• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMorgan schrieb:
...
Aber eines muss ich mal loswerden. Gefühlt ist das Matchmaking echt eine Katastrophe.

Egal mit welchem Schiff ich ins rennen gehe (Tier 5-8), ich bin immer der "kleine Fisch" im Teich. Paar runden Cleve, Match geht immer bis Tier 8. Echt nervig...
Das MM ist nicht nur gefühlt eine Katastrophe, sondern realistisch!
Wenn ich mit einem T8 Schiff (Benson / Kagero ) in die Partie gehe, bin ich zu 90% Low Tier (T10 bis T8), 7% Mid Tier (T9 bis T7) und 3% High Tier (T8 bis T6). Ich würde gerne sagen, dass das gefühlte Werte sind... aber ... dem ist nicht so. Ich war das letzte mal vor einer Woche im T8er High Tier und im Laufe der letzten Woche vielleicht 3 mal Mid Tier.
Mit T6 (Fuso) ist es nicht anders.

Lustig aber ist es mit T7 Schiffen (Yorck z.b.), überwiegend Mid Tier. Low und High Tier halten sich die Waage, kommen aber spürbar seltener vor.

Keine Ahnung was WG alles in das MM rein packt (das Schiff an sich/ Klasse / Tier Level / Kaptain Stats / Server weite Schiff Stats / Horoskop /Schuhgrösse / Kontostand ... ?), sie haben es zur Zeit aber echt versaut.

Wirklich bitter ist es übrigens bei mir mit den T6er... als Low Tier... auf beiden Seiten gibt es dann vielleicht 4 oder 6 "nicht T8" Schiffe! Und ich persönlich habe da dann noch Glück, da die Fuso auch auf einem T8 BB richtig böse Kellen austeilen kann und angewinkelt auch noch was aushält... aber mit jedem T6 Cruiser (und da ist die Cleveland noch mit das beste was es gibt, wegen der sehr schwer zu treffenden Zitadelle und den ausreichend weit reichenden und schnell feuernden Geschütze, während man mit aktiviertem AWSD Hack seine Lebenserwartung spürbar hochtreiben kann), da bleibt wahrlich nur das grosse kot...

Von den offiziellen Zahlen her, sind zumindest Tier 2, 5 und 6 auf jeden Fall vom Matchmaking benachteiligt.

Seit Tier 1 sein eigenes, exklusives "Babyplanschbecken" ist, können T2-Schiffe gar kein Top Tier mehr sein. Sie kämpfen im besten Fall gegen ihresgleichen, aber meist auch gegen T3.
(Viele mag das nicht interessieren, weil sie eh kein T2 spielen, aber mich ärgert es schon etwas, denn ich mochte Albany, Emden und vor allem die Mikasa, die jetzt komplett unspielbar geworden ist. :( )

T5 und T6 haben eine -1/+2-Regel. Das bedeutet, dass man auf doppelt so viele Schiffe mit höherem Tier trifft, als mit niedrigerem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die ungleiche Verteilung von DDs und afk Schiffen schlimmer.
Wenn ich low tier bin, gibt's ja in der Regel auch einen passenden low tier auf der anderen Seite.

3 gegen 2 dds bei 3 caps find ich blöder.
Oder 1 vs. 0 .
Oder halt afk schiffe.
Die versauen einem eher das Spiel, als wenn man einfach nur low tier ist.

Sehe das genauso wie Chris ... diese Ungleichheit in den Klassen ist viel schlimmer!

Außerdem sieht man es ja an Kistes Aussage, dass dort was nicht stimmen kann.
Der eine ist in seiner T6-Cleve IMMER LowTier im 8er Gefecht und der andere in seinem 8er zu 90% im T10er?

Aha ...

Kommt aber auch auf das Schiff an, wie schlimm es denn nun ist Low-Tier zu sein. Mit nem BB fühl ich mich meist wohler als in einem Kreuzer. Und mit einem japanischen Sniper DD ist das Tier sogar fast egal. (Bzw. war es vor den Änderungen, ka wie da aktuell im Mid-tier ist.)

AFK-Schiffe sollten sich unterm Strich ja auch auf beide Seiten verteilen. ;)
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, aber (im Gegensatz zu unfairem Matchmaking) auch schwer zu lösen. Vielleicht könnte man es abmildern, wenn ab einer bestimmten AFK-Zeit ab Beginn des Gefechtes ein Bot die Kontrolle über das Schiff übernimmt. Für den AFK-Spieler sollte dieses Spiel dann natürlich als verloren ohne eigene Leistung gelten.
Wäre allerdings hart gegen Spieler, deren Verbindung zu Spiel ohne eigene Schuld über längere Zeit abbricht.

Bei DDs sehe ich es auch so, dass zumindest in allen Gamemodes, wo Bases erobert werden müssen, (also alles außer Standard) die Anzahl der DDs pro Team gleich sein sollte. Gleiche Tiers und Nationen wären auch nicht verkehrt.
Der Einfluss von DDs besonders zu Beginn einer Schlacht, ist einfach zu groß.

PS: Kleine Statistik von mir auf meinem Laptop der letzten Tage:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Schiff[/td]
[td]Tier[/td]
[td]Gefecht[/td]
[td]Platz[/td]
[td]Sieg?[/td]
[td]low/middle/high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shokaku[/td]
[td]T8[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]5.[/td]
[td]ja[/td]
[td]low[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shokaku[/td]
[td]T8[/td]
[td]T7-T9[/td]
[td]2.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Campbeltown[/td]
[td]T3[/td]
[td]T3-T4[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]low[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Warspite[/td]
[td]T6[/td]
[td]T5-T7[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Akatsuki[/td]
[td]T7[/td]
[td]T6-T8[/td]
[td]3.[/td]
[td]nein[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Akatsuki[/td]
[td]T7[/td]
[td]T6-T8[/td]
[td]6.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shiratsuyu[/td]
[td]T7[/td]
[td]T6-T8[/td]
[td]3.[/td]
[td]nein[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shiratsuyu[/td]
[td]T7[/td]
[td]T5-T7[/td]
[td]8.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Izumo[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Udaloi[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]1.[/td]
[td]nein[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Udaloi[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]1.[/td]
[td]nein[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gneisenau[/td]
[td]T7[/td]
[td]T5-T7[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fletcher[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]3.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shiratsuyu[/td]
[td]T7[/td]
[td]T7-T9[/td]
[td]4.[/td]
[td]nein[/td]
[td]low[/td]
[/tr]
[tr]
[td]North Caroline[/td]
[td]T8[/td]
[td]T6-T8[/td]
[td]6.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gneisenau[/td]
[td]T7[/td]
[td]T5-T7[/td]
[td]3.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Udaloi[/td]
[td]T9[/td]
[td]T7-T9[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fletcher[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Udaloi[/td]
[td]T9[/td]
[td]T7-T9[/td]
[td]2.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Budjonny[/td]
[td]T6[/td]
[td]T6-T8[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]low[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Budjonny[/td]
[td]T6[/td]
[td]T5-T7[/td]
[td]2.[/td]
[td]nein[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ibuki[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]2.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gneisenau[/td]
[td]T7[/td]
[td]T5-T7[/td]
[td]1.[/td]
[td]ja[/td]
[td]high[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Izumo[/td]
[td]T9[/td]
[td]T8-T10[/td]
[td]2.[/td]
[td]ja[/td]
[td]middle[/td]
[/tr]
[/table]

Schöne Statistik :)
Auch wenn die Zahl der Spiele natürlich etwas zu gering ist, um allzuviel daraus abzuleiten.

Aber man kann schon erkennen, dass das von dir häufig gespielt T9 logischerwesie nur noch middle und high sein kann, nicht mehr low. T10 wäre dann nur noch high.

Ganz ausgeglichen (also gleiche Chancen für high, middle und low Tier) müsste das Matchmaking für kein Tier sein, da es ja von den Chancen der umliegenden Tiers (in Reichweite) mehr oder weniger stark beeinflusst wird. Je mehr die umliegenden Tiers benachteiligt sind, um so besser für das Tier selbst, und anders herum.

T9 und T10 haben den Luxus, dass über ihnen weniger oder gar keine Tiers mehr kommen.
T6 und T5 sind künstlich benachteiligt und haben die A*-Karte.

T8 hat grundsätzlich -2/+2, profitiert aber vom für T6 negativ-unsymtrischen Matchmaking und leidet unter dem zwangsweise positiv-unsymetrischen von T9 und T10. Also unterm Strich leicht negativ für T8.

T7 müsste hingegen theoretisch ein Tier mit eher vorteilhaftem Matchmaking sein. Es hat selbst -2/+2, profitiert vom negativ-unsymetrischen von T5 und T6 und leidet nur unter dem positiv-unsymetrischen von T9.

T4 (-1/+1) profitiert vom negativ-unsymetischen MM von T5.

T3 (-1/+1) profitiert wiederum von der Benachteiligung von T2.

Kann aber auch sein, dass da ein Denkfehler drin ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Minuten Inaktivität, sollte ein Bot das Schiff übernehmen. Das wäre zumindest für das Team besser als ein AFK. Aber trotzdem weiterhin keine Punkte/EP für den AFK.

@Herdware
Kein (großer) Denkfehler ... aber es ist eben auch häufig Glück, wie viele zur selben Zeit eben mal auf den Gefechtsbutton drücken und welches Schiff sie gewählt haben.

Ich finde nur das Gemeckere über den MM (ganz schlimm im offiziellen Forum!) nur etwas heftig zur Zeit ... eben weil er so viel besser geworden ist!

Ach ja: Und warum glaubst du, will ich eigentlich so gerne einen T10er haben? ;)

Das mit den AFK'ler könnte man diskutieren ... hatten am WE auch wieder einige. Eine Schokaku ist dabei besonders blöd, wenn sie erst nach 10 Minuten ihre Flieger startet.
Obwohl wir auch im anderen Match eine Hakuryu hatten, die ICH lieber als Bot im Spiel gehabt hätte ... hat erst versucht die andere Hakuryu zu snipen und lässt sich den Rest wegstrafen ... hatte also nach gefühlten 5 Minuten keine Flieger mehr ... dafür der Gegner mit 2 Schiffen über 80 Abschüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja auch täglich einige Gefechte in T5 bis T7 (Kapitäne schulen) und habe das Gefühl, es ist besser geworden mit dem MM. Klar bin ich auch einmal Low Tier aber Low Tier verloren heißt bei mir eigentlich immer, dass ich im nächsten Spiel mid oder high Tier bin.

Auf der anderen Seit habe ich aber auch kein Problem damit, wenn ich Low Tier bin. Ich sehe das als Herausforderung und spiele meine Schiff anders als wenn ich High Tier bin.
Als High Tier übernehme ich Verantwortung und als Low Tier bin ich Support für die High Tier Schiffe. Sieht man ja in meinem letzten Video.

Am meisten stört mich im Augenblick die Masse an DD's in den Gefechten. Meine bescheidene Beobachtung ist, dass 70% der DD Fahrer null Ahnung von dem haben, was die gerade machen.
Wenn ich DD Fahrer ohne Tarnung und ohne Flaggen sehe, dann frage ich mich wie denen Ihre Module oder der Kapitän aussieht. Da hast Du dann Spiele, wo nach wenigen Minuten 3 von unser 4 DD's tot sind.

Anderes Thema:
Habe jetzt endlich den Stefan Seagal mit 15 Punkte auf der Baltimore sitzen. Jetzt muß nur noch der Patch kommen und es geht zügig weiter Richtung Des Moines.

Sub_Octavian (WG-Mitarbieter) hat gerade auf Reddit geschrieben, dass für Patch 0.6.4 eine Anpassung der Zitadellen von Iowa und Montana angedacht ist. Sie kommen endlich tiefer unter die Wasserlinie, so wie bei den historischen Vorbildern und auch der North Carolina (ingame) der Fall.

Sub_Octavian sagt zwar, dass Wargaming sich davon keine spürbare Veränderung in der Performance der Schiffe erwartet, aber schaden kann es ja auf jeden Fall nicht. :D

Passt mir sehr gut, denn ich wollte mich sowieso etwas mehr auf die Iowa konzentrieren, damit ich demnächst zur Montana komme. :cheerlead:
Auf der wird dann (mangels Missouri) mein Seagal seinen Platz finden. :)

Für AFKler und Leaver gibt es bei WoT schon eine Lösung.

http://www.himmelsdorf.de/world-tanks-neues-ueberpruefungssystem-fuer-afk-spieler-und-mehr/

(Wobei bei WoT eher das Problem die Leute sind die von Klippen fahren oder ins Wasser springen weil XVM wieder eine zu niedrige Siegchance anzeigen, in WoWs gibt es nicht so viel Möglichkeiten sich selbst umzubringne).

Hat am WE auch einen CV Spieler (hab nach dem Spiel geschaut, mach ich eigenlich nie, - mit Top Stats). Der das Spiel verlassen und es auch so angekündigt weil ein Kreuzer den feindlichen CV zerstört hat, den er anscheinend haben wollte.

Sowas ist echt assozial auch wenn ich sonst immer gegen "Killstealing" bin, DDs und CVS sollte man schnell "rausbringen" und eigentlich war es in dieser Situation kein Killsteal, da mehrere Schiffe auch ich auf den CV geschossen haben.

Das mit dem MM habe ich auch festgestellt.

Mit Warspite, Arizona und Graf Spee sehe ich sage ich mal zu 90% T8.
Mit der Scharnhorst meiste Top Tier, selten mal T8 und ganz selten T9.
Amagi (und dann noch Stock :( ) am WE 6 Spiele gemacht, 6x als Lowtier in T10.
Tirpitz hält sich die Waage 50% T8 50% T10 würde sich sagen T9 sehe ich so gut wie nie.

Grundsätzlich gibt es Schiffe mit denen es nicht so schlimm als Lowtier ist. (MK, Atago) oder wo ich mich sogar freue:
Gremy z.B. läuft auch in T7 gut.

In WoT gibt es Premiumpanzer mit 1+MM aber die wurden so nach und nach rausgenommen aus dem Verkauf. Das war der Grund warum ich mir dann in WoT keine mehr gekauft haben, und jetzt ist +2 in WoWs fast schon Standard.

4 Sims Spiele 3 mal knapp an 2500 Base XP gescheitert. Wieso zur Hölle reicht es nicht. Ich könnte kotzen.

Nando. schrieb:
Sehe das genauso wie Chris ... diese Ungleichheit in den Klassen ist viel schlimmer!

Persönlich, da ich ja zu 80%+ nur Kreuzer fahre, ist mir aufgefallen, dass die Menge der Kreuzer in den Matches stark abgenommen hat. Oft sind es nur 2-3 (mit mir eingeschlossen) Stück, der Rest sind DDs (3-5 Stück) und BBs (fast immer 5).

Kommt aber auch auf das Schiff an, wie schlimm es denn nun ist Low-Tier zu sein.

Kann ich so unterschreiben. Mit manchen Schiffen war es mir egal ob ich Top Tier oder Low Tier war (Admiral Hipper), bei anderen Schiffen dagegen war es schlimm (Bayern). Kommt auf die Stärken und Schwächen des Schiffs drauf an, und natürlich auf das Team und den eigenen Spielstil. Mit einer Pensacola in einem T9 Match zu sein ist dann schon sehr unlustig (da selbst DDs einen sehr leicht Zitadellen verpassen).

weil XVM wieder eine zu niedrige Siegchance anzeigen

Ich hoffe, dass dieser Mist (genauso wie die WN Anzeige) niemals ins Spiel kommt bzw. sich durchsetzt. Da es eben so wenig Möglichkeiten des Selbstmordes gibt, führt das dann nur zu mehr Selbstmördern und/oder Leavern/Afkler.

konean schrieb:
... Die oberen Ränge bekommen nur die unnützen spezial Upgrades.

https://worldofwarships.asia/en/news/announcements/ranked-battle-season6/
Wobei das "Engine Boost Modification 1" Teilchen für DDs ein Pflicht Upgrade sein soll. So weit wie ich das Verstanden habe kommt das Ding auf den zweiten Upgrade Slot (Zielgenauigkeit / Turmdreh Geschwindigkeit ) und ist somit für DDs auf jeden Fall eine Alternative, die einen (fast) nichts kostet.
Da werde ich mich wohl dieses mal etwas weiter quälen müssen, als bis Rang 15 *sigh*

Die Dinger sind größten Teil Müll. Engine Boost ist eventuell das einzige was Sinn macht, mehr aber auch nicht. Hab mir die auf dem PT ja angeguckt.

Sind HE Wochen? Wirklich jeder Bob schießt HE, egal ob Yamato, Iowa, Colorado oder sonstiges, nur HE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.