• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt es nie leicht, mich von Schiffen zu trennen.

Mit der Kaiser hatte ich z.B. nicht allzu viel Spaß und werde sie wohl kaum noch spielen. Allerdings ist sie mein einziges T4-Schlachtschiff und wer weiß, wann man mal eins für Quests oder ähnliches braucht?

Meine New Mexico hingegen ist eigentlich über, denn ich habe mit Fuso und Warspite schon zwei sehr gute T6-BBs und mit der Bayern wird demnächst noch eins dazu kommen, das ebenfalls ein starker Brawler ist. Aber die NM ist halt so ein richtig gutes Schiff, das mir sehr viel Spaß macht. Außerdem verbinde ich damit meine ersten Erinnerungen daran, wie sich ein wirklich gutes BB anfühlt. :D
Vielleicht muss die NM dran glauben, wenn ich irgendwann die XP für die Montana zusammen habe. Zumindest ihren Kapitän wird sie dann wohl hergeben müssen, denn North Carolina und Iowa möchte ich auch nicht verkaufen.

Diese blöden 1. Welt-Probleme. :lol:

Danke für die Glückwünsche :)!
Ja, Yamato"grind" zum 15ér Kapitän dauert halt. Aber ich finde es geht. Spielt man sie auch/nur am Wochenende mit 2x XP und Extra Kapitänsflagge kann man ja schon so 10k XP in einer Runde machen. Naja eilt aber auch nicht :). Sie ist ja nun nur mein Spassschiff (hoffentlich). Das rennt mir ja nicht weg. Und einen 14 Punkte Captain ist ja erstmal auch okay.
Ja, Gneisenau ... stimmt. Typischer Hotspot für recht schlechte Schiffe. Die Colorado fande ich auch nicht soo gut. Obwohl ich mit ihr doch ganz gute Stats hatte.
Mit den Schiffen behalten sehe ich an für sich genauso. Wenn ich so überlege fahre ich meine Silberschiffe die ich behalten habe eigentlich auch so gut wie nicht mehr. Aber verkaufen möchte ich sie ebend auch nicht, da ich für diese halt kein Ersatz habe. Schön wäre es wenn man sie nach den Grind umwandeln könnte. Vielleicht nicht komplett zum Premiumschiff, denn was für einen Sinn hat ein Premiumschiff dann noch?, aber doch wenigstens nah dran. So entscheidet halt oft der Creditsmangel was ich fahre. Lieber North Corolina wo ich wenn es gut läuft mal 100k Plus mache oder Tirpitz wo ich 200-500k mache!? Da verrosten halt viele normale Schiffe im Hafen.

Seht ihr? Wieder Skipper-Problem ... denn wenn man wirklich komplett durchgrindet und den Skipper immer mitnimmt, dann hat der T10er dann schon mit Sicherheit den 15. Punkt.

Also meine regulären T8er und T9er haben alle schon den 15er Skipper ... also werden es die Yamato oder Zao auch haben. Definitiv.

Nando. schrieb:
Seht ihr? Wieder Skipper-Problem ... denn wenn man wirklich komplett durchgrindet und den Skipper immer mitnimmt, dann hat der T10er dann schon mit Sicherheit den 15. Punkt.

Dafür habe ich 4 japanische BB-Kapitäne mit 13-14 Punkten. Hat auch seine Vorzüge. Ich kann jederzeit mit einer bärenstarken Amagi, Nagato oder Fuso auffahren. :)
Das kann vor allem in Ranked und Team-Battles praktisch sein und in der Regel kommt man mit 13-14 Punkten ja auch ganz gut aus.
Nur bei der Yamato vermisse ich den 15. Punkt halt, weil ich den für einen richtigen Secondary-Build brauche.

Hätte ich allerdings nur einen einzigen, wirklich guten Kapitän und der würde jetzt auf der Yamato sitzen, dann hätte ich halt wieder das Problem, dass die Yamato für jemanden ohne Premium-Zeit kein wirkliches "Alltags-Schiff" sein kann. Die ist eher ein Luxusobjekt, das man nur am Wochenende für ein paar Spritztouren raus holt. Das wäre dann aber schade um den Kapitän.

Das ganz wäre wesentlich unproblematischer, wenn es wenigstens ein gutes japanisches Premium-BB im Bereich T6-8 gäbe. Gibts aber nicht und kommt wohl bis auf weiteres auch nicht. :(

P.S. Nochwas für Chris:

Quelle

Die Blyska ist ein Allrounder. Sie kann alles - ist aber nirgendwo die Beste. Sie hat gute Torps, gute Kanonen, gute HP, Tarnwert ist in Ordnung, etwas behäbig vielleicht. Hab sie mit und ohne AFT gespielt - ist egal, kam der gleiche Schaden bei rum. Ein tolles Schiff und es macht wirklich Spass es zu spielen...
Die Lo Yang ist definitiv kein Allrounder. Ihre Stärke liegt im Sonar, verbunden mit der geringen Sichtbarkeit (15 Punkte Kapitän ist verdammt hilfreich!). Damit kannst du effektiv feindliche DDs jagen. Habe sogar schon ne Khabarovsk in ihrem eigenen Nebel versenkt (mit Kanonen und einem Torpedo), da ich sie sehen konnte, sie mich aber nicht... :-)
Credits farmen beide gut, aber die Blyska ist konstanter zu spielen - die Lo Yang erfordert mehr Erfahrung. Da beides Randnationen sind trifft die Arschkarte hier beide - den Captain musst du neu hochziehen (es sei denn, du hast die Ashan, aber die musst du eigentlich anders skillen als die Lo Yang).

@Herdware
Die Fuso hatte ich auch noch lange ... eben wegen der sehr guten Stats. Aber 3 Monate im Hafen rumdümpeln und Creditsprobleme haben ihr Schicksal besiegelt.
Deine Amagi wird "weggetorpitzt" und der Blitz sowie die Zao fackeln deine Nagato und Yamato ab. Fertisch. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Chris Du kannst die Blyska nicht so offensiv/aggressiv wie ein US DD fahren. Sie ist in vielen Belangen behebiger. Versuch besser ihre Stärke zu nutzen Flugbahn, Feuerwarscheinlichkeit und guck mal in den Stats ab wann die schon unsichtbar Feuern kann. Das geht schon ohne passenden Skill. Spiel sie bitter weiter. Du verpasst sonst ein wirklich grandioses Fun Schiff. Wenn du denn Dreh mit ihr raus hast wirst du das Ding lieben lernen :)

Skipper ist bei mir das gleiche. Meine Amagi liegt bei ~100k XP und steht wenige XP vor dem 15 Punkt. Auf meiner Feltcher hatte ich sogar schon 16 Punkte bevor ich die Gearing geholt habe.

Also so allmählich komme ich auch zu dem Schluss, dass die Kapitäne eigentlich das größte Problem darstellen. Mein Amagi, New Orleans, Colorado und Anshan Kapiätn sind alle maximal einen Punkt von 15 Punkten entfernt. Das zieht sich alles noch ein bisschen.

Ähnlich verhält es sich in der Riege der Kapitäne die aktuell so bei 12 oder 13 Punkten rumdümpeln (Budy, Oggnevoi, Köngisberg, Mogami 2.0)

Das wird alles noch etwas dauern. Einzig bei den dt. BBs dürfte es bei mir etwas entspannter werden. Da ich bisher mit der Nassau noch kein Einziges Spiel bestritten habe, deren Kapitän aber fleißig auf der Horst gelevelt wird, dürfte die mein erstes T3 Schiff werden, welches mit einem 11 oder sogar 12 Punkte Kapitän startet :king:

MfG tb

Herdware schrieb:
Dafür habe ich 4 japanische BB-Kapitäne mit 13-14 Punkten. Hat auch seine Vorzüge. ...

Habe ich genauso. Meine Amagi und Fuso haben auch keinen schlechten Kapitän drauf. Und ich finde das auch nicht so tragisch. Ich gehe übrigens auch voll auf die Sekundären. Habe so auch die selben Module verbaut wie ich in der Izumo hatte. Sprich auch weniger Nachladezeit der Hauptkanonen, höhere Reichweite der Sekundären ... . Die Türme drehen zwar extrem langsam, aber damit muss ich/man wohl einfach leben. So oft wechselt man mit der Yamato wohl eh nicht den Kurs.

Nando. schrieb:
Deine Amagi wird "weggetorpitzt" und der Blitz sowie die Zao fackeln deine Nagato und Yamato ab. Fertisch. :p

Die Amagi ist ja ähnlich schnell wie die Tirpitz. Mit etwas Übung kann man 10-6km Distanz zur Tirpitz halten und wenn man doch mal näher ran muss/will, muss man halt die gute Beweglichkeit des Schiffes ausnutzen (Nase in die Richtung behalten, aus der die Torps kommen müssen) und zerlegt die Tirpitz während dessen mit der weit überlegenen Feuerkraft der Geschütze. Wenn 10 40cm-Murmeln einschlagen, bleibt auch bei einem soliden Schiff wie der Tirpitz kein Auge trocken. :)
Ich habe mit meiner Amagi deutlich über 80K Durchschnittsschaden, mit der Tirpitz nur knapp unter 70K. Ich halte die Amagi für das klar bessere T8-BB. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine ihrer Schwestern als Premium-Schiff. Dann würde die Tirpitz bei mir wesentlich seltener zum Einsatz kommen und mein IJN-Kapitäns-Training-Problem wäre gelöst.

Von der Nagato könnte ich mich inzwischen wohl noch am ehesten trennen. Hauptsächlich hatte ich sie behalten, weil sie mein einziges T7-Schiff war, mit dem ich etwas reißen kann. Das hat sich jetzt aber mit der Scharnhorst geändert.
Jetzt wüsste ich allerdings nicht, wohin mit ihrem Kapitän. Mit der Izumo kam ich zwar ganz gut zurecht, aber sie ist mir doch etwas zu "strange", um sie mir wieder zu kaufen und regelmäßig zu fahren.

Und was die Yamato angeht: Klar tun Feuer besonders weh (dagegen nutzt einem der große HP-Pool nichts), aber in aller Regel schaffe ich es Kreuzer und Gunboat-DDs, die es auf mich abgesehen haben, mit 1-2 Salven aus dem Wasser zu blasen oder zumindest nachhaltig zu verscheuchen. Grade wenn sie fleißig HE-Spammen (noch dazu auf so ein verlockendes Ziel wie die Yamato), haben die oft Tunnelblick und fahren zu sehr geradeaus oder in vorhersehbaren Kurven. Bis ihnen dann von ein paar 46cm-Granaten die Ohren klingeln. Und wenn sie sich zu nah ran wagen, macht ihnen zusätzlich die bärenstarke Secondary der Yamato die Hölle heiß. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Schiffe wie die Zao sollten ja im Allgemeinen nicht in deine Sec-Reeichweite kommen ... die fackeln dich ab und du siehst sie nicht mal. :D

Aber alles blanke Theorie ... in der Praxis ist immer irgendwo ein anderes Schiffe, was dich spottet ... klappt bei mir mit der Chappy auch mehr schlecht als recht ... und die hat auch schon knapp 2.5 km Stealth-Zone.

@tb
Die Nassau zu kaufen war m. E. ein Fehler. Behalten wollte ich ein Standard-T3-BB eh nicht ... und man braucht wie viel XP für die Kaiser? Keine 10.000? Kauf, Ausbau und Kapitänstraining sind da auf T3 m. E. Verschwendung ... aber jeder wie er mag.

Jetzt haben wir noch Glück, das es nur einen Kapitän gibt, den man in jedem Premium der gleichen Nation trainnieren kann;)

Bei WoT gibt es ja neben Kdt, RS und Fahrer noch LS und Funker und manchmal mehr davon und oft höchst unterschiedlich im Baum.

Dazu kommt das die Premiumpanzer manchmal weniger Crew haben und man früher zumindest einen Medkdt nicht im Löwen trannineren könnte^.

Schlimmr gehts immer

@Nando: Warum ein Fehler? Irgendwann möchte ich ja auch mal mit den dt. BBs anfangen. Free-XP wächst ja nicht auf Bäumen. Ob ich die Nassau nachher behalte steht zwar wieder auf einem anderen Blatt, aber der Kapitän wird ja dann auch weitergegeben. Und so bin ich dann hoffentlich ein Stückchen eher bei einem Lvl 15 Kapitän.

Verschwendung, sähe ich dann wenn ich einen Horst Kapitän hochziehe, denn ich dann entweder via Dublonen auf die Low Tier Schiffe umschulen muss, oder für die Nassau später (wenn ich mal damit anfange) einen neuen Kapitän anfangen muss. Beides für mich eher weniger ideal.

MfG tb

Eines meiner Ziele im Spiel ist es, auf jedem Tier ein gutes Schiff zu haben. Deshalb werde ich die Nassau auch behalten und habe ihr sogar ihren Kapitän gelassen.
Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich South Carolina und Kawachi gespielt habe, aber ich habe das starke Gefühl, dass die Nassau derzeit das beste T3-BB ist. Vor allem die vielen, schnell feuernden Geschütze machen sie stark gegen Kreuzer. Sie ist quasi eine Mini-Ausgabe der Scharnhorst. ;)

(Die König Albert könnte auf T3 auch sehr stark sein, aber eher auf herkömmliche Weise.)

Sobald ich die Bismarck erreicht habe, werde ich öfter dazu kommen, mehr verschiedene Schiffe auch im Low Tier zu spielen. Dann werde ich die Nassau erstmal richtig auskosten. Dann ohne das durch eine deutsche BB-Schwemme verzerrte Matchmaking.
Könnte z.B. auch sehr lustig werden, mit der Nassau die britischen Low Tier-Kreuzer zu jagen, wenn die ins Spiel kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mit der Nassau und auch mit der Kaiser auch nur je 1 Spiel gemacht. Low Tier BB´s sind einfach nicht mein Ding. Die Streuung ist einfach schrecklich! Zudem sind sie seeehr langsam. Das war im Nachhinein auch ein Fehler mir die beiden zu kaufen. Denn übersprungen habe ich sie im Nachhinein ja doch.

Genau ... meine das im Prinzip wie Freakianer.

Wollte ja eigentlich auch alle mal anspielen, aber das waren mit Kauf und Ausrüstung eben auch über 600.000 Credits (wenn man das denn macht) ... + Module.

Und wenn man eh immer Pleite ist wie ich, dann lohnt sich das einfach nicht ... denn nach 3 Spielen waren die XP für die Kaiser drin. Mit B-Rumpf sind die Erforschungskosten ja "nur" 10.400 für die Kaiser ... hätte ich mir die 3 langweiligen Spiele inkl. Warteschlange wirklich sparen können.

Das mit der "Verschwendung" war eher auf mich bezogen als auf dich.

Bei der König sind es dann schon über 25K XP ... da würde ich jetzt keine FreeXP nehmen, das wäre mir dann doch zu fett ... die werde ich wohl normal durchspielen. Aber Nassau hätte eben nicht sein müssen.

Freakianer schrieb:
Die Streuung ist einfach schrecklich! Zudem sind sie seeehr langsam.

Das mit der Streuung kommt mir manchmal auch so vor, aber tatsächlich ist das wohl doch nur gefühlt. Objektiv haben die Low-Tier-BBs eine vergleichweise geringe Streuung und das zeigt sich auch in der Treffer-Quote, die man mit den Hauptkanonen hat.

Bei mir sind es bei der Nassau 34%. Das ist mit einigem Abstand die beste Trefferquote von allen meinen Schlachtschiffen!
Zum Vergleich, mit den diversen Kongos (die ich als echte Sniper empfinde) habe ich so um die 27%, mit der Yamato 24%, mit North Carolina und Fuso gar nur 21%.

(Ergänzung: Diese Verhältnisse sieht man auch bei den Server-Durchschnittswerten. Ist also nicht nur persönliche Vorliebe.)

Ich weiß auch nicht sicher, woher das Gefühl kommt, dass man mit den Low-Tier-BBs besonders schlecht trifft. Wahrscheinlich, weil man auf kürzere Entfernungen kämpft, auf denen man mit Mid- und High Tier-Schiffen genauer treffen würde. Aber das ist halt irreführend, weil sich Kämpfe auf höheren Tiers halt unterm Strich doch meist auf größeren Distanzen abspielen. Eine Nassau ist auf 5-7,5km genauer, als eine Kongo auf 10-15km.

Der selbe Effekt ist bei der Geschwindigkeit. Klar fühlen sich 20kn erstmal richtig lahm an. Aber wenn man die kürzeren Entfernungen und die kleineren Karten im Low Tier bedenkt, ist man damit letztlich eher beweglicher, als mit einem 30kn-Schiff auf T8-10, wo man auf riesigen Maps ein Vielfaches der Distanzen zurücklegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen Kaiser und Nassau gefallen mir sehr gut. Die Streung ist nicht so schlimm finde sie beide sogar genau.

Die Nassau könne ich sogar wieder kaufen, wenn es mal wieder zu Missionen für T3 kom,t (wie beim Kamikaze event), und könnte die St. Louis ersetzen.

Wenn man sich die anderen BB SC und Kawachi anschaut sticht die Nassau schon hervor.

Die Kaiser gefällt mir gut, bisher kein Spiel unter 80 000 Schaden.

Nur warum ist die Kaiser unter dem König? Ist ein Kaiser nicht mehr:D

Stevo86 schrieb:
Nur warum ist die Kaiser unter dem König? Ist ein Kaiser nicht mehr:D

Wilhelm I. wäre nach eigener Aussage eigentlich lieber König von Preußen geblieben, als Deutscher Kaiser zu werden.
Und den Reichskanzler, in Person von Bismarck, ordnete er sowieso höher ein: „Es ist nicht leicht, unter einem solchen Kanzler Kaiser zu sein“ :lol:
Also stimmt die Reihenfolge im Spiel schon ganz gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nando: Natürlich, aber wenn man das Schiff ein paar Runden länger spielt, hat man das sich wieder ein :D

MfG tb

Ich würde noch etwas weiter zurückgehen und Maria Theresia und den "Alten Fritz" in Spiel werfen. König > Kaiser(in). Und Bayern steht nach eigenem Selbstverständnis eh über allen anderen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.