• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrEisbaer schrieb:
Pape, Flamu und Fem haben auch ihre Meinung zu den CW abgegeben und alle drei klangen so ziemlich gleich, das die CW nach der ersten Season tot sein werden, weil keine CV zugelassen werden und alles auf Hydro / Radar hinausläuft, wofür man extra die Commander umskillen muss, da viele Kreuzer auf AA geskillt sind.

Ja sie haben teilweise Recht. Wobei man hier vorsichtig sein soll. Pape hat glaub ich nur Teambattles gespielt (welches fern ab von dem heutigem Spiel ist) und war einmal im KotS am Anfang des Jahres vertreten. Flamu hat auch ewig nicht mehr Comp gespielt. Selbes gilt für Fem. Die ist von OPG gewechselt zu einem anderen Clan und OPG hat erst vor einer kurzen Zeit angefangen Comp zu Spielen. Deren Fightnight mit Tier 10 Schiffen und Maps wie Epicenter Big Race zähle ich nicht dazu.

Ich lese aktuell auch die Forum Threads zu dem Thema. Dort steht auch zu 95% ziemlicher Mist zu dem Thema, weil dort wirklich nur eine kleine Handvoll Leute überhaupt Erfahrung haben mit Comp haben. Randoms oder Ranked ist schlicht und einfach etwas komplett anderes. Auch irgendwelche Super Unicum Stats sagt nichts über die Qualität der Antworten aus. Es ist ein komplett anderes Umfeld.

Das man bei 7vs7 nur max. 1 BB mitnehmen darf ist richtig so. BBs sind einfach viel zu mächtig. Mit 2 BBs kannst du einen kompletten Lockdown der Map schaffen bei 7vs7 -> Campfest hoch 10.

CV in so einem Umfeld liefern hauptsächlich Informationen und verhindern das der Gegner Informationen erhält. Es geht kaum um Schaden. Die Anforderungen an einem CV sind komplett anders als in Random. Wir haben ein paar Unicums als CV Spieler, nur keiner hat Bock darauf es in Comp zu Spielen. Unser alter Haupt CV Fahrer hat leider keine Zeit mehr. Unser neuer CV zum Beispiel hat gerade mal 1800 Gefecht und ist auch nur gut in Randoms. Sehr weit weg vom Unicum. Er hat sich aber auseinander gesetzt und hinterfragt sich um besser zu werden. Er liefert. Für mich eines der besten Beispiel das Stats kaum aussage Kraft haben in diesem Umfeld. Es zeigt eigentlich nur die Erfahrung mit den Spielmechaniken.

Wisst ihr mit was für einen Schaden eine Shokaku aus einem normalen Comp Gefecht rausgeht? In der Regel unter 10k Schaden.

Nimmt man den CV raus bedeutet das für mich weniger Variation, weniger Komplexität, weniger Teamplay, weniger Dynamik. Die offizielle Stellungsnahme ist halt auch ein Witz von WG für jemanden der in diesem Umfeld aktiv ist. Von den hintergangen Spielern die sich für die Falsche Klasse entschieden haben will ich gar nicht reden. Ich weiß das WG an die komplette Spielerbasis denkt. Jedoch bin ich nicht der Meinung das dies der richtige Weg ist. Ach und dieses Rent System für T10 Schiff im CW... keine Ahnung wie viel Vodka die getrunken haben als sie auf diese Idee kamen.

konean schrieb:
Ach und dieses Rent System für T10 Schiff im CW... keine Ahnung wie viel Vodka die getrunken haben als sie auf diese Idee kamen.

Ohne das System würden wohl die meisten der Clans gar nicht an Clan-Gefechten teilnehmen können, weil sie nicht genug Mitglieder mit mehreren verschiedenen T10-Schiffen, speziell Kreuzern und DDs, haben. (Der CBS-Clan eingeschlossen.)

Klar sind die Leih-Schiffe ein Notbehelf. Aber die einzige Möglichkeit, wenn die Clan-Gefechte auf T10 sein sollen.

Ergänzung:
Und wenn obendrein CVs erlaubt wären, wären es nur noch ein paar Handvoll Clans, die überhaupt mitmischen könnten. Denn ohne (guten) CV-Spieler mit T10-CV würde es dann ja nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn! Das Argument ist einfach Mist. Mit Tier 10 Schiffen sagt man quasi aus das es End-Content ist. Wer noch kein Tier 10 hat ist halt noch nicht bereit einzusteigen. Ganz Einfach.

Edit: Überleg einfach mal, was hat ein Spieler mit 500 Gefechten in einer geliehenen Shimakaze in dem Gefechtmodus zu suchen?

@konean
Dann wären wie gesagt die allermeisten Clans "nicht bereit".
Sieh dir nur mal unseren CBS-Clan an. Der ist eher schon überdurchschnittlich besetzt, aber hätte extreme Mühe, regelmäßig 7 Spieler mit passenden T10-Schiffen zusammenzubekommen.

Offenbar will WG die Clan-Gefechte nicht zu einer exklusiven Sache für ein paar Top-Clans machen, sondern es soll etwas sein, das für die breite Masse der Spieler/Clans zugänglich ist.

Deshalb auch meine schon oben beschriebe Idee. Vielleicht sollte es zusätzlich eine spezielle "High-End-Clan"-Liga geben, wo für competitive Clans Gefechte mit anderen Regeln angeboten werden.

Weil sich Tier 10 besser balancen lässt und man dort keine Premiums hat. Tier 8 wäre vermutlich möglich und die bessere Option (meiner Meinung nach). Jedoch hat man dort die Kutusov, welche ja nicht generft werden kann, wegen blöden Spielern die nicht verstehen das man auch Premiums nerfen muss, damit sie das Game nicht kaputt macht. Okay sind halt etwas harte Worte, aber leider ist das die Realität. Tier 8 hat seine Probleme und Tier 10 hat wieder andere Probleme. Tier 9 hat man Missouri und Black. Die müsste man bannen. Wird WG auch nicht machen.

konean schrieb:
Randoms oder Ranked ist schlicht und einfach etwas komplett anderes.

Sehe ich auch so ... nur drängt sich mir die Frage auf: Warum wollen dann eigentlich so viele CBs?
Denke mal, dass die meisten einfach die Teambattles wieder haben wollen, also einfach Random mit mehr Teamplay ... denn danach schreien ja alle immer.

Für mich persönlich werden die CBs wohl ein Reinfall, weil zu langweilig ... bin da eher der Random-Spieler (und dort auch mit einer Solo-Rate von über 80%). Was sollte mich dann an einem Modus reizen, der sich so dermaßen von Random/Ranked unterscheidet?

Im Prinzip dürfte das für alle zutreffen, die am liebsten Random spielen und sich nur über das MM und Teamplay beschweren ... die werden mit dem "echten" CB nicht glücklich.

Aber vielleicht brauchen wir das auch gar nicht ... evtl. löst sich der Knoten wirklich mittels eines Liga-Systems ... soll es doch 3 Ligen geben ... wir Fun-Clans machen unsere 7vs7-Random-mit-Teamplay-Gefechte eben in der 3. Liga. Dort von mir auch aus wieder mit T6 oder T8 und ohne Einschränkungen (wie bei Teambattles).
Die ambitionierten Clans haben dann zum Üben und besser werden die 2. Liga und konean kann sich mit den Top-Clans in der 1. Liga rumärgern ... dann eben auch mit CV.

Bin im Übrigen auch der Meinung, dass die ganzen CV-Unikums im offiziellen Forum - die jetzt rumweinen - auch noch nicht viel comp gespielt haben und einfach denken, dass sie ihr "Schadenspotential" mit in die CBs nehmen wollen ... wenn sie meinen ...

Herdware schrieb:
@konean
Dann wären wie gesagt die allermeisten Clans "nicht bereit".
Sieh dir nur mal unseren CBS-Clan an. Der ist eher schon überdurchschnittlich besetzt, aber hätte extreme Mühe, regelmäßig 7 Spieler mit passenden T10-Schiffen zusammenzubekommen.

Offenbar will WG die Clan-Gefechte nicht zu einer exklusiven Sache für ein paar Top-Clans machen, sondern es soll etwas sein, das für die breite Masse der Spieler/Clans zugänglich ist.

Deshalb auch meine schon oben beschriebe Idee. Vielleicht sollte es zusätzlich eine spezielle "High-End-Clan"-Liga geben, wo für competitive Clans Gefechte mit anderen Regeln angeboten werden.

Ich sehe CWs eher als Content für Leute an, die vieles im Game erreicht haben und eine neue Herausforderung suchen. Das hat nichts mit Top Clans oder High End Clans zu tun. Du musst halt das und das Erreichen um teilzunehmen. Es ist etwas worauf man hinarbeiten kann.

Wenn es nach den richtigen "Unicums" geht die es auch in Wot gibt, könnten die Funclans ihren "Fun" im Trainnigsraum auslassen.

Edit: Überleg einfach mal, was hat ein Spieler mit 500 Gefechten in einer geliehenen Shimakaze in dem Gefechtmodus zu suchen?

Wenn es keinen geliehnen Schiffe sind, dan ist es der Tirpitzbob der Freexp umwandelt..

konean schrieb:
Das hat nichts mit Top Clans oder High End Clans zu tun. Du musst halt das und das Erreichen um teilzunehmen. Es ist etwas worauf man hinarbeiten kann.

Ich denke nicht, dass es das ist was WG will, und auch die große Mehrzahl der Spieler wäre wohl enttäuscht, weil sie von den Clan-Gefechten etwas erwarten, an dem sie selbst direkt teilnehmen können, nicht nur einen langfristigen Anreiz sich über Monate und Jahre hinweg in einen weit entfernten "Endgame"-Bereich vorzuarbeiten.

Und dann wäre ja immer noch die Herausforderung, passend dazu in einem Clan unterzukommen, wo sich 20-30 Spieler mit ebensolchem Endgame-Ehrgeiz zusammengefunden haben.

WoWs ist nicht WoW. Hier dreht sich nicht alles um Endgame-Inhalte, die erst mit max-Level und einen High-End-Ausrüstungsstand zugänglich sind.
Dass WG sich für T10 als Voraussetzung für Clan-Gefechte entschieden hat, ist deshalb schon ein extremer Schritt und nur deshalb möglich, weil sie auch diese Leih-Schiffe anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
tja, das wird aber passieren - totale Bobs, die plötzlich ne Shima an die Hand bekommen, oder ne Zao und dann T10 spielen - aber gut, wird vermutlich auch auf beiden Seiten so sein und sich dadurch ausgleichen.
Brauch nur meinen speziellen Kumpel anschauen - er spielt in T3-T5 echt gut, immer weit über Durchschnitt, MidTier spielt er selten, da geht es so grade noch, dann kauft er jedes T10 und spielt und ist mit allen T10 wirklich schlecht - einfach, weil er den T7-T9-Bereich komplett auslässt und sofort T10 fährt mit zwar hier und da guten Runden, in Summe weit unter Durchschnitt und dann sind natürlich immer die anderen im Team Schuld - da ist er so unglaublich beratungsresistent - hat nur die Conquerer und die Hood bei den Birten - fährt 5x Conquerer und schreibt mir dann nur, was für ein Schrot-Schiff das ist und von wegen OP usw. Da kann man gar nicht mehr daruf antworten, weil es sinnlos ist. 35k Avg.Dam mit Conquerer, 40k Avg. Damag mit Hakaruyu - es ist Hammer.

Um ein T10 zu erspielen (zumindest mit PremiumZeit) braucht es meiner Meinung nach gar keine so lange Zeit, dank der vielen Tarnungen und Signale geht das mittlerweile sehr schnell - Essex hatte ich 150 Runden gebraucht, Taiho brauch ich vermutlich keine 80. Pensacola 80 Runden gebraucht, Myoko, King Georg, Gneise keine 40). Wenn man sich auf eine Linie konzentriert und jeden Tag seinen Tagessieg holt, hat man in 3 Monaten grob geschätz seinen T10.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es Ligen gibt und Clans vom selben Level gegeneinander Spielen können und trotzdem Spaß haben. Nur sollte man CWs mehr als Endgame sehen imo. Wir haben uns doch auch nicht über das Teambattle System beschwert, weil nicht jeder ein Tier 8 hatte. Die meisten die in einem Clan aktiv sind investieren auch eine Gewisse Zeit in dieses Spiel. Nach einiger Zeit hat jeder ein Tier 10 Schiff. Es dauert ja nicht Ewigkeiten und ich glaube kaum das dieser Modus an Spieler gerichtet ist die gerade mal seit ein paar Monaten dabei sind.

@Stevo Und? Trotzdem muss man sowas nicht einführen. Die geliehene Shima kann dann noch nicht mal Camo benutzen.

Herdware schrieb:
Ich denke nicht, dass es das ist was WG will, und auch die große Mehrzahl der Spieler wäre wohl enttäuscht, weil sie von den Clan-Gefechten etwas erwarten, an dem sie selbst direkt teilnehmen können, nicht nur einen langfristigen Anreiz sich über Monate und Jahre hinweg in einen weit entfernten "Endgame"-Bereich vorzuarbeiten.

Und dann wäre ja immer noch die Herausforderung, passend dazu in einem Clan unterzukommen, wo sich 20-30 Spieler mit ebensolchem Endgame-Ehrgeiz zusammengefunden haben.

WoWs ist nicht WoW. Hier dreht sich nicht alles um Endgame-Inhalte, die erst mit max-Level und einen High-End-Ausrüstungsstand zugänglich sind.
Dass WG sich für T10 als Voraussetzung für Clan-Gefechte entschieden hat, ist deshalb schon ein extremer Schritt und nur deshalb möglich, weil sie auch diese Leih-Schiffe anbieten.

Stimmt, es dreht sich nicht alles im Endgame-Inhalte. Es gibt andere Modi die man Spielen kann. Und einen Clan zu finden ist keine Herausforderung. Es ist ja nicht so, dass da etwas essentielles vom Spiel hinter einer unüberwindbaren Hürde befindet. Sei doch mal realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es das ist was WG will,

WG ist in erster Linie ein Unternehmen das Geld verdienen möchte.

auch die große Mehrzahl der Spieler wäre wohl enttäuscht, weil sie von den Clan-Gefechten etwas erwarten, an dem sie selbst direkt teilnehmen könne

Und genau das geht damit gut: Premium, FreeXP umwandeln, und Premiumschiffe, alles hilft einem schneller in T10 zu kommen.

Ich habe z.b selbst auch in Wot nach 19k Gefechten immer noch keinen T10 sondern nur 2x T9. Muß sich damit arrangieren das die Spiele eigentlich auf T10 auselegt sind.

Für diejengen ohne T10 gibt es ja auch genug, Ranked, Missionen usw.
Ergänzung ()

Und? Trotzdem muss man sowas nicht einführen.

Ich bin ja auch dagegen, will nur sagen, das man das nicht vollständig verhindern kann, WG verhindert ja auch nciht das man sich sofort ein T8 Premium kaufen kann.

Langfristig wird es vlt. sowas wie die Weltkarte geben

Es überrascht mich keinesfalls zu sehen, dass es dieses elitäre Denken bzw. denken in Eliten auch in anderen Spielen gibt. Wobei ich mich immer frage woher man das sich das Recht rausnimmt anderen den Zugang zu diversen Spielinhalten oder -modi zu verweigern bzw. durch Hürden zu beschränken. Ich verstehe die Angst nicht, das man auch auf "schlechte" Gegner oder Mitspieler in diversen Spielmodi treffen kann. Herdwares Vorschlag sieht da schon kompromissbereiter aus. Und sowieso: Die Spreu wird sich relativ schnell vom Weizen trennen und die schlechten Spieler schnell die Lust daran verlieren, so dass die Qualität insgesamt wieder steigen wird.

Ebenso denke ich nicht, dass Wargaming übermäßg betrunken (zumindest nicht betrunkener als sonst) in der Entscheidung der Leihschiffe war. Wahrscheinlich steckt hier wie nicht selten bei Unternehmen die Kaufmannsgilde dahinter mit der Analyse, dass erstens (sollte eine der folgenden Zahlen der Wahrheit entsprechen ist das zufällig und keinesfalls gewollt) die Clans so stark oder schwach mit T10 durchwachsen sind, dass effektiv lediglich nur zwei Prozent der Spielerschaft an den Clan Battles teilnehmen können und mit den Mietschiffen dann (sagen wir) 60% der Spielerschaft und zweitens sich das in den monatlichen Einnahmen durchaus wiederspiegeln könnte wenn 98% der Spielerschaft Spielinhalte aktiv unterdrückt nicht sehen kann/verweigert wird.

Wie auch in anderen Spielen sagt der Besitz eines hochstufigen "Avatar" nichts über den Erwerb (von ebay über Echtgeld bis Hochsterben) noch etwas über die Spielfähigkeit noch das Spielverständnis aus. Das sind alles Punkte die man nie einer Prüfung unterziehen kann.

Was bleibt? Aufregen :)

konean schrieb:
Stimmt, es dreht sich nicht alles im Endgame-Inhalte. Es gibt andere Modi die man Spielen kann.

Dann hätte WG die Clan-Gefechte-Geschichte von Anfang an ganz anders verkaufen müssen. Als zusätzliches Spezialangebot an competitive Spieler. Es wurde aber statt dessen der Endruck erweckt, dass die Clan-Gefechte etwas sind, an dem jeder, der Mitglied in irgendeinem Clan ist, teilnehmen kann.
Allein schon, indem WG die nächste Ranked-Season wegen der Einführung der Clan-Gefechte nach hinten schiebt und abhänging vom Erfolg der Clan-Gefechte sogar in Frage stellt, wie und ob es mit Ranked (nicht Random ;) ) überhaupt weitergehen soll.

So wie es bisher kommuniziert wurde, werden die Clan-Gefechte zukünftig die zentrale Möglichkeit werden, in gewerteten Gefechten als Team gegen andere Teams zu spielen. Nicht irgendwas optionales obendrauf.

Und einen Clan zu finden ist keine Herausforderung. Es ist ja nicht so, dass da etwas essentielles vom Spiel hinter einer unüberwindbaren Hürde befindet. Sei doch mal realistisch.

Irgendeinen Clan zu finden ist einfach. Einen Clan zu finden, in dem genug Spieler eine ausreichende Palette (in Anzahl und Auswahl verschiedener Typen) an T10-Schiffen haben, ist eine andere Sache.

Wie gesagt, schau dir z.B. CBS an. Von Spielerzahl praktisch schon am (ersten) Anschlag, unterm Strich deutlich überdurchschnittliche Stats und viele Mitglieder mit mehreren Tausend Gefechten dabei. Die meisten 0815-Clans stehen sicher eher schlechter da.
Aber gäbe es nicht die Leih-Schiffe, dann müssten die allermeisten CB-Seebären (ich eingeschlossen, denn meine T10-BBs sind für Clan-Gefechte ja praktisch nutzlos) erstmal viele Monate gezielt bestimmte Trees grinden, um auch nur annähernd genug Auswahl an T10-Schiffen/Spielern zusammenzubekommen, für regelmäßige Clan-Gefechte. Und dann würde uns immer noch der T10-CV-Experte (bzw. mehrere, denn ohne geht es dann ja nicht) fehlen, wenn CVs erlaubt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:

Warum sie gleich mit T10 anfangen, als Beschränkung, weiß ich auch nicht.
Einen Großteil der Spieler grenzt man damit aus. Die Leihschiffe, waren evtl. eine Notlösung, weil sie nicht mehr von T10 abweichen wollten ?

Ich weiß gar nicht, ob ich ein Leihschiff fahren will, als Funclan-Spieler.
(Werde wohl drauf verzichten)

Ich spiel das, was ich hab und ändere meine Skillung auch nicht.
Fertig. Wenn das nicht reicht: Pech ! Randoms sind auch lustig.

Ich nehm' das alles nicht so eng.

Außer die CVs-Verboten Regel: Die könnten sie gern auf den Rest des Spiels ausweiten. ;)
(Ok, genug dazu ;) )
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Ich verstehe die Angst nicht, das man auch auf "schlechte" Gegner oder Mitspieler in diversen Spielmodi treffen kann.

Eben. Wenn das so ein MM gibt, wie in Ligen, dann spielen wir wohl ziemlich schnell in der 4. Liga.
Aber das kann evtl. viel mehr Spaß machen, als gegen Top Mannschaften aus der Champions-League zu spielen.

Hab nix dagegen, ganz schnell "abzusteigen", um dann irgendwann gegen angemessene Gegner zu spielen.
Und die Top Leute kloppen sich wie immer nur mit ihresgleichen. Die kennen sie ja schon persönlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob ich ein Leihschiff fahren will, als Funclan-Spieler.
(Werde wohl drauf verzichten)

Ich werde auf jeden Fall keinen meiner Top-Kapitäne dafür umschulen.
Ich könnte mir vorstellen, einen meiner ARP-Kapitäne auf die Leih-Zao zu packen und mein Glück damit zu versuchen. Große Erwartungen damit viel zu reißen habe ich allerdings nicht. :D

Wenn es nach mir ginge wäre es Tier 8 geworden mit Nerf von der Kutusov. Jetzt ist es Tier 10 geworden. Ich will keine Clans ausschließen. Es wird Ligen geben wo jeder sein Spaß findet. Ich finde aber die Hürde einen Tier 10 zu ergrinden nicht wirklich schwer. Selbst CBS müsste doch 7 Tier 10 zusammen bekommen? Das man keine 7 Spieler zusammen bekommt ist ja kein Problem vom Modus.

Bezüglich der aktuellen Regeln ohne CV hat das auch nichts mit Elitärem denken zu tun. Natürlich ist es ein Test, doch viele sehen die Probleme die höchst wahrscheinlich aufkommen werden. -> Das Gameplay wird ziemlich unspaßig. Ob es wirklich eintritt wird sich zeigen.

Edit: Was ich erwarte von CWs: Du hast an dem Abend gerade 7 Spieler da. Du kannst direkt in die Gefechte springen und bekommst einen Clan der auf deinem Niveau spielt. Kein doofes Vereinbaren von Trainingsgefechte, kein hin und her mit den Maps, kein doofer Trainingsroom der ständig crashes verursacht. Das erwarte ich vom CW. Und aktuell stehen die Anzeichen in eine Richtung, dass mir das keinen großen Spaß macht, aufgrund von fragwürdigen Entscheidungen und sehr vermutlich extrem langweiligem Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne CVs kann es nur spaßiger sein.

P.s.: Wir wollen doch world of warships spielen und nicht world of warplanes.

konean schrieb:
Selbst CBS müsste doch 7 Tier 10 zusammen bekommen? Das man keine 7 Spieler zusammen bekommt ist ja kein Problem vom Modus.

7 Spieler mit irgendeinem T10 haben wir sicher. Auch mehr als das. Aber es müssen ja auch verschiedene, passende Schiffe sein, die zusammen ein halbwegs brauchbares Team bilden können.
Ich selbst könnte (ohne Leih-Schiff) wie gesagt überhaupt nur mit, wenn der Platz für das einzige BB noch frei ist.
Und dann müssen ja auch 7 Spieler mit passendem T10 gleichzeitig online sein (und gerade Lust auf Clan-Gefechte haben). Das ist bei unserem Casual-Altherren-Clan auch nicht unbedingt gesagt. :)

Erst durch die Leih-Schiffe wird es überhaupt realistisch, dass CBS ab und zu mal ein Clan-Gefecht machen kann. Das dürfte bei den allermeisten Clans so ähnlich oder noch schlechter aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.