuell mit anderen vergleichen. Zufall hin oder her, gute Spieler können immer noch den unterschied machen. Wenn es wirklich nur auf dem Zufall ankommen würde, hätte jeder um die 50% WR. Dem ist aber nicht so.

Ja, ich stimme Dir ja zu, dass gute, oder sehr gute Spieler sehr wohl einen Unterschied machen.
Hab ich ja gesagt, dass man dann normal über 50% winrate kommt, wenn man gut ist. Zumindest im Durchschnitt.


Nur die Gewichtung vom personal rating ist deswegen trotzdem totaler Quatsch.
Weder XP(gar nicht), noch Winrate(nur sehr gering) spielen da so rein, wie es sein müsste.

Wenn man allerdings weiß, dass personal rating eigentlich heißt: Kills und Damage und mehr nicht, kann man es auch so bewerten. Nämlich gar nicht ;)
Siehe Beispiel mit den 2 Bensons.

Damit ist das Thema für mich dann auch erledigt. :)
Man könnte sonst noch Seitenweise darüber diskutieren.

Wer hat nochmal die Gewichtung des personal ratings wieder in's Spiel(Diskussion) gebracht ? ;)
 
Hab ich.
Is aber auch wieder sehr auf einzelne Dinge fokussiert.
Z.B. in dem Beispiel bei dem Durchschnittsspieler, geht er von Fakten aus.
z.B. die Nagato: 30% Survivalrate, niedriger Durchschnittsschaden.

Ich hab z.B. gar nicht daran gedacht, ob er richtig angewinkelt war, als ich die Survivalrate gesehen habe.
Ich hab gedacht: "Der arme Hund ! Wurde in vielen Spielen direkt mal vom CV rausgenommen.", da ne Nagato da ein sehr schöne Ziel ist.
Das war's was ich gedacht habe.
Wieso ichase auf die Idee kommt, er überlebt nicht so oft, weil er nicht richtig angewinkelt war ? Tja ... Fantasie. Er geht einfach davon aus.

Und klar geht der Durchschnittsschaden runter, wenn man in vielen Gefechten gleich mal rausgenommen wird/wurde, ohne dass man da was dran ändern kann.

Ebenso Fantasie.

Man weiß es halt nicht genau.

Auch könnte er wichtigen Schaden auf DDs gemacht haben.
Dem widerspricht allerdings die winrate. Also eher nicht.

Vielleicht ist es dann am Ende doch eher so, wie ichase meinte. Man weiß es eben nur nicht genau. Reine Vermutung.
Um die Überlebensrate zu erhöhen würde ich vorschlagen: Nimm einen US BB uns skille mehr AA ;)

Die einzelnen Werte sagen halt eben nicht, warum die so sind.
Trotzdem schau ich bei mir gern manchmal rein, was ich verbessern kann.
Aktuell hab ich z.B. die Hitrate gesehen. Aber wie gesagt: Wenn man auf DDs ballert, kann die schonmal schlechter werden. Und ich schiess oft auf DDs.
So gesehen auch wieder keine absolute Aussage.

Is halt alles nicht so einfach.


P.s.: Das mit der "happy zone" stimmt aber. Da hab ich manchmal meine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich aber genau anders rum Chris - Personal Rating soll eben die Leistung des Einzelnen (wieviel Damage, Kill, Spoting, etc.) bewerten, während WinRate letztlich immer nur das Team bewerten kann, da man als Einzelner niemals ein Spiel alleine gewinnt - keiner schafft 12 Kills im Spiel oder erobert alleine 3 Caps und verteidigt diese.

Ich nehme die Stats, die man auf diesen Seiten bekommt einfach als Meßlatte für meine Leistung, die ich persönlich schon an Damage, Exp, teilweise Kills (in Bezug auf eigenes Sinken) sehe und mich da kontinuierlich verbesser will, was aber natürlich auch verfälscht bzw. erschwert wird, wenn ich jetzt die deutsche DD Linie oder die britischen Kreuzer anfange, weil ich da natürlich in T2-T6 niemals auf die Damagezahlen von meinen Spielen mit BB T8-T10 komme.

Letztlich wird es auch so sein, dass gute Spieler auch anhand der Stats zu erkennen sind, sowohl beim Schaden, Killen usw. als auch bei der WinRate, weil einfach ein Notser überdurchschnittlich gut spielt und damit mind. 1-2 Pfeiffen im Team ausgleichen kann, wenn nicht sogar mehr.

ABER: Wie Chris so oft richtig anmerkt, solange man Spass am Spiel hat, ist alles andere absolut egal - würde es diese Stats und Zahlen gar nicht geben, würde es vermutlich weniger Stress und trollen geben
 
ChrisMK72 schrieb:
Hab ich.
Is aber auch wieder sehr auf einzelne Dinge fokussiert.
Z.B. in dem Beispiel bei dem Durchschnittsspieler, geht er von Fakten aus.
z.B. die Nagato: 30% Survivalrate, niedriger Durchschnittsschaden.

Ich hab z.B. gar nicht daran gedacht, ob er richtig angewinkelt war, als ich die Survivalrate gesehen habe.
Ich hab gedacht: "Der arme Hund ! Wurde in vielen Spielen direkt mal vom CV rausgenommen.", da ne Nagato da ein sehr schöne Ziel ist.
Das war's was ich gedacht habe.
Wieso ichase auf die Idee kommt, er überlebt nicht so oft, weil er nicht richtig angewinkelt war ? Tja ... Fantasie. Er geht einfach davon aus.

Und klar geht der Durchschnittsschaden runter, wenn man in vielen Gefechten gleich mal rausgenommen wird/wurde, ohne dass man da was dran ändern kann.

Ebenso Fantasie.


Er geht da von einem Beispiel aus woran es liegen könnte. Hand aufs Herz wie oft wird man von einem Träger instant rausgenommen?!?! In der Regel nur wenn du mehrere Fehler hintereinander gemacht hast. Viel Fokusfeuer, zu früh das Feuer repariert, schlechte Position etc...
Jetzt versuchst du aber sehr merkwürdige Dinge rein zu interpretieren.
 
XRambo schrieb:
Ich nehme die Stats, die man auf diesen Seiten bekommt einfach als Meßlatte für meine Leistung, die ich persönlich schon an Damage, Exp, teilweise Kills (in Bezug auf eigenes Sinken) sehe und mich da kontinuierlich verbesser will, .

ABER: Wie Chris so oft richtig anmerkt, solange man Spass am Spiel hat, ist alles andere absolut egal - würde es diese Stats und Zahlen gar nicht geben, würde es vermutlich weniger Stress und trollen geben

Die einzigen zwei Punkte die in Bezug auf Stats für mich uneingeschränkt Gültigkeit haben. Alles andere ist .... schwierig und sehr situationsabhängig.

Das Problem, dass ich mittlerweile habe ist, dass viele Aktionen die ich mache sich nur indirekt auf die angegebenen "Stats" auswirken. Wenn ich als DD z.B. ein BB oder einen Kreuzer einsmoke, dann beeinflusst das auf lange Sicht gesehen meine WR (evtl. sogar positiv). Aber umgekehrt dann rauszulesen warum meine WR in den letzten Spielen (nur als Beispiel jetzt) gestiegen ist, ist dann wiederum schwer zu beruteilen, wenn man die Spielweise nicht kennt.


MfG tb
 
Ich sag ja gar nicht, dass da überhaupt nichts dran ist, an den stats.

Wenn ich jetzt mal versuche dieses "Bewertungsding" völlig außen vor zu lassen, von wegen schlecht, durchschnittlich, gut usw. , kann ich ja evtl. wirklich noch was da raus lesen.

Hab mir gerade mal meine Farragut angesehen, die ja ichase auch in dem Video herangezogen hat.

Die habe ich z.B. lange nicht gespielt.

Falls ich also probiere da was zu verbessern, könnte ich bestimmte Werte herauspicken und probieren da besser zu werden.
Speziell die Überlebensrate ist mir da doch sehr negativ aufgefallen:

3.jpg


Eventuell habe ich also nach wie vor ein Positionierungsproblem, obwohl ich dachte, ich werde da langsam besser.
Ergänzung ()

konean schrieb:
Er geht da von einem Beispiel aus woran es liegen könnte. Hand aufs Herz wie oft wird man von einem Träger instant rausgenommen?!?! In der Regel nur wenn du mehrere Fehler hintereinander gemacht hast. Viel Fokusfeuer, zu früh das Feuer repariert, schlechte Position etc...

Da ist wirklich was dran.

Da muss ich Dir nun einfach mal zustimmen.

Bin ja auch nicht komplett beratungsresistent, auch wenn's bei mir manchmal etwas dauert. ;) :D
Leicht dickköpfig vielleicht. Aber nicht zu dumm, damit Kritik auch irgendwann ankommt.

Dauert bei mir manchmal nur etwas länger, bis das durchgesickert ist ;)


Die Positionierung scheint bei mir wirklich ein Hauptproblem zu sein.
Neben anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja im Grunde nur sagen, das man halt doch einen guten ersten Eindruck bekommt. Natürlich hast du Recht in vielen Punkten. Es wird nicht in jedem Fall die volle Wahrheit gesagt. Es gibt aber meistens ein gutes Bild über einen Spieler. Solche Totalausfälle an einzelnen Runden hat jeder mal. Manchmal auch gehäuft an einem Tag. Aber das passiert ja nicht ständig und fortlaufend am Band. Falls es wirklich aber oft vor kommt sollte man sich halt schon mal Fragen wie sich das ganze vermeiden lässt oder woran es liegt.
 
Hm ... im Gegensatz zur Farragut, bin ich in der Benson aber anscheinend tatsächlich besser geworden, was die Überlebensrate, bzw. Positionierung angeht:

1.jpg

Bei anderen Schiffen sind mir aber weiter tatsächlich Dinge aufgefallen.
Interessant, wenn man mal dieses Bewertungsdenken weg lässt, was ja leicht emotional behaftet ist, denn ich mag halt nicht so gern als "schlechter Spieler" bezeichnet werden, sondern einfach auf einzelne Punkte der stats, von einzelnen Schiffen guckt.
Auffällig, wenn man z.B. ne winrate über 60% hat, aber Überlebensrate von nur 30%, wie es bei mir zum Teil ist.

Und logisch macht man weniger Schaden, wenn man schneller down ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechten Teams hat man als Spieler mit Erfahrung schon die Verantwortung etwas mehr zu tun als der Rest. Wichtig ist einfach, dass man so lange wie nur möglich überlebt und trotzdem aggressiv spielt.
Ich wechsele dann auch schon einmal die Flanke. Als anstatt rechts weiter zu pushen lieber links verteidigen.

Zu den Kills kann ich nur sagen, dass ich immer ein Schiff versenke, wenn ich es kann.

@ChrisMK72
Hast Du eigentlich schon die Fletcher? Wenn Nein, dann würde ich darüber einmal nachdenken.
 
ich merke, dass ich in bestimmt 7 von 10 Spielen, die mein Team verliert, immer unter den Top3, oft auch Top1 bin, aber beim Gewinnen eher so in 3 von 10 Spielen in den Top3 bin - daher kommt bei mir ganz oft der meiste Frust - man ist Topspieler aber verliert ein Gefecht ohne jede Chance und merkt das oftmal schon nach 2-3 Minuten, alleine wenn man z.B. sieht, wohin und wie die DD oder die BB im Team fahren - da könnte ich regelmässig explodieren und durchdrehen - gestern mit einem LoYang-Fahrer voll gezofft, weil er erst unsere Flechter tottorpt, obwohl die Torps der Flechter noch 2 Sekunden vorm gegnerischen Schiff sind, jeder sieht, der Gegner ist tot, wirft er noch alle Torps ab, obwohl er 500m hinter der Flechter steht, die davon voll zerlegt wird - dann schreibt man nur, "GZ du Vollhonk" und er schreibt nur, sorry, bin Anfänger und wollte mal sehen, wie das mit den Torpedos abschiessen geht - dann schaut man die Stats an und sieht - 40 Matches, alle T1 und T2 und jetzt 1 Match T8 LoYang - da frag ich mich einfach, wieso spielen solche Vollidioten nicht zuerst mal ein paar Runden Coop, um ihr gewonnenes oder gekauft neues Schiff, dass mal 6 Stufen über ihrer Erfahrung ist, testen. Am Ende bekommst dann sogar noch nen Vote von dem Vogel, weil man ihm gesagt hat, dass er ein Trottel ist - das packe ich einfach nicht - von diesen Deppen geht doch auch keiner in den Laden, kauft sich Ski und geht auf die 120m Flugschanze, um dort mal zu schauen, wie das Skifliegen geht - das war für 2017 bis jetzt mein Highlight -
 
XRambo schrieb:
man ist Topspieler aber verliert ein Gefecht ohne jede Chance und merkt das oftmal schon nach 2-3 Minuten, alleine wenn man z.B. sieht, wohin und wie die DD oder die BB im Team fahren


Meinst Du so ?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Hab diesmal auch darauf geachtet, zu überleben, aber trotzdem relativ aggressiv zu spielen, aber halt nur so, wie es mein support zu ließ.

Leider startete unsere Gaede am Start gar nicht. Das halbe Team wartete auf sie, während ich nach B fuhr und es geholt hab(insgesamt 2x und 1 x C auch noch).
Unsere Mahan hatte bei A einfach keine Chance.

Zum Schluss waren noch meine Torps unterwegs, Richtung NC und der Lo Yang im Nebel, die evtl. getroffen hätten, aber das Spiel war schon verloren und vorbei.


edit: Für Verbesserungsvorschläge für das match bin ich offen. Immer her mit der konstuktiven Kritik ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris Du bist doch kein schlechter Spieler. Ich bin ja selber mit dir Div gefahren. Du schiebst zwar manchmal Panik in brenzligen Situationen wo du dich dann nicht auf das wesentliche konzentrierst und hin und wieder sind deine Entscheidungen nicht ganz optimal. Aber sonst... Mensch du versuchst ja deine Spielweise zu analysieren und zu schauen was könntest du besser machen. Allein das zeugt in dem ganzen Pool an Spielern das du zu den besseren gehörst.
 
Oh, danke. Das geht ja runter wie Öl ;)

Hab Dich auch lieb ! :D :bussi:

Naja, Division fahren bin ich auch nicht gewohnt.
Wenn ihr mal schaut, wie viele matches ich insgesamt in Division gefahren bin:


1.jpg

Ich werd da immer gleich nervös, weil ich's nicht gewohnt bin.
Auch hab ich den Fehler gemacht in Divison immer zu viel zu gucken, was machen die anderen Divisionsspieler und hab ganz vergessen auf mein eigenes Schiff zu gucken ;)

Glaub das muss man trainieren.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
@ChrisMK72
Hast Du eigentlich schon die Fletcher? Wenn Nein, dann würde ich darüber einmal nachdenken.

Da denk ich die ganze Zeit drüber nach, da das in meinen Augen die bessere Benson ist. :)
Da will ich ja auch hin.
Könnte die auch schon erforschen, aber ich möchte das gern ohne free XP richtig erspielen. Evtl nutze ich dann die free xp zum Ausbau.

1.jpg

Ohne Premiumzeit dauert das ganz schön lange. Momentan hab ich nur kurzfristig Premium durch die Feldzugmission.


P.s.: Die Iowa will ich auch nur mit normalen XP erforschen. Will mir halt beweisen, dass ich auch ohne Premiumeinkauf, oder Free XP Nutzung da hin komme. Normal auch ohne Premiumzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.932
Antworten
5.552
Aufrufe
263.532
strempe
S
Zurück
Oben