Ich hab mir die USN CLs (die Echten) gerade noch mal angesehen und theoretisch eignen die sich ideal für einen Split nach der Omaha (also das von der Omaha weg, zwei Äste abzweigen):
T6: Brooklyn Klasse. Wie alle folgenden Schiffe ist sie als direkter Nachfolger der Omaha Klasse konzipiert worden. Wie die Cleveland wäre sie das erste Schiff das von Barbetten auf Turmgeschütze umsteigt. Allerdings gäbe es hier 15 * 152mm (in Myoko Anordnung mit Drillingstürmen). Hier gäbe es Möglichkeiten fast alle Schiffe dieser Klasse als Premiumschiffe der Nationen: Chile (als O'Higgins und Captán Brat), Brazilien (als Barroso) und/oder Argentinien (als Diecisiete de Octubre und Nueve de Julio) zu bringen.
T7: St. Louis Klasse (die zweite): Selbes Turmlayout (und somit selbe Geschütanzahl) wie die Brooklyn, aber als erste Klasse mit 5'' Dual Purpose AA guns (also das was jeder High Tier USN Kreuzer als Luftabwehr hat). Als Premiumschiff für Brasilien wäre das dann die Tamandare.
T8: Cleveland Klasse: Altbekannt auf T6. Ein paar Buffs und das Ding ist bereit um es (erneut) mit Yamatos aufzunehmen. Besonder hervorzuheben ist die historische RoF von bis zu 10 Schuss pro Minute und Geschütz.
T9: Fargo Klasse: Cleveland Design, selben Geschütze (im echten Leben) aber sonst nicht viel neues. Tatsächlich war die Fargo nur eine Weiterentwicklung der Cleveland (vgl. Furutaka C-Rumpf mit Aoba).
T10: Worcester Klasse: Eine Kombination aus Atlanta und Minotaur Design. Sechs Türme mit je zwei 152mm Geschützen in der Anordnung wie die Minotaur (drei Türme Bug und Heck, aber nur zwei können direkt voraus/hintenaus feuern. Also quasi eine Minotaur mit Radar, zwei Geschützen mehr und HE.
Edit: Fuuuuu, das hab ich davon, wenn ich einen Beitrag anfange und weiß, dass der ICE in dem ich sitze wenige Minuten später im Zielbahnhof ankommt. Anyway, ich habs angepasst. Übrigens war bei Cleveland, Fargo und Worcester immer derselbe Geschütztyp verbaut. D.h. die hatten real alle (mehr oder weniger die gleiche RoF). Ich würde dann ganz einfach der Cleveland einen 7 oder 6.5s reload geben und Fargo/Worcester 6s (evtl. weniger, aber nicht viel 5.8s oder so). Dadurch könnte man das HE spammen gegenüber den RN AP spammern etwas balancen.
MfG tb