• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand die Gneisenau einfach nur grauenhaft und habe sie so schnell es ging hinter mich gebracht und verkauft.

Es gibt Leute, die gut mit ihr zurecht kommen, aber zu mir hat das Schiff einfach nicht gepasst.
Nur 6 typisch deutsch furchtbar ungenaue Geschütze, damit kann ich einfach nicht zurecht kommen. Immer wieder war ich total frustriert, wenn mir Kreuzer und andere Schiffe auf mittlere und kurze Distanz volle Breitseite gezeigt haben, aber ich sie einfach nicht bestrafen konnte, weil alle 6 Murmeln lustig um das Ziel herum landen.

Mit der Scharnhorst komme ich hingegen sehr gut zurecht. Die 9 schnell feuernden Geschütze sind trotz des kleineren Kalibers um Welten besser.

Und bei Bismarck und Tirpitz kompensieren die zwei zusätzlichen Rohre (immerhin 33% mehr Feuerkraft pro Salve gegenüber Gneisenau) auch einiges an Ungenauigkeit. Außerdem ist deren Secondary allein schon wegen der größeren Reichweite einiges effektiver.

Da ich den Kapitän auf die Bismarck mitnehmen wollte, habe ich auch mit Secondary Skills gespielt. Mir hat die Gneisenau gut gefallen. Klar, auf mittlere bis hohe Distanzen sind die Kanonen zu ungenau, aber sie ist schnell und kann wunderbar brawlen. Ich habe damals mit der Gneisenau meinen Schadensrekord (https://www.computerbase.de/forum/attachments/shot-17-02-04_11-54-17-0772-jpg.605374/) aufgestellt und diesen bisher auch noch mit keinem anderen Schiff gebrochen. :)

Merkwürdigerweise geht's mir da wie charmin und herdware. Beste Runde bisher mit dem Schiff aber es war keine gegenseitige Liebe dabei. Vielleicht hat mich das Schiff geliebt aber ich auf keinen Fall das Schiff... Liege damit vom ausgeteilten Schaden her auch zeimlich gneau 10% unter den anderen Tier VII BB (ausgenommen Briten, da bin ich noch nicht). Von der Winrate (knapp 49% zu 59% bei Nagato und Colorado) reden wir lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, die 6 Rohre sind ein echter Nachteil. Daher hab ich mir ja den "Nahkampf build" ausgesucht. Leider erwische ich halt extrem häufig T9 spiele in denen mein Team stark passiv agiert. Und wenn ich versuche zu pushen werde ich recht schnell allein gelassen (selbst auf Flanken wo wir in Überzahl sind). Und so stabil sie auch ist, ewig tanken kann man ja auch nicht.

Vielleicht muss ichs einfach mit noch mehr kommunikation probiern und hoffen dass das ein oder andere BB halt auch ein paar Eier bekommt. Wenigstens geben mir eure antworten so das Gefühl das der Secondary build auch auf der Gnei sinn macht.

Und ich möchte sie eigentlich behalten (wie jedes Schiff ab T5). Ich züchte mir auf der Scharnhorst gerade nebenher den Kapitän der irgendwann mal die Bismarck übernehmen wird.

Wenn man die Gneisenau wirklich behalten will, dann ist ein Secondary-Build sicher nicht verkehrt. Zumal der ja auch was für AA bringt und da ist die Gneisenau wohl sehr stark.
Eventuell lohnt sich sogar manuelles AA. Kommt natürlich darauf an, wie oft man CVs begegnet.

Guter Punkt mit der AA. Allerdings würde ich für einen vollen Secondary-Build gern den Manual-Secondaries Skill mitnehmen (die Gnei profitiert ja als T7 bereits von den vollen -60% Dispersion) und dann bleiben für Manual AA eventuell nicht genug Punkte übrig. Das muss ich mir mal noch im Detail ansehen.

charmin schrieb:
damals mit der Gneisenau meinen Schadensrekord (https://www.computerbase.de/forum/attachments/shot-17-02-04_11-54-17-0772-jpg.605374/) aufgestellt und diesen bisher auch noch mit keinem anderen Schiff gebrochen. :)

Sehr krass ! :daumen:

Kann mich an die Gneise gar nicht erinnern ;)
Aber evtl. auch, weil ich damals beschlossen hab, nicht weiter deutsche BBs zu spielen, da ich die Tirpitz habe.
Bismarck macht für mich damit keinen Sinn und ohne Premium will ich auch nicht mehrere T9, oder später T10 haben, die ich dann gar nicht spiele, da das einfach zu teuer ist, an Kredits, bezüglich Anschaffung/Unterhalt. Deshalb den Tree nicht weiter gespielt.

Muss mich noch entscheiden, wo ich mal nach T10 gehe.
Vielleicht zuerst US DDs ? Wobei die Fletcher ja schon super ist.
Mir fehlen noch 2 Punkte zur Torp-Beschleunigung, dann ist mein Build fertig.

Ich hab grad mal geschaut, wie's da bei mir aussah, bei den bisherigen Spielen mit Gneisenau, da ich ja auch nicht gerade ein BB-Ass bin ;) .
Aber was soll ich sagen, gar nicht so übel, im Serverschnitt:
17 Spiele bisher:

1.jpg

Vielleicht sollte ich die ja mal wieder testen ?
Aber von der Erinnerung her gefiel mir die Colo um Welten besser, rein subjektiv.
Kann aber auch täuschen.
Mal schaun, was die Fakten sagen:

69 Battles dagegen:

2.jpg

Muss mir mal langsam die Nagato erspielen. Mal schaun, wie die so is.

btw: Schönes Video über die NO @ tb, aber eben auch map awareness/cover NO Build usw. .
Ich frag mich nur, was man machen soll, wenn eben keiner in's cap fahren will und man plötzlich mit dem BB vorne im Cap ist, wobei die DDs weit hinten rum fahren.
Da hat man definitiv was falsch gemacht und mein "nach vorne Drang" mit der Tirpitz hat mich wieder in die ... geritten ;)
Oder mit dem Radar der Missouri. Manchmal will ich vorn helfen beim cappen und die DDs drehen um. Plötzlich bin ich vorn Nr. 1 Target und dementsprechend schnell down.

Ich glaub einer meiner Hauptfehler ist meine Ungeduld.
Ich muss wesentlich entspannter und abgeklärter werden.

Naja ... man lernt ja noch dazu, nach nur über 5000 Spielen. ;)

3.jpg

Immerhin hab ich schon knappe 4400 Schiffe versenkt. :) Is ja schon mal n Anfang. :D
Darauf lässt sich aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem build habt ihr die Gneisenau gespielt? Spiele in Moment einen secondary build

Ich hatte damals die Scharnhorst und die Tirpitz schon und auf der Tirpitz schon einen Full Secondary Captain der auf der Scharnhorst benutzt wurde, (damals gab es auf der Tirpitz noch nicht die Range der Bismarck)

Also hab ich den Skipper auf der Gneisenau auf Full AA + manuelle AA geskillt. Hat sogar was gebracht. Der gute Herr ist aber nun in Rente.

@Chris: zugegeben, mit den flotten 30+ Knoten BBs ist das auch echt einfach mal aus Versehen ungeplant ganz vorne zu stehen.

Andererseits verstehe ich auch die ganzen sniper BB Spieler nicht. Wozu spiele ich die Klasse die am meisten einstecken kann, wenn ich mich dann hinter den Kreuzern verstecke?

Anyway, die Tirpitz stell ich mir auch noch irgendwann in die Sammlung. Ich mag die deutschen BBs einfach. Finde ich neben der Iowa und der Mighty Mo mit die schönsten Schiffe im Spiel. Von daher: Prädikat Sammelwürdig ;)
S' hilft dass die Deutschen auch Brawler sind, was mir in BBs eh am meistens Spass macht.

Da die Gneisenau definitiv kein Sniper ist aber gute Panzerung hat, sollte man mit der schon in der zweiten Hälfte vom Gefecht näher ran gehen. Ob dann Secondary-Build oder AA-Build oder besserer Feuer Schutz muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir war es der Secondary-Build.

Ich mache mit der Queen schon meinen Schaden. Das ich mit der soviel verliere liegt noch nicht einmal an der Queen sondern an meinen Teams, in die ich komme. Dann bin ich fast nur noch Low Tier, was in der Queen nicht wirklich Spaß macht. Hoch sterben ist wohl der Richtige Ausdruck. Leider versaut die Queen gerade meine Stats.

b.jpg c.jpg

Meine Stats waren zuletzt auch nicht immer so toll. Waren zuletzt immer wieder mit allen Schiffen sehr durchwachsene Gefechte dabei, bei denen ich die Schuld auch eher bei meinen Teams gesehen habe, als bei mir.

Bei einem Gefecht wurde ich am Schluss von 4 Gegner zusammengeschossen und einer davon hat mich dann noch im Chat darüber aufgeklärt, dass ich schlecht gespielt hätte, weil ich ja allein gegen so einen Überzahl stand.
Die Sache war nur, dass ich auf der Kartenseite ursprünglich nicht allein war, sondern zusammen mit 4-5 anderen aus meinem Team langsam in Richtung Gegner-Base (war Standard-Modus) vorgerückt bin. Aber die sind plötzlich alle geplatzt und ich war allein gegen das halbe restliche Gegnerteam. Am anderen Ende der Map lebten glaube ich noch zwei Kartenrandsniper aus meinem Team. Ich weiß nicht wirklich, was ich in der Situation hätte besser machen können. :freak::D
(Immerhin hatte ich mit meiner Kongo noch knapp 70k Schaden gemacht, bevor ich drauf ging.)

Insgesamt läuft es in den letzten Tagen entweder gut mit der Win-Rate, aber meine sonstigen Stats leiden, weil meine Teams die Gegner so schnell ROFLstompen, dass ich nicht dazu komme etwas beizutragen. Oder ich habe Schwierigkeiten die Win-Rate über 50% zu halten, weil meine Teams einfach komplett ausfallen.
Die Unterschiede in der Qualität der Teams sind einfach zu krass und ich wünschte mir, dass das Matchmaking da wenigstens etwas drauf schauen würde. Aber das Thema hatten wir ja schon ausführlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich red hier nun auch mal mit
Ingame heiße ich Bullsseye evtl auch mit i statt L.
Aktuell bin ich gerade die Bayern zu bespielen.

Servus!

Ne dass passt schon. Doppel L und doppel S :)

Bayern ist ein schönes Ding. Trifft zwar auf Entfernungen jenseits der 12km nur noch unregelmäßig, aber drunter putzt sie vieles weg.

Edit: DASHA is back!

https://www.youtube.com/watch?v=Wd7tbtEACLQ

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre gleich die Frage, was man als erstes Modul nimmt. Ich hätte auf Rumpf gespart, dann die Arti und zum Schluss Motor?
Bei den Verbesserungen bin ich mir nicht sicher
1. Hilfsbewaffnung
2. Sekundärmodifukation?

Bei meiner Bayern sieht das so aus:

Bayern_Upgrades.jpg

Und ich habe zuerst Rumpf --> Motor --> Arti genommen. Die Reichweite braucht man nicht wirklich. Dann lieber etwas mehr Speed um besser repositionieren zu können.

MfG tb

ColdFish schrieb:
@Chris: zugegeben, mit den flotten 30+ Knoten BBs ist das auch echt einfach mal aus Versehen ungeplant ganz vorne zu stehen.

Andererseits verstehe ich auch die ganzen sniper BB Spieler nicht. Wozu spiele ich die Klasse die am meisten einstecken kann, wenn ich mich dann hinter den Kreuzern verstecke?

Tja ... ganz so einfach is das alles nich.
Ich weiß zwar was ich falsch mache, tappe aber trotzdem immer und immer wieder in diese Falle.

Zuletzt hab ich mich so über mich geärgert, dass ich ne Pause brauchte.
Hab dann überlegt: Mit welchem Schiff muss ich ganz vorsichtig spielen !?
Genau ! Pensa !

Hab dann zwar immer noch ziemlich frontmässig gekämpft, aber diesmal versucht mehr Deckung zu kriegen.
Im letzten Spiel hat's dann endlich geklappt.

Gut supportet mit AA und im chat ein Dank vom CV gekriegt, nicht nur für AA support, sondern auch Ablenkung der BBs, die in seine Richtung fuhren.
Hab das sogar noch überlebt und +1 Karma gekriegt.
Er von mir natürlich auch.

Mit den BBs ... tja ... die "snipern" halt manchmal nicht nur, die versuchen auch im "Wohlfühlbereich" zu bleiben.
Sprich : Nicht unbedingt ganz vorn, Mitte, sondern rechts, oder links auf mittlere Entfernung, wo man mal was trifft, aber noch nicht im Fokusfeuer von mehreren Schiffen ist, was einfach durch deren Reichweite festgelegt ist.
Daher versuchen manche, ein Schiff nach dem anderen in Ihre Reichweite zu kriegen, aber nicht gleich in die Reichweite von 8 Schiffen zu fahren, die einen dann innerhalb von einer Minute down haben.

Man muss das auch mal anders sehen.

Manchmal neigt man zu einfachen Urteilen.
Aber oft isses nicht so leicht, wie man denkt.

Ich lerne auch stetig dazu und muss mich teilweise mit Gewalt dazu zwingen, nochmal ne Gedenkrunde einzulegen, bevor's weiter nach vorn geht.

Es könnte alles so einfach sein. Isses aber nich ;)

edit: Warum die BBs sich hinter den CAs "verstecken" ? Machen die teilweise gar nicht.
Manchmal vielleicht schon, für Torpaufklärung, bzw. DDs, aber oft müssten die CAs auch vorsichtiger spielen und wenn sie mal ballern, dran denken: ständig Kurs und Geschwindigkeit wechseln, wenn's geht.

Falls man merkt, da schießt sich jemand auf Dich ein: Ballern einstellen und wenn's geht, "zu gehen" ( Tarnungswert und Entfernung zum Gegner beachten), oder halt Deckung suchen, bzw. zurückziehen.
Bringt ja nix, wenn man down is.

edit2: Natürlich gleichzeitig auch noch checken, ob CVs im Spiel sind und dann eher weiter hinten zusammen bleiben(AA Schutz). Falls möglich. Ich weiß : Nich einfach das Ganze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gneise für mich einfach nur: SUPER Schiff - sehr agil und hart zu knacken, dazu die Torps, die tolle AA und Secondairy und die Guns gehen schon, gegen Kreuzer nicht so viele Overpens.

Grade bei Harkonen gelesen - die Aisan-DD bekommen ab T8 Radar - ähnlich der Black - super - DD mit Radar

Äh ... DD mit Radar ?
Hm ...

Keine Ahnung, ob ich das gut finden soll.
Im letzten Fletcher Spiel war ich schon ständig offen durch Radar/Hydro/Planes.

Was willst Du machen, wenn Du cappen willst und jeder hat Radar ?
Da müsste man wohl neue Taktiken erfinden.

edit: Btw. Update finde ich gut ! :) Hört sich toll an, mit der Basis !!!

Was mich bei den 6.11 Patchnotes wundert, das nirgends was von der Änderung bezüglich der Detection Range im Smoke steht.

Auf dem PTS gab es z.B. eine sichere Detection Range von 2,4km im Smoke mit der Akizuki usw.
Kein Wort mehr davon.

Ich vermute mal sie setzten den Smoke Change noch mal ein Patch aus. Um weiter zu testen. Gar nicht mal so verkehrt, aber doch etwas verwunderlich.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.