Herdware schrieb:
Nicht wenige scheinen bisher spätestens ab Tier 8 nicht mehr viel Interesse zu haben weiter zu machen. Ich persönlich spiele im Schnitt um Tier 6 herum, obwohl ich auch zwei T10 habe.
MMn liegt das auch daran, dass um T6 rum das Balancing noch recht gut ist. Kaum ein Schiff auf T6/7 (Ausnahme sind Pensacola, Yorck und Shchors, wobei die gegen T6/7 gar nicht so schlecht stehen, nur wenn es gegen T8/9 geht, dann wird es problematisch) ist wirklich abgrundtief schlecht. Dazu kommt, dass BBs auf T6/7 zwar stark, aber nicht "ich oneshotte jedesmal jeden Kreuzer auf 15km+" stark sind. Dazu die geringere Reichweite der Kreuzer, wodurch es auch eher zu Gefechten mittlerer Reichweite kommt, etc.
Das macht T6/7 einfach mMn zum ausgeglichensten Bereich.
Ohne das System würden wohl die meisten der Clans gar nicht an Clan-Gefechten teilnehmen können, weil sie nicht genug Mitglieder mit mehreren verschiedenen T10-Schiffen, speziell Kreuzern und DDs, haben. (Der CBS-Clan eingeschlossen.)
Klar sind die Leih-Schiffe ein Notbehelf. Aber die einzige Möglichkeit, wenn die Clan-Gefechte auf T10 sein sollen.
Sicher, die meisten werden noch keine so große Auswahl an möglichen T10 Schiffen haben (wenn sie überhaupt eines haben). Aber: gerade in Hinsicht auf WoT, in dem es solche Leihfahrzeuge auch für den einen oder anderen Modus gab bzw. Event, da sollte WG doch ihre Lektion gelernt haben.
In WoT gab es einen speziellen Modus, bei dem am Ende, nach einer langen Reihe recht schwerer Aufgaben, ein besonderer Panzer (sehr starkes Fahrzeug) zu erspielen war. Damit genügend Spieler auch in diesen Modus konnten, gab WG per Aufgaben Leihfahrzeuge raus. Die Folge war aber, dass recht viele, absolut unerfahrene Spieler mit in dem Modus dabei waren über diese Leihfahrzeuge der Stufe 10. Das war dann einfach eine Katastrophe mMn, weil es ein heilloses Durcheinander gab, eine Menge Gejammer von den Low-Tier-Spielern, eine Menge Gejammer von den Hightier-Spielern, dazu dann noch Betrugsversuche etc. etc.
Seit dem gab es (soweit ich mich erinnere) kein weiteres Event in WoT, bei dem man Leihfahrzeuge haben konnte.
Daher finde ich die Leihschiff Idee einfach nicht gut. Besser wäre dann gewesen, man hätte einfach T6/7 oder T8 als Clan-Wars Stufe eingesetzt, dabei aber Premiumschiffe nicht zugelassen (um einerseits manches starke Premiumschiff nicht zu zulassen und zum anderen die P2W Schreier auszubremsen).
WoWs ist nicht WoW. Hier dreht sich nicht alles um Endgame-Inhalte, die erst mit max-Level und einen High-End-Ausrüstungsstand zugänglich sind.
Meine Befürchtung geht aber genau dahin. T10 wird auch von WG als Schritt ins Endgame angesehen. Ein bisschen wie in WoW: maximale Stufe erreicht -> Raiden/PvP. Bei WoWS T10 erreicht -> Clanwars.
Was mir dabei aber Sorge bereidet ist genau das, was in WoW auch mehr als einmal vorgekommen ist: dass das Balancing primär dann auf den neuen Endcontent zugeschnitten wird. Ist ein Schiff im Clanwars durch bestimmte Combos zu stark oder allgemein zu stark: Nerf.
Das ganze hat dann auch Auswirkungen auf die Random-Only-Spieler. Ist ein bisschen wie der IFHE Nerf, der eigentlich nur gekommen ist/kommen sollte, weil einige Premiumschiffe damit zu stark waren. Aber da bezahlte Inhalte nicht generfed werden sollen... hat das dummerweise dann auch Einfluss auf die normalen Schiffe etc.
Und sowieso: Die Spreu wird sich relativ schnell vom Weizen trennen und die schlechten Spieler schnell die Lust daran verlieren, so dass die Qualität insgesamt wieder steigen wird.
Das ist mMn etwas zu kurz gedacht. Es soll jeder die Möglichkeit haben, jeden Modus im Spiel spielen zu können, aye. Aber er sollte dazu vorher auch sich entsprechend hingespielt haben. In dem Fall eben sollte er selber ein T10 Schiff erspielt haben und eine entsprechende Menge Gefechte. Einerseits ist das Spiel im Kern ein Teamspiel, jeder weniger erfahrene Spieler, der einfach nur T10 mit spielen will weil es der "Endcontent" ist, der kann den anderen Spielern den Spaß verderben. Andererseits verdirbt sich so ein Spieler selbst auch den Spielspaß, weil er vllt. mangels seiner Erfahrung nicht erfolgreich ist und das Spiel dann lässt, oder gar seine gewonnen Erfahrungen mit den Leihschiffen auf Random T10 überträgt.
Schlimmer noch: dass entsprechende Spieler dann Nerfs oder Buffs für Schiffe fordern, weil sie nicht klar kommen.
Da es WG allen voran vor allem um Geld geht, kann es schon passieren, dass sie so ins Balancing eingreifen um die Spieler zu halten (immerhin alles potentielle Kunden, die Wale sind ja inzwischen nicht mehr die verlässlichste Einnahmequelle).
Besser wäre es, wenn WG einfach wirklich Ligen (entweder abhängig vom Skill oder von der Schiffsstufe) einführen würde.
So wirkt das ganze wieder recht kurz gedacht mMn.
Lass sie doch balancen, so wie sie es auch an den UK BBs noch machen werden.
*auf den Kalender schaut* Wird wohl nicht mehr solange dauern.
Nein, ich habe selber meine Zweifel, dass die UK BBs großartig generfed werden. Wenn ich überlege, wie krass die Anfeindungen gegenüber Flamu und Co. waren, als man meinte, dass die Top-Tier Schiffe und die 2 Low-Tiers einfach extrem stark sind und ein Nerf nötig ist... dann würde ein Nerf der UK BBs jetzt auch wieder einen Aufschrei zur Folge haben.
Sollte doch ein Nerf kommen, dann wird es Standard-mäßig wieder zu stark sein. Ist ja irgendwie üblich bei Online-Games.