• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach Leute,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens, werde ich mich mal hier bei Euch aktiv niederlassen.

WOWS gammelt schon seit geraumer Zeit auf meiner SSD herum. Beruf und Familie (Frau und zwei tolle Jungs) haben allerdings stetig meine ganze Zeit beansprucht und so wurde die Jungfernfahrt immer nach hinten geschoben.
Da ich nun wieder mehr Freiraum habe, werde ich jetzt die Weltmeere unsicher machen.
Na ja, so unsicher wie man es mit der aktuellen Kolberg halt machen kann. :D

Ich habe mir fürs erste die Erforschung des Deutschen Kreuzer- und Schlachtschifftrees als Ziel gesetzt.
Nicht zuletzt, weil ich mit ausreichend gesammelter Erfahrung gern zu gegebener Zeit die Scharnhorst in den Hafen stellen möchte.

Ingame findet man mich als DASardo und Euer Einverständnis vorausgesetzt, werde ich mal meine Kontaktliste mit den aufgeführten Nicks füllen.
Vieleicht kann ich dann ja mal die ein oder andere Divisions- Lehrstunde von den alten Hasen abgreifen.

Also nicht erschrecken, wenn der Rookie plötzlich mit nem Gruß aufpoppt:cool_alt:

Dann mal wilkommen bei uns. :) Es wird sich bestimmt jemand finden der mit dir ein paar Runden dreht. ;)

Willkommen an Bord, Elbsachse! :)

Und unterschätze die glorreiche Kolberg nicht. Mit der hatte ich zum ersten mal 7 Kills in einem Gefecht. :D

Huch! Noch ein stiller Mitleser! Nur hereinspaziert, wir beißen nicht!

Klar füge einfach hinzu, dafür ist die Spieler liste da! Zwecks Divisionsplanung ist es am einfachsten wenn Du mal im Discord vorbeischaust, weil der ingame Chat (und eigentlich die gesamte Hafen UI) immer noch ziemlich buggy ist.

MfG tb

Discord... hm, noch nie auf der Platte gehabt. Werde ich die Tage mal aktivieren.

Der User mit der Macht kann mich auch gern der Liste der Spieler hinzufügen.

Und ein Schiff unterschätzen kommt nicht in Frage.
Immerhin sind mir mit der Dresden im zweiten Random schonmal Highkaliber, Doppelschlag und Krake freigelassen verliehen worden.
Da hab ich mich gefreut wie Bolle und meine Dresden blitzblank poliert. ;)

Und buggy ist das Stichwort.
WOWS vernünftig beenden ist bei mir nicht drin. Taskmanager sagt "keine Rückmeldung" - muss dann manuell aussteigen.
Ich hab beinahe denn Nvidia Treiber in Verdacht.

Gibt es da irgendein Workaround zu?

@Elbsachse
Ebenfalls ein herzliches willkommen an Bord auch von mir! Und zwecks Divisionen kann ich auch den Discord-Channel wärmstens empfhehlen, wenn ich mal Division fahren wollte, habe ich darüber auch eigentlich immer jemanden gefunden :)

Die Kolberg ist zwar nicht zu unterschätzen, aber man sollte auch vermeiden sie zu überschätzen. Ich war sehr froh als ich das Schiff endlich los war und hatte auch nie eine so gute Runde wie Herdware.
Generell solltest du als relativer Anfänger, wenn ich dich richtig verstanden habe, mit den Deutschen Schlachtschiffen auf deine Kosten kommen, da die Schiffe doch auch den ein oder anderen Fehler vergeben.

Bei den dt. Kreuzern sieht die Sache ein wenig anders aus, die sind nicht gerade anfängerfreundlich. Gerade die Nürnberg auf T6 ist sehr zerbrechlich und die Hipper auf T8 hat verhältnismäßig wenig Feuerkraft im Vergleich zu anderen T8 Kreuzern. Dazu kommt, dass man sich erstmal in die Situationen bugsieren muss um die starke AP-Munition gut nutzen zu können.

Habe auch eine Nvidia-Karte (GTX 770) und keine Probleme, Treiber ist bei mir auch recht aktuell, vielleicht den mal aktualisieren?

@dipii
Hatte bisher zum Glück keine Performance-Probleme bei vollen Details, mein System ist auch nicht mehr taufrisch, vielleicht wird es durch DX11 ja besser bei dir.

DasWams schrieb:
@Elbsachse

Hatte bisher zum Glück keine Performance-Probleme bei vollen Details, mein System ist auch nicht mehr taufrisch, vielleicht wird es durch DX11 ja besser bei dir.

Musste nur die neuen Animationen runterstellen, der Rest läuft weiterhin auf Max.-Details. Daher glaube ich dass es wirklich an dem neuen Wasser lag.

@Elbsache Willkommen! Die deutschen Kreuzer sind ganz ordentlich. Ich kam zwar mit Yorck und Roon gar nicht zurecht, dafür wirst du aber am Ende mit der Hindenburg belohnt die wirklich klasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Für die Pan-Asia-DDs werden übrigens derzeit "Deep Water Torpedos" getestet. Die haben viel besseres Consealment, machen mehr Schaden, aber laufen unter "leichten Schiffen" (DDs?) einfach durch.
Das ist dann wohl der neue Waffentyp, von dem vor Monaten schon die Rede war.

Um ehrlich zu sein, sehe ich das ganze nur als ein weiteres unnötiges Gimmick. Es macht das Balancing nur zusätzlich schwieriger, je mehr von solchen Sachen dazu kommen.
Ich sehe es schon bei den britischen BBs kommen, dass diese verstärkt auf Reichweite gespielt werden, weil ihre Panzerung einfach zu gering im High Tier gegenüber den anderen BBs ist. Da nützt dann auch die gute Tarnung recht wenig. Diese Combo ist einfach seltsam.
Auch dürfte der Übergang von den Low-Tiers auf High-Tiers nicht wenige Spieler (aka Neulinge bzw. Unerfahrene) vor den Kopf stoßen beim Gameplay (ähnlich wie bei den amerikanischen BBs, ich sehe oft genug NCs, die einfach vorfahren und dann im Chat schimpfen, warum sie so viel Schaden fressen, mit der Colorado sei das wegtanken doch viel einfacher).

Ich versteh ja, dass WG neue Gameplay-Konzepte der einzelnen Nationen/Schiffe durch den Druck der Community bringen muss, weil sonst einfach kein Interesse da ist (anfänglich). Aber mMn verfährt man sich damit auf Dauer in eine Balancing-Hölle.

Ich sehe bei diesen Deep Water Torps das Problem, dass sie es für BBs noch viel gefährlicher machen, offensiv zu spielen.
Wer die Nase zu weit vor streckt, wird instant rausgenommen. Torp-Angriffe aus dem Nichts, gegen die man sich nicht wehren kann und nicht mal ausweichen, weil man sie erst extrem spät sieht. Da bleibt man dann halt lieber am Kartenrand und snipert aus 20km.

Aber es ist natürlich gut und richtig, dass WG verschiedene Sachen austestet. Ob und in welcher Form sie irgendwann wirklich kommen, wissen wir ja nicht. Wenn es so weit ist, können wir immer noch die Mistgabeln und Fackeln raus holen. :)

stimmt, BB gehen dann überhaupt nicht mehr vor sondern warten, bis alle DD weg sind oder das Match eben verloren ist bzw. dass die besseren Sniper gewinnen - bin da echt gespannt - sehe das auch wie Relaxo - zuviel verschiedens macht es immer schwieriger, es noch gut gebalanced zu bekommen - Meine Frage ist wirklcih: Wieso muss jede Nation immer was neues, einzigartiges haben? War doch in Wirklichkeit auch nicht so - einfach ne neue Linie BB bringen, die relativ ähnlich sind, wie die, die es schon gibt, aber eben britisch oder italienisch sind - bissel mehr HP, bissel kürzere Reichweite, bissel mehr/weniger Alpha-Damage, mal 1 Rohr mehr/weniger und gut ist.

Jetzt kommen die mit einem japanischen Tier 8 Premium BB? Ein wenig spät wie ich finde. Hätte ich vor einem Jahr erwartet.

Das jetzt so langsam DX11 in die Engine kommt grenzt auch an ein Wunder. Bei mir wird es wohl keine Einbußen geben. Die CPU Belastung (auf einem Kern) darf halt nicht höher werden.

Herdware schrieb:
Wenn es so weit ist, können wir immer noch die Mistgabeln und Fackeln raus holen. :)

Ich finde, dass es dann oft schon zu spät ist. World of Warcraft ist da momentan ein recht gutes Beispiel.
Die Kritik, dass manche legendäre Items, die mit dem momentanen Addon eingeführt worden sind, weitaus stärker sind als andere, und daher quasi zwingend notwendig sind bzw. gar in die Class-Balance so stark eingreifen, dass ein Spielen ohne dieser einfach keinen Spaß macht, existierte schon in der Beta.
Trotzdem wurde gesagt: abwarten bis es live geht. Das ganze ging live und seit dem hat Blizzard das Problem, dass stetig Terror geschoben wurde, dass manche Klassen (Feral ohne Ring(e) z.B.) extrem abhängig waren/sind, und Blizzard daher immer und immer wieder nachbalancen musste.

Daher: ich sehe solche Gimmicks schon als ein Balance-Problem an. Zwar ist der Gedanke von WG dahinter vllt., dass sie damit das BB Meta brechen wollen, aber dadurch wird im schlimmsten Fall das Gameplay im High-Tier noch statischer als es ohnehin schon ist (aka noch mehr BB Sniper) und das Geschrei der "BB-Lobby" dürfte sicher nicht gering sein.

Die Idee mit dem Nebel per Beschuss verringern war ja auch gleich eine unschöne Überlegung, weil sie ebenso Balance-Probleme gebracht hätte (neben den ganzen anderen Sache von Griefern und Co.), und das konnte man sich schon vorab denken, bevor es überhaupt implementiert gewesen wäre.

Ich gebe da iChase recht, dass WG kleinere Probleme (oder auch größere) einfach mit einer Hammermethode angehen will, die aber die Probleme nicht beseitigt, sondern nur neue schafft.
Siehe das Entfernen von Stealth-Firing. Manche Schiffe waren darauf angewiesen, weil sie dahingehend vorher balanced waren. Manche dieser Schiffe sind aber bis heute nicht wirklich angepasst (Mogami 155er dauerte auch eine Weile).

Vor einem Jahr hätte ich mir auch ein High-Tier-IJN-Premium-BB als Kapitänstrainer gewünscht. Aber jetzt ist es mir nicht mehr wichtig. Ich habe einen guten kapitän auf der Yamato (auch wenn noch etwas zu 19P fehlt). Außerdem kann ich mit meinem deutschen 19P-Kapitän auf diversen Premiums Elite-Kapitäns-XP farmen, das ich dann verwenden könnte, um einen IJN-Kapitän zu pushen.

Trotzdem hat eine "Premium-Amagi" schon ihren Reiz. Die Amagi ist immer noch eines meiner besten Schiffe, auch wenn ich sie schon länger nicht mehr gespielt habe. Wenn ich mich nicht irre, habe ich nur mit der Yamato einen höheren Durchschnittsschaden.

Naja. Ich werde versuchen, mich mit "Impulskäufen" zurück zu halten. Ich habe jetzt schon zu viele gute Schiffe, um sie alle zu spielen. :D
Ein paar Dublonen könnte ich mal wieder gebrauchen. :rolleyes:

wieso wird den nicht einfach versucht, mal 2 Wochen lange jedes Gefecht auf max. 3 BB zu beschränken und jedem Team gleich viele DD`s geben? Gestern 2x ein Match mit nur je 3 BB gehabt, da sind die CA dann gut gepusht und es hatte mal wieder Dynamik gehabt. Wenn es nichts ist, kann man es ja mit 2 Klicks wieder Rückgängig machen - sollte doch nicht so schwer sein, das dem MM beizubringen. Es gibt bestimmt viele, die bevor 3 Min auf ein BB-Gefecht gewartet wird, dann doch eher in ein Kreuzerlein umsteigen - wäre doch zumindest mal nen Versuch wert - da ändert sich von der Balance her gar nichts - oder man macht nen Modus, wo nur BB gegen BB spielen - da können dann alle die hin, die eh nur BB spielen wollen. Ich habe in CA`s die meisten Spiele gemacht, obwohl ich BB viel leichter zu spielen finde - aber letztlich gibt es mehr CA-Linien, so dass ich die einfach mehr spiele - aber insgesamt sind CA auch ne gute Klasse - keine lahmen Enten, man hat in der Regel max. 8-10 Sek Reload und trifft damit auch was - macht mir Spass - doof ist wirklich nur, dass man so oft von 3-5 BB fokusiert und dann meistens mit max. 2 Salven rausgenommen ist, weil halt jeder Treffer sehr viel Schaden macht und man recht schnell weg ist - CA vs CA ist da wesentlich spassiger, weil man da dann ohne Megafehler nicht gleich mit 2 Salven weg ist.

XRambo schrieb:
Meine Frage ist wirklcih: Wieso muss jede Nation immer was neues, einzigartiges haben? War doch in Wirklichkeit auch nicht so - einfach ne neue Linie BB bringen, die relativ ähnlich sind, wie die, die es schon gibt, aber eben britisch oder italienisch sind - bissel mehr HP, bissel kürzere Reichweite, bissel mehr/weniger Alpha-Damage, mal 1 Rohr mehr/weniger und gut ist.

Ich denke, dass liegt an der Spielerschaft selbst. Manche sind von WoT auf WoWS rüber (ich z.B.) und kennen es daher, dass sich bestimmte Panzer nicht wirklich groß unterschiedlich spielen.

Es gibt z.B. bei den Russen 3 verschiedene Mediums auf T10, die sich vom Gameplay her für einen Durchschnittsspieler nur minimal bzw. überhaupt nicht unterscheiden. Gleiches gilt auf T6 und T7, der Unterschied zwischen einem T34-85, T-43 und KV-13 ist quasi nicht vorhanden (der KV-13 hat zwar die bessere Panzerung, ist dafür minimal schlechter in der Mobilität, aber das fällt den meisten wohl kaum auf).
Centurion MK1 und M26 (Brite und Amerikaner) spielt man die meisten Zeit auch gleich: Hull-Down, kurz schauen, schießen und wieder in Deckung. Gleiches beim KV-4 und E75, anwinklen, untere Panzerplatte verdecken und schießen. Den meisten Unterschied machen die Softstats, die Map und die Teamkollegen aus, alle anderen Unterschiede können meist wirklich nur sehr gute Spieler ausnutzen (aka 1% mehr Richtwinkel für die Kanone? Das lässt sich bei Hügel XYZ ausnutzen wenn man den Panzer in diesen Winkel stellt).

Bei WoWS jedoch gibt es einen Großteil an Nutzern, die so etwas nicht kennen und für die heißt es sicherlich: anderes Schiff/andere Schiffslinie? Das/Die muss sich anders spielen, sonst brauch ich das/die doch nicht freischalten, ist ja nur ein anderes Design.
Ist natürlich total irrsinnig, da schon eine leichte Veränderung in den Softstats (von Kapitän-Skills, Upgrades und Modulen nicht zu sprechen) ein völlig anderes Spielgefühl erzeugen oder erzwingen kann.
Jedoch sehen die meisten Spieler das wohl nicht. Daher kommt dann das Verlangen, dass sich die Schiffe/Schiffslinien was Besonderes haben müssen, ob nützlich oder nicht (siehe Mutsu mit ihren Torpedos).
Nur lassen sich diese Besonderheiten nicht immer so leicht ins Spiel einbauen und dann kommen oft sehr seltsame Kombinationen von Verbrauchsgütern zu Stande (welche mal mehr mal weniger OP sind) oder aber Features, die unnötig schwer zu balancen sind.

Ich bin wie gesagt recht skeptisch bei den britischen BBs im High-Tier. Die Kombination aus Stealth und schwacher Panzerung führt eher dazu, dass sie auf Reichweite gespielt werden. Nur dann ist der gute Stealthwert nutzlos, da man den dann nur selten (primär wohl gegen Kreuzer) ausspielen kann, seit dem es kein Stealthfiring mehr gibt (die wenigsten werden wohl den Restealth ausnutzen, um sich in eine bessere Position zum feuern zu bringen).
Das ganze ist in etwa ähnlich zur Pensacola. Dort war der Stealthbuff nützlich, weil man damit wenigstens soweit unentdeckt an den Gegner ranfahren konnte, damit er in Reichweite der Kanonen ist. Das war vorher mit den ~14-15km Sichtbarkeit und einer Reichweite von nur 15,7km schwer möglich, da einen andere Kreuzer und DDs aufgedeckt hatten. Die Panzerung der Pensacola ist ja nicht der Rede wert, eine Salve und weg war man meist. Mit dem Stealthbuff fährt man nun auch nicht näher ran als nötig.
Gleiches gilt bei der Shchors. Die könnten einen Stealthwert von 8km haben, trotzdem würde man nicht näher ran, weil das Schiff einfach zu fragil ist. Die Shchors hat(te) aber den Vorteil gegenüber der Pensacola, dass sie eine Reichweite von knapp 17km hat + Flugzeug.

Jingles bezeichnete ja die High-Tier BBs der Briten, wenn sie wirklich so kommen, als XP-Piñatas. Dicken Schaden nehmen, voll heilen, wieder dicken Schaden nehmen. Freuen sich die anderen Spieler.
Ergänzung ()

XRambo schrieb:
wieso wird den nicht einfach versucht, mal 2 Wochen lange jedes Gefecht auf max. 3 BB zu beschränken und jedem Team gleich viele DD`s geben?

Naja, der vorgeschobene Grund dafür ist immer, dass die Wartezeit dann zu hoch wäre für ein Match und man wolle ja die Spieler nicht dazu nötigen, andere Klassen zu spielen.
Aber ja, als quasi Only CL/CA Fahrer würde ich mich darüber freuen, weil ich dann auch mal wieder etwas energischer in den Matches ran könnte. So ist es jedoch momentan, dass ich mich recht passiv verhalten muss (eine Ausnahme ist die Hindenburg, die dank ihrer relativ guten Panzerung und HP Pool einiges ab kann), damit ich nicht durch eine gut gesetzte Salve von einem gegnerischen BB gleich raus bin.

[...]oder man macht nen Modus, wo nur BB gegen BB spielen - da können dann alle die hin, die eh nur BB spielen wollen.

So einen Modus/Aufbau gab es ja mal in WoT, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest hatte ich mal Matches, in denen waren nur Heavy Tanks. War recht witzig, da die Spieler mit den etwas mobileren Heavies dann versucht haben zu flankieren. Waren recht dynamische Matches.

In WoWS würde durch so etwas jedoch die Dynamik vollkommen dahin sein in High Tier Matches. Schon jetzt stellen sich ja die BB Spieler oft einfach mit dem Bug voran und spielen schwimmende Festung. In einem High Tier BB only Match würde dann wohl nur noch HE geschossen werden (außer bei der Yamato), nur snipern und alle mit dem Bug voran.

Die Kii wäre dann laut englischen Wikipedia eine langsamere Amagi aber mit dickerer Panzerung:

the Kii class was based largely on the preceding Amagi-class battlecruisers, which were in turn based on a less-armored Tosa-class design.[4] The only major difference between the Kiis and Amagis was their speed and armor—the Amagis were faster, and the Kiis had a thicker belt. Despite this lineage, the Kiis were classified as "fast battleships" by the Japanese, as they had decided to end the distinction between "battleship" and "battlecruiser."

Als BB-Fahrer freue ich mich immer, wenn ich in ein Gefecht mit wenig BBs und vielen Kreuzern komme. Dafür würde ich auch gerne eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmen. :)

Und BB-only-Gefechte... Low und Mid Tier wäre bestimmt extrem lustig. Quasi Skagerrak nachspielen. :king:

Im High Tier könnte es problematisch werden, wegen der übertrieben starken Feuerkraft, die jeden Fehler tödlich macht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es automatisch in super statische Gefechte ausarten würde.
Vielleicht würden sich auch ganz neue, aggressive Taktiken ergeben (Flankenangriffe usw.), wenn keine Gefahr mehr besteht, hinter der nächsten Insel einem DD in die Torps zu fahren oder von einem CA aus der Distanz mit HE-Dauerspamüberschüttet zu werden.
Außerdem gäbe es ja niemanden mehr, der für einen spottet, also müssen die BBs zwangsläufig näher ran, um den Gegner selbst aufzuklären.

Zur Kii:
Auf Reddit hat einer die Unterschiede zur Amagi zusammengestellt:
Compared to Amagi it has:

2k More hp,

god awful torpedo protection though,

2sec better rudder shift,

500m more detection range

13 sec worse turret traverse

5 sec more reload

MUCH better AA than Amagi

torps

less secondaries but they are better for fire starting

0,1 less Sigma

Da sind ein paar ziemlich heftige Nachteile dabei. Vor allem die langsamen Türme, längere Nachladezeit und die schlechte Genauigkeit (1.7 Sigma).
Der schlechte Torpedoschutz kann einem in manchen Sitautionen auch den Tag versauen. Aber gegen Fliegerangriff würde das die sehr starke AA kompensieren, die wohl sogar besser ist als die der Yamato.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich auch sein. Ist dann abhängig von den Spielern und könnte das Spielverständnis "pushen". Aber Anfänglich könnte ich mir schon vorstellen, dass man erstmal sehr passiv rangeht (außer vllt. die Spieler mit deutschen BBs, einfach reinfahren und kaputt ballern).

ach, mal ein reines BB-Match zur Abwechslung wäre schon ok, keine Angst vor Torps und ich glaube gar nicht, dass nur gesnipert werden würde, weil einige Schiffe dafür zu schlecht sind. Als BB hat man den Vorteil, dass man nicht sofort als oneshoot endet - wenn man mit Bug voran auf den Feind zufährt, überlebt das man erst Mal schon und wenn man man ein schnelles BB wie ne Iowa z.B. hat und damit in die Flanke des Gegners kommt, könnte schon Bewegung reinkommen - mir würde sowas immer wieder mal gefallen - so wie in im 1. WK - Linienschiffe und Dreadnoughts im Artillerieduell. Einfach mal als Modus anbieten - so wie die PvE halt auch - wer Bock drauf hat, spielt es, wer nicht, eben nicht.

Aber leider wird sowas bestimmt nicht kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.