• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kris: Naja genau genommen hast du natürlich Recht. Der Einfachheit halber wird eben von +-1 oder +-2 gesprochen. Auch eine Yamato kann (von der Implementierung her) auch Gegner zwei Tiers höher treffen. Einziges "Problem", dass es keine zwei Tiers (oder auch nur ein Tier) oberhalb der Yamato gibt.

Gleiches gilt auch für T5. Die können auch T3 sehen. Allerdings wird der MM keine T3s mehr für T5 MM berücksichtigen.

MfG tb

Habe mich jetzt das erste mal mit dem MM beschäftigt, deshalb hat mich deine Aussage ein wenig verwirrt. Ok dann habe ich nichts gesagt.

edit.

Ist zufällig bekannt, ob es irgendwann möglich sein wird, die Statistik der einzelnen Spieler nach einem Gefecht, genauso detailliert einsehen zu können wie die eigene?

Zuletzt bearbeitet:
Einziges "Problem", dass es keine zwei Tiers (oder auch nur ein Tier) oberhalb der Yamato gibt.

Wird ggf. noch kommen. Bei WoT gibt es noch "Battletier" Da kann die Gefechtstufe durchaus 12 sein, auch wenn es natürlich keine Tanks über T10 gibt..

So, soweit alle Missionen durch außer die eine für die Campletown. Da fehlen mir noch ca 1Mio Schaden. Hat sich gelohnt dieses Wochenende mal ein paar Matches mehr zu machen. Kontostand ist nun 18Mio Credits :). Die Bayern ist soweit auch durch. Ich werde das Schiff aber behalten. Mit der Gneisenau warte ich aber noch. Wirklich freuen tue ich mich nicht auf die Gneisenau. Das wird wohl ein recht harter Grind bis zur Bismarck.

Bzgl der Campbelltown-Mission gibt es aktuelle einen Bug:

Wer bereits die Campbelltown besitzt (z.b. vorher gekauft, geschenkt bekommen), bekommt nach Abschluss der Mission zwar die Credits (als Gegenwert der neuen Campbelltown) aber keinen(!) zwölf Punkte Kapitän!

Dies kommt anscheinend daher, dass der Kapitän an die neue Campbelltown gebunden ist.

Einzige Lösung bisher: Vorhandene Campbelltown verkaufen bevor die Mission abgeschlossen ist.
QUELLE

MfG tb

Einige Missionen hatten Bugs .... ich erinnere mich z.B. an eine Mission (weiß grad nicht mehr welche es war), da sollte man in den Top 3 bei einem Sieg sein, bekam die Belohnung aber auch wenn man 4'er oder 5'er im Team war.

Bei uns auf NA gab es ja ARP Schiffe und nachdem ich mir gestern die ARP Ashigara erspielt hatte steht jetzt auch die ARP Hiei im Hafen. War recht lustig T4 und T5 zu spielen.

@Freakianer
Die Gneisenau ist Klasse. Auf secundarys konfiguriert macht das Schiff richtig Spaß.

@ oldman ... naja ich komme so oder so nicht drumrum mir die Gneisenau zu kaufen und zu grinden. Das "Primärziel" ist ja erstmal die Bismarck bei den Deutschen. Mal schauen wie das wird... . Ich fürchte nur dass mir die Scharnhorst doch besser gefällt.

Es sei den RNG ist nicht auf deiner Seite. Dann macht die Gneisenau nicht so viel Spaß. Durfte ich jetzt erleben. Die 4 Spiele die ich gemacht habe waren einfach nur total mies von der Streuung.

Wie läuft das Spiel bei euch so?

Ich habe langsam wirklich die Schnauze voll. Ich bekomme wohl nur die allergrößten Deppen in meinen Teams ab. Zerstörer, die nach einer Minute sterben, Flugzeugträger die absolut nichts machen oder auch ständig 1-2 AFKler. Der krönende Abschluss sind immer diese tollen Schlachtschiffe, die ständig nur HE schießen und dann nicht mal irgendwas treffen. Ich habe zwar unter 500 Gefechten, aber so macht das absolut keinen Spaß. Ich setze mich immer wieder vors Spiel mit der Hoffnung "Heute wird es mal nicht so, heute gewinnst du mal", doch nach dem ersten Spiel sind all die Hoffnungen direkt zerstört, 2 Stunden später hat man dann 1 Sieg bei 15 Spielen. Die Spiele sind auch nie wirklich gebalanced. Es gibt quasi nie "spannende" Gefechte. Nach 2 Minuten steht es meist 5:0 für den Gegner, und das in fast jedem Spiel. Man kann spielen wie man möchte, jede Taktik anwenden, die man möchte. Ich schaue relativ intensiv PrivatePinguin auf Twitch, aber selbst solche Taktiken und Positionen helfen nicht aus. Ich habe zwar nur maximal T6 (mit Ausnahme der Tirpitz, die kann man sich ja nicht entgehen lassen), aber selbst auf T8 sieht es genau gleich aus. Man kann mir nicht erklären, dass ich in der Tirpitz eine andere Tirpitz Durchschlage (kein Schaden), sie mich im selben Zug aber an den selben Stellen mehrmals die Zitadelle trifft, da hilft bei mir auch anwinkeln nichts. Gerade auch wieder gehabt: Ich in der König und schieße eine volle HE-Breitseite auf eine Nürnberg ab, nur paar Module, 2000 Schaden und nicht mal angezündet. Es treffen mich 3 kleiner 15cm Granaten der Nürnberg und mein ganzes Schlachtschiff ist halb ausgefallen und steht in Flammen. Hallo???

Sorry, musste mich mal auskotzen.

Am Wochenende sind die Runden immer sehr besonders, war bei meinen 5 Runden heute nicht anders. Zur Tirpitz kann ich dir jetzt nichts sagen, es wird aber nicht die gleiche Stelle gewesen sein. Die Nürnberg hatte einfach glück wenn die mehrere Feuer bekommt. Das ist dann halt RNG. Auf der König kannst du auch AP Schießen ;) Eine wichtige Fähigkeit ist auch zu wissen wann man das ganze ausmachen sollte. Nach ein paar verlorenen Runden will man immer mehr und es geht in der Regel noch mehr in die Hose.

Hmm ... mal so, mal so. Ich habe so 50/50 Spiele würde ich mal sagen. Entweder voll die Deppen, aber mal auch ganz gute Mitspieler! Das die Matches nie spannend sind kann ich nicht behaupten. Es sind doch öfters mal ein paar echt spannende Matches dabei. Allerdings muss dafür meist auch lange genug leben, im Hafen kriegt man das sonst nicht mit ;).

Soo, 2 neue Schiffe stehen dann nun im Hafen :). Zum einen die Gneisenau, mit der ich auch schon 2 Spiele gemacht habe. Hauptkritik sind halt die fehlenden Murmeln in der Luft so dass das ganze doch eher zum Glücksspiel wird ob und wie man trifft. Naja muss man halt durch. Ich denke die Gneisenau ist halt so der Schwachpunkt der deutschen BB Linie. Da sind die deutschen halt nicht vor befreit.

Zum anderen habe ich die Izumo nun verkauft und da ich nun nicht wusste wohin mit den Credits :D, habe ich mir noch die Yamato in den Hafen gestellt :)! Damit ist der IJN Schlachtschiffbaum dann durchgespielt :)! Highlight waren defenitiv die Fuso, die Amagi und halt jetzt die Yamato. Für diese habe ich dann auch ein paar Dublonen springen lassen und auf ihr gleich den Kapitän (14 Punkte) und die Module der Izumo direkt verpflanzt so dass sie nun auch gleich gut gerüstet ist. Hier dann mal auch das 1.Match mit ihr. Nichts Besonderes, aber es ist halt das Ertse mit einen Tier X bei mir überhaupt :).
shot-16.09.04_23.15.13-0328.jpgshot-16.09.04_23.15.19-0875.jpgshot-16.09.04_23.15.22-0152.jpgshot-16.09.04_23.15.28-0443.jpg

Leider knapp verloren. Schiffe zwar bis kurz vor Ende in Überzahl, aber leider scheiterte es an den Caps. Und ich fahre da nicht rein mit 2 Shimas usw. im Gegnerteam und ich in der Yamato... .
Achso, die 53k Schaden an der Montana war mit einer Salve :D! Aus 6?km Entfernung so zwischen einer Insel.

P.S. der Anhang ist falsch. Verguckt und kriege den nicht mehr raus.

Anhänge

• shot-16.09.03_22.59.50-0877.jpg
    shot-16.09.03_22.59.50-0877.jpg
    572 KB · Aufrufe: 195
  • shot-16.09.03_22.59.52-0382.jpg
    shot-16.09.03_22.59.52-0382.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
das Erste mit einen Tier X bei mir überhaupt :).

Grats ! :)
T10 is was, da kann ich noch nur von träumen ;)

Das is schon was Besonderes, denk ich, mit dem ersten T10.

Viel Spaß mit dem Teil ! :daumen:
Ergänzung ()

Nachtrag zur Blys :

Hab mich nach der ganzen Werbung hier ;) dazu entschlossen, mir das Teil doch in den Hafen zu stellen und mal zu schauen, was damit so geht.
Mein erstes Match damit mal:
Kurz in's cap, Gegner dort versenkt, durch Flieger aufgedeckt, selber versenkt worden. Kurzes Spiel ;)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Die Kredits wären eigentlich niedriger, da ich von 2 Premium Consumables welche auf Lager hatte, also so 45k weniger(also 29k).

Mein match danach mit der Mahan, ohne jegliches Premiumzeug, oder Fahnen dazu im Vergleich, wo das match recht ähnlich verlief, nur dass ich nicht mehr fertig cappen konnte(aber meine nachfolgenden teamkollegen dann)
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Nur mal so als Vergleich, wie das normal aussieht mit ner Blys, bei einem Durchschnittsspieler und dazu im vergleich ne Mahan.
Für die Blys hab ich mir allerdings für 20€ Dublonen geholt ;)

Danach mein erster Sieg damit:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Wäre eigentlich noch um 22500 niedriger, da noch 1 Consumable auf lager war.

Also absolut nix Besonderes der DD.
Bereue jetzt schon mir extra für 20€ Dublonen gekauft zu haben, dafür und dann noch Kredits für die Module.

Aber vielleicht bin ich auch zu sehr die Lo Yang gewöhnt, wo dieser DD nicht im entferntesten ran kommt, meiner Meinung nach.
Fühlt sich viel schwerfälliger an.

Naja, vielleicht muss ich mich erst mal umgewöhnen, an den neuen DD.

Die Kredits damit sind auch nichts weltbewegendes.
36k mit +20% Kredits Fahne und -10% rep Kosten Plus Premiumschiff Bonus und 1 Consumable noch auf Lager(eigentlich noch 22500K weniger kredits). Hui. ;)

P.s.: Mit dem Teil unbedingt auf Lvl 2 Last Stand skillen, da ich ständig Ausfälle der Lenkung hatte.
Is natürlich doof, weil ich auf Lvl 2 eigentlich Expert Marksman skillen wollte, da die Türme so ultra-lahm drehen.
Is vielleicht was für BB fans, der DD. Die sind das ja gewohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
KingLM97 schrieb:
Wie läuft das Spiel bei euch so?

Mir fällt besonders in letzter Zeit auf, dass sich "Glück" und "Pech" mit den Teams/Matchmaking usw. nicht abwechseln, sondern dass es eher tagelang am Stück entweder gut oder schlecht läuft. Der Graph meiner von Siegen/Niederlagen abhängigen Stats (Win-Rate, XP usw.) sieht aus wie das Seismogramm eines Erdbebens. Mal habe ich tagelang Win-Rates deutlich unter 50%, dann wieder welche mit 70-80%.

Irgendwie hemmt mich das. Wenn es schlecht läuft, verliere ich ein bisschen die Lust. Wenn es aber mal 10 Spiele oder so gut läuft, habe ich Angst zu lange weiter zu spielen und die schöne Glückssträhne wieder zu versauen. ;)

Freakianer schrieb:
Hauptkritik sind halt die fehlenden Murmeln in der Luft so dass das ganze doch eher zum Glücksspiel wird ob und wie man trifft. Naja muss man halt durch. Ich denke die Gneisenau ist halt so der Schwachpunkt der deutschen BB Linie. Da sind die deutschen halt nicht vor befreit.

Und sie sitzt auch an der typischen "Schwachpunkt-Stelle" auf Tier 7. Besonders im US-Tree gibts da ja auch ganz schöne Enttäuschungen.

habe ich mir noch die Yamato in den Hafen gestellt

Grats!

Die Yamato ist wirklich super. Meiner Meinung nach klar das beste BB im Spiel. Jedenfalls was klassische BB-Eigenschaften wie Nehmerqualitäten und extreme "Burst"-Feuerkraft angeht.

Mein Problem mit der Yamato ist auch nicht das Schiff selbst, sondern dass es sehr schwierig ist, den Kapitän dafür zu trainieren. Die Repkosten der Yamato sind (besonders ohne Premiumzeit) extrem und der Weg zum 15-Punkte-Kapitän sehr lang, selbst wenn man schon 14 Punkte hat.
Da Wargaming es aus unerfindlichen Gründen nicht für nötig gehalten hat, ein gutes, japanisches Premium-BB ins Spiel zu bringen (lieber gibt man den Deutschen gleich zwei davon :rolleyes:), auf dem man einen Kapitän trainieren und gleichzeitig Credits farmen könnte, ist das Trainieren des Yamato-Kapitäns auf dem Schiff selbst ein unglaublich teures Vergnügen. Dafür gehen in hunderten Spielen zig Millionen Credits drauf, die ich mir erstmal z.B. mit Tirpitz und Scharnhorst wieder verdienen muss, was die sowieso schon ewig langwierige Angelegenheit noch viel mehr in die Länge zieht... :(

Es ist nicht leicht, diese Mammutaufgabe konsequent zu verfolgen, weil einfach kein Ende/Erfolg in Sicht kommt.
Derzeit muss meine Yamato deshalb leider erstmal zurück stehen, während ich mich bis zur Bismarck durchspiele und nebenbei bequem und einträglich den deutschen BB-Kapitän auf Scharnhorst und Tirpitz ausbilde.

Also absolut nix Besonderes der DD.
Bereue jetzt schon mir extra für 20€ Dublonen gekauft zu haben, dafür und dann noch Kredits für die Module.

Aber vielleicht bin ich auch zu sehr die Lo Yang gewöhnt,

Bei mir ist es genau umgekehrt. Komme mit der Polin viel besser zurecht als mit der Lo Yang, was nicht zuletzt auch an der guten Flugbahn liegt.

Natürlich ist sie nichts besonderes wie Molotow oder Scharnhorst, ist ja "nur" ein Premiumdd ohne z.B. Sonar.
Aber für 20€ ok. Da war die Indy schlimmer.

Ich hab sie mir auchin Hinblick auf Ranked geholt.

Und mit der Lo Yang lerne ich nohc und zwar mit US-DD, aktuell Faragut.

Oh Mann ... werdet ihr jetzt auch hier im Forum zu Aluhutträgern? :D;)

Das ist alles nunmal auch sehr vom Zufall abhängig.
Habe gestern auch versucht die Zerstörermissionen und danach die Zitamissionen zu spielen. Als ich 8/10 Siegen mit den DDs hatte, habe ich 6x in Folge verloren und war frustriert ... würde also auch sagen, dass ich gestern NIX gewonnen habe.

Blick in die Statistik sagt aber, dass ich gestern 10/20 Spielen gewonnen habe ... zwar auch nicht so gut, aber auf alle Fälle besser als "gefühlt".

@Chris
Es hat ja auch keiner gesagt, dass die Mahan schlecht ist. Kommt natürlich immer auch ein wenig auf die persönlichen Vorlieben an ... Mahan und Blitz werden schon ähnlich sein, aber ein paar Vorteile beim Blitz haste schon ... z. B. mehr HP, mehr Schaden bei den Torps oder bessere Flugbahn der Geschosse (was ja ein Punkt ist, den das Wiki z. B. nicht berücksichtigt).

Außerdem bin ich jemand, der gerne grindet und nicht alle Schiffe behalten will (allein schon wegen den Kapitänen). Von daher finde ich Premiumschiffe in den Tier-Stufen, die ich durchhabe, auch sehr sinnvoll ... siehe z. B. Molotov oder eben den Blitz ... werde eben auch dann noch einen guten T7-DD haben, wenn ich Kiev und Mahan durch habe.

Nando. schrieb:
Oh Mann ... werdet ihr jetzt auch hier im Forum zu Aluhutträgern? :D;)

Das ist alles nunmal auch sehr vom Zufall abhängig.

Ich würde das ja auch gerne glauben, aber einige Stats und ihre Verläufe sehen für mich halt alles andere als zufällig aus. Zufällig wäre ja ein beständiges "Rauschen", nicht tagelange, über dutzende Spiele anhaltende, dann aber abrupt wechselnde Trends.

Ich sehe dafür nur zwei logische Erklärungen:

1. Man hat doch selbst ganz erheblichen Einfluss auf die Sieg-Wahrscheinlichkeit. Das heißt, ich bin mal für einige Tage so schlecht drauf, dass ich es schaffe, die meisten Teams derartig runter zu ziehen, dass Siegraten zwischen 20-40% raus kommen. Und dann bin ich wieder für ein paar Tage so genial, dass ich Teams jedes mal praktisch im Alleingang zum Sieg trage und Siegraten um die 80% schaffe.
Aber das halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich. Man ist ja nur einer von 24(?) Spielern und gerade als BB ist man normalerweise auch nicht das Schiff, das den größten Einfluss auf Sieg oder Niederlage hat. Man ist eher nur ein Supporter.
Außerdem sind meine anderen Stats, die nicht direkt von Sieg oder Niederlage abhängen, sehr viel konstanter. Vor allem beim Durchschnitts-Schaden, den ich austeile, bin ich geradezu ein Uhrwerk. :)

2. Es ist, über die bekannten Regeln hinaus, eben doch nicht nur reiner Zufall, in welche Teams man kommt und wie die sich zusammensetzen usw. Da muss es noch ein paar interne Faktoren mehr geben, von denen Wargaming uns nichts sagt.

Ich sehe das aber auch nicht als bösartige Verschwörung oder sowas. Wargaming hat halt beim Matchmaking offenbar ein paar mehr Schräubchen, an denen sie per Automatismus/Variablen drehen können, als sie öffentlich bekannt machen. Das ist ja nichts verwerfliches, sondern kann durchaus sinnvoll sein, um das Spiel auszubalancieren (wenn es denn richtig funktioniert).

Ein anderes Beispiel für solche internen "Betriebsgeheimnisse" gibt es ja auch in den von oldmanhunting verlinkten Videos von iChase über Panzerung, Projektile usw. Da hat Wargaming iChase gegenüber auf Nachfrage selbst gesagt, dass einige Parameter, die bei diesen Berechnungen eine Rolle spielen, nicht veröffentlicht werden.
Warum sollte das beim Matchmaking nicht genauso sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Debatte über den MM der hier und da dreht, gibt es schon seit Anfang World of Tanks.

Und da gibt es angeblich die wunderlichsten Sachen:

- Wenn man frisch Premium kauft hat man besseres MM

- Wenn man vollausgebaut ist ist man nur noch Lowtier usw.

Ich glaube nicht an ein MM der irgendwas berücksichtigt. Zumindest nicht in der Form wie die Aluhuträger behaupten.
Da würde die Wartezeit einfach zu lang sein.

Außerdem bin ich jemand, der gerne grindet und nicht alle Schiffe behalten will
Ich halte es ähnlich, deswegen hab ich so viele Premiums.

Hehe ... obwohl ich mein "will" gerne durch "kann" ersetzen möchte ... ich kann eben die Schiffe nicht behalten ... Credits- und Skipper-Problematik. Und natürlich, weil viele mir nicht liegen.

Aber so richtig sehe ich eben den Grund nicht in "normalen" Schiffen, wenn man parallel dazu ein Premiumschiff hat (also damit mehr Credits macht) und die XP auf dem normalen Schiff eh nur sinnlos angehäuft werden ... so viel Spass kann ein Silberschiffchen gar nicht machen, dass es unbedingt im Hafen bleiben muss.
Ausnahmen (z. B. Königsberg) bestätigen natürlich diese Regel, aber das muss dann schon etwas ganz besonderes sein.

So Nice2have hätte ich schon einige Schiffe behalten, aber die waren es dann letztlich aus diversen Gründe doch nicht wert ...

Heute ist "leider" noch Schulkonferenz. Wäre schön, wenn ich heute die fehlenden 12 Zita-Treffer noch landen könnte ... mit der Geld wäre dann auch noch eine rabattierte Mahan drin ... mal sehen. Drückt mir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.