• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar sollte man das aber es ist halt nervig, wenn man ein gutes Spiel hinlegt und so eine Camper Fuso macht dich platt.

Die hat auch RNG aber wenn man selber wenig Leben hat und keine Heilung mehr biste auch irgendwann weg vom Fenster.
Dann mus sman sich noch asl "Noob L2P" usw. titulieren lassen.

Das es ein schlechtes Match war zegien schon alleine meine 160 K Schaden.

Den Jack Dunkirck Kapitän habe ich gerade bekommen. Kann jeder schaffen, wie ich finde.

Ich denke einfach einmal laut. :freak:
Würde gerne das Schiff Friedrich der Große im Hafen haben, um irgendwann den Großer Kurfürst zu besitzen.
Habe die Scharnhorst, Tirpitz und die Bismarck und alle 3 mit nur einem Kapitän. Wenn ich jetzt die Friedrich der Große nehme, dann muß ich mich von der Bismarck trennen, weil kein Kapitän oder die behalten und einen Neuen Kapitän anlernen.
Bismarck verkaufen geht alleine wegen der genialen Tarnung überhaupt nicht.
Ich sehe schon, laut denken hilft. ;)

Friedrich der Große steht im Hafen! Mit den dicken Kanonen (keine Ahnung ob das so richtig ist) Voll ausgebaut und mit 19 Punkte Kapitän auf secondarys geschult.
Erstes Spiel schon verloren weil wir 2 AFK Schiffe hatten aber die ist richtig Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
@oldman

Für die GK brauchst du eh nen neuen Kapitän. FdG mag mit Secondaries noch gehen (manual AA dazu kommt auch gut), aber beim Kurfürst macht wirklich nur ein Tankbuild Sinn. Die Flugabwehr ist auf T10 einfach Müll. Ein halbwegs guter CV kriegt dich auf jeden Fall und da ist es immer von Vorteil wenn man seine Feuer nicht kurz vorher gelöscht hat (Brandschutz + Grundlagen der Überlebensfähigkeit) und auf Secondarie Distanz möchtest du eigentlich mit dem riesen Pott gar nicht sein.

...und nur weil man den Kapitän auf ein neues Schiff setzt muss man sich ja nicht vom alten trennen. T10 zu haben ist ja nice aber das Geld wird auf T6 und 7 verdient. Wenn der GK Grind durch ist würde ich die FdG verkaufen und den Kapitän wieder auf die Bismarck setzen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Bismarck und Tirpitz sind genial mit voll auf Secondary geskilltem Kapitän. Scharnhorst ist auch sehr gut damit, aber wegen der geringeren Reichweite nicht ganz so stark.

Mit der FdG hat voll auf Secondary zu gehen für mich aber überhaupt nicht funktioniert. Man kann diesen großen, trägen Pott einfach nicht so nah am Gegner spielen, wie die agilen Bismarck und Tirpitz, und dass man tendenziell gegen Gegner aus höheren Tiers antritt, die mehr Feuerkraft haben, macht Kämpfen auf kurze Entfernungen noch gefährlicher.
Mit der FdG kommt man deshalb nur noch sehr selten in Situationen, in denen die Secondary richtig wirken kann, ohne dabei selbst schnell drauf zu gehen.

Ergänzung: Mit der Bismarck habe ich bisher 41 Gegner mit der Secondary erledigt, gegenüber 130 mit den Hauptgeschützen. Bei der FdG sind es nur 4 Secondary-Kills gegenüber 42 Hauptgeschütz-Kills.

Ich habe deshalb mehrere deutsche Kapitäne hochgezüchtet:

Einer voll Secondary, den ich auf Bismarck, Tirpitz (und selten Scharnhorst) spiele.

Und zwei Kapitäne ohne Manuelle Secondary.
Einer für die FdG und einer für die Bayern, die zwar gute Secondary hat, aber mangels Tier kaum von dem Skill profitiert. Diese beiden Kapitäne spiele ich auf der Scharnhorst und wenn ich Low Tier-Spaß haben will auf der König Albert.
Der FdG-Kapitän wird irgendwann auf die GK wechseln.
(Was ich mit der FdG, die mir nicht wirklich viel Spaß macht, tue, werde ich mir dann noch überlegen. Wenn ich sie nicht verkaufe, habe ich glaube ich noch einen ungenutzten 10er-Kapitän dafür rum liegen.)

Zuletzt bearbeitet:
Sw4yDizzle schrieb:
und auf Secondarie Distanz möchtest du eigentlich mit dem riesen Pott gar nicht sein.

Das wiki sagt aber doch:
* Very large secondary battery with range starting at 7km
* Ergonomics is similar to dreadnoughts; the closer she gets, the more dangerous she becomes
* Citadel is turtlebacked and is also located under the waterline, making it extremely hard to hit at close range

Aber da fehlt mir evtl. die Erfahrung mit T10 Schiffen.

P.s.: Guten Morgen ! :) smilie_trink_101.gif

Moin. :D

FdG und GK mögen wegen ihrer starken Panzerung und großem HP-Pool besser darin sein, Beschuss wegzustecken, als alle anderen T9/10-Schiffe. Trotzdem will man mit keinem Schiff auf Dauern schwerem Feuer von mehreren High Tier-Gegnern ausgesetzt sein.

Mit den sehr wendigen Tirpitz und Bismarck kann man sich relativ schnell wieder aus solchen brenzligen Situationen heraus bewegen oder zumindest gegen die gefährlichsten Gegner optimal anwinkeln.
FdG und GK kommen einem hingegen vor, als würde man versuchen unbewegliche Inseln zu steuern. Da tut sich einfach erst mal minutenlang nichts, wenn man das Ruder umlegt oder auch beschleunigt/abbremst. In der Zeit muss man einfach schlucken, was man eingeschenkt bekommt.

Man will also mit FdG und GK erst gar nicht in solche Situationen kommen und die einzige Möglichkeit, das zu erreichen, ist auf große Distanz zum Gegner zu bleiben. Zumindest so lange, bis die Zahl der Gegner so weit reduziert ist, dass man sich einzelne heraus picken kann, ohne dass sich andere einmischen.

(Was die GK angeht, spreche ich da noch nicht aus eigener Erfahrung, aber es würde mich sehr wundern, wenn sie sich wendiger anfühlen würde, als die FdG.)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Tirpitz Kapitän habe ich aktuell (15P) umgeschult. Neben manuellen Sekundärgeschützen bin ich erst einmal auf Tarnung gegangen. Somit bin ich erst auf 12.4 (?) km sichtbar. Vorher waren es über 14. Die Sekundärgeschütze feuern leider nur noch 9.4 km. Aber seit dem ich die Iowa spiele ist mir aufgefallen wie wichtig es sein kann unentdeckt zu bleiben. Insbesondere, wenn man von einem dd gejagt wird.

Leider spiele ich nicht so viel und brauche noch ewig bis zu 19P. Somit bleiben meine Setups immer ein Kompromiss.

Herdware schrieb:
FdG und GK kommen einem hingegen vor, als würde man versuchen unbewegliche Inseln zu steuern. Da tut sich einfach erst mal minutenlang nichts, wenn man das Ruder umlegt oder auch beschleunigt/abbremst. In der Zeit muss man einfach schlucken, was man eingeschenkt bekommt.

Man will also mit FdG und GK erst gar nicht in solche Situationen kommen und die einzige Möglichkeit, das zu erreichen, ist auf große Distanz zum Gegner zu bleiben.

Hab das natürlich durch meine Tirpitz-Brille betrachtet und dachte es wird Richtung T10 immer nur besser.
Wenn eine Tirpitz natürlich viel wendiger ist und dazu noch Torps nutzen kann(so fern sie nicht schon zerschossen wurden ;) ), kann man die ja gar nicht vergleichen.

Hört sich aber auch nicht gerade nach Spaß an, schwimmende Inseln zu bewegen.
Wo bleibt der Fun-Faktor ?

Wo ist denn der Vorteil der Deutschen High-Tiers ?
Viel Hitpoints haben ja alle T10.
Gute Panzerung auch. Manche mehr, manche weniger.
Die Yamato Geschütze sind zudem noch extrem durchschlagsstark.

Wenn man also mit dem deutschen T10, zumindest in der ersten Hälfte des matches, wo noch viele Schiffe da sind, nicht in secondary Reichweite will, was ja eigentlich die Stärke der deutschen Schiffe sein sollte(dachte ich), warum soll man die dann spielen ?
Extreme AA haben die ja auch nicht.

Noch mal im Wiki schauen und die T10s vergleichen(Vor-/Nachteile).
Bald kommen ja die UK auch noch dazu. :)

Der Vorteil ist, dass sie extrem schwer klein zu kriegen sind. Selbst zwei Yamatos kauen auf einer GK schon mehrere Salven lang drauf rum. Und wenn Kräfte so gebunden werden hat das restliche Team mehr Freiheiten.

Dazu kommen noch 420er Geschütze die durchaus schmerzen können. Wenn die nicht so ungenau wären.... aber die GK hat da gegenüber der Freddy noch den Vorteil 4 Geschütze mehr zu besitzen.

Das Hydro macht sich halt noch bei einem Push ganz gut, aber auf der anderen Seite, wenn man mit einer GK alleine push (oder Speerspitze ist) dann tut das auch ganz schön weh (und kann trotz Hydro nicht allem ausweichen).

MfG tb

Ich würde sagen, dass die GK zwar das Problem hat, ihre starke Secondary meist nicht zur Geltung bringen zu können. Trotzdem ist sie unter Strich besser als die Montana, die erst gar keine Secondary hat, die der Rede wert wäre, und oben drein noch schlechter gepanzert ist.
Vorteil der Montana ist besseres AA, aber das nutzt nur in Situationen was, wenn man auch wirklich von Fliegern angegriffen wird. Aber bitte auch nicht zu entschlossen angegriffen, denn immun wird man damit gegen einen High Tier CV auch nicht.

Am besten unter den T9/10-BBs gefällt mir bisher die Yamato. Und zwar mit Abstand! Wenn man es schafft nicht direkt in die Breitseite getroffen zu werden, kann man die besten Kanonen im Spiel genießen, mit einer sehr starken Secondary, die für mich gefühlt wesentlich besser funktioniert, als die der FdG.

Grundsätzlich mag ich aber, wie schon gesagt, Mid und Low Tier-Gameplay lieber, als High Tier. Einfach weil man sich da nicht erst mal 10-15 Minuten zurück halten muss, bevor man endlich an den Gegner heran kann und Spaß haben. :D

Also ich hab grad mal versucht, für mich persönlich zu vergleichen.
Wiki hat mir nicht wirklich geholfen, da musste ich schon genauer inGame schauen.
Unterm Strich gefällt mir die Yamato am Besten von den T10.

Warum ?

Ich finde den besten Torpedoschutz nicht unerheblich, mit 55%, gegenüber Montana mit 37% und G.K. mit nur 25% (!).
Mit so großen Schiffen sollte man schon mal den ein, oder anderen Torp-Treffer einrechnen. Finde ich zumindest. Kann ja jeder sehen, wie er mag.

Panzerung: Klar Yamato's Sache.
Was die Stabilität angeht sehe ich die Yamato insgesamt(inkl. Torp-Schutz) vor Montana und erst danach die G.K. . Letztere hat zwar mehr Hitpoints, aber die anderen Werte gefallen mir nicht so(auch Turmpanzerung).

Wenn ich mir die AA anschaue, die wichtig ist, als so über 3 KM, dann sehe ich die Montana leicht vor der Yamato. G.K. klar hinten.
Die ganz nahe AA nehm ich nicht mit in Betracht, da die Abschreckung auf weitere Entfernung für mich wichtig ist.
Wenn die Flieger schon 1-2 KM ran sind, isses eh zu spät ;) .

Ganz nebenbei hat die Yamato auch gute Secondaries.

Meine T10 Hitliste ist damit:
1. Yamato
2. Montana
3. G.K.

Wo die UK sich einordnen weiß ich noch nicht.

Damit hab ich schon mal ein aktuelles Ziel verloren. Die Montana.
Blöd dass ich zuletzt die Iowa wieder neu gekauft habe, mit ziemlich vielen Milliönchen, inkl. dem Ausbau.
Hätt ich mir sparen sollen. Vor allem, da ich die Missouri schon habe.

Ok, US BB Baum ist damit für mich so weit erforscht, wie ich ihn haben will(max = Missouri)
Juhu. Iowa wieder verkaufen und einen 10 Punkte Kapitän wieder frei.

Hab den IJN BB Tree wohl unterschätzt.
Da bin ich erst bei Fuso.

edit: Iowa wieder vertickt. Wenigstens gute 10 Mille wieder gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch die Panzerungsanordnung betrachten. Von der Seite bekommt die Yamato gerne Zitas, auch GK frisst da eine Menge Schaden (wenn auch Zitas selten sind).

Eine Yamato kann eine andere Yamato aber auch von vorne in einem gewissen Winkel Zitadellen, was m. E. bei einer GK nicht so leicht ist.

Der große Vorteil der Yamato ist und bleiben die Geschütze.
Und getreu dem Motto: "Erst austeilen, dann einstecken" bleibt daher die Yamato Nr. 1 ... aber Montana sehe ich nicht vor der GK.

Naja ... wir werden sehen.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Bei der T10 Schlachtschiffen habe ich ein ganz anderes Ranking.

Meine Nr. 1 wäre die Montana. Hat zwar das kleinste Kaliber, aber die Guns sind recht präzise und teilen gut aus. Zudem ist die AA super. Ich habe sie auf stealth geskillt und gehe mit ihr bei 13,4 KM auf. Sie ist schnell und wendig und frontal kann sie einiges einstecken. Breitseite ist der Fluch der Montana....da kann man immer gerne von einem Kurfürsten oder Yamato geoneshotted werden.

Meine Nr. 2. Der Kurfürst. Ein echter Panzer. Den habe ich vollkommen auf Abwehr und sekundäre geskillt. Die 420er Guns machen gut Damage und er kann gut tanken. Sonar ist auch sehr hilfreich. Nachteil halt, das er groß ist und nicht sehr wendig.

Die Yamato ist mein persönliches Schlusslicht. Sie hat die stärksten Guns und die längste Reichweite. Aber sie entspricht nicht meinen Spielstil. Ich bin gerne in Bewegung und die Turmdrehgeschwindigkeit ist katastrophal. Die 460 Kanonen......entweder scheppert es richtig oder ich mache nur Overpens. Da bekomme ich kein gesundes Mittelmaß hin.

Ich bin mal gespannt, wo sich die Conqueror einordnen will vom Spielstil. :)

Renegat9 schrieb:
Die Yamato ist mein persönliches Schlusslicht. Sie hat die stärksten Guns und die längste Reichweite. Aber sie entspricht nicht meinen Spielstil. Ich bin gerne in Bewegung und die Turmdrehgeschwindigkeit ist katastrophal.

Ich spiele auch gerne in ständiger Bewegung. Da sind die langsamen Türme der Yamato natürlich nicht hilfreich, aber ich habe ein paar hundert Spiele mit der (pre Buff) Warspite geübt, meinen Weg vorauszuplanen und die Türme vorausschauend zu drehen. ;)
Außerdem habe ich bei den Upgrades und Skills drauf geachtet, möglichst gute Drehgeschwindigkeit hinzubekommen, auch wenn es etwas Nachladezeit kostet. Was nutzen einem geladene Kanonen, wenn sie nicht in die richtige Richtung zeigen?

Und wenn die Daten ausm Wiki stimmen bekommt die Queen Elizabeth die 'alte' Turmdrehgeschwindikeit der Warspite (also stock 72s für 180deg). Somit kommt einem dann die alte Spielweise der Warspite bzw. Yamato zugute :D

MfG tb

Ich mag das movement. Langsam fahren oder stehen ist keine Option für mich.
Gutes Beispiel ist die Dunkerque. Während die meisten sie stehen oder rückwärts fahrend spielen, spiele ich sie auf Attacke. Den Rückwärtsgang habe ich, glaube ich, gerade mal eine handvoll benutzt. ^^

1x in nem GA gewonnen und 1x fertig gestellt :D

shot-17.07.28_22.59.08-0064.jpgshot-17.07.28_22.59.22-0754.jpg

Witzig ist, das ich zu 99% immer mehr Flieger abschieße, als die Anthony(s) mit ihrem Def. AA :evillol:

Danke allen für Eure Meinung!

Ich sehe schon, ich brauche noch einen Deutschen BB Kapitän. Macht aber nichts, weil ich habe einen Deutschen 16 Punkte DD Kapitän auf der Maas und da ich die Deutschen DD's eh nicht mag, wird das jetzt ein BB Kapitän.

a.jpg

@oldmanhunting

Ich würde den Kapitän vom Friedrich und Kurfürst voll auf sekundär und überleben skillen. Man ist halt immer schnell offen und brennt auch gerne mal. Dank Hydro siehst du Torps oft rechtzeitig und wenn ein DD in Reichweite deiner sekundäre aufgeht, max. 11,6 KM, dann helfen die dir echt. Habe schon so oft dadurch die Nahkampfauszeichnung bekommen.

Sehe gerade, ich habe die Roon mit einem 12 Punkte Kapitän und die Hindenburg mit einem 17 Punkte Kapitän. Brauche ich die beide? Könnte eigentlich die Roon verkaufen und den Roon Kapitän nehmen.

@Renegat9
Voll auf sekundär und auf überleben skillen geht ja nicht. Ich könnte so etwas basteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.