• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Herdware: Ich geb ja zu, dass das Lottobeispiel eher illustrativ als objektiv richtig war...

@Rambo: Dir ist aber schon bewusst, dass das nur die CHANCE ist zu gewinnen/verlieren. Gibts ja in WoT auch schon lange und trotzdem gewinnen Leute ein Spiel bei dem die Gewinnchance auf 30% steht, bzw. verlieren Teams ein Spiel bei dem eine Gewinnchance auf 65% steht.

Das Problem ist, dass du glaubst man könnte Spieler statistisch einwandfrei beurteilen und dann einem entsprechenden MM Algorithmus zu ordnen. Mit Ausnahme der Teambattles (früher) und Clanbattles (bald) wird es ein ELO based MM nicht geben. Und bei Clanbattles weiß auch jeder worauf er sich einlässt. In den Randoms ist es nicht so! Ja da gibts die Leute die sich in ein Schiff setzen und einfach nur zusehen wollen wie die Wellen sich drum herum bewegen. Und? WG will auch solche Spieler und bevor man da jetzt wildeste Theorien in die Luft setzt, sollte man bedenken, dass man dieses Problem eigentlich nicht lösen kann und dann greift wieder der alte Spruch: Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann und Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann. Aber vor allem gib mir die Weisheit beides zu unterscheiden.

Und noch was: Wenn auf einmal ein skillbased MM eingeführt werden sollte bin ich mir ziemlich sicher, dass viele die jetzt danach schreien plötzlich nicht mehr so dolle spielen. Hauptsächlich weil viele nur dank der schlechten Teams sehr oft oben stehen. Manchmal, aber nicht immer, reichts um ein Spiel zu den eigenen gunsten zu drehen. Und um wieviel öfter es dann roflstomps gibt, damit möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

MfG tb

@Rambo
dieser Pseudo-XVM Verschnitt wie in WoT? Da verzichte ich drauf und lass mich überraschen bzw. nicht beeinflussen, dass ich vorher schon mental das Spiel abhake. Einfach immer alles geben ;)

Hat im offiziellen Forum mal einer gut beschrieben:

begleitest du mich auf einem kleinen Gedankenexperiment, welches ein "Was wäre wenn"-Szenario darstellen soll?

Angenommen WG setzt deine Forderungen um (+/-0 MM, Radarschiffausgleich, DD-Ausgleich), dann könnte ein Match doch so aussehen:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr][td]North Carolina[/td][td]North Carolina[/td][/tr]
[tr]
[td]Amagi[/td]
[td]Amagi[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bismarck[/td]
[td]Bismarck[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tirpitz[/td]
[td]Tirpitz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Chapaev[/td]
[td]Chapaev[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Hipper[/td]
[td]Hipper[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Atago[/td]
[td]Atago[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mogami[/td]
[td]Mogami[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kutusov[/td]
[td]Kutusov[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Benson[/td]
[td]Benson[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kagero[/td]
[td]Kagero[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kiev[/td]
[td]Kiev[/td]
[/tr]
[/table]

Divisionen gibt es nicht, alle Schiffe sind voll ausgebaut und benutzen Tarnungen.

Das Spiel beginnt, alle freuen sich unglaublich über das faire Matchmaking. Der erste Gegner (Bismarck) wird nach 2 min gespottet und die CAs/BBs beschießen sie sofort, auch die Chapaev des grünen Teams. Die North Carolina des roten Teams hat abgewartet bis die Chapaev Breitseite zeigt und feuert dann ihre erste Salve auf die Chapaev ab: Volltreffer 2 Zitadellen + einige Pens --> grüne Chapaev nach 4 Minuten versenkt, die rote Bismarck hat 30k HP lassen müssen und die NC fängt sich auch nochmal 10k ein.

So jetzt hatten wir 4 Minuten lang die Freude an einem technisch fairen MM. Das rote Team hat einen wichtigen (vielleicht sogar zufälligen) Treffer landen können und das grüne Team ist nun technisch im Nachteil. (Deiner Einschätzung nach sogar sehr deutlich)

Das Ganze lässt sich natürlich auch noch mit beliebig vielen Varianten durchspielen (Kagero+Kiev arbeiten zusammen und killen die Benson, NC frisst zu Beginn 2 Zitadellen und muss sich zurück ziehen, Kutusov wird aus dem Nebel getorpt, 2 DDs eines Teams afk,...).

Jedoch bleibt eins gleich: In den allermeisten Fällen interessiert die anfänglich ausgeglichene Situation bestenfalls wenige Minuten.

Für diese wenigen Minuten "fairen Gefühls" möchtest du deine Veränderungswünsche durchpressen?

Ein Spiel wie WoWs braucht keine maximal fairen Teamkonstellationen um Spaß zu machen!

Man kann sich sicherlich über grobe MM-Fails und massive Balance-Probleme unterhalten, aber jegliche technische Asymmetrie entfernen zu wollen ist dem Spielspaß mit Sicherheit nicht dienlich!

Sach mal Nando... ab wann kann man denn auch auf CB 'likes' (und 'dislikes') vergeben :king:

MfG tb

Ein Spiel wie WoWs braucht keine maximal fairen Teamkonstellationen um Spaß zu machen!

Nicht zu vergessen, dass man durch das Zusammenwürfeln von mehreren Tiers (üblicherweise 3) überhaupt erst ein Gefühl für den Fortschritt in den Schiffszweigen bekommt.
Wenn die Gegner immen genau im selben Maße stärker werden wie man selbst, tritt man letztlich (gefühlt) auf der Stelle. Es fehlt halt komplett der Vergleich zu den vorhergehenden und folgenden Schiffen. Ist z.B. eine Fuso besser als eine Kongo? Wie will man das beurteilen, wenn beide immer nur ihr eigenes Tier sehen?

Ähnlich verhält es sich mit symetrischen Matchmaking auf die einzelnen Schiffe bezogen. Also wie in dem Beispiel nur Bismarck vs. Bismarck, Kiev vs. Kiev. Es macht die Kämpfe reizvoller und abwechslungsreicher, wenn ein Team z.B. mehr Brawler-BBs hat, oder mehr Kanonenboot-DDs usw. Die müssen dann zu unterschiedlichen Taktiken greifen.

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, wäre ein Matchmaking, das etwas auf das Können der Spieler achtet. Nicht in dem Sinne, dass nur noch in etwa gleichstarke Spieler gegeneinander antreten (also ähnlich wie in Ranked oder den alten Team-Battles), sondern einfach nur, dass die besseren und schlechteren Spieler möglichst gleichmäßig auf beide Teams verteilt werden.
Mag ja mal ganz lustig sein, ein stark unterlegenes Gegnerteam zu steamrolen, aber letztlich sind doch die engen Spiele die besten, die sich erst ganz am Schluss knapp entscheiden.

Das kommt ja noch dazu ... wenn ich mich bewusst z. B. für einen Jagd-DD ala US-DD entscheide, dann will ich natürlich im Gegner-Team auch was zum jagen haben (z. B. IJN-DDs) und eben kein gespiegelten Jagd-DD, der mir das Spiel versaut. ;)

Na jetzt aber mal halb lang. Ein gescriptetes MM gibt es nicht

Danke!

@Rambo

Blende einfach diese XVM/Winchance aus, das macht dich und das Spiel nur kaputt.
Die Winchance heißt ja nicht das du es leicht oder schwer hast.

Habe 16k Gefechte in WoT. Und da hat die WR von XVM eher zu zwei extremen geführ:

- Überheblichkeit weil WR sehr hoch
- "Suizide" weil angeblich so niedrig.

Ich bin froh das hier noch nicht mit XVM und Stats angefangen wird.

ich habe mir das nur für diese Matches angeschaut, weil es mich echt gewurmt hat, einfach den 1. Win mit dem neuen Schiff trotz 6 Versuche nicht zu schaffen und da hat es mich halt einfach überrascht, dass so "unausgeglichene" Spieler auf beiden Seiten waren - im normalen Spiel nutz ich das auch nicht und mit Taiho habe ich mich gestern auch wie ein Schnitzel gefreut, dass wir gegen ne Omni-Divi sogar gewinnen konnten, obwohl ich dachte, Mist, das wird wieder nichts mit nem Win in Taiho.

XRambo schrieb:
mit Taiho habe ich mich gestern auch wie ein Schnitzel gefreut, dass wir gegen ne Omni-Divi sogar gewinnen konnten, obwohl ich dachte, Mist, das wird wieder nichts mit nem Win in Taiho.

Und ich bin mir sicher, wenn du da auch den MM Monitor angehabt hättest, dann wärst du mental anders an das Spiel herangegangen. Und ja eine Div von einem Top Clan besiegen ist immer nice!

MfG tb

Hoffe, heute Abend ist der Fluch weg und die Gearing kann ihren 1. Sieg einfahren - vermutlich wird es nur so von BB aus GB wimmeln - gibt sicherlich mehr als genug, die sofort die Conquerer im Hafen stehen haben - mein Kumpel hat auch 1 Mio Exp umgewandelt - hat keinen Bock auf was anderes als T10 - na ja, daher auch seine etwas maue Statistik - hat mehr T10 Spiele, als T7-T9 zusammen - lässt sich aber bei keiner neuen Linie mal überzeugen, so ab T5 anzufangen und sich hochzuspielen. Aber gut - hat wohl schon mehr als 5.000 Euro für unser Game bezahlt - immerhin gibt es dadurch neuen Content usw. Könnte mittlerweile 13 Mio Free-Exp umwandeln :-) und hab trotzdem die Missouri im Hafen. Nur Nelson ist es mir nicht wert.

Bei ner OMNI-Divi brauch ich kein Tool, um zu wissen, dass die gut sind - deren Divi (Yamato, Zao und Henry) war leider alleine auf der rechten Seite, wo wir zu 7 waren - hatte mit Fliegern die Yami und Zao ständig offen gehalten und getorpt, nachdem Yami Feuer gelöscht hatte und so hatten wir die Divi früh raus aus dem Spiel - das war wichtig.

Never play on patch day!

Nicht dass ich eine Wahl hätte. Ich komme, wenn überhaupt, erst am Abend dazu, einen kurzen Blick auf die neuen Schiffe und Effekte zu werfen.. ;)

Auf NA war es nich mal 700MB groß und die haben es Pünktlich über die Bühne gebracht.

EDIT: und direkt noch mal 150 Minuten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag an alle,

nun noch eine Frage zu diesen Flaggen/Auszeichnungen die man zB. am Geburtstag oder der Gamescom(Zeit) bekommt, sind diese dann permanent?
Also quasi wie eine Dauerhafte Deko + leichte Verbesserung oder bekommt man davon bspw. 100 stk. ? :D

EDIT:
Hab im Wiki gesehen das manche Flaggen verfallen andere sind Permanent...

Danke schon mal,
TheX

Zuletzt bearbeitet:
@TheX4ever

Man muss unterscheiden zwischen Flaggen und Signalen.

Signale sind normale Verbrauchsgüter (ähnlich wie Tarnungen), die einen bestimmten Buff geben (z.B. mehr XP oder verbesserte Reparatur usw.). Die werden bei Benutzung verbraucht.
Man kann bis zu 8 Signale gleichzeitig an sein Schiff packen.

Flaggen hingegen sind fast ausschließlich zur Dekoration da und bleiben einem dauerhaft.
Es passt grundsätzlich nur eine Flagge ans Schiff. Bei der gerade laufenden Yamamoto-Kampagne kann man erspielen, dass man an bestimmte, japanische Schiffsklassen auch 2 Flaggen gleichzeitig setzen kann.

Es gibt nur wenige Ausnahmen von Flaggen, die auch einen Effekt haben. Die Jolly Roger-Flagge z.B., die man für Rang1 in gewerteten Gefechten (Ranked) bekommt, oder eine spezielle Flagge, die Teilnehmer der Closed Alpha bekommen haben. Auf den nordamerikanischen Server gibt es daneben noch eine Flagge, die man glaube ich bei einem Spenden-Event zur Unterstützung von Veteranen als Dankeschön bekommen konnte.
WG sieht es aber inzwischen als Fehler an, Flaggen mit Effekten gebracht zu haben, und es wird wohl keine weiteren mehr im Spiel geben. Ausgenommen die jeweiligen Jolly Roger-Flaggen der Ranked-Seasons.

Ergänzung:
Ach ja. Während die Ranked-Seasons laufen, gibt es ab Rang 15 auch spezielle Flaggen mit Effekten (reduzierte Wartungskosten), die man aber nur so lange behält, wie die Season läuft. Danach wird sie gegen eine normale Flagge ohne Effekt ausgetauscht.

Und ein Sonderfall sind auch die "Blaupausen"-Flaggen, die man sich in den letzten 3 Wochen erspielen konnte. Die werden mit dem Patch gegen 3 Schiffe+Hafenplatz und eine normale Flagge eingetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.