• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Kapitäns-Skills und Upgrades ist ein Problem, wenn man in den Clan-Gefechten unbedingt optimal dastehen will.

Wobei die meisten "normalen" Spieler wo wenig Skrupel haben werden, mit einem AA-Kreuzer in die Clan-Gefechte zu gehen. Mich eingeschlossen, wenn ich denn einen T10-Kreuzer hätte ;).

Wie konean geschrieben hat, die Schiffe spielen eigentlich erst in den obersten Rängen eine entscheidende Rolle. Das dürfte um so mehr für Details wie Skills und Upgrades gelten.

und dann kannst 1x kostenlos für ClanWars umskillen, aber das Schiff dann für Random nimmer nutzen, weil da bei Des Moines z.B. AA viel wichtiger ist als Hydro, in CW aber AA völlig Sinnlos, da kein CV kommt und man dann zum Radar auch noch Hydro mitnehmen will - das kann auch nicht klappen - BB wird man sicherlich nicht umskillen müssen und DD weitgehend auch net - meine Gearing z.B. von AA auf Speed - aber auch das würde 25 Dublonen jeweils kosten

Deswegen sagte ich ja: Abwarten was das FAQ heute bringt. Vielleicht gibt sich WG ganz generöß und klont einfach bedingungslos alle Kapitäne die aktuell auf einem T10 Schiffs sitzen und resettet nur bei denen. Quasi kostenlos einen zweiten T10 Kapitän.

Bis dahin, immer schön die Eier im Topf lassen ;)

MfG tb

Herdware schrieb:
Wobei die meisten "normalen" Spieler wo wenig Skrupel haben werden, mit einem AA-Kreuzer in die Clan-Gefechte zu gehen. Mich eingeschlossen, wenn ich denn einen T10-Kreuzer hätte ;).

Ebenso.

Ich werde nix umskillen, extra für den Modus und auch nicht ein Schiff erspielen/kaufen, was ich nicht so, oder so haben will.
Leihen tu ich mir auch nix. Spiel nur das was ich will und wie ich will.
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
Vielleicht gibt sich WG ganz generöß und klont einfach bedingungslos alle Kapitäne die aktuell auf einem T10 Schiffs sitzen und resettet nur bei denen.

Die sollen mal schön die FInger davon lassen und einfach T10 CVs zulassen und dann Ligen installieren, so dass gute, gegen gute Spielen(Erste Liga) und schlech... äh ... nicht ganz so perfekte, gegen dementsprechend passende Clans.
Einfaches Punktesystem mit Gewinne/Verluste.

Hatten wir doch mal so ähnlich bei den Team battles.

P.s.: Evtl. kann man sich ja sogar anfänglich ne Liga aussuchen !? Ich wär für die 3., oder 4. Liga zum Starten. :D
Verbessern kann man sich immer noch.

Stellt Euch mal unsere Aufstiegsfeier vor ! ;) :schluck::jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die "Elite" der WoWs-Spieler wünscht sich offenbar, dass die Clan-Gefechte eine Art exklusives, spielinternes Turnier für die Besten der Besten werden. Ich sage, dass das offensichtlich nicht das ist, was WG mit den Clan-Gefechten vor hat.
Die Clan-Gefechte sollen für den Großteil der Spieler zugänglich sein und ihnen ein möglichst gutes Spielerlebnis bieten. Nicht nur für eine Handvoll Clans, deren regelmäßig miteinander trainierende Mitglieder allesamt über eine breite Palette an T10-Schiffen verfügen und die auch mehrere T10-CV-Spezialisten haben, die ständig zur Verfügung stehen.

Nein, diese Leute erwarten das sie sich endlich gegen andere Clans messen können ohne großes Tam Tam zu veranstalten und ohne großen Orga Aufwand. In League of the Seas sind aktuell über 50 Clans dabei. Von Top Clans bis 48% Fun Clans, die an Clanbattles interessiert sind.

Aktuell läuft ein Clanbattle so ab:

- Passende Plattform installieren/ benutzen um anderen Clan zu erreichen (TS/ Discord hat sich herauskristallisiert)
- Uhrzeit, Datum und anderen kram festlegen
- nach jedem Update oder Hotfix alle erinnern den Trainingsraum zu aktivieren
- Der Trainingsraum ist so buggy das es eigentlich bei jedem Clanbattle mindestens einer einen Clientcrash hat, manchmal sind es auch mehrere
- Nur bestimmte Maps haben passende Spawns (natürlich nur die Maps die mal in einem RU Wettbewerb benutzt wurden, da WG dort ordentlich sponsort), ansonsten hat man nur die normalen Spawns die man aus Random kennt (die teilweise sehr merkwürdige Dinge entstehen lassen)
- keine Rewards, dafür aber auch keine Kosten

KotS hat die letzten male gut um die 3000 Viewer generiert. Für ein Nischengame und für ein komplett von der Community veranstaltetes Event finde ich das beeindruckend. Da sieht man doch gut das die Leute so etwas wollen. -> Clan gegen Clan

Es gibt doch schon genug für die Leute die einfach nur Spaß haben wollen mit Schiffen. Wieso darf es kein Spielmodus geben in dem man sich absprechen darf und sich misst und das mit der vollen Vielfältigkeit des Spiels?

Jedes mal lese ich das Argument mit der Zugänglichkeit. Wenn man es wirklich für jeden Zugänglich machen wollte, hätte man ein anderes Tier genommen (Tier 6?). Deswegen lasse ich das nicht gelten. Diese ständige "Elite" geht mir auch etwas auf den Zeiger. Man will doch nur Gefechte haben die Spaß machen und einem auch gesunde Variation und Möglichkeiten bieten. Diese sehe ich mit den aktuellen Vorzeichen nicht wirklich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Jedes mal lese ich das Argument mit der Zugänglichkeit. Wenn man es wirklich für jeden Zugänglich machen wollte, hätte man ein anderes Tier genommen (Tier 6?). Deswegen lasse ich das nicht gelten. Diese ständige "Elite" geht mir auch etwas auf den Zeiger. Man will doch nur Gefechte haben die Spaß machen und einem auch gesunde Variation und Möglichkeiten bieten. Diese sehe ich mit den aktuellen Vorzeichen nicht wirklich gegeben.

Zunächstmal :)
why-not-both.jpg
Ich würde es wie gesagt nur nicht für eine gute Idee halten, die Clan-Gefechte speziell für die Elite-Clans zu optimieren und trotzdem zu erwarten, dass es für die große Masse der Spieler zugänglich und attraktiv ist. Das würde dann keinen glücklich machen. Das müsste man also voneinader trennen.

Was die Entscheidung von WG angeht, T10 für Clan-Gefechte zu wählen:
Das ist denen sicher nicht leicht gefallen, denn es schränkt die Zugänglichkeit natürlich ein. Deswegen haben sie als Hilfsmaßnahme/Krücke ja die Leih-Schiffe eingeführt. (Was alles andere als eine optimale Lösung ist.)

Dass sie T10 genommen haben, hat deshalb eben nichts damit zu tun, dass sie die Clan-Events für weniger Spieler zugänglich machen wollen. Auch nicht, dass sie sie für die Top-Clans optimal gestalten wollen, denn die hätten wohl T8 vorgezogen.

WG will offensichtlich die normalen Spieler stärker motivieren, die Trees bis T10 zu erforschen und dann diese Schiffe auch regelmäßig zu spielen. T10 soll gerade keine Spielwiese für eine kleine Minderheit bleiben, sondern für jeden das ganz normale Endgame.
Dabei spielt bestimmt auch eine Rolle, dass T10 mit reinem free2play nicht mehr wirklich praktikabel ist. Wer regelmäßig T10 spielt, muss auch etwas Geld ausgeben, für Premium-Zeit oder Perma-Camo usw. Oder zumindest parallel ein Premium-Schiff, z.B. auf T8, zum Credits-Farmen anschaffen. WG will halt Geld verdienen.

Nur mal ein kurzer Gedanke zum Thema CW & CV:

WG zeigt mit den Clanbattles & dem CV Verbot, das CV die stärkste Klasse im Gesamten Spiel ist.
Wenn die Clanbattles Season 1 vorbei sind, werden sich bestimmt viele Clans wieder in den Trainingsraum verziehen und dort auch bleiben, da sie dort zu den Gegenseitig ausgehandelten Konditionen Spielen können, ohne Beschränkung seitens WG.

Und bei einem Satz wie "Für die Zukunft arbeiten wir daher daran, auch Flugzeugträger zu einer für Clan-Gefechte brauchbare Schiffsklasse zu machen.", wird mir echt angst und bange, denn das heißt das WG da die Nerfkeule schwingen wird und CV dann nur noch ein Schatten ihrer selbst sein werden, das sie kaum noch einer Spielen wird.

Just my 2 Cents dazu (dem auch schon viele zugestimmt haben, darunter auch Pape & Fem).

Mir persönlich ist T10 vs T10 auch um einiges lieber in solchen Veranstalltugen als T6 vs T6 - einfach weil ich mit T6 nichts grinden und generieren kann - paar Credits bleiben wohl, aber in T10 kann ich wesentlich mehr Credits generieren, wesentlich mehr Exp für Container pro Game und ich bekomme noch 10-20k Free-Captain-Exp dazu - alleine deswegen würde ich CW in T10 spielen, CW in T6 vielleicht paar mal zum anschauen, dann aber eher nicht, weil ich kein T6 habe, dass ich fahren muss, um T7 zu bekommen. Klar, das ist nur meine persönliche Meinung dazu und wer T10 ohne Premium und ohne extra-Camo hat, der verdient damit eher keine Credits/Exp.

Wer in Clan-Wars keinen CV hat/mag, braucht doch als Clan nur ohne CV starten - evtl. dauert es dann länger, bis auch ein Clan gefunden wurde, der ohne CV spielen will, aber sollte doch kein Problem sein - ist es doch jetzt auch schon so - oft gibt es Matches ohne CV, aber wenn ich CV fahren will, dauert es auch nicht großartig länger, ein Match zu bekommen, sofern es normale Uhrzeiten sind.

Hat übrigens jemand grade die Wochenaufgaben im Klartext verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Diese ständige "Elite" geht mir auch etwas auf den Zeiger. Man will doch nur Gefechte haben die Spaß machen und einem auch gesunde Variation und Möglichkeiten bieten. Diese sehe ich mit den aktuellen Vorzeichen nicht wirklich gegeben.

Eben. Mit Ligen wäre das doch gar kein Problem, da dann gute, wie schlechte Clans gegen gleichwertige Gegner spielen könnten, in dem man einfach Punkte vergleicht, wie beim Fussball.

Wie könnte man die Vorzeichen ändern ?
Also ich meinte ja schon, dass zum normalen Spiel nicht zu viel geändert werden sollte, also meinetwegen auch ruhig mit CVs(ja ... meinetwegen ;) ).
Meinetwegen auch ruhig erst mal nur T10. Da kann halt nur der mitmachen, der auch T10 hat.
Aber was soll's !?

Herdware schrieb:
Zunächstmal :)
Anhang anzeigen 644121
Ich würde es wie gesagt nur nicht für eine gute Idee halten, die Clan-Gefechte speziell für die Elite-Clans zu optimieren und trotzdem zu erwarten, dass es für die große Masse der Spieler zugänglich und attraktiv ist. Das würde dann keinen glücklich machen. Das müsste man also voneinader trennen.

Also eine gesunde Spielbalance, sowie mehr Variation und Möglichkeiten zu schaffen ist "optimieren nur für Elite-Clans"?

Ich gebe es hier auf. Spielt es selbst, wenn es so rauskommt. Eventuell werde ich dann besser verstanden.

@konean
Ich habe mir doch wirklich Mühe gegeben es zu erklären. :(

Aber du kannst ja auch die Aussagen von Sub-Octavian lesen, die tb4ever gepostet hat.
(Oder hat Sub_Octavian auch keine Ahnung wie es wirklich läuft?)

Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass sich die Spielweise der besten 10% oder gar 1% Top-Spieler von der der Masse der WoWs-Spieler grundlegend unterscheidet. Was für die eine Spielergruppe kein Problem ist, ruiniert für die andere komplett das Spiel und anders herum. Was für die einen eine Verbesserung ist, ist für die anderen eine Spaßbremse oder wirft das Balancing komplett um. Da müssen halt Kompromisse gefunden werden und die orientieren sich naturgemäß eher an den Anforderungen der Mehrheit.

Ich will ja gar nicht auf "Eliten" rumhacken, aber was du da schreibst erweckt durchaus den Anschein einer gewissen, eingeschränkten Sichtweise, die weit abgerückt ist von der Realität der normalen Spieler. :rolleyes:

Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass die Clan-Gefechte, wie sie jetzt geplant sind, nicht optimal sind, für die Anforderungen der Top-Clans, aber das ist nunmal nicht das alles entscheidende Kriterium.

XRambo schrieb:
Hat übrigens jemand grade die Wochenaufgaben im Klartext verfügbar?

Ich hab bei Herausforderungen nur die mit dem täglichen Öl(gewinnen sie 2 Gefechte) und Kampfaufträge, keine.

Gibt's da was neues ?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass sich die Spielweise der besten 10% oder gar 1% Top-Spieler von der der Masse der WoWs-Spieler grundlegend unterscheidet.

Wo ist denn das Problem, dann trotzdem mit allem drum und dran im selben Systen zu spielen, einfach in verschiedenen Ligen(edit: halt alle zusammen starten und dann teilt sich das schnell auf in gute und schlechte clans, so dass dann immer mehr gleichwertige zusammen/gegeneinander spielen) ?
Oben ist dann oben und unten eben unten. Ich seh da gar kein Problem.

Und man kann das auch mit Beschränkung T10 inkl. CVs antesten.
Ändern kann man das ja immer noch ...

Als "Cascual" hab ich da jedenfalls kein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf EU überhaupt neue Wochenquests?

Ich meine gelesen zu haben dass die wegfallen, weil ja die Öl-Quests noch laufen.

ChrisMK72 schrieb:
Wo ist denn das Problem, dann trotzdem mit allem drum und dran im selben Systen zu spielen, einfach in verschiedenen Ligen ?
Oben ist dann oben und unten eben unten. Ich seh da gar kein Problem.

Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur müssten optimalerweise unterschiedliche Regeln gelten, in den verschiedenen Ligen.
Z.B. verbessern CVs bei Top-Clans offenbar das Spielerlebnis (Aussage diverser Top-Spieler), aber schränken es bei schwächeren Clans ein bzw. schließen sie gar praktisch von Mitspielen aus (Aussage WG).

Deshalb wäre wohl eine gewisse Trennung der Clan-Ligen notwendig, wenn man alle möglichst glücklich machen will. Das Problem dabei ist, dass das nur funktioniert, wenn genug bei den Clan-Gefechten mitmachen, sonst werden die separaten Warteschlangen zu lang.

Ich erwarte solche Differenzierungen deshalb, wenn überhaupt, erst in späteren Seasons.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@konean
Ich will ja gar nicht auf "Eliten" rumhacken, aber was du da schreibst erweckt durchaus den Anschein einer gewissen, eingeschränkten Sichtweise, die weit abgerückt ist von der Realität der normalen Spieler. :rolleyes:

Eingeschränkt in dem Sinne, da ich nur die Erfahrungen ran ziehe, die für diesen Modus Clan vs Clan relevant sind. Und hier sprechen wir von einem Modus in dem 7 Spieler gegen 7 Spieler treffen die sich in der Regel gut kennen, kommunizieren und nach einigen Gefechten auf Gegner mit dem selben Niveau spielen. Es ist kein Co-Op, es ist kein Random und es ist kein Ranked.

Das Video sagt eigentlich alles aus, was ich von den Devs/Staff halte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Erfahrung wie eine kleine, deutlich überdurchschnittliche und gut organisierte Minderheit 7vs.7 spielt.

Meine Prognose ist, dass wir es bei den neuen Clan-Gefechten mit einem "Team-vs.Team-Ranked" zu tun bekommen, bei dem die Spielweise eher klassischem Ranked oder gar Random ähnelt, als dem, was man auf organisierten Clan-Turinieren sieht.
Jedenfalls was alles bis auf die 10%-Spitzengruppe angeht.

Ich habe den Eindruck, dass man mittlerweile die eigene Sicht der Dinge (oder auch sich selbst :p) ein wenig zu wichtig nimmt.

Aus der Erfahrung mit Wargaming heraus stelle ich einfach mal fest das der Modus nun wie angekündigt kommt und man damit erst einmal leben muss. Es ist natürlich nicht verboten sich im Vorfeld Gedanken zu machen was wäre wie wenn und überhaupt aber (ver-)hindern wird man die Einführung nach Ankündigung wohl nicht.

Vielleicht sollen wir das so sehen wie ChrisMK72: Ausprobieren - Spielen - (keinen) Spaß haben, Meckern geht hinterher auch noch ;)

Wer mag kann auf ne Runde Fencheltee vorbeikommen, soll ja beruhigen...

Ahhhh Pigeon of War. Wobei der Heckschützenexperte bei der KGV ist schon.... fast eine neue Liga...

@Herdware: So und was haben wir einen weiteren 'Cancer' Mode (um mal etwas polemisch zu werden) ins Spiel einführen anstatt einen Modus bei dem es gezielt auf Teamplay und Koordination ankommt? Wenn du schon sagst dass so etwas wie das klassische Ranked zu erwarten ist, na dann gute Nacht!

Dann bleibt den guten Clans die Competitive wollen auch weiterhin nichts anders übrig als den buggy Weg via Trainingsraum zu beschreiten und was DAS für den langfristigen Competitive Gedanken in Warships zur Folge hat .... naja darf sich jeder selbst ausmalen.

Und das ein Team ohne Träger chancenlos ist:

https://www.youtube.com/watch?v=H-WROLviAbY&feature=youtu.be&t=37s

Da sieht man auch mal was auf T10 alles an AA rumliegt.

MfG tb

tb4ever schrieb:
So und was haben wir einen weiteren 'Cancer' Mode (um mal etwas polemisch zu werden) ins Spiel einführen anstatt einen Modus bei dem es gezielt auf Teamplay und Koordination ankommt? Wenn du schon sagst dass so etwas wie das klassische Ranked zu erwarten ist, na dann gute Nacht!

Aber das liegt ja nicht an der Gestaltung der Clan-Gefechte, sondern an uns Spielern.

Ich erwarte aber durchaus eine gewisse Verbesserung des Teamplays (z.B. dass die Spieler versuchen sich an Absprachen zu ahlten usw.) und vor allem halt den Spaß, den man hat, wenn man mit Leuten zusammen spielt, die man mehr oder weniger kennt. :)

Man sollte halt nur nicht die Erwartungen zu hoch ansetzen, was das Teamplay angeht. Perfekt getimte, gestaffelte Radar- und Hydro-Einsätze mit koordiniertem Vorgehen des gesamten Teams, bis ins Detail durchdachtes Positionieren über die ganze Map, Crossfire, komplexes Area-Denial usw. ... Das wird man bei den allermeisten Teams nur in seltenen Ausnahmefällen sehen. Alles andere würde mich stark überraschen.

Daran würde sich nichts ändern, wenn WG die Clan-Gefechte exakt so stricken würde, wie die Top-Clans mit durch Monate und Jahre gemeinsamen Trainings perfektioniertem Teamplay es sich wünschen. Das würde nur an der (traurigen) Realität vorbei gehen.

Aber warten wir es ab. Wir werden ja sehen wie es läuft und vor allem wird auch WG es sehen und entsprechend reagieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Du hast Erfahrung wie eine kleine, deutlich überdurchschnittliche und gut organisierte Minderheit 7vs.7 spielt.

Meine Prognose ist, dass wir es bei den neuen Clan-Gefechten mit einem "Team-vs.Team-Ranked" zu tun bekommen, bei dem die Spielweise eher klassischem Ranked oder gar Random ähnelt, als dem, was man auf organisierten Clan-Turinieren sieht.
Jedenfalls was alles bis auf die 10%-Spitzengruppe angeht.

Halten wir fest. 7 Spieler die miteinander kommunizieren, gehören zu den deutlich überdurchschnittlichen und gut organisierten Minderheit in einem Modus für Clan vs Clan. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.