• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDs wenn sie die nicht noch nerfen werde ich wohl die Blyska nehmen.
Kreuzer, ja Belfast oder Fiji.
BB s... Ja, auch Scharnhorst.
 
Gratz zur Shima ... müssen wir jetzt noch mehr T10 fahren? :(

Noch 40K zur Khaba, Gearing/Yamato/Zao noch jeweils über 100K ... und mir fehlen so ca. 40 Mill. Credits. :heul:

Ach ja ... hab' bald Geburtstag ... nehme gern Dublonen oder eine Kutuzov/Belfast. Ganz wie ihr wollt. :D:mussweg:
 
Von mir auch grats zur Shima ! :) Super DD.

Wann hast Du denn Geburtstag, Nando ?
Muss Dir noch was schenken, weil ich Dich gestern so mit Fliegern genervt hab. ;)

Heute hab ich den passenden Abstand dazu und versuche zu analysieren, was ich besser machen kann.
Ales easy. :daumen:

( Manchmal kann man aber auch einen "Hals" kriegen, bei dem Spiel ;) )
Kurzanalyse: War zu aggressiv, zu weit in Front.

So ... neuer Tag, neues Glück :) :daumen:
 
Noch in diesem Monat, aber genervt haste mich gestern eigentlich nicht ... genervt warst hauptsächlich du von den Fliegern. ;)

Wie gesagt ... so richtig wahrnehmen tue ich die eigentlich nicht (selektiv halt) ... und ja, man fängt sich ab und zu mal Torpedos ein, aber ich kann mich gar nicht mehr so richtig dran erinnern, wann ich das letzte Mal so richtig mit Devastating Strike von einem CV versenkt wurde ... muss (Achtung subjektiv) im Jahr 2015 gewesen sein. :D
 
Stevo86 schrieb:
Du musst aber auch immer von allem was ich schreibe das Gegenteil behaupten;) Zu 90% stimmt es schon das man das erste Feuer nicht reparieren sollte.

War auch nicht böse gemeint. Ich wollte nur klarstellen, dass nicht jeder BB-Fahrer, der beim ersten Feuer löscht, keine Ahnung hat, was er tut. ;)

MrEisbaer schrieb:
Mal zu den US CA Buff's .... was bringen die bei NO, Balti und DM großartig?

In Kombination mit dem Radar kann die etwas schnellere Nachladezeit den Unterschied zwischen einer Salve mehr oder weniger auf den DD ausmachen. Das sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe schon einige sehr begeisterte Kommentare von Baltimore-Spielern gelesen, über die neue 8,X-Sekunden Nachladezeit. :evillol:
 
na ja Chris, wie Du richtig festgestellt hast: Wenn ein CV-Spieler, vor allem im JapCV, weiß, was er tut, dann nimmt er Dich im BB in 90% der Fälle raus, auch wenn er ein paar Flieger verliert - Ausnahme: Du stehst direkt im Pulk oder ne DesMoin oder Minotaur parkt vor Dir - dann kann auch ne Haka nicht viel machen - sobald Du aber nur deine eigene AA hast, bist du gegen nen CV chancenlos - wenn ich in meiner Midway aber Gegner habe, die relativ dicht beisammen stehen, dann ist ein Gesamtdamage von 100k echt schwer zu schaffen, wenn das nicht der Fall ist, macht man auch mit der Midway über 200k Damage in T10-Matches. Aber insgesamt ist CV-Fahren trotzdem doof, weil ich selbst bei 200k Damage noch Minus mache oder nur ganz knapp Plus und bei den Exp sieht es noch schlechter aus. Werde mir irgendwann die Thaio und Haka noch holen, hatte mich zu Beginn einfach auf die US-CV festgelgt und jetzt brauch ich meine Credits erst für etliche andere T9 und T10 Schiffe - ein T10 CV reicht für die Missionen usw.

Baltimore-Buff freut mich, weil ich die echt richtig schwer zu spielen ist - zumindest für mich - die NO und Pensa waren auch sehr schwer und werde ich beide nie wieder fahren, sobald die DesMoin im Hafen ist, sicher auch die Balti nicht mehr - dazu sind mir die 9 Guns mit 13 Sek Reload einfach zu wenig, im Vergleich zu den anderen Schiffen auf T9, die alle noch Torps haben und größere Range zum HE-werfen
 
Gut, dass soll ja aber auch so sein, dass ein CV Einzelfahrer zerlegen kann.

Kenne aber auch Situation, wo man gerade so knapp als Sieger aus einer Konfrontation hervorgegangen ist und dann kommt der CV-Spieler mit seinen Fliegern und nimmt einen im Vorbeiflug raus.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass CV-Spieler im Strike-Setup dem Team helfen können. Problem ist hier, gerade bei den US-CVs aber, dass viele sich nicht die richtigen Ziele raussuchen, sofern ich das mit meiner geringen CV-Erfahrung sagen kann. Wenn ein Schiff im Fokusfeuer von 4 SChiffen steht und noch weniger als 10% hat, dann braucht der CV da nicht seine Bomber drauf zu schicken. Das Schiff nebendran hat vielleicht noch volle HP und ist kein garantierter Kill, aber dem Team hilft es wahrscheinlich trotzdem mehr, wenn der begnadete HE-Spammer zumindest Ausweichmanöver fahren muss. Oder der CV auf der anderen Kartenseite einen DD aufdeckt und angreift auf den man ihn hingewiesen hat.
Ich weiß aber auch, dass das CV-Spielen ziemlich viel Koordinationsaufwand ist, schon mit den 4 Staffeln der Zuiho fühle ich mich manchmal überfordert :D


Der Buff für die Pensa ist ja mal ziemlich gut. 10,9km mit CE, da steht sie der Indi in nichts mehr nach. Die Kanonen sind sowieso über jeden Zweifel erhaben auf dem Tier. Eventuell wird sie dadurch auch zu einem interessanten Schiff für Ranked, zumindest kann man das Schiff als konkurrenzfähiger im Vergleich zu den restlichen Kreuzern ansehen.
Die Buffs für NO und Balti finde ich gut, die haben gerade auch die neuen Linien doch stark gelitten. Ob die Des Moines den Buff braucht sei mal dahingestellt.
Der Patch könnte aber wieder gut werden :)
 
Das mit der Zielauswahl sollte eigentlich auch klar sein ... die damage-geilen CV-Fahrer würden aber auf ein 10%-Schiff eh keine Torps verschwenden. ;)

Aber viele fahren auch nur zu Missionszeiten ihre CVs ... und da geht es auch manchmal um Kills. Aber gerade bei den US-CVs nimmt man dafür dann seine DBs und schickt die TBs auf (große und lange) BBs ... wenn die dann nicht ausweichen (wieder keine Schuld des CV-Fahrers), dann treffen da bei dem Spread auch mal 5-6 Torpedos, was im HighTier aber auch manchmal nicht mal 50% der HP sind.

Muss man alles relativieren ... die glorreichen CV-Zeiten sind auf alle Fälle vorbei. Daher sage ich ja, dass ich das Gemeckere kaum verstehen kann ... CVs (und vor allem richtig gute) sind doch eher selten ... Einen weiteren Nerf (oder Buff der AA, damit auch Einzelfahrer sicher sind) braucht es definitiv nicht ...

Ehrlich gesagt müsste man sich mehr über Unikums in der Belfast oder Minotaur oder Kutusov oder Udaloi/Khaba aufregen ... oder über Unikums in 3er Div Flint/Atlanta usw.
 
Ich habe ja auch von vielen gesprochen und nicht von allen ;)

Habe halt schon ein paar mal CVs gesehen, die auf das angesprochene 10% Schiff, welches im Fokusfeuer von 4 Verbündeten steht noch ihre Last abgeworfen haben. In der Zeit, die Sie dann für den Anflug gebraucht haben, hat das 10% Schiff weitere 8% verloren und die Salve eines BB beendet das Leiden des Gegners Millisekunden bevor drei Staffeln DB's und ein TB-Squad alles in das Wrack des Gegners pumpen.

Einen AA-Buff oder einen CV-Nerf brauchen wir aber definitiv nicht, da stimme ich dir zu. Eher einen kleinen AA-Nerf für BB's damit das Fahren im Verband wieder wichtiger wird.
 
Stevo86 schrieb:
... schickt die TBs auf (große und lange) BBs ... wenn die dann nicht ausweichen (wieder keine Schuld des CV-Fahrers), dann treffen da bei dem Spread auch mal 5-6 Torpedos,...

Auch da will ich ganz leise einfügen, dass Ausweichen/Eindrehen für ein BB nicht immer so einfach ist. Das BB befindet sich ja unter Umständen gerade in einem heißen Gefecht mit anderen BBs, denen es nicht einfach die Breitseite zeigen darf.

Fast immer, wenn ich mehrere CV-Torps auf einen Schlag fresse, waren das solche Situationen. Oft eh nahezu chancenlose Kämpfe allein gegen mehrere Gegner und der CV trollt mich, indem er auch noch dazu kommt und sich den Kill an mir wehrlosem Opfer abgreift. :evillol:
Da denkt man sich auch: "Ich war doch eh schon am Boden und wollte nur noch ehrenhaft untergehen. Musste der fiese CV noch vorbei kommen und mir in den Bauch treten?" ;)

Ist natürlich nicht die Schuld des CVs, aber man kann es halt auch nicht einfach auf Blödheit des BB-Fahrers schieben, wenn er nicht ausweicht. Der hat in so einer Situation halt (wenn überhaupt) nur noch die Wahl, von wem er sich lieber umbringen lassen will. :)
 
Vielen Dank für die Glückwünsche zur Shima! Das war auch eine der wenigen Situationen wo ich mein Free-XP Säckel mal aufgemacht habe, um gleich die 12km Torps zu erforschen. Mit den 20km Stinkern wollte ich mich nicht rumschlagen. Jetzt bin ich zwar netto 15 Mio credits ärmer, aber ich habe meine zweite Linie auf T X :king:

Oh und die Chapa steht auch schon im Hafen. Die Tashkent habe ich zwar schon erforscht, aber da warte ich ab bis es mal wieder einen RU Rabatt gibt.

So viele Ausgaben...dabei war ich doch schon bei 100 Mio credits :rolleyes:


Was die Träger angeht sehe ich das Hauptproblem in deren grundsätzlichen Konzeption die einfach schwer zu Balancen ist. Ich hab das mal in einem Diagramm zusammengefasst:
euLj9Qg.jpg

Auf der x-Achse ist das Potential eines Schiffes dargestellt (von 0% bis 100%). Auf der y-Achse der mögliche Einfluss auf ein Gefecht. Unterteilung der Einfachheit in Träger und nicht-Träger. Alles natürlich nur grob qualitativ und nicht quantitativ.

Meinem Verständnis nach, hat selbst ein schlechter BB Spieler alleine schon aufgrund seiner Präsenz Einfluss auf ein Gefecht. Er kann u.U. DMG tanken oder feindliche Schiffe zum Abdrehen verleiten ohne selbst wirklich gut zu spielen. Deshalb startet die 'non-CV' Kurve bei etwa fünf. Sie steigt dann relativ zügig an um gegen Ende hin flacher zu werden. Selbst jemand der in einem BB absoluter Unicum ist, wird ein kollabierendes Team nur schwer auffangen können, weshalb der Einfluss eines 100% Potential Spielers bei 60 aufhört.

Für Träger sieht das anders aus. Zwar ist der Einstieg in Träger auch relativ einfach (verglichen mit einem BB), aber ein schlechter Träger fällt (durch seine Abwesenheit) wesentlich stärker auf, als ein schlechter BB Spieler. Deshalb beginnt die 'CV' Kurve bei null. Ein Träger muss vieles beachten weshalb der Einfluss auf ein Gefecht erst langsam steigt. Sobald der Träger aber sein Schiff und seine Techniken sicher im Griff hat und auch den Gefechtsverlauf richtig deuten kann, steigt diese Kurve sprunghaft an. Sie überholt dabei den 'non-CV' Spieler, um am Schluss oberhalb dessen (bei 80) zu enden. Dies ist (für mich) auch logisch. Ein Team aus 11 durchschnittlichen Spielern und einem Unicum Träger wird öfter gegen ein Team aus 11 durchschnittlichen Spielern und einem Unicum BB gewinnen. DAS ist der große Vorteil eines Trägers.


WG hat sich mit dieser Konzeption aber auch die Aufgabe auferlegt dies alles richtig zu balancen. Und da sehe ich die größte Herausforderung. Die 'CV' Kurve muss meines Erachtens nach insgesamt weniger sprunghaft verlaufen und darf nicht zu weit oberhalb der 'non-CV' Kurve enden.


Wie man das anstellt, da bin ich überfragt. Tutorials würden sehr helfen (ich hab auf reddit ein paar Stimmen gehört die gerade wegen fehlender Tutorials einen Bogen um CVs machen). Ansonsten ... puuhhh. Mal alteingesessene CV Kapitäne befragen.

Wobei mir dabei gerade auffällt: Alle Unicum CV Spieler die ich bisher getroffen habe, sind schon mindestens seit der Beta (teilweise auch sogar Alpha) dabei. "Jüngere" Unicums (oder sehr gute CV Spieler) habe ich noch nicht gesehen! Das will auch was heißen.


Nun meine Frage an euch: Sind meine Schlussfolgerungen soweit korrekt? Habe ich irgendwo Schnitzer drin? Seht ihr das ähnlich/anders?


MfG tb
 
Der Erfolg des Spiels WoWs hängt auch davon ab wie dieses Jahr mit den Trägern umgegangen wird. Ich hab keine Ahnung wie man das ganze balancen soll. In der Supertestergruppe auf EU haben die ja einige Top CV Spieler. Diese haben schon sinnvolle Vorschläge gemacht und guten Input werden die auch liefern. Was WG dann macht ist aber wieder was anderes. Ich denke es wird viel davon abhängen wie die neue UI aussehen wird und was mit den Loadouts passiert.

PTS:

Ich habe gestern noch mehr Baltimore Runden gedreht. Ich glaube dieser RoF Buff ist genau das was ich für meine Spielweise brauche. Ich bin ja agressiv vorne mit der Balti. Oft leider zu agressiv und durch die Flugkurve habe ich oft Probleme schnell ein Ziel auszuschalten. Gegner kommen in der Regel gerade so weg. Das Problem hatte ich auch bei der New Orleans. Der RoF Buff löst das Problem. Ich bin wirklich gespannt wie die Balti auf dem Live performt.

Ich habe gestern auch die Des Moines mit dem Radar Spezial-Upgrade getestet. 56 Sekunden Radar hat schon was. Wenn man in einer Div mit CV und DD ist ... Holla die Waldfee. Da kann man mit Air Cover und Smoke den negativen Effekt der schlechteren Tarnung mehr als gut ausgleichen. Ich hab mich einfach auf der Karte Shattered bei B hingestellt. Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen. Alles offen für knapp eine Minute :D

Den PTS hab ich mal genutzt um den Kurfürst zu testen. Ich bin einfach Yolo ins Cap gefahren und hab alles auseinander genommen. Das hat wirklich Spass gemacht. Vom Eindruck muss ich aber sagen das die Kanonen einen nicht so trollen wie die vom FDG. Da merkt man doch den Unterschied von mehr Kanonen. Was mich aber wirklich beeindruckt hat ist die Überlebensfähigkeit des Teils. WOW! Man kommt mit soviel Bullshit weg das ist einfach unglaublich. Ich kann jetzt noch weniger verstehen wie Leute in dem Teil so für sterben. Das Ding ist einfach nur eine Festung. Selbst 2 oder 3 mal Breitseite zur Yamato zeigen wenn man in einer schlechten Position steht ist kein Problem. Das ist wirklich krass.

Ich habe auch Secondary Build getestet und auch ein Überlebensbuild mit CE und FP. Für mich ist CE einfach deutlich besser. Es hilft einfach nur ungemein. Man hat dann so viele Chancen mehr sich hochzureppen als ohne. CE ist für mich auf Hightier BBs immer noch der beste Überlebensskill.


Edit:
http://i.imgur.com/4eX7Bth.jpg

Wow die neu Wochenmission könnte ich endlich mal wieder schaffen. 20x Restless Fire Camos ich komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Wobei mir dabei gerade auffällt: Alle Unicum CV Spieler die ich bisher getroffen habe, sind schon mindestens seit der Beta (teilweise auch sogar Alpha) dabei. "Jüngere" Unicums (oder sehr gute CV Spieler) habe ich noch nicht gesehen! Das will auch was heißen.

Das wird zum Teil daran liegen, dass man als guter CV-Spieler im Vergleich zu anderen Schiffstypen unbestreitbar sehr viel Erfahrung braucht.

Aber auch daran, dass CVs zu Alpha- und Beta-Zeiten teilweise extrem OP waren. Damals gabs ja auch noch kein spezielles Matchmaking für CVs. Es konnte vorkommen, dass eine Seite mehr CVs hatte, eine Seite gar keinen, oder wenn, dann mit niedrigerem Level usw. Man konnte oft wirklich schon an den CVs in den Teams sehen, wie das Gefecht zu 90% ausgehen wird, bevor es überhaupt los ging.

Es gab damals eine Reihe Spieler, die haben das gnadenlos ausgenutzt, und haben mit ihren High Tier-CVs (meist obendrein in festen Divisionen) alles komplett dominiert. Da gabs dann CV-Spieler mit über 80% Winrate.
Diese damals gesammelten "Uber-Stats" wirken sich bei diesen Spielern natürlich auch heute noch aus. Wer später als CV-Tryhard neu angefangen hat, muss ohne diesen Stats-Boost auskommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Nun meine Frage an euch: Sind meine Schlussfolgerungen soweit korrekt? Habe ich irgendwo Schnitzer drin? Seht ihr das ähnlich/anders?

Also ich finde die CVs ab T9 doch etwas zu stark.
Wenn man die etwas abschwächen würde und bei niedrigeren Matches dafür sorgen würde, dass nicht 2 CVs pro Seite in's MM kommen, wäre schon viel geholfen.
Denn wenn 2 CVs, z.B. T6+T7 auf einen T6 BB gehen ... tja ...

Auf der anderen Seite ist es immer noch zu häufig, dass es ungerade DD zahlen gibt. 2 vs. 1.. Oder 3 vs. 4.
Das is auch nicht gut.


Bezüglich Secondaries hab ich gerade mit meiner neuen Gneise angefangen zu testen.
Dabei ist mir vor allem aufgefallem, wie nützlich der Fire Prevention skill gegen Secondary-Builds sein muss, da die secondaries von sich aus automatsich immer auf die Mitte des Schiffs zielen.
Aber sicher hilft es auch gut gegen HE spammer, wenn die Mitte nur noch eine Feuerzone ist.

Im Grunde darf man als BB da kaum drauf verzichten, so viele Feuer wie momentan durch die Gegend fliegen.
Oder wie seht ihr das ?


Evtl. verzichte ich später doch auf mein Experiment, mit IFHE für die Gneise, um auch Fire Prevention zu nehmen.
-10% Feuerchance + vor allem in der Mitte nur noch 1 Feuerzone, anstatt 2, find' ich schon sehr nützlich.

Wenn man natürlich vom Secondary Build allgemein eher weg geht, kann man auch Fire Prevention + CE nehmen und tarnt noch besser.
 
Herdware schrieb:
Auch da will ich ganz leise einfügen, dass Ausweichen/Eindrehen für ein BB nicht immer so einfach ist. Das BB befindet sich ja unter Umständen gerade in einem heißen Gefecht mit anderen BBs, denen es nicht einfach die Breitseite zeigen darf.

Hmmm ... und?
Ich kann auch manchmal im BB nicht gegen alle gleichzeitig anwinkeln und fresse Zitas. Das ist halt so ... und wenn der CV genau solche Situation ausnutzt (oder gar gezielt sucht), dann braucht der BB-Fahrer aber deshalb eben nicht zu jammern.
(Tust du nicht, schon klar.)

Nur viele wollen eben die CVs auf Grund dieser Situationen gebalancend haben und dies ist eben Quatsch.

Ist wie mit Teamplay ... kannste auch nicht nerfen ... wenn ein Team das kann und eins nicht, dann gibt es eben diese 5-Minuten-Erdrutsch-Siege.

Verfolge die Diskussionen gerade im offiziellen Forum auch: (Fast) alle, die da meckern, wurden vor ihrem Frustpost von einem CV rausgenommen ... meistens alleine gefahren und schreien nun nach einem Nerf der CVs.
Aber was soll aus CVs werden, wenn jedes popelige, allein fahrende BB in der Lage wäre, alle Planes abzuschießen? Was soll das?

Zwei T10-BBs oder ein BB mit einem Kreuzer haben gute Chancen auch gegen Midway und Haku ... eine einzelne Tirpitz nicht (und soll es auch nicht).

Wenn man im Fokus steht (egal ob 3 HE-Spammer oder eben der CV), dann kann es eben sein, dass man das Gefecht nicht überlebt.

Im Moment bin ich mit der Balance der CVs eigentlich zufrieden ... m. E. kann es nicht besser werden bzw. WG wird es nur noch mehr kaputt machen.
Daher auch keine Vorschläge meinerseits @tb ... bin weder Unicum, noch war ich in der Beta dabei (was ich bedaure, denn damals muss es mit CVs richtig schlimm gewesen sein).
 
Ich finde, dass man nicht wirklich einschätzen kann was einem Fire Prevention am Ende bringt. Wüßte aber auch nicht, wie man das sinnvoll testen kann.
Bin ja immer noch der Meinung, dass man Feuerschaden gut heilen kann und klar gibt es Spiele, wo man im Fokus von einem Feuerspucker ist aber hat das nicht auch damit zu tun, wo man sich auf der Karte bewegt?

Wenn man als BB sich beim Kapitän auf Feuerschutz und Torpedoschutz konzentriert, dann bleiben ja kaum noch Punkte übrig um den BB stärker (aggressiver) zu machen. Der beste Schutz gegen Feuer ist immer noch, wenn man aufgrund der Tarnung unsichtbar werden kann und die Position ändert.

Wenn ich in der Zao oder der Kutuzov sitze und selber anzünde, dann sind die leichtesten Opfer die BB's, die auf eine Stelle mit der Front zum Gegner stehen und nur langsam vor und zurück fahren. Sitze ich in der Montana, dann mache ich so einen Blödsinn sicher nicht.
 
Fahrt doch alle mal selber CV. Dann bekommt ihr einen deutlich anderen Blick auf die Dinge. Ihr dürft nicht vergessen das der HP Pool beim Träger eher die Flugzeuge sind, anstatt die HP selber vom Träger. Ein Strike am Anfang ist in der Regel sehr teuer für einen Hightierträger. Es ist in etwa so, als wenn man Yolo mit einem BB ins Cap fährt. Man hat zwar einen gekillt, jedoch hat man extrem viel HP eingebüßt. In der Regel ist das ein schlechter Tausch.

Edit:

Hier mal altes Gameplay wo alles noch kaputt war. Midway mit 2x6 Tropstaffeln.

https://www.youtube.com/watch?v=FH7NmU6jVtU
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Ist wie mit Teamplay ... kannste auch nicht nerfen ... wenn ein Team das kann und eins nicht, dann gibt es eben diese 5-Minuten-Erdrutsch-Siege.

Gab neulich auch einen post auf reddit, wo jemand durch gerechnet hat, was zwei DM mit dem Radar extension upgrade anrichten können. 112s Dauer Radar. Dann eine Minute warten und nochmal 112s. Er hat sich darüber beschwert, dass so etwas möglich ist. Response von reddit war: 'Ja, in der Tat sehr schlimm was man mit koordiniertem Teamwork alles anrichten kann /s'

Nur Teamwork bei zwölf random bobs... ist schwierig, da hat eine Tripple Div schon enormen Einfluss!


MfG tb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.913
Antworten
5.552
Aufrufe
263.493
strempe
S
Zurück
Oben