• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannmanmalmachenso.jpg

joa, nette runde :D

eine kuma mit 3 zitas auf einmal versenkt. am ende ne friant mit doppelzita versenkt :D
p.s. von den 10k free xp die ich für die myoko verwendet habe schon 7k reingespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
müsste auch mal meine ishizuki ausprobieren
hab sie damals bei einer wichtelbox zu weinachten erhalten

da ich zur zeit allerdings keine IJN schiffe grinde sehe ich irgendwie keinen anlass dazu

10 Spiele mit der MK und jedes mal ein Orkan das nervt langsam.
Ergänzung ()

sehe ich irgendwie keinen anlass dazu

Seit es 19er Skipper gibt, sehe ich allgemein keinen Anlass mehr für Premiumschiffe zum Kapitänstranning

Mich hat es mal wieder erwischt. Bin Pink. :rolleyes:
Als die Torpedos von meiner Shiratsuyu 3 sek. im Wasser waren, dachte ich mir schon, Mist wenn das mal gut geht und 12 sek. später war die Fuso aus unserem Team versenkt. War aber ganz klar meine Schuld.

Bildschirmfoto-476.png
Ich gebs auf. :(

Mit der Yamato heute auch mal mehr oder weniger blind in Smoke geschossen, wo zwei Kreuzer drin saßen, und zwei Citadels geholt. Gab natürlich sofort Reports und Cheater-Vorwürfe. Kann man wegen sowas eigentlich Probleme bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man da Probleme bekommen? Eher bekommen die im Rauch probleme wegen Dummheit.

Also der Matchmaker könnte durchaus mal ein bisschen überholt werden. Es gibt Tage da gewinne ich 20 von 20 Gefechten am Stück obwohl ich mich gross nicht anstrengen muss und auch nicht unbedingt grossartig XP hole. Und dann gibt es andere Tage wo es eine Niederlage nach der anderen hagelt obwohl ich mein bestes gebe und trotz Niederlage meistens mehr XP hole als 2/3 vom Gegnerteam. Auf lange Sicht kommen da zwar ungefähr 56-57% Win Rate raus, aber die Verteilung könnte etwas gleichmässiger sein.

Am besten sind doch die Runden wo beide Teams ungefähr gleich stark sind und es am Ende wirklich knapp wird und bis zum Schluss noch beide Teams gewinnen könnten. Auf der anderen Seite sind die Roflstomp-Runden wo man entweder im Verlierteam ist und machen kann was man will oder im Gewinnerteam und dem Schaden ggf. nur hinterherfährt (also auch keinen nennenswerten Einfluss hat) doch einfach öde für beide Seiten. Leider habe ich das Gefühl, dass 90% meiner Matches in die zweite, und nur 10% in die erste Kategorie fallen.

VikingGe schrieb:
Mit der Yamato heute auch mal mehr oder weniger blind in Smoke geschossen, wo zwei Kreuzer drin saßen, und zwei Citadels geholt. Gab natürlich sofort Reports und Cheater-Vorwürfe. Kann man wegen sowas eigentlich Probleme bekommen?

Wenn das der Fall wäre, hätte ich schon längst einen Bann :D Mach dir deswegen keinen Kopf.

Also der Matchmaker könnte durchaus mal ein bisschen überholt werden

Und was hat das mit dem Matchmaker zu tun?

Egal ob in WoT oder WoWs, es wird kein von WG kein "skillbasiertes" MM geben. Findet auch damit ab oder spielt ein anderes Spiel.
Bin es einfach leid immer das Gejammer mit dem MM Zu lesen. Der matched nur nach Tierstufe und Schiffsklasse und Anzahl.

Eben hab ich auch 10 Mal verloren im letzten Match hatten wir 2 Rank 1 Spieler und viele unter Rank 10 im Gegnerteam waren vllt. 6 die Ranked gespielt haben und nur Rank 18 oder 17 hatten haben trotzdem gewonnen, da sieht man das "skillbasiert" auf lange Sicht auch nix bringen würde.

Ich rege mich nicht mehr übr Niederlagen auf. (bin heute schon bei Niederlage 25 in Folge, wir haben Feiertag) ich versuche mind. meine HP als Dmg zu machen, ggf. 1 oder 2 Schiffe zu kilen und will mind. unter den ersten 5 sein.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen skillbasiertes Matchmaking?

Hauptsächlich die Definition/Parameter von "Skill" und die daraus resultierenden Wartezeiten ... der schlechteste Spieler und der beste Spieler der Welt sind dann unendlich lange in der Wartschlange? ;)

Die vorhandenen Spieler müssen einfach gleichmässig auf beide Teams verteilt werden, anstatt nahezu alle guten Spieler in ein Team und alle schlechten Spieler in das andere Team zu stecken. Man muss keine Matches mit *ausschliesslich* guten oder *ausschliesslich* schlechten Spielern erzwingen, sondern einfach die Leute gleichmässig verteilen, so dass nicht der FC Bayern gegen nen Kreisliga-Verein spielt, sondern die Hälfte vom FCB bei den Kreisligisten mitspielt.

Als ganz groben Anhaltspunkt kann man mal den Season Rank nehmen, und wenn ich da am Ende vom Match sehe wie dem einen Team sechs Spieler mit Rank 1-5 zugewiesen wurden während das andere Team entweder nur Spieler ohne Rank oder welche mit 20+ bekommen hat, dann frage ich mich schon was das soll. Warum nicht die Hälfte der Spieler mit hohem Rank auf ins andere Team stecken?

Zuletzt bearbeitet:
hidden elo einführen und anhand der hidden elo spieler gruppieren. ende aus micky mouse :D

Naja aber was ist den ein 'guter' und was ein 'schlechter' Spieler?

Rank alleine sagt nix aus. Gibt ja genügen Spieler mit über 500 Ranked Battles je Season und einer zugehörigen WR von knapp über 50%.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Naja aber was ist den ein 'guter' und was ein 'schlechter' Spieler?

Vorschlag:

1) Für jedes Schiff gibt es einen mittleren Schaden und eine mittlere Win Rate. Je weiter weg ein einzelner Spieler von diesen Mittelwerten liegt, desto besser/schlechter ist er (mit diesem Schiff).
2) Insgesamte Win Rate des Spielers. Je weiter von 50% entfernt desto besser/schlechter.
3) Karma (für irgendwas haben wir das ja)

Dinge wie Smoke-Screens, Sonar/Radar und "taktische Torpedos", die Gegner zwar nicht direkt treffen aber auf bestimmte Bahnen zwingen oder den Weg abschneiden, sind numerisch natürlich schwer zu erfassen, sollten aber insgesamt Einfluss nehmen auf die Win Rate des Spielers. -> Ein Spieler der für sein Team guten Smoke legt oder gegnerische DDs/Torps frühzeitig mit Sonar aufspürt, wird dadurch wahrscheinlich eine etwas höhere Win Rate haben als jemand der nicht weiss wie man diese Dinge nicht nur für sich sondern fürs ganze Team einsetzen kann.

Für Smoke-Screens könnte man zB noch Soft-Stats einführen, z. B. "Wie viel Schaden wurde von Teammitgliedern verursacht während sie in meinem Smoke-Screen geparkt haben", ebenso fürs Aufdecken von Torps und DDs.

Kombiniert man alle diese Dinge dann sollte sich eigentlich schon ermitteln lassen wie "gut" jemand spielt. Und hey, es ist möglich, das Wahlverhalten (und jede Menge andere Dinge) von Leuten anhand ihrer Facebook-Profile zu ermitteln - da sollte es doch möglich sein die Leistung eines Spielers in WoWs zu ermitteln, vor allem weil im Spiel zu fast allen Dingen harte Zahlen vorliegen die sich auswerten und miteinander kombinieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das der Rang nichts mit dem können zutun hat. Ich war zwischenzeitlich auf Rang 8 und bin insgesamt doch eher unterer Durchschnitt.
Diese extreme verbissenheit bei manchen kann ich eh nicht nachvollziehen, das ganze ist ein Spiel nicht mehr und nicht weniger. Soweit ich weiß lebt auch keiner hier im Forum davon. Klar ist es Mist wenn man nur mit graupen spielt aber ich denke mal sollte in erster Linie sein eigenes Spiel durchziehen bzw auf sich achten. Oft genug hab ich es erlebt das manche da groß Anweisungen geben und dann selbst bei der Yoloaktion drauf gehen. Ich spiele halt nur aus Spaß und Entspannung vom Alltag. Und wenn ich dann keine Lust mehr habe oder es einfach nicht läuft schnappe ich mir die Hunde + drohne und erkunde die Umwelt.
So schlecht ist das matchmaking nicht

Karma ist der denkbar schlechteste Wert, da man das nur bedingt beeinflussen kann. Selbst wenn man einen Teamkameraden nur freundlich auf einen Fehler hinweist wird man reported (=Karma Abzug). Selbiges gilt, wenn man als BB einen Kreuzer oneshotted (oder als DD ein BB). Und überlegmal wieviele Leute anfangen würden nach Karmapunkten zu betteln nur um in eine bessere Liga zu kommen.

Prinzipiell glaube ich, dass ein solches System durchaus seine Berechtigung hat. Aber nur in Wettkämpfen. Nicht im Allgemeinen Random. Hier SOLL jeder gegen jeden Spielen dürfen. Auch wenn das bedeutet, dass der MM manchmal Mist baut.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.