• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht mir in dem Beispiel um die typische Anfangssituation, in der die DDs beider Teams um die Kontrolle der Basen kämpfen.

Die brauchen in dem Augenblick halt den Support des restlichen Teams. Als BB kann ich mich da extrem nützlich machen, wenn ich realtiv nahe mit an die Base heran fahre. Dann kann ich gegnerische Kreuzer und BBs auf Distanz halten oder zumindest deren Beschuss auf mich ziehen. Und AP-Salven auf gegnerische DDs sind auch extrem effektiv. :D

Wer am Anfang die Kontrolle über mehr Bases sichert, hat den Rest der Schlacht einen riesigen Vorteil und praktisch schon halb gewonnen.

Natürlich ist es nicht wert, sein Schiff dafür wegzuwerfen, aber versuchen muss man es auf jeden Fall trotzdem. Manchmal läuft es gut und wir können die Base sichern. Manchmal muss ich mich angeschlagen zurückziehen und kann dann nur hoffen, dass mein DD-Kollege auch noch rechtzeitig davon kommt. Und manchmal muss ich halt den "Heldentod" sterben. ;)

Der perfekte Fall wäre, dass das ganze Team zusammen vor fährt und den Kampf als Einheit aufnimmt. Wenn es das nicht tut, muss ich halt allein versuchen, so gut es geht zu helfen.
Dabei möchte ich natürlich nach Möglichkeit nicht drauf gehen, aber wie gesagt, besonders CVs nehmen einen unterstützenden Einzelkämpfer natürlich mit Vorliebe ins Visier, wenn der Rest meines Teams als "Sniper" an den Kartenecken herumkreucht und jede Siegchance einfach wegschenkt.

konean schrieb:
Ach nochwas,
nur weil du dich zurückziehst heißt das doch nicht das du dein Team "im Stich lässt". Löse dich von dem Gedanken. Hilft du etwa dein Team wenn du tot bist? Je länger du überlebst, desto größer ist dein Einfluss auf das Gefecht. Je größer der Einfluss ist, desto mehr hilfst du deinem Team. :)

Also das ist mir ehrlicherweise zuletzt auch aufgefallen.
Ich wollte mit der Brechstange immer nach vorn.
In all diesen Spielen(das waren viele an dem Tag), wurde ich sehr schnell im Fokusfeuer versenkt.
Mein Team hatte eher einen Nachteil durch meine Spielweise.

Ich muss mich regelrecht zwingen vorsichtiger zu spielen.

Es gibt immer so einen Punkt "Way of no return", wo ich dann so weit vorn bin, dass eigentlich nur noch der yolo Angriff über bleibt.
Das bringt aber sehr wenig. Eher schlecht für's eigene Team, auch wenn man noch 30-50 K Damage insgesamt dabei macht.

Ich glaube (mittlerweile) es stimmt, dass man als BB tatsächlich auf die lange Sicht nützlich ist.
Aber im Grunde zieht sich das bei mir sogar durch alle Klassen.
Auch mit dem DD bin ich oft zu aggressiv. Im CA auch.
Kann gut gehen, tut es oft aber nicht.

Zumindest meine Erfahrung der letzten Woche.

konean schrieb:
Ansonsten stimme ich konean zu ... durch die Erfahrungen mit CVs fällt es mir "relativ" leicht, dem Gegner-CV auch im Nicht-CV nicht das attraktivste Ziel zu bieten.

Da erhoffe ich mir auch gerade einen Vorteil von, im Spiel, auch mit BB, CA, DD, dass ich die ganzen Zusammenhänge besser kapiere und umsetzen kann.

Wie schon geschrieben wurde: Manchmal wundere ich mich, "wieso bin ich so schnell down jetzt hier ?".
Aber wenn ich auf die Minimap schaue, bin ich außer dem DD, einsame Spitze vorn und von allen Gegnern, inkl. CV, Hauptziel.

Aber
:

Wir sollten alles nicht so eng sehen und bei allem Versuch besser zu werden, den Spielspaß nicht ganz vergessen.
Man kann ja versuchen sich zu perfektionieren. Aber wenn man total schief geht .... ja gut. Dann isses eben so.

Dann kann man einmal schön hier im Forum rumfluchen und sich Luft machen und mit 1-2 Tagen Abstand fängt man dann neu an und kann auch mal was anders probieren.

Nur nonstop dickköpfig gegen eine Wand rennen, wenn man merkt, das tut weh(wie ich letzte Woche) sollte man evtl. dann irgendwann einstellen. ;) :D
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Wer am Anfang die Kontrolle über mehr Bases sichert, hat den Rest der Schlacht einen riesigen Vorteil und praktisch schon halb gewonnen.

Da bin ich mittlerweile nicht mehr so 100% sicher.
Es nutzt ja nix, 1 Minute 3 Bases zu haben, aber schon 4 Schiffe weniger, als der Gegner.
Dann is man die Bases auch schnell wieder los.

Ein Schlüssel ist sicher die Gegner DDs auszuschalten.
Wenn das zusätzlich zu den bases cappen klappt, magst Du tendenziell Recht haben.
Kommt aber dann mittlerweile auch immer noch drauf an, ob weiter Radar CAs und Flieger im Spiel sind. Die können die DDs trotzdem in Schach halten.

In diesem Sinne:
Es könnte so einfach sein: Isses aber nich ! ;)

Wo ich zustimme ist, dass der eigene DD tendenziell eher vor fährt, wenn 1-3 Schiffe mit nach vorn kommen.
Manche DDs drehen ab, wenn alle anderen hinten bleiben.

Was jetzt besser ist, das versuche ich noch heraus zu finden.

Ich lerne immer noch dazu. :)

btw: Das Spiel ist echt der Knaller, wie vielseitig das ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Chris, du darfst aber auch nicht vergessen das Spaß != Spaß ist. Es gibt Spieler die haben Spaß am Gewinnen und solche die Spaß am Gewinnen um jeden Preis haben (ich kannte mal einen der hat bei Monopoly versucht die Regel bei JEDER Transaktion zu seinen Gunsten zu beugen und Mitspieler so lange zu bequatschen bis sie auf seine Angebote eingingen. Und wenn er nicht gewann, dann hat er einem vorgehalten warum der Sieg des anderen eigentlich nicht hätte stattfinden dürfen). Du willst besser werden, siehst es aber nicht so eng, wenn das entweder länger dauert oder dieses oder jenes mal nicht klappt. Ich will besser werden und bemühe mich dabei jede Hilfe zu Rate zu ziehen derer ich habhaft werden kann, auch wenn das bedeutet eine bestimmte Situation wieder und wieder durchzukauen. Wenn ich da am knobeln bin hab ich Spaß dabei.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch für Verrücktheiten zu haben, wo ich ganz genau weiß dass ich meinem Team damit schade. Z.B. eine 3er Shima Division stelle ich mir ultra lustig vor, weiß aber, dass ich konean dafür nicht fragen brauche, weil es zu sehr zu lasten des eigenen Teams geht.

Noch eine Anekdote zu 3er Divisionen mit dem gleichen Schiff. Mit Gartenzaun und noch jemandem waren wir mal in einer 3er Atlanta Division unterwegs. Erster Kommentar von einem befreundeten BB: 'Entweder hat der Gegner gleich dreimal 'First Blood' oder die drei Atlanten rocken die Flanke bei C.' Vollkommen verständlich weil solche 'Fun' Divisionen zu oft einfach einen Mist bauen und 9 andere darunter zu leiden haben.

Deshalb: Wichtig ist, dass man selbst Spaß hat aber auch versteht, dass Spaß für jeden was anderes ist.

MfG tb

@tb4ever
Ich glaube ich war der dritte im Bunde, habe zumindest mal mit ein paar cbs'lern eine reine Atlanta div gefahren.
Klar ist sowas nicht immer sinnvoll aber ab und an muss man auch mal Trollen und einfach gute Laune haben. Spaß gehört doch dazu ist ja schließlich ein spiel.
War neulich in einer div mit 2 Belfast und einer Atlanta das war auch sehr sehr böse

Ja, manchmal muss man einfach auch Quatsch machen. Warum nicht.
Erinner mich an jemand der ne 3er Tirpitz Division durch den alten engeren Channel auf 2 brothers gefahren ist, just for fun.
Hat irgendwie sogar geklappt.
Wilde Uschi war das glaube ich.

Blödsinn kann auch mal sein ...
Wann und wie sonst, soll man so etwas mal machen, als in einer 3er Division. :)

Hab mich übrigens gerade durch die Bogue gekämpft, was nicht sehr lustig war, denn nur mit autodrop, ich weiß nicht ...
Außerdem wurde ich öfter mal komplett ausradiert, durch die Gegner Jäger. Stand aber manchmal trotzdem punktemäßig noch einigermaßen da, weil ich irgendwas gemacht hab.

Da is meine Independence ! Juhu ! :)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Das is schon schöner, dass man manuell droppen kann.
Auch spannender. Kann ja auch öfter schief gehen ;)

Jetzt kann ich endlich im training room richtig üben. :)
Leider konnte ich mir nur stock leisten, da ich den Rest dahin mit free xp übersprungen hab. Konnte mir die Bogue nich mehr antun.

Auf T6 werd' ich auf jeden Fall erst mal eine ganze Weile bleiben, mit CV und üben.
Höher will ich damit erst mal gar nicht.
Mal schaun, wie ich klar komme.

edit:
Werde wohl auch erst mal coop damit spielen.
Bis ich meine mich dem Random zumuten zu könnnen. ;)

@Chris
Wäre evtl. sinnvoller, wenn sich die Bots auch bewegen würden. :D;)

Wenn du dann auch PvP spielen willst, dann am besten in Division ... wenn du auf T6 1-2 Clevelands oder auf T7 1-2 Atlantas mitnehmen (und im Notfall die feindlichen Flieger über diese Schiffe ziehen) kannst, dann ist das eine echte Erleichterung.

Pape hat nicht umsonst bei seiner WR von 85% nur eine Solorate von 1,17%! (Auch wenn er das eigentlich nicht nötig hätte).

ChrisMK72 schrieb:
Da bin ich mittlerweile nicht mehr so 100% sicher.
Es nutzt ja nix, 1 Minute 3 Bases zu haben, aber schon 4 Schiffe weniger, als der Gegner.
Dann is man die Bases auch schnell wieder los.

Deshalb schrieb ich ja auch "halb gewonnen". ;)

Nur auf Teufel komm raus Bases zu erobern bringt natürlich nichts, wenn der Preis dafür zu hoch ist. Aber wenn man den Kampf um die Bases wirklich gewinnt, also sowohl die Bases sichert, als auch dem Gegner dabei mindestens ungefähr so viel Verluste zufügt, wie man selbst hat, dann hat man für den Rest der Schlacht einen großen Vorteil. Der Gegner ist dann im Zugzwang und hat als angreifende Seite einen grundsätzlichen Nachteil gegenüber der verteidigenden.

Damit das klappt, darf man seine DDs in der Anfangsphase der Schlacht halt nicht im Stich lassen. Gerade als BB muss man ihnen aus mittlerer Entfernung Rückendeckung geben. Eine Stärke eines BBs liegt darin, dass man damit einen Bereich der Map quasi "beherrschen" kann. Eine Base, in oder neben der ein BB parkt, kann man nicht so einfach erobern, ohne sich vorher um das BB zu kümmern. So hält man schon allein durch seine Präsenz dem eigenen DD den Rücken frei.

Aber es stimmt natürlich ebenfalls, dass man dabei nach Möglichkeit überleben sollte und sich zwischendurch auch mal zurückzieht um zu reparieren. Jedes Schiff, das es bis in die Endphase des Gefechtes schafft, ist extrem wertvoll. Wobei ich da DDs als noch etwas wertvoller als BBs ansehe, weil die beweglicher sind und schnell noch etwas am anderen Ende der Karte reißen können (oder auch einfach nur abhauen und überleben, wenn das Team genug Vorsprung hat), bevor die Uhr runter tickt. Außerdem sind DDs dadurch, dass sie die meiste Zeit unsichtbar sind, eine ständige, unberechenbare Bedrohung für die wenigen, meist mehr oder weniger angeschlagenen Gegner.
Ich bin jedenfalls immer sehr viel entspannter, wenn der letzte, gegnerische DDs aus dem Spiel ist. :)

Deshalb denke ich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sein BB auch mal im Mid-Game zu opfern, wenn man damit einen DD am Leben hält. Vorausgesetzt der DD-Spieler macht dann auch etwas daraus. ;)

@strempe: Na was wohl, WIN! Und 2/3 Atlanten haben überlebt iirc.

MfG tb

Nando. schrieb:
@Chris
Wäre evtl. sinnvoller, wenn sich die Bots auch bewegen würden. :D;)

Das war nur ein Test, wie der Unterschied zwischen auto und manuell drop ist(hatte die aber auch aktiv gestellt, keine Ahnung warum die nur im Schneckentempo fuhren).

Danach hab ich gleich ein coop gemacht, was ganz gut ging.

Ich glaube coop ist erst mal gut zum üben.
Die nächsten Tage werd' ich aber wohl eh wenig Zeit zum üben haben.

Das ist eh ein "Langfrist-Projekt" jetzt :)

edit: Coop ist natürlich nur, um erst mal grob überhaupt die Abstände raus zu kriegen, wie ich was droppe und ein Gefühl zu kriegen, wie lange vom Angriffsbefehlt zum Droppen, bis zur Ausführung vergeht und wie man das bei verschiedenen Geschwindigkeiten machen kann.

Menschen verhalten sich dann natürlich noch mal ganz anders als bots und fahren rechts/links/geradeaus/langsamer/schneller usw. .
Aber letzteres wird dann die Übung im Random werden. Kommt aber erst später.
Ergänzung ()

Meine Güte ! Die bots aus dem coop sind manchmal schlauer als Menschen.
Fahren in Gruppen zusammen und dann noch mit Cleveland dabei usw. .
Da hat man's manchmal schwerer als gegen echte Menschen.
Selbst der Gegner CV mischt gut mit, greift an und auch mit seinem Jäger.
Gar nicht so schlecht zum üben.

Ausweichen tun die bots auch.

Nich schlecht, nich schlecht.

Das manuelle Droppen muss ich definitiv üben.
Auch die Richtung des Drops ständig ändern und das Ziel "nachziehen" usw. .
Gar nicht so leicht, wie's bei Papedipupi aussieht ;)

Naja, wenn ich mal ein Viertel so gut werde, wie der, wäre das schon mal ein brauchbarer Anfang :D

Zuletzt bearbeitet:
Giulio Cesare wurde angekündigt. Ein italienisches T5-BB.

Hit points - 45 500 | plating - 19 mm | belt - 130-250 mm | Main battery - 2х2 and 2х3 320 mm | Firing range - 16,4 km | HE damage - 4800 | AP damage - 9700 | Reload time 30 s | 180 degree turn time - 36 s | maximum dispersion - 138 m. Sigma - 1.5 | HE and AP initial velocity - 830 m/s | Maximum speed - 27 knts | Turning circle radius - 640 m | rudder shift time - 13 s | Surface detectability - 13,3 km | air detectability - 9,4 km. |

Sigma 1.5 hat mich erstmal erschreckt, aber Dispersion ist nur 138m (zum Vergleich, Kongo hat 220 bei 1.8 Sigma). Bin mal gespannt, wie sich das im Spiel auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dispersion ist glatte 100m enger als die von der New York o.O Das ist schon sehr krass. Fast schon zu eng. Mit dem Geschütz overmatched man auf jeden Fall 22mm und damit drückt man so ziemlich jedem Kreuzer den man trifft von vorne Dellen, wenn dann auch noch die Dispersion so eng ist.... ist ja nicht so als ob es nicht schon genug BBs im Spiel gäbe...

MfG tb

Kommt dann wohl "leider" mit den aufgebohrten 32cm-Kanonen ... die ursprünglichen 30,5cm-Geschütze (dann aber mit 13! Rohren) hätte mir besser gefallen. ;):p

Wann kommt die Agincourt? :D

Also wenn die Oktyabrskaya Revolutsiya wirklich bei einem Event freizuspielen ist, dann muss ich die unbedingt haben, weil:

imageproxy.php.jpg

Das ist mal eine verdammt geile Tarnung :D

Ich glaube mal nicht. Sicher gabs Pläne für solche Bemalungen für Paraden, aber für den Gebrauch der Schiffe wohl kaum.

Aber ja, gegen eine Texas in ihrer America F%$§ Yeah Tarnung wäre dass schon geil :D

Ich bin ziemlich sicher, diese Bemalung ist genauso erfunden wie z.B. die der besagten Stars&Stripes-Texas oder die diversen Event-Tarnungen.
Die Inspiration kommt bei der Oktober Revolution wahrscheinlich von den alten, sowjetischen Propaganda-Plakaten.

Ich finde nett, dass die Explosion bei einem Zitadellentreffer von der Bemalung schon vorweg genommen wird. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.