• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
konean schrieb:
Halten wir fest. 7 Spieler die miteinander kommunizieren, gehören zu den deutlich überdurchschnittlichen und gut organisierten Minderheit in einem Modus für Clan vs Clan. :freak:

Ja. Weil sich bisher fast nur deutlich überdurchschnittliche und gut organiserte Spieler zu 7 vs. 7-Gefechten zusammengefunden haben.
Der Otto-Normal-Spieler hat in sowas höchstens mal kurz in der ersten und einzigen Team-Gefecht-Season reingeschnuppert. (Wobei das durch das "Söldner-System aufgeweicht war.)
Ich war nur bei einer Handvoll Team-Spiele dabei, aber da ist mir definitiv keine höhere Teamplay-Kunst aufgefallen, wie man sie z.B. in den Turnieren sieht. Nicht bei uns, und nicht bei den Gegner-Team.
Wir wären mit der Zeit sicher noch etwas besser geworden, aber so ein Niveau hätten wir Haufen Casuals nicht erreicht.

Herdware schrieb:
Aber das liegt ja nicht an der Gestaltung der Clan-Gefechte, sondern an uns Spielern.

Gut! Aber wenn die Spieler nicht in der Lage (oder nicht willens) sind in einem koordinierten Teamspiel (!) miteinander zu kommunzieren warum sollte man sie dann bei der Planung für einen Modus der extra auf mehr Kommunkation ausgelegt ist berücksichtigen?

Womit wir wieder beim Punkt des Balancing sinds: Warum soll ich eine Mechanik die für Pro Spieler interessant ist (CVs) herausnehmen, wo doch Sepp weder eine Ahnung hat wie man diese Mechanik einsetzt, ja es ihn so gar nicht kümmert ob die Klasse überhaupt im Spiel ist?

MfG tb

Selbst neue Teams werden nach einiger Zeit Erfahrung sammeln und dann auch mal hinterfragen warum sie denn Verlieren. Hier kann man es ja nicht auf das Team schieben, da man das Team selbst so gewählt hat. Die Leute werden sich weiter entwickeln und auch ihre eigene Schlüsse ziehen.

tb4ever schrieb:
Womit wir wieder beim Punkt des Balancing sinds: Warum soll ich eine Mechanik die für Pro Spieler interessant ist (CVs) herausnehmen, wo doch Sepp weder eine Ahnung hat wie man diese Mechanik einsetzt, ja es ihn so gar nicht kümmert ob die Klasse überhaupt im Spiel ist?

Sepp wird ziemlich schnell merken, dass sein Sepp-Clan-Team jedesmal chancenlos untergeht, wenn sie gegen ein Team mit CV antreten. Seine Sepp-DDs können ihren Job nicht machen, weil sie von den Fliegern ständig offen gehalten werden. Von Fliegern gespottete CAs bekommen von der anderen Spielfeldseite BB-Salven eingeschenkt. Sein Sepp-BB würde von den auf 12vs.12 gebalancenten T10-Staffeln gnadenlos zerlegt. usw.
Nach ein paar solcher Klatschen würde sich sein Sepp-Clan frustriert aus den Clan-Gefechten zurückzuiehen.
Am Ende bleiben nur vielleicht 10% der Spieler, die die Clan-Gefechte machen, mit entsprechenden Wartezeiten usw.

90% der Clan-Gefechte würden aber zumindest dahingehend funktionieren, dass wenn man A+B ansagt, auch die 7 Schiffe zu A+B fahren und nicht 1-3 Honks trotzdem nach D shippern und dann nach 4 Min um Hilfe rufen und mit "Damn Lemming-Train" quiten.

Unter dem Aspekt wäre CW sicherlich ne gute Alternative zu Random

Hier nochmal ein Statement von Sub zur weiteren Erklärung:

Commanders,
We'd like to comment on a few of the major points we believe haven't been addressed in enough detail. We hope this will better explain the background of our decision.
Accessibility and casual players at high tiers
An understated point so far has been what this mode is supposed to be and who it should cater to, with the assumption being that it should cater to the highly skilled top player bracket, based just on the naming alone. Of course we do want to cater to these players and yes, this mode is meant to be competitive, but we do not want it to be hermetic or exclusive for those top contenders.
In that sense, it is not meant to mirror the current community tournaments and offer the exact same experience. That said, having a rating-based match-maker and ladder brackets is likely to create a similar environment at the top, but lower brackets should still allow more players to participate, compete, farm oil and reap certain rewards. It simply makes more sense for us to make any new feature attractive for the broadest amount of audience we can, which in this case means catering both to the very top, as well as the mid-to-high skill population. We believe that being inclusive will allow us to both grow the competitive community and make it more vibrant and alive. Having more players participate means that all brackets are also likely to be more interesting and diverse, with more room for experimentation and innovation, before the peer pressure of the best clans pushes you towards using only the most effective of setups. It also reduces the risk of running into operational issues like insufficient match-making population.
For those reasons we chose to offer a rotating selection of 3 tier 10 rental ships, to allow more players access to the mode. We do not believe allowing this is somehow disrespectful to our community, as it's hard to see these ships as a reward due to their temporary nature. They don't give you any bonuses nor are they exactly as good as the ships that you normally unlock - they cannot equip camouflages and can only participate in Clan Battles. Essentially they give you just a taste of the ship, but to really master them you'll need to unlock them yourself. In this case they are meant to be a tool for us to ensure access to the mode for the majority of the current audience.
Carrier gameplay and influence on a battle
As we've already stated, the decision to not include aircraft carriers into the first season is based on observations from tournaments and preliminary tests with Clans. We know that the current role carriers currently have is a function of players actually playing the current mechanics as effectively as they can and that it's up to us to change those mechanics if we believe that's necessary. However, such changes reach further than just competitive play and we are not ready to do that yet. This, along with the comparatively small (even though quite elite) population of carrier players has also contributed to this decision. We will continue working on and improving the CV class both through balance changes within the existing mechanics, as well as prototyping bigger changes in the background.
We do believe that the incoming changes to the smoke mechanics which were tested on the 0.6.11 PT server, coupled with the absence of carrier spotting will make battles in this season more dynamic and will contribute to a bigger variety in terms of team line-ups (though we know that this is a contested point of view). Especially the lower brackets should see people willing to try out "4fun setups", simply because in the beginning it will be hard to accurately predict behavior patterns with these new mechanics. The main point here though, is that this is only the beginning and that this setup is not forever. During and after the first season we will look at the numbers and evaluate the feedback from the community, based on their experiences in this mode. We ask you to try the new meta and tell us what you think - this feedback, both positive and negative, will help inform the direction we will take the CV class as well as Clan Battles going forward.
The influence of feedback
We appreciate the effort the clan community is putting into helping us shape Clan vs Clan gameplay. While we know that some clans didn't and don't agree with the direction we are taking, there were also those who did. The fact that these opinions were mixed gave us the confidence to move forward with this setup and the fact we are also seeing positive reactions (not exclusively of course) from all the regional communities now validates this to an extent. However, we've noticed some disgruntled comments aimed at shaming or singling out the feedback of players who support the announced meta. This kind of behavior is not acceptable. At no point in time does feedback you (or we) don't agree with become less valid and this does not justify any attacks on such players or groups. We value the feedback of all players and player groups greatly and we ask for it with the faith that it will be provided without any hidden agenda, as it helps us stay on course and improve in all aspects of our work. We firmly believe we could not do it without the community.
In the time until the start of the season we will do our best to address any other major points we see surfacing in the community.

QUELLE

MfG tb

Erst einmal muß ich feststellen, wenn man es verpaßt in diesem Thread einen Tag zu lesen, braucht man zwei Tassen Kaffee um alles zu lesen. ;)

Mit Clan's habe ich eigentlich nichts am Hut. Ich will einfach spielen und meinen Spaß dabei haben. Bin aber der Meinung, dass Clan-Gefechte mit der Zeit reifen müssen und wer weiß denn heute schon, wie Clan-Gefechte in einem Jahr aussehen.

Herdware schrieb:
Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur müssten optimalerweise unterschiedliche Regeln gelten, in den verschiedenen Ligen.

Ja. Das seh' ich auch so. Ab der 3. Liga abwärts bekommt man 3 Bälle, um auf's Tor zu schießen. ballsmiley2.gif
Das war doch das Spiel, oder ? Oh ... wait !
(Wollte letzteres schon lange mal schreiben ! :D )

Ähm ... nein ! Warum soll man denn andere Regeln bekommen ?
Entweder man versenkt mal ne Kugel(in die Breitseite), oder man bekommt es eben nich gebacken, ballert nur in die 3. Etage, bzw. Löcher in die Luft und steigt dementsprechend ab.

Irgendwann hat man dann Gegner, mit denen man sich minutenlang duellieren kann, wer besser Löcher in die Luft schießt.
Dann hat man seine passende Liga erreicht. final02.gif

Mann ! Is doch nur n Spiel !
Alles nich so ernst nehmen !

smilie_mil_050.gif
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Erst einmal muß ich feststellen, wenn man es verpaßt in diesem Thread einen Tag zu lesen, braucht man zwei Tassen Kaffee um alles zu lesen. ;)

Gute Idee. Erst mal n Kaffee machen. Die N8schicht ist noch lang. :D

smilie_trink_101.gif
smilie_trink_102.gif

Mal was anderes... :)

Mit der Kii läuft es bisher echt passabel. ;) (habe auch noch einen Screenshot von einer Atago Runde mit rein genommen, alles mit Premium, Zulu und Wyvern, aber ohne irgendwelche Missionen und mit normaler Camo). Die Japaner gefallen mir.

Anhänge

• 2017-09-28 23_17_11-WoWStats.org - CHARMIN_7 (EU) 2 days stats.png
    2017-09-28 23_17_11-WoWStats.org - CHARMIN_7 (EU) 2 days stats.png
    13,9 KB · Aufrufe: 248
  • shot-17.09.28_20.40.20-0882.jpg
    shot-17.09.28_20.40.20-0882.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 306
  • shot-17.09.24_16.43.07-0052.jpg
    shot-17.09.24_16.43.07-0052.jpg
    735,4 KB · Aufrufe: 315
  • shot-17.09.23_17.25.33-0606.jpg
    shot-17.09.23_17.25.33-0606.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 275
ChrisMK72 schrieb:
Ähm ... nein ! Warum soll man denn andere Regeln bekommen ?
Entweder man versenkt mal ne Kugel(in die Breitseite), oder man bekommt es eben nich gebacken, ballert nur in die 3. Etage, bzw. Löcher in die Luft und steigt dementsprechend ab.

Es geht ja nicht nur darum, dass sich stärkere und schwächere Mannschaften entsprechend sortieren und dann ist alles gut. Es geht um generelle Zugänglichkeit (z.B. haben die wenigsten Clans einen aktiven T10-CV-Spieler) und auch, dass bestimmte Regelungen (mit oder ohne CV, T10 oder T8, 9v9 oder 7v7, Leih-Schiffe ja oder nein usw.) den Spielspaß für Spieler auf verschiedenem Niveau verbessern oder verschlechtern. Die Ansprüche und Möglichkeiten sind einfach stark unterschiedlich.

Gelten für die gesammten Clan-Gefechte die selben Reglen (also so wie es jetzt kommt), dann ist das immer ein Kompromiss und man sieht ja, für wie viel Aufregung der Kompromiss gesorgt hat, den WG gewählt hat. Die Spieler aus den besseren Clans (die schon das eine oder andere Turnier bestritten haben) schäumen vor Wut, weil WG die einheitlichen Regeln eher so gewählt hat, dass die Clan-Gefechte für die durchschnittliche, eher schlechter organisierte und koordinierte Masse zugänglich und möglichst angenehm spielbar sind.

In die CB Debatte misch ich mich mal nicht ein. Hab zwar auch meine Meinung (wer hat das nicht?) dazu, aber so wie ich das sehe ist eh eigentlich alles gesagt und es gilt jetzt abzuwarten wie sich das alles ausgeht sobald CBs live sind.

Danke nochmal für die Anmerkung zur Atago, Viking. Ich hab mich am Ende nun doch dafür entschieden mir mit dem Paket ein spätes Geburtstagsgeschenk zu machen.
WG (oder RN-Jesus) hat mir auch prompt ein kleines Dankeschön Geschenk geschickt: Erstes Spiel mit der Sushi, erste Salve jemals: Detonation, First Blood, tote... Karlsruhe (glaub ich) :D
Erstes Spiel mit der Mutsu, erste Salve mit nur den 2 vorderen Türmen: Nürnberg über 14km doppel Delle durch den Bug geschoßen = instant Dev Strike. :D
Fand ich massiv unterhaltsam. So unterhaltsam dass ich dann kurze Zeit später sowas von overextended war, dass es mich dann auch erwischt hat... Naja, geschenkt.

Und mein erstes Atago Spiel war ok, ich muss nur definitiv etwas mutiger werden. Sonst wird das nur bedingt was mit dem Schaden austeilen.

Alles in allem bin ich happy. Einzig das WG die Schiffe mit 50% sinnlosen Modulen gebundelt hat (main battery mod 2 und target acquisition systems? Wirklich?) find ich etwas albern. Aber gut, mag ja Geschmacksache/ Spielstilpräferenz sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte deine Leistung nicht schmälern, aber gerade die Nbg ist eine fahrende Zitadelle, zumindest war Sie das früher.

Reife Leistung und ich hoffe du hast weiterhin viel Spaß damit!

@Stevo: Ist sie immer noch ;)

MfG tb

1. Ist keine Leistung, sondern eher Glück, dass über 14km 2/4 Granaten die recht schmale Nürnberg treffen wenn sie direkt auf mich zuhält, von daher gibts da eh nix zu schmälern ;)
2. Sie ist definitiv immernoch ne schwinmende Zitadelle, weshalb ich ja auch gott froh bin endlich bei der Yorck angekommen zu sein. :)

Ich fand das nur als Einstieg in meine neuen Premiums nett. Hoffe mal das setzt sich so fort (auch wenn ichs ja kaum glaube ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter das Gefühl gehabt, dass einem die RNG-Götter in den ersten Runden mit einem neuen Schiff besonders gnädig sind. :D
Z.B. habe ich in meinen ersten zwei Ishizuchi-Gefechten gleich 3 Gegner detoniert. Seit dem ist das nicht wieder vorgekommen.

Oft landen so meine neuen Schiffe erstmal ganz oben in meiner Stats-Tabelle und sortieren sich dann nach 20-30 Spielen viel weiter unten ein.

Manchmal ist es aber auch das Gegenteil. Z.B. war mein Start mit der Montana eine Katastrophe und ich bin noch immer traumatisiert davon. :lol:

Vom 4. bis zum 25. Oktober läuft wohl eine Kampagne, in der man sich unter anderem die Oktyabrskaya Revolutsiya (T5 Premium-BB) verdienen kann. Scheint sowas in Richtung "Projekt R", "Clash of Elements" und Co. zu werden.

Hoffentlich wird es nicht zu hart. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.