• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm.. Nando mal eine Frage: Du bist ja nicht haupberuflich hier Mod. Wieviel Arbeitsaufwand pro Woche ist das ungefähr ein Forum (oder einen Teil davon) zu moderieren?

Ich schätze mal so 4h/Tag?

MfG tb

Bei der Community die WOT und WOWS zum Teil hat, da kann ich das schon verstehen. Ich kann mich noch gut an den Thread im Forum erinnern, wo sie sich vorgestellt hat, wie die Leute sie da angegangen sind. Einfach nur schrecklich, nur weil sie neu war und die üblichen Verschwörungstheoretiker da waren, bzw. den Frust, den die Leute am Spiel haben, einfach an jemanden auslassen. Mal ehrlich..

Gestern ein paar Runden zusammen mit jemandem aus dem Luxx gedreht, der auch auch auf NA spielt. Hat Spaß gemacht. Macht schon viel aus, wenn man jemanden im Team hat, der Ahnung hat und auf den man sich verlassen kann.

Habe anschließend alleine noch weiter gespielt und es mit Tirpitz und NC kaum geschafft den Tagessieg zu holen. Beide BB's machen ja viel Spaß aber irgendwie hat mein vorhalten auf einmal nicht mehr funktioniert. Kreuzer auf 10KM nicht mehr getroffen, was schon fatal ist und wegen der langen Ladezeit auch weh tut. Keine Ahnung was da los war.

@Pz_rom: Naja freundlich war es nicht, das stimmt schon. Auf der anderen Seite, das Internet ist nun mal ein harter Garten und gerade bei WG EU kommt die STimmung gegenüber den CMs nicht von ungefähr. Ich prophezeie aber mal folgendes: Wenn es ein neuer CM durch diese "Feuertaufe" schafft und in den Wochen und Monaten seines Schaffens einen Draht zur Com aufbaut, dass er dann auch akzeptiert wird. Aber gut. warten wir mal ab wie lange Sehales noch alleine ausharren muss.

MfG tb

@Tb4ever,

achso es gehört heute zur guten Kinderstube indem man Mitspieler mit Schimpfwörtern und Fäkalwörtern überschwemmt? Das man einfach rumflamt? Rumheult? Sich über das MM beschwert? Sich einfach Asozial verhält? Keiner sachlichen normalen Diskussion zugänglich sind?

Ich habe in WOT und WOWS per Mod den Chat ausgeschaltet. Kein Bock mich von den Kindern beleidigen zu lassen. Nur weil man einfach mal einen schlechten Tag hat und schlecht spielt. Und der Mitspieler sich wieder mal nicht beherrschen kann und ausfällig wird. Gerade bei so Leuten habe ich keinen Respekt und ignoriere sie entsprechend.
In WOT kommt sowieso nur Schrott in den Chat. In WOWS schwappt das auch schon rüber.

Für so Leute würde ich überhaupt keinen Finger rühren.

Aber die Leute haben es ja auch nicht besser verdient, sie heulen rum, sie beschweren sich, sie fluchen, aber sie spielen jeden Tag das Spiel. So richtig am Meckern... aber ja... so wird sich nie was ändern.

Habe ich euch schon mal erklärt was Wahnsinn ist?

Für mich ist das nur ein Spiel, was zur Unterhaltung dient. Dementsprechend mein Verhalten.

@Pz_rom: So sehr ich mir wünschte es wäre anders: Aber leider ja, meine Empfindung vom Internet ist eben solche :(

Glücklicherweise gibt es immer wieder Ecken die die Regeln von Anstand und gutem Benehmen hochalten (wie hier z.B.). Wir haben hier ja auch öfter Meinungsverschiedenheiten, aber es ist schon länger her, dass konstant nur geflamt und sonstwas wurde. Warships als Ganzes würde ich auch eher auf der gesitteten Seite sehen. Schwarze Schafe und verbitterte Spieler die nur ihren Frust los werden wollen gibt es immer, aber auch im Warships Forum findet man immer wieder ganz vorbildlichen Umgang miteinander.

Den Chat würde ich niemals abschalten. Wenn da geflamt wird, ist mir das Jacke wie Hose. Wenns derb wird, wird reported und wenn es gegen mich geht, lach ich drüber.

MfG tb

Bitte Pz_rom schalte den Chat nicht aus. Das Ding ist in manchen Situationen einfach essentiell. Man muss auf den Bullshit der drin steht ja nicht eingehen. Ich helfe zum Beispiel helfe oft im Chat mit Informationen und Möglichkeiten. Natürlich macht nicht jeder Spieler das, aber das klappt auch manchmal. Den Chat abschalten ist eigentlich nicht die klügste Entscheidung.

Ja die Community was diesen Spieltyp angeht ist mehr als giftig. Sowas hab ich halt vorher auch nicht erlebt. Ich vermute mal das nur noch LoL, Dota und sowas wie COD und Battlefield noch schlimmer sind. Das ganze spricht halt eine Menge Leute an und die Einstiegshürden sind gering. Dadurch gibt es natürlich deutlich mehr solcher Idioten. Hier im CB-Wows Thread haben wir zum Glück ein gutes Klima, das stehts aufrecht gehalten wird.

Das offizielle Forum hat halt die Probleme das die nicht genug Mitarbeiter haben. Dort sollte auch etwas härter durchgegriffen werden das diverse Threads anbelangt. Zum Beispiel die ganzen Tirpitz Beiträge nach einen Patch. Wenn da nicht irgendetwas sinnvolles steht direkt löschen inklusive Nachricht an den Ersteller.

@Pz_rom: So sehr ich mir wünschte es wäre anders: Aber leider ja, meine Empfindung vom Internet ist eben solche :(

Ich will damit nur sagen, das da keiner mehr Bock hat, irgendwas zu tun. Wenn die sich so ungebührlich aufführen. Mal ehrlich.

Und das es hier so gesittet zu geht, liegt daran, dass es hier Mods gibt, die auch rigoros dagegen vorgehen, das darfst du nämlich nicht vergessen. :)

Kritik und das ist ja alles schön und gut. Ich weiß auch nicht was den CMs alles vorgeworfen wird und warum diese Stimmung herrscht. Aber einfach dieses Niveau...

Glauben die wirklich die erreich was damit. "Hey, du Noob, fahr auf Cap B, l2p kack noob" oder wäre sowas nicht besser: Hey, Yorck fahr auf Cap B, ist ne definitiv bessere Position für dich...?

Pz_rom schrieb:
...Sich über das MM beschwert?...

Das mache ich aber auch immer wieder gerne. ;)

Ich habe in WOT und WOWS per Mod den Chat ausgeschaltet.

WoT habe ich nie gespielt. Bei WoWs habe ich bisher nicht den Eindruck, dass es im Chat besonders schlimm zugeht. Klar gibts immer mal wieder einzelne Spieler, die rumpöbeln. Aber auf jeden davon kommen locker 100, die freundlich sind, sich gegenseitig Glück wünschen und sogar Fragen z.B. zu bestimmten Schiffen im Game-Chat sachlich und hilfreich beantworten.

Ich habe bisher keine Veranlassung gesehen, den Chat auszuschalten und fände das auch etwas kontraproduktiv, da man so Ansagen verpassen kann. Die kommen auch sehr viel häufiger vor, als Spieler die ausflippen.

... sie fluchen, aber sie spielen jeden Tag das Spiel. ...

Das ist auch etwas, zu dem ich zugegebenermaßen etwas neige. Als Streamer wäre ich schon deshalb ungeeignet, weil ich beim Spielen die meiste Zeit mehr oder weniger laut vor mich hin schimpfe. ;)
Aber ich kann mich in den allermeisten Fällen so weit beherrschen, dass ich nichts spontan in den Chat schreibe, und in Foren würde ich schon gar nicht ausfällig werden. Bis da hin habe ich mich schon wieder abgeregt.

Aber wie gesagt, rumschimpfen und fluchen gehört für mich zum Spielen dazu. Es kann richtig Spaß machen, sich zu ärgern. :D
Ich habe einige Bekannte und Verwandte, die das nicht verstehen können. Lustigerweise wundern die sich aber nicht, wenn jemand total ausflippt, der sich z.B. gerade ein Fußballspiel seiner Lieblingsmannschaft anschaut. Wenn man selbst mitspielt, ist man doch um so mehr emotional dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Pz_rom: Mods alleine reichen nicht aus. Klar wir haben unseren persönlichen Warships mod (gelle Nando :king:) aber es hängt fast noch mehr an den Teilnehmern einer Diskussion. Eben weil wir uns anständig aufführen, brauchen wir weniger Mods. Und ich hab auch hier auch schon Threads gesehen wo die Mods sich durchaus Zeit gelassen haben. Weil es eben im Zweifel auch Threadersteller liegt für Ruhe und Sitte zu sorgen bevor er die "Forenpolizei" holt.

Und auf Warshipsseite: Mehr als mit gutem Beispiel voran gehen kann man schlecht.

MfG tb

Wer schimpft der kauft. Nur ich habe gelernt, mich nicht mehr zu ärgern. Gehe ich halt mal mit 0 Damage raus. So what? Einfach scheiße gespielt. Ich bin nicht so hochnäsig bzw. ich maße mir nicht an, andere Spieler zu beurteilen.

In WOT ist sowieso NIE was sinnvolles im Chat gestanden. Aber gut, in WOWS kann man ihn schon eingeschaltet lassen.

Ist nur ein Spiel...

@tb,

Man muss aber auch sagen, das hier ein anderes Niveau herrscht. Ich denke, die meisten aus dem Warships und Tanks-Forum wären hier schon weg. Natürlich liegt das auch an den Leuten. Aber hier ist es irgendwann mal aus.

tb4ever schrieb:
Ich würde WG da keine bewusste Lüge unterstellen. Eher würde ich vermuten, dass der zugehörige Prakti der den Text übersetzen/niederschreiben durfte wenig Ahnung von allen Schiffen hat. Seine Kunden anzulügen kann sich kein Unternehmen leisten, unfähigke Arbeiteskräfte einzustellen hingegen schon.

Das sehe ich ganz genauso.

Schätze die Marketing-/Werbeabteilung hat Leute, die noch nie Wows gespielt haben und absolut keinen Plan, was für Schiffe es gibt.
Die durchforsten kurz Statistiken nach einem Grund für einen Werbespruch und hauen den dann raus, ohne groß kontrolliert zu werden, von Wows Profis, die das Spiel und die Schiffe sehr gut kennen.

Und was die Schiffe angeht, ist es interessant zu sehen, wie der eine sagt, das Schiff ist eins meiner besten Schiffe und der andere sagt, boah, eins der schlechtesten Schiffe von mir, bloß weg damit.
Liegt halt doch sehr an den Teammitspielern.

So wie herdware mit der Colo überrollt wurde, ging's mir mit der Roon.

Mein Winrate Balken ist letztens am Abhang ausgerutscht und einen Hügel runtergekullert, seit dem ich die Roon hab.
Von Winraten wie mit der Colo, kann ich da nur träumen.

Hilföööö ! Haltet den Winrate-Balken auf ! ;)

Meine Colo Winrate, im Vergleich zu dem was passiert, seit ich die Roon besitze:

Vergleich Winrate Roon Colo.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl dass man mit jedem Schiff irgendwie was reißen kann, oder auch eben nicht und eher das Gegenteil erfahren.
Vielleicht könnte nur ne ständige 3er Division einen ein klein wenig davor bewahren. Aber selbst dann ist man nur 3 Spieler des Teams. Wenn der Rest Totalausfälle sind, bis vielleicht 1-2 Spieler und beim Gegner durchweg nur gute Spieler, bis vielleicht auf einem, hat man evtl. dann nicht einmal mit ner 3er Division ne Chance.

Ich glaub ich versuche zukünftig gelassener an die Sache ran zu gehen, auch wenn ich ein neues Schiff hab.

Es is halt wie's is. Kannste eh nix machen. ;)

Und oft hat man dann ja auch wieder Phasen und Spiele die total Spaß machen.
Die anderen sollte man einfach mit einplanen.

So gesehen werd' ich gleich mal ne kleine Zufallskaffeerunde starten.
Mal schaun, was mich heute erwartet.
Is ja auch spannend, dass nie ein Spiel wie das Andere ist. :)

Aber ganz allegemein hab ich seit letztens das Gefühl, dass man das Spiel mit BBs, oder DDs, wie auch CVs eher beeinflussen kann, als wie mit Cruisern.
Wenn die BBs nicht wollen, oder die eigenen DDs nicht cappen, oder Pech haben und schnell versenkt sind, sieht's schon schlecht aus, mit dem Sieg.

Da machste mit Deinem Cruiser nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Pz_rom rechtgeben.

In WoT ist der Chat schon lange sinnlos. WG hat dies anscheinend erkannt und man kann ihn schon lange selbst deaktvieren. (ohne Mods)

Meistens wird (XVM sei Dank) über das Tomatenteam gejammert und über die Winchance, dazu kommt "what is better Maus oder E-100"? oder "Nashorn stronk tank?".

Dann noch blabla in allen möglcihen Sprachen und später die Flames. Und die sind bei Wot dermaßen heftig, das hab ich bei CoD nicht gesehen. Meistens richtet es sich gegen die polnische Fraktion, die leider nicht immer für gutes Spiel bekannt sind.

In WoWs hab ich den Chat nur im Ranked an. Im Random stand da auch nie was sinnvolles. So ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn wenigstens der Chat nur auf Englisch wäre und nicht auf deutsch, polnisch usw.

Mir reicht es schon wenn sich welche im Chat unterhalten, das lenkt andere ab. Und man weiß das diese beiden dann auch abgelenkt sind.

Pz_rom schrieb:
Glauben die wirklich die erreich was damit. "Hey, du Noob, fahr auf Cap B, l2p kack noob" oder wäre sowas nicht besser: Hey, Yorck fahr auf Cap B, ist ne definitiv bessere Position für dich...?

Mit so einer Frage greift man die Leute. Das muss man wenn natürlich neutral Fragen und denen die Wahl lassen.(Ich weiß können die wenigsten, ich vergesse das wenn ich mich Ärgere manchmal auch) Ich hab aber genug Beispiele in der Vergangenheit gehabt, die dadurch erst ein Sieg ermöglicht haben. Es gibt auch Leute die bedanken sich dafür bzw. nehmen es dankbar an. Durch meine Positive Erfahrung werde ich das auch so weiterführen.

Montag...

Soll es im neuen WoT Patch nicht auch soweit sein, dass der All-Cheat vollkommen deaktiviert wird?
Und ja ich hab auch schon gehört, das WoT da ganz speziell sein soll. Ähnlich schlimm wie Armored Warfare PvP...

Ich persönlich kann verstehen dass Spieler durch einen gefüllten Chat abgelenkt sind, ich persönlich hab damit aber kein Problem.

MfG tb

Ich gucke vor allem am Start, ob's ne Ansage gibt, wie z.B. A+B , leave C.

Sonst kriegt man den Plan ja nicht mit, falls es überhaupt einen gibt.

Diejenigen, die den chat nicht aktiviert haben, kriegen das natürlich nicht mit.
Mitten im Gefecht, wenn's hart wird, guck ich sicher nicht in den chat, da ich dafür keine Zeit hab.

btw: Wenn ich im chat was schreibe, versuch ich immer in englisch zu schreiben.
Das is jedenfalls meist die Sprache, auf die man sich geeinigt hat.
Bringt ja nix, wenn jeder in seiner Landessprache chattet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Frage greift man die Leute.

Wer meint, er könne mich mit einer Beleidigung zu irgendwas bringen, der hat sich aber gewaltig geschnitten. :) Weißt du was ich mir denke, wenn man mich beleidigt oder mich einen Noob nennt? Komm, Kiddy geh wen anderen auf die Nerven.

Ich steh einfach über diesen ganzen Mist. Ich bin keine 16 mehr... :)

Und der Chat lenkt mich ab. Und im Zufallsgefecht, macht doch eh jeder was er will. Du hast einfach keine Zeit Dich während des Gefechtes im Chat mit jemanden zu unterhalten, weil Du einfach auf dein Schiff fixiert bist. Zumindest geht es mir so. Natürlich gibt es Leute, die damit umgehen können. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.

Und bezüglich Team, das Problem ist ja, es sprechen ja nicht mal alle die selbe Sprache. Englisch kann auch nicht jeder so gut, das er sich lupenrein ausdrücken kann. Außerdem verstehe ich Deutsch einfach besser, weil das meine Muttersprache ist.

Das meine ich ja. Ein Spieler würde nur einen Rat eventuell beherzigen wenn man nett und neutral fragt und ihm die Wahl lässt. Im Chat reicht auch oft das nötigste. Einzelne Schlagwörter sind in der Regel genug um zu kommunizieren. Nun gut, schlussendlich musst du es selbst wissen. Ich empfinde das aber als großen Nachteil den du dir da aufbürgst.

Pz_rom schrieb:
Und der Chat lenkt mich ab. Und im Zufallsgefecht, macht doch eh jeder was er will.

Vielleicht weil so viele den Chat abgeschaltet haben. ;)

Aber ernsthaft, es ist bei meinen WoWs-Spielen schon sehr oft vorgekommen, dass zumindest ein paar Spieler reagiert haben. Bei Ansagen am Anfang der Schlacht ist das sogar die Regel, dass die meisten sich daran halten (oder zumindest dem Gruppenzwang folgend denen hinterherfahren, die die Absprache einhalten).

Z.B. wenn in einem Standard-Gefecht erstmal alle nur in die selbe Richtung losfahren und die eine Seite komplett unverteidigt lassen. Da hat dann eine höfliche Anfrage von mir öfter schon 1-2 Spieler dazu bewegt kehrt zu machen und mit mir in die andere Richtung zu fahren, um die Gegner zumidnest etwas aufzuhalten, bis der Großteil unserer Flotte auch vor der gegnerischen Base ist.
Einmal haben sogar alle reagiert und plötzlich war die andere Seite komplett leer. :lol:

Und gerade jetzt am Wochenende hatte ich ein Spiel, wo die Ansage der Bases ganz zu Anfang von allen bestätigt und befolgt wurde und sich darauf dann auch direkt einige Spieler bedankt haben für das gute Team, noch bevor der erste Schuss gefallen ist. Es wurde dann auch eine sehr gute Runde.

Wie gesagt ist das nicht immer so. Aber zumindest für mein Gefühl geht es im Chat deutlich öfter hilfreich und sachlich zu, als dass dort nur gepöbelt wird und gar keiner auf Ansagen reagiert.

Wenn ich wirklich mitten in der Hitze des Gefechts bin, komme ich natürlich auch nicht mehr dazu, den Chat mitzulesen. Aber trotzdem hat er auch nach dem Start immer wieder seinen Nutzen. Z.B. wenn ich frage, ob jemand weiß wo sich der letzte CV oder DD wohl versteckt usw.

Vielleicht habe ich auch einfach eine höhere Toleranzschwelle gegen gelegentliche Ausfälle im Chat, und nehme die erst gar nicht richtig wahr. Für mich gilt "Sticks and Stones". Es gehört schon wesentlich mehr dazu, mich zu beleidigen, als ein paar Schimpfworte von Wildfremden in einem Spiele-Chat. :)

Ich habe auch erst ein einziges mal jemanden wegen unangemessenen Äußerungen im WoWs-Chat gemeldet und das waren wirklich menschenverachtende und damit wohl auch illegale Äußerungen gegen bestimmte Nationalitäten. Sowas hat in einem Spiel schon mal gar nichts zu suchen und hatte auch gar keinen Bezug dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern in der NC folgende Situation:
Da waren an meiner Flanke 3 Atago im Team und eine Kiev. Die Kiev ist gar nicht erst losgefahren. Das Atago Team hatte jeder weniger als 40 Gefechte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das ganze ausgegangen ist.

Da brauche ich den Chat um denen zu sagen, dass die doof sind, weil irgendwo muß der Frust ja hin.
Ansonsten halte ich mich auch zurück und lese lange nicht alles was da geschrieben wird. Ausschalten würde ich den Chat aber auf keinen Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.