• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt etliche Möglichkeiten. Man braucht nur über den Tellerrand blicken.

Zum Beispiel eine wöchentliche Shiprotation (Tier ebenfalls rotierend als Verschärfung) in der Wargaming die Schiffe samt 19er Kapitän für die Clangefechte stellt und eine Woche später gibt's eine andere Zusammenstellung. Will man wohl nicht dann grindet wohl niemand mehr die normalen Trees.

aber man könnte es mit folgendem Verknüpfen:

Man könnte ähnlich WoT auch die Schiffe in einem Gefecht zerstört werden mit einer Einsatzsperre für den Account belegen. Hab ich noch nichts von gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den unteren Ligen spielt das Schiff nur eine zweite Rolle. Bestes Beispiel League of the Seas. In den unteren Ligen sind viele Funclans dabei wie ihr. Teilweise vom Spielermaterial unter dem Durchschnitt. Dort gewinnt das bessere Team. Erst in den höheren Ligen spielt auch das Schiff eine wichtigere Rolle.

konean schrieb:
In den unteren Ligen spielt das Schiff nur eine zweite Rolle.

Ich meine damit auch nicht eine optimale Zusammenstellung verschiedener, spezieller Schiffe. Bei CBS würde es schon daran scheitern, regelmäßig auf T10 überhaupt ein Team zusammenzubekommen, das aus 1 BB (optional) und einer halbwegs gesunden Mischung aus Kreuzern und DDs besteht. :lol:

Durch die Leih-Schiffe entspannt sich das Ganze gleich erheblich. Wie gesagt könnte ich dann auch mit, wenn der BB-Platz schon belegt ist. Oder es könnte ein CBSler, der selbst noch kein T10 hat, den gerade fehlenden 7. Spieler auffüllen usw.

Anderes Thema:
Die Dispersion der Giulio Cesare wurde mal eben fast verdoppelt. Jetzt sind es 226m (mit 1.5 Sigma)... Auf einen Schlag wurde aus einem imba Schiff ein "meh" (bestenfalls).
WG scheint wirklich nur Extreme zu kennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein sehr schwieriges Thema. Bei uns im Clan ist es zum Beispiel so, dass wir durch diese merkwürdigen Entscheidung von WG 5 Spieler verloren haben, seit dem RN BB Release. Alles Spieler die eine Menge Geld und Zeit in das Spiel investiert haben. Das einzige was mich in dem Spiel hält ist der Clan mit Divisonsgefechten und Clanbattles. Randoms alleine, wie früher machen nicht mehr wirklich Spaß.

Achtung leider nur in Englisch. Mit einer der besten Kommentare aus der aktuellen Diskussion und warum fehlende CVs ein Problem darstellen.

https://forum.worldofwarships.eu/to...have-a-tx-yet/?do=findComment&comment=2075610

As someone who actually tested this new meta, the real question is: Is these CW playable?

The answer is yes. Even if, like me, you would prefer the carrier presence, there are some interesting things in this meta. First you can play some ships and builds that a carrier would have denied (Zao). Then the maps are really fun and balanced, this is an important point. I am also pretty sure that the T10 meta is balanced with a lot of diversity among the ships. There is far less "must to pick" ships like Kutuzov in T8.

Regarding my doubts and the reasons why I fought for the presence of the carrier:

In competitive, we can admit that the spoting work of a carrier is huge, maybe too much. In the other hand, the carrier presence allows push and offensive strategies. The carrier spot and damages can be countered by ships like Des Moines and Minotaur. You can not expect the team to push without the information provided by the carrier... UFR is kinda known for our push, push that we could not have done without a carrier sending planes to suicide to spot torps and ships just before as scouts.

I really think WG is wrong if they think that this meta will be more attractive and more aggressive than the usual 9 vs 9 in T8. In addition, removing one of the 4 main class is simply wrong for me. Maybe it is time to noticed why the CV players population is so low and why there so few CV players... Time to pay for some mistakes like this aberration of removing the carriers manual attacks in low tiers...

Unfortunately the games we played looked like to this:

"We see nothing in early"
"We radar to see an enemy DD"
"We shot at the DD during the radar, the enemy fleet returns fire to protect the DD and because they see us"
"Radar is ending, no one is spoted anymore, we just wait for the next radar"

To conclude,

We regret this decision but we will play these CW. If we still do not like these CW we will just stop and wait for another saison without any drama. Most important, we respect WG decisions and the clans opinions regarding this meta. This is so wrong to blame other clans or WG. Even if we disagree on this, it still remains the game we love.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das dann schon im nächsten Patch oder übernächsten - wir werden sehen, wie das läuft. Kein Ranked mehr fände ich schade, da es doch ganz brauchbare Belohnungen für relativ wenig Aufwand gegeben hat und man eben alleine spielen konnte. Bin jetzt in dem Facebook-Clan-Monster, wo die ganzen Solo-Spieler sind, um Öl zu grinden und damit auch von den -10% RepKosten usw. profitieren zu können. Ob da groß was mit CW gehen wird - keine Ahnung - wenn ich mit meinen doch eher durchschnittlichen Stats im Clan der 3. Beste bin - dann wird da ein Teamplay auch schwierig werden und ich sehe das so wie konean - auf dem Level, in dem ich mich und die Jungs von LONLY unterwegs sind, ist das Schiff nicht der entscheidende Faktor - absolut nicht. BB wird aber vermutlich die Klasse sein, wo die meisten auf das erste T10 gegangen sind - sei es, weil die Yamato einfach sehr bekannt ist, oder der Kurfürst als Ultra-OP angesehen wurde oder oder.

Frag doch einfach mal im Clan ab, wer welche T10 bis jetzt hat - dann siehst Du gleich, ob das was gehen könnte, oder nur mit viel Glück und Leihschiffen.

Spannend wäre auch, wie WG die Ökonomie für die CW macht - ganz normal wie in Random oder mit irgendwelchen anderen Parametern - Training im Trainingsraum brachte ja weder Exp, noch Credits.

XRambo schrieb:
Frag doch einfach mal im Clan ab, wer welche T10 bis jetzt hat - dann siehst Du gleich, ob das was gehen könnte, oder nur mit viel Glück und Leihschiffen.

In unserem CB-Team-Thread haben sich erst ein dazu paar gemeldet, welche T10 sie haben oder kurz davor stehen (FreeXP-Reichweite). Wenn das ein repräsentativer Schnitt ist, dann sind knapp die Hälfte aller T10 im CBS-Clan BBs. :)

konean schrieb:
Achtung leider nur in Englisch. Mit einer der besten Kommentare aus der aktuellen Diskussion und warum fehlende CVs ein Problem darstellen.

Ich glaube, dass ist etwas zu sehr durch die "Profi"-Brille gesehen. Auch im Clan-Team werden die allermeisten Otto-Normal-Spieler Radar (und Hydro und Smoke) nicht annähernd so effektiv und teamdienlich einsetzen, wie befürchtet wird. Die Teams werden sich dementsprechend auch nicht so extrem darauf verlassen/stützen, sondern es wird überwiegend situativ und "egoistisch" genutzt.

Es wird in Clan-Battles sicher etwas koordinierter ablaufen, als im typischen Random, aber weit von dem entfernt, was man auf Turnieren sieht oder auch nur in höheren Ranked-Matches.

Es ist ein bisschen so, wie beim Thema "Radio Location" (oder wie das heißt). Viele hatten Angst davor, dass das der Imba-Skill wird, der das Spiel zerstört, wegen der theoretischen Möglichkeiten, die es in den Händen eines guten Spielers eröffnet.
Aber dieses Worst Case Szenario ist nicht ansatzweise eingetreten, weil die allermeisten Spieler halt niemals in der Lage sind, das theoretische Potential (besonders in einem koordinierten Team) so eines Skills auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Punkt ist doch der: Sollen solche Clan Sachen nur was Profis sein oder allen möglichen Clans zugänglich? Ich bin da eher für ersteres, kann aber damit leben, wenn es unterschiedliche Ligen gibt. Das Eintrittskriterium in die unterste Liga ist, dass 7 Spieler ein TX Schiff haben und geistig die Fähigkeit besitzen den 'Battle' Knopf zu drücken. Für die höheren Ligen entsprechend strenger.

MfG tb

Zumal auch mit Sicherheit ein gewisser Strategie- und Taktikdarwinismus eintreten wird. Weil Methode A, B und Y nun nicht mehr funktionieren werden, so wird es eben andere/neue Methoden geben, die funktionieren. Klar könnten die Langweilig sein müssen aber nicht.

@Herdware Löse dich bitte von dem Gedanken was in Randoms passiert. Wir sprechen über einem Modus, wo sich die Leute kennen und kommunizieren. Und ja, RPF ist ein Must-Have. Und da spielt das Niveau keine Rolle. Sei es 60% Clan oder 50% Clan.

btw: Mit der Roon komme ich plötzlich besser klar.
Die Pause scheint geholfen zu haben und der Fluch ist weg.

Vorhin hatte ich noch ein nettes "Duell" mit einem T10er Franz. CA, der eigentlich gut gespielt hat.
Es war dann am Ende auch sehr knapp und ich habe das match mit 700 hitpoints überlebt. :D
Die 2 Feuer konnte ich so gerade noch mit Heilung so lange aushalten, bis mein repair wieder aus dem cooldown war.

Interessant fand ich auch, dass mein Team durch mein knappes Überleben, kein einziges Schiff in dem T10 match verloren hat.

1.jpg
2.jpg

Leider hat er schnell stark angewinkelt, so dass meine guten AP gar nicht mehr zur Geltung kommen konnten. Hab's dann anders versucht, was irgendwie auch geklappt hat.

3.jpg
4.jpg
5.jpg

Naja, ich freue mich jedenfalls, dass mein Roon-Fluch gebannt ist. :) :daumen:

@konean
Ich glaube, du bist zu optimistisch was die Kommunikation und das Teamplay in >90% der Teams angeht. ;)
Das wird sich in aller Regel wesentlich näher am Random-Niveau abspielen, als in dem von (bisherigen) Clan-Turnieren (KotS usw.). Halt so wie die alten Team-Gefechte.

Klar, in den obersten Etagen werden sich die fehlenden CVs möglicherweise entsprechend negativ bemerkbar machen, aber ich denke wir haben inzwischen herausgearbeitet, dass WG die kommenden Clan-Gefechte höchstwahrscheinlich nicht für die Top 10% der Spieler optimiert, sondern eher für die mittleren 80%.

Ich sehe gar keine andere Wahl, als die CVs raus zu lassen, wenn die Clan-Gefechte einerseits auf T10 sein sollen und andererseits trotzdem für die Mehrheit der Spieler erreichbar. Es gibt einfach viel zu wenige aktive T10-CV-Spieler und bei den wenigen sind die Qualitätsunterschiede so groß, dass die CV-Spieler die Gefechte praktisch allein entscheiden würden. (In die eine oder andere Richtung.)

Die einzige Lösung, die alle zufrieden stellen könnte, wären verschiedene Ligen mit verschiedenen Regeln.
Das würde aber nur bei insgesamt ausreichend vielen aktiven Spielern in den Clan-Gefechten funktionieren, sonst würden die Wartezeiten zu lang.
Es muss also erstmal abgewartet werden, wie dieses Format überhaupt angenommen wird.

Unter anderem könnte sich die Situation auch durch die hoffentlich doch irgendwann kommende CV-Überarbeitung nochmal komplett verändern.

Warten wir einfach ab. WG wird die Regeln so oder so in den folgenden Clan-Seasons (wenn es sowas gibt) noch anpassen.

Herdware schrieb:
Warten wir einfach ab. WG wird die Regeln so oder so in den folgenden Clan-Seasons (wenn es sowas gibt) noch anpassen.

Genau. Das ist ja erst mal ein Start.
Lass sie doch balancen, so wie sie es auch an den UK BBs noch machen werden. ;)

Herdware schrieb:
@konean
Ich glaube, du bist zu optimistisch was die Kommunikation und das Teamplay in >90% der Teams angeht. ;)
Das wird sich in aller Regel wesentlich näher am Random-Niveau abspielen, als in dem von (bisherigen) Clan-Turnieren (KotS usw.). Halt so wie die alten Team-Gefechte.

Ach komm. Du kannst mir nicht weiß machen das 7 Leute im Ts/Discord nicht in der Lage sind einigermaßen koordiniert Smoke, Hydro oder Radar zu benutzen. Unabhänig von der Spielsituation oder ob es sinnvoll ist. Das ist doch etwas völlig anderes als Random.

Spieler A: Hast du Nachgeladen?
Spieler B: Ja habe ich.
Spieler A: Ich radar jetzt.

Naja ich kann mir schon vorstellen, dass es Clans gibt (die dann auch teilnehmen ... *schauer* ), die entweder den eingebauten Division TEXT Chat nutzen oder in einem Egomanen Clan sind, der die anderen Leute nur zum farmen (miss)braucht.

MfG tb

Können sie ja machen. Aber das wäre dann der Falsche Spielmodus und man schießt sich quasi selbst ins Bein.

Erinnert euch doch zurück an die Teambattles. Wir kannten uns gar nicht, haben nur selten paar Gefechte gemacht und nicht jeder hatte die Tier 8 Schiffe. Trotzdem haben wir es geschafft einigermaßen koordiniert vorzugehen. Und sowas kann eigentlich jeder Funclan schaffen unabhängig wie gut er ist.

Edit: Es ist halt ein Thema was mich sehr mit nimmt, ich mache mir in letzter Zeit sehr große Sorgen um World of Warships. Einem Spiel das mir eine Menge Spaß macht und ich auch sehr viel Zeit investiert habe. Nur aktuell entwickelt sich vieles in eine Falsche Richtung, welche mir den Spielspaß gehörig vertrüben.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nicht wenige scheinen bisher spätestens ab Tier 8 nicht mehr viel Interesse zu haben weiter zu machen. Ich persönlich spiele im Schnitt um Tier 6 herum, obwohl ich auch zwei T10 habe.

MMn liegt das auch daran, dass um T6 rum das Balancing noch recht gut ist. Kaum ein Schiff auf T6/7 (Ausnahme sind Pensacola, Yorck und Shchors, wobei die gegen T6/7 gar nicht so schlecht stehen, nur wenn es gegen T8/9 geht, dann wird es problematisch) ist wirklich abgrundtief schlecht. Dazu kommt, dass BBs auf T6/7 zwar stark, aber nicht "ich oneshotte jedesmal jeden Kreuzer auf 15km+" stark sind. Dazu die geringere Reichweite der Kreuzer, wodurch es auch eher zu Gefechten mittlerer Reichweite kommt, etc.
Das macht T6/7 einfach mMn zum ausgeglichensten Bereich.

Ohne das System würden wohl die meisten der Clans gar nicht an Clan-Gefechten teilnehmen können, weil sie nicht genug Mitglieder mit mehreren verschiedenen T10-Schiffen, speziell Kreuzern und DDs, haben. (Der CBS-Clan eingeschlossen.)

Klar sind die Leih-Schiffe ein Notbehelf. Aber die einzige Möglichkeit, wenn die Clan-Gefechte auf T10 sein sollen.

Sicher, die meisten werden noch keine so große Auswahl an möglichen T10 Schiffen haben (wenn sie überhaupt eines haben). Aber: gerade in Hinsicht auf WoT, in dem es solche Leihfahrzeuge auch für den einen oder anderen Modus gab bzw. Event, da sollte WG doch ihre Lektion gelernt haben.

In WoT gab es einen speziellen Modus, bei dem am Ende, nach einer langen Reihe recht schwerer Aufgaben, ein besonderer Panzer (sehr starkes Fahrzeug) zu erspielen war. Damit genügend Spieler auch in diesen Modus konnten, gab WG per Aufgaben Leihfahrzeuge raus. Die Folge war aber, dass recht viele, absolut unerfahrene Spieler mit in dem Modus dabei waren über diese Leihfahrzeuge der Stufe 10. Das war dann einfach eine Katastrophe mMn, weil es ein heilloses Durcheinander gab, eine Menge Gejammer von den Low-Tier-Spielern, eine Menge Gejammer von den Hightier-Spielern, dazu dann noch Betrugsversuche etc. etc.
Seit dem gab es (soweit ich mich erinnere) kein weiteres Event in WoT, bei dem man Leihfahrzeuge haben konnte.

Daher finde ich die Leihschiff Idee einfach nicht gut. Besser wäre dann gewesen, man hätte einfach T6/7 oder T8 als Clan-Wars Stufe eingesetzt, dabei aber Premiumschiffe nicht zugelassen (um einerseits manches starke Premiumschiff nicht zu zulassen und zum anderen die P2W Schreier auszubremsen).

WoWs ist nicht WoW. Hier dreht sich nicht alles um Endgame-Inhalte, die erst mit max-Level und einen High-End-Ausrüstungsstand zugänglich sind.

Meine Befürchtung geht aber genau dahin. T10 wird auch von WG als Schritt ins Endgame angesehen. Ein bisschen wie in WoW: maximale Stufe erreicht -> Raiden/PvP. Bei WoWS T10 erreicht -> Clanwars.
Was mir dabei aber Sorge bereidet ist genau das, was in WoW auch mehr als einmal vorgekommen ist: dass das Balancing primär dann auf den neuen Endcontent zugeschnitten wird. Ist ein Schiff im Clanwars durch bestimmte Combos zu stark oder allgemein zu stark: Nerf.
Das ganze hat dann auch Auswirkungen auf die Random-Only-Spieler. Ist ein bisschen wie der IFHE Nerf, der eigentlich nur gekommen ist/kommen sollte, weil einige Premiumschiffe damit zu stark waren. Aber da bezahlte Inhalte nicht generfed werden sollen... hat das dummerweise dann auch Einfluss auf die normalen Schiffe etc.

Und sowieso: Die Spreu wird sich relativ schnell vom Weizen trennen und die schlechten Spieler schnell die Lust daran verlieren, so dass die Qualität insgesamt wieder steigen wird.

Das ist mMn etwas zu kurz gedacht. Es soll jeder die Möglichkeit haben, jeden Modus im Spiel spielen zu können, aye. Aber er sollte dazu vorher auch sich entsprechend hingespielt haben. In dem Fall eben sollte er selber ein T10 Schiff erspielt haben und eine entsprechende Menge Gefechte. Einerseits ist das Spiel im Kern ein Teamspiel, jeder weniger erfahrene Spieler, der einfach nur T10 mit spielen will weil es der "Endcontent" ist, der kann den anderen Spielern den Spaß verderben. Andererseits verdirbt sich so ein Spieler selbst auch den Spielspaß, weil er vllt. mangels seiner Erfahrung nicht erfolgreich ist und das Spiel dann lässt, oder gar seine gewonnen Erfahrungen mit den Leihschiffen auf Random T10 überträgt.
Schlimmer noch: dass entsprechende Spieler dann Nerfs oder Buffs für Schiffe fordern, weil sie nicht klar kommen.

Da es WG allen voran vor allem um Geld geht, kann es schon passieren, dass sie so ins Balancing eingreifen um die Spieler zu halten (immerhin alles potentielle Kunden, die Wale sind ja inzwischen nicht mehr die verlässlichste Einnahmequelle).

Besser wäre es, wenn WG einfach wirklich Ligen (entweder abhängig vom Skill oder von der Schiffsstufe) einführen würde.
So wirkt das ganze wieder recht kurz gedacht mMn.

Lass sie doch balancen, so wie sie es auch an den UK BBs noch machen werden.

*auf den Kalender schaut* Wird wohl nicht mehr solange dauern.
Nein, ich habe selber meine Zweifel, dass die UK BBs großartig generfed werden. Wenn ich überlege, wie krass die Anfeindungen gegenüber Flamu und Co. waren, als man meinte, dass die Top-Tier Schiffe und die 2 Low-Tiers einfach extrem stark sind und ein Nerf nötig ist... dann würde ein Nerf der UK BBs jetzt auch wieder einen Aufschrei zur Folge haben.
Sollte doch ein Nerf kommen, dann wird es Standard-mäßig wieder zu stark sein. Ist ja irgendwie üblich bei Online-Games.

konean schrieb:
Es ist halt ein Thema was mich sehr mit nimmt, ich mache mir in letzter Zeit sehr große Sorgen um World of Warships.

Mach nich !
Einfach spielen und Spaß haben. Nur nicht zu viel denken. Das versaut nur den Spielspaß. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Einfach spielen und Spaß haben.

Naja, aber Spaß ist ja für jeden was anderes... und wenn konean Randoms nichts abgewinnen kann.... was soll er denn dann machen?

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.