• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem WENN es um grundlegende Spielmechaniken geht habe ich Bauchschmerzen.

Und v. a. warum JETZT, wo ich eine Belfast und bald eine Minotaur habe?
RN-Kreuzer mit deutlich reduzierter Smokezeit? Teamplay? Gab es eh kaum, aber welcher (offensive) DD legt dann noch smoke für ein BB?

(alles auf Random bezogen natürlich ... was für WG ja angeblich immer Balance-Benchmark ist)

Gegen ein wenig weniger BB hätte ich auch nichts einzuwenden ...

spannend - liest sich, so wie OMNI auch schreibt, wieder wie ein Buff für alle BB und ein Nerf für die DD und britischen CA.
Ergänzung ()

wäre es nicht am einfachsten, max. 3 oder 4 BB pro Seite? Dann wären doch automatisch mehr CA im Spiel, weil wenn ich 2 Min auf ein BB-Match warten muss, viele doch eher auch mal zu CA switchen - ich sehe grade, ich habe sogar mehr CA-Spiele als BB, obwohl ich BB eigentlich bissel besser performe, weil BB einfach am leichtesten ist.

Aktuell ists wohl glaube ich eher ein nerf fürs Gesamt Gameplay. Eine Gearing könnte so (alleine im Smoke) ein paar Salve weniger raushauen (was leicht mit etwas längerer Dauer des Smokes zu kompensieren ist), aber dann fährt nur einmal ein BB in den Smoke (oder nur nahe dran vorbei -> Radius 650m) und schon ist der Smoke weg. Griefing on its way!!!

MfG tb

Die Kritik im Dokument ist eigentlich immer noch die gleiche wie schon vor ein paar Monaten. Diese führte ja auch zu Änderungen der neuen KotS Regeln.

Btw KotS wird wohl bei uns nichts. Keiner von den Schlüsselspielern hat Zeit. Einfach Blödes Datum mitten im Sommer. :(

Random Gefechte sind mit der Smoke Änderung weit aus mehr betroffen als Competitiv.

Die Idee, Smoke als offensive Waffe zu entwerten, gefällt mir grundsätzlich gut.

Schiffen die wirklich darauf angewiesen sind, aus Smoke heraus zu feuern, müssten dann aber im Gegenzug auf jeden Fall heftig gebufft werden. Das würde sich dann wieder auf alle möglichen anderen Aspekte des Spiels auswirken.
Da sehe ich ein großes Risiko, dass man das Gleichgewicht komplett zerstört.

Deshalb würde ich es lieber sehen, wenn auf so krasse Veränderungen verzichtet wird. Die Ideen, dass man aus Smoke heraus schlechtere Streuung hat, oder (abhängig vom Kaliber) nach Schüssen zeitweise auf bestimmte Distanz sichtbar wird usw. gefallen mir besser.

Klar ... WG hat es in der Hand.
Defensiven Torpbooten ist es egal ... die wollen nur verschwinden.

RN-Kreuzern könnte man die Smokezeit hochschrauben ... die können viel machen, aber irgendwie bezweifelt jeder, dass sie es gut machen.

Bei solch einem Spiel und der Community ist ein Try-and-Error-Balancing nicht wirklich sinnvoll ... auch die Holzhammer-Methode nicht. Aber das erzählen alle schon seit 2 jahren und WG interessiert es kaum.

Kann vielleicht jemand die Patchnotes zu 0.6.9 posten? :)

Patchnotes sind es nicht wirklich nur leaks(!!!). Und die Smokemechanik ist wohl auch nur ein Versuch!

New Exclusive Functions

If players complete the collection, two new functions will be unlocked for all Japanese ships:

Unlock Camouflage: Allows the player to change the colour scheme of basic camouflages.
Dual Flag: Allows the player to simultaneously use two commemorative flags.

New Mechanism: Smoke- Firing Penalty
Please Note: The following information is currently a speculation on how it works. SEA-Group is still investigating to get more accurate information. This mechanism might never make it to the Live Server.

Smoke-firing won’t be as pleasant as it used to be, ships that fire inside, or around, smoke screen will accelerate the dissipation of the smoke screen.
The penalty seems to be connected to gun calibre. For example: Gearing one-click firing will reduce 0.24 seconds (0.12×2) of the smoke screen lifetime in a radius of 630 meters. Larger calibre guns will have a greater penalty, like for example: Yamato 460mm guns have a basic smoke-dissipation penalty of 5.91 seconds, per gun, meaning a one-click will cause 17.73 seconds of smoke dissipation. One salvo will make the smoke screen almost disappear.
Please Note: The previous information is currently a speculation on how it works. SEA-Group is still investigating to get more accurate information. This mechanism might never make it to the Live Server.

New Commemorative Flags
Battlefield: Career

Royal Navy Battleship Changes
Conqueror now uses 4×3 419mm main guns by default. Players will be able to unlock 4×2 457mm guns for 35,000 experience and 2,500,000 credits.
Lion can carry either 406mm guns or 419mm guns. But unlike the German counterpart, her 419mm guns are simply superior than the 406mm.
Nelson 406mm guns perform worse than King George V 14 inch guns when firing beyond 15km.
Nelson catapult plane was removed and replaced by the British Cruiser alike Repair Party.
Because King George V was moved from Tier VIII to Tier VII, her AA capability was decreased, but her Hit Points were increased. Her main gun reload time was further reduced.
Monarch has significantly stronger AA and faster reload on her main guns, compared to King George V.

Royal Navy Battleship Catapult Planes
Seafire MkIII Catapult Fighter
Sea Otter Spotter Plane

Quelle: https://thedailybounce.net/2017/07/20/world-of-warships-supertest-0-6-9-info-2/

MfG tb

Aber im Grunde steh' ich da mittlerweile drüber.
Is doch egal.
Hab ich eben keine kills.

Klar, aber wenn es die Mission fordert..

Deswegen finde ih die mache X Schaden oder XP Missionen besser.

Und ihr wärt überascht was manche Spieler nur für die Missionen machen. Bei der Kamikaze Mission hatte ich einen Spieler der hatte extrem wenig Spiele auf einem CV und wenig WR und Schaden, und der war in meinem Spiel komplett afk.
Hab ihn dann angesprochen (war sogar ein deutscher) Er hat sich den CV nur gekauft um die Perlen für 10 Siege im CV zu bekommen.. ging immer afk.

Ich sollte mal die Patchnotes lesen bin in der Shira eben gefailt weil die irgendwie keinen Rauch mehr hat^^ selbst Schuld.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass für mich seinerzeit der einzige Grund ein paar Runden Bogue zu spielen war, dass ich die Flugzeugabschüsse für die ARP Kongo zusammen bekommen musste. ;)

Immerhin, afk hab ich nicht gespielt. Ich habe mir auch vorher ein paar CV-Videos angeschaut, um eine grobe Idee zu bekommen, wie das funktioniert. Glücklicherweise gehört ja auch nicht viel dazu, Bogue-AS-Cancer zu spielen.
Nur einmal wurde ich komplett fertig gemacht. All meine Fighter waren in Sekunden abgeschossen. Der Gegner hat wohl "Strafing" oder ähnliche Cheats benutzt. :evillol:

Hätte ich gewusst, dass man später nochmal die Chance bekommt, fehlende ARP-Schiffe mit viel weniger Aufwand zu erspielen, hätte ich meinen Mitspielern diese jämmerliche Vorstellung erspart.

Ansonsten spiele ich aber auch immer auf Sieg bzw. versuche teamdienlich zu sein. Missionen müssen sich dabei nebenher erfüllen. Wenn nicht, dann halt nicht. :)

Zu den "Patchnotes"/Leaks:
Farbschema von Camo ändern und 2 Flaggen gleichzeitig sind nette Änderungen. (Komisch dass das mit den 2 Flaggen plötzlich doch geht. WG hat immer behauptet, das wäre viel zu viel Aufwand. ;) )
Ich hoffe nur, der Aufwand sich diese Features zu erspielen wird nicht zu hoch, für einen Casual wie mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Änderung am Smoke wäre eine einzige Katastrophe meiner Meinung nach. Alle Zerstörer außer den Russischen wären massiv benachteiligt. Ernsthaft, wo ist das Problem am derzeitigen Smoke? So viel Schaden macht man doch kaum aus dem Smoke heraus. Gestern 1 min mit einer Benson auf eine Bismarck geschossen --> 10.000 Damage.

Keine Ahnung was das soll. Einzig die britischen Kreuzer können aus Smoke heraus massiv Schaden verursachen. Ne Fiji kann da für ein unvorsichtiges BB zu einer ernsten Bedrohung werden. Selber schon geschafft da >25.000 Damage in 60 sek zu erzielen.

Ich glaube das haben sie auch mehr vor dem Hintergrund des competitive Gameplay gemacht. Da sieht man oft die Hand vor lauter Nebel nicht.

Aber gut. Mal sehen was das wird.

MfG tb

Lemiiker schrieb:
Also so eine Änderung am Smoke wäre eine einzige Katastrophe meiner Meinung nach. Alle Zerstörer außer den Russischen wären massiv benachteiligt. Ernsthaft, wo ist das Problem am derzeitigen Smoke? So viel Schaden macht man doch kaum aus dem Smoke heraus. Gestern 1 min mit einer Benson auf eine Bismarck geschossen --> 10.000 Damage.

So wie ich das verstehe, geht es darum, dass sich Kreuzer und vor allem BBs in den Smoke eines anderen DDs/Kreuzers stellen und daraus unangreifbar feuern. Das will WG mit dieser Änderung verhindern, nicht/weniger dass DDs und Kreuzer ihren eigenen Smoke nutzen.

Das Problem wurde wohl im letzten Ranked wirklich sichtbar, wo es zu einer extrem statischen und langweiligen Spielweise geführt hat. In kompetitiven Spielen (Turniere) sieht man oft eine ähnliche Spielweise. Wobei die absoluten Top-Clans weniger auf sowas setzen, weil sie es mit gezieltem Radar und Hydro kontern können.

na ja, wenn man bedenkt, wie oft man die britischen Kreuzer trotzdme aus dem Smoke rausballern kann, sehe ich das insgesamt nicht so als dramatisch, um hier massive Änderungen machen zu müssen. Insgesamt glaube ich, sind es einfach zu viele BB im HighTier und dadurch dass die BB doch sehr stark sind, leidet das Gameplay einfach. In Midtier ist es wesentlich besser - da sind sehr selten 5 DD`s in einem Team, meistens ist ein CV dabei und auch oft nur 4 BB und damit auch mind. 4 CA. Einfach hier bissel am MM-Algorythmus basteln, dann sollten viele Probleme schon wieder beseitigt sein.

Ich habe seit über einer Woche keine Schiffe mehr versenkt, weil mir einfach die Zeit fehlt. Gestern schnell den Patch geladen aber das Spiel noch nicht gestartet.
Ich hoffe heute oder morgen kann ich mal wieder ein paar Runden drehen.

Was mich an dem Spiel aufgeregt hat:
- Ranked, weil es an meine Nerven geht und deshalb keinen Spaß macht.
- Missionen, die ich nur erfüllen kann wenn ich auch CV spiele.

Ich finde diese ganzen Rauch Gefechte nerven nur noch. Die Rauch Zeit von Ami DD's ist viel zu lang. Mittlerweile ist es ja so, dass der DD Rauch legt aber nicht für sich sondern für sein Team. Das ist eine taktische Option, was ja im Prinzip nichts schlechtes ist aber langweilig wird, wenn es zum Standard im Gefecht wird.

XRambo schrieb:
In Midtier ist es wesentlich besser - da sind sehr selten 5 DD`s in einem Team, meistens ist ein CV dabei und auch oft nur 4 BB und damit auch mind. 4 CA. Einfach hier bissel am MM-Algorythmus basteln, dann sollten viele Probleme schon wieder beseitigt sein.

Das MM anzupassen und die BB-Anzahl zu beschränken wäre sicher nicht verkehrt, auch wenn es für mich längere Wartezeiten bedeuten würde. ;)

Aber ich verstehe auch etwas, dass das wahrscheinlich nicht wirklich eine Lösung für das Problem wäre, das WG mit dieser Änderung angehen möchte. Die "nur" 4 BBs könnten sich immer noch allesamt in den Smoke eines DDs oder Keuzers stellen und von da aus ungehindert alle gegnerischen Schiffe erledigen, die sich nicht ebenso in Smoke verstecken. Man hätte also immer noch diese statische Smoke-Meta, die niemandem Spaß macht.

Letztlich führt nichts dran vorbei, für BBs und Kreuzer "fremden, offensiven Smoke" weniger nützlich zu machen. Da sehe ich allerdings andere Lösungen (siehe oben) als besser an, gegenüber WGs Ansatz.

Abgesehen davon finde ich die jetztige Situation wie gesagt aber insgesamt auch nicht so schlimm, dass man überhaupt so tief in die Spielmechanik eingreifen müsste, und damit das Risiko eingehen, irgendwas grundlegend kaputt zu machen.
Andererseits meide ich aber doch immer mehr das High Tier und spiele fast nur noch Mid Tier... Irgendwie geht meine bevorzugte, aggressive, bewegliche Spieleweise im High Tier einfach nicht richtig auf. Vielleicht liegt es ja am Smoke?

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, verringert dann jeder aus dem Smoke (oder soagr auch darüber hinweg) abgefeuerte Schuss die Dauer des Smokescreens. Große Kaliber stärker als kleine.

Sollte das in den Klammern so zutreffen so der Smoke doch nach wenigen Salven durch Gegnerschiffe ebenfalls direkt weg. Mich würde interessieren ob bei mehreren überlagerten Ringen dann die Dichte steigt und damit die Anzahl benötigter Schüsse um den smoke screen aufzulösen

Meine Meinung zum Smoke:

Ich denke das der "Ur- Smoke" nicht wirklich gedacht war um sich drinnen zu verstecken und als DD ballernd minimalen Damage zu verursachen.

Und über Sinn und Unsinn der Nebel- Kreuzer aus United Kingdom will ich erst gar nicht anfangen....:Freak

Im Startscreen steht doch ausdrücklich: "Aufgabe Zerstörer- schütze Verbündete mit Nebelbänken"

Ich interpretiere das u.A. so: ein angeschlagenes Schiff wird von mehreren Gegnern gefocust und ich gurke im DD hin und verstecke ihn.
Er kann heilen, ich habe eh gutes Concealment und spotte die Gegner. Er kann dann versteckt den einen oder anderen seiner Angreifer zerstören oder vertreiben. Und nen Kumpel habe ich eventuell auch gewonnen.
Hört sich doch nach einer feinen, taktischen Komponente an, oder?

Ok, man muss als DD ein wenig mitdenken, die Map im Auge haben usw.
Aber für einen großen Teil der Spielerschaft ist das wohl schon zu anstrengend.

Also sollen sie ruhig ein weiteres taktisches Element entfernen und WOWS weiter Richtung Moorhuhn entwickeln. :stock:

Meine Zustimmung findet das nicht.

PS: Wo bleiben die Tarnkappenbomber für meine CVs?

Gruß

Slow

strempe schrieb:
Sollte das in den Klammern so zutreffen so der Smoke doch nach wenigen Salven durch Gegnerschiffe ebenfalls direkt weg.

Mit "darüber hinweg" meinte ich verbündete Schiffe, die sich hinter der Smoke-Wand verstecken, aber selbst nicht direkt drin stehen.
In dem Leak ist von 630m Radius die Rede, in dem die Schiffe durch ihr Feuer die Smoke-Zeit verkürzen.
Wie genau das funktioniert und ob die Zahl so für alle Schiffe gilt (oder nur für das Beispiel Gearing) weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.