• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldmanhunting schrieb:
Der Jingles sagt, das die britischen Kreuzer (er fährt die ja schon) ganz anders gegrindet werden als gewohnt.

Wenn das so ist, dann ja erstmal nur bei den Supertestern. Gut möglich, dass Wargaming die Tester damit "zwingen" will, jedes der Schiffe ausgiebig zu spielen und möglichst gute Ergebnisse damit hinzubekommen, statt z.B. direkt bei den coolen High Tiers einzusteigen und/oder sich allgemein keine richtige Mühe zu geben, was zu reißen.

Dass das so für die normalen Spieler kommt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Dann wäre ja z.B. der Nutzen von XP und besonders FreeXP extrem beschnitten und das würde alles teilweise entwerten, was dem Verdienen von XP/FreeXP dient (Premium-Schiffe, Signale, Tarnungen usw. usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Oder genau deshalb!

Sie führen endlich Gold und FreeXP aus den WG-Konten zusammen, aber du kannst damit in WoWs nichts mehr anfangen. Würde doch zu WG passen, oder? :p:D

@tb
Die schwimmt seit gestern bei mir auch im Hafen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, damit auch zu fahren. ;)

The British cruisers received some mixed feedback. They were mostly disliked by testers, which prompted a major redesign of the entire line that is already well under way. They are looking to rebalance the line around AP-focused gunnery, high penetration and flat trajectories. Their HE may be nerfed or even removed entirely (!). Speed boost or repair consumable is a possibility. Individual torpedo launchers should remain a thing.

The new reworked British cruisers may be reintroduced on the live server for supertesting in an upcoming patch as soon as this Thursday [possibly Russian cluster only? - they didn't say].

http://forum.worldofwarships.com/in...layed/page__st__60__pid__2338844#entry2338844

Mal sehen was Jingles dann sagt ;)

Ich hatte den Eindruck, dass Wargaming mit den britischen Kreuzern den zahlreichen DDs und BBs etwas entgegen stellen will und für insgesamt mehr Kreuzer-Spieler sorgen. Deshalb der Fokus auf schnell feuernde HE-Schleudern und gute Torpedos.

Mit Fokus auf AP und (bezogen auf das kleine Kaliber) hohe Durchschlagskraft, würden die britischen Kreuzer eher zu Kreuzer-Killern werden. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass das Spiel noch mehr davon braucht.

@Herdware: Hattest schon recht, diese "grind" Mechanik ist für die Supertester, damit die auch jedes Schiff ausgiebig testen. So muss jeder ST 40k DMG im T1 Schiff einfahren bevor er das T3 Schiff bekommt. Der Schaden skaliert natürlich entsprechend.

@Nando: Warum nicht? So kann ich meinen Warspitekapitän schneller auf 15 Punkte bringen. Und wenn man wirklich öfter in T8 Gefechten landet, dann ist eine Verborgenheit bis 11,x km hilfreich.

@Brit. Kreuzer: Da wird einiges nochmal umgeworfen. Auf reddit kam gestern abend schon auf, dass sie ihren Smoke verlieren. Ich vermute mal sie behalten ihr HE, jedoch mit einer miserablen Brandchance. Die Kadenz bleibt erhalten und die AP tut dann auf Aufbauten von Schlachtschiffen ziemlich weh. Für Schlachtschiffe muss aber meines erachtens weiterhin der Counter bei DDs oder (so WG will) bei Trägern liegen...

MfG tb

Herdware schrieb:
. .. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass das Spiel noch mehr davon braucht.
Absolut richtig!
WG muss endlich die Feuermechanik überarbeiten. Habe gestern am frühen Abend mit einem Div-Partner eine Bismark in kürzester Zeit abgefackelt, nachdem er sein Löschtrupp für nur ein Feuerchen gezogen hat (Schiff intakt). Als der Lösch-Effekt durch war, haben wir alle 4 Zonen des Schiffes mit insgesamt 3 Salven in Brand gesetzt. Der war schneller weg, als er uns im Chat verfluchen konnte *fg*
Lag wohl auch daran, dass wir in einer Budy und Bayern unterwegs waren und er nicht "ein achtel" so schnell krepiert wäre, wenn wir mit 2 T8 Schlachtern auf seinen ansonsten immer ordentlich angewinkelten Rumpf geballert hätten. Das wirklich perverse aber war, dass er auf der Flanke alleine war, nichts im Schuss hatte, nachdem wir uns hinter eine Insel verpisst haben und NICHT MEHR AUF IHN GESCHOSSEN HABEN!!!
Die Brandchancen gehören gesenkt (ganz besonders bei einem Kaliber unter 200mm) und der Brandschaden an sich muss extrem gesenkt werden (inkl. einem Cap auf auf Feuerschaden pro Zone)

tb4ever schrieb:
die AP tut dann auf Aufbauten von Schlachtschiffen ziemlich weh.

Aber selbst wenn man die kompletten Aufbauten eines BBs wegballert, sinkt es nicht. Durch die dick gepanzerten Bereiche wird auch ausgesproche gute 15cm-AP nicht durchkommen. Mit starker AP wird kein Kreuzer zum BB-Schreck. Ein Duell wird praktisch immer schlecht für den Kreuzer ausgehen.
Die beste Chance wären noch die 10km-Torpedos. Aber den Job machen DDs immer noch besser.

Deswegen verstehe ich die geplanten Änderungen erstmal nicht. Mit guter HE wären die britischen Kreuzer für BBs doch viel gefährlicher gewesen und für DDs auch.
Starke AP sehe ich wie gesagt eher als Waffe gegen Kreuzer. Aber den armen Kreuzern muss man nicht auch noch in Form von anderen Kreuzern was auf den Deckel geben. Die haben es auch so schon schwer genug. ;)

Naja. Wargaming und die Supertester werden schon wissen, was sie tun. Bisher hat noch jedes Schiff und jede Linie irgendwie seinen Platz gefunden.

@nureinMensch: Feuerschaden könnte man mal überarbeiten. Ich bin aber auch der Meinung dass dies nur dem fehlenden Teamwork geschuldet ist. Da selbiges im Random nur schwer umzusetzen ist, muss man andere Wege gehen. Ein Cap für Feuer Dmg? Warum nicht, schließlich konnten ja im echten Leben Schiffe auch nur ausbrennen, aber blieben weiterhin seetüchtig.

@Herdware: Irgendjemand auf reddit/Warships Forum meinte, dass die britischen Kreuzer im Moment RU DDs mit Zitadelle und ohne Rauch sind. Ich persönlich würde sie schneller machen (so um die 38kts) und ihnen brauchbares Hydro mitgeben (ähnlich gut wie das dt. Hydro). In Verbindung mit Radar werden sie dann zu einem Baum aus Atlantas...

MfG tb

ICh sehe es wie nur ein mensch. Die Feuermechanik ist einfach nur beknackt. Insbesondere mit den langen CD auf Reparatur und löschen. Wenn man 4 Zonen anzündet macht man mehr Schaden als BBs selbst mit einer idealen Salve hinbekommen. Und das teilsweise aus Entfernungen, wo man entweder nichts trifft wenn die kreuzer Fahrer nicht beknackt sind, wenn man sie überhuapt mal sieht. Die Zao ist son teil. Meines erachtens nach vollkommen op. Man ist nur am brennen und die Salven machen auch so schon ordentlich aua.

Entweder sinkt die Feuerchance mit jeder Zone die breits brennt oder das Löschen teil muss ne deutlich kürzen CD bekommen.

Die Aussage bezieht sich primär auf High Tier, bist T7 ca. passt es, vorallem weil dort die KReuzer nicht so riesen Reichweiten haben.

@Kiste und Mustis

Definitiv der falsche Weg! Kiste hast es selber geschrieben: Zu früh repariert, alleine unterwegs, die Buddy mit hoher ROF.
Du kannst nicht anfangen, das Spiel auf Grundlage der DAUs zu balancen.

Im Gegenzug kann ich dir genug Beispiele mit dem Blitz oder auch Schorsch/Chappy nennen, wo du mit weit über 100 HE-Treffern gerade mal 2-3 Brände gelegt hast, die auch sofort wieder repariert wurden.

Wenn du HE so stark schwächst, was machst du dann mit einer Chappy als einziger Kreuzer in einem T10-Match?
Eine XP-Pinata biste eh schon, darfst an keinen Gegner ran, weil der dich sofort zerlegst und du willst diesen Kreuzern auch noch die einzigen Zähne ziehen, die sie noch haben? Nö!

Über die Idee mit verringerter Chance wenn es schon brennt oder am CD was drehen: Darüber kann man reden.

@NAndo
es ändert doch nichts. hätten sie ihn mit 3 Salven angezündet auf 3-4 Zonen und der häts gelöscht wäre es das selbe Spiel gewesen... und ab 3 brennenden Zonen musst do löschen, da der entstehende Brandschaden weit über das hinausgeht, was man selbst mit ner Flagge reparieren könnte.

Hab die Blyska selbst. Ohne 15 Punkte Kapitän. Fährst schön parallel in deinem unsichtbaren Korridor und das BB fackelt und fackelt und fackelt und kann absolut nichts dagegen tun. Und das is nen DD, ein einzelner. Gerate mal ins visier von 2 Zaos oder Russenkreuzern...

@Mustis: Im Prinzip muss ich da Nando recht geben. Wenn du der Zao die Brandchance nimmst, wie soll sie noch Schaden machen? Geringsten HP Pool aller Kreuzer auf T10, verliert im Nahkampf gegen den anderen T10 Tarnkreuzer (Des Moines) trotz guter AP einfach aufgrund der schlechteren RoF. Gegen eine Hindenburg/Moskwa, die sie deutlich früher sieht, kann sie sich zwar das Gefecht diktieren (AP Laden, unentdeckt die Flanke beschießen, zurückziehen und warten bis man zu ist), aber diese Taktik funktioniert nur im 1v1. Sobald da meherer Schiffe dran beteiligt sind, wirds schwierig. Und dann hat die Zao gar nichts mehr.

Und zum Post mit der Blyska: Teamwork :king: Spaß beiseite, wenn ich das einzige BB gegen einen DD bin (nehmen wir mal an als letzte Schiffe auf beiden Seiten), dann SOLL/MUSS das BB verlieren!

MfG tb

Von BRadnchacne nehmen hab ich nie was geschrieben... Oo Ich sagte Feuermechanik überarbeiten.

Weil wie gesagt, es kann nicht sein, dass dich ein Gegner mit wenigen Salven mehr schädigt als du in der selben Zeit ihn schädigen kann wenn du ihn den überhaupt mal triffst, zumindest dann nicht, wenn du als BB der Konterpart zum Cruisers sein sollst und 3 Brände machen definitiv mehr Schaden in einer Nacheladezeit als du im Schnitt mit ner AP Salve hinbekommst dank RNG. Wie weit schiesst ne Zao? So nun versuch einen Kreuzer, der nicht stur fährt, mal auf die Entfernung zu treffen...

und schlecht kann ne zao nicht sein. Die sehe ich in jedem 10er Match in das ich gerate. Ne Des Moins kannst in der Woche an der Hand abzählen. Da sieht man aj selbst Moskwas häufiger und die sind bedingt durch ihre spätere Einführung eben noch seltener. Sieht man auch in den Zahlen. Zao avr. Dam. 77k, Des Moines 55k. die Zao hat auch ca. 1/3 mehr spiele als die Des moines. K/D Des Moines 1,56. Von der Zao 2,23. Die Des Mojnes ist ind er Statistik weit abgeschlagen zu allen andere Schiffen dieses Tiers im Kreuzer Bereich. Und die Zao die führt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm....ich denke der WG einer dynamischen Brandchance wäre vielleicht eine Möglichkeit. Vier Zonen, Schiff brennt nicht. Bei der ersten Zone die getroffen wird greift die volle Brandchance. Wenn ein Feuer gelegt wird, sinkt die Brandchance in den verbleibenden Zonen um x%. Den CD verringern, jein. Halte ich nur für bedingt sinnvoll. Bzw. würde ich erst an anderen Schrauben drehen.

Aber solange in den Statistiken der Hauptschaden von BBs hauptsächlich durch anderer BB AP-Geschosse herrührt (und zwar mit einigem Abstand), solange wird WG auch wenig daran drehen.

Schlecht ist die Zao nicht. Nur im Vergleich 1v1 gegen eine DM zieht sie den kürzeren, dank 6s AP Autoloadern auf der DM. Ist ja auch ok so. Und ein großteil des Zao Schadens kommt eben aus Bränden. Ich hatte neulich ein Spiel, am Schluss standen 120k DMG auf der Uhr. Davon über 60k Brandschaden und knapp unter 60 reiner HE-DMG. Wenn man die Feuermechanik verändert sinkt das dann auch rapide.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein Teufelskreis, weil BBs einfach genau wie DDs beliebter sind bei den Spielern. Und das rührt weniger vom "Talent" der Schiffe her.

Die Yamato hat mehr als doppelt so viele Spiele wie eine Zao und selbst die Montane schlägt die Zao hier. Die Shimakaze schlägt ohnehin alles mit 600k Spielen. Einzig die Gearing scheint unbeliebt zu sein, hat etwas weniger als die Zao. Auf die Schiffsklassen gesehen werden DDs und BBs trotzdem mehr als doppeltm so oft gespielt wie Kreuzer. Die lösung kann nicht sein, Kreuzer so stark zu lassen wie die Zaos.

Mustis schrieb:
Und das rührt weniger vom "Talent" der Schiffe her.

Gut gesagt! :D Womit wir wieder bei meiner Definition von Kreuzern sind: Easy to learn, hard to master.

MfG tb

Nein maximal 4!

Die vier Zonen:
-Bug
-Heck
- Mitschiffs
- Aufbauten

MfG tb

Auch wenn es mich oft ärgert, ich denke, es ist in Ordnung, dass ein BB an Brandschaden kaputt gehen kann. Genauso wie es in Ordnung ist, dass ein BB oder Kreuzer mit einer guten Salve deleted werden kann oder durch Torpedotreffer und Flutungsschaden usw.

Wenn man Schadensbegrenzung und Reparatur gut timed, dann kann man Brand- und Flutungsschaden deutlich reduzieren. Noch besser mit entsprechenden Upgrades, Skills und Consumables. Komplett ausschalten sollte man ihn aber gar nicht können. Das wäre unfair gegenüber eine Reihe von Schiffen, die auf Brandschaden angewiesen sind.

In den meisten Situationen ist es zum großen Teil eigene Schuld, wenn man abgefackelt wird. z.B. weil man den Brandstifter zu lange ignoriert, statt ihn mit ein paar Salven zu vertreiben oder direkt zu erledigen.
Und wenn der Feuerteufel sich in Rauch oder hinter einer Insel versteckt, muss man im Zweifelsfall halt einfach weiter weg fahren, bis er einen nicht mehr treffen kann, ohne seine Deckung zu verlassen.

Und dann gibt es halt auch noch Situationen, wo man einfach keine Chance haben sollte, z.B. allein gegen 3 oder 4 gute Gegner ohne Unterstützung durch das eigene Team. In solchen Fällen ist es in Orndung, wenn man versenkt wird, auch wenn man selbst nichts falsch gemacht hat.

Bezüglich der Brände hat mich Herdware auf eine Idee gebracht:

Herdware schrieb:
Aber selbst wenn man die kompletten Aufbauten eines BBs wegballert, sinkt es nicht. Durch die dick gepanzerten Bereiche wird auch ausgesproche gute 15cm-AP nicht durchkommen.

Wenn der HP-Pool der Aufbauten erschöpft ist dann macht man ja selbst mit (angezeigten) Treffern keinen Schaden. Ebenso müsste es doch möglich sein einen bestimmten HP-Pool-Bereichs der Gesamt-HP (oder auch prozentuale Rest-HP bei Feuerausbruch) für Feuerschaden freizugeben. Frei nach dem Motto, wo es einmal gebrannt hat brennt es kein zweites Mal mehr (auch wenn das nicht stimmt)

Weiterhin würde ich die ticks des Feuerschadens der einzelnen Feuer an einer Parabel festmachen. Also zu Beginn wenig Schaden, Anstieg auf ein globales Maximum und danach wieder ein Abstieg gen Null.

Momentan tickt es wohl alle zwei Sekunden mit 0,6% vom Gesamt-HP Pool (das Wiki wird mir leider duch die Firmen-Firewall gesperrt). Bei vier Feuern und einer Minute Dauer sind das >70% des Gesamt-HP-Pools nur durch Feuer. Klar, die muss man erst Mal legen aber da kann ich ja auch 5-6 Torpedos fressen für den gleichen Effekt. Von Bombern fang ich nun erst gar nicht an. Da hat man schnell mal zwei Feuer auf dem Kahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.