Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsWorld of Warships [Sammelthread] Teil 4
Bei den US CV scheitert es an der Auswahl der Setups: Entweder das "langweilige" AS, das ausgeglichene 1,1,1 oder das risikoreiche Strikesetup.
Die JN gefallen mir prinzipell besser, aber in der Zuhio bin ich in den letzten 10 Spielen immer gegen 2 US CV gematched wurden und davon war immer 1 eine Bouge im AS Deck, und das waren Profis.
Einer meinte sogar, "AS Deck macht mir keinen Spaß, aber ich liebe es dem Gegner den Tag zu versauen".
Schließe mich da an, CV's sind nichts für mich. Hätte eine Saipan, gebraucht und fast Neu billig zu verkaufen.
Spiele im Augenblick viel Ami BB's und verstärkt meine Baltimore. Mit denen freue ich mich, wenn der Gegner CV mir seine Flieger schickt.
Habe in der Baltimore nach 41 Gefechten 44% Win Rate und nur 41K Durchschnitts Schaden aber es wird langsam besser. Mit etwas Glück ist die Baltimore diese Woche durch.
Zum Vergleich: Die Charles Martel nach 27 Gefechten 63% Win Rate und 81K Durchschnitts Schaden.
Nachteil an den JapCV im Hightier ist, dass es zu viele Staffeln sind - 8 Staffel im Blick zu halten, ist für mich fast unmöglich, daher bin ich da vermutlich wesentlich schlechter als mit den US - da sind es nur max. 5 Staffeln
Bei mir (hab alle T9 CA durch) war die Baltimore mit Abstand das beste Schiff - PR, WR, usw. alles Top - nur Damage net ganz soviel, aber das ganze HE-Feuer-Schaden der Donskio, usw. zählt bei Exp usw. nur 50% im Vergleich zu AP-Damage und Baltimore hatte ich sehr viel mit AP gespielt.
Stimmt nicht - Ibuki fehlt noch, da glaub ich aber, komm ich an die Baltimore nicht ran.
PS: Hatte die ersten 2/3 mit der alten Balit gespielt (langer Reload) - von daher doppelt positiv überrascht, aber man durch das nahe an den Feind fahren müssen, Spiele doch wesentlich mehr beeinflussen, als das auf 20km mit HE-Werfen.
Bei Roon noch über 120 Runden gebraucht, da gab es noch keine Tarnungen, Signale und Aktionen - beim Rest um die 70 Runden zum Durchspielen - denke, das sind normale, brauchbare Durchschnittswerte - nichts wirklich gutes, aber auch nichts dramatisch schlechtes. Mit Essex (war neben Roon mein erster T10-Grind) hatte ich sogar über 200 Runden gebraucht, zur Midway zu kommen, eben weil man für alle Flieger und Setups nochmal soviele Exp braucht.
eXileDE => krasser Taiho-Checker - über 750 Runden damit und ein PR von 3027 !!!!
Und genau da fängt dann das Problem an. Was, wenn der CV es auf mich abgesehen hat, weil ich mit meinem BB relativ weit vorn bin, um meinem DD Support beim Erobern einer Base zu geben?
Damit alles richtig läuft, reicht es halt einfach nicht, dass man selbst und vielleicht noch 1-2 andere Spieler versuchen teamdienlich zu spielen. Das ganze Team oder zumindest der größte Teil müssten koordiniert zusammenspielen. Das passiert aber in Random nur sehr selten. Also muss man sich halt damit abfinden, dass man die meisten guten Profi-Tipps in aller Regel nicht wirklich anwenden kann.
Random bleibt halt Random. Man kann sich nur damit trösten, dass das Chaos im eigenen Team unterm Strich durch das Chaos in den Gegnerteams ausgeglichen wird.
Ich lese hier immer nur als wäre man komplett ausgeliefert vom CV, hätte keine Chance, man ist ein One Shot. Das stimmt einfach alles nicht. Selbst eine Midway tut sich schwer ein BB komplett auf einmal auszuschalten. Da muss man schon gut Torps fressen, Flooding bekommen, Damage Control zur falschen Zeit drücken und die Divebomber müssen auch ordentlich Schaden machen sowie mehrer Feuer starten.
Der CV-Strike muss einen ja nicht komplett raus nehmen. Wenn man "nur" die Hälfte der HP verliert und obendrein gezwungen wurde, DC und Repair zu benutzen, muss man danach erst mal wesentlich passiver und defensiver weiterspielen, also z.B. den DD im Stich lassen, dem man eigentlich helfen wollte.
Außerdem bleibt es ja meist nicht bei einem Angriff. Ich erlebe es oft genug, dass die gegnerischen Flieger immer wieder und wieder und wieder kommen, bis sie ihren Job zuende gebracht haben. Da bin ich schon versucht in den Chat zu schreiben, dass es doch auch noch andere Ziele als mich gibt, aber das würde ja auch nichts bringen.
Ich will damit aber nicht sagen, dass CVs übertrieben stark sind. Jede andere (gut gespielte) Schiffklasse kann einen natürlich ganz genauso in Bedrängnis bringen und letztlich aus dem Spiel nehmen.
Es ging mir da nur um solche Tipps wie den, sich als BB in den Nähe der verbündeten Kreuzer zu halten, um vor CV-Angriffen sicher zu sein. Das ist oft einfach nicht möglich, wenn man teamdienlich spielen will. Man muss sich, mangels Teamplay/Mut eines Großteils des restlichen Teams, als BB oft dem Risiko von CV-Angriffen ausssetzen, wenn man z.B. einen teamdienlich spielenden DD unterstützen will.
Also ich denke dass hängt vom Schiff und der Stufe des CVs ab. Ich wurde in der Tirpitz schon oft von einem guten T10 CV-Fahrer (sogar mit Ankündigung im Chat) geonehitted, ein guter Kreuzabwurf und die Bomber treffen und dann war es das. Das hat er dann der Reihe nach mit fast allen BBs gemacht. Da muss aber auch viel Unfähigkeit des eigenes Teams und des eigenen CVs mit im Spiel sein, wenn das mehrfach in einer Runde so passiert.
ganz ehrliche Leute: Jedes BB kann jeden CA mit 1 Salve rausnehmen, jeder DD kann mit guten Torps jedes Schiff rausnehmen - welcher CA kann mit einer Aktion ein Schiff komplett rausnehmen? CV können ein Schiff komplett rausnehmen, ja, aber auch nur alle 3-4 Minuten und auch nur, wenn das Schiff komplett alleine irgendwo rumshippert und dann gehört es ihm nicht anders. CA mag einfach keiner mehr spielen - warum auch - man ist in jedem Bereich der Arsch.
BB killt einen easy - selbst wenn man 2-3 Salven gut ausweichen kann, 1x fällt eine Mumpel, die dann auch noch schlecht gezielt ist, in die Cita und man hat 1/3 Life weg. Um DD effektiv jagen zu können, müsste man viel zu nahe an die BB ran - besser nicht - DD können einen aber immer und jederzeit böse Torps in den Weg legen und selbst gegen CV ist man im CA nicht sicher, sofern man AA-Fähigkeit nicht dabei hat und selbst dann kann einem eine Haka noch das Licht auspusten.
Ich weiß nicht, wieso niemand auf die Idee kommt, die CA mal wieder ein bissel zu pushen. Dank meines Jap-CA-grinds weiß ich erst wieder, wieviel Spass T6-T7 als CA macht, wenn das MM so aussieht: 1 CV, 2BB, 7CA und 2DD - alles T6/T7 - das ist super und macht Laune.
2 Wochen nur Kreuzer auf T10 gefahren - das ist insgesamt echt ätzend und frustierend - hier sollte WG mal wieder bissel was machen - gäbe es leicht ne Möglichkeit, ohne auch nur 1 Schiff nerfen/buffen zu müssen - einfach auch in HighTier mal nur max. 3 BB pro Seite, dafür mehr CA.
Ne Midway kann nahezu unmöglich mit einem Angriff ein Full-Life-BB rausnehmen - unmöglich. Wer das Gegenteil behauptet ist einfach so unsäglich schlecht im BB, dass es nicht schade fürs Team ist ,wenn derjenige rausgeht und dafür die Midway 6-7 Minuten den Rest des Teams in Ruhe lässt.
Ergänzung ()
CV spielen ist echt schwer und ich kann jedem, der immer meint, CV wäre so OP, nur raten, selber mal HighTier-CV zu spielen - es ist verdammt schwer viel zu reißen ,weil jedes Schiff in Highttier verdammt gute AA hat und dazu der Gegner auch meistens noch Jäger dazu hat. Wäre CV wirklich so OP, wie manche behaupten, würde ich wetten, dass wesentlich mehr diese Klasse spielen, als es momentan der Fall ist - habe monatelang kein CV mehr gefahren, weil es ätzend ist, nur immer, wenn es wegen Missionen notwendig ist, da z.B. mache x Damage und überlebe im CV am einfachsten ist.
Selbst DD wie Flechter/Gearing/Grosowoi/Deutsche DD haben so gute AA, dass man es sich echt überlgen muss, diese anzugreifen
Mit einem Kreuzer z.B. der Hindeburg nehme ich einen anderen Kreuzer (einen DD erst recht) auch mit einer Salve raus. Besonders Neptune / Mino oder die Russen-CA sind sehr anfällig gegen deutsches AP. Am Wochenende eine Full-HP Neptune mit einer Salve versenkt.
Stimme dir aber in dem Punkt zu, dass ich mich über mehr CA im Hightier auch freuen würde
IJN-CVs sind nunmal DoT-Meister ... und wenn du im BB 2 Flutungen hast, dann MUST du reparieren, weil du sonst innerhalb einer Minute sinkst ... und wenn dann nach der Reparatur die restl. 3 DB-Staffeln kommen, dann brennst du fast mit Sicherheit an mind. 2 Stellen und bist deshalb tot.
Aber so was passiert fast nur gegen HighTier-CVs ... im MidTier schaffen die das seltener ... da brauchst du schon einen dummen BB-Fahrer, der das erste Feuer löscht.
Und mit den Flutungen ist auch so eine Sache ... hatte im ersten Taiho-Spiel in ersten Angriff 8 Torptreffer auf ein BB ... keine einzige Flutung (trotz Flagge), danach 2 Feuer, die sofort gelöscht wurden ... also auch hier: klappt nicht immer ... BB wurde auch nicht versenkt.
Ansonsten stimme ich konean zu ... durch die Erfahrungen mit CVs fällt es mir "relativ" leicht, dem Gegner-CV auch im Nicht-CV nicht das attraktivste Ziel zu bieten.
Als einziger (Russen-)DD mit Haku als Gegner hat man es eben schwer ... wenn der dich haben will, dann schafft er es auch ...
Ich spiele nur deshalb so ungern Kreuzer in höheren Tiers, weil sie viel zu zerbrechlich für meine Spielweise sind.
Deshalb wäre ich der letzte, der sich über einen deutlichen Buff der Überlebensfähigkeit von Kreuzern beschwert.
Das wäre wohl auch der bessere Weg den BB-Anteil in Gefechten zu verringern, als das was WG derzeit an speziellen BB-Kontern (Deep-Water-Torps, AP-Bomben usw.) versucht. Man muss nicht das BB-Spielen unangenehmer machen, sondern das CA/CL-Spielen angenehmer.
Low Tier-Kreuzer spiele ich genauso gerne, wie BBs. Aber irgendwo um T5/6 herum geht die Überlebensfähigkeit von Kreuzern einfach komplett den Bach runter.
Bei BBs setzt das im High Tier allerdings auch ein. Daraus resultiert dann die langweilige, statische/passive Spielweise in T9 und T10.
Mit einem Kreuzer z.B. der Hindeburg nehme ich einen anderen Kreuzer (einen DD erst recht) auch mit einer Salve raus. Besonders Neptune / Mino oder die Russen-CA sind sehr anfällig gegen deutsches AP. Am Wochenende eine Full-HP Neptune mit einer Salve versenkt.
Stimme dir aber in dem Punkt zu, dass ich mich über mehr CA im Hightier auch freuen würde
Da musst Du aber schon nahe dran sein und nen extrem leichtsinnigen Gegner haben - sonst wird das nichts mit 12 Mumpeln 50k Schaden zu machen.
Ergänzung ()
T7 ist aber bis jetzt spielerisch die angenehmste Stufe - war mit Myoko bisher nur 1x in T9 und 1x T8 - sonst immer Toptier - Scharni und Belfast auch fast immer Toptier.
T8 ist dafür gleich darauf die beschissenste Tier-Stufe - 4 von 5 Runden als T8 ist man in T10 Matches - das macht es wiederrum unangehem - vor allem im CA - die T8 BB können auch T10 mitspielen, DD eh, CV und CA sind als T8 in T10 eher die Idioten, die nur für die anderen den Damage geben - klar gibt es Ausnahmen und Ausnahmespieler, aber im groben Schnitt glaube ich, ist das schon so.
@Herdware Jetzt schreibst du von einem gesamten Gefecht. Das man da von einem CV mehrmals angegriffen wird ist doch klar. Nur diese Darstellung wie ihr sie vorher geschrieben habt, stimmt einfach nicht. Es ist in der Regel eine Kombination von mehreren Dingen die einem das Schiff kosten. Natürlich sind CV immer noch eine Klasse die den größten Einschlag hat im Gefecht. Deswegen macht es sich sehr deutlich bemerkbar wenn der Skillunterschied zwischen den Trägern groß ist. Manchmal kann man halt nichts machen. Aber das ist oft das Resultat von Dingen die grundlegend schief gelaufen sind. (z.B. eigener Träger hat seine Fighter einfach verbrannt weil er einfach Mist gebaut hat)
Ach nochwas,
nur weil du dich zurückziehst heißt das doch nicht das du dein Team "im Stich lässt". Löse dich von dem Gedanken. Hilft du etwa dein Team wenn du tot bist? Je länger du überlebst, desto größer ist dein Einfluss auf das Gefecht. Je größer der Einfluss ist, desto mehr hilfst du deinem Team.
Es waren ca 12km wenn ich mich richtig erinnere und die Neptune kam hinter einer Insel hervor und hat wirklich die volle Breitseite gezeigt. Konnte in aller Ruhe zielen und ihn ausknipsen Glaube er hatte mich überhaupt nicht gesehen.
@Herdware Jetzt schreibst du von einem gesamten Gefecht. Das man da von einem CV mehrmals angegriffen wird ist doch klar. Nur diese Darstellung wie ihr sie vorher geschrieben habt, stimmt einfach nicht.
Es ging in dem Zusammenhang ja darum, wie man z.B. als BB vermeiden kann, sich zu attraktiven Ziel für einen CV zu machen.
Aber so wie ich das sehe, kann man das in der Praxis halt nicht immer umsetzen. Jedenfalls nicht, wenn man teamdienlich spielen will. Also muss man das Risiko einfach bewusst eingehen.
Man muss sich auch mal allein vor trauen, wenn der Rest des Teams einfach nicht vom Spawn weg kommt, um die DDs zu unterstützen.
nur weil du dich zurückziehst heißt das doch nicht das du dein Team "im Stich lässt". Löse dich von dem Gedanken. Hilft du etwa dein Team wenn du tot bist? Je länger du überlebst, desto größer ist dein Einfluss auf das Gefecht. Je größer der Einfluss ist, desto mehr hilfst du deinem Team.
Sag das dem einsamen, um eine Base kämpfenden DD, der lebendig von gegnerischen DDs, Kreuzern und BBs gefressen wird, weil ich ihn nicht mehr unterstützen kann.
Der optimale Fall ist, dass ich die cappenden Teamkollegen unterstützen kann, ohne dabei draufzugehen oder mich halb tot zurückziehen zu müssen. Nur haben die gegnerischen CVs halt oft andere Pläne mit mir, wenn sie ein einsames BB in der Nähe der Bases sehen.
Es lohnt sich nie sein eigenes Schiff wegzuwerfen, wenn ein anderer im Team etwas verzweifelt versucht was nicht funktionieren kann. Man muss auch erkennen wenn man keine Chance hat und dann auch mal den Rückzug antreten. Es hängt auch von der Spielsituation ab. Wenn man eh kurz vor der Niederlage steht, muss man halt Risiko eingehen. Es klappt oder nicht.
Leider haben sehr wenige Leute ein Gefühl wie es um ihr eigenes Team steht. Da wird sehr gerne die Zeit vergessen oder man wiegt sich in falsche Sicherheit, durch eine aktuelle komfortable Punkteführung. Da wird schnell vergessen, dass man diese Punkteführung zum Beispiel sehr teuer in Form von HP bezahlt hat.
stimme ich Dir voll zu Konean - ich vergesse im Getümmel immer noch sehr oft, kurzen Blick auf Minimap, um zu sehen, ich bin plötzlich alleine 5km vor allen anderen vom Team und deswegen aimen mich 5 oder mehr Gegner an - abdrehen, unsichtbar werden, wenden, Türme neu ausrichten und dann feuern, wenn die Gegner grade auf einen anderen geschossen haben - dann kommen auch gute Runden raus.
Theoretisch super, praktisch ist es so, dass ich dann weiterkämpfe bis ich weg bin und dann erst sehe, dass meine halbe Flotte kehrt gemacht hatte und ich alleine gegen alle Stand und nach und nach jeder gekillt wird, der zu spät sah, dass die ersten umgedreht sind und wir dadurch immer mehr unter Druck geraten - so laufen leider viele Matches ab. Die 3er BB-Divi entscheidet plötzlich, ach nö, da ist ein CA mit HE, 1 DD irgendwo und da hinten noch 3 andere BB - lass mal erst unsere 2 CA und den DD von uns vorne machen, wir drehen um und kommen wieder, wenn nur noch die BB übrig sind - so verliert man dann erst seine CA und DD und am Ende stehen dann 5 BB vs 10 Gegner und die jammern, dass ja alle im Team so kacke sind, immer alle Sterben und immer nur wir als BB am Ende versuchen müssen, das verlorene Spiel noch zu retten - thats my normal WoWS Day in a CA :-)
Mich hat gestern eine Hakuyu mit einem Anflug (Torpedos + Bomben, DC war noch auf cooldown) rausgenommen (ich saß in der Iowa) etwas Schaden hatte ich zwar schon gefressen (unter anderen Doppelfeuer, daher DC) aber so viel war das nicht (vielleicht 10-15k). Dabei war ich nicht mal alleine unterwegs. Gab halt keinen Support durch unsere Hakuyu und ausweichen war auch nicht mehr.
Aber ansonsten komme ich mit Trägern im Gegnerteam in der Regel gut klar, sowas ist wirklich die Ausnahme.