• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher weißt du denn, dass du das T9 nie wieder spielen wirst?
Vielleicht gefällt dir das Schiff ja ausgesprochen gut und durch höhere Tiers wird nicht automatisch alles besser.

Mir wäre z.B. nie in den Sinn gekommen, die Bismarck zu verkaufen, als ich die FdG geholt habe. Oder die Bayern als ich zur Gneisenau gekommen war. Auch die NC gefällt mir besser als die Iowa. usw.

Wie gesagt, man muss das doch ausprobieren. Wenn einem das Schiff nach 20-30 Gefechten absolut nicht gefällt, dann kann man es wieder verkaufen.
Credits hat man doch schnell wieder verdient. (Besonders wenn man eine Missouri hat. ;) )

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Montana geholt und habe die Credits schon längst wieder reingespielt.

MrEisbaer schrieb:
Nur rein aus interesse: wieso reizt dich die DM nicht?

Das Gameplay mit ihr dürfte einfach zu eingeschränkt sein mMn für mich.
Während auf T6 mit der Cleveland ein offener Spielstil für mich noch gut möglich war, schränkt sich das mit der Baltimore und Des Moines einfach zu sehr ein.
Die meisten spielen sie in der Richtung "hinter Insel sitzen und es regnen lassen" bzw. an Insel-Ecken sitzen und mit dem Bug voran. Dieses recht defensive Spielen mag ich einfach nicht.
Dazu kommt, dass die Des Moines eine recht geringe Basis-Reichweite hat, mit dem Reichweiten-Modul das Treffen von Gegnern jedoch nicht einfacher wird.

Und diese Reichweiten-Schwäche bemerke ich jedes mal, wenn ich mit meiner Roon unterwegs war oder mit meiner Hindenburg momentan. Sobald man sich auf ca ~15km oder mehr begibt, mit dem Ruder arbeitet, da trifft einen die Des Moines nur noch selten, trotz der hohen Feuergeschwindigkeit, oder kann gar nicht mehr einen beschießen, da man außer Reichweite ist, während man selber immer noch dazu in der Lage ist.

Flamu sprach das selber ja auch in seinem Video an. (9:30 ca.)

Man ist mit der Des Moines noch mehr von der Map abhängig als mit den anderen Kreuzern, dazu das Gameplay, das reizt mich daher zusammen einfach nicht.

Schön wäre wohl ein T10 US Kreuzer mit einem Gun/Shell Handling wie bei der Pensacola/New Orleans.

Sicherlich, das ist ein nettes Feature, aber gleicht für mich leider nicht das sonstige Gameplay des Schiffs aus.
Wie gesagt, ich hatte recht viel Spaß mit der New Orleans, sogar mit der Pensacola (vor den Buffs), aber die Baltimore habe ich nach ~ 20 Spielen gelassen. Die Des Moines spielt sich ja, nach den Buffs an der Baltimore, nicht anders, wenn man sich Spiele von Flamu und Co. ansieht.

Ist eigentlich schon bekannt, was nach den britischen BBs als nächste Linie kommen soll? Französische/Italienische BBs?
Italienische oder britische Kreuzer (CA) wären nett, aber nach dem momentanen Stand der Kreuzer wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Ich geh die russischen Kreuzer wieder an, das dürfte auf etwas längere Zeit bis zu einer neuen Kreuzer-Linie beschäftigen.
Einige Tipps zum T7er (außer niemals treffen lassen und möglichst auf maximale Reichweite bleiben, wie Flamu in einem Video vor 1-2 Monaten postete)?

Wobei der Radar von der Des Moines auch ein Fluch sein kann, weil wenn man den sinnvoll einsetzten will muß man nahe an den Cap ran und dafür braucht man eine Portion Erfahrung.

Schiffe wie Bismarck, North Carolina und Amagi gebe ich auch nicht mehr her. Die Roon habe ich behalten, obwohl die Hindenburg im Hafen steht. Gearing könnte ich schon lange haben aber warum, wenn die Fletcher einfach genial ist. Habe die Shimakaze und fahre trotzdem nur mit der Yūgumo.
Nächstes Ziel bei mir ist der Großer Kurfürst und bei den Russen DD's sollte ich auch einmal weiter machen.

stimmt schon, aber letztlich ist man in jedem CA ein leichtes Opfer für die BB - helfen zu gewinnen kann man in einer Des Moines meiner Meinung nach eher, als in einer Moskwa auf 20km HE auf BB zu feuern, die diesen Schaden zu 100% reparieren können - von daher, DM schwer zu spielen, aber wichtig fürs Team - ich frage immer einen US-DD, ob er mir smoke gibt, wenn ich hinter ihm bleibe - klar, sterbe ich dabei oftmals, aber wir bekommen damit auf dem CAP die gegnerischen DD auch weg und machen meist noch gut Schaden und immer wieder kommt man auch lebend raus und kann neu angreifen - aber stimme dir voll zu - auf Range mit HE zu feuern, ist die leichtere Spielweise, wo man am Ende auch locker seine 100k Damage und mehr erbrannt hat, nur leider ist es so schwer, seinem Team zum Sieg zu verhelfen - sehe ich oftmals selber in Kutosow/Charles/Tschapai - an sich viel Schaden gemacht, aber nur HE-Schaden auf BB.

Russen-DD spiel ich wohl net weiter - gefallen mir einfach nicht - die deutschen DD evtl. mal anfagen. Flechter sollte ich letztlich wohl auch mit dem 18er Captain behalten und im Zweifel dann die Gearing mit einem neuen 12er anfangen

Relaxo32 schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, was nach den britischen BBs als nächste Linie kommen soll? Französische/Italienische BBs?
Italienische oder britische Kreuzer (CA) wären nett, aber nach dem momentanen Stand der Kreuzer wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Was offizielles gibt es dazu, soviel ich weiß, noch nicht.

Vor einiger Zeit wurde aber, wenn ich mich richtig erinnere, die Roma als Premium-Schiff für dieses Jahr bestätigt.
Das könnte eventuell heißen, dass als nächstes die italienische Schlachtschiff-Linie kommt. Muss aber natürlich nicht. Die Warspite kam ja auch einige Zeit vor der RN-BB-Linie. ;)
Es würde wohl auch logischer, wenn als nächstes wieder Kreuzer oder DDs dran wären.

Ach iwo, ein paar BB mehr wären doch ganz gut, hab Matches gehabt, da waren nur je 3 BB auf beiden Seiten - da muss WG nochmal BB hinterher schieben :-)

Glaube schon, dass die italienischen BB kommen, aber bestimmt erst um Weihnachten rum - vorher kommt nach den Briten bestimmt kein neuer Zweig glaub ich. Den US-CA-Splitt gibt es ja vermutlich so auch nicht mehr, oder doch noch?

Immerhin ist meine ganz miese Phase wieder vorbei - letzten 30 Spiele in 7 Tagen 70% Win und PR von 1458 bei Tier 8,4 - mal sehen, ob dieser neue Anlauf die 54% knacken kann :-)

XRambo schrieb:
Den US-CA-Splitt gibt es ja vermutlich so auch nicht mehr, oder doch noch?

Wenn ich mich nicht irre, hat WG vor einiger Zeit in einer Q&A zum Thema nachträglichem Split von Linien gesagt, dass sie sowas nicht mehr vorhaben, aber mit Ausnahme der US-CA/CL. Der Split soll wohl noch kommen. Allerdings wahrscheinlich mit sehr niedriger Priorität. Ganz neue Linien sorgen halt für viel mehr Interesse.

Das Problem ist, dass World of Warships nur wenige neue Spieler anzieht. Die Spielerschaft besteht also zum guten Teil aus alten Hasen und von denen interessiert sich wohl nur ein kleiner Teil für nachträgliche Änderungen an Linien, die sie schon durchgespielt haben.

Herdware schrieb:
Es würde wohl auch logischer, wenn als nächstes wieder Kreuzer oder DDs dran wären.

Bitte italienische Kreuzer, habe das Modell der Pola (Zara-Klasse), oder britische schwere Kreuzer.
Wobei wohl eher erstmal wieder DDs anstehen würden (an neue Träger glaube ich nicht, so schwer sich WG momentan mit deren Balancing tut).
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Das Problem ist, dass World of Warships nur weniger neue Spieler anzieht. Die Spielerschaft besteht also zum guten Teil aus alten Hasen und von denen interessiert sich wohl nur ein kleiner Teil für nachträgliche Änderungen an Linien, die sie schon durchgespielt haben.

Zumal, wenn man schon entsprechend weit in dem einen Baum gespielt hat, dann ja die entsprechenden Schiffe im neuen Baum schon freigeschaltet sind.
Wenn man also z.B. den momentanen Baum der US CAs/CLs durch hat, dann würde man im CA Baum alle neuen CAs bekommen, wobei das Interesse wohl bei den meisten gering wäre, die neuen niedrigeren Schiffe zu spielen. Im CL würde man dann, wenn die Cleveland wirklich auf T8 gesetzt werden sollte, eben direkt mit dem T8 Schiff anfangen und wohl auch nicht die niedrigeren Tiers ausprobieren.
Stimmt also schon.

Eventkalender für August ist raus:
https://worldofwarships.eu/de/news/common/pidgey-used-august/

2. August bis 9. August: Schlacht vor Savo Island
Was euch erwartet: Habt Spaß dabei, Kreuzer zu jagen, und holt euch ein paar großartige Belohnungen!

Ohje, das klingt wieder nach en masse BBs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch einfach die Art und Weise in der WG die Splits vollzogen hat.

Wenn ich mir den japanischen DD-Baum und den Split anschaue, dann muss man sich einfach mal fragen, was sich WG dabei gedacht hat...
Am Ende steht ein Gunboat-DD und genau da vor war der bis zum letzten Patch beste Torpedo-DD seiner Stufe. Der Tree ist einfach nicht durchdacht. Man muss für den Tree quasi quasi komplett verschiedene Kapitäne skillen. Dazu kommt noch, dass Sie die japanischen DD mit Nerfhammer kurz und klein gehauen haben, was in manchen Bereichen auch notwendig war, um der Torpedosuppe von vor anderthalb Jahren beizukommen. Inzwischen sind Sie ja dabei die Schiffe wieder behutsam zu buffen, zumindest den Hauptzweig. Die Akizuki ist durch den Wegfall von Stealth-Fire heftig unter die Räder gekommen, jetzt die Shira. Warum sollte man also den Nebenzweig spielen?

Gleiches gilt für die Russen. Ognevoi ist inzwischen ein brauchbares Torpedoboot, die Udaloi ist ein Gunboat, immer noch, und die Grozevoi ist ein Anti-Aircraft-DD . Die Nebenzweige sind einfach nicht konsistent genug.

Auch die Erstattungspolitik von WG hat hier sicherlich dafür gesorgt, dass die Zweige nicht sonderlich viel gespielt werden. Warum soll ich mir die Ognevoi kaufen, wenn ich die Udaloi in den Hafen gestellt bekomme, weil Sie in den Nebenzweig rutscht.
So gut ich es als "alter Hase" auch fand, dass ich die Tashkent geschenkt bekommen habe und die dann verscheuern konnte, war ein schöner Credit-Regen, aber einen Anreiz die neue Ognevoi zu spielen hatte ich nicht. Auch die DD darunter ignoriere ich getrost, die neu dazugekommen sind. Zumal Sie ja auch einfach nur schlechtere Kopien von Premiumschiffen sind Minsk <-> Leningrad als Beispiel.

Das will ich auch gar nicht bestreiten und ehrlich gesagt, hat WG es wahrscheinlich gar nicht anders machen können, dadurch, dass WG ja diverse Premiumtarnungen für bestimmte Schiffe anbietet. Und ich will mich auch gar nicht beschweren.

Nur ist es halt ein wenig seltsam von WG sich darüber zu beschweren, dass die Nebenzweige kaum gespielt werden, wenn ich als Spieler zum einen keinen Anreiz habe den Nebenzweig zu spielen bzw. eingeschobene Schiffe im jeweiligen Baum, da WG halt sehr großzügig Kompensation für die Veränderungen gewährt hat und auf der anderen Seite muss ich als "erfahrener" Spieler für einen Nebenzweig von drei DD's im Falle des zweiten russischen DD-Zweiges theoretisch drei (!) Kapitäne haben, da die Schiffe sich so stark unterscheiden. Da haben die alten Hasen halt wenig Bock drauf und da es leider nur sehr wenig neue Spieler gibt, führt das halt dazu, dass die Abspaltungen wenig gespielt werden. Zumindest ist das aus meiner Sicht so.

EDIT:
Und es sind halt auch DD's, hätten wir eine Verzweigung in einem der BB-Bäume würden wir da auch mehr von sehen. BB's sind einfach die beliebteste Klasse. Auf Grund der relativ geringen Spielerzahl ist WG vermutlich auch so übervorsichtig was Änderungen an den BB's betrifft, da sie hier einfach für die Serverpopulationen unheimlich viel SChaden anrichten können...

Zuletzt bearbeitet:
Juju !

Ich reih' mich auch mal ein:
1.jpg

Mal schaun, was ich mit dem Kapitän mache.

UK CAs ?

Wobeiich ja der Meinung bin, dass der RU DD split wesentlich konsistentere Schiffe hervorgebracht hat als der IJN DD split.

Naja mal schaun was bei den USN CA/CLs noch kommt.

Bis dahin: Schöne Grüße ausm Urlaub!

MfG tb

DasWams schrieb:
die Grozevoi ist ein Anti-Aircraft-DD

Sie WAR ein AA DD, bevor WG ihre AA kurz vor release zu tode generft hat.
Seitdem ist ihr einziger Vorteil der bessere Tarnwert und die 10km Torps, gegenüber der Khaba.

@MrEisbaer:

Flamu hat letztens im Stream ordentlich Flieger mit der Grozevoi runtergeholt. Geht also durchaus noch. :)

@NC, Bismarck, ...

Die Bismarck werde ich behalten und die NC wollte ich behalten. Aber da ich mittlerweile auch die Alabama habe fehlt mir bei der NC einfach ein Alleinstellungsmerkmal. Die Alabama finde ich besser und hübscher. :)

schönen Urlaub Dir - ich nehm den Dunkirk für die britischen BB - CA habe ich einen 17er auf Neptune, der auf Minotaur wechselt, sobald ich mir diese kaufen will. Schnellere Türme und schnellere Repair ist auf nem BB sicher net verkehrt und die Mino braucht definitiv keine schnelleren Türme

XRambo schrieb:
- ich nehm den Dunkirk für die britischen BB -

Das werde ich auch so machen. Die Frage ist nur auf welches der RN-BBs er letztlich kommt.
Ich habe jetzt 3 passable bis gute RN-Kapitäne. Dunkirk, den bisherigen Warspite-Kapitän mit reichlich Punkten (18?) und noch einen 10er, den ich glaube ich mit dem Low Tier-DD bekommen habe.

Die Nelson, auf die ich mich besonders gefreut hatte, ist jetzt wohl leider offiziell als Tree-Schiff gestorben. Immerhin, Sub Octavian hat angedeutet, dass es ja noch andere Wege gibt, ein Premium-Schiff unter die Leute zu bringen, als es einfach im Shop zu verkaufen.
Also vielleicht eine Event-Belohnung? Oder ein zweites FreeXP-Schiff neben der Missouri?
So oder so, ein Premium braucht ja keinen eigenen Kapitän.

Die KGV (mit 10x14") könnte sehr interessant werden, wenn sie denn nicht irgendwo kaputt generft wird, um sie künstlich in Tier 7 zu quetschen. (Die KGV ist der selbe Jahrgang wie die Bismarck!)

Queen Elizabeth bekommt hoffentlich noch die selbe Trumdrehgeschwindigkeit wie die aktuelle Warspite. Dann könnte sie ein solides Schiff werden, aber halt ganz ähnlich wie die Warspite, die ich schon über 300x gespielt habe.

Iron Duke könnte lustig werden, aber ist nur T5 und ich habe schon eine Menge T5-Premiums, die ich spielen "muss". Diese Luxusprobleme... :)

Was die High-Tiers angeht: Alles ab T8 ist halt Papier. Auch wenn es für das Spiel eigentlich wurscht ist, macht das für mich die Schiffe irgendwie uninteressanter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.