• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
Auf die neuen Animationen/Grafikeffekte bin ich schon gespannt.
Meist langweilt sich die GPU-Abteilung ja noch.

Laut PT-Patchnotes soll die System-Leistung durch die neuen Effekte nicht betroffen sein.
Wargaming ist ja sehr vorsichtig damit, um bloß keine Kartoffelrechner zu überfordern. ;)

Wobei auch meine 780Ti zeitweise relativ nah an ihre Grenzen kommt, bei 2560x1440 und höchster Qualitätsstufe. Allzuviel Luft nach oben ist da nicht mehr, wenn ich konstante 60FPS haben will.

@Chris: Ich mache bei einer durchschnittlichen Runde über 800k Credits (Gewinn dann um die 600k), das ist schon echt viel. Eine gute Runde ist dann immer 1000000+. Aber ja, ich habe einen Premium Account was das natürlich noch weiter unterstützt. :)

Was die Briten angeht hast du sicherlich recht, da wird es sicherlich auch wieder Anpassungen geben. Allerdings war es auch schon bei WoT so das es einen Powercreep gab, also neue Linien teils deutlich stärker waren (und geblieben sind) als alte.

Selbst die 374K der Nelson sind für mich fast nicht erreichbar und Doublons oder Geld wollte ich eigentlich nicht opfern. Ich nehme meine FreeXP um gekaufte Schiffe auszubauen, was bei T9 richtig teuer ist.

Weil mich die hohe GPU Last im Hafen (99%) gegenüber im Gefecht (56%) aufregt, habe ich das gestern etwas untersucht. Es liegt am Hafen:
Naval Base 99%
Petersburg 64%
London 74%
New York 71%
Ocean 60%
Phillipins 78%
Hawaii 70%

GPU 1070 in WQHD

charmin schrieb:
Allerdings war es auch schon bei WoT so das es einen Powercreep gab, also neue Linien teils deutlich stärker waren (und geblieben sind) als alte.

Hm ...
Schaun wir mal, ob das nun bei Wows auch so kommt, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass eine "heilige" Yamato später irgendwann zum 2. Klasse Schiff degradiert wird.
Kann nich sein ;)

Und zur Leistung/Effekte:

Mir soll's recht sein, wenn die Leistung nicht groß in die Knie geht und man trotzdem bessere Effekte genießen kann.
Das ist ja auch ein Vorteil bei Wows, dass es nicht ein so schneller shooter ist, dass man die ganze Grafik runterdreht, damit man möglichst hohe fps hat.
Wows ist ja eher etwas gemütlicher und man darf auch Grafikeffekte nach oben drehen.
Ergänzung ()

@ Oldman: Das ist ja sehr interessant !
Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so deutlich sind.
Ich nutze meist Phillipinen.
Evtl. wechsle ich mal zu Ozean ;)

Mein Laptop soll ja nicht schwitzen ;)

Ich hoffe sehr das WG die heilige Kuh nicht schlachtet. Sollte ja auch so noch mehr als genug Material für neue Zweige geben. :)

Also bei 1650x1050 ist sogar eine HD7870 für volle Details und 60 FPS ausreichend ... bleibt ja dann hoffentlich auch mit den neuen Effekten so ...

Wenn man 238k Damage macht, dann darf man auch als Verlierer ordentlich XP bekommen. Hatte ich auch schon solche Runden, wo ich erster im Verlierteam war und bessere XP hatte als der Erste im Gewinnerteam. Passiert selten, kommt aber vor. Und gerade bei den wirtschaftlichen Eigenschaften kann WG ja noch nachhelfen. Ob das auf den 10ern gewünscht ist, sei mal dahingestellt. Schließlich lädt ein Berg EliteXP geradezu dazu ein in FreeXP umgewandelt zu werden.

Dazu muss man auch sagen, dass iChase, Flamu und Notser nun nicht gerade die Kartoffeln auf den WoWs-Weltmeeren sind, die Jungs wissen schon viel über die Spielmechaniken und haben meist auch eine sehr gute Map Awareness, wodurch sie halt einfach dann in Situationen kommen, wo Sie dem Gegner böse einschenken können.
WG muss hier an den Durchschnittspielern balancen. Man wird sehen, ob eine Anpassung der RN BB's noch erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Superheal noch ein wenig abschwächt.

Wobei Flamu sich gerade auch ein bisscehn lächerlich macht mit seiner ständigen AUssage zu Plunging Fire...
Plunging Fire kriegt man nur auf große Distanzen, wenn die Geschosse fast senkrecht auf die Deckpanzerung eines Schiffes fallen. Gerade in seinem Lieblingsbeispiel mit den Zitas auf der Hindenburg liegt es meiner Meinung nach eher an der verkürzten Zündzeit der Granaten, dass diese im Schiff explodieren und dabei noch nah genug am Turtleback um diesen auch zu durchschlagen. Davon ab, dass das auf 4km passiert ist, da gibt es einfach kein Plunging Fire im eigentlichen Sinne.

Recht hat er aber mit der Aussage, warum sollte man noch die Montana spielen?
Eigentlich sprechen nur die leicht bessere AA und die bessere AP für die Montana, aber ansonsten sehe ich keinen Grund mehr die Montana auszufahren. Möglich, dass die Montana in Zukunft irgendwie attraktiver gemacht werden wird. Eine richtige Idee, wie man das angehen sollte, habe ich aber nicht. Gott sei Dank bin ich dafür nicht verantwortlich :D

... ich meinte damit, dass die Gegner insgesammt 238k Damage bei ihm gemacht hatten, er aber dank der 4x 40k Heal überlebt hat - er selber hatte 170k Damage bei 3 Kill gemacht - (Potential Damage war glaub knapp 3 Mio)

Plunging Fire wirkt dank der langsamen Geschosse bei Conquerer gepaart mit der guten Range von 24km sehr sehr gut - dazu das 2.0 Sigma führt dazu, dass von 12 Granaten gerne mal 8 auf ein 20km entfertnes BB fallen, dabei 12k HE-Damage machen und noch 2 Feuer dazu - 4 Videos bezüglich Conquerer angeschaut - klar weiß ich nicht, ob davor/dannach 10 miese Runden kamen, aber diese Runden haben doch sehr eindrucksvoll (hoffentlich auch für WG) gezeigt, dass die Conquerer viel zu stark ist.

Montana ist meiner Meinung schon sehr stark und muss an sich nicht attraktiver gemacht werden, nur ein Schiff zu bringen, dass die schon gute Montana dann in allen Belangen überlegen ist, halte ich dann einfach für Übertrieben - Guns nur 4x2 419mm wäre ne Möglichkeit, oder halt wenn es sein muss 4x2 457mm. Dazu den Heal von 4x 40% vielleicht auf 4x 25% runter (Montana hat 5x 14% = 70% HP-Heal), Concealment zumindest nicht besser machen als das der T10 Kreuzer usw. - ich hoffe echt, dass die nicht so ein Imba-OP-Schiff bringen werden

XRambo schrieb:
- dazu das 2.0 Sigma führt dazu, dass von 12 Granaten gerne mal 8 auf ein 20km entfertnes BB fallen, dabei 12k HE-Damage machen und noch 2 Feuer dazu -

Nerf incoming !
Abwarten, was am Ende bei rum kommt, so nach 6 Monaten inGame.

Ok, das hatte ich dann falsch verstanden im ersten Absatz.

Das Plunging Fire auf große Distanzen funktioniert und gerade auch mit den guten Genauigkeitswerten der RN BB's gut funktioniert will ich auch garnicht bezweifeln. Aber Flamu sprach sowohl im Stream als auch in einem seiner Videos von Plunging Fire im extremen Nahkampf und da gibt es einfach kein Plunging Fire.
Darum geht es mir. Ich bezweilfele nicht, dass es Plunging fire (Steilfeuer im Deutschen, für die in Englisch nicht so bewanderten) nicht gibt. Es geht mir nur um die Distanz. Gerade weil Flamu so einen großen Einfluss in der Community hat, finde ich es wichtig, hier darauf hinzuweisen. Die Geschosse sind langsam und werden auf große Distanzen sicherlich in einem sehr steilen Winkel auf das Deck der Gegnerschiffe fallen und dann ist es sicherlich richtig von Plunging Fire zu sprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Plunging Fire auf unter 10km im Spiel nicht funktionert. Eigentlich denke ich sogar, dass es bis unter 20km nicht funktioniert. Sonst wären die dt. BB's momentan nicht so dominant, da deren Panzerungsschema einfach auf Nahkämpfe ausgelegt ist. Und selbst auf >20km funktioniert es vermutlich eher auf Schiffen mit langsamen Geschossgeschwindigkeiten und zusätzlichem einem schlechten Drag-Wert, der den Geschwindigkeitsverlust der Granate in der Luft bestimmt.
Die Yamato hat ja auch eine relativ niedrige v0 auf den Geschossen, allerdings einen hervorragenden Drag-Wert, wenn ich mich richtig erinnere, daher kann man mit dem Schiff auch recht gut auf große Distanzen wirken. DIe Geschosse verlieren einfach wenig von ihrer Geschwindigkeit im Flug.
Anderes Extrembeispiel ist hier die Yorck mit ihrer AP-Munition. Über 10Km ist diese nur schwer nutzbar, da da der Drag-Wert der Yorck-Ap-Granaten einfach sehr schlecht ist und die Geschosse in der Luft sehr stark an Geschwindigkeit verlieren.

Zum Heal:
Ich denke, das 25% zu viel des Guten wären, da die Conqueror ja auch einen recht kleinen HP-Pool hat verglichen mit den anderen drei Xer-BB. Irgendwo zwischen 30 und 35% wären denke ich ausreichend.
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die Conqueror recht anfällig für Torpedos ist. Sie hat nicht wie die Kurfürst ein Sonar, auch keinen Flieger und der Schutzgürtel ist mit 30%(?) auch nicht gerade überragend und Schaden durch Torpedos zählt wie Zitadellenschaden, lässt sich also nur schwer wieder herstellen. Das ist defintiv ein Schwachpunkt des Schiffes der schon recht erheblich ist. Leider schwankt die Qualität von DD-Spielern sehr stark, dazu kommt noch das Torpedolastige DD (Deutsche und japanische + Ognevoi) doch recht schwer zu spielen sind, sodass hier der natürliche Konter zur Conquerer nicht immer 100% greifen wird. Einfach da viele Leute ihre Torps stur nach der Zielhilfe werfen und nicht sinnvoll einen Teppich legen. Ich tanze ja teilweise mit der Kurfürst ohne Sonar einer Shima auf der Nase rum einfach weil der Spieler nur der grauen Markierung Torpedos wirft und ich dann mal kurz WASD antippe und 1,5km entfernt die Torps alle 2,5 Minuten vorbeiziehen sehe.

Hat sich mal jemand den zweiten Teil des Yamamoto Feldzuges angesehen (Start in 8 Tagen)? Da sind fast nur CV Missionen drin (T9-10). Fangt schon mal an eure AA aufzupeppen.
Über RN BB's mach ich mir Gedanken wenn sie da sind. Bis dahin hab ich die NC für mich entdeckt. Das Ding ist ja wohl der beste Counter für die aktuelle Bismarck/Tirpitz Plage. K.A. warum die North Cal die schlechtesten Stats von allen T8 BB's hat, aber wenn man sich nicht zu blöd anstellt hat man echt ein easy Leben gegen die permanent Breitseite fahrenden deutschen Sekundärspammer. Mit den ganzen Nerfs sind Bismark und Co uninteressant geworden und die Briten mit ihrem Megaheal werden auch nichts daran ändern.

DasWams schrieb:
Das Plunging Fire auf große Distanzen funktioniert und gerade auch mit den guten Genauigkeitswerten der RN BB's gut funktioniert will ich auch garnicht bezweifeln. Aber Flamu sprach sowohl im Stream als auch in einem seiner Videos von Plunging Fire im extremen Nahkampf und da gibt es einfach kein Plunging Fire.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Plunging Fire auf unter 10km im Spiel nicht funktionert. Eigentlich denke ich sogar, dass es bis unter 20km nicht funktioniert. Sonst wären die dt. BB's momentan nicht so dominant, da deren Panzerungsschema einfach auf Nahkämpfe ausgelegt ist. Und selbst auf >20km funktioniert es vermutlich eher auf Schiffen mit langsamen Geschossgeschwindigkeiten und zusätzlichem einem schlechten

Und ich glaube da hängst du bzw. verlässt Flamu die eigentliche Definition von Plunging Fire.

Was wurde beobachtet: Das bereits auf sehr kurzen Entfernungen ein RN BB einer Hindenburg (oder ähnlich gepanzerten Schiffen) eine Delle verpasst hat. Dies ist sonst nur bei größeren Distanzen möglich, wo die Geschosse durch die Zitadellendeckpanzerung durchschlagen können. Ebenfalls wurde beobachtet, dass die Flugbahn der RN BB Geschosse bereits bei kurzen Entfernungen stärker gekrümmt bzw. mehr eine ausgeprägtere Parabelförmung aufweist als andere BB Geschosse (quasi Atlanta Bögen). Folgerung: Das sieht nach Plunging Fire aus, also nennen wir es mal so.

MfG tb

Der Powercreep wird auch in WoWs kommen da bin ich mir sicher.

Das Nachsehen haben halt dann meist die ersten Bäume. Aber ich weiß nicht ob es bei Schiffen so viele Möglichkeiten gibt wie bei den Panzern.

Mal ne Frage:

In den Infos zum Test des nächsten Patches werden ja auch Belohnungen für die Teilnahme beschrieben.

Neben allerlei Zeugs steht das was von Lion, Atago und Tirpitz.
Gibt es das dann aufs Hauptkonto oder aufs PTS Konto?

Weil, auf dem Hauptkonto wäre das ja eine fürstliche Belohnung.
Oder ist da gerade der Wunsch der Vater des Gedanken?

Die Tirpitz geschenkt wäre natürlich fein. Schätze zu fein. ;)

Hab übrigens heute Nachmittag nur Tirpitz gespielt, um endlich meinen ersten 19 Punkte Kapitän zu erhalten.
Hab's geschafft ! Ohne Premium zu kaufen(nur ab und an welches geschenkt gekriegt, durch Missionen, Supercontainer usw. ).
Das letzte Spiel mit dem ich es dann geschafft habe die 300k XP des Kapitän zu knacken, war auch "würdig".

Bin mal wieder zu weit vorn am Cap gewesen, auch um meine secondaries einsetzen zu können und leider in Focus Fire aus dem Nebel gekommen, diesmal hab ich aber gerade noch rechtzeitig hinter eine Insel abgedreht, zum hochheilen und dann im 2. Anlauf hab ich einen, nach dem anderen ausgeknipst, wobei mein Team die Gegner verfolgt hat und ich glücklich hier und da bis zur Krake die Gegner ausknipsen konnte ;)
Ich glaub 2 sogar durch Secondaries(war also nicht nur im "sniper mode". Wer mich kennt, weiß, dass meist das Gegenteil der Fall ist ;)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Meine Tirpitz-Spaßskillung. :)

5.jpg

Endlich, der erste 19er Kapitän ! :) *freu*

Elbsachse schrieb:
Mal ne Frage:

In den Infos zum Test des nächsten Patches werden ja auch Belohnungen für die Teilnahme beschrieben.

Neben allerlei Zeugs steht das was von Lion, Atago und Tirpitz.
Gibt es das dann aufs Hauptkonto oder aufs PTS Konto?

Weil, auf dem Hauptkonto wäre das ja eine fürstliche Belohnung.
Oder ist da gerade der Wunsch der Vater des Gedanken?

Jup. Da ist der Wunsch definitiv Vater des Gedanken. Das gibts nur aufm PTS Konto. Und der Fortschritt auf dem Konto wird auch (meistens) vor jedem neuen öffentlichen Test zurückgesetzt.

Aber wenn Du einfach mal ein paar bestimmte Schiffe ausprobieren willst (nicht nur die angesprochenen Premiums), dann ist der PTS wunderbar dafür geeignet.

Man muss sich nur daran gewöhnen, dass es aufm Live Server nicht mehr so schnell geht mit dem Fortschritt ;)

MfG tb

Memo an mich:

Falls ich demnächst mal wieder eine Pechsträhne habe, an diesen Tag erinnern:
1.jpg

XRambo schrieb:
ichase grade zugeschaut - er hat auf der Conquerer 238.000 Schaden bekommen, dazu trotz Niederlage 2.499 Exp - abartig

Der Witz ist ja: iChase hat direkt ein Video online gestellt zur Conqueror, in der er offen sich darüber beschwert, dass das Schiff mit dem Heal, dem Stealth und den guten 419er Kanonen zu stark ist. Dafür wurde er direkt von der Community in den Comments angefeindet.
Nun sagt Flamu aber auch, dass das Schiff mit dem jetzigen Heal zu stark ist und der Heal angepasst werden muss.
Aber gerade das ist das Problem, der Heal ist ein Gimmick, die "Besonderheit" der britischen Schiffe einfach nur um des Willens das sie etwas besonderes haben. Das erachte ich einfach als Blödsinn, da das Balancing über ein Gimmick unheimlich schwer wird. Besser wäre es gewesen, die Briten hätten einfach den Standardheal gehabt und das Balancing wäre über die Softstats erfolgt.

Stevo86 schrieb:
Der Powercreep wird auch in WoWs kommen da bin ich mir sicher.
Das Nachsehen haben halt dann meist die ersten Bäume.

MMn ist der schon da. Manche Schiffe mussten dadurch bedingt schon nachgebuffed werden, weil sie vorher schon nicht so gut waren, aber nun gegenüber der neueren Schiffen komplett das Nachsehen hatten.
In WoT ist das ja auch seit ~1 Jahr schon so am laufen. Der nächste Patch setzt die Panzerung der T8-T9 britischen Mediums/Heavies bei den Türmen rauf, passt die Kanonen an, weil diese Panzer einfach sonst keine Konkurrenz sind.

Bei WoWS gibs das auch bei einigen Schiffen. Bestes Beispiel sind die Hipper und die NO, die für sich genommen in meinen Augen recht okay-e Schiffe sind/waren. Inzwischen aber sind sie von der Feuergeschwindigkeit und anderen Stats her einfach zu schlecht, als dass sie überhaupt mit den restlichen T8 Kreuzern mithalten können. Das schlägt sich auch in den durschschnittlichen Werten dieser Schiffe nieder, die mit recht großem Abstand hinter Mogami, Chapayev, Edinburgh und Martel liegen.

Einzig wirklich "balanced" ist bei den Kreuzern momentan T6 und T7.

Aber die Community verlangt es ja leider so, wenn man sich die Reaktionen zu den neuen britischen Schiffen und der (mMn nötigen) Kritik dieser Schiffe gegenüber ansieht. Man möchte anscheinend überstarke Schiffe, die besser sind als momentan vorhandene.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Kritik von iChase und Flamu so sehr ins Kreuzfeuer gerät. Sie sind zwar sehr gute Spieler, aber auch da sollten Schiffe nicht zu stark in deren Händen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.