• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tb4ever schrieb:
Da glaube ich ja immer noch daran, dass WG EU die schönen Euros auf der GC einsammeln wollte und Moskau ... ähhh St. Petersburg hat nicht den Mumm zuzugeben, dass WG EU eigenmächtig gehandelt hat

Ich hab mal mit einigen NA CC gequasselt und die dachten ich wollte sie Verarschen als ich sagte, das die GZ auf dem EU Server schon im Shop ist.
Auf den anderen Servern ist sie nämlich noch im Test :evillol:

Aber gut, das WG EU sich in Regelmäßigen Abständen, auf gut Deutsch, selber das Knie zerfickt, ist ja mittlerweile irgendwie Tradition.
Und Entschädigung? Von WG EU gibt es wenn nur ein Sorry und das war's.

Es wurde ja gemunkelt, das die GZ wegen dem zweiten Teil des Yamamoto Feldzuges kam, was allerdings 0 Sinn macht, da erst ab T9 CV Spielbar.

Also ich wollte unbedingt diese blöde Fahne haben, diese 3. Blaupause.
Hab ganz schön dran gearbeitet.
Mit dem letzten Gefecht heute vor Feierabend hat's dann endlich geklappt.

Nett war auch, dass ich von nem Kumpel noch ne Karte geschenkt gekriegt hab, GC 2016.
Da waren auch 3 Tage Premium mit drin.
Die letzten 9 Stunden lass ich aber jetzt verstreichen, denke ich ;)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Ansonsten waren die Spiele oft so "durchwachsen". ;) Bin oft schnell, vorn am Cap drauf gegangen.
Wie üblich bei mir ...
Aber Hauptsache ich hab mein Ziel erreicht und nebenbei noch sehr ordentlich die kurze Premiumzeit ausgenutzt. Hab jetzt wieder knapp 100 Mio Kredits.

Stimmt es eigentlich, dass man für jede Blaupausue, je ein Schiff geschenkt bekommt ?
Aus dem englischen BB Tree ? Falls das stimmt, könnt ich mir das erspielen des T3-5 dann sparen :)
Ergänzung ()

Hab's gefunden:
https://worldofwarships.eu/de/news/common/fish-and-ships/

Blaupause 1 schaltet die Bellerophon der Stufe III und einen Hafenplatz frei
Blaupause 2 schaltet die Orion der Stufe IV und einen Hafenplatz frei
Blaupause 3 schaltet die Iron Duke der Stufe V, ihre Erinnerungsflagge und einen Hafenplatz frei

Ich kann dann also direkt anfangen, "die Queen" zu erspielen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMk72,

du weißt halt nicht wirklich, was da zwischen ihm und WG vorgefallen ist. Da muss schon was passiert sein, worüber er nicht reden will oder kann. Er war halt ein Urgestein, was ich weiß. Allerdings hatte er immer den Ruf das er WG hinten rein kriecht und wie ich finde, hatte man den Eindruck auch. Es war auch nicht die feine englische Art von WG. Ich meine, man muss sich doch auf Aussagen verlassen können und für den kurzen Zeitraum würde ich auch nicht wollen. Lohnt sich doch gar nicht. Er hat ja nix davon. Lebt ja nicht von YT. Ist halt eher sein Hobby.

Ja gut. Schade wenn ihn jemand vermisst.
Kannte ihn halt nicht und von außen betrachtet sah das eher wie eine dramatische Nachmittags-Seifenoper aus(das Video).
Ich denke halt was Wows angeht: Es gibt wichtigere Dinge.

Z.B. :D :

Hab doch noch etwas meiner restlichen Premiumzeit genutzt und die 100Mio noch voll gemacht !
Aber nicht nur das ! Hab jetzt auch meinen 3. Lvl 19 Kapitän ! Auf der Missouri ! Yippie ! :D

1.jpg

Die Dramen über CVs im Spiel und was irgendwelche Youtuber machen, überlasse ich anderen.
Ich zocke einfach Wows und hab Spaß dabei ! :)

IChase wurde vom community contributor (oder woe das auch heisst) programm ausgeschlossen...

ChrisMK72 schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass man für jede Blaupausue, je ein Schiff geschenkt bekommt ?

Man braucht jetzt nur noch Blaupause 3, damit man die Iron Duke (T5) bekommt, vollkommen latte ob man die anderen zwei Blaupausen bekommen hat oder nicht.

Die Belohnungen, die man durch Blaupausen erhält, wurden verbessert und statt 2 Blaupausen für die HMS Orion und 3 für die Iron Duke zu brauchen wird nun folgendes Belohnungsschema genutzt, um alles zugänglicher zu gestalten – nun braucht man jeweils nur eine Blaupause zur Freischaltung eines Schiffes. Aufgrund dieser Änderung ist es nun auch möglich das Tier V Schiff Iron Duke bis zum 31. August mit der Blaupause 3 zu erspielen. Wenn man also eine Blaupause verpasst hat, dann kann man immer noch dieses mächtige Schiff freischalten!

Bixol schrieb:
IChase wurde vom community contributor (oder woe das auch heisst) programm ausgeschlossen...

WG kann echt gut mit Kritik umgehen ... wenn noch ein paar CCs gehen (oder gegangen werden) sollte das für WG eigentlich auch nicht gut sein.

Dachte echt, dass sich WG EU nach dem Weihnachtskonvoi irgendwie gefangen hat, aber scheint nicht so ... evtl. sind wir auch einfach zu unwichtig und das Geld wird mit Asien und Russland verdient, keine Ahnung.

Es ist aber nicht der erste Strike den iChase hatte. Da war wohl noch eine Gesichte wo er im Stream die NDA gebrochen hatte, als sie die Kutusov AA geändert haben kurz vor Release. Also ist das nicht die ganze Story. Berechtigt oder nicht, PR Desaster nimmt wieder riesige Züge an.

Ach und der EU Release von Graf Zeppelin war keine Miskommunikation. Das ist alles so geplant gewesen. Deswegen gibt es das ganze ja auch inzwischen auf NA.

Um iChase tut es mir leid. :(

Allerdings habe ich die große Aufregung um die Graf Zeppelin und andere Dinge, die nicht gut gelaufen sind, auch nie wirklich verstanden. Man kann berechtigte Kritik auch sachlich rüber bringen, ohne sie mit vielen "bunten" Wörtern zu würzen. Ich denke, kein CCs wäre geflogen, wenn er nur sachlich gesagt hätte: "Im derzeitigen Zustand lohnt sich der Kauf der Zeppelin nicht. Ich empfehle abzuwarten, ob sie in Zukunft noch gebufft wird."
Aber nein, es mussten ja diverse F-Bombs eingestreut werden, und Aufforderungen WG-Mitarbeiter zu feuern usw.

Tatsächlich sehe ich da auch etwas Berechnung auf Seiten der (ex-)CCs. Wilde "Rant"-Videos sind offensichtlich besonders populär. Die WoWs-Community liebt es sich aufzuregen und manche CCs bedienen das bewusst und tragen so dazu bei, dass die Stimmung nur noch giftiger wird.

Diesmal liegt der Fall meiner Meinung nach etwas anders, als z.B. vor ein paar Monaten, als WG-NA-Mitarbeiter WoT-CCs illegaler weise mit Copyright-Strikes gedroht haben.
CCs, die ihre Videos nicht "jugendfrei" halten, müssen damit rechnen raus zufliegen. Das ist jedem bewusst.

Zu einem erfreulicherem Thema:
Ich bin froh, dass ich alle drei Blaupausen erspielt habe. Ich mag Low Tier-Schiffe und hätte sie mir sowieso erspielt und behalten. Durch die Missionen spare ich eine Menge Kredits und vor allem bekomme ich 3 kostbare Hafenplätze. :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ihr Seebären.

Man man man, da bin ich ja fast froh, dass ich gestern Abend beim Grillen und GinTonic schlürfen versackt bin! Ist irgendwie immer so wenn WG die Schrotflinte lädt und auf sich selbst richtet (Ich stell mir das mehr so wie im Comic vor und nicht wie bei Kurt Cobain...).

@Eikarrramba: So wie ich das verstanden habe ist's mal wieder das Problem, dass WG an manche CCs (gerade regionale oder weniger bekannte) mit der Einstellung heran tritt: "Sei doch gottverdammt nochmal froh, dass wir hier bei WG uns dazu herablassen sowas wie dich überhaupt ins CC Programm aufzunehmen!" Und das kann niemals eine gute Basis für langfristige Zusammenarbeit sein. Das gilt ebenso wenn es anders herum wäre und der CC sich aufführt wie Graf Koks von der Gasanstalt. Eine ebenbürtige Zusammenarbeit fehlt einfach bei manchen CCs und dass sorgt irgendwann dafür, dass die Leute aufgeben. Gabs nicht auch mal ähnliche Probleme mit RioKat? Bin nicht son in der dt. WG CC Szene.

@iChase: Er hat hier auf reddit mal seine Gedanken geäußert. Wen es interessiert einfach mal durchlesen. Klar ist er zu weit gegangen um die Entlassung des Entwicklers zu fordern, aber man kann es irgendwo verstehen. Wobei ich ja da immer die delegierte Arbeit dahinter sehe und somit die Schuld und Verantwortlichkeit beim Management und nicht beim Entwickler sehe (ähnlich wie bei VW, das Management das solche Praktiken einfordert sind diejenigen die da vorn Kadi gehören).

Insgesamt zeigt sich, dass WG

1. KEINE AHNUNG hat wie sie Träger balancen sollen! Ja da gehört auch dazu, dass manche Spieler ein Gimmicky Premiumschiff haben wollen, aber das zieht sich ja durch alle Träger, egal ob Premium oder nicht, durch. Ich lass dazu einfach mal Fara (OMNI und King of the Sea) was erzählen:

https://www.youtube.com/watch?v=TGUqU2VPrrQ

If I can't make it work, a friggin unicum and King of the Sea carrier player, how do you expect anyone else be able to pull it off?

2. Immer mehr wie ein Unternehmen wirkt, dass aus Warships in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld rausholen will... Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und ein paar Gedanken dazu muss ich noch sortieren.

Zum Abschluss noch was zum lachen: https://www.reddit.com/r/WorldOfWar...reat_rworldofwarships_ship_roast_thread_graf/

Mein Favorit: Die Graf Zeppelin hat die Strike Power einer AS Lexington und die AS Power einer Strike Lexington!

MfG tb

iChase ist/war btw CC auf dem NA Server, nur falls einige denken er ist es auf EU ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass es bezüglich der GZ ungefähr so abgelaufen ist:

WG will einen neuen CV, der stark ist gegen BBs. Vor allem BBs, die statisch/passiv spielen. Die Community beschwert sich ständig darüber.

Erste (öffentlich bekannte) GZ-Version mit 3 Staffeln Torp-Bombern und kreuzförmigem Drop-Muster.
Ist zwar super effektiv gegen BBs, aber putzt jeden DDs und CA genauso chancenlos mit Crossdrops weg, wenn die ZG von einem halbwegs kompetenten Spieler gespielt wird.

Deshalb 2. Version mit 3 Staffeln Divebombern und AP-Bomben. (Klassisches HE alternativ.)
Funktioniert immer noch sehr gut gegen BBs, aber die AP-Bomben radieren CA sogar noch gnadenloser aus.

Deshalb 3. Version mit zeitverzögerten AP-Bomben, damit Kreuzer (und schnell fahrende BBs) noch ausweichen können.
Problem: Jetzt ist die GZ insgesamt zu schwach.

Mögliche Lösung: "Deep-Water"-Torpedos. Damit wäre die GZ wieder besonders stark gegen BBs, aber ungefährlich gegen DDs und manche Kreuzer. Allerdings kommen die "Deep Water"-Torps erst später. WG braucht aber jetzt ein neues Premium, das man zur Gamescom verkaufen kann. Also wird die GZ schon mal verkauft und der Buff, der sie richtig ausbalanciert (DW-Torps) kommt erst später.

Es würde dann beides stimmen. Dass die GZ noch nicht fertig ist und auch, dass es eine bewusste Entscheidung von WG war, sie trotzdem zu bringen.

Man hätte ja auch die "Kidd" bringen können, von der hat man auch nix mehr gehört. Aber die ist ja ähnlich "sinnlos" für Random.

Es wird gemunkelt das die GZ ihre TB wieder bekommt, dann allerdings wohl mit den Tiefwasser Torps.
Weiterhin wird es wohl den RN CV Tree geben als nächstes und die Italiener sollen allem Anschein nach Ende 2018 kommen.

Herdware schrieb:
Um iChase tut es mir leid. :(

Allerdings habe ich die große Aufregung um die Graf Zeppelin und andere Dinge, die nicht gut gelaufen sind, auch nie wirklich verstanden. Man kann berechtigte Kritik auch sachlich rüber bringen, ohne sie mit vielen "bunten" Wörtern zu würzen. Ich denke, kein CCs wäre geflogen, wenn er nur sachlich gesagt hätte: "Im derzeitigen Zustand lohnt sich der Kauf der Zeppelin nicht. Ich empfehle abzuwarten, ob sie in Zukunft noch gebufft wird."
Aber nein, es mussten ja diverse F-Bombs eingestreut werden, und Aufforderungen WG-Mitarbeiter zu feuern usw.

Diesmal liegt der Fall meiner Meinung nach etwas anders, als z.B. vor ein paar Monaten, als WG-NA-Mitarbeiter WoT-CCs illegaler weise mit Copyright-Strikes gedroht haben.
CCs, die ihre Videos nicht "jugendfrei" halten, müssen damit rechnen raus zufliegen. Das ist jedem bewusst.

Ich kann iChase ehrlich gesagt verstehen in seiner Wortwahl.
Er ist eigentlich immer einer der gemäßigteren CCs/Youtuber. Wenn man sich aber ansieht, wie WG mit der Community in den letzten Monaten umgesprungen ist in WoWS und WoT, dann kann ich verstehen, wenn einem irgendwann die freundlicheren Worte abhanden kommen.
Die CCs sind das Bindeglied zwischen WG und der Community, entstammen ja selber aus der Community und daher handeln sie möglichst im Interesse der Community. Wenn aber vorher schon recht oft von Seiten WGs einiges an Unsinn kommt, bestimmte Handlungsweisen absolut nicht nachvollziehbar sind und man Stellenweise das Verhalten eines Gutsherren an den Tag legt, dann verstehe ich, dass die gemäßigteren CCs auch irgendwann sagen: nope, absolut nicht mehr.

Mit freundlichen Worten und Argumenten hält man dann auf diese Weise nur die Spieler vom Kauf ab, die selber halbwegs Verstand haben bzw. das ganze klingt nicht drastisch genug und daher kaufen trotzdem noch genug.

Da muss man zwangsläufig eine etwas härtere Gangart anschlagen, sonst wird es darauf hinauslaufen, dass genügend Spieler doch noch das Schiff kaufen und WG das ganze in Zukunft immer wieder und öfter durchzieht.

Es ist schwer nachvollziehbar, warum WG bei der Graf Zeppelin letztlich sie so rausgebracht hat wie sie ist. Denn auch Intern sollte der Firma es bewusst gewesen sein, dass das Schiff schlicht und ergreifend zu schwach ist, auch von der Designer/Balancing-Abteilung her.
Dass die angestaute Wut irgendwann herausbricht und man sich fragt, wie so etwas durchgehen konnte von allen Seite, ist wie gesagt verständlich in meinen Augen.

Ja da gehört auch dazu, dass manche Spieler ein Gimmicky Premiumschiff haben wollen, aber das zieht sich ja durch alle Träger, egal ob Premium oder nicht, durch.

Ja, was ich schon sagte: die Community ist nicht mit ganz unschuldig, da eben immer nach neuen Funktionen gerufen wird. Dass das nur in einem Overkill irgendwann endet, dass interessiert wohl weder die Community noch WG.

Mögliche Lösung: "Deep-Water"-Torpedos. Damit wäre die GZ wieder besonders stark gegen BBs, aber ungefährlich gegen DDs und manche Kreuzer. Allerdings kommen die "Deep Water"-Torps erst später. WG braucht aber jetzt ein neues Premium, das man zur Gamescom verkaufen kann. Also wird die GZ schon mal verkauft und der Buff, der sie richtig ausbalanciert (DW-Torps) kommt erst später.

Das Problem an der Sache ist nur: niemand weiß bis jetzt, wie sich die DW Torps auf das Spiel auswirken werden (ich ahne nichts gutes, dass sie zu stark gegen BBs sein werden und da schnell ein Nerf kommen wird, der sie wieder nutzlos macht, wenn man sich WGs struggle ansieht beim Radar/Smoke, HE/AP Bomben etc.) und noch in einiger Ferne liegen.
Jetzt die GZ zu verkaufen auf Teufel komm raus um sie dann in 2-3 Monaten zu buffen mit einer Mechanik, die dann auch wieder eine Weile an Balancing benötigt... dass ist einfach irrsinnig.

Zur GZ selbst: gestern in einem Match in unserem Team und im Gegnerteam eine GZ jeweils. Die haben nach der Hälfte des Matches aufgegeben mit zu spielen. War recht frustrierend für sie.

Ah, da fällt mir noch was ein: gestern mit der Chapayev gegen eine Nelson angetreten. Verdammt, mit AP kann man dem Schiff ganz schön die Hölle heiß machen, selbst wenn sie frontal steht. An den Aufbauten prallt nicht so viel ab, 3-4k Salven sind da möglich und von der Seite her 7-8k Salven.
shot-17.08.25_17.19.16-0637.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Was für Schiffe aus Italien? BB oder Kreuzer?

Darüber wird derzeit geschwiegen, aber nach WG Manier, kommen die CA / CL immer zuerst.

Französische BBs stehen dieses Jahr auch noch auf dem Plan:
Q (arilies0): Will you add French battleships? And what will be the approximate release date?

A: We are obviously looking forward to the grand French battleships and expanding the French navy in that direction. We can't commit to any dates at the moment though, but as announced earlier, we hope to deliver them by the end of the year.

Aus dem Gamescom-Q&A.

Einige andere, interessante News daraus:
Pan-Asian hat neben französischen Schiffen Priorität (vor italienischen).
October Revolution kommt auch in EU noch gratis erspielbar.
Es kommen keine polnischen Flugzeugträger. ;)
Noch nicht genug Spieler mit 4K, um skaliendes UI zu rechtfertigen. :(
Spielerzahl von WoWs steigt in den letzten Monaten stetig.

Herdware schrieb:
Man kann berechtigte Kritik auch sachlich rüber bringen, ohne sie mit vielen "bunten" Wörtern zu würzen. Ich denke, kein CCs wäre geflogen, wenn er nur sachlich gesagt hätte: "Im derzeitigen Zustand lohnt sich der Kauf der Zeppelin nicht. Ich empfehle abzuwarten, ob sie in Zukunft noch gebufft wird."

So wird's sein.

Also ich hab versucht mir dieses eine Video anzusehen, aber wenn sich da einer so aufregt, wie hier: https://youtu.be/TGUqU2VPrrQ?t=914
hat das nicht mehr den informativen Gehalt, sondern da regt sich einer einfach tierisch auf(hab an der Stelle aufgehört zu schauen).

Ja, wenn er dem Ganzen nicht gewachsen ist, soll er's halt anderen überlassen, die nicht einen Herzkasper kriegen, wenn ein noch unfertiges Schiff, was im späteren Verlauf noch gebalanced wird, raus gebracht wird.

Man braucht offensichtlich noch mehr Zeit dafür, hat es aus irgendwelchen verkaufsstrategischen Gründen schon mal released(early access ;) ), aber will ein Premiumschiff tendenziell nicht zu "OP" raus bringen, da man Premiumschiffe eher buffen, aber weniger nerfen kann, da man sich beim Premium auf den Zustand bei Kauf verlassen hat.

Das Schiff is schon mal draußen, aber es wird noch dran gearbeitet. Beim Premium kann man halt einfacher buffen, als nerfen.
So gesehen haben sie es tendenziell eher "zu schwach" raus gebracht, als zu stark.

Ich glaube WG würde gut daran tun, nicht einfach beliebte Youtuber für die Zusammenarbeit zu wählen, die viele Viewer und klicks generieren, sondern Leute, die eine ruhige, sachliche Art haben, einfach die Fakten darzulegen.
Evtl. hätten sie ja gar nichts dagegen gehabt, wenn derjenige die Vorteile des Schiffs anpreist: "Wow ! Schönes Schiff ! Sieht toll aus. Nice. Würd ich kaufen." (Werbung), aber gleichzeitig zwischen den Zeilen zu sagen, "Leute ... was die Leistung angeht würde ich bei dem Schiff eher noch abwarten und mal schaun, was sich im nächsten halben Jahr noch tut. Evtl. wird das dann konkurrenzfähiger."

Aber nicht so eine aggressive, aufgeregte Art, wie durch die Kamera WG an zu maulen.

Erinnert Euch mal, wie lange an so manchem Schiff rumgebalanced wurde. Das war manchmal erst nach 1 Jahr so weit, wie es eigentlich zum Start sein sollte.
Bei Premiums war es aber schon öfter so, dass einzelne tendenziell "OP" Schiffe raus kamen, die dann aus dem Verkauf genommen wurden.
Das ist finanziell ein Schaden, denn die Arbeit war umsonst.
Man kann kurz Gewinn machen, aber dann verkauft man das Ding nicht mehr, weil op.

Evtl. will man es zukünftig mit Premiums eher vorsichtiger angehen !?
Tendenziell eher zu schlecht, wenn man es schnell rausbringen will/muss(keine Ahnung, wer das im Management entscheidet).
Buffen kann man ja immer noch. Glaube niemand, der sich ein Premium gekauft hat, beschwert sich, wenn sein Schiff hier und da leicht besser wird, siehe Tirpitz Secondary.

Falls der Tirpitz aber im Nachhinein die Range halbiert würde und die Torps generft(nur noch 2 4KM Torps auf jeder Seite, oder so), dann wäre der Aufschrei nach einer Rückgabe Option, mit Geld zurück groß.

Das war mein Senf dazu. ;)

P.s.: Guten Morgen ! :D smilie_trink_089.gif
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Einige andere, interessante News daraus:
Pan-Asian hat neben französischen Schiffen Priorität (vor italienischen).

Super ! :) Is mein Lvl 19 Lo Yang Kapitän ja passend fertig geworden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist finanziell ein Schaden, denn die Arbeit war umsonst.

Ich verstehe ja bis heute nicht, warum WG keinen Test der Premiums erlaubt.
(PTS zählt nicht, weil nicht jeder die Zeit dafür hat, und WG es bie Wot auch schon eingeschränkt hatte, aus dem Grund)

5 Gefechte gegen Bots meinetwegen mit einem Standardkapitän der dann nach dem Kauf verschwindet, wären ja nicht zu viel verlangt.

Aber so ist die Rückgabe nach dem ersten Gefecht, schwierig bis unmöglich. (Es geht in Einzelfällen, aber relativ unwahrscheinlich)
Ergänzung ()

r Rückgabe Option, mit Geld zurück groß.

So etwas gab es bei Wot mit dem SP, aber da bekam man nur die Dublonen bzw. das Gold.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.