VikingGe schrieb:
Bismarck? Amagi? Wunderbare Schiffe für T8/T9, aber die ganzen 10er-BBs haben da doch keine Angst vor und die meisten Kreuzer können einen auch aus absurden Entfernungen zusammenschießen. Umgekehrt sind Bismarcks und Amagis auch die reinsten XP-Pinatas, wenn ich meine Yamato spiele.
Wenn T8 jetzt noch mieseres Matchmaking bekommt... wäre wirklich schade, v.a. wegen der vielen schönen (Premium-)Schiffe auf dem Tier.
Sicherlich können T8 BBs nicht stetig solo gegen T9/10 BBs bestehen, sollte auch nicht sein. Ebenso können auch BBs Oneshots sein, aber dass das passiert ist mMn und Erfahrung bisher weitaus geringer als bei einem Kreuzer. Selbst T10 Kreuzer müssen sich gegen T8 BBs in Acht nehmen, da man schnell seine HP los ist.
Was die Premiums angeht: da hat mMn die Atago momentan einfach das größere Nachsehen gegenüber der Kutusov. Feuergeschwindigkeit, Reichweite und Nebel sind einfach bei der Kutusov viel besser/nützlicher.
Eine Tirpitz schlägt sich auch in T10 recht gut, so habe ich es bisher immer erlebt, bin aber bisher auch nur auf wenige schlechte Tirpitzspieler gestoßen (wenn, dann snipern die immer).
Heute nebenbei auch Hindenburg und Zao gefahren. Manchmal konnte ich den DD beim zielen nicht mehr sehen, weil soviel aufspritzendes Wasser und Rauch von Feuer und Kanonen die Sicht versperrt hat. Ich kann aber auch nicht ewig zielen, weil ich von BB's anvisiert werde und den Kurs ändern muß.
Kreuzer fahren wird immer schwerer und macht immer weniger Spaß. Gerade in der Zao zwei Zitadellen von einer Yamato bekommen, die 22KM weg war und ich ändere schon laufend den Kurs.
Mich stören persönlich auch die etwas übertriebenen Effekte. Es mag zwar einerseits "bombbastisch" anzusehen sein, andererseits waren die Effekte vorher ausreichend gut ohne zu stören.
Abseits davon: Kreuzer haben mMn momentan das starke Nachsehen, allen voran Kreuzer mit Ladezeiten > 12sec im Mid- bzw. Low-High-Tier.
Einerseits kann man mit den langsamen Kanonen schlecht seiner Aufgabe nachkommen, DDs zu jagen. Andererseits ist man stetig der Gefahr ausgesetzt, durch ein BB recht derbe Schellen zu kassieren. Um aber einem DD gefährlich zu werden, musss man recht nahe an ihn ran. Auf 15km zu treffen, das klappt dann nur mit DDs, die stur gerade ausfahren.
Dazu kommt, dass sich BBs inzwischen besser gegen DDs wehren können als es Kreuzer zum Schutz könnten.
Flamus neues Video dazu ist ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=ZMDKrRdVAqc
Das ursprüngliche Schere-Stein-Papier-Prinzip funktioniert seit dem das Spiel aus der Beta raus ist nicht mehr. Inzwischen ist es selbst im Low-Tier nicht mehr vorhanden. Merke ich momentan auf meinem Zweit-Account. Einem britischen BB braucht man als Kreuzer auf T4 eigentlich nicht zur Hilfe zu kommen gegen DDs, die erledigen das Dank der guten HE von alleine. Und im High-Tier hilft dann AP.
Als Kreuzer ist man momentan primär Schadens-Supporter, wenn man gut aufpasst, aber belohnend oder sinnvoll kommt man sich mMn trotzdem nicht vor.