• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf jeden Fall feuern die Secondairys der Bismarck wesentlich schneller, als die der FdG und Kurfürst.

Gilt das von der Gneisenau auch 1:1 für die Scharnhorst? Bin für Ranked am überlegen, meine Gneisenau zu aktiveren, oder eher die Scharni zu nehmen, weil als Premium kommen halt noch ordentlich Credits in die Kasse, auch wenn ich mit Gneise besser war als mit Scharni.
 
Herdware schrieb:
Die Bismarck und auch die Scharnhorst haben definitiv den historischen Mix aus 150cm-AP-Kanonen gegen Schiffe und leichten Dual-Purpose-105mm, die HE feuern.

Schaut da mal bitte jemand nach? Bei der Yamato bin ich auch bei dir ... Mix aus HE/AP, steht auch so im Wiki.
Nur eben bei den dt. BBs steht da nur HE.

Auch in dem von Chris verlinkten Video werden m. E. nur HE-Granaten verschossen:

WziWw1n.jpg
 
XRambo schrieb:
Gilt das von der Gneisenau auch 1:1 für die Scharnhorst?

Wie gesagt, die Sekundärbewaffnung von Scharnhorst und Gneisenau ist im Spiel unterschiedlich. Die der Scharnhorst ähnelt der Bismarck mit besagtem 105mm/150mm-Mix, nur mit etwas weniger Reichweite (kommt aber voll ausgebaut immer noch auf fast 8km) und weniger Rohren.

Die Gneisenau hat nochmals kürzere Reichweite (für meinen Geschmack zu kurz um effektiv zu sein) und hat halt auch nicht die super schnell feuernden 105er und die durchschlagsstarken 150er, sondern statt dessen einheitlich die 128(?)cm, die dafür alle als AA-Kanonen zählen.

Ich fand die Secondaries der Gneisenau deshalb spürbar schwächer als die der Scharnhorst. Würde ich die Gneisenau noch spielen, dann würde ich wohl keinen (vollen) Secondary-Build dafür nehmen. Da würde ich eher zu einem Mix aus Consealment-/Survival und AA tendieren. (Die Gneisenau ist perfekt für den Manuellen AA-Skill, wegen der vielen schweren AA-Kanonen.)

Aber ich bin mit der Gneisenau überhaupt nicht zurechgekommen. Weniger wegen der schwächeren Secondary, sondern wegen den wenigen, und typisch deutsch ungenauen Hauptkanonen.
Andere Spieler kommen mit der Gneisenau trotzdem wunderbar zurecht und für viele ist sie sogar eines der besten BBs im Spiel. Für mich leider nicht. Das Schiff und ich sind wohl irgendwie inkompatibel. ;)

Nando. schrieb:
Schaut da mal bitte jemand nach? Bei der Yamato bin ich auch bei dir ... Mix aus HE/AP, steht auch so im Wiki.
Nur eben bei den dt. BBs steht da nur HE.

Bei der GK habe ich nur spekuliert und angenommen, dass sie die selbe Secondary hat, wie die FdG und Bismarck.
Aber auf dem Screenshot kann man, wenn ich mich nicht irre, sogar sehen, dass sie offenbar doch die 128cm-Türme wie bei der Gneisenau hat.

Bei Bismarck und Scharnhorst bin ich mir aber sicher, dass sie die historisch korrekte gemischte Secondary haben. Man sieht im Spiel sogar das Gemisch aus gelben und weißen Geschossen.
Bei der FdG bin ich zu 90% sicher, weil ich mir wie gesagt die Sekundär-Türme erst neulich näher angeschaut habe und das waren augenscheinlich die selben wie bei der Bismarck. Ich kann mich spontan aber nicht erinnern, was im Hafen bei den Stats steht.
Da könnte ich mich also auch irren. Das würde vielleicht erklären, warum die Secondary der FdG bei mir so viel weniger reißt, als die von Bismarck oder Yamato.

Ich kann gerade nicht in den Wiki schauen. Da könnte man es nachlesen. :)

Ergänzung:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Spiel den Grundsatz, dass Secondary <150mm HE schießt und ab 150mm AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du traust dem Wiki mehr als dir? ;)

Das mit dem AP/HE-Mix habe ich auch schon gesehen, aber Wiki sagt HE-only:

3kqx4co.png

Es sollte wirklich jemand ins Spiel schauen, das wäre sinnvoller! :D:p
 
Nando. schrieb:
Es sollte wirklich jemand ins Spiel schauen, das wäre sinnvoller! :D:p

Ja. Das ist wohl die einzige sichere Lösung. :)

Vielleicht ist die Regel: Bis einschließlich 150mm HE, >150mm AP?
Dann wären die deutschen BBs genau unterhalb der Grenze.
Ich glaube, dass die große Secondary der Yamato 155mm ist. Das sind so viel ich weiß sogar die Geschütztürme von Mogami-Kreuzern, die eingelagert wurden, als die Kreuzer von 155mm auf 203mm umgerüstet wurden. Die wurden dann für Yamato und Musashi wiederverwendet.

Was die Wiki-Einträge angeht:
Meine Beobachtung, dass die FdG die selben Sekundär-Geschütze wie die Bismarck hat, passt also dazu.
Interessanterweise hat die GK dann aber einen Mix aus den 150ern der Bismarck (und Scharnhorst) und den 128ern der Gneisenau.

Kommt mir etwas wie ein Rückschritt vor, denn die 128cm werden auch nicht viel mehr Durchschläge schaffen, als die 105er, haben aber eine längere Nachladezeit, so dass sie weniger Feuer legen (+ 1% weniger Feuerchance) und weniger Module zerstören.
Aber als AA sind die 128cm wahrscheinlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit der GK weiter auf FirePrevention und Stealth setzen.
Das funktioniert eigentlich sehr gut. Man hat einfach bessere Optionen.

Der Vorsatz, offensiv zu agieren nach dem Motto "vielFeind- viel Ehr", funktioniert imho auch nur bedingt.
Er endet eben bei der derzeitigen Passivität der Teammember viel zu oft in einer Kamikaze Aktion.
Bei der aktuellen Meta müssen derweil eben auch mal eigene Vorlieben zurückstehen.
Es sei den, man fühlt sich in der Opferrolle wohl.

Da auch die Anzahl der DDs eher mehr als weniger geworden ist, ist man mit jedem Meter weiter vorn schneller einer "WallofSkill" ;) ausgesetzt.
Da hilft dann auch die feine Secundary nix. Um deren Feuerkraft wissen auch die anderen und bleiben schön auf Distanz.
Auch wenn einem das widerstrebt: selbst der LoneWolf mit 105k HP ist irgendwann im focusfire verloren.

Umso mehr Spaß macht es dann, wenn sich wirklich mal ne feine Schlachtgruppe bildet, die in den gegnerischen Strafraum vorpusht.
Da kann die GK dann als Tank vorweg fahren und alle gründlich verhauen.
 
Bin zwar auch gerade auf Arbeit, aber ich mir ganz sicher, dass die dt. BB's ab TVII alle HE verschießen mit der MA.

Der Vorteil von IFHE kommt bei Kurfürst und Gneisenau deshalb zum Tragen, weil dadurch die gesamte MA Panzerungen <42mm durchschlagen kann. Die MA kann dann also auch auf einer Bow-On fahrenden Yamato HE-Schaden durch Penetrationen verursachen. Das zeigt ja auch das Video, welches Chris verlinkt hat.

Die 105er profitieren nicht ganz so stark von IFHE, da hier die Penetrationsleistung berechnet wird, indem Kaliber durch 6 geteilt wird. Bei allen Kanonen dt. BB's >105mm erfolgt die Berechnung aber mit Kaliber durch 4.
Die 105er-MA der Bismarck durchschlägt also "stock" 17,5 mm, dies wird aufgerundet auf 18 mm, mit IFHE kommt man dann nur auf 22,75 rund 23mm Penetration. Das bringt einem halt Garnichts.

Auf der Gneisenau ist es deshalb interessant auf IFHE zu gehen, zumindest, wenn man den Kapitän nur für die Gneisenau hat, bzw. falls man diesen auf die Kurfürst mitnehmen will. Vorteil ist, dass die MA mehr direkten Schaden verursacht.
Nachteil ist halt die reduzierte Feuerwahrscheinlichkeit um 3%, wurde im finalen Patch im Vergleich zum PT nochmal angepasst.
Es ist halt ein bisschen eine Glaubensfrage. Mit DE kann man denke ich die schlechtere Brandwahrscheinlichkeit der 128er durchaus ausgleichen. Die Feuerrate der MA zumindest bei der Kurfürst lässt sich ja theoretisch auch erhöhen, indem man das Modul nimmt und BFT.

Bei der Friedrich schießt die 105er aller 2,1 Sekunden mit BFT und Modul, wird lustig sobald AR auch auf MA wirkt :D
 
Ihr diskutiert doch nicht etwa nun ob bei deutschen T9 / T10 BBs Heap genommen werden soll oder nicht...
Denn das spricht eine sehr deutliche Sprache
Nando. schrieb:


Wenn es bei euren Skillungen "nur" an Demolition Expert scheitern sollte und ihr noch einen Skillpunkt zur Verfügung habt... dann geht unbedingt auf HEAP :utrocket:
 
DasWams schrieb:
Bei der Friedrich schießt die 105er aller 2,1 Sekunden mit BFT und Modul, wird lustig sobald AR auch auf MA wirkt :D

Ja. Wenn diese Änderung an AR wirklich so kommen sollte, muss ich mir bei allen meinen Secondary-Builds auch nochmal neu Gedanken machen.
Dürfte sich dann auf jeden Fall mehr lohnen als DE, denn durch die kürzere Nachladezeit (im beschädigten Zustand, aber den sollte man als BB ja immer erreichen), steigt ja automatisch auch die Feuerchance/Minute.

Bei den 105ern ist mir auch relativ egal, ob sie Panzerung durchschlagen können oder nicht. Die sind fast ausschließlich zum Feuerlegen und (ungepanzerte) Module beschädigen da. Hauptsache Dakkdakka! :evillol:

Zu IFHE/HEAP vs. DE:
Ich habe seit den neuen Skills mit den Secondary-Builds + DE auf Bismarck und Yamato geradezu sensationelle Ergebnisse gehabt. Mit beiden Schiffen gut 100k allein durch Sekundäre und damit gelegten Feuern. Und damit meine ich keine Testspiele gegen stationäre Bots, sondern reale Gefechte! :D
Vorher war ich mit 30-40k Sekundärschaden inklusive Feuer zufrieden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass IFHE da so viel mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
...

Zu IFHE/HEAP vs. DE:
Ich habe seit den neuen Skills mit den Secondary-Builds + DE auf Bismarck und Yamato geradezu sensationelle Ergebnisse gehabt. Mit beiden Schiffen gut 100k allein durch Sekundäre und damit gelegten Feuern. Und damit meine ich keine Testspiele gegen stationäre Bots, sondern reale Gefechte! :D
Vorher war ich mit 30-40k Sekundärschaden inklusive Feuer zufrieden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass IFHE da so viel mehr bringt.
HEAP / IFHE ist der Burner!
Nach DE (alter Skill Tree) in der Kutuzov, DE+HEAP in der günstigen Umskill Phase, bin ich nun auf nur HEAP.
Ich mache alles in allem vielleicht 10 bis 15k weniger Brandschaden, aber mein Durchschnittsschaden, wenn ich lange lebe und treffe, ist nun nicht mehr bei 80k, sondern eher bei 120k! Wer mit der Kutuzov umgehen kann und in einer Divi fährt (noch ein Nebelwerfer und ein Scout / CV), der sollte ohne weiteres 200+k aus der Kutuzov pressen können, wenn er nicht durch einen lucky punch direkt raus genommen wird

DE ist noch ein Schmankerl, aber wer dringend 3 Skillpunkte benötigt, sollte DE sofort von der Bettkante schubsen, wenn er ein Schiff fährt, welches konzeptionell Nutzen aus HEAP ziehen kann.
 
nur ein Mensch schrieb:
HEAP / IFHE ist der Burner!

Ich dachte es reduziert die Feuerchance. ;)

Ernsthaft: Ich bezog mich da nur meine Secondary-Builds bei BBs. An Kreuzern, mit denen man mit den Hauptgeschützen HE schießt, ist es natürlich nochmal eine ganz andere Sache.

Ich habe IFHE bei meiner Cleveland ausprobiert und das erste Ergebnis war sehr vielversprechend. Hat ganz schön Kleinholz gemacht, aus Königsbergs und Nürnbergs. IFHE scheint zumindest für Kreuzer mit 15Xcm-Kanonen auf jeden Fall eine Überlegung wert zu sein.
Wobei ich bei meiner Cleveland sogar noch DE dazu genommen habe, um die Feuerchance fast wieder auf den alten Stand zu bringen.

Bei Seconadry-BBs würde ich natürlich am liebsten auch beides nehmen und AR noch dazu, aber leider reichen die Punkte nicht für so einen Luxus-Build. :)
 
nur ein Mensch schrieb:
Ihr diskutiert doch nicht etwa nun ob bei deutschen T9 / T10 BBs Heap genommen werden soll oder nicht...

Nein!
Wir wollten wissen, ob die dt. BBs ab T7 auch Sec-AP verschießen ... guckt ja keiner nach hier ... :freak:

IFHE würde ich schon mal ausprobieren auf den dt. BBs, aber da fehlen mir wohl noch ein paar Punkte ... bei den "üblichen" SecBuilds mit AFT und manualSecs ist ja kaum noch Platz für IFHE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wams hat das ganze doch korrekt wiedergegeben. Meine Meinung zu IFHE und Schlachtschiffen? Pure Verschwendung von Punkten.
 
Aus meiner bescheidenen Sicht sieht man ab T9 mit seinem BB stärkere Gegner und Brawlen wird gefährlich. Klar kommt man auch mit der Bismarck in T10 Spiele aber gefühlt weniger oft.
Das heißt jetzt nicht, dass man mit seiner Friedrich snipern soll aber ich wollte nicht der vordere BB sein und alle zielen auf mich. Mal abgesehen von den ganzen Feuerspucker, die unterwegs sind.

Das gesagt, denke ich, dass die secondarys ab T9 eher zur Selbstverteidigung und am Ende vom Spiel zum aufräumen da sind. Das wird auch der Grund sein warum Flamu hier seinen Kapitän auf stealth und überleben schult.

Ich bin gestern in der Scharnhorst von einer Akizuki abgebrannt worden und ich hatte keine Chance den auch nur zu sehen oder mich zu wehren.

Offtopic:
Habe mir gerade die EVGA GTX 1070 FTW Gaming gekauft, weil die im Angebot war. *Freu*
 
oldmanhunting schrieb:
Ich bin gestern in der Scharnhorst von einer Akizuki abgebrannt worden und ich hatte keine Chance den auch nur zu sehen oder mich zu wehren.

Wurde von WG-Mitarbeitern schon ein paar mal erwähnt, dass unsichtbares Feuern auf offenem Wasser höchstwahrscheinlich demnächst ganz aus dem Spiel verschwindet.
Finde ich eine gute Entschiedung, aber als jemand, der fast nur BBs fährt, kann ich das natürlich leicht sagen. ;)

Offtopic:
Habe mir gerade die EVGA GTX 1070 FTW Gaming gekauft, weil die im Angebot war. *Freu*

Ich wünsche dir viel Spaß damit. :D

Mich juckt es ja auch irgendwie, wenn ich sehe, dass es inzwischen Grafikkarten gibt, die mehr als doppelt so schnell sind wie meine 780Ti und dabei auch noch weniger verbrauchen. Andererseits spiele ich derzeit fast nichts anderes als WoWs. Dafür ist die alte Karte noch totaler Overkill.
Verdammte 1. Welt-Probleme. ;)
 
Nando. schrieb:
Schaut da mal bitte jemand nach?

Also ich hatte bevor ich mich dafür interessiert hab einfach im Spiel nachgeschaut: Das sind alles HEs.
Sonst hätt ich doch gar nicht mit IFHE/HEAP angefangen, für die secondaries.

Die Bayern hat noch Mix.
Aber alle danach nur HEs.

Deshalb fand ich die Idee mit IFHE für den secondary Build ja so interessant.
Und die niedrigere Feuerchance hab ich in meinem Build ja durch DE fast ausgeglichen. Also nur -1% zur normalen Chance.


Wams hat das glaub ich sehr gut beschrieben. Auch mit den verschiedenen Berechnungen /6, /4 und warum es deshalb bei Gneisenau interessanter ist IFHE zu testen.
Evtl. würde ich das deshalb auch nur auf Gneise und G. testen, da die ja die 128er kriegen.

Ich hab die ja noch nicht, aber hab mir einfach im Spiel den letzten Rumpf angesehen und dann bei den secondaries, was da steht.
Da sieht man übrigens auch, dass alle deutschen BBs ab T7 nur HE Secondaries haben, zumindest im letzten Rumpf, den ich nachgeschaut habe.
Auch die 150mm sind HEs, für diejenigen, die ihre Bismarck noch nicht so kennen ;) :stacheln: :D

Also so wie ich das verstanden habe, könnten die IFHE für diejenigen lohnen, die 1. die dementsprechend riskante Spielweise mögen, auch nah ran zu fahren und 2. besonders auf Gneisenau und G. .
Nah ran fahr ich wohl mit Gneise eh, auch wegen den Torps. Zumindest im passenden Moment.
Bei G. muss man das wohl auch selber entscheiden, je nach Spielweise und FdG und Bismarck haben halt nicht die 128er, sondern die 105er als 2. Secondaries.
Ob da IFHE lohnt bezweilfe ich. Wie herdware schon geschrieben hat, hat er da ja auch einfach durch die Feuer sehr gute Ergebnisse, also evtl. einfach noch DE dazu nehmen.

Also so seh ich das bisher zumindest.

Die Scharn hat auch die 105er als 2. secondaries.


Kurz: bei Gneise und G. könnte man das mit IFHE auch für die secondaries mal austesten.
Die anderen eher nicht.


Dazu muss man natürlich auch näher ran, denn sonst bringt das nix.
Also für Fun mit der Gneise werd ich das auf jeden Fall mal testen. Ab B Rumpf geht's los. :)


edit: Grats zur neuen Karte, Oldman ! :)
Die 1070 is schon klasse !
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Wir wollten wissen, ob die dt. BBs ab T7 auch Sec-AP verschießen ... guckt ja keiner nach hier ... :freak:

Äh ... hab ich bevor ich mit dem Thema angefangen habe. Siehe oben ;)
Mix mit HE und AP hat noch die Bayern. Danach ganz einfach alles nur HE ! :)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Bei den 105ern ist mir auch relativ egal, ob sie Panzerung durchschlagen können oder nicht. Die sind fast ausschließlich zum Feuerlegen und (ungepanzerte) Module beschädigen da.

Genau so seh ich das auch.
Bei den 105ern halt evtl. eher noch DE dazu.

Mit den 105ern würde man, wenn ich das richtig verstanden habe, mit IFHE nicht mal 25 mm durchschlagen. Lohnt also eher nicht.
Die 128er kommen wohl mit IFHE durch 40-41mm durch.



Ich werd's einfach mal testen, mit der Gneise.
Fehlen noch so 20-30k XP.
Ergänzung ()

P.s.: Hab's wohl richtig berechnet, denn in dieser Liste steht speziell bei Gneisenau und G. bei den 128mm Sprenggranaten: 40.3 mm :
https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/5ordcb/datamined_list_of_ifhe_penetration_changes/
 
Zuletzt bearbeitet:
British Smoke fixed by 0.6.1!

Quelle: Neuster PTS data mine

Und die Pensacola, NO, Baltimore und DM werden gebufft. DM bekommt standardmäßig 5.5 Reload, die Balti mit den Top Guns bekommt 10s!!!


MfG tb
 
ChrisMK72 schrieb:
...
Auch die 150mm sind HEs, für diejenigen, die ihre Bismarck noch nicht so kennen ;) :stacheln: :D
...
Mix mit HE und AP hat noch die Bayern. Danach ganz einfach alles nur HE ! :)

Genau das hat mich wohl zu der falschen Annahme gebracht. ;)

Wie gesagt, hatte ich im Kopf, dass die Grenze, ab der Secondaries mit AP schießen, bei 150mm liegt.
Aber das scheint wohl keine harte Grenze (mehr) zu sein, sondern nur eine Daumenregel, denn die Bayern-Secondary hat, genau wie die großen Secondaries bei Bismarck und Co., 150mm.

Ich meine, dass es früher, also vor den deutschen BBs, gepasst hat. Yamatos große 155mm-Secondaries feuern AP, die kleinen 127er HE. Kongo, Fuso, NM, Warspite usw. mit 152er glaube ich auch AP. Die 140er von Nagato und Amagi dann höchstwahrscheinlich HE, ebenso Colorado mit nur 127mm usw.
Deshalb passte es mit der Kaliber-Grenze, genauso wie mit dem Tier 7. Eben weil die BBs ab T7 (überwiegend) kleinere Secondary-Kaliber haben, als die älteren Dreadnoughts. Nur die deutschen BBs ab T7 sind offenbar eine Extrawurst und halten sich nicht an die 150er-Regel. :mad: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.905
Antworten
5.552
Aufrufe
263.473
strempe
S
Zurück
Oben