Vielen Dank für die Glückwünsche zur Shima! Das war auch eine der wenigen Situationen wo ich mein Free-XP Säckel mal aufgemacht habe, um gleich die 12km Torps zu erforschen. Mit den 20km Stinkern wollte ich mich nicht rumschlagen. Jetzt bin ich zwar netto 15 Mio credits ärmer, aber ich habe meine zweite Linie auf T X
Oh und die Chapa steht auch schon im Hafen. Die Tashkent habe ich zwar schon erforscht, aber da warte ich ab bis es mal wieder einen RU Rabatt gibt.
So viele Ausgaben...dabei war ich doch schon bei 100 Mio credits
Was die Träger angeht sehe ich das Hauptproblem in deren grundsätzlichen Konzeption die einfach schwer zu Balancen ist. Ich hab das mal in einem Diagramm zusammengefasst:
Auf der x-Achse ist das Potential eines Schiffes dargestellt (von 0% bis 100%). Auf der y-Achse der mögliche Einfluss auf ein Gefecht. Unterteilung der Einfachheit in Träger und nicht-Träger. Alles natürlich nur grob qualitativ und nicht quantitativ.
Meinem Verständnis nach, hat selbst ein schlechter BB Spieler alleine schon aufgrund seiner Präsenz Einfluss auf ein Gefecht. Er kann u.U. DMG tanken oder feindliche Schiffe zum Abdrehen verleiten ohne selbst wirklich gut zu spielen. Deshalb startet die 'non-CV' Kurve bei etwa fünf. Sie steigt dann relativ zügig an um gegen Ende hin flacher zu werden. Selbst jemand der in einem BB absoluter Unicum ist, wird ein kollabierendes Team nur schwer auffangen können, weshalb der Einfluss eines 100% Potential Spielers bei 60 aufhört.
Für Träger sieht das anders aus. Zwar ist der Einstieg in Träger auch relativ einfach (verglichen mit einem BB), aber ein schlechter Träger fällt (durch seine Abwesenheit) wesentlich stärker auf, als ein schlechter BB Spieler. Deshalb beginnt die 'CV' Kurve bei null. Ein Träger muss vieles beachten weshalb der Einfluss auf ein Gefecht erst langsam steigt. Sobald der Träger aber sein Schiff und seine Techniken sicher im Griff hat und auch den Gefechtsverlauf richtig deuten kann, steigt diese Kurve sprunghaft an. Sie überholt dabei den 'non-CV' Spieler, um am Schluss oberhalb dessen (bei 80) zu enden. Dies ist (für mich) auch logisch. Ein Team aus 11 durchschnittlichen Spielern und einem Unicum Träger wird öfter gegen ein Team aus 11 durchschnittlichen Spielern und einem Unicum BB gewinnen. DAS ist der große Vorteil eines Trägers.
WG hat sich mit dieser Konzeption aber auch die Aufgabe auferlegt dies alles richtig zu balancen. Und da sehe ich die größte Herausforderung. Die 'CV' Kurve muss meines Erachtens nach insgesamt weniger sprunghaft verlaufen und darf nicht zu weit oberhalb der 'non-CV' Kurve enden.
Wie man das anstellt, da bin ich überfragt. Tutorials würden sehr helfen (ich hab auf reddit ein paar Stimmen gehört die gerade wegen fehlender Tutorials einen Bogen um CVs machen). Ansonsten ... puuhhh. Mal alteingesessene CV Kapitäne befragen.
Wobei mir dabei gerade auffällt: Alle Unicum CV Spieler die ich bisher getroffen habe, sind schon mindestens seit der Beta (teilweise auch sogar Alpha) dabei. "Jüngere" Unicums (oder sehr gute CV Spieler) habe ich noch nicht gesehen! Das will auch was heißen.
Nun meine Frage an euch: Sind meine Schlussfolgerungen soweit korrekt? Habe ich irgendwo Schnitzer drin? Seht ihr das ähnlich/anders?
MfG tb