• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Herdware:
Du weisst schon, dass du mir mit Aussagen wie "die Mutsu/Nagato spielt sich wie Kongo" beide quasi quasi sofort verkauft hast? "Spielt sich wie Kongo" ist für mich ein Qualitätssiegel :)
Klar, beide sind wohl etwas langsamer, aber wenn das Prinzip ähnlich ist, dann hab ich da nix dran auszusetzen.
Hab mir auch mal das Video von IChase zur Mutsu angesehen. Ich glaub mit den beschriebenen Schwächen kann ich klar kommen (wenn's denn noch die gleichen sind wie damals)

@Rambo:
Die Scharnhorst habe ich schon (und nachdem ich die auch super finde würde ich behaupten, dass das gar nicht so subjektiv sein kann ;) ) und die Tirpitz stelle ich mir auf jeden Fall irgendwann auch noch hin (Schon alleine aus Sammlergründen...).

Aber: Trotz des ungünstigen Metas für CA/CL machen die mir immernoch mit am meisten Spass.
IJN bin ich gerade bei der Aoba angekommen und ich mag diese Schiffe einfach. Klar, nicht ganz trivial zu spielen, aber... keine Ahnung, ich weiss nur dass ich in denen Spass habe. Wenn sich da zur Atago nicht signifikant etwas ändert (was ja sein kann, da bottom tier in T10 doch eventuell was anderes ist als bottom tier in T8) dann bin ich mir sicher, dass ich auch mit der Atago auf meine Kosten kommen werde.

Naja, ich muss mir das mal noch nen Tag durch den Kopf gehen lassen ob ich WG da wirklich 100€ auf einmal in die Finger drücken will. Danke auf jeden Fall mal an alle für euren Input.

P.S.: Beim Thema Kreuzer: Eines der Schiffe das ich wirklich immer spiele wenn ich in WoWS meine Runden drehe ist die Spee. Und an der scheiden sich ja wohl auch die Geister. Von daher bin ich mit meinem Geschmack eventuell eh nicht mehrheitskonform...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an dem spielt sich auch die Amagi wie eine Kongo. Im Gegensatz zu den dt. BBs kannst du dich nur auf deine Panzerung verlassen wenn du korrekt anwinkelst. Klar der genaue Winkel variiert etwas (Kongo ist etwas weicher als die Nagato), aber letztlich ... deshalb halte ich die dt. BBs auch für nicht unbedingt Anfängergeeignet weil man sich über sowas da keine Gedanken macht. Und dann sitzt man in der Kongo, versucht die gleichen Moves wie eine Bayern durchzuziehen und wird gedellt... Nicht fein.


MfG tb
 
Jup, ich bin da bei dir.
Ich glaube Flamu hat das gleiche auch zur NC gesagt, bei der es wohl ähnlich bis identisch sein soll. (also dass sie immernoch sehr weich ist wenn man Breitseite zeigt)
 
Ja, wobei die NC (im Vergleich zur Amagi und Bismarck) für Breitseiten doch etwas anfälliger ist. Die Amagi hat ja auch einen kleinen Schildkrötenpanzer wie die Bismarck.

MfG tb
 
@Nando

Fährst du sie mit den großen oder kleinen rohren? Ich mag die 23 ganz gern und delle damit am liebsten kreuzer
 
Schon die großen, da man sonst gar keinen Schaden macht.

Kreuzer zu dellen ist okay, aber dann bist du bei dem Minismoke ja eigentlich auch immer offen und die "echten" Gunboat-DDs zeigen dir dann mal, was DPM ist.

Zumal eben die Türme nicht hinterher kommen ... du kannst nicht wedeln und schießen, daher für Cap-Kämpfe eher ungeeignet ... das kann erst die Z-46 gut.
 
@Clanwars

Wenn ich mir ansehe, wie Clangefechte in WoT ablaufen, abseits der Fungefechte kleinerer Clans, dann ahne ich für WoWS schlimmes.

Zum einen das eine BB: ich verstehe ja, dass WG in den Clangefechten weg vom BB Meta möchte, mehr Dynamik reinbringen etc. Jedoch wird dieses eine BB auf der jeweiligen Seite im Fokusfeuer stehen und eher nur als DMG Schwamm herhalten. Das ist zwar einerseits okay, da BBs ja quasi die Aufgabe eines Tanks übernehmen sollen, andererseits wird es wohl kaum demjenigen Spieler auf Dauer Spaß machen.

Zum anderen die mögliche Dynamik: ich zweifel daran stark. Die Gefahr durch DDs wird Kreuzern mit Radar und möglichst guter RoF den Vorzug geben. Ich sehe es schon soweit kommen, dass Minotaur Combos (welche mit Smoke, welche mit Radar) sehr erfolgreich sein werden. Es werden sich einfach bestimmte Combos herauskristallisieren (wie in WoT auch) und diese dann gespielt werden.
Dass die Träger nicht mitspielen dürfen ist auch problematisch, da WG wohl nicht so recht weiß, wei sie diese Balancen sollen.

Meine Sorge: dass die Clangefechte letztlich Einfluss auf das Balancing von Schiffen in den Randomgefechten haben werden. Dass bestimmte Schiffe oder Schiff-Kombinationen inklusive Kapitänskills/Consumables in Clangefechten sich als sehr effektiv herausstellen (ähnlich wie der Smoke für Ranked Battles), und WG dann die Schiffe balancen muss für Clangefechte (da hier WG sicher so etwas ähnliches anstreben wird wie in WoT).

Ich bin daher skeptisch, was die Clangefechte angeht (auch die Idee mit den Leihschiffen, siehe WoT).


Abseits davon ist es momentan ganz entspannt in WoWS mMn, liegt aber wohl daran, dass ich momentan kein T10 Schiff groß spiele und mit T8/T9 nicht so oft in T10 Spielen gelandet bin in letzter Zeit.
Ich spiele mir jetzt die deutschen DDs hoch bis zur Z-23, um die erspielte Tarnung nutzen zu können. Dann werde ich wohl, wenn nicht vorher eine neue Kreuzer-Linie reingebracht wird, die britischen BBs bis zur Monarch spielen (damit auch dort die Tarnung ihren Nutzen hat).
Sonst ist momentan die Moskva das nächst liegende Ziel.

Btw. hat jemand sich die Nelson geholt? Ich grübel, ob ich meine FreeEP für das Schiff vllt. sammeln sollte.
 
Die Nelson hab ich. Hab aber erst 4 Gefechte mit Ihr. Macht einen guten Eindruck.

Lief gut heute mit der Kamikaze. Den Zerstörer durch RTF geortet und mit Torps beglückt, bevor er zu sehen war.
Ein Kreuzer, der sich im Cap hinter eine Insel gestellt hat und somit leicht zu treffen war....4 Minuten später machte das ein anderer Kreuzer nach und machte auch Bekanntschaft mit meinen Torpedos.
Die 3 Schlachtschiffe sollten eigentlich mal gemerkt haben, dass ich da rumschwimme, aber keiner hat das sture Geradeausfahren aufgegeben. Wären die 1000 Punkte nicht erreicht worden, hätte ich 30 Sekunden später auch noch das letzte gegnerische Schlachtschiff erwischen können.
2249 Basis XP

Kamikaze.JPG

20170926235233_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gestern ein paar interessante Videos gesehen.
Wargaming hat Yogscast mal wieder mit WoWs-Presse-Accounts für gesponsorte Videos versorgt.
Da sieht man dann mal sehr gut, wie viel Wissen eigentlich vorausgesetzt wird, damit man das Spiel einigermaßen sinnvoll spielen kann.

Es tut richtig weh, wenn man Leute spielen sieht, die keine Ahnung haben, wie weit ihre Geschütze und Torps reichen, wo die Zitadellen von Schiffen sind (und dass DDs keine haben), was Flutungsschaden ist, dass man irgendwann abbremsen muss, um nicht aus seinem eigenen Smoke wieder heraus zu fahren, mit komplett untrainierten 19P-Skippern rumgurken usw. und was mich immer richtig kirre macht, dass sie ohne erweitertes UI spielen... :rolleyes:
Lustig war auch, wie die beiden Angst vor den Dekorations-Flugzeugen hatten, die auf der Low Tier-Map rumkurven. :lol:

Zuerst haben Sjin und Duncan eine Runde Campbeltown gespielt. Dafür, dass sie komplett ahnungslos sind, haben sie sich überraschenderweise gar nicht mal so schlecht geschlagen, eine Base gecappt und haben sogar einen Gegner erwischt.
Meine eigenen DD-Versuche waren eher schlimmer. Vielleicht weil ich eigentlich weiß wie ich als DD spielen müsste, und mich bemühe, es aber einfach nicht hinbekomme. :freak:

Richtig interessant wurde es aber, als die beiden Noobs sich mit Conquerer und Minotaur in ein T10-Gefecht gestürzt haben.
Sjin hatte wohl nur Glück, dass er mit seiner Minotaur einen sich hinter einer Insel versteckenden DD überrumpelt und aus nächster Nähe mit einem vollen Torp-Fächer rausgenommen hat. Wer rechnet mit sowas? :D
Bei Duncan konnte man aber klar sehen, wie idiotensicher die Conquerer ist. Er hat einfach mit HE drauf los geballert und direkt einen Kill bekommen, Arsonist-Erfolg abgestaubt usw. Er konnte Breitseite zeigen wie er wollte, ohne dafür bestraft zu werden und es hat Fokusfeuer von 3-4 Gegnern gebraucht, um ihn dann irgendwann zu versenken. Hätte er eine Idee gehabt, wie britischer Super-Heal funktioniert (und den Kapitän entsprechend geskillt und Premium-Verbrausgüter benutzt usw.), hätte nicht mal das gereicht um ihn zu stoppen.

Vor allem nehme ich daraus aber mit, dass WoWs es irgendwie hinbekommen muss, Anfängern die wichtigsten Informationen, wie man spielen muss, ingame beizubringen. Wer ahnungslos mit diesem Spiel anfängt und keine inoffiziellen Informationsquellen in Youtube, Reddit usw. findet, wird schnell wieder frustriert aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pape, Flamu und Fem haben auch ihre Meinung zu den CW abgegeben und alle drei klangen so ziemlich gleich, das die CW nach der ersten Season tot sein werden, weil keine CV zugelassen werden und alles auf Hydro / Radar hinausläuft, wofür man extra die Commander umskillen muss, da viele Kreuzer auf AA geskillt sind.
 
Ich sehe die fehlenden CV nicht als Problem. Jedenfalls nicht für die Masse der Spieler. Die spielt doch kaum jemand, bzw. zumindest nicht exklusiv.

Flamu und Co. sehen es halt aus der Sicht der Handvoll Competitive-Clans, die auch ausgesprochene CV-Experten haben usw.. Aber für 99% der Spieler sind diese Beschränkungen überhaupt kein Problem. Die allermeisten wird es auch nicht sonderlich kratzen, wenn die Skillung und die Upgrades der Schiffe nicht 100% optimal sind, für die Clan-Gefechte. Die spielen mit dem was sie haben und gut ist. Bei Random greift eine AA-Skillung ja auch nicht immer.

Daran wird es sicher nicht scheitern.

Eher ist es ein Problem, dass halt viele Spieler noch keine oder nur sehr wenige T10-Schiffe haben. Es ist schon ein gewisser Nachteil, wenn viele Clans (fast) nur mit den Leih-Schiffen spielen können. Allein schon, weil sie dadurch weniger Auswahl für die Team-Zusammensetzung haben und vor allem, dass die einzelnen Spieler mit diesen Schiffen auch noch nicht wirklich umgehen können.
Wenn ich jetzt z.B. Zao spiele, dann wird das für mich ein totaler Sprung ins kalte Wasser. Kreuzer beherrsche ich bisher nur bis ins Mid Tier.

Aber genau da liegt wohl auch ein Grund, warum WG sich für Tier 10 entschieden hat. Sie wollen die Spieler motivieren, möglichst viele Linien bis T10 zu erforschen und die T10-Schiffe dann auch mehr zu spielen.
Nicht wenige scheinen bisher spätestens ab Tier 8 nicht mehr viel Interesse zu haben weiter zu machen. Ich persönlich spiele im Schnitt um Tier 6 herum, obwohl ich auch zwei T10 habe.
 
Und da liegt das Problem: Wenn WG CBs für die breite Masse der Spieler bzw. Clans auslegen will (und ich spreche jetzt hier nicht von dem jammernden BB-Kevin der zu doof ist die A/D Taste zu finden! Einfach: Durchschnitt) warum sagt WG dass dann nicht auch so? Ich persönlich hätte kein Problem damit gehabt, wenn CBs nur für die top 10% aller Clans zugänglich gewesen wären weil die Spielbedingungen so heftig sind.

Dazu gehört für WG dann aber auch zu sagen: Ja wir wissen nicht wie wir Träger balancen sollen und weil die breite Masse damit nicht klar kommt nehmen wir sie raus.

Dann muss sich WG aber folgende Fragen gefallen lassen:

- Keine Träger in CBs aber für Random ists ok?

- Nur ein BB in CBs aber für Random ists ok?

- Unerfahrene Trägerkapitäne haben Probleme, aber dann TX BBs, Kreuzer und DDs rausgeben?



Ich glaube nicht, dass nach der ersten Season ClanBattles tot sein werden. Ich glaube lediglich, dass wir über die nächsten Monate viele etablierte Clans verlieren werden. Viel altes Blut geht und es wird ein Generationenwandel stattfinden. Entweder zu insgesamt weniger Spielern (was ich weniger glaube) oder aber zu mehr Spielern mit weniger Ahnung. Und damit ist die Spirale nach unten in Gang gesetzt.


MfG tb
 
Wäre es dann nicht sinvoller mal etwas an den Gründen zu ändern warum T9-10 nicht attraktiv ist statt einfach "Werbung" zu machen? Wenn WGs Intention ist nur durch die Leihschiffe mehr Spieler ins High-Tier zu bekommen, dann bin ich mir fast sicher, dass der Schuß eher nach hinten los geht.
 
viele denken halt T10 ist das "Endgame", was ja gewissermaßen auch teilweise stimmt.

Aber T10 attraktivk machen wird nicht klappen. CW und Permatarnungen schön und gut.

Der nächste Schritt wird über kurz oder lang eine Änderung des MM sein was für T8er dann zu 99% T10 führt.

In WoT wird das versucht mit 30v30 Gefechten T10 only zu kompensieren.

Alle WG Spiele haben eisn gemeinsam das es ab T8 halt sehr sehr langsam geht ohne Premium und Echtgeld
 
tb4ever schrieb:
- Keine Träger in CBs aber für Random ists ok?

Zumindest das lässt sich leicht erklären. CVs werden durch Teamplay massiv stärker und ihr Einfluss auf Sieg oder Niederlage nochmal wesentlich größer als sowieso schon.
Da es in Random gewöhnlich wenig bis gar kein Teamplay gibt, machen auch CVs nicht viel kaputt. In Clan-Teams würde das aber anders aussehen. Auch bei den Teams, die nicht zur absoluten Weltspitze gehören, würde alles daran hängen, ob sie einen guten CV-Spieler haben oder nicht.

Was das Optimieren der Clan-Gefechte für verschiedene Spielergruppen angeht: Vielleicht sollte das tatsächlich gestaffelt werden. Also dass für die Top-Clans dann ab einer gewissen Wertung andere Regeln gelten als für den Rest. Inklusive CVs.
Und für die unteren Ränge wäre vielleicht T8 oder sogar T6 angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem T10 = Endgame sagt ja auch WG selber. Und ich bin mir ziemlich sicher, das CBs durchaus etwas Credits abwerfen, so dass es für Spieler nicht zum Nullsummengeschäft wird.

Das Problem ist eher, dass WG es mal wieder nicht geschafft hat, Erwartungshaltungen und Zukunfsplanung in Einklang zu bringen. Anscheinend sind viele Top Clans davon ausgegangen, dass CBs sowas wie die T8 Tournaments nur eben auf T10. Wer hat an diesen Tournaments teilgenommen? Meistens immer die seleben Clans/Teams. Die Hoffnung war anscheinend, dass wenn WG das offiziell macht, es neue Clans einfacher haben an den Vorrunden etc. teilzunehmen.

Wie eine Fussball EM/WM oder sowas.

WG wollte aber eher sowas wie Ranked Battles nur eben auf Clan Ebene. Und da müssen sie sich der breiten Masse anpassen. Sehr zum leidwesen der echten comp. Clans.

@Herdware: So nicht ganz richtig! Gerade weil (!) es im Random kein Teamplay gibt kann ein guter CV schalten und walten wie er will ("Oh schon wieder ein BB dass alleine irgendwo hin wandert"). In koordinierten Gefechten ist der Träger meist aufs Spotting beschränkt. Den Job müssen jetzt die DDs unternehmen (die laut der WG Ankündingung ja nicht mehr von Trägern perma gespottet werden sollen. Glückwunsch, dafür machen das jetzt Radar, Hydro und co...). Und ja wenn z.B. wir gegen Absolute Justice oder Papedipupi antreten wäre eine Niederlage relativ wahrscheinlich (nichts für ungut Gartenzaun... :rolleyes: ). Aber mal ehrlich: Wenn der TSV Hinterscheißleiten gegen den FC Bayern antritt dann ist das absolut im Rahmen.



MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber für 99% der Spieler sind diese Beschränkungen überhaupt kein Problem.

Ganz im Gegenteil.
CVs gehören ausgeschlossen aus dem Spiel.
Ich werd' die nicht eine Sekunde vermissen.

Meine Anti-Air Skillung werd ich trotzdem nicht ändern, denn im Random gibt es diese Luftseuche(CVs) leider immer noch.
 
@stevo:
Jup. Und Premium ist halt (so schätze ich mal) die sicherste Art von Einkommen für WG. Und wenn man ohne Prem auf den hohen Tiers nicht vorankommt bzw. Verlust macht, dann kann man das schon als Anreiz für Prem-Zeit sehen.

WG hat hier das übliche f2p Problem, dass der Grad zwischen Anreize für Echtgeldkäufe und dem Gefühl der Spieler quasi nur über Echtgeld weiterkommen zu können (quasi pay to progress) nicht sehr breit ist.

Werbung alleine wird das aber nicht lösen.
Sollte das also in die Entscheidung mit reingespielt haben die CBs so aufzulegen wie sie jetzt sind, dann könnte das, wie tb sagt, dem Spiel über einen längeren Zeitraum eventuell sogar deutlich mehr Schaden.

P.S: Tippen am Arbeitsplatz nervt. Man wird ständig unterbrochen und dann gibts schon n dutzend neue Posts bevor man seinen fertig hat...^^
 
ColdFish schrieb:
Wenn sich da zur Atago nicht signifikant etwas ändert (was ja sein kann, da bottom tier in T10 doch eventuell was anderes ist als bottom tier in T8) dann bin ich mir sicher, dass ich auch mit der Atago auf meine Kosten kommen werde.
Atago ist durch den Heal, gutes Concealment und die offensiv einsetzbaren Torpedos eigentlich verdammt stark, hat aber gerade in den letzten Wochen ein massives Problem:

Bildschirmfoto-39.png

Fast nur noch solche Runden. Völlig unspielbar, v.a. wenn die DDs in deinem Team früh sterben.
 
Na ja, man kann ruhig mal mit T10 beginnen und testen - immerhin braucht man ja auch ein Ziel, um ein T10 zu grinden, aber man sollte ruhig auch mal T8, T6 usw. einbringen - eben wie im Ranked auch - dass man aber durch CW nun auch T10 fahren kann, die man (noch) nicht hat (Zao z.B.), ist doch mal ganz cool.

Hab ja auch erst vor kurzem mit den Jap-CA angefangen und die sind in der Tat sehr cool. Aoba nach kurzer Eingewöhnungsphase mit nur 6 langsamen Guns sehr cool, Myoko einfach bester CA auf T7 und Mogami mit 15 Mumpeln in der Luft auch ganz ok, sofern net grade 9x T10 als Gegner rumgurken. Ibuki sagen viele, sehr nice und Zao einfach auch super Schiff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
122.101
Antworten
10.058
Aufrufe
415.014
Antworten
5.552
Aufrufe
264.035
strempe
S
Zurück
Oben