• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Moskva kann schon eine gute AA Blase bilden. Ich vermute das es bei mir erstmal auch auf AFT und MAA raus läuft. Das selbe gilt dann für die Hindenburg. Die hatte ich sowieso immer auf AA, damit ich Sonar mitnehmen kann. Trotzdem bereitet mir vieles Kopfzerbrechen :D

Nando. schrieb:
Hat auch was Gutes ... dann kann man sich den Inspekteur sparen ...

Tatsächlich.
Eine Heilung mehr, die man aber nicht mehr nutzen kann ;)

Is natürlich schon blöd, wenn man jetzt mit den aktuellen Werten alles neu skillt und dann kommt direkt danach ne Änderung, die die Skillung nicht mehr so sinnvoll macht.

Herdware schrieb:
Hoffentlich hattest du die auch alle auf den Schiffen, für die sie eingewiesen werden sollen, und nicht auf Premiums.

Missouri und Atago hatten n frischen Kapitän drauf. Alles abgezogen von den Premiums. Tirpitz hatte noch so einen übrig gebliebenen 8 Punkte Kapitän drauf und selbst von der Hipper hatte ich den Kapitän auf die Graf Spee gepackt(14 P.), weil ich letztere wohl eher spielen werde, als die Hipper(Verkaufskandidat).

Die Bayern(Konvoigeschenk) hat jetzt n 17 Punkte Kapitän :lol: , falls ich irgendwann doch noch mal die deutschen BBs anfangen will.
Interessant sind die ja schon. Vor allem Bismarck und G. .

Ähnlich bei den RN Schiffen. Hab ja nix gespielt. Aber irgendwie hatte ich n Campbelltown Kapitän, der jetzt auf der Weihnachtskonvoi Leander sitzt, mit 12 Punkten.

Budjonny(Konvoi) hat jetzt zumindest n 10 Punkte Kapitän. Murmansk nur noch 3 ;)

Iowa natürlich 17 Punkte, Fletcher 16, Missouri 0 :D , NC hat Seagal mit 6 Punkten(muss den mal pushen, mit der Missouri), Benson hat zumindest mal wieder einen 9 Punkte K., die war ja vorher leer, die Atlanta hat jetzt einen eigenen 9 Punkte Kapitän, da die ja etwas spezieller ist. Vorher hatte die gar keinen eigenen. Dann kommt noch der Rest mit new Mex, Cleveland, Farragut und New Yorck(wo ich überlege ob ich letztere verkaufe).

Lo Yang und Blys bleibt natürlich, da ich da keine alternativen Schiffe habe.

Die Atago hat jetzt einen 0 Punkte Kapitän ;) , dafür die Fuso(Konvoischiff) einen 17 Punkte Kap. :D :) .
Die Fuso hab ich bisher noch gar nicht gespielt. Erhoffe mir da einfach etwas Spielspaß. Hat noch 0 XP.

Falls ich die Akatsuki mal weiterspielen möchte, hat die jetzt n 10 Punkte Kapitän.
Prio hat bei mir aber der US Zweig, außer bei den CAs, wo ich die Aoba weiter spielen werde.

Also hat alles in allem sehr gut, sogar spitze geklappt, mit meinen Neueinweisungen.
Ich freu mich ! :)

Herdware schrieb:
Es sei denn, man will bei Seagal unbedingt Missouri stehen haben. ;)

Neben dem Expert-Loader-Bonus dreht Seagal übrigens auch die Türme etwas schneller, was ein wesentlich sinnvollerer Skill ist.

Mit den Türmen wusste ich auch noch nicht. Hab den blöden Seagal wohl unterschätzt.
Und der soll tatsächlich auch für die Missouri herhalten.
Hab den jetzt aber zuerst auf der NC sitzen, da die ja keinen Kapitän mehr hatte(wegen neuer Iowa).

Die Missouri kann ich ja für jeden US Kapitän nutzen, vor allem meine BBs.
Die New Mex, Colo und NC brauchen ja auch Kapitäns-XP.
Iowa braucht auch noch n kleinen push.

Lange Rede kurzer Sinn:

Auf zum fröhlichen Neuskillen ! :)

Herdware schrieb:
...
Also wieder ein 1P-Skill weniger, der für BBs brauchbar ist.
...
Auf jedenfall ein Skill der, so wie er da steht, in erster Linie für CA gedacht ist

Allerdings gibt es auch BBs, die sehr anfällige Hauptgeschütze haben, anders als die deutschen BBs, die solche Probleme nicht kennen.
Bei der NC z.B. passiert das sehr schnell, dass ein Turm die nächsten 30 Sekunden mal ausfällt. Dieser eine Punkt ist dort sehr sinnvoll angelegt.
Uh da fällt mir gerade ein, bei Tirpitz, Gneissenau und Scharnhorst ist der Skill vielleicht doch angebracht, je nachdem wie man die Schiffe spielt. Die Torpwerfer können fast laufend ausfallen oder direkt raus geschossen werden. Wer gut brawlt, nah heran kommt und die Torps einsetzen möchte, sollte auch in diesen deutschen BBs den Punkt nicht völlig aus den Augen verlieren, falls der Skillpunkt da ist.

Ich hatte auch einige Turmausfälle mit der FdG. Aber doch zu selten, dafür einen Skillpunkt zu rechtfertigen.

Das selbe bei den Torpedowerfern von Tirpitz und Scharnhorst. Die fallen zwar öfter mal aus, aber nur sehr selten kommte es gleichzeitig/danach dann auch noch zu einer Situation, in der ich sie brauchen würde.

Ein Skill, der zusätzlich Secondary und AA schützt, wäre es sicher wert gewesen, aber so nicht. Da bleiben wirklich nur die 2 Flieger, so es denn ein BB ist, da Jäger nutzen kann.
Bei den anderen BBs bleibt nur die Wahl, für welchen sinnlosen Skill man den Punkt verpulvern will. Vielleicht einfach für einen der vielen 1P-CV-Skills. Nur um ein Zeichen zu setzen. :lol:

tb4ever schrieb:
Sagt mal, macht es Sinn die RU Kreuzer mit AFT und AA upgrade auszustatten? ...
T8 plus sind die russischen Kreuzer mobile Flugverbotszonen
Bis T6 (inkl.) lächerlich
Beim T7 CA hab ich es mir ehrlich gesagt nicht bisher angeschaut

Naja, da mein Schchors Kapitän auf jeden Fall weiter wandert, werde ich wohl den AA weg gehen. Danke für die Tips!

MfG tb

Mache ruhig AA ... aber so gut wie die AA auf dem Papier auf der Chappy ist, habe ich sie in echt nie kennengelernt ... dafür etwas zu sehr RNG-lastig. Was nutzen mir die ganzen Abschüsse nach dem Drop?

Denn bei der Länge und der "Wendigkeit" trifft man dich auch gut ...

Hatte ich auch nicht und das war wohl der Fehler, aber so viele CVs waren ja auch nicht im Spiel.

Deshalb auch immer ohne DefAA und mit Hydro gefahren ...

Ich versuche gerade mir zu überlegen, wie ich an die neue Skillung rangehe.
Wie macht ihr das so ? Was hat bei Euch Priorität ?

Ich überlege, wie ich das mache. Da gibt's ja diese Seite/Skillcalculator, wo man verschiedene Skills mit verschiedenen vorhandenen Punkten testen kann:
http://shipcomrade.com/captcalc

Anders herum herangegangen, überlege ich mir gerade, was ist für mich am bedrohlichsten ?
Da sind Torpedos, Feuer, Flieger(CVs) und Fokus Feuer, wenn ich zu weit vor gehe.

Die typischen Breitseiten lass ich mal weg, da die einfach daran liegen, wie ich wo fahre und anwinkel, oder nicht. Kann man auch nicht immer komplett vermeiden.
Ähnlich mit Fokusfeuer, falls ich allein zu nah am Gegner bin. Liegt halt an meiner Fahrweise, bzw. Positionierung.

Wenn ich Breitseiten und Fokusfeuer weg lasse(Fahrweise/Positionierung), bleiben noch Torpedos(DDs), Fliegertorps und Bomben(CVs) und Dauerbrände.

Dauerbrände kann man evtl. etwas vermindern, wenn man ebenfalls wie bei Fokusfeuer nicht (allein) zu nah ran fährt. Mir fallen da spontan Schiffe wie die Zao als Gegner ein.
In der Gruppe hat der Gegner Auswahl an Zielen und ggf. kann man mal weiter nach hinten ausweichen, um sich hoch zu heilen. Manchmal kann man auch weniger gegen die ganzen Brände machen.

Bleiben meine persönlichen Hauptbedrohungen: DD Torpedos und Fliegerangriffe, also auch Torps und Bomben(Brände) durch Flieger.

Öfter kommen DD Torpedos vor, da Flieger nicht jedes Mal dabei sind.

Meine Hauptbedrohung sind also DD Torpedos.

Was kann ich jetzt versuchen, mit meinen Skills/Modulen ?

Ich grübel gerade mir theoretisch etwas auszutüfteln, 1. gegen DDs/Torpedos, 2. gegen Flieger, 3. gegen Brände.

Hm ...
Ich tüftel mal weiter ;)

Erst mal noch n Kaffee :D

Dem Flamu sind gestern in der Tirpitz 2 mal ein Turm ausgefallen und er hatte die 2 Flieger als 1 Punkte Skill. Ich nehme bei BB's die -30% für Module.

Da wir beim BB 1 Feuer immer brennen lassen und 2 Feuer löschen finde ich die 3 Punkte für 15% schnelleres löschen/fluten eigentlich auch wichtig. 3 Punkte sind halt viel für den Skill.

Dieser Adrenalin Rush mit 2 Punkten ist keine schlechte Wahl. 0.2% to reload time of all types of armament for each 1% of lost HP.
Ist meine BB auf 50% runter, dann lade ich 10% schneller was bei 30 sek. Ladezeit 3 Sek. sind.
Ist meine BB auf 10% runter, dann lade ich in 24,6 Sek.
Hat mir gestern in der Bismarck gegen eine NC im Nahkampf geholfen.

Hab jetzt mal meine persönliche Priorität in dem Calculator so gesetzt, einfach aus dem defensiven Aspekt der größten Bedrohungen für mich her:

1.jpg

Nun werd' ich mal daran gehen, ob ich da irgendwie nützlich Punkte verteilen kann, oder ob ich mir bei der defensiven Herangehensweise, zu viele offensive Möglichkeiten nehme.
Man hat ja leider nur sehr begrenzt Punkte.
Ergänzung ()

Naja, weit bin ich mit den 17 Punkten für meine Iowa nicht gekommen.
Aber wenn ich nach meiner Prioliste gehe, 1. vs. DDs, 2. vs. Planes, 3. vs. Fire, dann kommt das hier bei 17 Punkten heraus:

2 Iowa.jpg

Sinnvoll ?

Überlege, ob ich Basic Firing training auf Lvl3 mit Basics of Survivability tausche.
Letzteres könnte wichtiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Getreu dem Motte: "Erst austeilen, dann einstecken" gehst du da m. E. zu defensiv ran.

Tarnung ist die beste Verteidigung. CE auf einem Ami-BB kann gut sein ... frage mal konean mit seiner Rekordrunde gestern.

Und auf Expert Marksman würde ich eigentlich beim BB/CA auch nicht verzichten wollen ... ob man hingegen immer und überall RDF braucht? Im BB siehst du schon, aus welcher Richtung die Torps kommen. ;)

Jo, das ist gerade eine grundsätzliche Frage für mich, wie ich am Besten an die Sache herangehe.

Gut ist, dass man ne Weile günstig umskillen und testen kann.
Ne gute Chance mal was Neues auszuprobieren.

Ich denke ich starte mal ein Experiment mit dieser Skillung für meine Iowa:

3 Iowa Testskillung.jpg

Defensiv. Klar. Ohne Tarnung, ja.
Wenn's Mist ist, schmeiss ich alles über den Haufen und fang neu an. Aber irgendwo muss ich ja mal den Einstieg finden. ;)
Und wenn nicht jetzt testen, wann dann ?

Und "austeilen" tu ich ja immer, so bald's geht. Von daher bin ich auch meistens eh sichtbar. Also sooo defensiv isses von der Spielweise her ja nicht.

So, die Module hab ich entsprechend meiner Prioliste auch mal leicht geändert.

4 Iowa Testmodule.jpg

Wobei ich noch testen muss, was wichtiger ist, die Brandzeitreduzierung, oder Ruderstellzeit.

Wenn ich merke, dass ich zwar Torps früh erkenne(dank Vigilance und Zielerfassungssystem Mod), aber wegen der Ruderstellzeit trotzdem schlecht ausweichen kann, bringt das natürlich nix und ich änder das wieder.
Aber erst mal testen.
Und auf Tarnung leg ich bei dem Experiment erst mal keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Mir gefällt Deine Iowa nicht. Mein 17 Punkte Iowa Kapitän sähe so aus.
RPF brauchst Du doch auf der Iowa nicht. Willst Du mit der Iowa DD's jagen gehen? Bei den Modulen Tarnung bitte.

DDs jagen ? Eher umgekehrt versuchen die mich zu jagen.

Hab bisher 2 testspiele gemacht, wobei die ganz nebenbei recht blöd liefen.
1. Nur B Rumpf, sonst noch nix, 2. hab ich 2mal doofe Fehler gemacht. 1 Mal Positionsfehler, da unsere Shima am Cap leider AFK war und ich dann abdrehen musste, wobei gerade der Lemmingtrain des Gegners um die Insel bog und ich Breitseiten von Bismarck, Montana und Tirpitz, Plus HE Spam von Roon kassiert habe und beim 2. Mal hab ich meine Verbrauchsgüter nicht auf automatisch nachladen gestellt und bin ohne Premium Rep und Heal losgegurkt ;)

Es waren aber erst mal nur Tests und nun dazu, worauf's mir ankam:

Im 2. Testspiel(mal abgesehen von persönlichen Fehlern, da es ein mieses Spiel war) waren eine Missouri schon recht nah ran, hinter ner Insel, so 10 KM und ne Bismarck kam hinterher.
Auf einmal zeigte diese "Funkortung" nach Links, wobei es vom Start weg immer nach vorn zeigte, Richtung cap.
In der Mitte war nämlich ne Lücke, wo ein Feind DD sehr gut durchschlüpfen konnte. Zufällig ne Shima(da die benson voraus und weiter weg war, was in dem Fall 9 KM bedeutete).

Was heißt das ?

Die Shima hab ich nicht gesehen, also war nicht detected, aber durch die Funkortung wusste ich, die is gefährlich nah ran und zwar von links.
Dementsprechend hab ich meinen Flieger gestartet und vollgas voraus hinter ner Insel Deckung von links gesucht.

Hat geklappt ! Die Shima drehte wohl ab und zur anderen Seite, denn auf einmal zeigte die Funkortung wieder nach vorn.
Die ganze zeit wurde die Shima nicht detected !

Also für mich sinnvoll.

Als ich hinterher down war, wobei ich übrigens die Antifeuersache gut testen konnte, wegen Bismarck mit secondary auf 9 KM ran(hab noch nicht das Modul für mehr Speed, also nur 29 kts max) und Benson Dauerfeuer aus dem Nebel(nur leider keine Premium Verbrauchsgüter dabei gehabt, aus eigener Doofheit = kaum Repair, kaum heal), hab ich noch ne Amagi beobachtet aus unserem team.

Die fuhr voller Elan und vollen Hitpoints auf Angriff auf einen Gegner BB zu(der schon halb down war).
Tja ... die Gegnerschiffe ansich haben dem BB kaum schaden gemacht(fuhr spitz), aber leider kam plötlich ein Torpteppich aus dem Nichts, der die Amagi vaporisierte und sie sich in nichts auflöste. Der Torpteppich kam von besagter Shima, die ziemlich nah dran war.
Mit dieser Funkortung hätte die Amagi ebenfalls den Hinweis bekommen: Achtung, da is n DD links neben dir, da so nah nur ein DD nicht detected werden konnte.

Also ich finde das nicht schlecht.
Natürlich NICHT um damit DDs zu jagen, sondern um mehr Infos zu bekommen, wo sich ein Gegner DD aufhalten könnte.
Insbesondere wenn links von Dir etwas näher ist, als die Benson/Missouri die 9-10 KM vor Dir rumgurken(hinter ner Insel).

Und Tarnung: Schießt ihr nicht irgendwann mal ?
Also ich hab jetzt komplett ohne, 15,7 KM Erkennbarkeit.
Ganz nebenbei waren immer Schiffe, bzw. DDs näher.

Ach so :
Und vs. Modulausfall hab ich doch schon mit den Schiffsmodulen geskillt. Hatte auch kein Turmausfall, seblst bei den Situationen, wo ich mal eben fast komplett runter geballert wurde.
Die Türme drehen übrigens auch so, ohne Expert marksman. ;)
Superintendent skill ich erst mal eh nicht, weil ich nicht weiß, wie das sehr bald generft wird, mit dem cooldown der Verbrauchsgüter.

Und bei Vigilance sind wir uns zumindest einig :D

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach paar Runden ... ich mag den Patch nicht! Fühlt sich alles anders an ... . Und nicht besser! Meine Runden waren bis jetzt auch dementsprechend.... . Nicht gut!

Ich bin überfordert mit den neuen Skills.

Hab meine Tirpitz komplett auf Sekundär gebaut erstmal.

RDF macht also nur auf dme DD Sinn?

Findet man irgendwo gute Skillungen, also keine Vidoes?

Bei den Aufträgen hat man PanAsia, Frankreich und Australien vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.