Herdware schrieb:
Die "Elite" der WoWs-Spieler wünscht sich offenbar, dass die Clan-Gefechte eine Art exklusives, spielinternes Turnier für die Besten der Besten werden. Ich sage, dass das offensichtlich nicht das ist, was WG mit den Clan-Gefechten vor hat.
Die Clan-Gefechte sollen für den Großteil der Spieler zugänglich sein und ihnen ein möglichst gutes Spielerlebnis bieten. Nicht nur für eine Handvoll Clans, deren regelmäßig miteinander trainierende Mitglieder allesamt über eine breite Palette an T10-Schiffen verfügen und die auch mehrere T10-CV-Spezialisten haben, die ständig zur Verfügung stehen.
Nein, diese Leute erwarten das sie sich endlich gegen andere Clans messen können ohne großes Tam Tam zu veranstalten und ohne großen Orga Aufwand. In League of the Seas sind aktuell über 50 Clans dabei. Von Top Clans bis 48% Fun Clans, die an Clanbattles interessiert sind.
Aktuell läuft ein Clanbattle so ab:
- Passende Plattform installieren/ benutzen um anderen Clan zu erreichen (TS/ Discord hat sich herauskristallisiert)
- Uhrzeit, Datum und anderen kram festlegen
- nach jedem Update oder Hotfix alle erinnern den Trainingsraum zu aktivieren
- Der Trainingsraum ist so buggy das es eigentlich bei jedem Clanbattle mindestens einer einen Clientcrash hat, manchmal sind es auch mehrere
- Nur bestimmte Maps haben passende Spawns (natürlich nur die Maps die mal in einem RU Wettbewerb benutzt wurden, da WG dort ordentlich sponsort), ansonsten hat man nur die normalen Spawns die man aus Random kennt (die teilweise sehr merkwürdige Dinge entstehen lassen)
- keine Rewards, dafür aber auch keine Kosten
KotS hat die letzten male gut um die 3000 Viewer generiert. Für ein Nischengame und für ein komplett von der Community veranstaltetes Event finde ich das beeindruckend. Da sieht man doch gut das die Leute so etwas wollen. -> Clan gegen Clan
Es gibt doch schon genug für die Leute die einfach nur Spaß haben wollen mit Schiffen. Wieso darf es kein Spielmodus geben in dem man sich absprechen darf und sich misst und das mit der vollen Vielfältigkeit des Spiels?
Jedes mal lese ich das Argument mit der Zugänglichkeit. Wenn man es wirklich für jeden Zugänglich machen wollte, hätte man ein anderes Tier genommen (Tier 6?). Deswegen lasse ich das nicht gelten. Diese ständige "Elite" geht mir auch etwas auf den Zeiger. Man will doch nur Gefechte haben die Spaß machen und einem auch gesunde Variation und Möglichkeiten bieten. Diese sehe ich mit den aktuellen Vorzeichen nicht wirklich gegeben.