• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Patch ist für den 19. Januar angesetzt und wird zwischen 04:30 Uhr und 06:00 Uhr (MEZ) auf die Server gespielt.

:)
 
Somit sitze ich Morgen da und kann Kapitäne neu einweise anstatt Schiffe zu versenken. So etwas regt mich schon auf.

Bin mir auch noch nicht im klaren, was ich mit dem Radio Ding machen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das bei DD's fast ein Muß.
 
Uhm... dieses Kapitäne einweisen, von dem ihr da redet... Dafuq? ;)

Ihr meint, dass wenn ich eine Kapitän von der Atago auf die Kagero umsatteln möchte, dass ich vor dem Patch das machen sollte (also nur das Schiff wechseln, ohne irgendwelche "Schulungsaktivitäten"), da dann der Kapitän durch den Patch direkt auf das Schiff geschult wird, ohne dass ich Dublonen ausgeben muss, oder durch Einsatz von 200.000Credits 50% der XP erwirtschaften brauche?
 
verstanden habe dann ist das bei DD's fast ein Muß.

Und ich habe wiederrum verstanden das es für BBS wohl auch ein Muß ist.

Aber man wird sehen. Ich warte einfach ab was die Masse nimmt und dann schau ich mal.
 
tb4ever schrieb:
@Herdware: Sorry, aber wo ist dieser Skill situationsabhängig?

Ja. Ich finde es situationsabhängig.

Der Skill bringt überhaupt nur dann einen Informationsgewinn, wenn gerade das einem am nächsten befindliche Feindschiff nicht gespottet ist. Die allermeiste Zeit ist das nicht der Fall und der Pfeil zeigt nur grob auf ein Ziel, das man sowieso sieht.

Selbst wenn der nächste Gegner nicht gespottet ist, ist es längst nicht immer der Fall, dass einem die Information weiter hilft. Also dass man ihn dadurch aufspüren oder z.B. Torpedos ausweichen kann.
(Wenn z.B. auf einmal das halbe Team anfangen würde, sinnlos hinter einem flankierenden DD her zu hetzen, kann sich das Team dieses DDs nur darüber freuen, weil es so gut wie gewonnen hat.)

nur ein Mensch schrieb:
Es ist ziemlich gleichgültig, ob dieser Skill genutzt wird oder nicht.
Seine Existenz aber macht es dem Torpedo DD unmöglich sich an die Flanke des Gegner zu arbeiten um ihn von der Seite mit 10Km Torpedos den Arsch auf zu reissen.

Die bloße Existenz des Skills bewirkt erst mal gar nichts. Nur wenn eines der gegnerischen Schiffe auf einen anderen 4P-Skill verzichtet und RDF gewählt hat und ausgerechnet dieses Schiff an der Flanke fährt, die der DD angreift und keinen anderen Gegner näher als 10km hat, macht sich RDF überhaupt bemerkbar.
Und dann ist halt immer noch die Frage, wie viel man aus der Information in dieser Situation machen kann, dass sich irgendwo in der Flanke vermutlich ein DD befindet. Wenn der nicht gerade der letzte Überlebende seines Teams ist, hat man immer noch viele andere Dinge, um die man sich kümmern muss.

Lassen wir mal aussen vor, dass Torpedo DDs darunter am meissten leiden werden...Ach ja... cappen... verabschiedert euch vom cappen!...

Ja. Das ist durchaus möglich, aber eher nicht, weil jemand vor heimlichen Torpedoangriffen gewarnt wird, sondern weil RDF von expliziten DD-Huntern, besonders Gunboat-DDs, genutzt werden könnte, um z.B. beim Kampf um Caps gegen feindliche DDs ohne diesen Skill (Torp-DDs) einen Vorteil zu haben.
Man wird sehen, ob das der Fall ist.

Als defensiven Skill z.B. für BBs sehe ich wie gesagt herzlich wenig Nutzen in RDF. Jedenfalls nicht mit Blick darauf, was man dafür alles opfern müsste. Als 1-2P-Talent würde ich es als BB vielleicht in Erwägung ziehen, wenn ich die Punkte bei ansonsten vollständigem Build übrig habe.

Alleine die Existenz des Skills sorgt für eine Flankensicherung...

Wie gesagt, nur die Existenz im Skill-Tree bewirkt erst mal nichts. Erst wenn nennenswert viele Spieler auch 4 Punkte für RDF ausgeben und einer davon dann im Gegnerteam und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, kann er sich bemerkbar machen.
Es sei denn man ist Berufspessimist und nimmt einfach mal so an, dass ab dem Patch jedes Schiff damit herum fährt.

Ich denke aber, damit überschätzt man die Bedeutung von Flankenangriffen oder Torp-Hinterhalten. Solche Situationen sind doch nicht der Dreh- und Angelpunkte jeder Schlacht. So was ist nur in wenigen Situationen entscheidend. Und deshalb bleibe ich dabei, dass RDF zu situationsabhängig ist, um sich als 4P-Talent zu rentieren. Es gibt reihenweise 3-4P-Talente, die viel öfter viel entscheidender sind.

Aber ich habe doch wenig Lust, den "Verteidiger von RDF" zu spielen, denn wie gesagt finde ich den Skill nutzlos und es wäre mir nur recht, wenn er schnell wieder abgeschafft würde und durch etwas interessantes ersetzt.

Nur sollten wir bis dahin eben auch nicht die Totenglocken für WoWs oder auch nur einzelne Schiffe läuten. Ich bin nicht der einzige, der andere neue oder geänderte Skills für viel entscheidender hält. Schlimmstenfalls lenkt der Ärger um RDF nur von wirklich problematischen Entwicklungen ab. Z.B. dass bestimmte Sekundär-Builds durch Synergieeffekte mit AR oder IFHE übertrieben stark werden, oder Feuer zu schwach usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich denke aber, damit überschätzt man die Bedeutung von Flankenangriffen oder Torp-Hinterhalten. Solche Situationen sind doch nicht der Dreh- und Angelpunkte jeder Schlacht. So was ist nur in wenigen Situationen entscheidend. Und deshalb bleibe ich dabei, dass RDF zu situationsabhängig ist, um sich als 4P-Talent zu rentieren. Es gibt reihenweise 3-4P-Talente, die viel öfter viel entscheidender sind.

Nicht Dreh und Angelpunkt einer Schlacht? Du weißt das hierzu eigentlich jeder Cap Kampf eines DDs zählt, nicht nur dieses klassisch hinter einer Insel hervorkommen. Das Spielen mit dem Sichtsystem wird dadurch komplett ausgehebelt.

Der Skill wird Pflicht für alle DDs die nicht gerade Udaloi oder Khabarovsk heißen. Ansonsten hat man einen Nachteil. Kreuzer die nahe am Cap agieren nehmen den auch.

Naja,... der Stunk ist ja schon da und nimmt hoffentlich Auszüge wie beim Santa Konvoi an.

Edit: Bitte Blick über den Tellerrand und häng dich bei dem Skill nicht nur an den Schlachtschiffen fest. Betrachte es als Auswirkung im gesamten für das Gameplay.
 
Sehe ich auch so, aus BB Sicht finde ich Radio nicht wichtig aber ich fahre gerne und viel DD wo ich auf den Cap gehe und hierbei keinen Nachteil haben will, weil der Gegner DD Radio hat und sieht wo ich auf den Cap gehe. Der hat seine Kanonen und Torpedos fertig für mich ohne das er mich sieht. Ein schlauer DD Kapitän zeigt seinem Team auch von wo ich komme.

Diese ganze Tarnung und das anschleichen an den Gegner, was mir am DD fahren so gut gefällt, wird immer schwerer.
Hätte ich eine Missouri mit Radar, dann hätte ich auch Radio drin. Für die BB's, die als Brawler gefahren werden kann Radio interessant werden. Ich habe Videos, wo ich mich ungesehen mit der Yugomo an BB's anschleiche und das nur machen kann, weil die einfach nicht wissen, dass ich da bin. Was sonst soll ich auch machen, wenn ich 8KM Torps als Hauptwaffe habe.
 
Herdware schrieb:
...
Die bloße Existenz des Skills bewirkt erst mal gar nichts.
...
Es ist wie das Radar einer Chapajev. Solange das Radar nicht eben erst ausgelaufen ist und das bekannt ist, hält man als DD Abstand, weil die Chapajev einen jederzeit aufdecken könnte, die Möglichkeit ist gegeben, entsprechend ist eine Annäherung immer sehr gefährlich.

Auch muss ein BB diesen Skill nicht nehmen, aber eine Kutzov oder eine Zao, Schiffe die sich auch "da hinten" aufhalten und damit dann locker mindestens 10 bis 12Km zum nächst gelegenem Gegner stehen, können diesen Skill nehmen und auch gewinnbringend nutzen. Ein Torpedo DD muss auf mindestens 10Km heran. Entsprechend springt bei diesen CAs die Anzeige plötzlich um 90° herum und das reicht schon absolut aus. (Kurs setzen, Kniegas geben, ein wenig mit dem Hintern wackeln und Sonar aktivieren, sobald man sich selber etwa 2 Km in die entsprechende Richtung bewegt hat, irgendwann den DD finden und aus dem Spiel nehmen, ausser der DD verpisst sich direkt wieder, ggf mit Turbo).

Die Möglichkeit einer Division mit CV, oder einem teamfähigen CV Spieler, dem man sagt, er soll mal fix den Bereich x spotten, weil die Anzeige mal eben um 90° herum gesprungen ist... fangen wir davon erst gar nicht an.

In dem vorherigen verlinkten Video sieht man sehr schön, wie "ungefähr" diese Angabe ist. Diese Information (das umspringen der Anzeige) reicht allemal aus, um sich auf einen Flanken Angriff vorzubereiten oder um einem Flankenangriff vorzubeugen.
Solange ich nicht weiss, ob und welcher Spieler im anderem Team diesen Skill hat, brauche ich mich gar nicht erst in die Flanke (Angriffsposition eines jeden DDs) zu bewegen, um einen Torp-Versuch zu starten.

Letztendlich wird kein Kanonen DD, kaum ein Torp DD und kein CA, der sich als DD-Jäger sieht, auf diesen Skill verzichten, einfach weil der Skill leicht verdiente Punkte bedeutet. Sogar die grössten professionellen Bobs in schnell-feuernden CAs mit Sonar haben gegen die wirklich guten DD Spieler einen ungeheuren Vorteil, zusätzlich zu dem Schiffsvorteil, wenn man vom Concealment absieht, welches die eigentliche Waffe des DDs ist.
Echter Spieler Skill (Erfahrung und Fähigkeit!) wird eliminiert.
 
Sehe ich nicht so. Echter Spieler Skill wird an die neue Situation angepasst aber man kann hier den Eindruck gewinnen es wird das Ende des Abendlandes eingeleitet. Man wird halt seinen eigenen Tellerrand verlassen müssen und sich an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Hätte man zwei Prozent mehr Realismus im Spiel wäre ab Tier 6 permanent die ganze Karte (Bis auf den Radarschatten) aufgedeckt und ab Tier 9 bzw. 10 wären Lenkflugkörper im Spiel.

Ich kann ja das Lamentieren verstehen zumindest nachvollziehen, dass man seine Gewohnheiten nicht aufgeben mag aber auch wenn es nicht schmeckt aber was man nicht ändern kann, das kann man akzeptieren oder die Konsequenzen für sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte gerade die letzten beiden Container für die Medaillen ... einmal ein Credits-Standardcontainer und man bekommt einen Neujahrs-Wichtel-Paket. Könnte also wieder ein Schiffchen drin sein! ;)

Bei mir waren .... jawoll! Anti-Detonationsflaggen! Bin jetzt 4stellig! Grrr ...
 
Zunächst mal möchte ich nochmal klarstellen, dass ich eigentlich keinerlei Neigung verspüre, RDF irgendwie zu rechtfertigen.
Ich habe nur etwas Probleme die Aufregung darum zu verstehen.

(Wie war das eigentlich damals, als die Anzeige der letzten Position eines nicht mehr gespotteten Gegner in der Minimap in den Client kam? Gab's da auch so einen Aufschrei? Ich finde diese Anzeige ist ein ganz erheblicher Vorteil im Umgang mit "stealthy" Schiffen. Locker in der Größenordnung von RDF.)

konean schrieb:
Edit: Bitte Blick über den Tellerrand und häng dich bei dem Skill nicht nur an den Schlachtschiffen fest. Betrachte es als Auswirkung im gesamten für das Gameplay.

Ich habe bei meinen Antworten nicht nur das sachliche CB-Forum im Sinn, sondern auch etwas die Kommentare speziell auf Reddit zu diesem Thema. Da lese ich durchaus die verbreitete Ansicht heraus, dass RDF ein ultimativer BB-Skill sein soll, der sie zukünftig unangreifbar für Torp-DDs macht.
Darin sehe ich eine "Tellerrand"-Sichtweise von DD-Spielern, die meinen, allen BB-Fahrern würde nichts anderes im Kopf herumgehen, als die Bedrohung durch nicht gespottete DDs, die es auf sie abgesehen haben könnten.
Ich kann allen versichern, dass das nicht so ist. Stealth-Torps sind vielleicht in den Top-Ten der Sorgenliste, aber eher in der unteren Hälfte. Kein BB-Fahrer mit etwas Ahnung wird diesen Skill wählen (und das sehen auch erfahrene Youtuber, Twitch-Streamer, CCs, STs usw. so.), weil dadurch Punkte für viel wichtigere Skills fehlen würden.

Was den Kampf zwischen DDs angeht. Ja ich kann mir vorstellen, dass RDF da eine größere Rolle spielen könnte. Vor allem will ich es nicht bestreiten, einfach weil ich kaum Ahnung davon habe. :)
(Aber sind denn all die anderen Skills, die man für die 4 Punkte nehmen könnte, so viel uninteressanter für DD-Fahrer?)

Mich als BB-Fahrer tangiert das allerdings erst mal nur peripher. Es wird dann in beiden Teams DD-Killer und deren Opfer geben, wodurch es sich letztlich ausgleicht. Es wird trotzdem gecappt werden und eine Seite wird dabei die Nase vorn haben. Genau wie ohne den Skill.
Auf meine Spielweise, z.B. wie aggressiv ich vorgehen kann oder nicht, wird das keinen Einfluss haben.

nur ein Mensch schrieb:
Es ist wie das Radar einer Chapajev. Solange das Radar nicht eben erst ausgelaufen ist und das bekannt ist, hält man als DD Abstand, weil die Chapajev einen jederzeit aufdecken könnte, die Möglichkeit ist gegeben, entsprechend ist eine Annäherung immer sehr gefährlich.

Mag ja sein. Aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass Radar-Kreuzer auch wirklich Radar haben.
RDF muss man aber eher nur bei den wenigsten Gegnern erwarten. Ich würde es zumindest bei den meisten Kreuzern und auf jeden Fall BBs wohl drauf ankommen lassen und davon ausgehen, dass sie andere Skills vorgezogen haben.

Aber nochmal: Ich möchte mich gar nicht schützend vor RDF werfen. Wenn ihr es unbedingt lynchen wollt, dann nur zu. Ich trete zur Seite und schaue gleichgültig dabei zu. ;)

Nur finde ich es halt übertrieben, das Ende des Spieles an die Wand zu malen oder auch nur andere, möglicherweise viel kritischere Änderungen zu übersehen, weil man mit den Fackeln und Heugabeln ganz auf diesen einen blöden, überflüssigen Skill konzentriert ist.
Ich glaube es würde allen gut tun, tief durchzuatmen, ein paar Schritte zurückzugehen und zu versuchen das große Ganze zu betrachten und nicht nur ein einziges, theoretisches Schreckensszenario, das man sich ausgemalt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
das große Ganze zu betrachten

nämlich das hier. Der (vermutlich) zukünftige T5 DD der Russen
zJiGTgl.jpg


Und was das Thema RPF angeht. Bin ich mittlerweile geneigt auch zu sagen: 'Gut wenn die Entwickler das haben wollen...'

Nur um insgeheim schon mal einen speziellen RPF-Robbenklatscherkapitän ins T4 MM zu schmeißen :king:



MfG tb
 
tb4ever schrieb:
nämlich das hier. Der (vermutlich) zukünftige T5 DD der Russen
Anhang anzeigen 602237

Das nenne ich mal ein Monster... :eek:
(Ich hoffe stark, dass es bei der heftigen Bewaffnung auch ein paar entsprechende Schwächen geben wird.)

Nur um insgeheim schon mal einen speziellen RPF-Robbenklatscherkapitän ins T4 MM zu schmeißen :king:

Ich gebe zu, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, dass das einzige meiner Schiffe, für das ich RDF in Erwägung ziehen würde, meine hübsche, kleine Bogatyr wäre, um damit DD-Babbies zu hetzen. :evillol:
 
@strempe Die Leute werden sich anpassen. Das Problem ist aber was für Auswirkungen diese Anpassung auf das Gameplay hat. Es wird höchstwahrscheinlich noch passiver als es jetzt schon ist.

@Herdware Auf Reddit und im Forum steht viel Müll. Ich werde es auch nicht auf meine Schlachtschiffen nehmen. Ich will dich doch nur aufrütteln das der Skill für das gesamte Gameplay kritische Auswirkungen hat, auch wenn der Skill für dich kaum Bedeutung als Schlachtschiffspieler hat. Schlussendlich wird viel Dynamik verloren gehen (die ist ja jetzt schon kaum vorhanden), die Passivität wird vermutlich noch weiter steigen.
 
So, Weihnachtskonvoi abgehakt, nun kann ich es ruhiger angehen lassen.
 
Oh man ... in der Hindenburg kann ich auch keine Spiele gewinnen. WildeUschi mit seiner Trio BB Division und ein mieser CV sind dann auch keine große Hilfe.





Edit:
Das Game danach :D




 
Zuletzt bearbeitet:
Unspielbar das Spiel und macht keinen Spaß. Nur am verlieren und speziell auf T10. Da fahren Idioten in T10 DD's herum, dass es nicht mehr schön ist.
Flamu war heute auch auf NA und hat gestreamt. Das selbe bei Ihm. Wenn er nicht selbst mit der Gearing gefahren ist konnte er nicht gewinnen.

Flamu hatte eine Gearing im Team, der ist NICHT auf den Cap gefahren und hat die Gearing als reines Torpedo Boot gefahren. Ich habe so etwas noch nicht gesehen.
Schuld ist WG mit Ihren auf T10 sollen die Leute mehr Kredits verdienen. Wer T10 spielt und keine Leistung bringt, der muß ein richtig Dickes Minus machen, weil dann hört das ganz schnell auf mit den Noobs auf T10.

a.jpg
 
konean schrieb:
WildeUschi mit seiner Trio BB Division und ein mieser CV sind dann auch keine große Hilfe.

Der Wilde Uschi war doch nur n Duo ;)

Und er hat 36 Flieger runter geholt, während Euer CV ... 2 ... abgeschossen hat.
Ganz nebenbei war er immerhin 2. hinter irgend so einem Superspieler ;)

Soooo schlecht war er dann ja doch nicht, der Uschi ;)
Ergänzung ()

Soooo ...

Nach der Nachtschicht noch schnell die Fletcher und die Iowa erspielt und die Kapitäne der Benson und NC noch schnell in die nächste Stufe gezockt vor dem Umparken.
Die sind jetzt in Einweisung auf Fletcher und Iowa.

Bin mal gespannt.
Dachte erst ... ach ... 10000 Xp nur ? Das geht ja schnell, mit der Einweisung.
Bis ich gemerkt hab, dass da eine 0 fehlte ;)

Also für 2x 100k XP einsparen wär das natürlich toll.

Ach übrigens:

Hab mir wie ich es die ganze Zeit vor hatte, die Fletcher und die Iowa ohne einen einzigen Punkt free XP erspielt. :)
Letztere gehen dann für die B-Rümpfe drauf.

Da sind sie :

1.jpg
2.jpg

2x T9 auf einen Schlag ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur Missouri ohne Radar! :D

Mit der Fletcher kannst du dann ja gleich RDF ausprobieren und fleißig andere DDs killen. :evillol:
(Oder sind die Russen-DDs dafür besser geeignet?)
 
Fletcher ist cool. Macht Spaß.

In einer Strike-Lexington ohne Fighters sehe ich 2-3 Abschüsse unkritisch.

Wie man jedoch mit einer Shokaku nur 2 Abschüsse schafft, das ist mir ein Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.899
Antworten
5.552
Aufrufe
263.453
strempe
S
Zurück
Oben