• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ... meine eigene Treffergenauigkeit stimmt schon mit der Genauigkeit der Schiffe überein.

Warspite: 30% (Ranked 33%)
Bayern: 30% (halt näher ran)
Dunkerque: 26% (Schiff steht zum Verkauf, Angebote bitte an schrott@sale.com)
New Mexiko: 24% (sehr früh in der Karriere gefahren)
Fuso: 22% (halt öfter mal Fernschüsse zu Beginn des Matches)
 
VikingGe schrieb:
Endlich mal ein US-BB, das trotz Langsamkeit Spaß macht, bei dem man auch wirklich Kontrolle darüber hat, wohin die Geschosse fliegen.

Ich fand die Colo von Anfang an gut und das hat sich nicht geändert.
Irgendwie kam mir die vor, wie ein dicker Panzer unter mittel gepanzerten.
Dazu noch mit angenehmer AA.

Ich spiel meist leicht über Durchschnitt, oft aber auch sehr unterdurchschnittlich, wenn ich mal wieder ganz vorn an der Front einfach versenkt werde.

Mit der Colo hab ich zumindest meinem Spielstil entsprechend nette Werte, obwohl ich meist nicht so gute Werte habe.
Macht Spaß, der Kahn:

1.jpg

Zur Taktik hab ich mir meist zu Beginn eine gute Position ausgesucht, wo ich in guter Wohlfühlreichweite Richtung der beiden Hauptcaps war und dort haben sie mich meist lange nicht "weggekriegt".
Immer mal leicht Richtung und Geschwindigkeit varriieren, damit man nicht ganz so leicht von Torps getroffen wird und von Snipern.
Meist klappte das ganz gut.

Die Colo hält halt schon mal was aus.
Gleichzeitig kann sie sehr gut austeilen. Gerade Richtung CAs.
 
mir fällt auf, dass die Arizona im Bereich 3-5km ähnlich wie auch schon die Gneisenau extrem ungenau ist, im Bereich 5-10km aber quasi genau ins Bullauge treffen würde - fällt mir jetzt im Ranked extrem auf - mehrmals 2 km frontal auf ne querstehende Fuso zugefahren und trotz bestem Aim auf 3km 0 Citas, alles 6 Schuss gingen 2x kreuz und quer am Schiff vorbei - dafür dann auf 12km oneshott mit 4 Citas in ne Fuso - krass krass, wie man hier getrollt wird.
 
Sub-Octavian hat vor einiger Zeit ein paar interessante Infos zur Streuung, speziell der sonst wenig beachteten vertikalen, gepostet:
https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/6hewpj/some_shell_dispersion_commentary/

Das Bild hier erklärt z.B. ganz gut, warum die Fuso, trotz ansonsten schlechter Streuung, ein so guter Sniper ist:
jUXw6eF.jpg

Ich weiß nicht, wie es bei der Arizona aussieht, aber es gibt definitiv Fälle, in denen die vertikale Streuung auf kürzere Distanz schlechter wird. (Ist auch logisch, wenn man sich den Bogen vorstellt, den die Geschosse fliegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht es sogar nach größerer Genauigkeit bei großen Entfernungen aus. ^^

Wichtiger die Ausführungen zum Markieren von Zielen. Auch ein Grund, warum man immer meilenweit daneben ballert, wenn man mal das falsche Schiff markiert hat.

BTW: Heute Atago im Sommersale.
 
Ja, die Zita der Cleve ist anders, war sie schon immer, aber selbst das schützt sie nicht vor Oneshots.
Heute im Ranked Cleveland Nr. 9 geoneshottet mit meiner Arizona und das auf etwa 15km.

Die meisten können nämlich nicht mit T6 umgehen, geraten in Panik wenn sie Beschossen werden oder zeigen fein Breitseite.
 
Nachtrag zur Colo:

Hab vorhin mal seit langem mal wieder ne Runde Colo gefahren.
Lief ganz gut, trotz 2er CVs im Spiel.

Hat wieder mal Spaß gemacht und hab sogar +1 Karma gekriegt(jetzt 80), da ich lange Zeit von einigen Schiffen verfolgt wurde, sie mich aber nicht down gekriegt haben, da immer schön rechts/links bewegt.
Im Gegenteil hab ich in der taktischen Rückzugsbewegung noch dem ein, oder anderen schwer was reindrücken können. :)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

So als Normalspieler is die echt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Auf dem Bild sieht es sogar nach größerer Genauigkeit bei großen Entfernungen aus. ^^

Wie gesagt, wenn man die Flugbahn der Geschosse bedenkt, ergibt das Sinn.
Auf lange Distanz schießt die Fuso in einem steilen Bogen. Die Geschosse fallen also steil von oben auf das Wasser und die vertikale Streuung ist gering.
Auf kurze Distanz schießt die Fuso hingegen in einem flachen Bogen und entsprechend stark verteilen sich die Geschosse in vertikaler Richtung.

Interessanterweise scheint die New Mexico, anders also die Fuso, auch auf lange Distanzen einen eher flachen Bogen zu feuern. Das ist ja nicht unbedingt, was man von US-Kanonen erwartet. Da scheinen sich also die großen Kaliber der BBs von den kleineren Kanonen der US-Kreuzer zu unterscheiden, die ja für ihre Orbitalflugbahnen berühmt sind.

Bei all dem darf man aber nicht vergessen, dass das Ziel des Ganzen ja ist, das gegnerische Schiff zu treffen, also dass die Flugbahnen der Geschosse durch das Schiff hindurch gehen sollen. Eine große vertikale Streuung durch eine flache Flugbahn ist also nicht so ein großer Nachteil, wie es auf den Screenshots vielleicht aussieht. Wenn man richtig vorgehalten hat, landet ja ein mehr oder weniger großer Teil der Geschosse in der Silhouette des Zielschiffs und nicht im Wasser dahinter.

Mein Fazit ist letztlich, dass bei der Streuung nicht nur viel RNG im Spiel ist, sondern auch viele, ziemlich komplexe Faktoren, die ich nicht wirklich einschätzen kann. Wer kann schon die Flugbahnen für alle Schiffe auf allen Distanzen im Kopf haben? Und selbst wenn, was nutzt einem dieses Wissen am Ende wirklich?
Letztlich muss man einfach so gut zielen wie man kann und dann auf das Beste hoffen. :)

Aber immerhin kann dieses Hintergrundwissen teilweise erklären, warum die Granaten manchmal so komisch verteilt fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Wichtiger die Ausführungen zum Markieren von Zielen. Auch ein Grund, warum man immer meilenweit daneben ballert, wenn man mal das falsche Schiff markiert hat.

Ja, das ist manchmal lustig wie die Zielhilfe krampfhaft versucht Richtung markiertem Schiff zu ballern, wenn man falsch markiert hat und das Schiff worauf man echt zielt, wird null getroffen.

Man trifft ein Ziel besser wenn gar nichts markiert ist, als wenn man das falsche Ziel anwählt.
 
Das ganze treffen und die Streuung hat immer etwas mit dem RNG Gott zu tun, der einem wohl gesinnt sein muß. Wenn ich BB spiele habe ich im Zimmer eine Räucherkerze stehen und dann treffe ich auch.;)

Herdware schrieb:
Darüber hinaus klebte an meiner Colorado damals auch ein Fluch. Unter den Schiffen, die ich mehr als nur ein paar mal gespielt habe, dürfte ich damit die mit Abstand niedrigste Win-Rate haben.
Liegt am Kapitän (oder an der Räucherkerze)!
Ich habe mit der Colorado nach 72 Gefechten 58% Win Rate.
 
oldmanhunting schrieb:
Liegt am Kapitän (oder an der Räucherkerze)!
Ich habe mit der Colorado nach 72 Gefechten 58% Win Rate.

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber wenn ich mich nicht irre, sind meine sonstigen Stats mit der Colorado eigentlich nicht so furchtbar schlecht. Zwar enttäuschend im Vergleich zu meinen anderen BBs, aber über dem Server-Schnitt. Nur die Win-Rate ist halt unter aller Kanone.
Wie gesagt, mit jedem anderen Schiff hätte ich eine bessere Win-Rate, selbst wenn jede Schlacht einfach afk geblieben wäre. Selbst mit Totalausfall eines Schiffes sollten für das Team mehr als 30% Siegchance drin sein.
Also entweder Fluch oder ganz schlechte Räucherkerzen. ;)

Als besonders schlechtes Schiff habe ich die Colorado jedenfalls auch nie empfunden. Nur ist sie durch die niedrige Geschwindigkeit halt im Nachteil, wenn man sich in einer schlechten Position wiederfindet.
Das Problem hat man mit den vorhergehenden US-BBs zwar auch, aber es wird kritischer, je höher das Tier ist. Als T7 sieht man oft T8 und T9 und die fahren allesamt Kreise um die lahme Colorado. Steht man richtig, kann man mit den guten kanonen (die ja auch noch gebufft wurden, seit ich die Colorado damals gespielt habe) trotzdem was reißen. Steht man falsch, bekommt man entweder nichts vor die Rohre, oder wird gnadenlos zur Strecke gebracht.
 
Wo hat die Cleveland denn bitte eine spezielle Zitadelle? :freak: Die liegt halt auf Wasserhöhe ansonsten nichts besonderes. Wenn die Cleveland nah ist, zielt man halt auf die Barbette. In der Regel, tumeln die sich aber auf gut 12km-14km rum und da gibt es halt schon Plunging Fire. Nebenbei, Cleveland kann sowieso nichts tanken, die frisst Pens von HE und AP ohne Ende. Ich war erstaunt, was die einsteckt bei jeden Treffer, seit dem ich sie mir wiedergeholt hab.
 
mh, ich empfinde die Clevland von den T6 Kreuzern schon als den CA, der am besten gegen oneshottes gewappnet ist - citas gegen ne Clev sind für mich wesentlich schwerer als gegen Budy, Nürnberg, Leander, La Galli - kann aber auch einfach täuschen, weil die Clev insgesamt irgendwie kompakter aussieht. Gefühlt liegt bei der die Cita halb unter Wasser.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Cleveland einer der am besten gepanzerten US-Kreuzer. Sie kann jedenfalls einiges mehr wegstecken als die Pensacola. (Was allerdings nicht so schrecklich viel aussagt. Selbst die T3 St.Louis ist besser geschützt als der erste "Schwere Kreuzer" in der US-Linie. ;))

Ich meine, irgendwann mal hatte die Cleveland auch wirklich eine merkwürdige, zweigeteilte Ziadelle, aber das wurde wohl schon vor langer Zeit geändert. Es könnte sein, dass sich aus dieser Zeit noch Gerüchte gehalten haben.

Aus Sicht eines BB-Fahrers habe ich aber auch das subjektive Gefühl, dass es zwar durchaus möglich ist, eine Cleveland zu zitadellen, besonders wenn sie volle Breitseite zeigt. Sie "platzt" aber nicht so leicht, wie z.B. eine Nürnberg oder eine Omaha.

Ergänzung: Wenn ich selbst in der Cleveland sitze, habe ich natürlich trotzdem das Gefühl, dass sie aus Glas ist. Aber das geht mir bei allen Kreuzern so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Perspektiven. Ich kann eine Cleveland schnell platzen lassen und wenn ich sie selber spiele, bekomme ích Zitas von allen unmöglichen Winkeln. Eine Budy hält deutlich mehr aus als eine Cleveland.
 
Das die Cleveland eine sehrkleine oder sogar gar keine (!) Zita hätte, hieß es schon in der CB als ich angefangen habe.

Ich habe es auch erst mit der Molly das erste mal geschafft eine Zita an der Cleveland zu machen. Aber seit dem ist es kein Problem mehr.

Vermutlich sind die Spieler einfach besser geworden, und es kamen ja auch neue Schiffe hinzu. Derartige Probleme haben in WG Spielen eigentlich viele Fahrzeuge/Schiffe der "1.Generation".
 
Ich sage ja nicht, das die Cleveland eine speziele Zita oder gar keine hat. Das wurde nur in der CB genannt, weil vermutlich da keiner fähig war die zu treffen.
 
Damals war die zwei geteilt. Aber das ist schon Ewigkeiten. Ich meine das haben die schon Ende 2015 oder so geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
122.078
Antworten
10.058
Aufrufe
414.972
Antworten
5.552
Aufrufe
264.005
strempe
S
Zurück
Oben